Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Unaufgeforderte Lobeshymnen sind normalerweise nicht meine Sache. Hier aber dann doch einmal.

 

Ich bekomme gerade in einem anderen Forum eine Krise mit. Dort hat der Admin einen forumkritischen Beitrag gelöscht und wurde dann von einem wohl schon seit längerer Zeit von ihm nur wohlgelittenen Mitglied aufgefordert, den kritischen Beitrag wieder zugänglich zu machen. Daraufhin hat der Admin das Mitglied aufgefordert, ihn zwecks klärendem Gespräch anzurufen. Als das nicht geschah wurde das Mitglied gesperrt. Dies hat eine Austrittswelle von etwa 45, teilweise für das Forum recht wichtiger Mitglieder erzeugt.

 

Die Art und Weise, wie dort gebildete und intelligente Menschen miteinander umgehen, fand ich wirklich schockierend. Der Allmachtsanspruch des Admins hat mich zutiefst irritiert. Die Unversöhnlichkeit, wie dort beide Seiten miteinander umgingen fand ich ziemlich heftig.

 

Manchmal denke ich mir hier im Midgard-Forum, der 23. Aufguss von "Wie führe ich eine sachliche Diskussion?" muss doch nicht sein! Manchmal bin ich auch genervt von irgendwelchen kleinlichen Moderationen. Aber nach dem oben geschilderten Beispiel kann ich nur sagen, lieber einmal mehr ein bisschen nerven, als der Rückfall in die Barbarei.

 

Anerkennung an Abd und sein Moderatorenteam für einen im Großen und Ganzen gut gemachten Job!

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Kurzum: Hier im Forum kann der Auslöser für Mobbing, Lästereien usw. immer nur beim "Opfer" liegen, während im Büro ganz andere Mechanismen gelten.
Es gibt für mich da keine Unterschiede zwischen Forum, Schule, Uni, Verein oder Büro.

 

Und das was Du da schreibst ist, ist für mich ein gefährlich schmales Brett. Denn es genau das, das die Täter immer anbringen. Das Opfer sei doch selber schuld, weil es dieses oder jenes mache, sich seltsam verhalte etc.

 

Und ich rede nicht aus der Opfer-Perspektive: Genau diesen Tenor hatten wir in der Pubertät auch angeschlagen, um zu rechtfertigen warum der D.I. in der Parallelklasse von uns so scheiße behandelt wurde. "Der ist ja selber schuld, warum macht er denn sowas?" Dass es unsere Entscheidung war diese faktischen Nichtuigkeiten zum Anlass zu nehmen, hatten wir elegant ausgeblendet. Und natürlich haben einige nur deswegen mitgemacht, damit sie selber nicht in die Schusslinie gerieten.

 

Ich denke was Solwac damit sagen wollte ist, dass man hier im Forum etwas aktiv tun muß, nämlich etwas schreiben, um Opfer für Mobbing zu werden, während es in der Realität ausreicht einfach da zu sein und den anderen passt einfach die Nase nicht.

 

Weder das eine noch das andere rechtfertigt natürlich irgendwelches Mobbing.

 

Und das hat jetzt genau welche Bedeutung? Das Opfer ist Schuld, weil es was geschrieben hat? Der Täter hat keine Schuld, weil er ja die Einladung in Form eines Beitrags bekommen hat?

 

Im besten Fall ist Solwacs Beitrag inhaltsleeres BlaBla, das besser ungeschrieben geblieben wäre.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Ich möchte die aktuelle Mobbing-Diskussion und einige Statements hier nutzen, um noch mal ein paar grundsätzliche Dinge anzusprechen, die ich zwar bereits schon einmal dargelegt habe, aber die anscheinend wieder in der Unendlichkeit des Forums versunken sind.

 

Mit Freude stelle ich fest, dass es immer wieder Neulinge in unser Forum zieht. Ich hatte zwar am Anfang meiner Forumszeit gedacht, dass irgendwann eine Sättigung eintritt, jedoch nähern wir uns langsam der 3000er-Grenze, und es geht weiter. Das ist schön.

 

Auf der anderen Seite stelle ich aber eine gewisse „hyperfamiliäre“ Atmosphäre fest, die auf der einen Seite zwar begrüßenswert ist – so haben sich Freundschaften und neue Gruppen über das Forums gebildet –, aber meine Meinung nach nehmen sich viele langjährige Mitglieder auch inzwischen das Recht heraus, mit diffusen Kommentaren und vielen fragwürdigen Beiträgen themenfremde Stränge zu überfrachten. Ich finde es gut, dass es eine große Identifikation mit dem Forum gibt. Aber ich finde es ein wenig seltsam, wenn mir das Gefühl vermittelt wird, dass das Midgard-Forum plötzlich ein zentraler Bereich ihres Lebens ist und ich weiterhin bemerke, dass sie sich hier wie im „eigenen Wohnzimmer“ benehmen. Das führt zu einigen Irritationen und zu Kommunikationsproblemen, weil eben Kommunikation jenseits der Sprache hier nur schwer zu vermitteln ist.

 

Mich würde es einfach freuen, wenn jeder, der hier gern und viel schreibt, seine Beiträge in der nächsten Zeit einfach ein wenig auf Sinninhalt und Ausdrucksform überprüft. Mir geht es manchmal auch so wie früher als Schüler vor der Schultafel: Wenn man genau direkt davor steht, hakt es manchmal, während nach ein zwei Schritten rückwärts plötzlich das Problem offenkundig wird.

 

Ich freue mich auf viele MIDGARD-typische Beiträge, über einen Ausbau der kreativen Bereiche des Forums und weniger Befindlichkeits-Geplänkel oder persönliche Angriffe.

 

Raldnar :thumbs:

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Kurzum: Hier im Forum kann der Auslöser für Mobbing, Lästereien usw. immer nur beim "Opfer" liegen, während im Büro ganz andere Mechanismen gelten.
Es gibt für mich da keine Unterschiede zwischen Forum, Schule, Uni, Verein oder Büro.

 

Und das was Du da schreibst ist, ist für mich ein gefährlich schmales Brett. Denn es genau das, das die Täter immer anbringen. Das Opfer sei doch selber schuld, weil es dieses oder jenes mache, sich seltsam verhalte etc.

 

Und ich rede nicht aus der Opfer-Perspektive: Genau diesen Tenor hatten wir in der Pubertät auch angeschlagen, um zu rechtfertigen warum der D.I. in der Parallelklasse von uns so scheiße behandelt wurde. "Der ist ja selber schuld, warum macht er denn sowas?" Dass es unsere Entscheidung war diese faktischen Nichtuigkeiten zum Anlass zu nehmen, hatten wir elegant ausgeblendet. Und natürlich haben einige nur deswegen mitgemacht, damit sie selber nicht in die Schusslinie gerieten.

 

Ich denke was Solwac damit sagen wollte ist, dass man hier im Forum etwas aktiv tun muß, nämlich etwas schreiben, um Opfer für Mobbing zu werden, während es in der Realität ausreicht einfach da zu sein und den anderen passt einfach die Nase nicht.

 

Weder das eine noch das andere rechtfertigt natürlich irgendwelches Mobbing.

 

Und das hat jetzt genau welche Bedeutung? Das Opfer ist Schuld, weil es was geschrieben hat? Der Täter hat keine Schuld, weil er ja die Einladung in Form eines Beitrags bekommen hat?

 

Im besten Fall ist Solwacs Beitrag inhaltsleeres BlaBla, das besser ungeschrieben geblieben wäre.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich habe das lediglich von einer anderen Seite dargestellt. Die Bewertung des Beitrags kann jeder für sich vornehmen

Link zu diesem Kommentar
Der gelöschte Beitrag war die Antwort auf einen anderen Beitrag, der wegen OT gelöscht wurde. In diesem Rahmen wurde er auch gelöscht.

Ok, danke. Es war nichts, das der Nachwelt überliefert werden müsste und der Ton war überaus unfreundlich... Ich hatte mich nur gewundert, weil sonst in der Regel ein Moderationskästchen zu finden ist, diese aber fehlte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Den Strang zu "Trailer für Midgard" habe ich gelöscht.

 

Der Eröffner war ein Spammer, der lediglich über seine Signatur Werbung machen wollte. Ich bin der Ansicht, dass so jemand keine Stränge eröffnen sollte. Schon die Frage ist ja nicht ernst gemeint, sondern hat einen heuchlerischen Hintergrund.

 

Von daher gelöscht.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Mod zu Mod und Schwampf zu Schwampf

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Merke: Ein Aufruf zum Moderieren ist bereits Schwampf... :plain:

 

Hab ich nicht getan.

 

Nein, aber Bro.

 

@ Bro: Ich hätte dich auch löschen können. Wär nur mehr arbeit...:schweiss:

 

@ draco: Tut mir leid, falls ich bei dem Serienverschieben einen definitiven Nicht-Schwampf-Beitrag erwischt haben sollte. Ich habe jedenfalls keinen schwampfinkompatiblen Beitrag gesehen, nur ein paar, die ich alternativ wegen Erledigung hätte löschen können.

Link zu diesem Kommentar
Merke: Ein Aufruf zum Moderieren ist bereits Schwampf... :plain:

 

Hab ich nicht getan.

 

Nein, aber Bro.

 

@ Bro: Ich hätte dich auch löschen können. Wär nur mehr arbeit...:schweiss:

 

@ draco: Tut mir leid, falls ich bei dem Serienverschieben einen definitiven Nicht-Schwampf-Beitrag erwischt haben sollte. Ich habe jedenfalls keinen schwampfinkompatiblen Beitrag gesehen, nur ein paar, die ich alternativ wegen Erledigung hätte löschen können.

 

Ne ist schon ok ;)

Ich hatte nur auf einmal den Schwampf abonniert.

Link zu diesem Kommentar
Weil ich Bezeichnungen wie Kinderf... nicht dulde. Das kann man auch anders ausdrücken. Und mal unabhängig von Deiner katastrophalen Wortwahl: Ich kann mich nicht erinnern, dass er schuldig gesprochen wurde.

 

Viele Grüße

hj

Ich bin ja nicht immer Deiner Meinung, was Moderationen angeht, aber hier stehe ich voll auf deiner Seite. Auch ein Promi ist unschuldig, bis ihm das Gegenteil bewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...