Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

PS: @Prados: danke der Nachfrage, die Bedeutung des Wortes "Zensur" ist mir geläufig, wenn ich auch keine Lexikondefinition dafür liefern kann. Aber ich denke, die allgemeine Vorstellung, die ein Otto-Normalverbraucher so von den Wörtern hat, sollte für dieses Form reichen.

Es soll wirklich kein Vorwurf gegen dich sein, aber ich fürchte, diese Vorstellung reicht gerade nicht. Dies ist ein privates Forum, dessen Betreiber Betriebsregeln festlegen kann. Kein Benutzer hat auch nur das geringste Recht darauf, dass sein Beitrag hier veröffentlicht werden muss. Hajo könnte das gesamte Forum auch einfach löschen, ohne dass wir als Nutzer irgendetwas dagegen tun könnten.

 

Was hier stattfindet, ist keine Zensur, sondern das Durchsetzen von Forumsregeln, die aber auch nur für das Forum gelten. Mit deiner Registrierung hast du die Forumsregeln akzeptiert, die ausdrücklich das Löschen von Beiträgen vorsehen. Eine Begründung für das Löschen wäre noch nicht einmal notwendig.

 

Du hast aber das Recht, und das wird dir auch niemand verwehren, an anderen Orten und öffentlich deine Meinung über das Midgard-Forum und seine Form der Beitragsverwaltung auszudrücken.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Satire hat in den Strängen mit ernsthaften Midgardthemen nichts zu suchen. Selbst wenn mir mal so etwas herausrutscht habe ich nichts dagegen wenn es gelöscht wird. So! :motz:

 

Für Kabarett und Comedy gibt es Satirestränge wie diesen hier. :cool:

Link zu diesem Kommentar
@ Markus:

Leider ist deine Analogie fehlerhaft, denn im Forum ist bekanntermassen offtopic unerwünscht. Die Folgen solchen Verhaltens sind ebenso bekannt.

 

Um in deiner Analogie zu bleiben:

Am Eingang unserer Bauerndisco hängt ein Schild auf dem steht: "Wenn du jemandem auf die Füße trittst, wirst du rausgeworfen."

 

Öhmt, ist es möglich, dass das mit dem auf die Füße treten im übertragenen Sinne gemeint sein könnte, oder sind die Gäste so spärlich, dass man von böswilligem Vorsatz ausgehen muss, wenn man jemandem auf den Fuss tritt?

Sehr merkwürdige Sitten habt ihr da :uhoh:;)

 

Die Begründung, weshalb man offtopic wird (oder anderen auf die Schuhe tritt), ist dabei unwichtig. Letztlich ist der Grund für beides nämlich irrelevant, denn die Folgen (störende Zwischenbemerkungen bzw. Schmerzen im Fuss) sind dieselben.

Hornack

 

Und ich halte eben beides für überzogen: denjenigen, der auf den Fuß tritt rauszuwerfen bzw. denjenigen der OT wird wegzulöschen. Da mag Einskaldir noch so oft erwähnen, wie sehr es ihn das stört, dass er sich bei seinen Forums-Recherchen durch einen Wust von mehr oder weniger sinnlosen Beiträgen kämpfen muss: mich stört das nicht, oder sagen wir lieber, mich stört es mehr, wenn mir an allen Ecken und Enden das Moderatorengrün entgegenleuchtet. Ich brauch' doch keinen Babysitter, der mich vor sinnlosen Beiträgen schützt.

 

Bei einer geschäftlichen Diskussion, in der in begrenzter Zeit oft gegensätzlich Interessen unter einen Hut zu bringen sind, mag eine strenge Moderation angebracht sein, oder natürlich wenn man im Fernsehen Politiker aufeinander losläßt. Das Forum gehört zu meinem Freizeitbereich, und da möchte ich mir über möglichst wenig einschränkende Regelungen Gedanken machen müssen. Ich mag es nicht, wenn mir Beiträge vorenthalten werden, die für mich ja vielleicht doch nicht so sinnlos sind, wie der Moderator glaubte, und gleichzeitig möchte ich auch die Freiheit haben, mal einen OT Beitrag zu verfassen, ohne gleich mir der Moderatorenknute rechnen zu müssen.

 

Wie schon in meinem letzten Beitrag gesagt (wenn auch nicht wörtlich): die Maßstäbe, die an die "Sauberkeit" des Forums angelegt werden, finde ich dem Thema, das hier behandelt wird, nicht angemessen, auch wenn es sich um ein "offizielles" Forum handelt.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Es soll wirklich kein Vorwurf gegen dich sein, aber ich fürchte, diese Vorstellung reicht gerade nicht. Dies ist ein privates Forum,

 

Ja wat nu: offiziell oder privat?

 

dessen Betreiber Betriebsregeln festlegen kann. Kein Benutzer hat auch nur das geringste Recht darauf, dass sein Beitrag hier veröffentlicht werden muss. Hajo könnte das gesamte Forum auch einfach löschen, ohne dass wir als Nutzer irgendetwas dagegen tun könnten.

 

Was hier stattfindet, ist keine Zensur, sondern das Durchsetzen von Forumsregeln, die aber auch nur für das Forum gelten. Mit deiner Registrierung hast du die Forumsregeln akzeptiert, die ausdrücklich das Löschen von Beiträgen vorsehen. Eine Begründung für das Löschen wäre noch nicht einmal notwendig.

 

Du hast aber das Recht, und das wird dir auch niemand verwehren, an anderen Orten und öffentlich deine Meinung über das Midgard-Forum und seine Form der Beitragsverwaltung auszudrücken.

 

Grüße

Prados

 

Erstens hatte ich schon geschrieben, dass ich den Zensurvorwurf nicht aufrecherhalte, brauchst du also gar nicht draufrumreiten.

 

Zweitens gab es als ich mich registriert habe, keine Frorumsregeln außer vielleicht ein paar wohlgemeinten Hinweisen. Erinnere mich auf jeden Fall nicht, irgendwelche Regeln unterschrieben zu haben, oder sie müssen sehr gut versteckt im Kleingedruckten gewesen sein.

 

Drittens brauchst du dich hier nicht als Anwalt oder Richter aufzuspielen, der mir sagt, wo und wann ich welches Recht habe, was auch immer über das Midgardforum zu sagen oder zu schreiben.

 

Tschö,

Markus

 

EDIT: fehlendes Wort eingefügt

Link zu diesem Kommentar

Es soll wirklich kein Vorwurf gegen dich sein, aber ich fürchte, diese Vorstellung reicht gerade nicht. Dies ist ein privates Forum,

 

Ja wat nu: offiziell oder privat?

 

Es wird von einer Privatperson betrieben, hat aber das Prädikat "offiziell". Nichstdestotrotz ist HaJo als Privatperson letztlich verantwortlich, und weder Pegasus noch die MIDGAD-Redaktion haben irgend einen Einfluss auf das Forum.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Drittens brauchst du dich hier nicht als Anwalt oder Richter aufzuspielen, der mir sagt, wo und wann ich welches Recht habe, was auch immer über das Midgardforum zu sagen oder zu schreiben.

 

Tschö,

Markus

 

EDIT: fehlendes Wort eingefügt

Ich denke, es ist in diesem Zusammenhang weder sinnvoll sich aufzuregen noch sich in der Wortwahl zu vergreifen: Ich habe mich nicht 'aufgespielt', ich habe meine Meinung geäußert.

 

Um eine Aussage aus deinem davor stehenden Beitrag aufzugreifen: Ich wollte meine Meinung zu deiner Aussage einem möglicherweise interessierten Teil der Forumsbenutzer nicht vorenthalten. Vielleicht ist er ja doch nicht so sinnlos oder überflüssig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Es soll wirklich kein Vorwurf gegen dich sein, aber ich fürchte, diese Vorstellung reicht gerade nicht. Dies ist ein privates Forum,

 

Ja wat nu: offiziell oder privat?

 

Es wird von einer Privatperson betrieben, hat aber das Prädikat "offiziell". Nichstdestotrotz ist HaJo als Privatperson letztlich verantwortlich, und weder Pegasus noch die MIDGAD-Redaktion haben irgend einen Einfluss auf das Forum.

 

Rainer

Und selbst wenn sie es hätten, wäre dies kein Ort der freien und ungehinderten Meinungsäußerung, sondern weiterhin privater Raum, in dem bestimmte Regeln gelten würden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

 

 

Zweitens gab es als ich mich registriert habe, keine Frorumsregeln außer vielleicht ein paar wohlgemeinten Hinweisen. Erinnere mich auf jeden Fall nicht, irgendwelche Regeln unterschrieben zu haben, oder sie müssen sehr gut versteckt im Kleingedruckten gewesen sein.

 

 

 

Tschö,

Markus

 

 

Deine bloße Anwesenheit reicht hier, lieber Markus.

 

Du akzeptierst damit die bestehenden Forumsregeln.

Dir bleibt natürlich bei Nichtgefallen ein außerordentliches Kündigungsrecht deiner Mitgliedschaft.

 

Und um uns wiedereinmal zu wiederholen:

 

In diesem Forum wird erstaunlich wenig moderiert.

Und wenn es dir momentan gehäuft vorkommt, würde ich mich an deiner Stelle fragen, warum du moderiert wirst.

Vielleicht, aber nur vielleicht liegt das an dir und nicht an den Moderatoren, aber das wäre ja zu einfach.

 

Wie oft bist du den bislang moderiert worden und wie lang bist du denn schon im Forum?

Denk mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Zweitens gab es als ich mich registriert habe, keine Frorumsregeln außer vielleicht ein paar wohlgemeinten Hinweisen. Erinnere mich auf jeden Fall nicht, irgendwelche Regeln unterschrieben zu haben, oder sie müssen sehr gut versteckt im Kleingedruckten gewesen sein.
:notify: Nun, die französischen Gesetze gelten für Dich, wenn Du französischen Boden betrittst - auch ohne, dass Dich an der Grenze ein Zöllner über alle Gesetze, Verordungen und Erlasse informiert und Dich irgendetwas unterschreiben lassen hat. Und selbst wenn Du dann nach Jahren mal wieder nach Frankreich fährt, dann gelten die während Deiner Abwesenheit in Kraft getreten neuen Gesetze auch für Dich.

 

Aber Du musst ja nicht nach Frankreich fahren, wenn Dir einig dortige Regelungen nicht passen. :sly:

 

Deine bloße Anwesenheit reicht hier, lieber Markus.

 

Du akzeptierst damit die bestehenden Forumsregeln.

Dir bleibt natürlich bei Nichtgefallen ein außerordentliches Kündigungsrecht deiner Mitgliedschaft.[...]

:thumbs:
Link zu diesem Kommentar
wie schon so oft finde ich es nicht richtig wenn viele Leute gegen einen schreiben, auch wenn natürlich jeder das Recht hat.

 

Grüße

Dengg

 

Hier schreibt niemand GEGEN einen, Dengg, sondern hier wird Moderationsverhalten erklärt.

 

Auch wenn das scheinbar immer noch schwer zu trennen ist, aber mit persönlichem Groll und Ähnlichem hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich möchte diese Diskussion hiermit für mich beenden. Werd' schon ganz schlecht gelaunt.

 

Ich habe (hoffentlich) meinen Standpunkt halbwegs sachlich deutlich gemacht (den Ausrutscher mit der Zensur möge man mir verzeihen), mich dann aber leider mal wieder von Prados' unnachahmlicher Art, abwertende Äußerungen mit vordergründiger Sachlichkeit zu tarnen, provozieren lassen. Soll nicht wieder vorkommen.

 

Zu Einskaldir: natürlich argumentiere ich hier aus meinen aktuellen persönlichen Erfahrungen mit der Moderation heraus, und bin mir bewußt, dass ich an diesen nicht ganz unschuldig bin. Deine Einstellung, dass hier nicht viel (oder sogar zu wenig) moderiert wird, ist mir bekannt, kann sie aber wie schon geschrieben nicht teilen.

 

Eure Aussagen, ich habe hier ein Kündigungsrecht, will ich mal freundlicherweise als rein sachdienliche Hinweise werten und nicht als schlecht versteckte Aufforderungen, mich hier zu verpissen.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Ich habe (hoffentlich) meinen Standpunkt halbwegs sachlich deutlich gemacht (den Ausrutscher mit der Zensur möge man mir verzeihen), mich dann aber leider mal wieder von Prados' unnachahmlicher Art, abwertende Äußerungen mit vordergründiger Sachlichkeit zu tarnen, provozieren lassen. Soll nicht wieder vorkommen.

 

[...]

Nun, möglicherweise hat Einskaldir mit seiner obigen Aussage zumindest in einem Fall Unrecht.

 

Ich werde mich zu diesem Punkt nur folgendermaßen äußern: Wenn ich etwas oder jemanden abwerten möchte, dann mache ich das deutlich. So deutlich, dass es auch jeder versteht. Mein obiger Beitrag war nun wahrlich nicht zur Provokation geeignet, deine dem Smiley nach wütende Antwort darauf für mich nicht nachvollziehbar. Bitte mach nicht mich dafür verantwortlich, dass du dich hast provozieren lassen.

 

Man möge doch zunächst einmal die sachliche Information eines Beitrags, vor allem auch einer Moderation betrachten und erst anschließend überprüfen, ob die Wortwahl unangemessen, herabsetzend oder in sonstiger Weise emotional aufgeladen ist. Ich bin überzeugt, dass sich in den meisten Fällen ein erster negativer Eindruck nicht bestätigen wird.

 

Weitere Äußerungen zu diesem Thema sind hoffentlich überflüssig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
wie schon so oft finde ich es nicht richtig wenn viele Leute gegen einen schreiben, auch wenn natürlich jeder das Recht hat.

 

Grüße

Dengg

Wie schon so oft: wenn eine Person vehement ihre Meinung durchzudrücken versucht, weht ihr der Wind aus verschiedenen Richtungen entgegen. Auch das ist ein ganz normales und erwünschtes Prinzip eines Diskussionsforums. Damit muss jeder leben, der sich einer öffentlichen Diskussion stellt.

 

Es gehört übrigens auch zu einem Diskussionsforum, die Meinung anderer (und damit auch die Entscheidung von Moderatoren) irgendwann einmal zu akzeptieren, nachdem man seiner Meinung (seinem Ärger) (mehrfach) Luft gemacht hat.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Einsi:

Hier schreibt niemand GEGEN einen, Dengg, sondern hier wird Moderationsverhalten erklärt...

Auch wenn das scheinbar immer noch schwer zu trennen ist...

 

Du hast natürlich Recht lieber Einsi,

trotzdem f ü h l t das der Betroffene oft anders. Ich habe diesen Punkt oft diskutiert hier im Forum und immer den kürzeren geszogen, aber ich finde gerade Admins sollten schweigen , wenn ein anderer Admin kurz vorher schon die gleiche Meinung sehr sehr gut und deutlich vertreten hat.

 

Ich weiß daß es sich niemals wahrscheinlich niemals ändern wird und ich liebe das Forum trotzdem, aber einmal im halben Jahr kann ich mich nicht beherrschen und einfach mal darauf hinweisen.

 

Viele Grüße Euer

Dengg

Link zu diesem Kommentar
Es gehört übrigens auch zu einem Diskussionsforum, die Meinung anderer (und damit auch die Entscheidung von Moderatoren) irgendwann einmal zu akzeptieren, nachdem man seiner Meinung (seinem Ärger) (mehrfach) Luft gemacht hat.

 

Hast recht, kann schon sein, dass ich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen bin. Auch wenn's mir im Moment wirklich nicht leicht fällt, das einzusehen. :motz:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Eine ganz ganz alte (so aus dem Anfang der 90er Jahre) Regel aus den Newsgroups (UseNet) besagt, das man bevor man eine "Flame" schreibt erstmal darüber schlafen sollte -- dann ist die Emotion meist soweit abgekühlt, das man auch wieder anderen Argumenten zugänglich ist !=)

 

Ja, und auch mir fehlt es schwer das immer zu tun ;)

 

Grüße, Mick

Link zu diesem Kommentar

 

Und ich halte eben beides für überzogen: denjenigen, der auf den Fuß tritt rauszuwerfen bzw. denjenigen der OT wird wegzulöschen. Da mag Einskaldir noch so oft erwähnen, wie sehr es ihn das stört, dass er sich bei seinen Forums-Recherchen durch einen Wust von mehr oder weniger sinnlosen Beiträgen kämpfen muss: mich stört das nicht, oder sagen wir lieber, mich stört es mehr, wenn mir an allen Ecken und Enden das Moderatorengrün entgegenleuchtet. Ich brauch' doch keinen Babysitter, der mich vor sinnlosen Beiträgen schützt.

 

Bei einer geschäftlichen Diskussion, in der in begrenzter Zeit oft gegensätzlich Interessen unter einen Hut zu bringen sind, mag eine strenge Moderation angebracht sein, oder natürlich wenn man im Fernsehen Politiker aufeinander losläßt. Das Forum gehört zu meinem Freizeitbereich, und da möchte ich mir über möglichst wenig einschränkende Regelungen Gedanken machen müssen. Ich mag es nicht, wenn mir Beiträge vorenthalten werden, die für mich ja vielleicht doch nicht so sinnlos sind, wie der Moderator glaubte, und gleichzeitig möchte ich auch die Freiheit haben, mal einen OT Beitrag zu verfassen, ohne gleich mir der Moderatorenknute rechnen zu müssen.

 

Wie schon in meinem letzten Beitrag gesagt (wenn auch nicht wörtlich): die Maßstäbe, die an die "Sauberkeit" des Forums angelegt werden, finde ich dem Thema, das hier behandelt wird, nicht angemessen, auch wenn es sich um ein "offizielles" Forum handelt.

 

Tschö,

Markus

 

Meine kostbare Freizeit ist zu knapp bemessen, als dass ich mich regelmäßig in Themensträngen mit schlechten Witzen oder hohlen Floskeln nach dem Motto "ich will auch was posten, auch wenn es das Thema nicht voran bringt" beschäftigen zu müssen.

 

Ich finde *grün* in den meisten Fällen eine sehr entspannende Farbe, die versucht, Müll herauszufiltern.

Über die Feinheit des Filters kann man ewig streiten - oder es einfach lassen und mal an seine eigene Nase fassen...

 

Wenn man überhitzt ist (es diskutiert nur noch der grummelnde Magen), empfehle ich ein paar Tage Forums-Abstinenz zum Abkühlen, das hilft in vielen Fällen!

(Aber dann nicht wieder ins hitzige Thema einsteigen!)

Link zu diesem Kommentar

@professore: ja, ich habe hier 33 Seiten vor mir - soll ich die alle lesen? (Dabei bin ich auf Arbeit... :D )

 

Auch wenn ich gegen jede Zensur (genau, ich nenne das so!) bin - als mod (anderswo, früher) und user gehen mir eine Reihe von Beiträgen (adabeis...) auf Geist und Zeitkonto. Es wird richtig schwer, das Essentielle einer Auseinandersetzung (im Sinn von Diskurs) noch aus einem thread rauszufiltern.

 

Was tun? Ich weiß es auch nicht. Aber wie immer, wenn die Praxis die Theorie attackiert, sollte man bedenken, daß jeder Mist klein anfängt. Ein bißchen Folter, ein bißchen Wegsperren, ein bißchen Rechtlosigkeit, ein bißchen Guantánamo usw.

 

Deshalb ertrage ich im Endeffekt lieber einen Nervsack - und behalte mir vor, ihn dann auch öffentlich vorzuführen - als Eingriffe von Mods oder admins. Man sieht: ich bin hoffnungslos optimistisch, was die Menschen anbelangt... :uhoh:

 

Grüße, Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich gegen jede Zensur (genau, ich nenne das so!) bin - als mod (anderswo, früher) und user gehen mir eine Reihe von Beiträgen (adabeis...) auf Geist und Zeitkonto. Es wird richtig schwer, das Essentielle einer Auseinandersetzung (im Sinn von Diskurs) noch aus einem thread rauszufiltern.

 

Was tun? Ich weiß es auch nicht. Aber wie immer, wenn die Praxis die Theorie attackiert, sollte man bedenken, daß jeder Mist klein anfängt. Ein bißchen Folter, ein bißchen Wegsperren, ein bißchen Rechtlosigkeit, ein bißchen Guantánamo usw.

 

 

 

Deine Vergleiche sind unverschämt!

 

hj

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Deine Vergleiche sind unverschämt!

 

hj

 

Hajo: Geisse Dinge sollte man noch nicht einmal ignorieren.

 

Ich kann in dem Satz keinen Sinn erkennen :confused:

 

Viele Grüße

hj

Hallo HaBethinajo ;)

Denk dir ein 'w' zwischen dem e und i von Geisse, dann wirst du sehen, daß Mike meint, daß der Beitrag von Malodian es nicht wert war, kommentiert zu werden.

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...