Zum Inhalt springen

Raucht Ihr bzw. sind Raucher eine Plage?


Sagittarius

Raucht Ihr während des Spielens???  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Raucht Ihr während des Spielens???

    • Bei uns raucht keiner
      69
    • Zum rauchen raus!!!
      113
    • Rauchen ja, aber in Maßen
      19
    • Jeder raucht soviel er will
      24
    • Die Bude erstickt im Rauch
      20


Empfohlene Beiträge

Zwar ist meine Runde rauchfrei, aber unter die Raucher gerät man ja doch ab und an. Als nichtrauchender Grosstadtbewohner wirft mich ein Abend unter Rauchern wohl nicht gleich um  dozingoff.gif Da macht der Strassenverkehr wohl einiges mehr her...

 

Was mich am meissten stört sind die stinkenden Klamotten, aber auch damit lebe Ich...

 

Meine Erfahrung ist übrigens, dass aus ehemaligen Rauchern meisst richtig militante Nichtraucher werden...  rolleyes.gif

 

Norden

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Juni. 29 2002,15:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meine Erfahrung ist übrigens, dass aus ehemaligen Rauchern meisst richtig militante Nichtraucher werden...  rolleyes.gif<span id='postcolor'>

Die sind aber auch am gefährdetsten. Ist wie mit Ex-Alkoholikern. Wer in deren Gegenwart wissentlich pichelt oder gar diese animiert, handelt m.E. höchstgradig asozial, zumindest grob fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Stimmt nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass alle drei Raucher gesagt haben, dass es sie stört raus zu gehen. Ich hab´s nicht. <span id='postcolor'>

NyoSan, es haben sich mehr als drei Raucher in diesem thread geäußert, wenn ich auch nicht mehr genau weiß, wieviele. Ich war bei der Liste nicht akribisch sorgfältig, bin mir aber sicher, diese Aussage von drei verschiedenen Leuten gelesen zu haben.

 

Mike, warum muß prozentual sich auf das, was man rausflöht, beziehen, und nicht auf das, woher man es bekommt? Oder meinst Du, daß, wenn wir zehn Äpfel und zehn Birnen und zehn Orangen in der Schale haben, aber nur Äpfel mit Birnen vergleichen wollen, die Schale mit 50% Äpfeln und 50% Birnen gefüllt ist?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt würde mich eines interessieren:

Da hier von "militanten" Nichtrauchern soviel die Rede ist: Warum bin ich "militant", wenn ich meine Gesundheit schütze, mir mein Essen nicht durch störende Gerüche vermiesen lassen will, mir meinen Geruchssinn und meine Stimme nicht für 3 Tage zerstören lassen will, oder wenn ich nicht jedesmal meine Kleidung chemisch reinigen lassen will? Das sind alles reale Nachteile, die ich erleide, wenn ich mich in Gesellschaft von Rauchern befinde. Der Vorteil des Rauchens für mich ist ....?

 

Meine Meinung ist, daß immer dann von "militanten Nichtrauchern" gesprochen wird, wenn Raucher auf ihre Sucht nicht verzichten können und eine Ausrede für ihre Rücksichtslosigkeit suchen. Ich habe von "vernünftigen" oder "gemäßigten" Rauchern noch selten dieses Wort: "militant" vernommen.

 

Meistens wird "militant" dann gebraucht, wenn die Bude völlig verqualmt ist, man kaum atmen kann und die Leute bittet, sich doch etwas zurückzuhalten, oder wenn man- Gott bewahre- gar vorschlägt, den guten Qualm durch ein geöffnetes Fenster in die Freiheit zu entlassen ("Bist du wahnsinnig? Ein offenes Fenster, da kann man sich ja den Tod holen!" - Nachdem ein Raucher an einem Abend 2 Päckchen geraucht hatte.. rolleyes.gif )

 

Aaaaalso: Nichts gegen Raucher, wenn sie sich so verhalten, daß sie mich nicht schädigen (oder wenn sie sich etwas zurückhalten, oder so nett sind, mich zu fragen, oder...)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, daß in diesem Falle "militant" das Gegenteil von "gefallen lassen" ist.

Ein "militanter Nichtraucher" ist somit einer, der sich nicht vollqualmen lassen will, ein "militanter Raucher" ist einer, der nicht rausgehen will.

 

Wenn ich rauchen würde und hätte Nichtraucher zu Gast, würde ich (außer, wenn mir wiederholt glaubwürdig versichert werden würde, daß es ihnen wirklich egal ist) zum Rauchen rausgehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Juni. 29 2002,23:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich rauchen würde und hätte Nichtraucher zu Gast, würde ich (außer, wenn mir wiederholt glaubwürdig versichert werden würde, daß es ihnen wirklich egal ist) zum Rauchen rausgehen.<span id='postcolor'>

Die Frage ist, ob Du diese Mentalität auch hättest, wenn Du Raucher wärst. Denn Raucher sind ja angeblich "toleranter", immerhin stört es sie nicht, wenn jemand nicht raucht... sneaky2.gif

 

Durch einige Entwicklungen in der letzten Zeit sind viele Raucher aufmerksam geworden und höflicher gegenüber den Nichtrauchern geworden. Manche waren auch ohne die Entwicklungen der letzten Zeit schon höflich. Dafür gibt es aber auch noch ein paar "toleranter" Raucher vom alten Schlag, die es gnädigerweise nicht stört, wenn ich esse während sie rauchen...  disgust.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Juni. 30 2002,10:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...und jetzt, nach 16 Seiten, definieren wir die bisher verwandten Begriffe....   rolleyes.gif

 

Norden  wink.gif<span id='postcolor'>

Besser spät als nie!

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Millitanter Nichtraucher zu sein hieße m.M.n. Raucher gewalttätig oer zumindest agressiv aus allen Bereichen in denen man selber auch nur zugegen sein könnte zu bedrängen. Millitant ist hier wohl niemand, oder? Aber intollerant sind viele Nichtraucher und natürlich auch Raucher.

 

Ich denke, da wo man auf Leute trift die nicht rauen, haben die alles Recht der Welt üm Rücksicht zu bitten. Das gebietet der Gesundheitsschutz!

 

Ich bin Raucher und zwar einer von der schlimmsten Sorte: Ich rauche Zigarren!  cool.gif  Die Dinger stinken nach ansicht der meisten Menschen ganz ungeheuer. Und da ich der meinung bin, daß man das anderen nicht zumuten kann, rauche ich weder zu Hause noch bei Freunden in der Wohnung (es sei denn sie sind auch Raucher - was aber die wenigsten sind) oder - und das ist der Normalfall - ich rauche draußen gemütlich im Garten oder im Staßencaffee. Rauchen ist für mich ein Genuß wie ein guter Wein oder noch besser, ein guter pure single malt Whisky! Darum würde ich mir nicht vorschreiben lassen wollen, was ich zu lassen habe! Aber deshalb kann man doch trotzdem Rücksicht nehmen!

 

 

Barmont, der diese Diskusion manchmal leid ist.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Juni. 29 2002,22:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mike, warum muß prozentual sich auf das, was man rausflöht, beziehen, und nicht auf das, woher man es bekommt? Oder meinst Du, daß, wenn wir zehn Äpfel und zehn Birnen und zehn Orangen in der Schale haben, aber nur Äpfel mit Birnen vergleichen wollen, die Schale mit 50% Äpfeln und 50% Birnen gefüllt ist?<span id='postcolor'>

Gegenfrage: Warum darf es sich sich auf das beziehen, was man rausflöht? Du machst Deine Statistik, ich mache meine. Darf ich das nicht?

 

Was die Äfel und Birnen angeht: Wenn es mir nur um die nicht-Süfrüchte geht, dann sind es tatsächlich jeweils 50%.

Link zu diesem Kommentar

@Finwen

 

Nein, ich denke, diese Diskussion wird nie ein Ende finden. Eine "allgemeingültige" Einigung kann hier nicht gefunden werden. Es wird immer Raucher geben, die nicht bereit sind rauszugehen und Nichtraucher, die keine Alternative haben, als in einer Rauchergruppe zu spielen und deswegen unzufrieden sind.

 

Die Lösung kann nur in dem jeweiligen Einzelfall erarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Gegenfrage: Warum darf es sich sich auf das beziehen, was man rausflöht? Du machst Deine Statistik, ich mache meine. Darf ich das nicht? <span id='postcolor'>

Du willst mich necken, eh? Was Du nicht darfst, ist, meine Statistik sinnentstellend umdeuten.

Link zu diesem Kommentar

Könntet ihr bitte mal von der Interpretierbarkeit von Statistiken wegkommen!? Das wird langsam echt langweilig.

 

Auch wäre es schön, wenn endlich mal wieder ein paar Beiträge kämen, die nicht bereits gewesene Topoi wiederkäuen. Wir wissen mittlerweile, dass es tolerante und intolerate auf beiden Seiten gibt! Das braucht ihr nicht dauernd zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

Erst bin ich im sich überschlagenden Fußball-Thread gelandet, und dann ging's hier bei den Rauchwerkleuten in ähnlicher Stimmung weiter. Bin ich gleich einmal entsetzt abgehauen - habe aber nach Deinem, Kazzirah, Dingens wieder reingeguckt.

 

Und siehe da: Ich gebe zu, daß wir - meine Liebste und der Agadur - recht rigorose Rauchverweigerer sind. Seit unserem Zusammenleben (bald sind es 20 Jahre) hat kein Mensch - und auch kein ZWERG! - in unseren Buden geraucht. Weder so, noch anders, also auch nicht beim Rollenspiel.

 

Das wurde ziemlich schnell akzeptiert, und diejenigen, die halt rauchen wollen, machen sich bei Wind&Wetter auf die Veranda davon. Kein Murren gibt's, weil die meisten - vielleicht sagt der ein oder andere halt nur nichts - das verstehen können oder ein paar Minuten frische Luft nicht unbedingt schaden. Deshalb stehen dann meist nicht nur die Raucher draußen, sondern auch die Nichtraucher. Im Sommer sowieso.

 

Und dann halten wir uns an den Händen, singen von der unendlichen Weite des Marlboro-County, und sind glücklich & gesund ...

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,22:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 01 2002,21wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Topoi [...]<span id='postcolor'>

Ist das russisch???<span id='postcolor'>

[OT=ein]Nein, griechisch. wink.gif Da ist die Fachsprache wieder mit mir durchgegangen. blush.gif Heißt soviel wie: "feste Wendung"

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 01 2002,22:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif7--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,22wow.gif7)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

<span id='postcolor'>

Ist das russisch???

[OT=ein]Nein, griechisch. <!--emo&wink.gif Da ist die Fachsprache wieder mit mir durchgegangen. blush.gif Heißt soviel wie: "feste Wendung"<span id='postcolor'>

OT:

Kann das sein, das die öfter mit dir durchgeht???

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Juli. 01 2002,20:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Gegenfrage: Warum darf es sich sich auf das beziehen, was man rausflöht? Du machst Deine Statistik, ich mache meine. Darf ich das nicht? <span id='postcolor'>

Du willst mich necken, eh? Was Du nicht darfst, ist, meine Statistik sinnentstellend umdeuten.<span id='postcolor'>

Das ist aber, was man mit Statistiken macht. Einen anderen Zweck habe ich z.B. in den Betrieben, in denen ich bisher arbeite, nicht entdecken können.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 01 2002,21:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Könntet ihr bitte mal von der Interpretierbarkeit von Statistiken wegkommen!? Das wird langsam echt langweilig.<span id='postcolor'>

Damit paßt es doch hervorragend zum Rest des Threads ...

 

Außer Wiederkäuen passiert hier doch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,22wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

<span id='postcolor'>

Ist das russisch???

 

mfg

Detritus  <!--emo&dontgetit.gif

 

P.S. Immer diese Fremdworte!  wink.gif

 

 

Natürlich - russisch. Berühmter russischer Autor. 1828 - 1910. Krieg und Frieden. Anna Karenina.

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Juli. 02 2002,09:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Natürlich - russisch. Berühmter russischer Autor. 1828 - 1910. Krieg und Frieden. Anna Karenina.<span id='postcolor'>

Hieß der nicht "Tolstoi"?

 

Eigentlich bin ich in solchen Dingen ja unbewandert...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...