Zum Inhalt springen

Raucht Ihr bzw. sind Raucher eine Plage?


Sagittarius

Raucht Ihr während des Spielens???  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Raucht Ihr während des Spielens???

    • Bei uns raucht keiner
      69
    • Zum rauchen raus!!!
      113
    • Rauchen ja, aber in Maßen
      19
    • Jeder raucht soviel er will
      24
    • Die Bude erstickt im Rauch
      20


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Juni. 25 2002,11:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Habe ich dann eigentlich das Recht, einen Raucher vollzukotzen, wenn ich besoffen bin ??? (Achtung Satire...)<span id='postcolor'>

<span style='color:RED'>Achtung Satire...</span>

 

Die Frage ist einfach beantwortet: ja!

 

Denn: du schädigst nicht seine Gesundheit mit Deinem Erbrochenen und Kleidung läßt sich schließlich reinigen. Wenn - und ich betone wenn - ein Raucher sich nicht daran stört, daß Du isst, während er raucht, dann hat es ihn auch nicht zu stören, wenn Du Dir das gegessene in seine Richtung noch einmal durch den Kopf gehen läßt.

Link zu diesem Kommentar

Mich hat mal eine Übersicht interessiert, also habe ich aus Euren Beiträgen eine versteckte Abstimmung gemacht (aber nicht 100%ig sorgfältig).

 

 

Folgende Anzahl von Nichtrauchern und ehemaligen Rauchern sagt folgendes:

 

Rauchsitten am Tisch

1 Rauchen oder nicht ist egal

1 Rauchen wird beim Nichtraucher-Gastgeber toleriert

4 wenn bei Rauchern gespielt wird, wird das Rauchen ertragen

16 Raucher werden rausgeschickt (ist enthaltsam / entfernt sich)

1 Mehrheitsentscheid, ob geraucht wird oder nicht

2 Raucher weigern/weigert sich, rauszugehen

3 wer darauf besteht, am Tisch zu rauchen, fliegt raus

3 würde nicht spielen, wo geraucht wird

 

was stört

6 Rauchen gefährdet die Gesundheit

2 Allergie wird durch Rauch schlimmer

3 durch den Rauch gibt es Kopfschmerzen

9 Gestank stört

2 stört sich an der Gleichgültigkeit der Raucher

2 stört sich an den dauernden Raucherpausen

 

 

Folgende Anzahl von Rauchern sagt folgendes:

 

Rauchsitten am Tisch

1  stört sich daran, wenn Raucher nicht rausgehen

4  geht raus oder hält Abstand

1  es wird am Tisch geraucht, die Nichtraucher sind tolerant

1  geht nicht raus, wenn bei Rauchern gespielt wird

1  Nichtraucher dürfen ab und zu das Fenster öffnen

 

was stört

3  stört sich daran, rausgeschickt zu werden

 

 

dabei sind Raucher in Gruppen folgendermaßen verteilt:

5 Gruppen: 0

7 Gruppen: 1

1 Gruppe:  2

1 Gruppe:  die Minderheit

2 Gruppen: die Hälfte

1 Gruppe:  die Mehrheit

1 Gruppe:  3 von 5

1 Gruppe:  5 von 7

1 Gruppe:  3 von 4

1 Gruppe:  4 von 5

1 Gruppe:  alle außer 1

1 Gruppe:  alle

 

 

Ich gewinne den Eindruck, daß der prozentuale Anteil von militanten Rauchern höher ist als der von militanten Nichtrauchern.

Link zu diesem Kommentar

ups, das sieht für uns Raucher ja gar nicht gut aus: einen Moment.

 

Da bei mir in der Wohnung Rauchen erlaubt ist und meist auch bei mir gespielt wird, sieht es bei uns ungefähr so aus.

 

Hauptgruppe: 3 Raucher und 3 Nichtraucher, von denen sich 2 ab und an beschweren.

 

eine recht seltene Gruppe: 3 raucher, 1 Nichtraucher, keine Beschwerden

 

die Gruppen die regelmäßig schonmal am We spielen: ein ungefähres Verhältnis von 65% Rauchern. Das umfaßt einen Personenkreis von ca. 20 Personen. Vorsichtige Beschwerden gibt es von 3-4ren, dem Rest ist es mehr oder weniger egal.

 

Wenn ich in einer Wohnung spiele, in der das Ruachen nicht gestattet ist, finde ich es allerdings völlig normal auf den Balkon verwiesen zu werden.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Mmh, da fällt mir auf&ein:

 

Agadur, Finrod, Branwen (dazu der alte Corrabheinn, auch einer der 1. Stunde): alle verderbte Nicht-Raucher!

 

Also: wenn ihr auch so alt werden wollt ... Oder schreckt das etwa ab?

 

Agadur (bei dem im Zauberladen aus leicht erklärlichen Gründen gar nichts gezündelt werden darf)

 

cool.gif   Die Fluppe aus, Finrod! Ja, das sieht cool aus. Nein, nicht bei Dir.

Link zu diesem Kommentar

Wir in unserer Gruppe sind alle Raucher, was allerdings ein Problem darstellt, deswegen machen wir im freien immer eine Raucherpause. Probleme bei lauter Raucher sind folgende:

 

1) Kopfschmerzen nach 2 Stunden Spiels, da der Sauerstoffgehalt rapide abnimmt.

 

2) Nebelschwaden, die mich als Spielleiter noch nicht mal mehr den Würfelwurf meines mir am nähesten Spielers erkennen lassen  wink.gif

 

3) Nach 3 Stunden neigt sich meine Stimme wieder dem Stimmbruch entgegen.

 

Deswegen:

- Kein rauchen in der Wohnung

- Alle 1-2 Stunden 5min Raucherpause(im freien)

 

Fazit:

Bei täglichem Rollenspiel könnte dies dazu führen, daß der eine oder andere Raucher damit aufhört!!! biggrin.gif

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Finwen Fuchsohr @ Juni. 26 2002,14:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir in unserer Gruppe sind alle Raucher, was allerdings ein Problem darstellt, deswegen machen wir im freien immer eine Raucherpause. Probleme bei lauter Raucher sind folgende:

 

1) Kopfschmerzen nach 2 Stunden Spiels, da der Sauerstoffgehalt rapide abnimmt.

 

2) Nebelschwaden, die mich als Spielleiter noch nicht mal mehr den Würfelwurf meines mir am nähesten Spielers erkennen lassen  wink.gif

 

3) Nach 3 Stunden neigt sich meine Stimme wieder dem Stimmbruch entgegen.

 

Deswegen:

- Kein rauchen in der Wohnung

- Alle 1-2 Stunden 5min Raucherpause(im freien)

 

Fazit:

Bei täglichem Rollenspiel könnte dies dazu führen, daß der eine oder andere Raucher damit aufhört!!! biggrin.gif

 

Finwen<span id='postcolor'>

lol.gif   lol.gif

Aha, ein paar Rollenspieler die nicht nur von Rauch und Liebe alleine überleben können!  biggrin.gif

 

Hey, das mit dem täglich spiele müßtet ihr mal ausprobieren. Wenn dann wirklich jemand aufhören würde, wäre das doch was für den Strang Positiv Denken in den Sonstigen Diskussionen!

 

mfg

Detritus

 

P.S. Es gibt also doch noch vernünftige Raucher!  clap.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Finwen Fuchsohr @ Juni. 26 2002,14:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Fazit:

Bei täglichem Rollenspiel könnte dies dazu führen, daß der eine oder andere Raucher damit aufhört!!! biggrin.gif

 

Finwen<span id='postcolor'>

Weil er an Lungenkrebs gestorben ist?  plain.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Juni. 25 2002,16:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich gewinne den Eindruck, daß der prozentuale Anteil von militanten Rauchern höher ist als der von militanten Nichtrauchern.<span id='postcolor'>

Wie kommst Du zu dieser Interpretation? Die einzigen Zahlen, die ich so interpretieren würde sind die 3 Nichtraucher, die nicht mit Rauchern spielen würden, und die zwei Raucher, die sich dran stören würden, wenn sie rausgehen müßten.

 

Das wären mehr militante Nichtraucher als militante Raucher. confused.gif

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 27 2002,08:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, ich bin einer der militanten Nichtraucher und ich bekenne mich dazu. Da ich in meiner Familie der einzige bin, der nicht raucht, weiß ich sehr gut wovon ich rede. Zum Glück wohne ich mit keinem aus meiner Familie mehr unter einem Dach... tounge.gif<span id='postcolor'>

Willkommen im Club!   beer.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Dies ist definitiv kein negativer Beitrag!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem, was Finwen sagt, müssen überzeugte Nichtraucher einfach nur rauchen, und alle Raucher gehen freiwillig raus - daß das so geht, hätte ich nicht gedacht.

 

Mike, Du machst Schmu! Ich habe

3 würde nicht spielen, wo geraucht wird

3  stört sich daran, rausgeschickt zu werden (und nicht zwei).

Außerdem mußt Du bedenken, daß ich "prozentual" schrieb, denn es haben sich mehr Nichtraucher als Raucher geäußert.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">3  stört sich daran, rausgeschickt zu werden (und nicht zwei)<span id='postcolor'>

 

Stimmt nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass alle drei Raucher gesagt haben, dass es sie stört raus zu gehen. Ich hab´s nicht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Juni. 28 2002,00:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nachdem, was Finwen sagt, müssen überzeugte Nichtraucher einfach nur rauchen, und alle Raucher gehen freiwillig raus - daß das so geht, hätte ich nicht gedacht.

 

Mike, Du machst Schmu! Ich habe

3 würde nicht spielen, wo geraucht wird

3  stört sich daran, rausgeschickt zu werden (und nicht zwei).

Außerdem mußt Du bedenken, daß ich "prozentual" schrieb, denn es haben sich mehr Nichtraucher als Raucher geäußert.<span id='postcolor'>

Mit der "2" muß ich mich also verlesen haben. Also steht es sauber 3:3. Von den Militanten sind also 50% Raucher und 50% Nicht-Raucher (falls die 3, die nicht spielen, wo geraucht wird, und die drei, die Raucher im Ernstfall rauschschmeißen, identisch sind). Die Zahlen ändern sich nicht, ob sich insgesamt nur 3 Raucher geäußert hätten oder 300.

 

Es gibt doch nichts schöneres, Statitiken so zu basteln, daß sie einem passen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 28 2002,15:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit Zahlen hat es unser Mike nicht so, es sei denn, er hat selber dran gedeichselt...<span id='postcolor'>

Ich sag ja: Die PISA-Ergebnisse waren schon richtig wink.gif

 

Und die Zahlen stammen nicht von mir. Wenn jemand daran gedeichselt hat, dann war das jemand anderes wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ich konnte zwar nicht den ganzen Strang mitverfolgen, dennoch möchte ich auch meinen Senf (Qualm?) dazugeben.

 

In unserer 7-Mann starken Gruppe haben wir einen Raucher und einen Gelegenheitsraucher, kriegen jene Schmacht, rauchen sie am offenen Fenster oder wir machen alle eine kurze Schaffenspause, wobei häufig auch Essen bestellt wird. Bei einer Spieldauer von 6-7 Stunden haben wir dann maximal 3 Pausen, was einigermaßen erträglich ist, stört manchmal eben den Spielfluß. Die Raucher verfolgen aber eher während "passender" Gelegenheiten ihre Sucht, sprich nicht beim Endkampf.

 

<i-mode>Außerdem finde ich es eine Frechheit von den Nichtrauchern, daß sie den Rauchern den ganzen Qualm wegatmen! Wer hat denn die Zigaretten bezahlt?

</i-mode>

 

cool.gif  dayafter.gif

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das ganze HichHack hier gar nicht. Der Umgang zwischen Rauchern und Nichtrauchern ist doch wirklich nicht so schwer. Ich als Raucher frage prinzipiell erst nach ob es jemanden stört wenn ich rauche oder nicht. Stört es jemand das ich rauche, dann gehe ich nach draußen. Das hat nichts mit militanten Rauchern und Nichtrauchern zu tun, sondern das ist eine Frage des Anstandes und der Erziehung.

 

Finwen, der davon überzeugt ist das beide militanten Seiten nur aus Egoisten besteht

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Finwen Fuchsohr @ Juni. 28 2002,22:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das hat nichts mit militanten Rauchern und Nichtrauchern zu tun, sondern das ist eine Frage des Anstandes und der Erziehung.<span id='postcolor'>

Da es inzwischen eine Menge Raucher gibt, die Anstand und Erziehung missen lassen, ist es schon klar, daß manche Nichtraucher militant werden. Dann kann es schon mal die Fronten verhärten.

 

Zum Glück bin ich solchen noch nicht beim Rollenspiel begegnet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...