Zum Inhalt springen

Raucht Ihr bzw. sind Raucher eine Plage?


Sagittarius

Raucht Ihr während des Spielens???  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Raucht Ihr während des Spielens???

    • Bei uns raucht keiner
      69
    • Zum rauchen raus!!!
      113
    • Rauchen ja, aber in Maßen
      19
    • Jeder raucht soviel er will
      24
    • Die Bude erstickt im Rauch
      20


Empfohlene Beiträge

Im Gegenzug erwarte ich von Nichtrauchern auch eine gewisse Toleranz. Selbst wenn ich leite, mache ich halt mal meine Rauchpausen. Die brauche ich, nebenbei gesagt, auch gelegentlich, um mir Gedanken zum Abenteuer, bzw. der aktuellen Situation zu machen. Was ich absolut nicht leiden kann, sind die dauernden Belehrungen von aggressiven Nichtrauchern. Ich weiß, dass ich meine Gesundheit belaste und es keinerlei rationelle Gründe fürs Rauchen gibt. So what?

Volle Zustimmung. Vor allem tun "Raucherpausen" an langen Spielabenden richtig gut, denn da hat man mal eine kurze "Atempause" und kann seine Gedanken manchmal besser sortieren als am Spieltisch.

 

Hornack

Und man kann auch mal ein paar Minuten über was anderes reden ohne gleich den Spielfluß zu stören.

Link zu diesem Kommentar

Bro, das mag mal sein. Aber der Spielleiter braucht halt auch mal eine Auszeit. Und obwohl ich nicht rauche, fordere ich auch bei Seminaren hin und wieder ein "Raucherpause". Die Zeit kann genutzt werden um einen Apfel zu Essen, mit den Rauchern zu klönen, frische Luft zu schnappen, einen Kaffee zu trinken oder anderes.

Link zu diesem Kommentar
In dem widersprochenen Punkt gebe ich mich aus Gründen der Rücksichtnahme natürlich geschlagen. Bei uns rauchen allerdings alle, sodass diese Ausnahme kein Thema ist. Bei uns geht es eher darum: "Warum spielen wir nicht mal bei?" "Weil bei mir in der Wohnung nicht geraucht wird!" "Oh Mann, dann müssen wir ja wieder bei mir spielen." "Aber Du hast doch nichts dagegen, dass bei Dir geraucht wird. Du willst es doch selber so." "Ja, aber es geht um´s Prinzip." usw usf. :turn:

Dies hätte auch gut in den Strang zum Ort der Spielhölle gepasst... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern, mal etwas über die Entwicklung der Bedeutung des Verbes "schmecken" gelesen zu haben. So oder so hat der Geschmacksinn auch viel mit dem Geruchssinn zu tun. Ich gehe davon aus, daß mensch Tabakrauch schmecken kann, ohne ihn in den Mund nehmen zu müssen oder gar reinzubeissen.

 

Danke für die Belehrung. :-p

 

Ich schmecke trotzdem nicht nach Rauch...nach Wasserpfeifen schmeckt man halt nicht nach Rauch, und das ist gut so! sonst würde ich vermutlich panisch gurgeln gehen, weil ich so'n Geschmack eklig fände.

Link zu diesem Kommentar

Da scheiden sich die Geister. In unserer Butze wird auch nicht geraucht. Wenn es denn bei mir mal dringend sein muss - denn viel rauche ich nicht, wenn keine Sitzung ist - gehe auch ich auf den Balkon. Meiner Meinung nach bestimmt der Wohnungsinhaber, ob bei ihm geraucht wird.

 

Andere aber sind der Meinung, die Regeln der Gastfreundschaft gebieten es, Rauchern das Rauchen in der Butze eines Nichtraucher-Gastgebers zu erlauben.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Zukünftig werden wir uns alle in unserer Gruppe wohl oder übel etwas anpassen müssen... Da wir auch einen angehenden Rechtswissenschaftler dabei haben, der momentan nur noch in der Uni hängt und in absehbarer Zeit nicht mehr seine beiden Butzen zur Verfügung stellen wird (da er dann nicht kann, sondern lernen oder sonstiges Jura-mäßiges tun muss), werden wir auf die vorhandenen Alternativen umschwenken müssen. Das bedeutet dann natürlich, dass wir auch bei denen aus unserer Gruppe spielen müssen, bei denen aus nicht-rauchenden-Frauen-technischen Gründen das Rauchen tabu ist.

 

Mein Gott, wozu gibt es Balkone... Ich werde meine Butze dann auf jeden Fall auch zur Verfügung stellen! Unser Balkon ist groß, unser Schlafzimmer mit meiner dann schlafenden ;) Freundin am anderen Ende der Wohnung und genügend Platz zum Midgarden im Wohnzimmer... Also, ab Januar gern mal im schönen Norden von Bielefeld.

 

@uebervater

Sicherlich sind das die Regeln der Gastfreundschaft, aber wer das Rauchen (trotz Dasein eines Nichtrauchers) duldet, der darf sich später nicht beschweren... Wer es duldet und es nicht explizit verbietet, der ist selber Schuld und darf uns armen Rauchern keinen Vorwurf daraus machen!

 

Beste Grüße,

Ghim

Link zu diesem Kommentar
@uebervater

Sicherlich sind das die Regeln der Gastfreundschaft, aber wer das Rauchen (trotz Dasein eines Nichtrauchers) duldet, der darf sich später nicht beschweren... Wer es duldet und es nicht explizit verbietet, der ist selber Schuld und darf uns armen Rauchern keinen Vorwurf daraus machen!

Wie gesagt, ich bin ja nun auch keiner von diesen Vertretern. Nur leider rauchen wir alle nunmal sehr gerne beim Rollenspiel. Das wird schon eine Umstellung werden, aber vielleicht werden wir auch aus der Not eine Tugend machen?! Noch immer hoffe ich auf meine Rollenspiel-Hölle, die ich mal in meinem Haus haben werde! Das ist eines der wichtigen Kriterien, die bei der Auswahl eine Rolle spielen. :D

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
[...]

Andere aber sind der Meinung, die Regeln der Gastfreundschaft gebieten es, Rauchern das Rauchen in der Butze eines Nichtraucher-Gastgebers zu erlauben.

Bei einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir hing an der Tür mal ein Schild, auf dem stand in etwa: "In meinem Büro wird nicht geraucht, oder willst Du, das ich in Dein Büro komme und auf Deinem Schreibtisch Sex habe?". Es gibt Dinge die die Gastfreundschaft des Gastgebers gebieten, es gibt aber auch Dinge die bei der Gastfreundschaft, der Gast zu beachten hat -- und darunter gehört für mich der Respekt dem Gastgeber gegenüber.
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei uns raucht außer mir jeder. Ich bin das auch (leider) schon von Kind auf gewöhnt und wundere mich schon ein bisschen darüber dass es hier so viele Nichtraucher gibt. Es ist oft nervig, aber darüber mit denen zu reden wie sinnig es ist zu rauchen (was auch immer) ist es um so mehr. Es ist halt ne Sucht die man durch eigenen Willen abschwören kann. Bei uns wird ab und an der Deckenventilator angemacht und das Fenster geöffnet und so ist es nach ein oder zwei Minuten wieder erträglich. Tolle Steuer: bei uns haben sie alle Steckis gekauft und Rauchen jetzt zum teil doppelt soviel :( . Es gibt aber noch Licht am Horizont denn zwei von denen rauchen jetzt viel weniger (wegen einer Wette um Geld).

 

Grüsse

Condorkralle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Bei uns gabs bis jetzt nie Beschwerten von Nichtrauchern oder von Rauchern. Wir haben zwei bis drei Raucher in der Gruppe, und eigentlich wird bei uns nur selten am Tisch geraucht. Selbst wenn wir bei mir spielen (ich bin Nichtraucher), wo Rauchen eindeutig gestattet ist, zumindest da wo wir immer spielen, gehen unsere Raucher immer freiwillig nach draußen. (Und das nicht nur beim midgarden, sonder auch sonst)

Was mich persönlich betrifft, stört mich das Rauchen an sich nicht so sonderlich. Da mein Vater Gelegenheitsraucher ist (wenn auch nur Pfeife oder Zigarillos), bin ich zum einen ein wenig an den Rauch gewöhnt und kann des weitern sagen, dass z. B. Pfeifenqualm auch ganz angenehm sein kann... die riechen nämlich manchmal sogar ganz gut ;)

Was mich bei Zigarettenqualm nur stört, sind die wäschereifen Klamotten am nächsten Tag. Und verqualmte Räume. Bei mir zu Hause spielen wir entweder im Wohnzimmer (wenn ich mal sturmfrei hab), wo dank großer Balkontür recht schnell wieder durchgelüftet ist, oder im Gartenhäuschen. Das braucht sonst niemand, da kann man auch mal zwei, drei Tage das Fenster weit offen stehen lassen, würd niemanden stören. Aber wie gesagt, es raucht ja fast nie jemand drinnen.

So wollte auch mal meinen Senf dazu geben und zeigen dass bei uns Raucher und Nichtraucher super miteinander auskommen :)

 

Ciao

 

Lena

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja zwei Spielrunden. Die Örtlichkeiten wechseln auch häufig durch.

 

Bei der ersten Gruppe spielen wir meistens bei zwei Nichtrauchern zu Hause (die anderen Spieler rauchen alle, aber nicht meehr als 5 Zigaretten den Tag über. Und die runde dauert IMMER einen Tag lang). Unterm Dachfenster ist rauchen ohne weiteres erlaubt und wird auch genutzt. Nur im Winter oder bei windigem Wetter ist das etwas unangenehm (auch für einen Raucher). Gestank kommt keiner auf.

 

Die zweite Gruppe besteht nur aus Rauchern. Wenn möglich spielen wir im freien, oder in leicht zu lüfftenden Örtlichkeiten. Ansonsten wird draußen geraucht. Bei mir darf man auch drinnen rauchen. Alles gar kein Problem. Nur im Winter und bei 6-stündigen Sessions bis früh in den Morgen wirds doch schonmal unangenehm für Leute die eher 'wenig' rauchen. Außerdem ist das Zimmer sehr klein. Wenn ich allerdings mal sturmfreie Bude hab, kann man auch locker im großen Wohnzimmer spielen. Meine Eltern störts nicht (Raucher) und zudem läßt sichs auch sehr gut lüften.

 

LG Elessar

Link zu diesem Kommentar
Die Dinger sind halt billiger und stärker. Nichts für mich...

 

Schon klar Myrath. Billig wär genau Dein Ding, aber für stark bist Du halt nicht stark genug. :cool:

 

Nichts für Ungut!!! :D

 

Genau: billig ist mein Ding. Aber nicht die elende Stopferei und die Stärke. Deswegen kaufe ich Bilig-Leicht-Kippen (Tawa makes the world go round!)...

Und das Motto:"Sind sie zu stark bist Du zu schwach" gilt ja wohl nur für Fishermans... :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Faszinierend, was hier alles schon geschrieben steht.

 

Es wäre schön, wenn die rauchenden Spieler auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen würden.

 

Von einigen rauchenden SL weiß, ich, daß sie ab und zu mal draußen bei einer Zigarette nachdenken und sich sammeln wollen.

Dagegen habe ich nichts und besonders dankbar bin ich, wenn sie noch einige Male tief durchatmen, bevor sie wieder hereinkommen, wenn bei uns gespielt wird. (Bei mir wird nur auf dem Balkon geraucht, was alle Raucher akzeptieren.)

 

Wenn man bei Rauchern spielt, sieht es bei meinen bisherigen Erfahrungen leider anders aus. Es gibt einige Raucher unter meinem Mitspielern und leider macht es saumäßig Spaß mit ihnen zu spielen, so daß ich deren Qualmerei, die je nach Spielort mal mehr, mal weniger stört, durchaus genötigt bin zu ertragen.

 

Je nach Spielort können wir mehr oder weniger gut lüften und an einem gibt es einen Mitspieler, der noch lieber lüftet als ich und das bei jedem Wetter. Das kann dann schon mal kalt werden, was mir allerdings ziemlich egal ist. Zu dieser Jahreszeit wickelt sich ein Forumsgast dann durchaus mal in eine dicke Decke.

Nun ja, warum soll man in dem Mief nicht auch noch ein wenig frieren?

 

Und ja, ich weiß, daß Rauchen eine Sucht ist, aber trotzdem fände ich es großartig, wenn die Raucher zum Rauchen grundsätzlich rausgingen oder ihren Konsum mehr einschränken würden, was meine rauchenden Mitspieler auch alle wissen.

 

Leider können sie sich bisher jedoch nicht dazu überwinden.

 

Mal eine Frage an die Nichtraucher, vor allem die militanteren unter euch.

Geht ihr eigentlich überhaupt in Restaurants oder Kneipen?

Und wenn ja, wie oft und lange?

Und warum eigentlich?

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage an die Nichtraucher, vor allem die militanteren unter euch.

Geht ihr eigentlich überhaupt in Restaurants oder Kneipen?

Restaurants ja, aber nach Möglichkeit nur in solchen mit Nichtraucherzonen bzw. in großräumige und deshalb gern leere... wie unseren Lieblingsaraber in Mainz.

Und warum eigentlich?

 

Um zu essen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Mal eine Frage an die Nichtraucher, vor allem die militanteren unter euch.

Geht ihr eigentlich überhaupt in Restaurants oder Kneipen?

Und wenn ja, wie oft und lange?

Und warum eigentlich?

 

Muss ich mich als Nichtraucher also mit Rücksicht auf die Raucher selber wegsperren? :confused:

Muss ich mich dafür rechtfertigen, dass ich nicht rauche? :dunno:

 

Ein Anti-Raucher Gesetz wie in Italien jetzt in Kraft wäre in Deutschland auch klasse! :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Das Gesetz in Italien hilft aber niemandem, der privat zu einem Raucher geht.

 

@BB: Du musst Dich weder rechtfertigen, noch wegsperren, aber wenn ich zu einem Raucher in die Wohnung gehe, kann ich zum einen leider nicht davon ausgehen, daß dieser seinen Konsum für meinen Besuch einstellt und zum anderen seine Bude verlässt, wenn er denn schon rauchen muss.

 

Es wäre jedoch schön, wenn es anders wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...