Zum Inhalt springen

Waffen verändern - Vor- und Nachteile


Empfohlene Beiträge

Morgen.

1. der Morgenstern besitzt in normalfall nur eine Kette mit einer Eisenkugel am Ende. Was spricht dagegen diesen weiter Ketten mit Kugeln anzuhängen. Auf den Angriff hat das keine Folgen, das die Ketten ja an dem selben Stiel befestigt sind. Aber der Schaden muss doch erhöht werden, da den Delinquenten jetzt nicht eine Kugel sonder mehrere treffen. Aber wie mach ich das, sicher der Morgenstern erfordert mehr Kraft und Geschicklickkeit, aber ansonsten würde ich pro Kugel 1W6 sagen..

In bezug auf den Realismus, Mittelalterliche Morgensterne hatten oft mehrere Kugeln da sie den Schaden erhöten und die Möglichkeit lieferten die Waffe des Gegners unschädlich zu machen, indem sie sich daum wickelten, die Ketten mein ich jetzt. Also denke ich, dass es auch solche Morgensterne ich Mitgard geben sollte, ich meine was den Europäern einfällt, das können doch Zwerge und Waffenschmiede hier noch besser!

 

2. Mich beschäfftigt auserdem noch der Stielhammer, er ist ja min. 2 m lang und hat an der Spitze dieses Eisending. Ja aber wird er nun 2 Händig geführt um 2W6 Schaden anzurichten oder reicht einhändig(was ich nicht glaube). Der Bihänder winrd außerdem hps am Pferd getragen weil er für die Schulter zu groß ist, und der Stielhammer hat ja ungefähr die gleichen eigenschaften. Und da der Bihänder -2 auf Abwehr bekommt, bekommt das der Stielhammer auch? Und wenn der Stielhammer 1 händig getragen wird, kann man dann auch noch ein Schild verwenden??

 

 

 

Alea iacta est.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Der Strangtitel wurde wegen Übersichtlichkeit und anderer Gründe geändert.

 

mfg

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@Schatten

@1.

Ob der Morgenstern einen oder 15 Kugeln hat, ist egal. Schaden: W6+2

@2.

Ich empfehle dir, hin und wieder in ein Buch zu schauen. Das Buch heißt "Midgard Das Fantasy-Rollenspiel" und ist für das Verständnis von Midgard nicht ganz unwesentlich. Dort findest du deine Fragen beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Mit Waffenmodifikationen bin ich lieber vorsichtig, denn zu leicht hat man eine zu starke Waffe geschaffen. Dann kommt dazu, dass Modifikationen Sonderregeln notwendig und damit das Spiel eher komplizierter machen.

 

Bei Modifikationen sollte man immer die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit einbeziehen: Der Erwartungswert für einen Schaden von 1W6 liegt bei 3,5. D.h. bei 2W6 sind es schon 7 und bei 3W6 10,5. Ein Morgenstern macht ohne Schadenbonus schon 5,5 Punkte Schaden, ein zweihänd. Schlachtbeil 6,5 und ein Bihänder 7 Punkte. Zwei schwere Treffer können also töten.

 

Und dann sollte man immer bedenken, dass früher nicht alles gebaut wurde was man wollte. Zum einen weil es technische Probleme bei Schmiedbarkeit, Stabilität und Mechanik gab und zum anderen, weil es am Ende doch unhandlich und unpraktisch war. So manche Waffe war bestimmt nur eine Schmuckwaffe, die nur "cool" aussehen sollte.

 

Ich denke bei Waffenmodifikationen an eine Szene bei "Im Westen nichts neues" (?). Da feilt einer Kerben in sein Bajonett, damit es bei Stoß größere Wunden reisst. Sein Kommandant rät ihm davon ab, weil er dann das Bajonett nicht mehr schnell genug aus dem Körper seines Opfers ziehen kann.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

In bezug auf den Realismus, Mittelalterliche Morgensterne hatten oft mehrere Kugeln da sie den Schaden erhöten und die Möglichkeit lieferten die Waffe des Gegners unschädlich zu machen, indem sie sich daum wickelten, die Ketten mein ich jetzt.

 

 

 

@Schatten:

Woran möchtest Du die weiteren Kugeln befestigen?

Im zweiten Satz schreibst Du, die Kugeln und Ketten anden beiden schon vorhandenen Kugeln und Ketten befestigen zu wollen, im dritten Satz dann am Stiel?

 

Warum sollte man den Schaden erhöhen? Die Kraft die den Morgenstern schwingt muß jetzt auf mehrere Kugeln verteilt werden, d.h. wenn nur drei von fünf Kugeln treffen müsste der Schaden gesenkt werden. Immerhin hat man jetzt ja eine Streuwirkung von doppelter Kettenlänge. Gibt es mehrere Angriffe?

 

Der Schaden sollte gleich bleiben und auch weiterhin nur ein Angriff erfolgen.

 

Es tut sicherlich weh, wenn sich die Ketten um den Daumen wickeln. das sollte dann bei einem kritischen Fehler oder Erfolg dem Angreifer oder Verteidiger passieren. Dann muß man zweifelsohne seine Waffe loslassen oder man kann sie nicht mehr einsetzen.

 

Der Stielhammer kann man einhändig tragen. Außerdem ist es auch noch möglich in der anderen einen Schild zu tragen.

Nur kämpfen kann man so nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moderiert von Hornack:

Okay, schatten, jetzt reicht es. Beleidigungen dulden wir nicht in diesem Forum. Reiss dich am Riemen. Wenn du das nicht kannst, musst du damit rechnen, zensiert zu werden.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Schatten:

Woran möchtest Du die weiteren Kugeln befestigen?

Im zweiten Satz schreibst Du, die Kugeln und Ketten anden beiden schon vorhandenen Kugeln und Ketten befestigen zu wollen, im dritten Satz dann am Stiel?

 

Damit meinte ich, dass mehrere Ketten am Stiel befestigt werden können, und dann an den Ketten jeweils eine Kugel befestigt wird. Entschuldige wenn das etwas konfus beschrieben wurde.

Verstehen kann ich allerdigs deine Einwendung des Streufaktors, wobei man bedenken muss, dass wenn man den Morgenstern schwingt, alle Kugeln, sofern die Ketten gleich lang sind, dieselbe Roation haben und somit es bei, sagen wir mal bis zu 3 Kugeln, einen minimalen Streufaktor gibt, ab 4 schon eher mehr.

Aber ich denke auch, dass sich der Schaden erhöhen muss, wenn mehr Kugeln am Morgenstern hängen, allerdings benötigt es auch eine höhere Geschicklichkeit.

Stell dir vor eine Kugel des Morgensterns trift dich, das ist nicht die gleiche Stärke als wenn dich 2 und mehrere treffen.

Allerdings fidne ich pro Kugel 1W6 schon ziehmlich hart, aber verstärkt müssen sie werden aber vielleicht nícht zu stark.

 

 

Alea iacta est

Link zu diesem Kommentar

Ein größerer Schaden ist bei Midgard schon deshalb nicht sinnvoll, weil die LP Zahl der Figuren einen konstant relativ kleinen Wert haben. Bei Ad&D mag sowas noch im Rahmen des Systems zu rechtfertigen sein, weil dort die Lebenspunkte ständig steigen, bei Midgard macht eine solche Waffe keinen Sinn.

 

Ob das technisch möglich ist oder "führbar", ist dabei m.e. Erachtens völlig unerheblich.

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber nimmt man da im reelen Leben auch Rücksicht. Ich denke wenn jetzt ein kranker Kriegerfürst, seine Schmiede zu Höchstleistungen ansport, dann kommt einfach mal ne Dämonenwaffe dabei herraus.

Natürlcih wollte ich einen sochen Morgenstern keiner Räuberbande als Grundwaffe gegen, und es hat mich am Anfang auch nur für die Gefährten eine Rolle gespielt, da ich meinem Hexenjäger diese Waffe gegeben habe.

Mir ist klar das solche aufgestockten Waffen so ziehmlich jeden humanen Char. von der Erde fegen könnte.

 

Alea iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber nimmt man da im reelen Leben auch Rücksicht. Ich denke wenn jetzt ein kranker Kriegerfürst, seine Schmiede zu Höchstleistungen ansport, dann kommt einfach mal ne Dämonenwaffe dabei herraus.

Natürlcih wollte ich einen sochen Morgenstern keiner Räuberbande als Grundwaffe gegen, und es hat mich am Anfang auch nur für die Gefährten eine Rolle gespielt, da ich meinem Hexenjäger diese Waffe gegeben habe.

Mir ist klar das solche aufgestockten Waffen so ziehmlich jeden humanen Char. von der Erde fegen könnte.

 

Alea iacta est.

Und um das System nicht aus den Angeln zu heben, gibts die eben gar nicht.

 

Sonst könntest du auch einfach ein (+10/+10) Schwert einführen. Daran hindern kann dich niemand, aber das Spielsystem machst du damit kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Sonst könntest du auch einfach ein (+10/+10) Schwert einführen. Daran hindern kann dich niemand, aber das Spielsystem machst du damit kaputt.
Ach was. Mein +10/+10 Dolch hat das Spielsystem noch nie getroffen, das hat einfach eine zu gute Abwehr und ist schon Untot. :disturbed:

 

@Schatten: mehrere Kugeln bedeuten normalerweise weniger Schaden als eine große und schwere Kugel (mehrere schwere Kugeln sind einfach nicht als Waffe zu gebrauchen, da steht die Stärke von Menschen vor).

Morgensterne mit mehreren Kugeln sind eher geeignet andere Waffen (vor allem Schwerter) zu behindern und zerstören, machen aber gegen die Rüstung des Gegners nicht so viel aus. Man könnte also so einen Morgenstern mit 3 Kugeln als einen 1W6 Schaden Mogenstern mit einem optionalen Entwaffnungsangriff gegen Schwerter versehen.

 

Stielhämmer sind Zweihandwaffen. Die -2 auf Abwehr bekommst Du bei allen Zweihandwaffen, auch bei einem zweihändig geführten Anderthalbhänder oder einer Hellebarde. Diese Waffen kann man nicht einhändig führen, daher erübrigt sich der Schild.

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber nimmt man da im reelen Leben auch Rücksicht.

Midgard ist nicht das reelle Leben. Die Midgard Regeln funktionieren so wie sie sind sehr gut. Wenn du eine neue Waffe einführst, die dem Midgard typischen Gleichgewicht nicht entspricht (Einhandwaffe max. 1W6+2 Schaden, Zweihandwaffe max. 3W6 Schaden -> mit zusätzlichen Nachteilen), dann wirst du sehr schnell auch andere Dinge ändern müssen. Deine nächste Frage wird dann vermutlich lauten, warum man die LP nicht steigern kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ja aber einen ganz normalen magischen Morgenstern mit +1 Schaden ist auch nichts besonderes, ich meine sowas findet man ja wohl oft.

Ich meine in dem Zusammenhanghang jetzt, eher was dämonisches. Die Waffe sollten die Abenteurer danch auch erhalten um sie zu verkaufen oder was weiß ich, wenn du nur immer mit dem normalen Standart kommst wird es doch langweilig, die Mächtigsten führen dan halt einen Bihänder der +1 Schaden macht.

Ich möchte wieder auf das reale Leben zurückgreifen. Die Menschen habe sich im Mittelalter und auch schon in der Anike besonderst schreckliche Waffen zusammengebaut. Wenn es nur eine Keule mit eisernem Kopf oder einen Streikolben der mit einem eisernen Dornenkranz versehn ist, oder einem Dolch der wie im vorhin erwänten Im Westen Nichts Neues. eine gezackte Oberfläche hat. Was den Nachteil hat das man eien Runde bracht um ihn herraus zu ziehen, wenn ein schw. Treffer gelandet wurde. Was übrigen genau wie die Speere der Orang Ikan, die das müssen, da der Speer dan ja im Fleisch steckt.

Also wenn irgendwelche Wasserhüpfer eine solche Waffe besitzen, was spricht dann gegen todbringede Waffen der Menschenrasse(Zwerge, Hablinge, Elfen und Gnome sind damit auch gemeint)????

Link zu diesem Kommentar

@Schatten: Rate mal, warum sich solche Waffen auf Dauer nicht durchgesetzt haben? Sie waren nicht effektiv genug, da die Nachteile, (teuer, weil kompliziert in der Herstellung, schwierig in der Handhabung, ...) die Vorteile (mehr Schaden, schreckliche Wunden, ...) überwogen haben. Und diese Nachteile müsstes du auch in Regeln fassen, wenn du solche Waffen in Midgard anwenden möchtest.

Die von Hunterios erwähnte Ochsenherde aus DSA birgt z.B. den Nachteil, dass es eine gewisse Chance gibt sich selbst zu treffen, was durchaus realistisch ist, da drei Ketten plus Kugeln schwieriger zu koordinieren sind als eine. Klingen mit Widerhaken können stecken bleiben und müssen erst mühsam aus der Wunde gezogen werden.

 

Wenn dir selbst die "normalen" magischen waffen zu langweilig sind, dann entwickel doch magische Waffen mit zusätzlichen Eigenschaften. Ich habe schon sprechende Schwerter erlebt oder verfluchte Waffe, die grundsätzlich im Kampf gezogen werden, auch wenn die Spielfigur eine andere Waffe bevorzugt. Da muss man keine besonderen phantasievollen neuen Waffen erfinden, sondern kann sich an den schon bestehenden orientieren!

Link zu diesem Kommentar
Ja aber einen ganz normalen magischen Morgenstern mit +1 Schaden ist auch nichts besonderes, ich meine sowas findet man ja wohl oft.

 

Tja, dieses Problem bezeichnet man als Inflation. ;)

 

Ich kann dich nur warnen: Wenn ihr so weiter macht, seid ihr in einem halben Jahr bei den Atombomben angelangt.

 

Rollenspiel ist viel spannender, wenn man mit geringen Mitteln arbeiten muss. :thumbs:

 

Gruß von Adjana

 

 

 

 

 

PS: Ich habe hier gepostet. Ich wollte nicht, aber es war stärker als ich.

Link zu diesem Kommentar

Morsche Schatten!

 

Soweit ich weiß, waren die Kugeln solcher Morgensterne kleiner als die von "Monokugelmorgensternen", d.h. eventuell vergrößert sich die Trefferchance bei gleichzeitig abnehmendem Schaden pro Kugel.

 

Leider sind solche Waffen schwerer zu handhaben als normale Morgensterne, sonst hätten ja sehr schnell alle so ausgesehen...

 

Das wäre zwar nicht der gewünschte Effekt, aber auch nicht schlecht?

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe hier sämtlich Beiträge, die sich ironisch oder sonstwie 'witzig' der Eingangsfrage gestellt haben, gelöscht. Darunter fällt auch ein Beitrag Schattens, der ohne diesen Zusammenhang nicht mehr sinnvoll war, in dem er aber lediglich auf die erhöhte Wirksamkeit der Waffe und ihre Herkunft aus dem fünften Kreis der Hölle hinwies.

 

Ich bin nicht glücklich darüber, wie diese Diskussion hier abgelaufen ist. Ich möchte euch auffordern, hier und in allen anderen Strängen der Regelforen ausschließlich themenbezogen zu schreiben.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
[..]

Natürlcih wollte ich einen sochen Morgenstern keiner Räuberbande als Grundwaffe gegen, [..]

 

Meine zwei Zumseln:

 

Was SpF haben können, können auch NSpF haben.

 

Die richtigen schweren Gegner haben auf jeden Fall bessere Waffen als die SpF.

 

Mit Deinen Vorschlägen bringst Du meinen Character ziemlich schnell um die Ecke. Wenn ich dann wieder mit Grad 1 anfange kann ich mich nicht mehr vor die Tür trauen. Wäre mir viel zu gefährlich.

 

Wenn ich der Spielleiter wäre, würde ich dafür sorgen, daß der Hexenjäger diese Wunderwaffe verliert (gestohlen z.B., die Gruppe wird mit Magie oder Schlafgift ausgeschaltet oder eine Übermacht überfällt sie so, dass Widerstand zwecklos ist) und dann müssen sie verhindern, das diese Waffe nachgebaut und von der falschen, der gegnerischen Seite eingesetzt wird. Dann haben sie diese Waffe erst mal gegen sich. Bin mal gespannt, ob die Spieler dann noch so glücklich sind darüber.

 

Vorbild wäre "das Gefähr" von Pratchett. Das Spielgleichgewicht kann nur gerettet werden, wenn diese Waffe aus Midgard verschwindet und auch die Erinnerung daran.

 

Falls dieser Beitrag ebenfalls zu ironisch sein sollte: Nicht weiter schlimm. Adjana hat schon alles gesagt. Ich führe nur ein wenig aus.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man so eine Waffe zulassen will, die so viel Schaden macht, wie Schatten sich dass vorstellt, sollte man sich doch erst mal klarmachen, wer bei einem Schlag den Schaden macht: Das ist der Angreifer, die Waffe ist nur mittel zum Zweck. Wenn der Angreifer eine grössere und schwerere Waffe nimmt, macht er etwas mehr Schaden, und wenn er dann noch einen Peitscheneffekt zum beschleunigen des Waffenkopfes ausnutzen kann, wie beim Morgenstern, bekommt er halt noch einen kleinen Bonus (immerhin 2 Punkte mehr als die nächstbeste einhändig geführte Wuchtwaffe). Aber irgendwann gibt es Grenzen. Ein Hammer, der 1 Tonne wiegt, würde sicher unwahrscheinlich viel Schaden anrichten, aber Kämpfen kann man damit nicht. Das ist mit den zusätzlichen Kugeln beim Morgenstern genauso, wenn du doppelt so viele montierst, dürfen die nur noch halb so schwer sein, damit du noch damit kämpfen kannst, also macht jede einzelne auch nur noch den halben Schaden.

 

Ich kann aber Schattens Ansatz, sich etwas besonders dämonisches für die Spieler einfallen zu lassen, durchaus nachvollziehen. Nur sollte so etwas günstigstenfalls in einer speziellen Situation deutlich besser, im Mittel aber schlechter sein als der Standard.

 

z.B. als Vorschlag für den Morgenstern: Der mit 2 Kugeln macht 2W6 Schaden, der mit 3 Kugeln 3W6-3, und wer mit einem Morgenstern umgehen kann, kann auch mit diesen Waffen umgehen. ABER dafür zählen Rüstungen doppelt bzw. dreifach gegen diese Waffen, weil man ja an 2 oder 3 verschiedenen Stellen trifft. Zusätzlich sind aufgrund der Unhandlichkeit keine gezielten Angriffe möglich.

Damit hast du eine Waffe, die ordentlich furchteinflößend aussieht, und es gegen ungerüstete Gegner auch ist. Aber gegen eine Vollrüstung ist die Waffe nicht zu gebrauchen, weil diese dagegen 10 oder 15 Punkte schützt.

Ach ja, der Schadensbonus wird natürlich nur einmal angerechnet, weil es sich ja um einen einzigen Schlag handelt, die Stärke verteilt sich halt gleichmässig auf die 2 (3) Kugeln.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass man die Multi-Morgensterne auch im AP-Schaden noch beschränken sollte, z.B. indem Rüstungen ihren zusätzlichen Schutz auch für AP-Verluste bieten (Vollrüstung gegen 3er: 15LP/10 AP, gegen 2er 10LP/5AP usw.).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...