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Ist Midgard wirklich magiearm?


Ist Midgard magiearm?  

177 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist Midgard magiearm?

    • Das Gerücht habe ich auch schön gehört.
      28
    • Magie und magische Effekte sind nahezu alltäglich.
      21
    • Magie und magische Effekte kommen häufig vor.
      71
    • Wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt.
      42
    • Wir treffen sehr selten auf Magie.
      18
    • Es gibt Magie auf Midgard?
      2


Empfohlene Beiträge

Hälst du Beschwörer, Thaumaturgen, Alchemisten etc. generell für NSCs?
Nein, alle Figuren aus dem Regelwerk sind für Spielerfiguren geeignet. Ausnahme sind Chaospriester, Schwarze Hexer und (für die meisten Kulturen) Totenbeschwörer. Hier sind zwar Lerntabellen angegeben, ich kann dem Einsatz dieser Figuren durch Spieler aber nicht viel abgewinnen.

 

Letztlich ist es wohl auch egal, welche Zauberer in einer Gruppe sind. Auf Midgard ist Magie zwar durchaus überall zu finden, aber eben meist nur in kleinen Portionen. Jede Abenteurergruppe mit ihren Zauberern sticht da heraus (genauso wie entsprechende NSC).

 

Solwac

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Letztlich ist es wohl auch egal, welche Zauberer in einer Gruppe sind. Auf Midgard ist Magie zwar durchaus überall zu finden, aber eben meist nur in kleinen Portionen. Jede Abenteurergruppe mit ihren Zauberern sticht da heraus (genauso wie entsprechende NSC).
(Mist, wie zitiere ich eigentlich Einzelteile?)

 

 

Und doch sind in jeder Stadt eine Magiergilde, ein (paar) Tempel, einige Heiler...aber ich glaube, da fang ich die ganze Diskussion wieder von vorne an...

Bearbeitet von Kazzirah
Zitathilfe
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Ich hätt's mir irgendwie gewünscht, wenn es eine Abstimmungsmöglichkeit zwischen "häufig" und "Abenteuer ganz ohne" gegeben hätte - das letztere ist eigentlich praktisch unmöglich, wenn man auch nur einen Zauberer oder Mischtypen in der Gruppe hat.

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Ich hätt's mir irgendwie gewünscht, wenn es eine Abstimmungsmöglichkeit zwischen "häufig" und "Abenteuer ganz ohne" gegeben hätte - das letztere ist eigentlich praktisch unmöglich, wenn man auch nur einen Zauberer oder Mischtypen in der Gruppe hat.

 

Ich für meinen Teil interpretiere diese Antwortmöglichkeit, so, dass Magie die die Charaktere wirken und ihre magischen Waffen/Artefakte nicht zählen.

Bearbeitet von HarryW
Magie wirken natürlich die Charaktere, nicht die Spieler
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Ich hätt's mir irgendwie gewünscht, wenn es eine Abstimmungsmöglichkeit zwischen "häufig" und "Abenteuer ganz ohne" gegeben hätte - das letztere ist eigentlich praktisch unmöglich, wenn man auch nur einen Zauberer oder Mischtypen in der Gruppe hat.

 

Ich für meinen Teil interpretiere diese Antwortmöglichkeit, so, dass Magie die die Charaktere wirken und ihre magischen Waffen/Artefakte nicht zählen.

 

So habe ich auch geantwortet.

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Ich hätt's mir irgendwie gewünscht, wenn es eine Abstimmungsmöglichkeit zwischen "häufig" und "Abenteuer ganz ohne" gegeben hätte - das letztere ist eigentlich praktisch unmöglich, wenn man auch nur einen Zauberer oder Mischtypen in der Gruppe hat.

Dort steht "wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt" und nicht "wir erleben ausschließlich Abenteuer gänzlich ohne Magie".

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Ich hätt's mir irgendwie gewünscht, wenn es eine Abstimmungsmöglichkeit zwischen "häufig" und "Abenteuer ganz ohne" gegeben hätte - das letztere ist eigentlich praktisch unmöglich, wenn man auch nur einen Zauberer oder Mischtypen in der Gruppe hat.

Dort steht "wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt" und nicht "wir erleben ausschließlich Abenteuer gänzlich ohne Magie".

 

Na ja, das hieße aber, daß ein Spielerzauberer oder -halbzauberer "auch schon mal" ein ganzes Abenteuer nicht zaubert. Und das habe ich noch nie gesehen. Irgendein Zauber geht immer, irgendwann.

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Da ist was Wahres dran. Der Spieler unseres Kundschafters (!) meinte schon öfter zu den Zauberern: "Jeder AP, den der Charakter nicht verzaubert hat, bevor er sich zur Ruhe begibt, ist ein verschwendeter AP!" Seit sich die Zauberer diesen Satz zumindest ein wenig zu Herzen nehmen und häufiger Magie wirken, sind sie EP-technisch nicht mehr ganz so weit abgeschlagen hinter den Nicht-Zauberern.

 

Insbesondere die kleinen Grad-1-Zauber (Bannen von Dunkelheit etc.) werden gerne genutzt.

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  • 2 Wochen später...

Ich denke "magiearm" ist Midgard nur im Vergleich zu anderen Spielwelten (Systemen).

In AD&D ist und war sind die Zaubersprüche mehr und im Verleich mächtiger - allerdings sind die Zauberer selber unflexibler müssen sie doch am Tag vorher die Sprüche die sie zaubern können wollen memorieren. Und gleicht sich manches wieder aus.

 

In Midgard war (ob es noch so ist ??) z.B. möglich mehrere Zauber innerhalber deren WD miteinander zu kombinieren - das gab schöne Effekte.

Und bei Midgard gab (gibt) es viele kleine, aber effektive und nette Sprüche mit denen man schon viel machen kann - Zaubersalze, die Bannen von usw.

 

Magiearm - nein. Die Magie tritt oft zu Tage.

Magiestark - nein. Die Stärke der Magie auf Midgard ist schwächer als anderswo.

Nach einem Krieg der Magier aber auch "kein Wunder", wenn man annimmt das

a) das Wirken von Zaubern "Magie" verbraucht,

b) die Magie vom Leben selbst erzeugt wird.

 

Durch den Krieg sind zwei Dinge passiert:

a) es wurde viel gezaubert - auch starke Magie

b) es wurde viel Leben (pflanzlich, tierisch und menschlich bzw. nichtmenschlich) ausgelöscht.

 

Für mich also durchaus erklärbar.

 

Das Spielerfiguren mehr Magie erleben als Dorfbewohner ist klar (man kommt ja auch schon herum in der Welt als Spieler) aber auch die meisten Einwohner habe zumindestens schon einen Heiler oder eine Priester magiewirken gesehen.

So magiearm kann "unsere Welt" also nicht sein.

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Ich denke "magiearm" ist Midgard nur im Vergleich zu anderen Spielwelten (Systemen).

In AD&D ist und war sind die Zaubersprüche mehr und im Verleich mächtiger - allerdings sind die Zauberer selber unflexibler müssen sie doch am Tag vorher die Sprüche die sie zaubern können wollen memorieren. Und gleicht sich manches wieder aus.

Ich persönlich finde die Magie in AD&D viel zu mächtig. Auf den unteren Stufen ist ein Magier zwar fast machtlos, sobald er allerdings einige Stufen aufgestiegen ist (so ab Feuerball) wird er ziemlich stark. Im zweistelligen Bereich ist er dann meist nur noch durch explizite Magiebanner besiegbar (jedenfalls nach meinen Erfahrungen)

Das Spielerfiguren mehr Magie erleben als Dorfbewohner ist klar (man kommt ja auch schon herum in der Welt als Spieler) aber auch die meisten Einwohner habe zumindestens schon einen Heiler oder eine Priester magiewirken gesehen.

Ich würde die Heiler und Priester eher als Art Ärzte sehen und Magie in diesem Fall daher als "vereinfachte" Form der Wissenschaft.

Bearbeitet von Kazzirah
Quote repariert
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Hi Merl,

 

Prados gab mir in seinem Beitrag #2 den Rat, das Vorwort zum Arkanum zu lesen. Ich leite diesen Rat hiermit an dich weiter.

 

Im übrigen kann ich nur auf die von mir im Eingansposting verlinkten Themen verweisen. Möglicherweise steht nirgendwo im Regelwerk explizit "Midgard ist magiearm". Allerdings findet sich diese Ansicht in vielen Diskussionen hier wieder.

 

Viele Grüße

Akeem

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Hallo Akeem,

 

das Vorwort des Arkanum hab ich mir zwischenzeitlich durchgelesen. Da steht nirgends, dass Midgard magiearm ist.

Sollte dieser Hinweis woanders auch nicht zu finden sein. Kann man sagen, dass die Behauptung "Midgard ist magiearm", eine persönliche Meinung ist, die in einer Regeldiskussion nichts zu suchen hat. Das teilweise die Meinung herrscht andere Rollenspielsysteme hätten mächtigere Magie, kann ja sein. Hat aber mit der Eigendarstellung von Midgard nichts zu tun. Es gibt ja auch die Meinung, dass in anderen Rollenspielsystemen die Fertigkeiten vernachlässigt werden, deshalb würde ich aber nicht behaupten diese Welt wäre arm an Fertigkeiten.

 

Um auf Deine Eingangs gestellte Frage zu antworten ... Es ist also ein Gerücht!

 

Es sei denn ...

 

Einskaldir im Thread:

http://www.midgard-webring.de/forum/showthread.php?t=6526

Immerhin ist Midgard ja auch eigentlich eine magiearme Welt."[/Quote]

-> Bitte begründe diese Aussage durch Passagen aus dem Regelwerk.

 

Abd al Rahmann

http://www.midgard-webring.de/forum/showthread.php?t=4821

In der Spielwelt ist Magie eher selten. Das heißt, bei mir haben viele Bewohner Midgards von Zauberern gehört, manche haben schon einmal einen gesehen aber Magie hat auf das Altagsleben der Bewohner Midgards wenig Einfluss.[/Quote]

-> Ich nehme an, das ist eine Persönliche Meinung. Ansonsten würde ich Dich bitten, diese mit dem Regelwerk zu begründen.

 

Bart

http://www.midgard-webring.de/forum/showthread.php?t=4817

Midgard ist eine magiearme Welt, weil seit den Zeiten der Seemeister keine wirklich extrem mächtige Magieform mehr existiert.[/Quote]

-> Du begründest Deine Behauptung. Aber nur weil es im Meer keine Haie (=Synonym für mächtigen Fisch) mehr gibt, würde ich nicht behaupten, dass das Meer arm an Fischen ist.

 

Diese Diskussion geht über Magie in den Küstenstaaten. Ich würde sie also in diesem Kontext hier ausklammern.

http://www.midgard-webring.de/forum/showthread.php?t=475

 

In dieser Diskussion gibt es viele Meinungen, in Abenteuern lieber mit Magie zu haushalten. Ich denke, dass dies aber unabhängig für alle Rollenspielsystem übertragbar ist. Es ist die Einstellung des Spielleiters.

http://www.midgard-webring.de/forum/showthread.php?t=4747

 

 

Grüsse Merl

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Hallo Akeem,

 

das Vorwort des Arkanum hab ich mir zwischenzeitlich durchgelesen. Da steht nirgends, dass Midgard magiearm ist.

Sollte dieser Hinweis woanders auch nicht zu finden sein. Kann man sagen, dass die Behauptung "Midgard ist magiearm", eine persönliche Meinung ist, die in einer Regeldiskussion nichts zu suchen hat. Das teilweise die Meinung herrscht andere Rollenspielsysteme hätten mächtigere Magie, kann ja sein. Hat aber mit der Eigendarstellung von Midgard nichts zu tun. Es gibt ja auch die Meinung, dass in anderen Rollenspielsystemen die Fertigkeiten vernachlässigt werden, deshalb würde ich aber nicht behaupten diese Welt wäre arm an Fertigkeiten.

Nun, im Arkanum steht nicht, dass Midgard "magiearm" wäre. Dort steht nur, dass die magischen Fähigkeiten, die einzelne Zauberer aufbringen könnten, von beschränkter Wirkung sind. Ich denke in dem genannten Kontext (und den weiteren Beschreibungen im Arkanum) kann man schon davon ausgehen, dass damit eine (wie auch immer geartete) Magiearmut im Kontext anderer Fantasy-Rollenspiele gemeint ist.

 

Ich glaube wir befinden uns hier auch nicht bei einer Regeldiskussion, sondern eher bei einer Diskussion der Standpunkte. Nehme ich die reale Welt als Vorbild, strotzt Midgard sicher vor Magie. Nehme ich Talislanta, sieht Midgard ganz schön alt aus. Es ist m.E. nicht möglich das mit dem Regelwerk zu belegen. Es ist aber auch nicht zu widerlegen.

 

Gruß

Frank

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Hallo Paddy,

 

erst mal richtig, dass dies offensichtlich eine Einstellungssache ist, wie der einzelne Spielleiter das in Midgard umsetzt. Das ist auch meine Meinung.

 

Bitte lies doch noch mal das Eingangsposting. Akem sagt, dass er auf dieses Argument in Regeldiskussionen stösst, darum meine Bitte an die Teilnehmer (die ich zitiert habe) aus diesen Diskussionen (die Akem gepostet hat), dies doch zu begründen. Andernfalls liegt es nahe, dass dieses Argument dort nicht zielführend war.

 

Dort steht nur, dass die magischen Fähigkeiten, die einzelne Zauberer aufbringen könnten, von beschränkter Wirkung sind[/Quote]

 

Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass Magiearmut vorhanden ist. Arm heisst doch so viel wie es gibt wenig davon. Nur weil auf Midgard nicht jeder 2te Spieler als Halbgott rumläuft, ist die Welt noch lange nicht magiearm. In anderen Rollenspielsystemen kann auch nicht jeder zaubern. Die Stärke der Magie in einem Rollenspielsystem hat nichts damit zu tun wie viel Magie es in einer Rollenspielwelt gibt.

 

Aber irgendwie ist das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

 

Grüsse Merl

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Hallo Paddy,

Bitte lies doch noch mal das Eingangsposting. Akem sagt, dass er auf dieses Argument in Regeldiskussionen stösst, darum meine Bitte an die Teilnehmer (die ich zitiert habe) aus diesen Diskussionen (die Akem gepostet hat), dies doch zu begründen. Andernfalls liegt es nahe, dass dieses Argument dort nicht zielführend war.

Oh, da hast du mich falsch verstanden (oder ich mich unklar ausgedrückt). Mein Bezug zur "Regeldiskussion" ist ausschließlich in Bezug mit den nachfolgenden Beispielen und insbesondere der "Standpunkt-Aussage" zu verstehen gewesen. Mir ist Hakeems Eingangsposting durchaus bekannt.

 

Die Stärke der Magie in einem Rollenspielsystem hat nichts damit zu tun wie viel Magie es in einer Rollenspielwelt gibt.

Sondern?

 

Gruß

Frank

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Hallo Paddy,

 

ich will Dir ein extremes Gegenbeispiel geben.

 

Nehmen wir ein Rollspielsystem mit Namen "Erde". Dort gibt es ein Wesen, nennen wir es "Gott", dass alle Zauber in beliebiger Stärke kann. Alle anderen Wesen können nicht zaubern. Ich würde diese Welt als "magiearm" bezeichnen. Dies ist unabhängig von der Stärke der Zauber dieses einen Wesens.

 

Grüsse Merl

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Ich würde diese Welt als "magiearm" bezeichnen. Dies ist unabhängig von der Stärke der Zauber dieses einen Wesens.

 

Grüsse Merl

Auch ich würde die von dir beschriebene Welt als magiearm ansehen. Das schließt aber nicht aus, auch Midgard als magiearm anzusehen. Wie auch immer kommt es auf den betrachteten Kontext an. Ich denke hier muss man zwangsläufig mit Vergleichen (zu anderen Rollenspielsystemen) arbeiten, da es Magie nunmal in der realen Welt nicht gibt.

 

Ich würde mich darauf einlassen zu sagen, dass Midgard da irgendwo in der Mitte rangiert.

 

Gruß

Frank

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Ich würde diese Welt als "magiearm" bezeichnen. Dies ist unabhängig von der Stärke der Zauber dieses einen Wesens.

 

Grüsse Merl

Auch ich würde die von dir beschriebene Welt als magiearm ansehen. Das schließt aber nicht aus, auch Midgard als magiearm anzusehen. Wie auch immer kommt es auf den betrachteten Kontext an. Ich denke hier muss man zwangsläufig mit Vergleichen (zu anderen Rollenspielsystemen) arbeiten, da es Magie nunmal in der realen Welt nicht gibt.

 

Ich würde mich darauf einlassen zu sagen, dass Midgard da irgendwo in der Mitte rangiert.

 

Gruß

Frank

 

Und ich würde sagen, dass diese Welt vor Magie nur so strotzt.

Nur dem Mensch gelingt es das immer wieder auszublenden.

 

Ähnlich ist es auf Midgard.

Die Magie ist da - ähnlich wie in anderen Rollenspielsystemen. Nur im Leben der Menschen spielt sie nur selten eine Rolle.

Manch einer (vor allem Reiche) mögen dann und wann die Hilfe eines Thaumaturgen annehmen, aber alltäglich ist die Magie nicht.

Für die Mächtigsten jedoch ist Magie durchaus etwas allgegenwärtiges. Sie haben Talismane und Amulette, Heimsteine und Bannkreise. Sie kämpfen gegen Vampire und Werwölfe und manch einer vielleicht auch gegen einen leibhaftigen Drachen.

 

Nein, Midgard ist nicht magiearm. Die Bevölkerung von Midgard ist nur zum Schluss gekommen, dass man ohne sie oft besser dran ist.

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Und ich würde sagen, dass diese Welt vor Magie nur so strotzt.

Nur dem Mensch gelingt es das immer wieder auszublenden.

Ich denke, dies trifft nicht auf die rollenspielartige Definition von Magie zu. Und die ist nun mal nichts metaphysische, sondern etwas wirkliches im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Feuerball, der aus einer Spruchrolle herrührt ist nun mal nur in der Rollenspielwelt existent und materiell da.

 

Letztendlich vermute ich allerdings, dass alle die Magie in Rollenspielen eher ungern sehen, Midgard als magiearm bezeichnen und die, die Magie mögen diese auch viel in Abenteuern nutzen. Dies führt zur Binsenweisheit, dass in Rollenspielen eben alles möglich ist, was denkbar ist. Und das Arkanum ist Leitfaden genug, Magie ins Spiel einzubinden, so es denn gewünscht ist.

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Ich denke auch, dass Midgard nicht magiearm ist.

 

Selbst für den "normalen" Bürger. Es gibt allgegenwertige Priester / Schamanen usw. An jeder Ecke, können auch dem armen Bauern magiebegabte Wesen begegnen. Es gibt Geister die ihr Unwesen treiben. Welches dorf kennt nicht mindestens eine "unheilige Stelle" und und und ....

 

Magie ist in Midgard überall vorhanden.

 

Wenn wir von der Perspektive reden: Ein Bauer auf Midgard würde wohl nie behaupten, die Welt ist magiearm oder Magie gibt es nicht.

 

Grüsse Merl

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Und ich würde sagen, dass diese Welt vor Magie nur so strotzt.

Nur dem Mensch gelingt es das immer wieder auszublenden.

Ich denke, dies trifft nicht auf die rollenspielartige Definition von Magie zu. Und die ist nun mal nichts metaphysische, sondern etwas wirkliches im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Feuerball, der aus einer Spruchrolle herrührt ist nun mal nur in der Rollenspielwelt existent und materiell da.

 

Nur weil wir verstehen (ok, einige verstehen es vllt.) wieso was passiert hört es nicht auf Magie zu sein. Und es ist ja bei weitem nicht so, dass wir alles verstehen.

 

"Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich letztendlich nicht mehr von Magie" (Arthur C. Clarke)

 

Das meinte ich ursprünglich natürlich nicht, passt aber auch ganz gut.

 

Mein Argument gilt aber sowohl für die metaphysische als auch die echte Magie.

In unserer Welt fürchtet man vielleicht eine Atombombe oder eine gewaltige Naturkatastrophe - aber diese Angst spielt im Alltag eine untergeordnete Rolle.

 

Und wo wir alles in unserer Macht stehende tun, die gefährliche Magie (sei es nun Atombombe oder Naturkatastrophe) in unserer Welt zu bekämpfen, stehen die Bewohner auf Midgard uns in nichts nach. Auch sie versuchen die Magie möglichst weit zu kontrollieren und zurückzudrängen. Wie die Alternative aussieht haben sie im Krieg der Magier gesehen.

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Ich denke in dem genannten Kontext (und den weiteren Beschreibungen im Arkanum) kann man schon davon ausgehen, dass damit eine (wie auch immer geartete) Magiearmut im Kontext anderer Fantasy-Rollenspiele gemeint ist.

So sehe ich das auch. Gegenüber anderen Fantasy Welten wirkt Midgard auf mich Magie- und Fremdwesenarm.

 

Und das ist auch gut so. ;)

 

Euer

 

Bruder Buck

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  • 1 Monat später...

Hallo Buck,

 

wenn du mit "Magie und Fremdwesenarm" meinst, dass es für einen (Spieler-)Magier in anderen Rollenspielsystemen leichter ist, durchschlagendere und mächtigere Magie auszuüben, dann gebe ich Dir recht. Selbiges lässt sich aber auch über die Kämpfer dieser Systeme und über magische Gegenstände sagen. Auch diese sind durchschlagender und mächtiger. Damit das Gleichgewicht nicht gefährdet ist muss es dann auch überdimensionierte Enten(fremd)wesen und andere Weltenvernichterwesen geben, damit es spannend bleibt.

 

Lass es mich so sagen. Midgard ist reich an Magie, die Menschen auf Midgard leben tagtäglich mit Magie. Magie ist aber für (Spieler-)Magier keine Möglichkeit gottgleiche Aktionen auszuführen, wie einen Feuerball mit 20W6 Schaden in eine Menschenmenge zu schleudern.

 

Grüsse Merl

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  • 1 Monat später...

Jaja, das Gerücht habe ich auch schon gehört. In unserer Gruppe konnte lange Zeit auch niemand zaubern. Jedenfalls haben wir das unserem Waelischen Zaubererhasser so gesagt. Im Zweifel waren es eben göttliche Wunder oder 'Wissenschaft'. Der Waelinge konnte sich übrigens in einen Wolf verwandeln ;)

Inzwischen machen wir auch schonmal ein Portal nach hause auf (so ne Lichtsäule) wenn wir mal die Laternen zur Erkundung einer unterirdischen Anlage vergessen haben, oder nutzen sie um zu hause vernünftig auszuschlafen, um dann am nächsten Morgen ausgeruht und frisch ausgerüstet zurück zu gehen...

 

Magie ist also ne echte Seltenheit. Wir sind nur zu dekadent, es zu merken :rotfl:

 

Jetzt mal ernsthaft. Wenn man die GURPS-Masstäbe für verschiedene Magielevel einer Spielwelt anlegt ist Midgard wohl irgendwo im Mittelfeld. Magie bestimmt nicht das Alltagsleben der Normalbevölkerung, aber ganz bestimmt ist es ein wichtiger Bestandteil des Lebens der Oberschicht und der Abenteurer.

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