Zum Inhalt springen

Pulver der Zauberbindung/Binden als Dienstleistung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nehmen wir mal an, ich als kleiner Thaumaturg habe gerade zu viel Geld und bin in einer großen Stadt. Ich kann z.B. Zauberschmiede und würde gerne meinen Lieblingsdolch mit einem permanenten +1/+0 verzaubern. Ich kann aber noch nicht "Binden". Was würde mich das Pulver der Zauberbindung wohl kosten? Oder alternativ was würde es mich kosten jemanden damit zu beauftragen?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 15 Juni 2004,18:23)]Hallo,

 

nehmen wir mal an, ich als kleiner Thaumaturg habe gerade zu viel Geld und bin in einer großen Stadt. Ich kann z.B. Zauberschmiede und würde gerne meinen Lieblingsdolch mit einem permanenten +1/+0 verzaubern. Ich kann aber noch nicht "Binden". Was würde mich das Pulver der Zauberbindung wohl kosten? Oder alternativ was würde es mich kosten jemanden damit zu beauftragen?

 

Anta

Mehr Gold als sich dein kleiner Thaumaturg vorstellen kann.

 

Nein, im ernst. Das Pulver ist eigentlich unverkäuflich. Man findet es entweder oder man findet es nicht. Der Verkaufspreis (von SC zu NSC) liegt zwar, laut Arkanum bei 500 GS, aber das auch nur, weil die Nachfrage gering ist (es kann nur von Magiern und Thaumaturgen genutzt werden und die stellen es sich selber her, wenn sie es denn brauchen). Einen NSC-Händler, der das Zeug verkauft wird es bei mir nur ganz selten (eher gar nicht) geben und es dann auch nur zu exorbitanten Preisen verkaufen. Wieviel das letztendlich ist, kann ich jetzt nicht sagen. Normale Abenteurer werden es sich vermutlich nicht leisten können und das ist auch gut so.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 14 Juni 2004,19:39)]Nein, im ernst. Das Pulver ist eigentlich unverkäuflich. Man findet es entweder oder man findet es nicht. Der Verkaufspreis (von SC zu NSC) liegt zwar, laut Arkanum bei 500 GS, aber das auch nur, weil die Nachfrage gering ist (es kann nur von Magiern und Thaumaturgen genutzt werden und die stellen es sich selber her, wenn sie es denn brauchen).

500GS? Die Nachfrage zu gering? Ich hätte da gern mal ein paar Kilo! Also an der geringen Nachfrage liegt es wohl kaum.

Ich vermute mal so spontan, dass die 500GS ein Druckfehler sind. Ansonsten wären die Folgen für die Welt Midgard ziemlich drastisch.

Beim Waffenupgrader: Was soll's denn sein? Wollen auf ihren Bihänder +1/+0 oder gleich die +2/+1 Variante? Kosten beide 1000GS. Oder gleich das Standardabenteurerpaket mit +2/+1 und Flammenklinge, Goldener Panzer auf die Rüstung und BvD auf nem hübschen Kristall? Zusammen nur 3000GS, der Kristall gibts gratis dazu.

 

Daher kann ich nur raten, falls die 500GS stimmen sollten, einfach ignorieren und das Zeug nur in seltensten Ausnahmefällen hergeben. Oder am besten gleich ganz abschaffen.

Link zu diesem Kommentar

@Valinor: Mir ist es bisher noch gar nicht untergekommen. Der erwähnte (minimale) Verkaufswert liegt wirlich bei 500 GS für eine Anwendung. Im Regelbuch wird aber auch erwähnt, dass SCs so etwas gar nicht kaufen können sollten bzw einen deutlich höheren Preis dafür zahlen müssten ... wenn Spielerfiguren dieses Pulver überhaupt in irgendeiner Weise kaufen könnten, würde ich es ihnen für minimal 3000 GS für eine einzige Anwendung geben und dann auch nur eine einzige aufgrund der seltenen Zutaten. Ein damit behandelter Gegenstand kann ja auch verloren gehen und will man wirklich einfach so 3000 GS in den Sand setzen? Wenn ja, würde ich deinem Spielleiter mal raten, etwas weniger großzügig mit Gold umzugehen, denn ich denke, dann ist es bei euch zu inflationär im Gebrauch.

Das höchste, was z.B. mein adeliger valianischer Handelspriester je besessen hat, waren ca. 2000 Goldstücke, ein echter Batzen, selbst für seine Verhältnisse!

Link zu diesem Kommentar

@lendenir:

Ui... Nur 3000 GS, das ist für manche Abenteuer(gruppen) immer noch ein Schnäppchen. Ich habe da auf einigen Cons einiges erlebt. Deswegen lege ich den Preis auch nicht fest und bin eher für nicht verkäuflich.

 

@Valinor:

Die Diskussion über die Häufigkeit und den Preis vom Pulver der Zauberbindung hatten wir schon mal im Magiestrang. Da wurde ähnlich übertrieben argumentiert.

 

Meine Intention war es, darzulegen, das ein überwiegender Teil der Bevölkerung Midgards mit dem Pulver schlicht nichts anfangen kann, weil es eben nur Magier und Thaumaturgen benutzen können - daher auch die geringe Nachfrage. Das Herstellungsrezept ist in sicherer Verwahrung der Magierakademien (sehr wahrscheinlich nicht mal in allen) und nur Meisterthaumaturgen und Meistermagier sind in der Lage es herzustellen. Dazu müssen die Zutaten besorgt werden und es müssen besondere Anlässe bestehen.

Für Kinkerlitzchen oder Wünsche von Abenteurergruppen wird es mit Sicherheit nicht hergestellt.

 

Als besondere Belohnung für einen schweren Auftrag hingegen könnte ich es mir schon wieder vorstellen.

 

Um es noch einmal deutlich zu sagen:

Alles was in den Regelbüchern steht, kann man benutzen. Man ist aber nicht dazu verpflichtet! Eine gewisse Selbstbeschränkung ist immer von Vorteil, aber eben auch nicht verpflichtend. Jeder so, wie er mag.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Detritus: Dann mach 6000 GS draus oder noch mehr auf jeden Fall sollte der Preis so angepasst werden, dass er einfach weh tut! Gut, dass ich in anderen Gruppen als den von dir genannten spiele wink.gif und auf Cons würd ich mit solchen Dingen auch nicht einfach um mich schmeißen.

Aber Prädikat "nicht verkäuflich" ist wohl das effektivste Mittel.

Link zu diesem Kommentar

Naja was mich an den bisherigen Argumenten ein wenig stört ist, dass man magische Waffen/Artefakte etc ja gelegentlich durchaus mal kaufen kann und der Preis ja auch nicht exorbitant ist (okay schon sehr hoch, aber auch nicht absolut unerschwinglich). Und warum sollte man z.B. eine Allheilung oder ein "Erheben der Toten" durchaus kaufen können, aber auf der ganzen Welt niemanden finden, der einem mal etwas "bindet". Und jeder gute Thaumaturg wird früher oder später Binden lernen. Da man solche Thaumaturgen in (fast) jeder großen Stadt finden kann, sehe ich eigentlich nicht ein, warum man sich dort nicht auch gegen ein entsprechendes Entgeld einen Zauber binden lassen können soll. Ein Thaumaturg ist doch jemand der durchaus an der "Versilberung" seiner Dienste interessiert ist. Er übt seinen Beruf ja nicht (nur) aus um seinen Horizont zu erweitern...

 

Mein Fazit:

- Das Pulver der Zauberbindung als SC zu verkaufen wird nicht soo viel bringen (man weiss ja nicht was drin ist).

- Das Pulver zu als SC zu kaufen wird zwar schwierig aber nicht unmöglich.

- Binden als Dienstleisung wird etwas billiger als das Pulver alleine, aber immernoch recht teuer.

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Naja was mich an den bisherigen Argumenten ein wenig stört ist, dass man magische Waffen/Artefakte etc ja gelegentlich durchaus mal kaufen kann und der Preis ja auch nicht exorbitant ist (okay schon sehr hoch, aber auch nicht absolut unerschwinglich). Und warum sollte man z.B. eine Allheilung oder ein "Erheben der Toten" durchaus kaufen können, aber auf der ganzen Welt niemanden finden, der einem mal etwas "bindet". Und jeder gute Thaumaturg wird früher oder später Binden lernen. Da man solche Thaumaturgen in (fast) jeder großen Stadt finden kann, sehe ich eigentlich nicht ein, warum man sich dort nicht auch gegen ein entsprechendes Entgeld einen Zauber binden lassen können soll. Ein Thaumaturg ist doch jemand der durchaus an der "Versilberung" seiner Dienste interessiert ist. Er übt seinen Beruf ja nicht (nur) aus um seinen Horizont zu erweitern...

 

Mein Fazit:

- Das Pulver der Zauberbindung als SC zu verkaufen wird nicht soo viel bringen (man weiss ja nicht was drin ist).

- Das Pulver zu als SC zu kaufen wird zwar schwierig aber nicht unmöglich.

- Binden als Dienstleisung wird etwas billiger als das Pulver alleine, aber immernoch recht teuer.

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 16 Juni 2004,11:55)]Naja was mich an den bisherigen Argumenten ein wenig stört ist, dass man magische Waffen/Artefakte etc ja gelegentlich durchaus mal kaufen kann und der Preis ja auch nicht exorbitant ist (okay schon sehr hoch, aber auch nicht absolut unerschwinglich). Und warum sollte man z.B. eine Allheilung oder ein "Erheben der Toten" durchaus kaufen können, aber auf der ganzen Welt niemanden finden, der einem mal etwas "bindet". Und jeder gute Thaumaturg wird früher oder später Binden lernen. Da man solche Thaumaturgen in (fast) jeder großen Stadt finden kann, sehe ich eigentlich nicht ein, warum man sich dort nicht auch gegen ein entsprechendes Entgeld einen Zauber binden lassen können soll. Ein Thaumaturg ist doch jemand der durchaus an der "Versilberung" seiner Dienste interessiert ist. Er übt seinen Beruf ja nicht (nur) aus um seinen Horizont zu erweitern...

 

Mein Fazit:

- Das Pulver der Zauberbindung als SC zu verkaufen wird nicht soo viel bringen (man weiss ja nicht was drin ist).

- Das Pulver zu als SC zu kaufen wird zwar schwierig aber nicht unmöglich.

- Binden als Dienstleisung wird etwas billiger als das Pulver alleine, aber immernoch recht teuer.

 

Anta

Ich sehe hier einen gewaltigen Unterschied.

 

Magische Waffen werden mit Waffe verzaubern (siehe Arkanum) hergestellt. Oder mit bestimmten Zaubern der moravischen Schmiedemeister (siehe Hexenzauber & Druidenkraft). In den seltensten Fällen mit Binden und noch seltener mit dem Pulver der Zauberbindung. Deswegen sind die Sachen ja auch "günstiger" zu erwerben.

 

Sicherlich gibt es Thaumaturgen und Magier, die einem Zauber binden können, aber bei mir gibt es das hauptsächlich nur als Belohnung für einen schweren Auftrag (oder mehrere kleinere Aufträge) und dann auch nur eingeschränkt, denn gerade Magier und Thaumaturgen wissen auch, das man mit solchen Sachen Unfug treiben kann. Und ich kann mir vorstellen, das sie sehr ablehnend reagieren, wenn sie die Abenteurer nicht kennen.

Mit Allheilung kann man keinen Unfug anstellen und gerade Erheben der Toten kann man nicht einfach nur für mindestens 10000 GS erwerben. Da muß man zusätzlich seeeeehr gute Gründe (Nein, kein Gold!  ) auffahren, um diese Dienstleistung zu erhalten!

 

Ich habe nie behauptet, das ein Thaumaturg auf Geld verzichtet. Allerdings wird er es sich nicht allein mit Binden verdienen. Dazu wird er zu selten Gelegenheit erhalten. Seine Haupteinnahmen stammen vom Zauberwerk identifizieren und der Herstellung von mag. Kleinigkeiten, die sich einfach besser verkaufen lassen. Im Gegensatz zu Abenteurern ist die Normalbevölkerung meist weniger gut betucht.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 16 Juni 2004,12:30)]Magische Waffen werden mit Waffe verzaubern (siehe Arkanum) hergestellt. Oder mit bestimmten Zaubern der moravischen Schmiedemeister (siehe Hexenzauber & Druidenkraft). In den seltensten Fällen mit Binden und noch seltener mit dem Pulver der Zauberbindung.

Steht nicht (hab grad kein Arkanum dabei) bei der Herstellung magischer Waffen dass zusätzlich zum verzaubern noch große Magie (sprich "Binden") gebraucht wird um die Wirkung dauerhaft zu machen?

 

Und das Zauber der Zauberbindung habe ich bisher als die materielle Komponente beim "Binden angesehen, sprich man braucht es immer, oder unterscheidet sich das?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 16 Juni 2004,13:57)]
Zitat[/b] (Detritus @ 16 Juni 2004,12:30)]Magische Waffen werden mit Waffe verzaubern (siehe Arkanum) hergestellt. Oder mit bestimmten Zaubern der moravischen Schmiedemeister (siehe Hexenzauber & Druidenkraft). In den seltensten Fällen mit Binden und noch seltener mit dem Pulver der Zauberbindung.

Steht nicht (hab grad kein Arkanum dabei) bei der Herstellung magischer Waffen dass zusätzlich zum verzaubern noch große Magie (sprich "Binden") gebraucht wird um die Wirkung dauerhaft zu machen?

Ok, stimmt. Man braucht Binden zur Herstellung.

 

Zitat[/b] ]Und das Zauber der Zauberbindung habe ich bisher als die materielle Komponente beim "Binden angesehen, sprich man braucht es immer, oder unterscheidet sich das?

 

Anta

Da hat Wiszang recht. Entweder man nimmt Binden oder aber das Pulver der Zauberbindung. Das Pulver ist nicht die Materialkomponente von Binden.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Binden immer als etwas ganz anderes als Pulver der Zauberbindung verstanden.

Binden ist kein Zauber, sondern die Fähigkeit, andere Zauber dauerhaft zu machen und wird daher bei der Herstellung von dauerhaften magischen Gegenständen benötigt. Es ist damit aber nicht möglich, einfach einen Zauber zu wirken und ihn danach mit Binden dauerhaft zu machen.

Zauberbindepulver hingegen vermag jede Verzauberung dauerhaft zu machen, es ist somit sehr einfach, sich mit Zauberschmiede eine +3/+0-Waffe herzustellen, oder eine Rüstung mit goldenem Panzer. Aber die Wirkung lässt sich mit einem Bannen von Zauberwerk wieder aufheben, was bei echten magischen Gegenständen nur für eine Zeit wirkt. Bei denen kommt die Magie zurück, ein mit dem Pulver erzeugter Gegenstand ist kaputt.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 16 Juni 2004,14:35)]Ich hab Binden immer als etwas ganz anderes als Pulver der Zauberbindung verstanden.

Binden ist kein Zauber, sondern die Fähigkeit, andere Zauber dauerhaft zu machen und wird daher bei der Herstellung von dauerhaften magischen Gegenständen benötigt. Es ist damit aber nicht möglich, einfach einen Zauber zu wirken und ihn danach mit Binden dauerhaft zu machen.

Zauberbindepulver hingegen vermag jede Verzauberung dauerhaft zu machen, es ist somit sehr einfach, sich mit Zauberschmiede eine +3/+0-Waffe herzustellen, oder eine Rüstung mit goldenem Panzer. Aber die Wirkung lässt sich mit einem Bannen von Zauberwerk wieder aufheben, was bei echten magischen Gegenständen nur für eine Zeit wirkt. Bei denen kommt die Magie zurück, ein mit dem Pulver erzeugter Gegenstand ist kaputt.

 

Gruß, CaptainCarrot

Das sehe ich anders: Mit Bannen von Zauberwerk kann man sowohl Artefakte die mit dem Pulver der Zauberbindung, als auch Artefakte, die auf dem konventionellen Weg (Binden und vergleichbares) hergestellt wurden, idR dauerhaft ihrer Magie berauben, solange man das Zauberduell gewinnt.

Unterschiede gibt es diesbezüglich meines Erachtens nicht.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

[Hausregel] (Falls das ein extra Strang werden sollte, dann bitte trennen lieber Mod!) ;)

 

Das Pulver der Zauberbindung ist recht mächtig. Die Herstellung ist wahrscheinlich recht kompliziert und teuer. Aber da es so mächtig ist, wird es immer jemanden geben, der das haben möchte und dafür auch einen gehörigen batzen Geld hinlegen würde. Und genau deshalb wird es auch jemanden geben, der das verkaufen wird, und sei es nur auf dem Schwarzmarkt. Und da Spieler ja gelegentlich auch mal zu viel Geld haben, dass sie los werden wollen, warum nicht auch deshalb ein Angebot schaffen. Also hier mein Vorschlag, mit der bitte jetzt auf mich einzuprügeln ;) :

 

Herstellen des Pulvers der Zauberbindung

Stufe 1 : 5000 FP

Mit dieser Stufe können Sprüche der Stufe 1 haltbar gemacht werden. Bei der Anwendung besteht eine Chance von 10% dass das Pulver nicht wirkt. Die Haltbarkeit des Pulvers beträgt 1W6 Jahre. Der verzauberte Gegenstand/Das verzauberte Wesen behält seine Eigenschaften für 1W6 Jahre.

Herstellkosten = 2500GS

 

Stufe 3 : 10000 FP

Mit dieser Stufe können Sprüche der Stufen 1-3 haltbar gemacht werden. Bei der Anwendung besteht eine Chance von 5% dass das Pulver nicht wirkt. Die Haltbarkeit des Pulvers beträgt 2W6 Jahre. Der verzauberte Gegenstand/Das verzauberte Wesen behält seine Eigenschaften für 2W6 Jahre.

Herstellkosten = 5000GS

 

Stufe 5 : 20000 FP

Mit dieser Stufe können Sprüche der Stufen 1-5 haltbar gemacht werden. Bei der Anwendung besteht eine Chance von 1% dass das Pulver nicht wirkt. Die Haltbarkeit des Pulvers ist unbegrenzt. Der verzauberte Gegenstand/Das verzauberte Wesen behält seine Eigenschaften für immer.

Herstellkosten = 10000GS

 

Einschränkungen:

- Es können keine Zauber bardischen, druidischen oder göttlichen Ursprungs gebunden werden.

 

- Es können keine Sprüche von mehr als Stufe 5 dauerhaft haltbar gemacht werden.

 

- Bei der Anwendung des Pulvers muss dem Thaumaturg ein EZ:Zaubern -2xZu bindender Spruchstufe gelingen, damit das Zauber wirkt.

 

- Wird ein Wesen verzaubert so muss es ggf. mit Nebenwirkungen rechnen. z.B. fällt ein dauerhaft beschleunigter anderen Leuten auf und wird, je nach Land, ggf. gleich mal präventiv als Hexenmeister verbrannt. Zusätzlich muss er unter Umständen Abzüge bei seinem AP Maximum in Kauf nehmen, da sein ganzer Organismus einfach sehr viel schneller ermüdet, wegen der Beanspruchung. Über mögliche Konsequenzen entscheidet der SL, ggf, kann er den Spieler mit einem EW:Zauberkunde vor möglichen Konsequenzen warnen.

 

- Dem fertigen Pulver kann man nicht ansehen, welche Stufe es hat. Wird ein Pulver Stufe 3 auf einen Spruch Stufe 4 angewendet, so wirkt es ganz einfach nicht, wird aber verbraucht.

 

- Natürlich (ausser in Ausnahmefällen!) nur in großen Magierakademien erhältlich

 

Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es seinen Spielern ermöglichen will, das Pulver der Zauberbindung (PdZ) selbst herzustellen, ist das mE eine gute Grundlage.

Unter dieser Vorraussetzung noch einige Anmerkungen:

- Die angegebenen Lernkosten würde ich als Standardkosten für Magier nehmen, die Hälfte für Thaumaturgen, Ausnahmekosten gibts für niemand.

- Die Haltbarkeit von Pulver und Gegenstand würde ich nur einmal auswürfeln und sie miteinander koppeln. Dem Pulver sieht man natürlich nicht an, wie alt es ist. So können die Spieler rätseln, ob sie wirklich 5000 GS für ein Pulver ausgeben wollen, das (bzw. der Gegenstand, der damit verzaubert wird) vielleicht schon nach ein paar Tagen seine Wirkung verliert.

- Haltbarkeit von Stufe 2 würde ich mit 1W6+3 auswürfeln.

- Stufe 5 mit ewiger Haltbarkeit würde ich abschwächen. "Ewiges" PdZ sollte NSC-Thaumaturgen vorbehalten sein. Evtl. könnte man Stufe 5 mit einem jährlichen/bei großer Belastung auszuführenden Ausbrennwurf abschwächen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Also als erstes würde ich es nicht mehr Pulver der Zauberbindung nennen, da dein Vorschlag ein total anderes Mittel beschreibt. Das PdZ ist bereits im Arkanum beschrieben.

 

Ich kann deinem Vorschlag eigentlich nicht folgen. Zu den von dir angegebenen Kosten und Einschränkungen ist es total unnütz und unrealistisch anzunehmen, dass irgendjemand das Herstellen in dieser Weise auch nur annähernd erlernen kann.

 

Ich würde es lassen wie es ist, Spieler - Th sollte es unmöglich sein, dieses Pulver herzustellen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

dazu gab es glaube ich schon einige Kontroversen. Sinnvoll fand ich den Vorschlag das PdZ nur auf Zauber niedrigster Stufe anwenden zu lassen. Und bei Zaubern hoher Stufe das PdZ mit schweren Mali zu belegen wenn es mit BvZ entfernt werden soll.

 

Dadurch zerstört das PdZ nicht das Spielgleichgewicht, man kann es auch Spielern mal aushändigen und gleichzeitig wird der freizügige Einsatz des PdZ im offiziellen Midgard(abenteuern) erklärbar.

Link zu diesem Kommentar

So freizügig finde ich den Einsatz des Pulvers gar nicht. Mir ist bislang in einigen Jahren Midgard nur einmal das Pulver in die Hände gekommen, bzw. habe ich davon gehört. Allerdings eine Hausregel aufzustellen, die es sogar den Spielern ermöglich das Pulver herzustellen halte ich für falsch. Es gibt eine Menge Stufe 1 Zaubersprüche, die bei dauerhaftem Wirken einfach zu mächtig sind....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antalus,

Dein Vorschlag geht vielleicht schon in die richtige Richtung, auch wenn ich sagen muss, dass mir eine für Spielerfiguren gemachte Regelung zur Herstellung eines Zauberpulvers, wie du es beschreibst, zu heftig klingt. Ich würde die Herstellung eines Pulvers nicht in Spielerhände legen wollen.

 

Nun aber zum Pulver. Es hat sicher einen Grund, warum das Pulver so selten ist. Vermutlich liegt das an den hohen Kosten. Diese hast du in deiner Ausarbeitung schon beschrieben. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist aber auch die Erfahrung, die an ein solches Pulver gebunden ist. Analog zur Fähigkeit "Binden" würde ich vorschlagen, dass in ein solches Pulver Erfahrung in Form von AEP oder ZEP fliest. Diese sollte so hoch sein, dass damit auch eine nicht mehr vorhandene ABW für den verzauberten Gegenstand erklärt werden kann.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich Eure Vorschläge gelesen habe, werde ich meiner Gruppe mal folgende Hausregel vorschlagen:

 

[Hausregel] Herstellen des Pulvers der Zauberkonservierung

 

 

Stufe 1 : 5000 FP (Th = Grund, Ma = Standard, Niemand = Ausnahme)

Mit dieser Stufe können Sprüche der Stufe 1 haltbar gemacht werden. Bei der Anwendung besteht eine Chance von 10% dass das Pulver nicht wirkt. Die Haltbarkeit des Pulvers beträgt 1W6 Jahre. Der verzauberte Gegenstand/Das verzauberte Wesen behält seine Eigenschaften für 1W6 Jahre.

Herstellkosten = 2500GS, 125 EP

 

Stufe 3 : 10000 FP (Th = Grund, Ma = Standard, Niemand = Ausnahme)

Mit dieser Stufe können Sprüche der Stufen 1-3 haltbar gemacht werden. Bei der Anwendung besteht eine Chance von 5% dass das Pulver nicht wirkt. Die Haltbarkeit des Pulvers beträgt 1W6+3 Jahre. Der verzauberte Gegenstand/Das verzauberte Wesen behält seine Eigenschaften für 1W6+3 Jahre.

Herstellkosten = 5000GS, 250 EP

 

Stufe 5 : 20000 FP (Th = Grund, Ma = Standard, Niemand = Ausnahme)

Mit dieser Stufe können Sprüche der Stufen 1-5 haltbar gemacht werden. Bei der Anwendung besteht eine Chance von 1% dass das Pulver nicht wirkt. Die Haltbarkeit des Pulvers ist unbegrenzt. Der verzauberte Gegenstand/Das verzauberte Wesen behält seine Eigenschaften für immer.

Herstellkosten = 10000GS, 500 EP

 

Einschränkungen:

- Es können keine Zauber bardischen, druidischen oder göttlichen Ursprungs gebunden werden.

 

- Es können keine Sprüche von mehr als Stufe 5 dauerhaft haltbar gemacht werden.

 

- Bei der Anwendung des Pulvers muss dem Thaumaturg ein EZ:Zaubern -2xzu bindender Spruchstufe gelingen, damit das Zauber wirkt.

 

- Wird ein Wesen verzaubert so muss es ggf. mit Nebenwirkungen rechnen. z.B. fällt ein dauerhaft beschleunigter anderen Leuten auf und wird, je nach Land, ggf. gleich mal präventiv als Hexenmeister verbrannt. Zusätzlich muss er unter Umständen Abzüge bei seinem AP Maximum in Kauf nehmen, da sein ganzer Organismus einfach sehr viel schneller ermüdet, wegen der Beanspruchung. Über mögliche Konsequenzen entscheidet der SL, ggf, kann er den Spieler mit einem EW:Zauberkunde vor möglichen Konsequenzen warnen.

 

- Dem fertigen Pulver kann man nicht ansehen, welche Stufe es hat. Wird ein Pulver Stufe 3 auf einen Spruch Stufe 4 angewendet, so wirkt es ganz einfach nicht, wird aber verbraucht.

 

- Natürlich (außer in Ausnahmefällen!) nur in großen Magierakademien erhältlich

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da ich erst jetzt auf den Regelvorschlag aufmerksam geworden bin:

 

Ließt sich ganz gut. Ich persönlich würde das zwar meinen Spielern nie zugestehen (wie ich z.B. auch der Meinung bin, dass Binden nichts in SPielerhänden zu suchen hat), das ändert aber nichts daran, dass sich die Regelung recht ausgewogen für mich anhört.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...