Zum Inhalt springen

Pulver der Zauberbindung/Binden als Dienstleistung


Empfohlene Beiträge

Bei mir werden die Spieler NIE das PdZ kaufen können.

 

Die wenigen hochgradigen, erfahrenen Meisterthaumaturgen und Meistermagier die es herstellen könnten werden ihre Zeit sicher sinnvoller nutzen, als so ein Pulver herzustellen. Zur Herstellung wird man sicher sehr seltene Materialen benötigen und vor allen Dingen viel Zeit. Sehr viel mehr Zeit als zur simplen Wirkung des Spruches Binden, denn das PdZ ist universell wirksam und Binden wird ja jeweils für einen bestimmten Spruch angewandt. Deswegen werden diejenigen NSC die es herstellen können viel eher Binden für die SC wirken, denn sie sind sich der extremen Macht dieses Pulvers bewußt, und die werden sie nicht unbedarft in fremde Hände geben. Ausserdem haben sie dann Kontrolle darüber was gebunden wird.

 

In meinen Runden sind die Meisterthaumaturgen und Meistermagier mit dem Leiten einer Magiergilde beschäftigt, oder sie sind fest an einem Königshof angestellt oder aber sie verfolgen ihre ganz eigenen Ziele und Pläne, welche ihre gesamte oder zumindest den Großteil ihrer Aufmerksamkeit beanspruchen, die stellen solch ein Pulver nicht "auf Vorrat" her, damit es dann irgendjemand kaufen kann. Wenn sie es überhaupt herstellen, dann nur wenn sie vorher genau wissen wofür, zB : mein befreundeter Magier xy schreibt mir die Spruchrolle Verjüngen, damit ich x jahre weiterleben kann, als Gegenleistung dafür stelle ich ihm das PdZ her. Nur wenn es das Schicksal denn will, und der Hersteller vor Abschluß des Deals doch noch wegen extrem schneller Alterung stirbt, können die Spieler dann auf dieses Pulver stoßen, wenn sie die Alchemistenküche des Herstellers durchsuchen.

 

Regeln zum erlernen der Fähigkeit : Herstellung von PdZ halte ich für überflüßig. Das ist zu mächtig, als daß es einer meiner Spieler wird lernen dürfen. Ausserdem wird es wohl viele Monate wenn nicht sogar einige Jahre Lernzeit benötigen um solch eine Fähigkeit zu erlernen, und das bedeutet eigentlich den Rückzug ins NSC-Leben für einen SC. Wenn ich auf nem Con auf so einen Spieler stoßen würde der das erlernt hat, würde ich in das Abenteuer einen speziellen Vampir einbauen, welcher ihm diese Fähigkeit aussaugt.

 

Binden und Schriftrolle schreiben sind schon stark genug, und damit kann schon genug Unfug betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar

Um nur mal auf den Rollenspielaspekt einzugehen: Die Spieler meienr Gruppe fanden es nur etwas "unrealistisch" (schon wieder dieses böse Wort), dass man etwas so extrem Nützliches nicht kaufen können soll. Dass die Gegenleistung horrend ist, steht garnicht zur Debatte. Für das Geld könnte man stattdessen auch eine Menge lernen oder Einkaufen. Wenn man das quasi in ein "magisches Artefakt" dass man selber bestimmen kann investieren will warum denn nicht? Und selbst wenn man dadurch ein dauerhaft beschleunigtes Wesen bekommt, dann kann es ja immernoch sein, dass man mal auf einen NSC Gegner trifft, der einfach mal BvZ spricht und alles für die Katz war...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Um nur mal auf den Rollenspielaspekt einzugehen: Die Spieler meienr Gruppe fanden es nur etwas "unrealistisch" (schon wieder dieses böse Wort), dass man etwas so extrem Nützliches nicht kaufen können soll.

 

Ich fände eine Maschine, die auf bedarf Midgardabenteuer ausspuckt extrem nützlich (und ich meine richtige Abenteuer in der Qualität der offiziellen). Trotzdem gibt es diese Maschine nicht zu kaufen. Und das PdZ ist zwar durchaus extrem nützlich, aber sagt über die Verfügbarkeit nichts aus. Wenn dann gibt es das eher nicht zu kaufen, denn es ist ja so nützlich, dass es niemand hergeben will.

Link zu diesem Kommentar
@Antalus:

Das "Pulver der Zauberbindung" ist doch genaugenommen nur ein

gebundenes "Binden" mit der Auslösehandlung "Darüberstreuen".

 

Das müsste doch jede Figur, die "Binden" gelernt hat, ohne weitere Fähigkeit zu lernen, schon können.

 

Problematisch ist wahrscheinlich, das, was man als Ingredienzen benötigt.

 

Naja, aber das ist meines Wissens nirgends geregelt und da ich z.B. schon einen Thaumi spiele, der Binden gelernt hat würde ich dann wahrscheinlich mal auf die Suche nach den zutaten gehen... :cool:

 

Steht nicht irgendwo im Arkanum, dass die herstellung von dem Zeug so schwierig ist, das das nur NSCs können? :confused:

 

 

Um nur mal auf den Rollenspielaspekt einzugehen: Die Spieler meienr Gruppe fanden es nur etwas "unrealistisch" (schon wieder dieses böse Wort), dass man etwas so extrem Nützliches nicht kaufen können soll.

 

Ich fände eine Maschine, die auf bedarf Midgardabenteuer ausspuckt extrem nützlich (und ich meine richtige Abenteuer in der Qualität der offiziellen). Trotzdem gibt es diese Maschine nicht zu kaufen. Und das PdZ ist zwar durchaus extrem nützlich, aber sagt über die Verfügbarkeit nichts aus. Wenn dann gibt es das eher nicht zu kaufen, denn es ist ja so nützlich, dass es niemand hergeben will.

 

Naja, der Vergleich hinkt etwas, da es das PdZ tatsächlich gibt und es auch Leute gibt, die das Herstellen können...

 

Aber Thaumaturgen sind ja "bekannt" dafür dass sie magische Künste zu Markte tragen und damit auch Geld verdienen wollen. Und da der Bedarf da ist, fände ich es nur sinnig, wenn auch ein Angebot da wäre. Dass der für eine Anwendung vielleicht den Gegenwert einer vollbesetzten und -bewaffneten Galeere haben will steht ja auf einem ganz anderen Blatt...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Herstellung von solchem Pulver als Berufsgeheimnis einzelner Zaubergilden handhaben. Reisende Abenteurer können sowas nicht kaufen und bekommen erst recht nicht bei gebracht wie man es herstellt.

Als Belohnung für einen Auftrag könnte man über die Herstellung eines magischen Gegenstandes mit Hilfe dieses Pulvers verhandeln.

 

Wenn das Pulver tatsächlich jeden Zauber permanent machen kann finde ich es ziemlich heftig. Ist Binden nicht auf bestimmte Zauber beschränkt? Das Pulver müsste also wegen seiner Mächtigkeit und Universellen Einsetzbarkeit schonmal mindestens doppelt so teuer zu erlernen sein wie binden - wenn überhaupt.

 

Ich denke, PdZ wurde nur ins Regelwerk aufgenommen um zu erklären wie beliebige magische Gegenstände, die man in den Abenteurern manchmal findet, überhaupt hergestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal:

 

Es gibt Binden und es gibt das PdZ.

Binden ist schon prima ausführlich geregelt und überall beschrieben. Es ist also eine Fertigkeit welche in Midgard seine Verbreitung gefunden hat. Ich glaube wir alle sind uns einig, daß das PdZ viel seltener ist als Binden, man kann also viel leichter jemanden finden, der für einen SC bindet als jemanden der für einen SC ein PdZ herstellt.

 

Ich habe mich dann gefragt woran das liegt. Und die Antworten welche mir dann sehr logisch erschienen waren dann:

 

1. Kosten:

PdZ herstellen muss teurer sein als Binden, da PdZ universell ist und Binden jeweils für einen spezifischen Zauber gewirkt wird. Wenn es billiger wäre, dann würde ja niemand Binden anwenden, sondern es gäbe nur PdZ, daß dem nicht so ist wissen wir ja.

 

2. Zeit:

Das Herstellen des PdZ muss erheblich länger dauern als das Binden eines Zaubers auf einen Gegenstand.

 

3. Grundvoraussetzungen:

Ich denke man muss Binden beherrschen um ein PdZ herstellen zu können.

 

4. Kontrolle:

Da die Meisterthaumatugren und Meistermagier die das PdZ herstellen können auch nicht dumm sind, wissen sie sehr wohl wie mächtig magische Gegenstände sind. Es ist also schon schwehr an magische Gegenstände zu kommen, bzw sich magische Gegenstände bauen zu lassen. Wenn nun ein Magier als Auftragsarbeit Binden auf einen Gegenstand wirkt, dann weiss er genau was da entsteht, er hat also einen Gewissen Grad an Kontrolle darüber was er für den anderen herstellt, da er weis was der damit anstellen kann. Wenn er statt dessen aber ein PdZ verkauft, gibt er diese Kontrolle auf, da er nicht weis was der Kunde später mit dem PdZ anstellen wird. Wenn er also Feuerkugel in einen Stab bindet, weis er er stellt eine Waffe her. Wenn er Höhren von Fernem in einen Ohrring bindet weis er erstellt ein Spionagetool her. Manch einem Meistermagier mag es nicht passen Waffen oder Spionagegeräte herzustellen, und tut das dann halt auch nicht, aber wenn er ein PdZ herstellen würde, würde er diesen Grad an Kontrolle aufgeben. Warum soll er das tun, wenn er doch eh binden kann.

 

==> Verkaufsgespräch über PdZ

Kunde: Ich will ein PdZ kaufen.

Mt/Mm: Hmm ja gundsätzlich möglich, aber was willst Du denn damit verzaubern?

Kunde: Ich will mich auf Dauer Beschleunigen.

Mt/Mm: Also ich kann dir einen Beschleunigungsreif herstellen, der beschleunigt dich prima. Wenn du willst, kannst Du den dann auch mal an einen Kumpel ausleihen oder Deinen Kindern vererben, ausserdem kann seine Wirkung nicht so leicht gebannt werden. Desweiteren kostet Dich die Herstellung eines Reifes nur 2000GS , PdZ leider mindestens 10.000GS. ausserdem kann ich Dir den Reif schon 3 Monate früher geben. Du siehst also Der Beschleunigungsreif ist für Dich doch viel besser.

Mt/Mm denkt sich: oder wolltest Du mich gerade belügen und betrügen und willst mit dem PdZ

a) Stille auf mich binden und dann wenn ich wehrlos bin meinen Magierturm ausrauben (paranoia)

b) doch einen Stab des Todes herstellen und die ganze Stadt entvölkern

c) Sehen von Verborgenen auf dich wirken, damit du besser Spannen kannst (moralisch)

d) Ich habe keine 3 Monate Zeit für solche Kinkerlitzchen. Mit Binden geht es viel schneller und meine Zeit ist mir zu wertvoll als dass ich sie verschwenden will (pragmatisch)

 

Ich denke die 4 oben genannten Punkte sind Konsens, aus ihnen ergibt sich aber zwangsläufig das jeder NPC viel lieber Binden "verkauft" als ein PdZ. Deswegen wird PdZ nur in ausnamefällen hergestellt, quasi zum eigenverbrauch, weil sich PdZ für den NPC nicht lohnt, da für ihn binden immer günstiger sein wird. Daß die SC lieber PdZ haben wollen ist mir natürlich klar, aber da sich ein PdZ auch für eine Menge Dinge "mißbrauchen" lassen kann die ein Spielleiter nicht alle vorausplanend bedenken kann, sollte man PdZ sehr sehr selten halten.

 

Für mich schließt sich ein erlernen für Scs aus. Es gelten ja nachwievor alle 4 obigen Punkte. Ausserdem denke ich mir, daß der Zeitaufwand zum erlernen der Herstellung von PdZ nochmal erheblich länger dauert als das erlernen von Binden, also wenn Binden viele Moante dauert, dauert Herstellung von PdZ sehr viele Moante. Auf jeden Fall so viel Zeit, dass man den Char dann einige Abenteuer lang nicht mehr in der Kampagne spielen lassen kann, während die anderen alle fleißig weiter machen. Wenn es ein Sc erlernt, ist er für mich auf jeden Fall in die Riege der NSCs, da zu mächtig, aufgestiegen.

 

Mißbrauch. Wenn ich bedenke wie in manchen Kreisen das Herstellen von Zauberspruchschriftrollen betrieben wird, ala mein Zauberer kann diese 30 sprüche, welche kann deiner? oh ich sehe dies 5 von dir habe ich noch nicht und dir fehlen diese 10 lass sie uns alle durch schriftrollen gegenseitig erlernen. Dann will ich nicht daran denken wie solche Leute damit umgehen wenn sie PdZ herstellen können. Das führt nur zu einem Midgard, das wie ich meine nicht gewollt ist. Ausserdem können Spieler die durch PdZ dauernd irgendwelche Zauber einsetzen können so manches Abenteuer von vorneherein Witzlos machen. Ich denke da an manche Informationszauber oder Schweben/Fliegen. Es ist schon ein Unterschied ob die SCs sagen können ich schaue grundsätzlich durch jede Wand, oder ob sie an bestimmten Stellen AP aufwenden müssen um das dann doch einmal zu machen. Auf der anderne Seite ist es natürlich auch witzig wenn in Zukunft viel mehr SCs immer mit dem Kopf an der Wand rumlaufen. Und deswegen dann alle Gebäude mit 31cm dicken Wänden auszustatten finde ich auch wieder doof.

Link zu diesem Kommentar

Jeder SC mit In > 01 wird ein derart eingeschränktes PdZ für hinausgeschmissenes Geld halten. Viel zu unzuverlässig. Vermutlich ist DAS dann der Grund warum es niemand herstellt. :rotfl:

 

Ich dachte bis jetzt, das jeder der "Binden" beherrscht, eine quasi konservierte Form als Pulver herstellen kann. Für Andere SC gäbe es eine "geprägte" Version analog zu den Runenstäben zu kaufen.

 

Beim Preis appeliere ich an eiren gesunden Menschenverstand, wer würde sich z.B. ein Flugticket kaufen, von dem er weis das der Flug nur zu 50% stattfindet und er kein Geld zurückbekommt ...

PS. Was versteht ihr unter "Feuerkugel auf einen Stab binden" ? Wirkt das dann anders als ein permanenter Runenstab ? Wie wird das dann ausgelöst?

Link zu diesem Kommentar

Mal eine ketzerische Frage: Warum muß die Herkunft von PdZ ingame erklärt werden können? Beim Sumsum aus Eschar gibt es auch keine weitere Erklärung dazu. :dunno:

 

Solwac

 

P.S. Wenn man sich am Spieltischdarüber unterhält, dann ist es etwas anderes, aber reicht für Spielerfiguren nicht Binden aus?

Link zu diesem Kommentar

Das Binden etwas anderes ist als PdZ ist müsste unstrittig sein. Wenn ich als kleiner Anfängerthaumi mit Zauberschmiede eine Waffe verzaubere und PdZ drüber streue dann ist das was anderes als wenn ich erst Binden lernen muss, dann noch Waffen verzaubern und so eine magische Waffe herstelle. Da ist ein deutlicher Unterschied!

 

Mit Binden kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ausser Runenbolzen magischen Waffen und unendlichen Haldbarkeiten von Runenstäben etc. ist da nicht viel. Dafür sind 5000 Punkte schon ganz ordentlich.

 

Selbst wenn ich versuche eine Runenstabhälfte von Bannen von Dunkelheit zu einer dauernden Lichtquelle zu machen habe ich ausser dem PdZ KEINE Möglichkeit, es sei denn ich bin mystischer NSC der Fähigkeiten hat, die seit der Zeit der Seemeister nur vom Vater an den Sohn überliefert wurden oder so...

 

Ich will ja auch garnicht, dass es das an jeder Ecke gibt...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
PS. Was versteht ihr unter "Feuerkugel auf einen Stab binden" ? Wirkt das dann anders als ein permanenter Runenstab ? Wie wird das dann ausgelöst?
Das frage ich mich auch. Ich dachte bisher, man kann nur Zauberwirkungen mit Wirkungsdauer mit dem Pulver permanent machen. Bei Feuerkugel hiesse dies wohl dass der kleine glühende Ball beliebig lange gehalten werden kann ohne zu explodieren. Ist er einmal ausgelöst ist der Stab wertlos. Bei Blitzstrahl gibt es gar nichts was man permanent machen könnte. Runenstäbe kann man beliebig lange haltbar machen, das ist ne feine Sache.
Link zu diesem Kommentar

Also im "Buch des Ruhmes"(M3) steht S.33:

In einem einfachen Artefakt, das eine Spielfigur schaffen kann, ist im wesentlichen die Kraft eines Zaubers gespeichert, den der Zauberer als Spruch, als Zauber- oder Thaumagrammsiegel oder als Runenzauber beherrschen muß. Außerdem muß er Binden gelernt haben...

 

Also mit Binden kann man :

a) das Verfallsdatum der Runenstäbe abschaffen

b) magische Gegenständer herstellen

c) Runenstab mit Feuerkugel herstellen (einmaliger Gebrauch, danach Wertlos, aber dafür kein Verfallsdatum)

d) einen magisches Artefakt "Stab der Feuerkugel" herstellen

 

besonderes letzteres wird dann im Buch des Ruhmes auf S33f genau beschrieben.

 

 

Stab der Feuerkugel

würde ich so Regeln, daß der genau so wirkt wie das Zaubern des Spruches Feuerkugel, dh

nach der Schlüßelgeste/wort entsteht 1 m vor dem Anwender die Feuerkugel,

ABW wird gewürfelt,

mit Konzentration kann der Anwender die Feuerkugel lenken,

nach spätestens 2 min explodiert die Feuerkugel.

Danach kann man wieder von vorne anfangen. Lohnt sich also nur für Magier welche keine Feuerkugel gelernt haben, bzw wenn sie die 2 AP nicht ausgeben wollen/können.

 

 

Mit Binden kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ausser Runenbolzen magischen Waffen und unendlichen Haldbarkeiten von Runenstäben etc. ist da nicht viel. Dafür sind 5000 Punkte schon ganz ordentlich.

Das läßt mich schließen, daß Du dir der Möglichkeit viele verschiedene magische Gegenstände mit Binden herzustellen nicht vollkommen Bewust warst. Deine Frage nach dem PdZ war wohl also eine Frage: "Wie kann ich magische Gegenstände selber herstellen?" ==> mit dem PdZ

Also wie kann man Herstellung des PdZs erlernen?

Dann ist das alles eh mehr ein Mißverständniss.

 

Mir geht es ja auch nur darum dass es ein Unterschied ist ob man ein paar magische Gegenstände hat, eventuell auch selbst hergestellt, denn die kann man als Spielleiter bei Bedarf leicht aus einer Gruppe oder von einem Spieler entfernen( Diebstahl, der König will sie haben, sie brennen aus, Verlust bei Gefangennahme etc). Mit dem PdZ können Zauber auch auf Personen dauerhaft gemacht werden, dh daß die magische Aufrüstung in Midgard eröffnet wird, jeder Held Grad 8 hat dann permanentes Beschleunigen, Stärken und Zauberschild auf 3 Seiten, Geistesschild und Zweite Haut, sowie 1 - 3 Informatiosspruche auf sich gesprochen. Damit die dann noch besiegt werden hat das dann bald auch jeder Gegenspieler, und bald hat man dann lauter Wesen mit Zauberaura aber keine Menschen mehr rumlaufen auf Midgard.

Link zu diesem Kommentar
Also im "Buch des Ruhmes"(M3) steht S.33:

In einem einfachen Artefakt, das eine Spielfigur schaffen kann, ist im wesentlichen die Kraft eines Zaubers gespeichert, den der Zauberer als Spruch, als Zauber- oder Thaumagrammsiegel oder als Runenzauber beherrschen muß. Außerdem muß er Binden gelernt haben...[/i]

Das steht so aber nicht im Arkanum! Also wenn ich nicht sehr irre, kann JEDER Zauberer wenn er einen Meisterthaumaturgen findet, der eine eigene Werkstadt hat etc. so ein Artefakt herstellen lassen. Der SC muss dazu nicht Binden können.... oder lese ich das falsch?

 

Also mit Binden kann man :

a) das Verfallsdatum der Runenstäbe abschaffen

b) magische Gegenständer herstellen

c) Runenstab mit Feuerkugel herstellen (einmaliger Gebrauch, danach Wertlos, aber dafür kein Verfallsdatum)

d) einen magisches Artefakt "Stab der Feuerkugel" herstellen

a) und c) beschreiben das selbe oder?

b) aber nur eingeschränkt und durch erlernen zusätzlicher Fertigkeiten ("Waffen verzaubern" etc)

Letzteres also nicht, zumindest alleine, und brauchen tut mans nicht...

 

 

Mit Binden kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ausser Runenbolzen magischen Waffen und unendlichen Haldbarkeiten von Runenstäben etc. ist da nicht viel. Dafür sind 5000 Punkte schon ganz ordentlich.

Das läßt mich schließen, daß Du dir der Möglichkeit viele verschiedene magische Gegenstände mit Binden herzustellen nicht vollkommen Bewust warst. Deine Frage nach dem PdZ war wohl also eine Frage: "Wie kann ich magische Gegenstände selber herstellen?" ==> mit dem PdZ

Also wie kann man Herstellung des PdZs erlernen?

Dann ist das alles eh mehr ein Mißverständniss.

 

Mir geht es ja auch nur darum dass es ein Unterschied ist ob man ein paar magische Gegenstände hat, eventuell auch selbst hergestellt, denn die kann man als Spielleiter bei Bedarf leicht aus einer Gruppe oder von einem Spieler entfernen( Diebstahl, der König will sie haben, sie brennen aus, Verlust bei Gefangennahme etc). Mit dem PdZ können Zauber auch auf Personen dauerhaft gemacht werden, dh daß die magische Aufrüstung in Midgard eröffnet wird, jeder Held Grad 8 hat dann permanentes Beschleunigen, Stärken und Zauberschild auf 3 Seiten, Geistesschild und Zweite Haut, sowie 1 - 3 Informatiosspruche auf sich gesprochen. Damit die dann noch besiegt werden hat das dann bald auch jeder Gegenspieler, und bald hat man dann lauter Wesen mit Zauberaura aber keine Menschen mehr rumlaufen auf Midgard.

 

Wie schon mehrfach gesagt, will ich nicht dass man das bei jeder Kräuterfrau auf dem Lande für einen frisch geschlachteten Hammel tauschen kann. Aber in den großen Magiergilden auf Valian oder in den Küstenstaaten sollte es für einen astronomischen Preis durchaus zu haben sein. Wenn ein Char das dafür investieren will, warum denn nicht? Für das selbe Geld könnte er ja ggf. auch seine Waffenfertigkeiten um ein paar Punkte steigern, was ihm niemand mehr nehmen könnte. Ein dauerhaftes Beschleunigen ist neben den weiter oben schon beschriebenen Nachteilen auch schnell mal durch ein BvZ verloren...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Das steht so aber nicht im Arkanum! Also wenn ich nicht sehr irre, kann JEDER Zauberer wenn er einen Meisterthaumaturgen findet, der eine eigene Werkstadt hat etc. so ein Artefakt herstellen lassen. Der SC muss dazu nicht Binden können.... oder lese ich das falsch?

Anta

Ich bin leider nur ein alter Midgard Spieler, so neumodische Sachen wie das Arkanum besitze ich nicht. Ich habe nur M1-M3. Für M3 gilt:

Jeder Meisterthaumathurg kann die Sprüche die er selber beherrscht, wenn er denn auch noch binden gelernt hat, in magische Gegenstände hineinzaubern. Das kostet viel Geld, Zeit, Erfahrung und auch noch Glück, je nachdem wie hoch die Ausbrennwahrscheinlickeit sein soll, und nach dem Spruchlevel richtet es sich auch noch. Also jeder Spielercharachter kann sich magische Gegenstände herstellen lassen wenn er einen Meistermagier/thaumaturgen mit Magier-Werkstatt findet, der das für ihn machen will. Wenn er magische Waffen herstellen können will muss er allerdings auch noch "Waffen verzaubern" lernen. Aber einen Ring des Höhrens in Dunkelheit, Ring der Stärke, Gürtelschnalle des Zauberschilds, Stiefel der Beschleunigung etc das kann so ein Meisterth alles Mittels Binden herstellen. Und da dieses Binden immer schneller geht und billiger ist als ein PdZ herzustellen, wird er lieber direkt den magischen Gegenstand herstellen wollen als den Umweg über PdZ zu machen. Zumal wenn man sich die Persöhnlichkeiten von Furunkel etc anschaut, dann machen die einen nichts umsonst, sondern nur wenn sie ihren eigenen Nutzen daraus ziehen und wenn sie ihre eigene Machtstellung dadurch nicht gefährdet sehen. Und weil das PdZ eben viel mächtiger ist als die Herstellung eines einfachen magischen Gegenstandes, werden sie meiner Meinung nach nur mit 0,001 % ein PdZ für Fremde herstellen, wenn sie wirklich viel dafür bieten. Da man mit PdZ halt auch große Magie oder Stufe 6 Sprüche dauerhaft in Gegenstände oder auf Personen zaubern kann... Sieh es mal so wieviele Leute laufen mit Jurugus Rassel rum? Das wäre ein Gegenstand mit Namenlosem Grauen drauf... mit einem PdZ kannst Du Dir theorethisch Deine eigene Antalus Rassel herstellen... Oder einen Reif des Wahrsehens, wie mächtig ist das denn? Das geht dann eben schon fast in die Bereiche starke Artefakte... Und das einfach so in Spielerhände zu geben...

da bin ich halt dagegen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...