Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

Mein Rechner macht tolle Dinge:

 

Seit ein paar Monaten stürzt er nach dem Einschalten regelmäßig ab. Manchmal mit BSOD, manchmal ohne, manchmal einfach ein Neustart, manchmal friert er ein - aber immer nur innerhalb der ersten fünf Minuten und das auch immer nur ein, selten zwei Mal, dann läuft er stundenlang ohne irgendwas. Auch ein Neuaufsetzen des ganzen System hat leider nichts gebracht.

 

Inzwischen ist es aber cooler: Ich kann ihn nicht mehr normal ausschalten. Oh, ich gehe auf "Herunterfahren", was er dann ganz normal erledigt und sich auch wirklich abschaltet, aber dann wartet er zwei, drei, vier Sekunden und fährt wieder hoch. Als ob er immer nur noch einen Neustart macht ... :dunno:

 

Jedenfalls muss ich ihn jetzt beim Herunterfahren immer vom Netz trennen ...

 

Ich habe für das erste Problem mal meine RAID-Konfiguration in Verdacht. Vermutlich mag es Windows nicht, dass alles (System, Programme, Daten) im Promise-RAID 0 läuft - das hat mir von Anfang an Probleme bereitet. Jetzt gibt's erst mal eine neue Festplatte nur für's System und die Programme, welche ich ganz normal an den IDE-Controller anschließe. Der RAID-Verbund ist dann nur noch für meine Daten zuständig.

 

Mal schauen, ob's 'was bringt. Ihr solltet mich gegen heute Abend (u. U. später) hier im Forum wiedersehen. Wenn nicht, ist viel schief gelaufen ... :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Zweiter Rechner ... ;)

Sicherheitsupdates herunterladen zählt bereits als Surfen.

Aha, und wie soll man das deiner Ansicht nach sonst machen?

 

Außerdem: Welche Gefahr droht? Ich hatte ein nahezu nacktes System (noch nichts installiert) und bin auch nur mittels "Windows Update" im Netz. Keine anderen Seiten oder so.

 

Und ja, mein Router hat 'ne eigene Firewall. Was ist NAT? Ist das die Firewall?

Link zu diesem Kommentar
Zweiter Rechner ... ;)

Sicherheitsupdates herunterladen zählt bereits als Surfen.

Aha, und wie soll man das deiner Ansicht nach sonst machen?

Sicherheitsupdates auf einen sicheren Rechner laden und erst von dort installieren.

Außerdem: Welche Gefahr droht? Ich hatte ein nahezu nacktes System (noch nichts installiert) und bin auch nur mittels "Windows Update" im Netz. Keine anderen Seiten oder so.

Leider laufen bei Windows ungefragt viele Dienste, deren Sicherheitslücken ausnutzbar sind. Slammer und Blaster waren zwei solcher Beispiele.

 

Und ja, mein Router hat 'ne eigene Firewall. Was ist NAT? Ist das die Firewall?

Ja. Nein. ;)

NAT, so wie es heute meist durchgeführt wird (NAT-overload/NAPT) ist eine Möglichkeit, mehrere private IP-Adressen und daher Rechner an einer offiziellen IP zu betreiben. NAT ist ein Konzept zur Verbindung von Netzen und daher keine Firewall, auch wenn sie von den Routerherstellern so bezeichnet wird. Sie wird nur mit einem anderen Feature (nämlich SPI- stateful packet inspection) zu so etwas ähnlichem wie einer Firewall und kann daher mit Bauchweh als Sicherheitsfeature gesehen werden.

SPI wird meist dazu benutzt, nur solche Pakete von außen nach innen zu erlauben, die ein entsprechendes Anfragepaket aus dem Inneren als Gegenstück haben. Somit werden unverlangte Pakete, die vom Außennetz kommen, verworfen.

 

Die Sachen, die du dann noch aufgeführt hast, sind alle für den Serverbetrieb gedacht und sollten auch inaktiv bleiben, wenn du keinen Server betreibst.

Link zu diesem Kommentar
Zweiter Rechner ... ;)

Sicherheitsupdates herunterladen zählt bereits als Surfen.

Aha, und wie soll man das deiner Ansicht nach sonst machen?

Sicherheitsupdates auf einen sicheren Rechner laden und erst von dort installieren.[...]

Nachdem ich nur einen anderen Windows-Rechner besitze, habe ich keinen sicheren Rechner. Also ist's wohl nur umständlich.

 

Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe Antivir installiert, bevor ich online zum Update ging ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich nur einen anderen Windows-Rechner besitze, habe ich keinen sicheren Rechner. Also ist's wohl nur umständlich.

:confused: Wieso soll ein Windows-Rechner nicht sicher sein?

Wenn du alle updates drauf hast, keine unsichere Drittsoftware installiert ("Warez") und vielleicht noch, so du keine andere Absicherung gegen ungefragte Kontaktaufnahmen aus dem Internet hast, die Windows-Firewall eingeschaltet hast, ist Windows (XP, Vista) ausreichend sicher konfiguriert.

Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe Antivir installiert, bevor ich online zum Update ging ... ;)

Das dient eher deiner Beruhigung. ;)

Ich halte Virenscanner für überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich nur einen anderen Windows-Rechner besitze, habe ich keinen sicheren Rechner. Also ist's wohl nur umständlich.

:confused: Wieso soll ein Windows-Rechner nicht sicher sein?

Wenn du alle updates drauf hast, keine unsichere Drittsoftware installiert ("Warez") und vielleicht noch, so du keine andere Absicherung gegen ungefragte Kontaktaufnahmen aus dem Internet hast, die Windows-Firewall eingeschaltet hast, ist Windows (XP, Vista) ausreichend sicher konfiguriert.

Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe Antivir installiert, bevor ich online zum Update ging ... ;)

Das dient eher deiner Beruhigung. ;)

Ich halte Virenscanner für überflüssig.

 

Ergänzend hier zwei Links:

 

http://www.ntsvcfg.de/

 

http://www.ntsvcfg.de/easy/index.html

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Bei NAT kann ich nur den "Port Trigger" aktivieren (ist deaktiviert), einen "Virtual Server" einrichten (ist auch ausgeschaltet) und "Virtual DMZ" machen (ebenfalls inaktiv). Ist das gut?

Brauchst du alles nicht.

 

Ein Port Trigger brauchst du, falls dein Rechner als Server agieren soll (zum Beispiel wenn du bei bestimmten Netzwerkspielen den Spielleiter machst oder bei manchen Peer-to-Peer Netzwerken).

 

Ein Virtual Server dürfte ein Rechner sein, der dann ungeschützt im Internet steht.

 

Eine Virtual DMZ ist eine Zone, die zwar geschützt ist, aber immer noch im Internet erreichbar. Normalerweise kannst du definieren (sinnvollerweise über Positivlisten ["whitelists"]) welcher Rechner in der DMZ für welchen Dienst (bzw. Port; z.B. SMTP, Port 25; HTTP, Port 80 usw.) erreichbar sein soll.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
NAT, so wie es heute meist durchgeführt wird (NAT-overload/NAPT) ist eine Möglichkeit, mehrere private IP-Adressen und daher Rechner an einer offiziellen IP zu betreiben. NAT ist ein Konzept zur Verbindung von Netzen und daher keine Firewall, auch wenn sie von den Routerherstellern so bezeichnet wird. Sie wird nur mit einem anderen Feature (nämlich SPI- stateful packet inspection) zu so etwas ähnlichem wie einer Firewall und kann daher mit Bauchweh als Sicherheitsfeature gesehen werden.
Na ja, ein NAT-Router filtert aber Pakete, mit denen er nichts anfangen kann, weil er sie keinem Rechner zuordnen kann. Auch ein solcher primitiver Paketfilter reicht schon, damit man relativ gefahrlos seine Sicherheitsupdates runterladen kann.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da kommt man sich von Microsoft endgültig verarscht vor:

In China kostet Windows+ Office in Studi-Version nur 3 $

Die Begründung von Microsoft: Man könnte sonst nicht mit den Raubkopien konkurrieren und irgendwie müßte man auch über die Raubkopien froh sein, weil man sonst in China gar keinen Fuß in die Tür gekriegt hätte.

D.h.: Microsoft macht seine Software nur dann billiger, wenn mehr raubkopiert wird. Die ganzen Kampagnen, daß Software umso teurer wird, je mehr raubkopiert wird, erweist sich also als faustdicke Lüge. Wir finanzieren ganz einfach nur mit den 700-Euro für ein Office und 550 Euro für ein Vista-Ultimate nur die billigen Lizenzen für die Chinesen.

Aber Hauptsache, ich habe heute zum dritten Mal eine neue Version des Ichglaubedirnichtdaßdumichgekaufthast (WGA) installieren müssen, bevor sich das kastrierte Windows XP home die restlichen Updates geholt hat.

 

Tja, jetzt fragt sich: Wenn Lizenzen von Microsoft-Produkten nur billiger werden, wenn man ca. 90% raubkopiert, dann....

Link zu diesem Kommentar

...also kauf dir noch ein paar Computer und kopier schon mal ein bischen Raub...

:D

Und ja. Microsoft nutzt seine Stellung als fast unangefochtener Hersteller eines Standards aus und verlangt Preise nach eigenem Gutdünken. Ganz ehrlich, wäre ich in der selben Position, ich machte es genau gleich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Da kommt man sich von Microsoft endgültig verarscht vor:

In China kostet Windows+ Office in Studi-Version nur 3 $

Die Begründung von Microsoft: Man könnte sonst nicht mit den Raubkopien konkurrieren und irgendwie müßte man auch über die Raubkopien froh sein, weil man sonst in China gar keinen Fuß in die Tür gekriegt hätte.

D.h.: Microsoft macht seine Software nur dann billiger, wenn mehr raubkopiert wird. Die ganzen Kampagnen, daß Software umso teurer wird, je mehr raubkopiert wird, erweist sich also als faustdicke Lüge. Wir finanzieren ganz einfach nur mit den 700-Euro für ein Office und 550 Euro für ein Vista-Ultimate nur die billigen Lizenzen für die Chinesen.

Aber Hauptsache, ich habe heute zum dritten Mal eine neue Version des Ichglaubedirnichtdaßdumichgekaufthast (WGA) installieren müssen, bevor sich das kastrierte Windows XP home die restlichen Updates geholt hat.

 

Tja, jetzt fragt sich: Wenn Lizenzen von Microsoft-Produkten nur billiger werden, wenn man ca. 90% raubkopiert, dann....

Warum bestellst du dir nicht ein Windoof Original in China von einem Händler? ;)

Wenn es ein Original ist spielt es keine Rolle wo du es kaufst. Mit etwas Glück kannst du Englisch als Sprache einstellen, nicht nur Kanton :D

 

Ich ärgere mich über sowas natürlich auch. Ein weiteres Argument von den Anti-Raubkopier-Lobbyisten wird dadurch übrigens auch noch ausgehebelt. Man erkennt eine Raubkopie nicht mehr unbedingt am unglaublich günstigen Preis.

 

Das irrsinnigste daran ist, 3$ ist für Microsoft immer noch lukrativ genug, weil die in keinen Markt einsteigen ohne Aussichten auf Gewinn. Wenn sie bei 3$ noch 10 Cent Gewinn machen und es an 500.000.000 Chinesen verkaufen ist das immer noch 50 mio $ Gewinn. So kann man rechnen wenn die Entwicklungskosten abgeschrieben sind (oder bei uns abgeschrieben werden).

Link zu diesem Kommentar

Ich ärgere mich über sowas natürlich auch.

Ich überhaupt nicht. Es ist sowohl betriebswirtschtlich wie volkswirtschaftlich sinnvoll.

 

Gruß

Frank

 

Nun ja, mag sein.

 

Es bedeutet aber auch, daß Chinas Volkswirtschaft quasi subventioniert wird,

was bei einer globalisierten Wirtschaft ein Wettbewerbsvorteil ist.

Aber die Amis haben eh ein gigantisches Bilanzdefizit, und wir können uns

sowas anscheinend problemlos leisten..... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Ich ärgere mich über sowas natürlich auch.

Ich überhaupt nicht. Es ist sowohl betriebswirtschtlich wie volkswirtschaftlich sinnvoll.

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Monatslohn eines Chinesen in EUR umgerechnet?

 

Ah, hier ist eine Quelle. Wenn man den Faktor 30 zugrunde legt, kostet ein Windows bei 3 EUR für einen Chinesen etwa so viel, als würde es bei uns 90 EUR kosten.

 

Da bleibt nicht mehr viel "Ungerechtigkeit" übrig. Eine SystemBuilder Version von Windows Vista Home Basic kostet bei Alternate 79 EUR. Als Schulversion kostet Windows Vista Home Premium 79 EUR; Microsoft Office Standard 149 EUR.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Und genau da liegt für mich die Krux: Das Umrechnen auf den Monatslohn. Einerseits lamentieren alle, die Arbeit sei in Deutschland zu teuer und andererseits werden die Preise am durchschnittlichen Einkommen kalkuliert.

Wenn man den Preis am durchschnittlichen Einkommen kalkuliert, kann es trotzdem sein, dass mit den Lohnkosten, die anfallen um das Produkt herzustellen, der Zielpreis nicht erreicht werden kann. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...