Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

Ich ärgere mich über sowas natürlich auch.

Ich überhaupt nicht. Es ist sowohl betriebswirtschtlich wie volkswirtschaftlich sinnvoll.

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Monatslohn eines Chinesen in EUR umgerechnet?

 

Ah, hier ist eine Quelle. Wenn man den Faktor 30 zugrunde legt, kostet ein Windows bei 3 EUR für einen Chinesen etwa so viel, als würde es bei uns 90 EUR kosten.

 

Da bleibt nicht mehr viel "Ungerechtigkeit" übrig. Eine SystemBuilder Version von Windows Vista Home Basic kostet bei Alternate 79 EUR. Als Schulversion kostet Windows Vista Home Premium 79 EUR; Microsoft Office Standard 149 EUR.

 

Viele Grüße

Harry

Aha, Microsoft ist also eine soziale Vereinigung, die ihre Software anhand des durchschnittlichen Monatseinkommens verkauft.

 

Na, jetzt ist alles klar. Jetzt braucht man nur mehr z.B. der deutschen Autoindustrie zu sagen, daß sie ihre Mittelklassemodelle um 1000 Euro in China anbieten. Muß ja ein Supergeschäftsmodell sein, wenn das so funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Ich ärgere mich über sowas natürlich auch.

Ich überhaupt nicht. Es ist sowohl betriebswirtschtlich wie volkswirtschaftlich sinnvoll.

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Monatslohn eines Chinesen in EUR umgerechnet?

 

Ah, hier ist eine Quelle. Wenn man den Faktor 30 zugrunde legt, kostet ein Windows bei 3 EUR für einen Chinesen etwa so viel, als würde es bei uns 90 EUR kosten.

 

Da bleibt nicht mehr viel "Ungerechtigkeit" übrig. Eine SystemBuilder Version von Windows Vista Home Basic kostet bei Alternate 79 EUR. Als Schulversion kostet Windows Vista Home Premium 79 EUR; Microsoft Office Standard 149 EUR.

 

Viele Grüße

Harry

Aha, Microsoft ist also eine soziale Vereinigung, die ihre Software anhand des durchschnittlichen Monatseinkommens verkauft.

 

Na, jetzt ist alles klar. Jetzt braucht man nur mehr z.B. der deutschen Autoindustrie zu sagen, daß sie ihre Mittelklassemodelle um 1000 Euro in China anbieten. Muß ja ein Supergeschäftsmodell sein, wenn das so funktioniert...

Diese Schlußfolgerung aus meinem Beitrag zu ziehen ist leider falsch.

 

Es ist einfach aus wirtschaftlicher Sicht Unsinn anzunehmen, dass man ein Produkt wie ein Betriebssystem erfolgreich auf den Markt bringen kann, wenn es ein halbes durchschnittliches Monatsgehalt oder mehr kostet. Umgekehrt wird die Herstellung der Kartons, CDs usw. recht billig, wenn man das ganze vor Ort herstellen lässt (die Herstellungkosten müssen bei diesen Löhnen ja unterirdisch gering sein). Ich denke, das selbst bei 3 EUR noch eine minimale Gewinnmarge drin ist.

 

Diese Marge würde allerdings mehr als aufgezehrt, wenn man das Produkt weltweit zu diesem Preis verkaufen würde. Immerhin gibt es noch Entwicklungskosten.

 

So gesehen ist das eine Mischkalkulation.

 

Im übrigen sind in vielen Nachbarländern (aus deutscher Sicht) dieselben Autos bis zu 30% günstiger, als hier in Deutschland. ...und das innerhalb der EU!

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Schade. HarryB hat schon geschrieben was mir so im Kopf rumschwirrte. Naja. Stimme ich einfach mal nur zu.

 

Abgesehen davon bin auch ich nicht der Auffassung, dass Microsoft eine soziale Vereinigung ist. Hat auch glaube ich niemand behauptet.

 

Wie würden es denn diejenigen machen, die diese Preispolitik kritisieren? Würde mich (ganz ehrlich) interessieren. Könnte aber sein, dass dies wirklich zu weit geht in diesem Strang.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Es geht bei weitem nicht darum, daß ich mir Windows nicht kaufen könnte, daß ich jetzt ob der Ungerechtigkeit stinkig bin oder mir gar wünschte, in China als Sklavenarbeiter zu verrotten oder darum, daß ich einer echten Mischkalkulation unverständig gegenüberstehen würde.

 

Ich bin überrascht, daß man hier wirtschaftlich so blauäugig ist. Wie kann etwas eine Mischkalkulation sein, wo die (zuzukaufenden) Datenträger mit Verpackung mehr kosten als sie im Verkauf bringen?

Hier ist ein klarer Beweis, ganz ohne obskure Verschwörungstheorien und unverhohlen klar für alle, daß Microsoft seine marktbeherrschende Marktmacht ausnützt, um mithilfe von Dumping alle anderen Betriebssystem aus dem Markt zu drängen.

 

In Europa hat man MS eine Milliardenstrafe aufgebrummt, weil sie XP nicht rechtzeitig ohne Media-Player angeboten haben, in China ist das halt so egal, daß es inzwischen so ist, daß Gratis-Betriebssystem teurer sind, weil man im freien Handel die Roh-CDs nicht so billig bekommt. Das ist einfach nur mehr bizarr, wenn man darüber nachdenkt.

 

Daß ihr das so akzeptiert, ist für mich... ja, ehrlich gesagt schockierend ob der nahezu grenzenlosen Naivität, mit der dann noch Argumente á la Mischkalkulation wider besseres wirtschaftliches Wissen ins Treffen geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Hier ist ein klarer Beweis, ganz ohne obskure Verschwörungstheorien und unverhohlen klar für alle, daß Microsoft seine marktbeherrschende Marktmacht ausnützt, um mithilfe von Dumping alle anderen Betriebssystem aus dem Markt zu drängen.

Ah, das wurde nicht ganz klar, dass du das meinst. Ja, das stimmt natürlich. Zu Beginn hat Microsoft ja auch in Europa Raubkopien akzeptiert, um den Markt irgendwann mal zu beherrschen. Es hat ja funktioniert, wie man gesehen hat.

 

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht handelt Microsoft goldrichtig: erst den Markt übernehmen und dann (später irgendwann halt mal) die Preise anziehen. Die Marktbeherrschung ist erst mal wichtiger, als fette Gewinne einzufahren. Die Gewinne kommen dann schon noch.

 

Aus volkswirtschaftlicher Sicht und aus Sicht des Kunden ist das ganze natürlich fatal. Zumindest wenn es so aufgeht, wie von MS geplant.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Euch ist schon klar, dass der hier so verteufelte Preis von USD 3,-- ausschließlich für Studenten gilt?!

 

Wie war es denn vorher (und ist es höchstwahrscheinlich immer noch)? Es wurde kopiert. Den volkswirtschaftlichen Schaden, wenn Win+Office fast für Umme an Studentenverkauft wird, kann ich noch nicht erkennen. Nicht wenn wir das am Beispiel China diskutieren.

 

Das Argument Monopolist greift wohl nicht. Das war MS vorher schon.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Euch ist schon klar, dass der hier so verteufelte Preis von USD 3,-- ausschließlich für Studenten gilt?!

 

Wie war es denn vorher (und ist es höchstwahrscheinlich immer noch)? Es wurde kopiert. Den volkswirtschaftlichen Schaden, wenn Win+Office fast für Umme an Studentenverkauft wird, kann ich noch nicht erkennen. Nicht wenn wir das am Beispiel China diskutieren.

 

Das Argument Monopolist greift wohl nicht. Das war MS vorher schon.

 

Gruß

Frank

 

Ich besitze die deutsche Office Version für Studenten und Lehrkräfte. Völlig Legal, da ich nun einmal Lehrer bin. Beim Kauf musste ich mich aber in keinster Weise legitimieren!

Soviel zur Studentenversion!

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze die deutsche Office Version für Studenten und Lehrkräfte. Völlig Legal, da ich nun einmal Lehrer bin. Beim Kauf musste ich mich aber in keinster Weise legitimieren!

Soviel zur Studentenversion!

Das wäre ein brauchbares Argument, wenn es denn überall so wäre. Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

 

Ich musste mir z.B. an der FH zunächst die Genehmigung holen. Sprich, es wurde mein Name mit einer Registrierungsnummer an MS geschickt, die mich dann registriert haben. Danch musste ich mich mittels Passwort anmelden und erst dann konnte ich mir einmalig diverse MS Produkte runterladen.

 

Das empfand ich schon als sehr sicher.

 

Aber wie gesagt, die Diskussion hierüber bringt nichts, wenn man nicht weiß, wie hoch die Sicherheit flächendeckend ist.

 

gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ich musste mir z.B. an der FH zunächst die Genehmigung holen. Sprich, es wurde mein Name mit einer Registrierungsnummer an MS geschickt, die mich dann registriert haben. Danch musste ich mich mittels Passwort anmelden und erst dann konnte ich mir einmalig diverse MS Produkte runterladen.

Ist doch klar, dass Microsoft die Hand drauf hält, wenn du das direkt bei Microsoft herunterlädtst. Wenn du bei einem Reseller kaufst, ist u.U. der für die Überprüfung zuständig. Wenn der da schlampig ist...

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich besitze die deutsche Office Version für Studenten und Lehrkräfte. Völlig Legal, da ich nun einmal Lehrer bin. Beim Kauf musste ich mich aber in keinster Weise legitimieren!

Soviel zur Studentenversion!

 

Als ich das Office für Schüler gekauft hatte, bekam ich für das Geld eine Box in der eine Art Registrierungskarte lag, die ich zusammen mit einer Bescheinigung einschicken mußte, um zu belegen, daß ich Schüler/Student/Lehrer wäre. :notify:

 

Aber vielleicht haben die ihre Politik ja geändert... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

GRRRRR

 

kann mir bitte jemand einen Tip geben,

wieso mein Gigaset 105 WLAN Router mein neuaufgesetztes Laptop (W2000)

zwar mit den anderen Rechnern am Router verbindet, aber nicht mit dem Internet?

Bekomme grundsätzlich eine Timeout.

Auch die anderen Rechner im Netz sehen den neuen.....

 

Fehlermeldung : DHCP-Server nicht verfügbar,

wobei diese Rolle eigentlich der Router hat.

 

Aber auch fest eingestellte IP, etc. hilft nicht.....

 

Irgendwie liest sich das:

Du verbindest mich zwar, aber ich kenn dich nicht...

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze die deutsche Office Version für Studenten und Lehrkräfte. Völlig Legal, da ich nun einmal Lehrer bin. Beim Kauf musste ich mich aber in keinster Weise legitimieren!

Soviel zur Studentenversion!

Das wäre ein brauchbares Argument, wenn es denn überall so wäre. Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

 

Ich habe die Studenten und Lehrer Version von Office ganz normal im Media Markt gekauft und ohne irgendeine Überprüfung bezahlt und mitgenommen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze die deutsche Office Version für Studenten und Lehrkräfte. Völlig Legal, da ich nun einmal Lehrer bin. Beim Kauf musste ich mich aber in keinster Weise legitimieren!

Soviel zur Studentenversion!

Das wäre ein brauchbares Argument, wenn es denn überall so wäre. Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

 

Ich habe die Studenten und Lehrer Version von Office ganz normal im Media Markt gekauft und ohne irgendeine Überprüfung bezahlt und mitgenommen.

 

Viele Grüße

hj

Ich habe mir die SSL-Version von Office 2007 professional ohne jegliche Überprüfung online bei hoh.de bestellt und bekommen. Mit DVD, schöner Verpackung und allem Drum und Dran. (Meine Frau braucht Access, deswegen die Pro-Version.) :dunno:
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ähm.. könnte einen Tip gebrauchen...

 

Habs irgendwie fertigebekommen auf einem Win-XP Rechner

das Markieren/Überschreiben zu deaktivieren...

 

Sprich normalerweise kann man ja etwas markieren und wenn man dann schreibt ist das dann weg. Nu bleibt das markierte stehen, was echt nervt....

 

Die "Einfüge" Taste ists glaub ich nicht, weil die ja auch den Text so überschreibt, wenn man einfach in den Text reinschreibt.

 

:worried:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...