Zum Inhalt springen

Mindestalter


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Dies hier ist nicht wirklich wichtig, aber ich war immer der Meinung, auf den Boxen von M3 die Angabe ab 12 Jahre gelesen zu haben und nahm diese Angabe auch immer für die aktuelle Version und alles Zusatzmaterial an.

 

Am Freitag benötigte ich nun immer wieder das Alba-Quellenbuch, und was sehe ich da - durch Zufall, weil man so weit vorne ja selten in einem Buch liest:

 

Ab 16 Jahre !!!

 

Jetzt verrat mir doch mal jemand, was an dem Alba-Buch so verwerflich ist, dass niemand unter 16 das lesen darf! crosseye.gif

Selbst Smaskrifter ist ja ab 12, was ich wirklich nicht für angebracht halte.

 

 

Heng Li,

die das so amüsant findet, dass sie es für bemerkenswert hält

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich noch nie auf Altersfreigaben bei Midgard Produkten geachtet. Allerdings bemerke ich immer mal wieder Altersfreigaben, die mich doch sehr verwundern.

 

So ist beispielsweise Harry Potter Teil 2 ab 6 Jahren freigegeben, obwohl einige Szenen in dem Film absolut nicht für 6-jährige geeignet sind. Daran kann man erkennen, daß bei den Altersfreigaben durchaus auch wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.

 

Auf der anderen Seite ist der eine oder andere Film ab 18 freigegeben, wo man sich dann den ganzen Film hindurch fragt, wo jetzt die Szene kommt, welche diese Altersfreigabe berechtigt.

 

Auf Altersfreigaben gebe ich ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel. Ich bilde mir selbst ein Urteil, wie es eigentlich jeder verantwortungsbewußte Mensch - vor allem Eltern - tun sollte. Viel zu sehr verlassen sich viele auf das vorgekaute und oft unberechtigte Urteil der FSK. Ich finde es außerdem eine Schande, daß manche Spiele oder Filme auf dem Index landen und so dem mündigen Bürger die Chance genommen wird, sich selbst ein Urteil zu bilden.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Dir völlig zu Harry. Die meisten "ab 12" Angabe stammen daher, dass gewisse große Spieleketten Spiele nicht listen, wenn sie höhere Altersangaben haben - sonst kaufen das die Omas nicht für die Enkel.

 

Was Filme und meine Kinder abgeht, pflege ich mir auch stets lieber selbst ein Urteil zu bilden.

 

Allerdings möchte ich auch eine Lanze für die FSK brechen - naheja, sagen wir immerhin einen Stoßspeer - die Freigaben sind zwar eine Art Bevormundung, aber immerhin werden dadurch andere Leute daran gehindert, meinen Kindern Material zugänglich zu machen, dass für sie nicht geeignet ist. Neulich ging ich harmlos durch Karstadt und was soll ich sagen? Da lief in einer großen Promotion gerade der Herr der Ringe und die Dreijährigen, die mit ihren Eltern an der Kasse standen schauten mit großen Augen dem Gemetzel zu angryfire.gif

 

Warum das Alba Quellenbuch ab 16 ist, weiß ich aber auch nicht   wink.gif

 

smile.gif Stefan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 22 Juni 2003,20:45)]
Zitat[/b] (Heng Li @ 22 Juni 2003,16:12)]Jetzt verrat mir doch mal jemand, was an dem Alba-Buch so verwerflich ist, dass niemand unter 16 das lesen darf! crosseye.gif

Warscheinlich ist das Cover der Grund! biggrin.gif

 

 

Barmont, erst ab 21 freigegeben!

Damit die Kinder nicht die Vorstellung bekommen, Frauen seien anatomisch irgendwie merkwürdig und unstimmig? wink.gif

 

Wohl kaum, und zuviel Haut ist bei dem Titelbild ja nun auch nicht zu sehen.

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar

Die Altersangabe bei den Abenteuern lautet fast ausschließlich "ab 16 Jahren" (auch bei Smaskrifter). Das soll nicht bedeuten, daß der Inhalt jüngere Spieler "gefährdet"; ich möchte damit ausdrücken, daß nach meiner Meinung ein Spielleiter ab etwa 16 Jahren (Unterschiede gibt es immer) den Überblick haben und das entsprechende Abenteuer gut leiten bzw. mit dem Quellenbuch sinnvoll etwas anfangen kann.

 

Älteres Material (Kulturbeschreibungen) hat oft die Altersangabe "ab 12 Jahren". Für Klee-Spiele als traditioneller Spielehersteller war das die übliche Altersangabe (s. auch Ain_el_Atbaras Hinweis).

 

Schließlich haben wir beispielsweise die Mokattam-Kampagne ab 10 Jahren angesetzt, weil die Light-Regeln ("Im Reich der Phantasie"), für die sie geschrieben wurde, sich bewußt an ein jüngeres Publikum gewandt haben.

Link zu diesem Kommentar

Also im alba qb, ist mir das schon vorher aufgefallen und mal ehrlich: ich bin 15  und habe mit dem inhalt keine Probleme, vom verständniss her gesehen. Und aus welcher andren hinsicht sollte das buch ab 16 sein? Bin ich noch nicht aufgeklärt genug, kann ja wohl auch nicht sein, wenn man bedenkt dass schon viele 12 jährige regelmäßig sex haben.

 

Xmax--verwundert über die einschätzung der intelligenz jugendlicher

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Heng Li @ 22 Juni 2003,21:20)]
Zitat[/b] (Barmont @ 22 Juni 2003,20:45)]
Zitat[/b] (Heng Li @ 22 Juni 2003,16:12)]Jetzt verrat mir doch mal jemand, was an dem Alba-Buch so verwerflich ist, dass niemand unter 16 das lesen darf! crosseye.gif

Warscheinlich ist das Cover der Grund! biggrin.gif

 

 

Barmont, erst ab 21 freigegeben!

Damit die Kinder nicht die Vorstellung bekommen, Frauen seien anatomisch irgendwie merkwürdig und unstimmig? wink.gif

 

Wohl kaum, und zuviel Haut ist bei dem Titelbild ja nun auch nicht zu sehen.

 

 

Gruß,

Heng Li

Hallo Heng Li,

 

ich verweise hiermit nur ganz kurz auf meinen Similie!

 

 

Barmont, den so mqanche Covergestalltung bei Midgardprodukten nicht gerade umhaut! sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 22 Juni 2003,22:19)]Also im alba qb, ist mir das schon vorher aufgefallen und mal ehrlich: ich bin 15  und habe mit dem inhalt keine Probleme, vom verständniss her gesehen. Und aus welcher andren hinsicht sollte das buch ab 16 sein? Bin ich noch nicht aufgeklärt genug, kann ja wohl auch nicht sein, wenn man bedenkt dass schon viele 12 jährige regelmäßig sex haben.

 

Xmax--verwundert über die einschätzung der intelligenz jugendlicher

solltest du nicht längst im bett sein ?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Also, "ab 16" hat im Spielbereich (im Unterschied zum Games-Sektor) eigentlich nichts mit FSK-Angaben zu tun. Es bedeutet auch mitnichten, dass niemand, der unterhalb diesen Alters liegt, "keinen Blick" in das Produkt werfen dürfe.

 

Es besagt eigentlich nur, dass ab diesem Alter die meisten Personen in der Lage sind, das Spiel zu erfassen. Da Menschen sich unterschiedlich entwickeln und z.T. auch extrem unterschiedlich von ihrer Umwelt beeinflusst werden, kann es durchaus sein, dass ein Spiel, dass z.B. formal "ab 16" heißt, von 12 Jährigen gut gespielt wird. (Vielleicht anders als von 28 Jährigen, aber dennoch angemessen.)

Die Altersangaben dienen letztlich einerseits einer Rücksicherung des Verlages, andererseits einer Orientierung für Menschen, die noch wenig mit den Genre "Spiel" bzw. "Rollenspiel" zu tun hatten.

Es wäre m.E. dem System Midgard wenig gedient, wenn jemand das Regelwerk z.B. zum Geburtstag geschenkt bekommt und noch nichts damit anfangen kann und deshalb auch später "weil es doof ist", gar nicht mehr damit anfängt.

Midgard zeichnet sich nun einmal mit einem ziemlichen Regelkonvolut aus, das normalerweise von Unbedarften ohne persönliche Einführung rein aus dem Regelbuch mit sehr vielen Frusterlebnissen verbunden ist. Ist halt nicht "Auspacken, Losspielen!"...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 23 Juni 2003,09:08)]Also, "ab 16" hat im Spielbereich (im Unterschied zum Games-Sektor) eigentlich nichts mit FSK-Angaben zu tun. Es bedeutet auch mitnichten, dass niemand, der unterhalb diesen Alters liegt, "keinen Blick" in das Produkt werfen dürfe.

 

Es besagt eigentlich nur, dass ab diesem Alter die meisten Personen in der Lage sind, das Spiel zu erfassen. Da Menschen sich unterschiedlich entwickeln und z.T. auch extrem unterschiedlich von ihrer Umwelt beeinflusst werden, kann es durchaus sein, dass ein Spiel, dass z.B. formal "ab 16" heißt, von 12 Jährigen gut gespielt wird. (Vielleicht anders als von 28 Jährigen, aber dennoch angemessen.)

Die Altersangaben dienen letztlich einerseits einer Rücksicherung des Verlages, andererseits einer Orientierung für Menschen, die noch wenig mit den Genre "Spiel" bzw. "Rollenspiel" zu tun hatten.

Es wäre m.E. dem System Midgard wenig gedient, wenn jemand das Regelwerk z.B. zum Geburtstag geschenkt bekommt und noch nichts damit anfangen kann und deshalb auch später "weil es doof ist", gar nicht mehr damit anfängt.

Midgard zeichnet sich nun einmal mit einem ziemlichen Regelkonvolut aus, das normalerweise von Unbedarften ohne persönliche Einführung rein aus dem Regelbuch mit sehr vielen Frusterlebnissen verbunden ist. Ist halt nicht "Auspacken, Losspielen!"...

[Hervorhebung durch mich]

 

div48.gif FREMDWORTALARM div48.gif    

 

Ich finde Regelsammlung hätte es auch getan!

 

Konvolut - Bündel, Sammlung, Sammelband

 

Benutzt weniger Fremdworte, Eure Leser werden es Euch danken!

 

mfg

Detritus

 

P.S. Dies war ein freundlicher Service eines einfachen Forumsmitglieds.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ 23 Juni 2003,11:49)]
Zitat[/b] (Detritus @ 23 Juni 2003,11:46)]P.S. Dies war ein freundlicher Service eines einfachen Forumsmitglieds.

Dann nehmen wir die Dienstleistung, okay?  biggrin.gif

 

Agadur

Service ist inzwischen schon längst ein vielfach genutzter Begriff und daher jedem Bekannt, was man von Konvolut nicht unbedingt behaupten kann.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 23 Juni 2003,11:53)]
Zitat[/b] (Agadur @ 23 Juni 2003,11:49)]
Zitat[/b] (Detritus @ 23 Juni 2003,11:46)]P.S. Dies war ein freundlicher Service eines einfachen Forumsmitglieds.

Dann nehmen wir die Dienstleistung, okay?  biggrin.gif

 

Agadur

Service ist inzwischen schon längst ein vielfach genutzter Begriff und daher jedem Bekannt, was man von Konvolut nicht unbedingt behaupten kann.

 

mfg

Detritus

Och, schade. Aber wenn wir Konvolut nur häufig genug einbinden, wird es auch ein häufig genutzter Begriff. Wir sollten dem Wort eine Chance geben.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 23 Juni 2003,18:55)]Mit so vielen Fremdwörtern ist das Forum bald auch ab 16  wink.gif

 

 

Xmax

Hey, wir kämpfen nur gegen die Pisa-Studie. Fremdwörter in einem interessanten Zusammenhang könnten dazu führen, dass sie tatsächlich nachgeschlagen werden.

Link zu diesem Kommentar

Da hier ja schon eine paretooptimale Fremdwörter-Allokation erreicht haben, möchte ich meinen Senf jetzt auch noch hinzufügen:

Ich denke mal, daß es wirklich im Ermessen des Einzelnen liegt, ob er oder sie reif genug für bestimmte Midgard-Produkte. Ich denke4 daß die Altersfreigabe auch eher als Anhaltspunkt zu verstehen ist als als absoluter Richtwert. Wahrscheinlich haben 12-jährige an anderen Abenteuern mehr Spaß als 40-jährige Spieler.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...