Zum Inhalt springen

Die Abenteurer unterwegs


Empfohlene Beiträge

Die ersten unserer gruppe hatten sich in errain getroffen, wo sie sich dann nach einer ganzen weile auch in einem kleinen haus niedergelassen hatten. von da aus ging es bis nach kan thai pan, eschar, moravod, waeland... wobei es dann fast immer so ist, dass wir längere reisen unternehmen, also nicht errain - waeland - errain - moravod, sondern errain - waeland - moravod - valian - alba - errain oder so.

 

inzwischen sind wir ja in einer burg in alba gelandet und von da aus ging es zuletzt bevorzugt nach waeland, eschar und kan thai (wenn ich mich recht erinnere...). oft sind wir aber auch einfach in alba unterwegs...

 

aber ganz in der nähe sind die wenigsten abenteuer - wenn dann nur kürzere geschichtchen...

 

wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Anfangs spielten wir, was auf dem Markt war, da kam die Gruppe in ganz Midgard herum. Inzwischen gibt es ja genügend Veröffentlichungen in Alba, meinem lieblings Land und so spielen wir vor allem da. Für alle anderen Regionen haben wir mehr oder weniger eigene Kampagnen, die wir bei bedarf reannimieren smile.gif Irgendwo müssen da riesige Abenteureraltersheime und Resozialisierungsprogramme am laufen sein ;)

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Resozialisierungsheime find ich gut :)

 

So etwas wie regionale Kampagnen gab es bei uns noch nie. Wir sind bisher immer sehr weit gereist. Was ich allerdings versuche, ist die Gruppe durch kleine zwischenabenteuer dem eigentlichen Startpunkt eines Abenteuers näherzubringen. Es wäre doch zu merkwürdig wenn der Albische Händler in Eschar nach Leuten sucht die im seine Probleme mit den Erainnischen Strafzöllen löst :)

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 12:36 pm am Feb. 19, 2001

 

So etwas wie regionale Kampagnen gab es bei uns noch nie. Wir sind bisher immer sehr weit gereist. </span>

 

Wir sind inzwischen dazu übergegangen "Regionalkampagnen" zu spielen. Im Moment haben wir eine Kampagne in Alba (ein Gruppe, erster Spielleiter), eine Gruppe in Chryseia (eine Gruppe, zweiter Spielleiter) und eine Gruppe in KanThaiPan, dritter Spielleiter, ich selbst).

 

Meine eigene Kamapgne ist ausdrücklich als Regionalkamapgne geplant - von den anderen, weiß ich das naturgemäß nicht. Die Idee konsequent in KanThaiPan zu spielen rührt aus drei Gründen:

Erstens fand ich die Gegend faszinierend;

Zweitens wollte ich alle veröffentlichenten Midgard Abenteuer in KanThaiPan unter einer Rahmenhandlung zusammenfassen;

Drittens werden Fernreisen bei uns fast immer voll ausgespielt, sind deshalb sehr gefährlich und haben einen tieferen Sinn.

 

Ich finde das alles in allem ein gelungenes Konzept. Die Spieler beginnen sich echte Gedanken über die kulturellen Eigenheiten des Landes zu machen und lernen auch extrem landesspezifische Fertigkeiten, um sich besser in der Fremde zu behaupten. Außerdem ist es auf diese Weise leichter eine stimmige Rahemenhandlung über alle Abenteuer hinzubekommen. Es ist eben einfacher den Bogen vom TsaiChen Tal nach KuroKegaTi zu spannen, als von dort z.B. nach Deorstaed. In meiner Kampagne ist schon die Überquerung des Schattenmeers eine weite und gefährliche Reise. Ich glaube nicht, dass die Abenteurer so ohne weiteres freiwillig durch die Wüste Gond zurückreisen würden, nur weil in Eschar das "Abenteuer" lockt...

 

Für eine Regionalkampagne hat sich das Konzept einer flexiblen aber in ihren Grundzügen von Beginn an durchdachten Rahmenhandlung als sehr hilfreich erwiesen.  So ist es gut möglich den "Ruf des roten Raben" mit dem "Strumdrachen" zu verbinden. Die Abenteurer erleben zwar einzelne unabhängige Episoden (die veröffentlichten Abenteuer), aber praktisch immer taucht etwas oder jemand auf, der mit der Kampagne zusammenhängt. Natürlich muß man sich dazu die Mühe machen die Abenteuer ein bischen umzuschreiben, aber das geht meiner Erfahruing nach gut. Zwischendurch erlebt die Gruppe dann Abenteuer die nur mit der Rahmenhandlung zusammenhängen - die schreibe ich komplet selbst.

 

Mit einer Regionalkampagne werden auch die normalerweise merkwürdig ereignislosen Lernphasen interessanter. Z.B. saß die Gruppe wegen des Wetters den ganzen Winter in HuangFei fest und konnte einfach nichts tun  - ihre EPs waren längst verlernt. Jetzt im Moment wurden sie gerne länger lernen, aber ihr Schiff über das Schattenmeer (für diese Überfahrt mußten sie ein ganzes Abenteuer spielen) geht in einer Woche. Um so zu spielen, ist es natürlich wichtig einen kleinen Kampagnen-Kalender zu führen, dass aber macht nicht viel Mühe und zusätzlich das Spiel "realer" ("Was Du willst ausgerechnet am "Festtag des Li mit den Entenfüßen" einen Lehrer für "Schwimmen" in YenChan finden??!!!).

 

Kurz ich finde durchkonzipierte Regionalkampagnen ermöglichen eine viel konsistentere Spielsituation und das kann ich jedem nur empfehlen.

 

Jakob

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Unsere Gruppe hat sich in Alba getroffen. Von daort aus ging es bisher auch nur nach Waeland (Göttliches Spiel... - wir sind noch nicht besonders weit wink.gif ) Alles andere War in Alba und Umgebung (kurze Besuche in Clangaddarn und Erainn).

 

Früher haben wir immer da gespielt, wo gerade mal ein Abenteuer rauskam, aber seitdem wir dazu übergegangen sind auch die Reisen auszuspielen und vor allem eine Chronik und somit einen aktullen Kalendar zu führen ist uns aufgefallen, wieviel Zeit so eine Reise eigentlich frisst. Und irgendwie wollen die Spieler dann gar nicht mehr so weit herumkommen... Man wird ja nicht jünger...

Link zu diesem Kommentar

hjmaier wrote:

Quote:

<span id='QUOTE'>So etwas wie regionale Kampagnen gab es bei uns noch nie. Wir sind bisher immer sehr weit gereist.</span>

Gott, hast du ein kurzes Gedächtnis: Erinnere dich an die Burg, die ihr aus der Hölle zurück geholt habt. Da seid ihr im Süden nicht weiter als bis Crossing gekommen und im Norden gerade mal an die Grenze nach Clangaddarn. Die Reise in die andere Welt war nur ein einzelner Schritt. (und da dein Priester am Ende des Abenteuers gestorben ist hat er die Region also nie verlassen)tongue.gif

 

Gruss, Airlag

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

 

In meiner alten Gruppe haben wir esauch so gehalten wie Jacob mit seinen Leuten. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Jeder Master hatte seine SC-Gruppe und Kultur und konnte dadurch besonders gut auf das Umfeld und die einzelnen Charaktere eingehen.

 

In meiner aktuellen Gruppe meistern wir zu dritt. Die beiden "Hauptmeister" leiten ausschließlich Kaufabenteuer oder Abenteuer aus den GBen oder dem Internet, und dadurch sind wir gezwungen, ziemlich wild durch die Gegend zu titschen - auch wenn wir meistens in Alba spielen.

 

Das geht alles ein wenig zu Lasten der Kulturen und nimmt -imho - ein Stück Spielrealität. Da ich jahrelang ein anderes Spiel gewöhnt war, fühlen sich meine Chars auch irgendwie ein bißchen "heimatlos". Es fehlen die NSC, denen man immer wieder begegnet, das Dorf, in dem man lebt und jeden kennt, das abenteuer-unrelevante Geplänkel am Rande, eben die hübschen Kleinigkeiten.

 

Auf der anderen Seite sind die SL und Spieler heute alle beruflich eingebunden, und ich kann verstehen, dass die Zeit fehlt, um sich bsonders detailliert in Kulturen einzuarbeiten oder selbst Abenteuer zu schreiben. Ist zwar hart, aber was will man/frau machen? :wink:

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

bei uns ist das so, daß wir drei Meister sind, die sich die Länder lose untereinander aufgeteilt haben.

So spielt jede Gruppe meist in einem relativ begrenzten Teil Midgards. Trotzdem liebe ich es meine Gruppen auch mal von Errain nach KanThaiPan zu hetzen! ;)

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Früher sind wir wild durch die Gegend gezogen, je nach Lust und Laune des jeweiligen Spielleiters. Inzwischen haben wir und auf Spielleiterebene darüber verständigt nur noch kleine Wege zu gehen. Eine Region entfaltet ihre Geschichte und ihre Persönlichkeiten bei uns erst nach intensiver Bespielung. Nichts ist langweiliger:bored:als zum Frühstück in Erain zu starten, Mittag in Rawindra, fünf-Uhr Tee in KanThai und Abendessen in Eschar (naja zumindest auf Dauer).

Link zu diesem Kommentar

salve, amici!

 

unser most wanted land ist auf jeden fall alba. ich habe dort eine kampagne rund um den versuch eines dämonefürsten begonnen, die sich nun schon über jahre hinzieht. auch unsere anderen meister bewegen sich lieber in alba - sicheres terrain, da sich in unseren köpfen im laufe der jahre ein recht festes bild entwickelt hat, das wir ständig erweitern (durch internet infos; das quellenbuch wollen wir nicht, weil es vielen unserer vorstellungen zuwider laufen könnte).

ich führe die gruppe lediglich in andere kulturkreise, aber ich finde das sehr ambivalent. auf der einen seite haben wir die exotik, das aufregende fremde, neue kulturen, gegner, zauber, waffen, etc. auf der anderen seite macht es einen haufen arbeit das alles authentisch rüberzubringen und ich  bin kein freund von stundenlangem quellenbuch-studieren.

- vor dem rawindrischen buch habe ich kapituliert. zu viele dinge, die ich bei unserem hohe anspruch auf stimmigkeit und realismus beachten müsste.

- lediglich mokattam habe ich mir wegen der tollen kampagne angetan. seitdem ich donnawettas clanngadarn hp und die erainn hp durchforstet habe, werden wir wohl auch mal dorthin reisen. vorher haben wir uns das nicht wirklich getraut.

- valian und candranor, die küstenstaaten und chryseia haben wir für unsere gruppe speziell angepasst und ausgearbeitet.

- in waeland waren wir noch nie, wollen aber das quellenbuch haben.

- die asiatisch-anhauchenden länder sind ja bestens mit abentuern versorgt, ich habe aber noch keins davon in die finger bekommen.

- buluga und urruti waren schauplätze eines abenteuers nach 'der geist in der dunkelheit'

- die feuerinseln und nahuatlan sind uns zu weit weg und zu eigensinnig

- über moravod wissen wir nix, die tegarische steppe kommt uns langweilig vor und von medjis weiss ich (hoffentlich) nur, wie es geschrieben wird.

 

vale

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Also bei uns ist da auch am Meisten Alba angesagt, ansonsten ein wenig Eschar und jetzt neu eine KanThai Kampagne (aber mit neuen Figuren) Also eher regional bis die Leute mal Lust auf was ganz Anderes haben und dann besprechen wir das. ("Ich hab noch ein Abenteuer in Eschar, wie wär es mal wieder mit Eschar?" "Hey, da hab ich auch noch..." "Ja, ich auch!") und schon wird dann mit Hilfe eines Auftrags oder so eine Überfahrt mit Zwischenabenteuer gespielt und wenn man dann schon da ist....

Aber dann wird auch nicht von den Städten im Westen bis an die Urrutische Grenze gespielt, meistens bleibt man dann so in dem Dreieck wo der "Regenstein" gespielt hat.

Viele Grüße

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich muß sagen, wenn mein Charakter in halb Midgard während seines Lebens rumkommt, ist das schon toll. Schließlich sind Abenteurer für mich was besonderes gegenüber der Normalbevölkerung. Und ein Char im Grad 7+X ist nun mal mindestens ein halber Held und ja nach Veranlagung auch mehr oder weniger bekannt. Und vielleicht (zumeist lokal) sogar berühmt / berüchtigt. Natürlich sollten sich Reisen in realistischen Rahmen bewegen - also nicht innerhalb von 3-4 Spielabenden von Errain über Rawindra nach Kan Thai Pan!

Aber eine albische Ordenskriegerin die einen Auftrag Xan's in Eschar ausführen muß und sich dort notgedrungen verschleiern muß (man stelle sich das vor! Was eine Schmach!) und dann auch noch vor lauter Elend, weil sie immer bei den Weibern sitzen muß auch noch Scharidisch kochen lernt! Das hat auch was...

 

(Geändert von Bruder Buck um 9:08 pm am Juli 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Nachdem wir von einem Master wie HJ sowieso immer in der ganzen Welt

herumgeschickt werden, ist es egal was man als "LOKAL" bezeichnet, denn der Master findet IMMER einen Weg die Spieler noch weiter von den

lokalen Örtlichkeiten wegzubekommen.

 

____________________________________________________________

 

Die Weld ist ein Gummieball und ich liege darunter....

 

____________________________________________________________

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Derzeit hat die Gruppe ein Burg mit Ländereien in Alba, nahe der Grenze zu Erain und einen Palast in Nedschef. Zwischen beiden besteht ein Tor, so das schnelles Reisen kein Problem ist. Jeden SL hat so seine Lieblingsgegend, wenn ich halte spielt oder startet das Abenteuer in Eschar. Die Abenteuer eines anderen SL spielen in Erain. letztes Abenteuer waren wir auf Serendib.

 

Gruß JUL

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Freunde! :wave:

 

Also unsere Charaktere kommen schon gut auf MIDGARD herum. Auch wenn dann die Vorgeschichte zum Abenteuer länger ausfällt, weil zwischen dem vorigen Abenteuer und dem nächsten Abenteuer eine lange Reise gemacht werden muß, wechseln wir nicht für jede Region die Charaktere. Ich finde es auch sehr interessant, wenn die Charaktere neue Länder bereisen und es beim ersten Besuch zu den einen oder anderen Problemchen kommen kann, von der Sprache mal ganz abgesehen.

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eigentlich für eine gewisse Regionalität. Meine jetzige Gruppe wollte ich ursprünglich in Nordsirao (Medjis, Tegarische Steppe, Moravod, Waeland) lassen. Hat aber nicht ganz geklappt, da mir das Abenteuer "Der Weiße Wurm" über den Weg gelaufen ist und es einfach zu gut gepasst hat.:worried:

Nun wird eben zu Nordsirao noch Vesternesse hinzukommen. Gut ist es, dass es hier so viele Abenteuer gibt, dass man im Prinzip eins nach dem anderen spielen kann, ohne das die Gruppe allzu weit zw. den AB reisen muss. Das genießen wir gerade sehr.

"Der Weiße Wurm" -> "Unbekannte Schmerzen" -> "Alte Feinde" -> "Zeichen im Walde" -> ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dann will ich einmal kurz den Werdegang meiner aktuellen Gruppe skizzieren:

 

Da zu Beginn einige Rollenspiel- und MIDGARD-Anfänger dabei waren, entschied ich mich für einen klassischen Einstieg in Alba, wo etwa 5 Abenteuer lang gespielt wurde. Die erste Reise aus Alba weg gab mir indirekt eine Spielerin vor, deren Figur mit den Eiselfen verbunden war. Damit ging der Weg mit dem "Göttlichen Spiel" nach Waeland. Anschließend fragte ich meine Gruppe, welche Regionen sie gerne einmal mit ihren Abenteurern bereisen möchte. Damit kam Rawindra ins Spiel und so stecken wir derzeit in "Ein Geist in Nöten". Allerdings wurde auch der Wunsch geäußert, zukünftig aktuelle Abenteuer direkt in die Kampagne einzubauen, weshalb in absehbarer Zeit ein Abstecher mal wieder nach Alba und Thame führen wird, wo ich dann "Das grüne Sigill" und "Der Stab der drei Jahreszeiten" kombinieren kann. Nebenbei streue ich aber auch hin und wieder einmal ein Drachenland-Abenteuer ein, da dies die letzten Abenteuer sind, die ich selbst noch nicht kenne.

 

Genau diese Entwicklung (Wünsche der Spieler mit aktuellen Abenteuern verknüpft) sagt auch mir am meisten zu und wurde bislang in den meisten meiner Gruppen so gehandhabt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wir sind eigentlich immer viel rumgekommen, zuletzt habe ich ein Abenteuer geleitet, bei dem eine Expedition ins Ikenga-Becken durchgeführt werden sollte.

 

Zwar sind bei uns die meisten Abenteuer in den Küstenstaaten angesiedelt (meiner Lieblingsabenteuergegend), aber auch Alba, Eschar, Valian und Chrysea (so in dieser Reihenfolge) sind häufiger mal Schauplatz. Meistens hängt es davon ab, welche Ideen mir so im Kopf rumschwirren, in welches Land es geht.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich meine Mittwochsrunde bis ca. Grad 7 nur in Alba und Errainn habe spielen lassen, geht es jetzt auf die große Reise über die Küstenstaaten nach Buluga.

 

Es hat aber gut getan, sie bisher nicht kreuz und quer reisen zu lassen, so sind sie und ihre Charaktere gut mit ihrer Heimat verwurzelt und bemerken auch die kulturellen Unterschiede der verschiedenen Länder viel stärker, als Gruppen, die mal hier, mal da sind. Mir gefällt das.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...