Zum Inhalt springen

Zufallsbegegnungen im Wald


Beltog

Abstimmung - ...über Zufallsbegegnungen im Wald  

73 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Abstimmung - ...über Zufallsbegegnungen im Wald

    • Räuber
      10
    • Wölfe
      8
    • Bären
      1
    • Fledermäuse
      0
    • Kleintiere
      1
    • Naturereignisse (Gewitter, Sturm, Schneefall,...)
      11
    • Nichts davon
      8
    • Wir spielen das nicht aus
      6


Empfohlene Beiträge

Vielleicht solltest Du noch etwas genauer erklären, worüber Du abstimmen willst... confused.gif

 

Eine weitere Möglichkeit für Zufallsbegegnungen, zumindest solange man auf dem Weg bleibt, ist auch noch, auf andere Leute zu treffen, die einem nicht gleich an den Kragen wollen, zum Beispiel fahrender Händler, Bauer aus dem nächsten Dorf, Rittertrupp mit irgendeinem Auftrag,...

 

Eigentlich ist fast soviel los wie in einer kleinen Stadt tounge.gif .

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Hi Beltog,

die Zufallsbegegnungen, die meine Spieler erdauern dürfen sind immer mit vollster Absicht meinerseits zustande gekommen. So schliessen die SC laufend Bekanntschaft mit wem oder was ich gerade als Spielspass fördernd oder Szenerie unterstüzend einschätzte. Also gibt es auf Deine Frage keine abschliessende Antwort ausser, dass potentiell alles angetroffen werden kann, das entweder irgendwo geschrieben zu finden ist oder meiner kümmerlichen Phantasie entsprungen ist.

Wenn die Zufallsbegegnung nicht irgendwie spielrelevant ist (Beispielsweise während einer 'Transferreise' bei der nur alle ankommen sollen und es keine Rolle spielt wie lange sie dauert) gibts auch keine Zufallsbegegnungen, das heisst es gibt sie natürlich schon, werden aber nicht ausgespielt. Weshalb auch?

Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele generell ohne Zufallsbegegnungen. Alle mein Begegnungen sind von mir gewollt. Nach drei Kämpfen hat kein Spieler mehr Lust auf einen Vierten.  bored.gif  Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn die Spieler schon am einschlafen sind und ein kleiner Kampf sie aufmuntert.  smile.gif  Ansonsten bevorzuge ich Begegnungen, bei denen der Konflikt auch durch Reden gelöst werden kann, oder man einfach Gegenstände oder Infos erhält. Bei "Göttliches Spiel" habe ich z. B. viele der Begegnungen fallengelassen, da diese der Stimmung einfach nicht förderlich sind ("Oh nein, nicht schon wieder ein...!")  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Alles miteinander, was halt gerade in die Gegend passt.

 

Warum? Weil man die Spieler nicht immer gleich wissen lassen darf, ob eine Begegnung jetzt für das weitere Abenteuer wichtig ist oder nicht. Ausserdem haben sich bei mir schon aus manchen Zufallsereignissen ganze Abenteuerstränge entwickelt. Auf diese Art sind z.B. meine Dämohnen entstanden.

 

Was ich witzig finde ist, das viele scheinbar davon ausgehen, dass Zufallsbegnungen immer gleich in Kämpfen enden. Ihr habt wohl zu viel D&D-Abenteuer gespielt, häh? Ich baue sogar in Stadtabenteuer zufällige Begegnungen ein. Das hält die Spieler auf Trab  devil.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Habe für Bären gestimmt, aber im Wald treten häufig mehrere der oben genannten Begegnungen auf. Bären mag ich aber am Liebsten. Meine Spieler sind über die Begegnungen auch wesentlich vorsichtiger mit Bären geworden. Sie flüchten nun für gewöhnlich auf Bäume oder zittern bis sich der Meister Petz von allein trollt (was aber ruhig dauern kann).

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Leider fehlt der Punkt "Alles". Je nach Szenario und Atmosphäre setze ich das eine oder Andere ein. Dabei beachte ich aber, dass die meisten Wildtiere (auch Raubtiere) im Normal(Zu-)fall sehr scheu sind. mit einem Angriff auf unbedarfte Wanderer ist demnach nicht zu rechnen.

 

Auch die Räuberpopulationen dürften nicht so groß sein, das hinter jedem zweiten Busch einer sitzt;). Sonst währe der Handel auf Midgard schon längst zum erliegen gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auch die Räuberpopulationen dürften nicht so groß sein, das hinter jedem zweiten Busch einer sitzt;). Sonst währe der Handel auf Midgard schon längst zum erliegen gekommen...
Naja, es finden sich solche Räuberbanden zufälligerweise immer nur in der Nähe von Abenteurergruppen. ;)

 

Meiner Meinung nach sollte der SL aber nicht zufällig würfeln, sondern Begegnungen bewußt einsetzen oder auch mal geplante Ereignisse ausfallen lassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Habe für Bären gestimmt, aber im Wald treten häufig mehrere der oben genannten Begegnungen auf. Bären mag ich aber am Liebsten. Meine Spieler sind über die Begegnungen auch wesentlich vorsichtiger mit Bären geworden. Sie flüchten nun für gewöhnlich auf Bäume oder zittern bis sich der Meister Petz von allein trollt (was aber ruhig dauern kann).

 

Hüstel, Bären können, glaube ich, richtig gut klettern. Und die Abenteurer, die oben auf den dünnen Ästen sitzen, die können sie sich schön vom Baum schütteln.

 

Zur Umfrage:

 

Zufallsbegegnungen im streng genommenen Sinne verwende ich kaum. Lieber streue ich ab und zu ein paar Begegnungen ein, die mit dem Abenteuer eventuell nicht viel oder gar nichts zu tun haben.

 

Neben den klassischen Hau drauf Geschichten mag ich kleinere Episoden, gerne auch mal der witzigen Art:

 

- einem nervigem Händler mit schöner Tochter den Karren aus dem Dreck ziehen

- fünf Eistrolle und Ex-Räuber, die Borkenmobilees an Reisende verkaufen ("Wir sind echt ehrlich geworden." "Danke, wir brauchen keine Mobilees!" "Waas? Sind die nicht schön geworden??? Ich krieg schon wieder so eine Scheißwut! Wo ist meine Keule!" "Okay ich nehm eins!" "Ich will aber fünf verkaufen.")

- eine Braut/ein Bräutigam, die zwangsverheiratet werden sollen und den Abenteurern einen Hilferuf zukommen lassen. (Zettel im angebotenen Rosinenbrötchen "Hilfe!") Setzt ein bisschen Fingerspitzengefühl bei den Abenteurern voraus, schließlich sind die Bewacher Vater, Mutter, Onkel und Tante - und die sollen ja nicht unbedingt stumpf niedergemetzelt werden.

- eine Gruppe von Kobolden verpflichtet Reisende in die Armee ihres Königs, weil nämlich ein von Menschen weitgehend unbemerkter Krieg zwischen zwei Koboldstämmen. Sie wurden dann in einem Schnellkurs als Wildschweistreitwagenfahrer ausgebildet und musste die ganze Nacht üben, bis alle Streitwagen kaputt waren. Dann kriegten die Abenteurer 3 Wochen Urlaub, sollten sich aber pünktlich wieder einfinden. ... Diese wortbrüchigen Bastarde! Aber irgendwann kommen sie noch mal in die Gegend und da werden sie ihre Steckbriefe an jedem Blaubeerstrauch finden!

War witzig.

 

Ich wollte mir immer mal eine sehr lange Liste mit normalen und besonderen Zufallsbegegnungen machen. Aber die hier vorgeschlagene Auswahl ist wohl zu gering und wird dann auch zu schnell langweilig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...