Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Vor 4 Minuten, Breston schrieb:

Verwachsen? Das ist eine individuelle Bewertung bei der ich und viele andere nicht mitgehen können. Für mich waren die Midgardregeln eine Auszeichnung des Systems.

Hand hoch: wer spielt kritische Verletzungen und ihre Folgen exakt nach Regeltext?

Und dabba sagt das auf der Grundlage dessen, exakt diesen Regelteil mit minutiöser Präzision durchgearbeitet zu haben. Das kann man hier im Forum nachlesen. Und ganz ehrlich: „verwachsen“ ist da noch ein sehr milder Ausdruck.

Das soll nicht heißen, die Midgard-Regeln seien Mist - sie sind sehr gut. Aber „verwachsen“ trifft es an vielen Punkten echt ziemlich gut.

Vor 3 Minuten, Eleazar schrieb:

@dabba und @Blaues Feuer

Ist es so? Das kann möglich sein. Ich habe aber alle Beiträge und Voten im Forum usw. recht aufmerksam gelesen und war zu einem anderen Eindruck gelangt. Gut möglich, dass ich mich getäuscht habe, aber eigentlich würde mich das wundern, wenn ich da so klar daneben läge.

Vertragsdetails haben wir im Forum noch nie zu sehen bekommen. Und seit den ersten Infos über die Weitergabe an Pegasus sind mehrere Jahre ins Land gezogen. Da kann und wird sich einiges seit "damals" geändert haben, eventuell sogar mehrfach.

Vor 13 Minuten, Ma Kai schrieb:

Ich glaube, diese Diskussion sollte aus dem Bacharach-Schwampf ausgelagert werden.

Wie ich Dir in Bacharach gerne demonstriert hätte, unterscheidet sich das Spielgefühl von M6 - wenn es von einer geübten M5-SL kommt - im wesentlichen dadurch von M5, dass es sich schwungvoller anfühlt.

Konkretes Angebot: wenn uns die Orga lässt, bringe ich für Dich und alle anderen, die wollen, für Sonntag bis 15 Uhr mein „Ein Dromedar dreht durch/In falsche Hände“ aus den DDD mit und unterstütze das noch mit einem „Onepager“ „was ist anders“ - dann musst Du nicht unbedingt den ganzen PTG durchackern. Vorgefertigte Figuren gibt es ja schon. Und dann wollen wir mal sehen, ob Du Dich da nicht zu Hause fühlst.

Pegasus hat nicht umsonst mehrere Fragerunden gemacht, was denn die zu bewahrende Essenz von Midgard sei. Auch hier im Forum. Selbstkritisch muss ich anmerken, dass wir vieles nicht so heraus gearbeitet haben, wie es uns später beim Reiben an den PTGs aufgefallen ist. Trotzdem würde ich sagen, > 50% ist noch drin. Es ist wahrscheinlich eine faire Aussage, festzustellen, dass M6 unter den vermutlich dieses Jahr verfügbaren Rollenspielsystemen dasjenige sein wird, das am nähesten an M5 sein wird.

Natürlich ist deswegen M6 nicht genau wie M5, aber M5 war auch nicht genau wie M4 und M4 nicht genau wie M3 und damit sind wir auch zurecht gekommen. Der Abstand M6 zu M5 ist größer, aber die Behauptung, M6 habe nichts mit den vorherigen Midgard-Versionen zu tun oder sei davon so weit weg wie DSA oder D&D ist schlicht sachlich falsch. Sorry, wenn ich das in der Härte sage, aber das ist so und den Beweis würde ich gerne antreten dürfen. Auch das im Interesse einer sachlichen und vernünftigen Diskussion.

Mit einem guten SL kann man eigentlich jedes RPG zu einem tollen Spielabend machen. Das stelle ich nicht in Frage. Ich denke auch Damatu kann zu solch interessanten Spielabenden führen. Ich habe ja alle bisherigen Damatu Veröffentlichungen da und mich mit ihnen beschäftigt, sonst würde ich keinen Eindruck vom System abgeben wollen.

Die Zielgruppe für LvD sind aber, wie ich den Eindruck habe nicht die Altspieler, sondern neue Spieler oder Systemwechsler.

Vor 8 Minuten, Breston schrieb:

Auch das die Welt „durch“ war kann ich nicht sehen. Es gibt so viele Orte der Welt Midgard die niemals offiziell bespielt wurden und die noch so viele Handlungsmöglichkeiten bieten. Da wären andere Settings wie Aventurien schon lange „durch“.

Also nein man hätte noch viel auf Midgard machen können und wenn man es genau überlegt gibt es auf einer potentiell sphärischen Welt sogar noch viel Platz für weitere, unentdeckte Kontinente auf die man einen Spielfokus hätte legen können. Ich meine in Smaskrifter gab es da mal einen Globus bei dem die Bekannten Kontinente ca. 1/4 des Globus ausgemacht hatten.

Das hat glaube ich mit den Ursprüngen Migards in Magira zu tun.

Damit war die Welt in meinen Augen also alles andere als durch.

Das ist deine Sichtweise und die mag ja auch stimmen, aber die Aussage stammt von Elsa Franke selbst und daher sollte man sie ernst nehmen.

Klar gibt es eine Menge weiße oder zumindest seit dem Weltenbuch hellgraue Flecken, aber ich vermute mal, dass die Welt ökonomisch schon extrem abgegrast war: Ein riesiger Teil der Abenteuer spielte in Alba, in Alba oder auch in Alba. Und dafür gab es nun wirklich genügend Quellenbücher. Ein von mir sehr gefeiertes Medjis-Quellenbuch wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kassengift geworden. Und nach der fulminanten M5-Schluss-Offensive bei den Veröffentlichungen sind wirklich kaum mehr beliebte Gegenden ohne Quellenbuch.

Eine neue Welt bedeutet schon die Chance, viel neues Material unter die Leute zu bringen. Dass das mit der alten Welt in gleicher Weise möglich gewesen wäre, bezweifle ich auch.

Vor 6 Minuten, Ma Kai schrieb:

Hand hoch: wer spielt kritische Verletzungen und ihre Folgen exakt nach Regeltext?

Und dabba sagt das auf der Grundlage dessen, exakt diesen Regelteil mit minutiöser Präzision durchgearbeitet zu haben. Das kann man hier im Forum nachlesen. Und ganz ehrlich: „verwachsen“ ist da noch ein sehr milder Ausdruck.

Das soll nicht heißen, die Midgard-Regeln seien Mist - sie sind sehr gut. Aber „verwachsen“ trifft es an vielen Punkten echt ziemlich gut.

Es gibt kein Hand Hoch 🙋‍♂️ bei den Likes für den Beitrag 😁aber das tun wir tatsächlich auch wenn wir uns bewusst sind das sie zT nicht realistisch sind.

1 minute ago, Abd al Rahman said:

Das stimmt nicht. Ich bräuchte dringend eine.

Wofür? dunno

Bearbeitet ( von dabba)

Vor 12 Minuten, Ma Kai schrieb:

Wir eigentlich.

Vor 17 Minuten, dabba schrieb:

Also bist Du nicht mal den Weg nach M5 mitgegangen, weil Du diese Änderungen auch schon nicht gefühlt hast? 🧐

Wie dem auch sei: Klar, es hätte auch eine andere Möglichkeit gegeben: Die Midgard-Rechte gehen an einen Investor. Der verkauft bis in alle Ewigkeit die vorhandenen Klamotten auf drivethrurpg.com. Neues Material kommt nicht, weil dafür die Rechte nicht vorhanden sind (nein, wirklich nicht). Wäre betriebswirtschaftlich auf jeden Fall risikoärmer gewesen. dunno

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe sowohl die M5 Regeln, als auch bereits nach M5 gespielt. Aber ich habe eine M4 Runde die das System seit Jahrzehnten spielt und deren Spieler sich gegen eine Konvertierung nach M5 entschieden hatten, insbesondere weil einer von ihnen ein Beschwörer ist und der bis vor kurzem im M5 einfach nicht Spielbar war.

2 minutes ago, Abd al Rahman said:

Forum, M5-Wiki, M6-Wiki, Wettbewerbe rund im M5 und M6 ...

• Forum: Über Midgard im Internet schnacken dürfen wir an für und sich mit und ohne eine Erlaubnis von irgendwem.

• M5-Wiki: Ist mMn. (!) urheberrechtlich sauber genug, dass keine Erlaubnis nötig sein könnte (!). Falls Pegasus die überhaupt vergeben könnte (!).

• M6-Wiki: Gibts noch nicht.

• Wettbewerbe: Kommt drauf an.

Bearbeitet ( von dabba)

Vor 19 Minuten, dabba schrieb:
  • Forum: Über Midgard im Internet schnacken dürfen wir an für und sich mit und ohne eine Erlaubnis von irgendwem.

• M5-Wiki: Ist mMn. (!) urheberrechtlich sauber genug, dass keine Erlaubnis nötig sein könnte (!). Falls Pegasus die überhaupt vergeben könnte (!).

• M6-Wiki: Gibts noch nicht.

• Wettbewerbe: Kommt drauf an.

Dann bist Du schlauer als die Leute mit denen ich gesprochen habe.

5 Stunden her, Pit_87 schrieb:

Ich verstehs auch nicht, warum man sich gleich so angegriffen fühlt. Wer sowieso M1-5 spielen wollte, kann doch trotzdem hingehen und daran Spaß haben, wer M6 will geht auf eine andere Con oder macht selbst eine...

Und was ist, wenn man 1880 spielen wollte?

Ganz konkret: Wir sind mit unserem Abenteuer letztes Jahr nicht fertig geworden und wollten die 1880-Runde dieses Jahr fortsetzen. Das ist zwar jetzt nicht ausdrücklich von der Orga verboten worden, aber unerwünscht.

Moin!

Da die Einladung im SPAM-Ordner gelandet war, habe ich erst heute die Anmeldung erledigt (E-Mail & Überweisung). Ich hoffe auf einen Platz ab Mittwoch, aber jetzt ist erstmal abwarten angeagt.

Vom Ende der vierten Seite hierher "gesprungen", da mit heute Zeit und Energie für die restliche Diskussion fehlen.

Mit freundlichen und abendlichen Maulwurfsgrüßen

Zeit: 13.1.2026 um 22:50, Abd al Rahman schrieb:

Was soll die Orga noch machen? Rot blinkend? Der Text ist fett gedruckt. Wer den nicht sieht braucht ne neue Brille.

Ok, dann ist die Brille auch schon wieder fällig, Rot blinken wäre gut gewesen, denn ich habs nicht gesehen. Sowas nennt man wohl überraschende Klausel. Ich kann damit leben, aber sowas hätte ich nicht erwartet, weil ja sonst alles gleich aussieht und ich es ehrlichweise seltsam und unglücklich finde. Der M6 Karren fährt in eine komplett falsche Richtung, aber gerade M6 Runden ermöglichen eine guten Blick auf den Stand der Dinge. Und Pegasus und irgendwelche nicht realexistierenden neuen reinen M6 Spieldenden fahren eh nich zu so einem Con. Warum Midgardfans verbieten sich eigenes Bild von M6 zu machen? Und wenn super Spielleitungen am Werk sind, dann macht das sogar trotz M6 sicher viel Spass. Und ich hatte schon mehrfach überlegt M6 anzubieten, weil ich zumindest da das Gefühl habe, dass mir hier keine 150%igen Regel- und Weltfanatiker wie bei M5 reinquatschen würden. Leider gibt es die auf allen Midgard Cons.

Bearbeitet ( von arnok)

• Ersteller
2 Stunden her, dabba schrieb:

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, ob ich M5 auf Damatu leiten darf. unsure

Ich fange mal mit der Beantwortung dieser (vielfachen) Frage eines einzelnen schwampflings an: ja, Du darfst mit M5 Regeln auf Damatu leiten.

Und nachdem ich nun über eine Stunde alle Beiträge hier gelesen habe: mir tut es für jeden einzelnen leid, der sich ausgeschlossen fühlt. Sofern dies aufgrund der als zu harsch empfundenen Formulierung im Einladungstext geschehen ist, entschuldige ich mich dafür ausdrücklich - das war keinesfalls die Absicht hinter der Entscheidung.

Die Überlegungen fußten auf den Erfahrungen der Vergangenheit, dass in diversen Nach-Con-Strängen Rundenmangel beklagt wurde. Bisher waren die Systeme aber zumindest soweit kompatibel, dass theoretisch alle Spieler in allen Runden hätten unterkommen können. Dies ist nach Wissen der Orga bei LvD nicht mehr so einfach möglich. Und somit haben wir entschieden - um so vielen Spielwilligen wie möglich einen schönen, gemeinsamen Con ermöglichen zu können, dass es hilfreich wäre, es bei dem bisherigen System zu belassen. Spaltung war jedenfalls nicht das Ziel und mit Pegasus hatte die Entscheidung auch nicht zu tun. Es ging einzig und allein um Euch, die Ihr nach Bacharach kommen und spielen wollt.

Eine Forumsdiskussion vorab haben wir nicht in Erwägung gezogen, denn es wäre so wie hier ausgegangen. Und hätten wir die Einladungen erst nach Forumskonsens in dieser Sache verschicken wollen, dann wäre der Con wohl ausgefallen (Diese These muss in diesem Strang nicht weiter diskutiert werden notify).

Danke an dieser Stelle an die Moderatoren, die dem Abdriften in Regeldiskussionen Einhalt geboten haben, bevor ich den Strang fertig gelesen hatte.

In Anbetracht der Uhrzeit bitte ich um Verständnis, dass ich es bei diesen Ausführungen belasse. Ich hoffe, Ihr nehmt sie so, wie sie gemeint sind.

Ggf. gehe ich in den nächsten Tagen (nicht morgen, da ist Rollenspiel) nochmal auf einzelne Aussagen ein, oder besser: wir unterhalten uns gerne persönlich auf dem Con über das Thema.

Viele Grüße
"Shayleigh"
- Abenteurergilde MIDGARD e. V. -

• Ersteller
1 Stunde her, Meeresdruide schrieb:

Und was ist, wenn man 1880 spielen wollte?

Ganz konkret: Wir sind mit unserem Abenteuer letztes Jahr nicht fertig geworden und wollten die 1880-Runde dieses Jahr fortsetzen. Das ist zwar jetzt nicht ausdrücklich von der Orga verboten worden, aber unerwünscht.

Selbstverständlich darfst Du das fortsetzen.

• Ersteller
15 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

@SteamTinkerer : auf Deine Anfrage an die Orga-Adresse werde ich noch zurückkommen. Auch verlinkten Beitrag muss ich mir erst noch anhören.

Ich bitte um Verständnis, dass ich einen Vollzeit-Job (wie man so schön sagt "paidjob" oder so) ausübe und meine Freizeit, in der ich mich um Orga-Dinge kümmern kann, beschränkt ist.

12 minutes ago, Shayleigh said:

Ich fange mal mit der Beantwortung dieser (vielfachen) Frage eines einzelnen schwampflings an: ja, Du darfst mit M5 Regeln auf Damatu leiten.

Danke. :)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.