Zum Inhalt springen

Was hält eure Gruppe zusammen?


Adjana

Empfohlene Beiträge

Unserer Gruppe wird durch echte Freundschaft zwischen den Charakteren zusammengehalten. Sie sind seit Jahren gemeinsam unterwegs und so ziemlich jeder musste sich von seinen Freunden den A... retten lassen und riskiert im Gegenzug für jeden seinen Kopf.

Natürlich gibt es da auch kleinere Konflikte, insbes. wenn unsere Hurra-Kämpfer vorpreschen ohne sich vorher etwas näheres auszudenken (oder ihr Vorgehen mit den anderen Charakteren abzusprechen). Aber so sehr die anderen auch fluchen, es würde niemandem einfallen, die beiden dann ihrem selbstverschuldeten Schicksal zu überlassen.

Hach, wir sind wie das A-Team. :)

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Meinen Spieler (in einer meiner Gruppen) gefällt es, gegensätzliche Charaktere in einer Gruppe zu haben. Da ist schon mal ein schwarzer Hexer mit einer Ormutspriesterin unterwegs. Wie ihr sicher schon erraten habt, kommt es immer wieder mal zu einem tötlichen Showdown... wie vorgestern. Jetzt ist die ganze Gruppe tot. Demnächst komplett nachzulesen unter: http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=256

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es Mitspieler, die sehr genau nachhalten, mit welcher anderen Figur sich die ihrige mehr oder weniger gut versteht. Ich selbst habe überwiegend Figuren, die sehr gruppenkompatibel sind bzw. viel Grund haben, mit den anderen zusammenzuarbeiten (KanThai allein in der Fremde, und der gute Ulvar). Meine dritte Figur ist ein Larifari, da zeigen sich auch gewisse Bruchlinien. Allgemein schaffen wir es aber schon, die Kurve zur Zusammenarbeit zu kriegen.

 

Ich mag es persönlich nicht gern (Geschmackssache!), wenn in der Gruppe echter Konflikt herrscht. Wie Woolf ausführt, gibt's außerhalb von Midgard schon genug Intrigantentum. Ich will Midgard spielen, nicht "Diplomacy".

 

Bei der Gruppe mit den Fäkalfoppereien wäre ich vom Tisch aufgestanden, hätte meine Sachen gepackt, und wäre gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jede unserer Gruppen (aktuell 3) werden durch Freundschaft, Liebe und gleiche Interessen zusammen gehalten. Natürlich sollte man auch als Spieler "harmoniebedürftig" sein, sonst gelingt es überall Streit und Zwietracht zu verbreiten...

 

Wichtig sind in unseren Gruppen vor allem die übereinstimmenden Nationalitäten, also dass sich die Chars anfangs schon kennen. Z.B. gibt es eine Truppe, die nur aus KanTai-Abenteurern besteht (die spielen auch in KanTaiPan) und eine andere Truppe besteht zum Großteil nur aus Albai, die meist in Alba bleiben und dort auch zusammen wohnen. Klar gibt es auch mal Streit, aber nie so schlimm, dass die Figuren nicht mehr zusammen reisen würden, schließlich mögen die sich alle und würden ihre Freunde (auch wenn diese manchmal nerven können ;)) nie im Stich lassen...

 

LG Anjanka

*Freundschaft verbindet* :D

Link zu diesem Kommentar

Unsere neue Gruppe kommt (bis auf einen) aus der gleichen Sippe. Da muss man sich nicht unbedingt mögen, aber Blut ist dicker als Wasser...

 

Eben habe ich erfahren, dass der Spieler des Halblings meint, ein Halbling habe auch seinen Stolz und wie mit ihm umgesprungen worden sei, ließe ihm keine Wahl als die Gruppe zu verlassen und eine neue Figur auszuwürfeln...

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar
Meinen Spieler (in einer meiner Gruppen) gefällt es, gegensätzliche Charaktere in einer Gruppe zu haben. Da ist schon mal ein schwarzer Hexer mit einer Ormutspriesterin unterwegs. Wie ihr sicher schon erraten habt, kommt es immer wieder mal zu einem tötlichen Showdown... wie vorgestern. Jetzt ist die ganze Gruppe tot. Demnächst komplett nachzulesen unter: http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=256

 

Der Link führt in eine Sackgasse.

 

Blox(verkehrspolizist)mox

Link zu diesem Kommentar

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe: ein Jäger aus dem Ikenga- Becken, ein Brahmane aus Rawindra, ein Zwerg aus Dvarheim, ein Barde aus Chryseia und ein Glücksritter aus Alba.

Am Anfang stand für einige eine gemeinsame Aufgabe. Heute dürften es Bande der Freundschaft, der Zweckmäßigkeit und der Dankbarkeit sein, die uns zusammenhalten. Wir haben uns aneinander gewöhnt und können uns aufeinander verlassen, trotz vieler Differenzen in Weltanschauung und Moralvorstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist's auch ein ziemlich kollegiales Verhältnis auf professioneller Ebene. Klar ist man irgendwie befreundet, jedoch nicht so dicke, wie mit manchen NPCs. Man hat seine Gruppe eben mit der Zeit schätzen gelernt und möchte ihre Gegenwart und Fähigkeiten deshalb nicht mehr missen.

Ein kultureller Zusammenhang besteht nicht im geringsten. Die Gruppe besteht aus Mitgliedern aus aller Herren Länder.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, dann muss man sich wohl doch erstmal bei mir anmelden. Der link führt in das Forum für Rollenspielgruppen. Aber ich schalte gerne jeden frei, ders nachlesen will.
Vielleicht kannst du den Beitrag hier hinein kopieren.

 

beste Grüße

Gindelmer

 

Geht schlecht, ist eine Kampagne von (mehr Spielabenden) 15 oder 16 geschriebenen Beiträgen. Könnte auch sein, dass ich niemanden freischalten muss (meine Spieler sind drin, ohne dass ich sie freigeschaltet hab).

Im Hafenviertel bei den Marktschreiern findet ihr das Forum für Rollenspielgruppen, Donnerstaggard in der Liste suchen und dann Übersicht der Tagebücher anklicken. In der ersten Kampagne fehlt leider noch der letzte Showdown-Abend, kommt aber noch. Versprochen.

 

Einen Auszug findet ihr bei den Midgard-Abenteuern bei Sandobars sechste Reise, S. 15 oder 16. midgardholics Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, dann muss man sich wohl doch erstmal bei mir anmelden. Der link führt in das Forum für Rollenspielgruppen. Aber ich schalte gerne jeden frei, ders nachlesen will.
Vielleicht kannst du den Beitrag hier hinein kopieren.

 

beste Grüße

Gindelmer

 

Geht schlecht, ist eine Kampagne von (mehr Spielabenden) 15 oder 16 geschriebenen Beiträgen. Könnte auch sein, dass ich niemanden freischalten muss (meine Spieler sind drin, ohne dass ich sie freigeschaltet hab).

Im Hafenviertel bei den Marktschreiern findet ihr das Forum für Rollenspielgruppen, Donnerstaggard in der Liste suchen und dann Übersicht der Tagebücher anklicken. In der ersten Kampagne fehlt leider noch der letzte Showdown-Abend, kommt aber noch. Versprochen.

 

Einen Auszug findet ihr bei den Midgard-Abenteuern bei Sandobars sechste Reise, S. 15 oder 16. midgardholics Beiträge.

Wer die Beiträge lesen will, der kann sich in seinem Kontrollzentrum für die Gruppe freischalten lassen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Benutzergruppen braucht es hier keine Zustimmung (warum auch immer es so eingerichtet worden ist).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

im Februar schrieb ich, dass alles in Butter ist. Jetzt komme ich mir ziemlich dumm vor, wenn ich den Beitrag lese. Dumm, weil ich irgendwie dachte, dass die Gruppe mit meiner allerersten Figur ewig ganz ohne Probleme laufen würde.

 

Nun, jetzt tut sie das nicht mehr. Versteht mich nicht falsch - noch besteht die Gruppe, aber in Gesprächen auf Spielerebene sind doch recht unterschiedliche Meinungen dazu laut geworden.

Erst mal sollte ich erwähnen, dass die Kerntruppe, so wie sie mal war (mit dem SL, der das Ganze begonnen hat) kaum noch zusammenkommt. Das liegt am Weggang eines Spielers (OK, der will eigentlich nicht vollständig wegbleiben, aber im Moment ist er nur selten fürs Rollenspiel zu haben...), am Hinzukommen anderer, vormals Gruppenfremder Spieler (und damit Figuren) und am ständigen SL-Wechsel.

Neulich haben wir dann fast aufhören müssen, wenn nicht noch ein neuer Spieler zur Verstärkung dazugekommen wäre. Dessen Figur passt gut in die Truppe, aber es ist jetzt halt nicht mehr so wie früher.

Dieser Spieler (und zwei andere Spieler der Runde) findet, dass die Gruppe gar nicht zusammenhält. "Die passen nicht zusammen." sagt der (derzeitige) SL.

 

Ich selbst denke schon, dass wir ein gutes Team sind (oder es zumindest mal waren). Aber jeder findet hier ein Problem und da ein Ärgernis (immer noch alles auf Spielerebene) und aus einer kleinen Sache wird auf einmal ein unüberwindbarer Problemberg. :(

Auf Figurenebene wird meist wenig über diese Dinge geredet, spricht jemand solche Sachen an, werden ein paar Flotte Sprüche geklopft und gut ist (oder eben nicht, aber als einzige Frau der Gruppe habe nur ich damit ein Problem). Tja, als dann zwei Figuren angefangen haben, sich über meine lustig zu machen, niemand der anderen dagegen angegangen ist und das wirklich über mehrere Wochen so ging (oder sind es mittlerweile Monate?), habe ich für mich (und die Figur) beschlossen, dass sie sich erstmal für ein halbes Jahr oder so in eine sichere Umgebung zurückziehen würde. Um Gras über die Sache wachsen zu lassen und nachdenken zu können. Sowas halt. Das haben die anderen Spieler (Figuren ahnen nichts - im Moment kommt meine noch nicht weg...) dann mitbekommen und nun ist die K*** am Dampfen. (Entschuldigt meine Wortwahl :blush:).

 

Tja, also ehrlich gesagt - es lief alles schon mal besser, vor allem dem neuen Spieler fällt auf, dass die Gruppe nicht gut zusammenarbeitet und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Der SL meint dazu, dass wir alle zu viel "Geschichte" im Kopf haben. Weiß nicht, was er mir damit sagen will, aber ihn stört es offenbar.

 

Was ich damit eigentlich sagen will: Für 4 von 5 Spielern ist klar, welche der Figuren das Problem (oder ein großer Teil dessen) ist, nun will ich aber niemanden vergrätzen und wenn man sowas sagt, könnte der Betroffene schnell sauer sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge für mich hättet, wie man die Truppe (im Rollenspiel) wieder näher zusammenführen könnte. Ohne jemanden plum "rauszuwerfen". Vielleicht habt ihr Ähnliches ja selbst schon erleben müssen...

Drei der Figuren kennen sich seit Grad 1, haben Freundschaften und alles untereinander, aber manchmal zerbrechen ja auch diese Dinge anhand großer Streitigkeiten.

 

Oder wäre die einzige Lösung, die Leute erstmal zu trennen, so dass sich jeder im stillen Kämmerlein darüber klar werden kann, was er/sie an seinen alten Kumpanen hatte?

 

LG und entschuldigt das lange Posting,

Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Diese Sache mit den unterschiedlichen Ebenen blicke ich nicht. Die Figuren existieren ja gar nicht wirklich und somit ist es uninteressant, was diese machen. Es ist und bleibt doch alles ein Spielerproblem und das wirst du nicht ohne Aussprache mit den Mitspielern aus der Welt schaffen können. Die Figuren machen dann anschließend das, was die Spieler beschlossen haben ...

 

Ansonsten: Neuanfang mit neuen Charakteren, damit alle die gleiche Ausgangsbasis haben. Alles andere ist ineffektiv.

Link zu diesem Kommentar
Diese Sache mit den unterschiedlichen Ebenen blicke ich nicht. Die Figuren existieren ja gar nicht wirklich und somit ist es uninteressant, was diese machen. Es ist und bleibt doch alles ein Spielerproblem und das wirst du nicht ohne Aussprache mit den Mitspielern aus der Welt schaffen können. Die Figuren machen dann anschließend das, was die Spieler beschlossen haben ...

 

Ansonsten: Neuanfang mit neuen Charakteren, damit alle die gleiche Ausgangsbasis haben. Alles andere ist ineffektiv.

 

Aber wir tun doch so, als würden sie existieren...:dunno:

 

Ich verstehe trotzdem, was du meinst - einige Aussprachen unter Spielern haben ja auch stattgefunden, ob die was bringen, wage ich aber zu bezweifeln...

 

Das mit dem Neuanfang habe ich irgendwie befürchtet :cry:

 

Zu den Ebenen: Da ich versuche, die Handlungen der Figur in der Spielwelt möglichst logisch nachvollziehbar zu machen, mag ich eigentlich nicht hingehen und die ganze Verhaltensweise von heute auf morgen ändern. Wenn, dann ist das ein langer Prozess, wie im richtigen Leben halt. Kaum einer ändert seine kompletten Verhaltensweisen innerhalb weniger Sekunden...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
[...]Zu den Ebenen: Da ich versuche, die Handlungen der Figur in der Spielwelt möglichst logisch nachvollziehbar zu machen, mag ich eigentlich nicht hingehen und die ganze Verhaltensweise von heute auf morgen ändern. Wenn, dann ist das ein langer Prozess, wie im richtigen Leben halt. Kaum einer ändert seine kompletten Verhaltensweisen innerhalb weniger Sekunden...
Ich kenne diesen simulationisitischen Ansatz durchaus. Allerdings ordne ich den Realismus eben dem Spielspaß unter. Oder anders gesagt: Mir kommt es nicht in den Sinn, eine Figur so zu spielen, dass mir das Spiel an sich keinen Spaß macht, nur damit sie sich glaubwürdig verhält.

 

Also entweder werden die Figuren verbogen oder entsorgt, bzw. für eine andere Runde umgewidmet. Alles andere kann meiner Ansicht nach nicht funktionieren oder zu irgendwelchem Spaß führen.

Link zu diesem Kommentar

Bisher hat es auch noch Spaß gemacht, jetzt leider nicht mehr. Vielleicht auch, weil wir Spieler da schon zu viel drüber diskutiert haben.

 

Ich werde die Gruppe mal beobachten und wenn es nicht besser wird, oder ich da gar keinen Spaß mehr dran habe, mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen.

 

Vielen Dank, Rosendorn.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
[...]Zu den Ebenen: Da ich versuche, die Handlungen der Figur in der Spielwelt möglichst logisch nachvollziehbar zu machen, mag ich eigentlich nicht hingehen und die ganze Verhaltensweise von heute auf morgen ändern. Wenn, dann ist das ein langer Prozess, wie im richtigen Leben halt. Kaum einer ändert seine kompletten Verhaltensweisen innerhalb weniger Sekunden...
Ich kenne diesen simulationisitischen Ansatz durchaus. Allerdings ordne ich den Realismus eben dem Spielspaß unter. Oder anders gesagt: Mir kommt es nicht in den Sinn, eine Figur so zu spielen, dass mir das Spiel an sich keinen Spaß macht, nur damit sie sich glaubwürdig verhält.

 

Also entweder werden die Figuren verbogen oder entsorgt, bzw. für eine andere Runde umgewidmet. Alles andere kann meiner Ansicht nach nicht funktionieren oder zu irgendwelchem Spaß führen.

 

@Rosendorn: Verschiedene Personen ziehen ihren Spielspaß aber aus unterschiedlichen Bereichen. Und wenn für die Person der Spielspaß in realistischen spilen der Rolle liegt gibt es eine Problem.

 

Vor dem was ich bisher gelesen habe sehe ich das Problem eher in dem neuen SL bzw den neuen weiteren Spielern. ich habe den Eindrück das dem SL und den Spielen ein Abenteuer wichtiger ist als Rollenspiel.

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine Figur in einer Gruppe nicht harmoniert, dann muss das ja nicht am Spieler liegen. Meine Zwergenrunde hat auch aufgehört und bis auf einen Spieler (aus Zeitgründen) spielen alle weiter zusammen.

 

Eine Gruppe von Figuren spielt sich gerne ein, vor allem bei einem konstanten Spielleiter. Wechselt nun der Spielleiter und kommen neue Spieler dazu, dann wird sich etwas ändern - die alten Zeiten sind dann leider vorbei.

Da kann man nur das beste daraus machen und neue gute Zeiten erspielen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch sagen, dass ich diese Überlappung von Figuren und Spielern in dem Problem nicht ganz verstehe. Es scheint so zu sein, dass ihr als Spielergruppe ein Problem habt. Ist das ein Problem auf einfacher zwischenmenschlicher Basis (dann können wir hier kaum helfen) oder ist es eine unterschiedliche Herangehensweise ans Rollenspiel?

Wie auch immer, bei zwischenmenschlichen Problemen hilft nur reden. Und zwar miteinander. Und dann kommt man wieder zusammen oder eben nicht - traurig aber wahr, nicht alle Leute mögen einander.

 

Was die Aktionen der Figuren angeht: Das ist eine völlig andere Ebene und sollte eigentlich von spielerischen Problemen entkoppelt sein. Vor allem lassen sich Spielerprobleme sicher nicht auf Figurenebene lösen (umgekehrt geht das übrigens schon).

Wenn die Figuren übrigens etwas angestellt haben, was im Nachhinein aber von allen Spielern bereut wird, kann man solche Aktionen übrigens einfach ignorieren: Char A und Char B haben sich zerstritten, die jeweiligen Spieler wollen das aber eigentlich nicht mehr ausspielen? Gut, dann ist der Streit eben nie passiert. Spielspaß geht vor, niemand soll gezwungen werden, sich sein Hobby durch Blödsinnigkeiten zu vermiesen.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Deswegen ist für mich eine Kampagne und die dazugehörige Spielfigur immer fest an einen Spielleiter und eine Gruppe gebunden.
:männlicherhändedruc

 

Ich sehe es in meiner einen Runde, wo mit wechselnden Figuren gespielt wird. Es fehlt bei allem Bemühen einiges an übergreifenden Dingen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Anjanka

Nach Deinen Schilderungen verstehen sich die Spieler nicht. Auf Spielerebene wird darüber nicht gesprochen. Es wird aber auf Charakterebene deutlich, dass etwas nicht stimmt. Die Spieler verstecken sich hinter ihren Charakteren und "hacken" auf Charakterebene aufeinander (auf Deinem Charakter und damit auf Dir) rum.

 

Da hilft auch ein Wechsel des Charakters nicht, wenn ein Spieler mit einem anderen Spieler ein Problem hat. Mit einem neuen Charakter geht das dann so weiter.

 

Ich kann Dir nur empfehlen anzusprechen, dass es Dir keinen Spass mehr macht, denn das entnehme ich Deinem Posting. Vielleicht macht es ja dem einen oder anderen Spieler auch nicht mehr so viel Spass.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...