Zum Inhalt springen

"ich" oder "meine Figur"


stefanie

Empfohlene Beiträge

Am Tisch gilt: Was gesagt ist ist gesagt, das heißt alles in Play, dann kommt es gar nicht auf, das irgendjemnd sagt; meine Spielfigur sagt.

 

Den Rest hat Toras schön beschrieben, das war der Grund warum das eingeführt wurde.

Und es klappt;-)

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Sep. 11 2002,22:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Am Tisch gilt: Was gesagt ist ist gesagt, das heißt alles in Play<span id='postcolor'>

Die sogenannte "Coke-Rule" smile.gif

 

Spieler A: "Gib mir mal die Coke!"

Spieler B: "Was meint Ihr mit Kook, werter Herr?"

 

Meine Spieler benutzen auch die erste Person, wenn sie ihre Figuren handeln lassen. Das ist gut, weil es wesentlich dichter am Geschehen ist, als das indirekte "meine Figur...". Noch besser finde ich, daß sie sich auch gegenseitig mit ihren Rollennamen ansprechen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Sep. 11 2002,22:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die sogenannte "Coke-Rule" smile.gif

 

Spieler A: "Gib mir mal die Coke!"

Spieler B: "Was meint Ihr mit Kook, werter Herr?"<span id='postcolor'>

lol.gif Dinge die passieren können, wenn man es so streng auslegt. Bei uns verwenden wir teils / teils die "ich" oder "meine-Figur" Art. Wenn etwas eindeutig off-play sein soll - also auf Spielerebene - dann sagt ein Spieler auch mal: "Das ist jetzt off-play" und legt dann erst los.

 

Eine strenge Regelung empfand ich noch nie als notwendig => "Coke Regel", wobei der ein oder andere Spielleiter im Laufe der Jahre auch mal unnötig strenge war. SL: "Das hat dein Charakter jetzt gesagt" Spieler: "Nein, das war doch off-play!" SL: "Das hat dein Charakter jetzt gesagt !!!"  rolleyes.gif

 

Aber so was kann immer mal vorkommen. dunno.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Runde wird auf jeden Fall "Ich" und nicht "meine Figur" gesagt. Warum wurde hier schon treffend formuliert. Wenn jemand etwas "off-play" sagen oder fragen will, kündigt er/sie das vorher an. Das hat nichts mit strengem Spielstil zu tun, sondern ergibt sich von selbst, wenn die Gruppe Spaß daran hat, ins Abenteuer einzutauchen.

 

Gruß

Gwynn

 

Edit sagt: Bei uns reden sich die Spieler "In-play" auch nur mit den Char-Namen an...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich, ich, ich -

ähh, wollte nur sagen, in der Gruppe sagen eigentlich alle "ich tue dieses..." und nicht "mein xy macht jetzt das."

 

Ach ja und diese gesagt-getan Sache machen wir schon gar nicht - sonst wären alle Charaktere bereits nach der ersten Spielsitzung tot...  dozingoff.gif

So bleiben dann auch Versprecher, die im Eifer des Gefechts mal vorkommen, ungeahndet.

Ich denke da an meine schwungvoll begonnene Ich-überzeuge-den-guten-Pennadd-jetzt-mal-mit-stichhaltigen-Argumenten-Rede, die ich dann schwungvoll mit den Worten "Elender Henhallt..." einleitete... Da war minutenlang an ein Weiterspielen nicht zu denken (es sollte ja auch Edler Henhallt heißen - na ja, Freud spricht mit).

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Sep. 11 2002,22:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Am Tisch gilt: Was gesagt ist ist gesagt, das heißt alles in Play, dann kommt es gar nicht auf, das irgendjemnd sagt; meine Spielfigur sagt.

 

Den Rest hat Toras schön beschrieben, das war der Grund warum das eingeführt wurde.

Und es klappt;-)

 

NOTU<span id='postcolor'>

??? Wie kündigt ihr Angriffe, Fertigkeitseinsatz usw an?

 

Oder ist das euer Schlachtruf "Ich greife den Räuber bei mir mit meinem Dolch an!" Oder "Ich ziehe mein Schwert und mache einen Spontanen Angriff!"  notify.gif  Is immerhin mal was anderes als "Für Ormut" oder so

 

Aber beim Stehlen oder Meucheln stell ich mir das schon sehr hinderlich vor ("Ich Meuchel die Wache, hinter der ich inzwischen stehe!" "Was du Elender willst mich Meucheln?" dayafter.gif )

 

Bei uns reden wir auch in der Ich-Form, wen etwas Off-Topic ist wird das aber selten angekündigt, eher umgekehrt (Ich sage zum Wirten:"...")

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon beschrieben habe, verschwimmen die Grenzen zwischen Spieler und Charakter bei meiner Gruppe manchmal. Für mich als Spielleiter ist es dann sehr schwer zu entscheiden was richtig ist und was nicht. Manchmal bin ich dann so entnervt, dass ich dann die 'harte' Gangart durchziehe. Hier zwei Beispiele:

 

Ein Spieler lässt seinen Charakter (Schamane) über die Möglichkeit oder besser die Unmöglichkeit einer von mir beschriebenen Lichtbrechung sinnieren und lässt seinen Charakter diese Überlegungen durch Experimente überprüfen. Also eindeutig etwas, dass weit jenseits des Charakterwissens ist aber trotzem vom Charakter ausgesprochen wird da der Charakter ja die entsprechenden Experimente durchführt.

Ein wenig später taucht die Gruppe mittels dem Zauber 'Wasseratmen' einen Gang entlang. Ich erwähnte vorher mehrmals, dass ab sofort jede Unterhaltung einzustellen sei da schließlich jedes gesprochene Wort den Zauber zunichte machen würde. Die Charaktere verfügten zu diesem Zeitpunkt noch nicht über eine gemeinsame Zeichensprache. Der Charakters, der schon einige Kenntnisse über Physik bei dem Problem der Lichtbrechung zur Schau stellte fing dann plötzlich an über Strömungs und Druckverhältnisse in dieser Tiefe zu sinnieren. Als ich dann selbstverständlich bemerkte, dass sein 'Wasseratmen' sich wegen dieser gesprochenen Worte auflöste war das geschrei groß. Es wurde argumentiert, dass die Worte der Spieler gesprochen habe und nicht der Charakter, da der Charakter ja unmöglich über die entsprechenden Kenntnisse verfügen könne. Letztendlich ist der Charakter nicht abgesoffen da er als Schamane natürlich über 'Macht über das Selbst' verfügt.

 

Ein anderes Beispiel ist ein Derwisch. Es lief ein Gespräch mit einem NSC in dem es unter anderem um Glauben ging. Ich weiss nicht mehr genau um was es ging, aber der NSC wurde richtig ärgerlich. Soweit war es noch richtig gutes Rollenspiel. Letztendlich wurde der NSC doch noch gnädig gestimmt. Die geplante Aktion gelang. Gnädig gestimmt wurde der NSC unter anderem mit einer ziemlich abfälligen Bemerkung über Ormut. Diese Bemerkung nahm ich zum Anlass dem Derwisch einen Punkt GG abzuziehen. Jetzt plötzlich, so sagte der Spieler, war diese Bemerkung nicht vom Charakter, sondern vom Spieler gekommen. Aber diese Bemerkung war aber in dem Gespräch entscheidend. Was soll ich also tun? Die Zeit zurückdrehen?

 

Also, es kann manchmal ziemlich schwierig sein als SL in so Situationen zu entscheiden.

 

Edit sagt, es fehlt noch eine Ergänzung zu Punkt 1:

 

Die gemachten Bemerkungen gaben dummerweise auch Hinweise zur Lösung eines Problems das viel Interessanter und stimmungsvoller gewesen wäre, hätten sich die Charaktere nicht unterhalten können. Das Ergebnis war, dass die Ganze Atmosphäre hinüber war da jetzt alle wussten worum es denn eigentlich ging sad.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich denke das ist in meiner Stammgruppe unterschiedlich. Meine Spieler verwenden so gut wie immer "ich" oder noch häufiger "wir" (Gruppenzwang  wink.gif ).

Als SL verwende bei NPC meistens auch "ich", eher unwichtige Gespräche, deren Inhalt ich zusammenfassen will, erzähle ich in der 3.Person ("Der alte Zwerg erzählt euch seine traurige Lebensgeschichte")  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler bevorzuge ich die Ich-Form.

Als SL wechselt das je nach Situation, ansonsten gehts mir ähnlich wie Hj. Es ist manchmal wirklich schwer zu unterscheiden, was hat jetzt der Spieler und was die Figur gesagt.

 

1. Das durcheinander an Spieler- und Charakterwissen:

Manchmal habe ich den Eindruck, das einige Spieler sich extra Charaktere suchen, die von Beginn an möglichst viel (am besten alles) wissen, damit sie ihr gesamtes Regel- und QB-Wissen anwenden können.

Die Begründung: Der ist damit quasi aufgewachsen und daher weiß er das auch.

 

2. Die Coke-Rule finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.

Wie soll ein Spieler denn sonst seinen Getränkevorrat im Glas auffüllen, wenn er die Flasche nicht erreicht.

"Man gebe mir bitte, das braun gefärbte, völlig überzuckerte und mit wachhaltenden Stoffen versehene Wasser!"??

Jeder vernünftige Heiler würde da erstmal Reinigen drauf zaubern. Danach entgiften... und dann schmeckts nicht mehr!  wink.gif

 

3. Die Spieler, die alles so drehen, wie es ihnen paßt kenne ich auch zu Genüge.

Sp:"Murmelmurmel Arschloch murmel"

SL:" Was du nennst den Hohepriester ein Arschloch, weil er Euch nicht glaubt!"

Sp: "Natürlich nicht!....Das habe ich als Spieler nicht als Figur gesagt!"

 

4. Am lustigsten finde ich immer das geIhre und geEuche.

Langjährige Gruppen spielen immer in der selben Formation, sind aber immer noch per Sie.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich wechsele, wie ich möchte, zwischen Ich-Form und dritter Person ("Meine Figur..."). Ich bin es auch nicht gewohnt, alle meine Aussagen am Tisch als Aussagen meiner SpF gelten zu lassen. Ich rede ständig über Dinge, die sich nicht auf das Spiel beziehen. Außerdem füge ich häufig abseits der gefährlichen Abenteuersituation Witze, Zitate oder dumme Sprüche zur Auflockerung ein.

 

Wahrscheinlich fehlt mir zum guten Rollenspiel einfach der erforderliche Ernst. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Hendrik

Edit sagt: Man kann über manche Rechtschreibfehler hinweggehen, aber "gewöhnt" und "gewohnt" muß man auseinanderhalten können!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 12 2002,16:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">3. Die Spieler, die alles so drehen, wie es ihnen paßt kenne ich auch zu Genüge.

Sp:"Murmelmurmel Arschloch murmel"

SL:" Was du nennst den Hohepriester ein Arschloch, weil er Euch nicht glaubt!"

Sp: "Natürlich nicht!....Das habe ich als Spieler nicht als Figur gesagt!"<span id='postcolor'>

Wenn es dabei bleiben würde, wäre ich richtig glücklich... Ich mache da mal einen extra Strang für auf.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

ich versuche als Spieler immer wieder die "ich" Form durchzuhalten, was aber unglaublich schwer ist ....

 

auch, weil da eine Hemmschwelle da ist (besonders, wenn schlechte Rollenspieler in der Runde sind)

 

Oftmals ertappe ich mich dabei, das ich "Gilthren sagt" sage anstelle "Ich ...."

 

Aber ich muss gestehen, das bei einer richtig guten Gruppe ist die Idee, die Charnamen auszusprechen für richtig gut.

 

Das sorgt sicher auch für ein paar Lacher.

 

= Unterhaltung = gute Gruppe

 

Vor allem bekommen da die Chars auch eine bestimmte Bedeutung, die der Char ja eigentlich durch die Namensgebung erhält

 

Danke für den Tipp!!

 

*wird das in seiner Gruppe einführen, MWAHAHAHAHAHA*

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also wir reden uns im Spiel nur mit den Charakternamen an. Verwendet dann einer richtige Namen ist klar, jetzt ist das off-topic.

Beispiel: "Wiszang, reich mir den Dolch" und "Rico reich mir die Cola". Da ist klar getrennt und niemand regt sich auf.

 

Schlimm ist das mit dem "Hat der Charakter nicht gesagt" Spruch, aber da kommt es dann auf die Situation an. Sollte vorher der SL aber deutlich gemacht haben: Spielerreaktion=Spielfigurenreaktion, ist die Diskussion hinfällig und eigentlich fürchten wir diese Aussage des SLs auch sehr, muss man sich doch richtig konzentrieren...

 

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar

Bevorzugt verwende ich auch die "Ich.." Version. Charakternamen zu verwenden finde ich recht praktisch, da es einigen Missverständnissen vorbeugt.

Und so im Notfall wie Wiszang auch schon anmerkte eine Unterscheidung gemacht werden kann.

 

Kniffelig wird es wenn dieser Spruch vom Spielleiter, nachdem mein seine Gedanken" offen im Anschluss eines Gespräches mit einem NSC mitgeteilt hat, :"Haha, das hat dein Charakter jetzt gesagt" plain.gif

Bei so etwas komme ich mir manchmal vor wie im Kindergarten. Wenn ich (mein Charakter also wink.gif )einer hochgerüstete, grimmig schauende Wache mit geballtem Plattenhandschuh; ungerüstet und unbewaffnet entgegenstehe und eben noch in freundlichstem Gesäusel was ich hinbekommen habe sagte: "Jawohl Sir ich werde nie wieder versuchen ohne schriftliche Erlaubnis von BLA diese Sperre zu passiere, dieses Missverständnis tut mir leid.", *du Penner* hinterherwerfen.

Ok wenn mein Charakter eine geringe Intelligenz oder Selbstbeherrschung hat dann kann er schon mal passieren, das er mit dem Mund denkt oder einfach nicht an sich halten kann. Aber wenn das nicht der fall ist finde ich es albern solche Hardcoreregeln aufzustellen. Ich sehe ein dass die Form gewahrt werden muss und das Stimmung durch das austauschen von Kuchenbackrezepten schneller kaputt gemacht als wieder aufgebaut ist. Aber das ist kindisch finde ich.

Außerdem, was hat man davon? Der Charakter bekommt eine gehauen oder schlimmeres. Damit hat der Spielleiter dann seine nicht enden Wollende macht demonstriert und seine Fähigkeit zu schikanieren.

In Extremfällen mag es ja sinnvoll sein, dann sollte man aber vorwarnen finde ich.  lookaround.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das setzt ein hohes Maß an "Erwachsensein" der Spieler voraus.

 

Bei uns werden solch nette Zusammenfassungen wie "Was für ein A*****schloch!" immer mit dem Zusatz denke ich mir oder grummel ichvor mich hin garniert. Liegt wohl daran, dass früher tatsächlich mal die Hardcorevariante: Gesagt ist gesagt! galt.   biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Da der Kern unserer Gruppe schon seit etwa 12 Jahren zusammenspielt, haben wir am Spieltisch ganz klare Richtlinien, die wir auch den neuen Spielern aufs Auge drücken.  tounge.gif

Zum einen das Sprechen in der ICH-Form: der Begriff Rollenspiel kommt nicht von ungefähr ! Man stelle sich nur mal "Das Schweigen der Lämmer" vor, wenn Jodie Foster im Dunkeln, mit gezückter Waffe und dem Killer im Rücken sagt: "Clarice fragt: Ist da jemand ?". Ist nicht wirklich stimmungsfördernd  plain.gif

Soviel Identifikation sollte der Spieler schon aufbringen können, anderenfalls stellt sich die Frage, warum er nicht einen anderen Charakter spielt.

 

Zum anderen das GeIHRze und GeEUCHe: absolutes Pflichtprogramm, weil es a) mehr fantasy-like herüberkommt und b) ein höheres Maß an Respekt und Authorität vermittelt. Das gilt übrigens auch innerhalb der Gruppe, es sei denn, die Charaktere stehen sich sehr nahe und kommen aus der gleichen sozialen Schicht, dann wird natürlich auch das Dutzen angeboten. Ausnahmen sind natürlich, wenn man zu Unterpriviligierten (Sklaven, Bettler..) spricht, oder einer unzivilisierteren Gegend entstammt.

 

Das einzige zulässige Off-Topic-Wort ist "Pause"  smile.gif

Ansonsten gilt: Gesagt = Getan ! Wenn z.B. ein Abenteurer, wie kürzlich wieder geschehen, in eine Fallgrube stürzt und die Mitspieler sich grinsende Blicke zuwerfen, lasse ich den verletzten Charakter ab und an wissen: "Als du verletzt von unten aufblickst, siehst du in die lächelnden Gesichter von XXX und YYY."

 

Die Probleme in Sachen Verpflegung kann ich nicht nachvollziehen: wenn einer Durst hat, hebt er einfach sein Glas und blickt dabei denjenigen, der an der Quelle sitzt, vielsagend an. Wenn man solch einfache Gestik und Mimik nicht deuten kann, hmmm....

Ähnliches gilt für Würfel, Radiergummi, Bleistift und dem Kommando, sich bitte um die Musik zu kümmern.

 

Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Brynias @ April. 14 2003,17:08)]Da der Kern unserer Gruppe schon seit etwa 12 Jahren zusammenspielt, haben wir am Spieltisch ganz klare Richtlinien, die wir auch den neuen Spielern aufs Auge drücken.  tounge.gif

Ui, rauhe Sitten.

 

Zitat[/b] ]Zum einen das Sprechen in der ICH-Form: der Begriff Rollenspiel kommt nicht von ungefähr ! Man stelle sich nur mal "Das Schweigen der Lämmer" vor, wenn Jodie Foster im Dunkeln, mit gezückter Waffe und dem Killer im Rücken sagt: "Clarice fragt: Ist da jemand ?". Ist nicht wirklich stimmungsfördernd  plain.gif

Nein, Stimmungsfördernd wäre das nicht, eher unfreiwillig komisch.

lol.gif

 

Zitat[/b] ]Soviel Identifikation sollte der Spieler schon aufbringen können, anderenfalls stellt sich die Frage, warum er nicht einen anderen Charakter spielt.

Ja, da stimme ich zu.

 

Zitat[/b] ]Zum anderen das GeIHRze und GeEUCHe: absolutes Pflichtprogramm, weil es a) mehr fantasy-like herüberkommt und b) ein höheres Maß an Respekt und Authorität vermittelt. Das gilt übrigens auch innerhalb der Gruppe, es sei denn, die Charaktere stehen sich sehr nahe und kommen aus der gleichen sozialen Schicht, dann wird natürlich auch das Dutzen angeboten. Ausnahmen sind natürlich, wenn man zu Unterpriviligierten (Sklaven, Bettler..) spricht, oder einer unzivilisierteren Gegend entstammt.

Hm... Ich seh das etwas anders, aber egal.

 

Zitat[/b] ]Das einzige zulässige Off-Topic-Wort ist "Pause"  smile.gif

Ansonsten gilt: Gesagt = Getan ! Wenn z.B. ein Abenteurer, wie kürzlich wieder geschehen, in eine Fallgrube stürzt und die Mitspieler sich grinsende Blicke zuwerfen, lasse ich den verletzten Charakter ab und an wissen: "Als du verletzt von unten aufblickst, siehst du in die lächelnden Gesichter von XXX und YYY."

Aha, und die Gruppe hält noch zusammen, trotz dieser Schadenfreude...? Das geht jetzt doch ein bißchen zu weit, oder nicht?

 

Zitat[/b] ]Die Probleme in Sachen Verpflegung kann ich nicht nachvollziehen: wenn einer Durst hat, hebt er einfach sein Glas und blickt dabei denjenigen, der an der Quelle sitzt, vielsagend an. Wenn man solch einfache Gestik und Mimik nicht deuten kann, hmmm....

Ähnliches gilt für Würfel, Radiergummi, Bleistift und dem Kommando, sich bitte um die Musik zu kümmern.

 

Gruß

Brynias

lol.gif

Sorry, aber gerade in dem Punkt habe ich schon viele Mißverständnisse erlebt. Ein bedeutungsvoller Blick kann manchmal Dinge bewirken...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...