Zum Inhalt springen

"ich" oder "meine Figur"


stefanie

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Detritus @ April. 14 2003,17:21)] Da der Kern unserer Gruppe schon seit etwa 12 Jahren zusammenspielt, haben wir am Spieltisch ganz klare Richtlinien, die wir auch den neuen Spielern aufs Auge drücken.  tounge.gif

 

Ui, rauhe Sitten.

 

Jawohl ! Die Sache ist die, daß wir früher viele Kompromisse eingehen mußten, um neue Spieler in der Gruppe zu halten. Das ging allerdings immer zu Lasten unseres Spielvergnügens und wer will sich schon "verschlechtern" ? (O.K. ist einwenig harsch ausgedrückt, aber bessere Worte fallen mir auf die Schnelle nicht ein smile.gif  ) Deswegen haben wir diesbezüglich klare Vorstellungen, die IOO die Qualität des Rollenspiels aufrechterhalten und welche durch Vorschläge der neuen Mitspieler vielleicht sogar gesteigert werden kann.

 

 

Zitat[/b] ] Zum anderen das GeIHRze und GeEUCHe: absolutes Pflichtprogramm, weil es a) mehr fantasy-like herüberkommt und b) ein höheres Maß an Respekt und Authorität vermittelt. Das gilt übrigens auch innerhalb der Gruppe, es sei denn, die Charaktere stehen sich sehr nahe und kommen aus der gleichen sozialen Schicht, dann wird natürlich auch das Dutzen angeboten. Ausnahmen sind natürlich, wenn man zu Unterpriviligierten (Sklaven, Bettler..) spricht, oder einer unzivilisierteren Gegend entstammt.

 

Hm... Ich seh das etwas anders, aber egal.

 

O.K., aber wie gesagt: beim Spielen ist es doch absolut irrelevant, wie gut oder wie lange sich die Spieler untereinander kennen ! Die Frage ist, wie gut die Charaktere miteinander vertraut sind. Und dementsprechend sollte auch kommuniziert und interagiert werden.

 

Zitat[/b] ]Das einzige zulässige Off-Topic-Wort ist "Pause"  smile.gif

Ansonsten gilt: Gesagt = Getan ! Wenn z.B. ein Abenteurer, wie kürzlich wieder geschehen, in eine Fallgrube stürzt und die Mitspieler sich grinsende Blicke zuwerfen, lasse ich den verletzten Charakter ab und an wissen: "Als du verletzt von unten aufblickst, siehst du in die lächelnden Gesichter von XXX und YYY."

 

Aha, und die Gruppe hält noch zusammen, trotz dieser Schadenfreude...? Das geht jetzt doch ein bißchen zu weit,

oder nicht?

 

Hmm. jetzt wo Du´s sagst... smile.gif

Naja, wahrscheinlich wissen die Spieler, daß es mir hierbei weniger darum geht, einen Keil in die Gruppe zu treiben, sondern vielmehr darum, REALISTISCH handeln/spielen zu lassen. Mir fehlt in solchen Situationen einfach die Betroffenheit und Sorge der anderen Charaktere. (Ähnlich wenn man im realen Leben gewahr wird, nur knapp einem Unglück entgangen zu sein > Adrenalin). Vielleicht probiere ich doch noch mal die hier schon erwähnte Elektroschock-Therapie aus, hehe

 

Zitat[/b] ]Die Probleme in Sachen Verpflegung kann ich nicht nachvollziehen: wenn einer Durst hat, hebt er einfach sein Glas und blickt dabei denjenigen, der an der Quelle sitzt, vielsagend an. Wenn man solch einfache Gestik und Mimik nicht deuten kann, hmmm....

Ähnliches gilt für Würfel, Radiergummi, Bleistift und dem Kommando, sich bitte um die Musik zu kümmern.

 

Gruß

Brynias

lol.gif

Sorry, aber gerade in dem Punkt habe ich schon viele Mißverständnisse erlebt. Ein bedeutungsvoller Blick kann manchmal Dinge bewirken...

 

mfg

Detritus

lk

 

Hmm, schade, dass Du das nicht weiter ausgeführt hast ! Ich tippe aber mal darauf, dass wir durch unsere jahrelange Kenntnis voneinander wissen, wann ein Spieler als solcher gestikuliert oder als Charakter.

Aber nein, mit den Neuen klappt es ja auch bestens... Muss der Fehler wohl bei Euch liegen  tounge.gif

 

Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Brynias @ April. 14 2003,22:18)]Jawohl ! Die Sache ist die, daß wir früher viele Kompromisse eingehen mußten, um neue Spieler in der Gruppe zu halten. Das ging allerdings immer zu Lasten unseres Spielvergnügens und wer will sich schon "verschlechtern" ? (O.K. ist einwenig harsch ausgedrückt, aber bessere Worte fallen mir auf die Schnelle nicht ein smile.gif  ) Deswegen haben wir diesbezüglich klare Vorstellungen, die IOO die Qualität des Rollenspiels aufrechterhalten und welche durch Vorschläge der neuen Mitspieler vielleicht sogar gesteigert werden kann.

Verständnisfrage, weil ich diese Internetabkürzungen ablehne:

IOO steht für??

 

 

Zitat[/b] ]O.K., aber wie gesagt: beim Spielen ist es doch absolut irrelevant, wie gut oder wie lange sich die Spieler untereinander kennen ! Die Frage ist, wie gut die Charaktere miteinander vertraut sind. Und dementsprechend sollte auch kommuniziert und interagiert werden.

Das geIHRe und geEUCHe ist eigentlich nur dem Adel vorbehalten und meines Erachtens viel zu gekünstelt um wirklich authentisch zu wirken.

Ich halte es da lieber mit dem normalen Sprachgebrauch, wie er im Mittelalter durchaus üblicher war. Per Du und frei nach Schnabel.

 

Zitat[/b] ]Hmm. jetzt wo Du´s sagst... smile.gif

Naja, wahrscheinlich wissen die Spieler, daß es mir hierbei weniger darum geht, einen Keil in die Gruppe zu treiben, sondern vielmehr darum, REALISTISCH handeln/spielen zu lassen. Mir fehlt in solchen Situationen einfach die Betroffenheit und Sorge der anderen Charaktere. (Ähnlich wenn man im realen Leben gewahr wird, nur knapp einem Unglück entgangen zu sein > Adrenalin). Vielleicht probiere ich doch noch mal die hier schon erwähnte Elektroschock-Therapie aus, hehe

Nein... Ich frage jetzt lieber nicht, was du damit andeuten willst. Ich will es gar nicht wissen.  wow.gif

 

Zitat[/b] ]Hmm, schade, dass Du das nicht weiter ausgeführt hast ! Ich tippe aber mal darauf, dass wir durch unsere jahrelange Kenntnis voneinander wissen, wann ein Spieler als solcher gestikuliert oder als Charakter.

Aber nein, mit den Neuen klappt es ja auch bestens... Muss der Fehler wohl bei Euch liegen  tounge.gif

 

Gruß

Brynias

Ja, das muß wohl so sein. Ob wir wohl jemals Eure göttlichen Weihen des Rollenspiels erreichen?!  dozingoff.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moinsens!

Also, wenn ich das so lese! Denke ich das unsere Gruppe ein sagen wir mal Barbarischer haufen sind! blush.gif

Bei uns wird selten unterschieden zwischen Ich und mein Char mache/ macht! Ich muß trotzdem festtellen das mir das spielen sehr viel Spaß macht! Auch wenn es Atmosphärisch nicht einwandfrei ist!

Wenn man das auch zueng nimmt und so handeln soll wie der Char wird es auch schwierig! Vorallendingen geht es mir so das ich auch überlegen muß wie der Char reagieren würde!

Fazit es würde darauf hinauslaufen das man einen Char spielt der einem Spieler ähnelt!

Ich finde das langweilig!

 

MFG

 

Neadred

Link zu diesem Kommentar

Wie wohl bei vielen Aspekten den Spielens, kann man hier auch kaum ein Universalrezept geben denke ich. Aber ich finde es sehr spannend zu sehen wie es woanders praktiziert wird.

 

Grade wenn neue Spieler in die Gruppe kommen sollte man darauf achten das sie sich einfügen das stimmt. Kompromisse eingehen ist da schon nicht schlecht. Aber das die Gruppe ein System beibehält was ihnen sehr viel Spaß bereitet ist da ja auch verständlich. Und wenn IHR (also der Großteil der Gruppe) da klare Vorstellungen habt dann ist das auch vollkommen Ok, denke ich.

 

Unsere Gruppe hat sich in lockerer Umgebung kennen gelernt, kann man glaube ich so sagen. In einer albischen Taverne, ein Zwerg und ein Gnom die sich schon lange kennen, da ist ja eh ein etwas vertrauter Ton angesagt. Eine "Ausländerin" aus Aran (hoffe ich wenn nicht bekomme ich das gleich gesagt und werde es editieren) die sich mit den lokalen Sitten und Gebräuche eh noch nicht beschäftigte. Außerdem denke ich das man das was man als Gastlandsprache bekommt auch noch nicht dazu ausreicht das man sich mit solchen Kniffeligkeiten wie das IHR und EUCH beschäftigt hat. Ein Albischer "normalo" der auch nicht sehr Sprachgewand daher kam, das einzige was er zu Anfang gemacht hat war ein paar vorwitzige Bemerkung über die ersten drei, bei denen der Zwerg die beste Kenntnis der Sprache hatte. Aber von Zwergen würde ich eh ein wenig mehr bodenständige Formulierungen erwarten, vor allem wenn er in einer Taverne dumm angemacht wird.

Es gesellten sich noch ein Barde und ein wenig später auch noch eine Händlerin dazu, von der ich auch erwarten würde, das sie wenn sie mit Leuten vom gemeinen Volk unterwegs ist,  das sie entweder ein Gutes Gesprächsklima schafft, indem sie mit hochtrabenden Worten schmeichelt oder ein mehr kumpelhaften Ton anschlägt um das Vertrauen ihrer vielleicht zukünftigen Kunden zu gewinnen. Also war es quasi eine Gruppe die aus der selben schicht zu stammen schien, deshalb wurde, wie nicht unüblich, auch hier ehr das #Du# benutzt als was anderes.

Natürlich gibt es immer Leute die mehr Respekt verdienen als andere, vor allem im Adel. Aber auch dort gibt es Situationsbedingte unterschiede. Die Adeligen die zu Gunsten schnellen Handelns auf Formalitäten verzichten und erst darauf bestehen sobald dafür Zeit ist. Und die die ihr Haus und Hof hüten, wo fast immer ausreichend Zeit ist sich mit so etwas zu beschäftigen. Aber wenn ich nicht irre hatten wir bisher keinen direkten Kontakt mit solchen Leuten.

 

Das schöne an der Gruppe ist, das die Empathie sehr hoch ist, also Handlungen anderer werden gefühlsmäßig beurteilt und dies mit einer sehr hohen Erfolgsrate. Manchmal erschreckend hoch colgate.gif

Da aber noch keine Gruppen - Telepathie entstanden ist (phew) sind wir doch gerne bereit die Mitspieler an der Gedankenwelt unseres Charakters teilhaben zu lassen, was aber nur über das reden geht. Also würde Gesagt = Gesagt einen fatalen Effekt auf diesen teil haben, den wenn ich das richtig interpretiere in der Gruppe alle sehr spannend, interessant und spaßig finden.

 

Bei gesagt = getan wird es dann natürlich etwas kniffeliger. Ich weis gar nicht ob es bei uns so viele unüberlegte Handlungsansagen gibt das wir einige wieder negieren müssten. Ich erinnere mich an eine aber die entstand aus purer Unwissenheit des Spielers und darauf wurde netterweise Rücksicht genommen.

 

In wie weit die Gesten des Spielers in die Handlungen des Charakters einfließen ist sehr Situationsabhängig. Schadenfreude wird bei uns nie in Gesten ausgedrückt glaube ich, da auch wenn sich die Charaktere nicht so lange kennen doch jeder schlau genug ist zu realisieren, das wenn einer in Schwierigkeiten steckt oft allen in Schwierigkeiten stecken.

Betroffenheit herrscht bei uns dadurch schon, allerdings versuchen sich einige Charaktere das auch nicht unbedingt anmerken zu lassen colgate.gif Und ich schreibe da meinem Charakter in solchen Situationen mehr Selbstbeherrschung zu als mir als Spieler manchmal.

 

Das bedeutungsvolle Blicke im Hinblick auf Verpflegung auch sehr leicht missverstanden werden können liegt wohl daran das öfters auch gespielte Bedeutungsvolle Blicke die runde machen colgate.gif

 

Für mich wäre so eine harte Regelung sehr schwer da dann einige Sachen die ich als Spieler und bekennender Neuling nicht weis, auch nicht nachfragen könnte.

 

Sollten Out Time Gespräche und andere Sachen die beim spielen ehr stören oder die Atmosphäre kaputt machen auftreten muss dagegen natürlich etwas gemacht werden. Man sollte es zumindest in der Gruppe ansprechen und sehen in wie weit der Rest der Gruppe davon auch betroffen ist. Wenn eine allgemeine Betroffenheit ausfindig gemacht worden ist sollte man auch gegen das was Stört Maßnahmen ergreifen. Wie diese aussehen können wird ja hier im Strang demonstriert. Aber welche Maßnahmen passen und helfen muss immer die Gruppe entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

habe mir das Thema auch gerade durchgelesen.

 

Bei mir persönlich ist es so, das ich versuche, meine Figur in der ich Form zu spielen. Hin und wieder jedoch, rutscht mir etwas in der 3 Person raus.

Ich versuche es zu vermeiden und es wird auch immer weniger.

Wie es hier bereits erwähnt wurde, ist es mit der Ich-Form leichter in die Welt und das aktuelle Geschehen einzutauchen.

Im Großen und Ganzen spielt unsere Gruppe immer mit den Charakternamen. Was hin und wieder zu kleinen Zwischenbemerkungen kommt, wenn der Charakter einen anderen Namen nicht kennen kann.

Sollte etwas out of play stattfinden wird es vorher angekündigt. Oder auch mal vom Spielleiter beschleunigt, wenn sich die Gruppe in eine Diskussion vertieft und diese zu lange dauert.

 

Grüße Turion

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Sep. 12 2002,11:02)]Der strenge SL in BBs Beispiel war ich biggrin.gif Das liegt aber daran, dass manche Spieler (nicht BB) das gerade so auslegen wie sie es gerne hätten.

 

Ich persönlich wechsle aber wie BB es geschrieben hat auch oft die Form.

 

Viele Grüße

hj

Da die Diskussion hier gerade wieder aufflammt, will ich hier unsere seit einiger Zeit gültige Regelung kurz vorstellen:

 

Im Spiel gilt alles als vom Charakter gesagt, was nicht offensichtlich nichts mit dem Spiel zu tun hat (Coke Regel). Will der Spieler etwas off-play sagen, macht er mit den Händen das "T-Zeichen" für "time out" (wie beim Eishockey) und legt dann erst los.

 

Diese Regelung hat sich sehr gut bewährt und seitdem sind die Missverständnisse am Spieltisch sehr viel weniger geworden. thumbs-up.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

In meiner Gruppe, gab es auch mal Probleme mit der Differenzierung von Aussagen zwischen Spieler und Charakter. Allerdings habe ich die Spieler erst mal agieren lassen, damit sie selber merken, was bei solchen Mißverständnissen rauskommen kann. Leider kam es schlimmer als erwartet:

Die Abenteurer befanden sich in Hama auf dem Marktplatz auf dem Weg zur städtischen Verwaltung (ungefähr wie die in Kairo). Sie diskutierten fleißig, wie sie wichtige Papiere erhalten könnten, da sie am Vortag mit vielen vorgeschobenen Ausreden abgeblitzt sind. Allerdings konnten die Spieler nicht wirklich die Aussagen anderer auseinanderhalten, ob nun ein Spieler oder dessen Charakter etwas gesagt bzw. getan hat, und so kam es sehr schnell zu einer Art (verbalen) Prügelei, bei der am Ende der Priester seine eigene Feuerkugel schmecken durfte. Der lag dann in Koma und nur noch 1 LP im Sand.

Seitdem achten die Spieler mehr oder weniger selber darauf, daß es eindeutig ist, was Spieler bzw. Abenteurer sagen und tun.

 

Gruß von Alaric

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ April. 15 2003,14:39)]Will der Spieler etwas off-play sagen, macht er mit den Händen das "T-Zeichen" für "time out" (wie beim Eishockey) und legt dann erst los.

 

Euer

 

Bruder Buck

Sowas ähnliches kenne ich vom Breuberg-Turnier. Einer der Spieler hat sich immer die Hand auf den Kopf gelegt, wenn er etwas offplay sagen wollte. Hat mich mehr gestört und abgelenkt, als wenn er es gelassen hätte.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 15 2003,19:20)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ April. 15 2003,14:39)]Will der Spieler etwas off-play sagen, macht er mit den Händen das "T-Zeichen" für "time out" (wie beim Eishockey) und legt dann erst los.

 

Euer

 

Bruder Buck

Sowas ähnliches kenne ich vom Breuberg-Turnier. Einer der Spieler hat sich immer die Hand auf den Kopf gelegt, wenn er etwas offplay sagen wollte. Hat mich mehr gestört und abgelenkt, als wenn er es gelassen hätte.

 

Hornack

Ja, dieses "Hand an / auf den Kopf legen" war die ursprüngliche Inspiration. Allerdings empfand ich das auch als... ääähhh... eher affig, deshalb haben wir uns auf das dezente, bekannte "time out" Zeichen geeinigt. Wie gesagt: Es kommt gut an, sorgt für Klarheit und fällt nicht weiter auf.

Man muss ja nicht die ganze Zeit da sitzen und das "T" machen, wenn man was out-play sagt. Am Anfang des ersten Satzes reicht das schließlich auch. Es ist ja kein Zwang, sondern nur eine Verdeutlichung für alle, ob der Charakter oder der Spieler sprechen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch dieses "T" Zeichen unangebracht. Wenn dabei nur sowas erzählt würde wie z.B. "Heute ist das Wetter schön" oder ähnliches, für das Spiel nicht relevantes wäre es vollkommen in Ordnung. Aber leider wird so für gewöhnlich Spielrelevantes "Material" verbreitet, das zu diesem Zeitpunkt nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werde kann weil sich die Gruppe z.B. gerade vor einem NSC steht und sich mit diesem Unterhält bzw. verhandelt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@hj: Hm ja, das ist die einzige Situation, in der ich gerne streng bin. Char A plaudert mit einem wichtigen NSC und beugt sich dann zwischendrin zu seinen Kumpanen mit der Frage "Wollten wir ihm eigentlich sagen, dass....?"

Oder Char B, der eigentlich ganz woanders ist, redet dazwischen "Frag ihn doch dies und jenes..."

 

So was nervt extrem!

 

Gruß von Adjana, die ansonsten ohne "gesagt ist gesagt"-Tegeln spielt

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ April. 16 2003,09:51)]@hj: Hm ja, das ist die einzige Situation, in der ich gerne streng bin. Char A plaudert mit einem wichtigen NSC und beugt sich dann zwischendrin zu seinen Kumpanen mit der Frage "Wollten wir ihm eigentlich sagen, dass....?"

Oder Char B, der eigentlich ganz woanders ist, redet dazwischen "Frag ihn doch dies und jenes..."

 

So was nervt extrem!

 

Gruß von Adjana, die ansonsten ohne "gesagt ist gesagt"-Tegeln spielt

Ganz so plump ist die Gruppe nicht. Mittels dem "T" zeichen wird sich z.B. über die Motivation des NSC, oder über ähnliche Situationen in bisherigen Abenteuern unterhalten etc.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Adjana

 

Dies hatten wir am Anfang auch, das sich jemand mit SC unterhalten hat und von anderen Spielern Tipps kamen. Gibt es auch heute noch, aber gaaaaanz selten. Wenn jemand an der Reihe ist, dann bekommt er von den anderen auch keine Informationen, wenn sie ihm keine geben können, weil sie nicht da sind.

 

Hin und wieder rutschen mir als Spieler aber auch Hinweise für den Spielleiter heraus. Der Arme kann ja auch nicht immer an alles denken. z. B. Gruppe läuft mit Esel durch eine Schlucht. Überall loses Geröll und oben auf einem Platteau eine Befestigungsanlage. Gruppe bewegt sich so leise wie möglich. Meine Wenigkeit: "Sag mal, verhält sich der Esel die ganze Zeit über ruhig?" .... "Gute Idee." Sagt der Spielleiter. Böse Blicke von den Spielern.

Seitdem halte ich mich mit solchen Kommentaren auch etwas zurück.

Ganz vermeiden kann ich es aber nicht.

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar

Turion: Hin und wieder rutschen mir als Spieler aber auch Hinweise für den Spielleiter heraus. Der Arme kann ja auch nicht immer an alles denken. z. B. Gruppe läuft mit Esel durch eine Schlucht. Überall loses Geröll und oben auf einem Platteau eine Befestigungsanlage. Gruppe bewegt sich so leise wie möglich. Meine Wenigkeit: "Sag mal, verhält sich der Esel die ganze Zeit über ruhig?" .... "Gute Idee." Sagt der Spielleiter. Böse Blicke von den Spielern.

Seitdem halte ich mich mit solchen Kommentaren auch etwas zurück.

Ganz vermeiden kann ich es aber nicht.

 

Da hätteste von mir auch einen Bösen Blick geerntet!

Wenn der SL nicht daran denkt! Warum die Pferde äh Esel scheu machen! Das gibt nur Probleme!

 

Mir sind auf diese Weise zwei Viecher verreckt! angryfire.gif

 

MFG

Neadred

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ April. 16 2003,09:51)]@hj: Hm ja, das ist die einzige Situation, in der ich gerne streng bin. Char A plaudert mit einem wichtigen NSC und beugt sich dann zwischendrin zu seinen Kumpanen mit der Frage "Wollten wir ihm eigentlich sagen, dass....?"

Oder Char B, der eigentlich ganz woanders ist, redet dazwischen "Frag ihn doch dies und jenes..."

 

So was nervt extrem!

 

Gruß von Adjana, die ansonsten ohne "gesagt ist gesagt"-Tegeln spielt

Das ist aber auch ärgerlich. Da sitze ich die ganze Zeit auf glühenden Kohlen und warte darauf, daß der werte Mitspieler endlich die lang erwartete und womöglich vorher abgesprochene alles entscheidende Frage stellt, und der Dussel hat nach fünf gewechselten Worten schon vergessen, warum er mit diesem NSC plaudern sollte. cry.gif Und dann nichts zu sagen, verlangt vom Spieler schon diverse SB-Würfe. sneaky2.gif

 

Was haltet ihr davon, wenn man den Mitspieler auf Intelligenz oder Geistesblitz (von mir aus mit Abzügen) würfeln läßt, bevor er einen Tipp kriegt?

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schwierig, wenn eine Figur (Spieler) mit einer NSF spricht und der Spieler einfach Dinge vergessen hat, von den anderen zu erwarten dann ruhig zu sein.

 

Es gibt nun mal schusselige Leute, wie mich, die schnell wieder etwas Wichtiges vergessen. Nur weil ein Spieler so ein dusseliger, vergeßlicher Mensch ist, muß man die Figur nicht unbedingt dafür bestrafen.

 

Ich lasse meist die Gruppe Einwürfe machen, allerdings stelle ich dann doch erfreut fest, daß der betroffene Spieler, so mache ich das auch, zumindest unaufgefordert einen oder mehrere PW: In tätigt.

"Gute Idee, kommt meine Figur aber nicht drauf!" ist mittlerweile ein geflügeltes Wort.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Neadred @ April. 16 2003,14:07)]@ Markus:

Diese Würfe sind zwar nicht dafür da!

Warum sollten sie nicht dafür da sein?  confused.gif  Wenn ich z.B. einen Charakter mit IN 100 spiele, müsste ich als Spieler eine Kreuzung zwischen Einstein und Hawking sein, um das rüber bringen zu können. Also kann man in einer solchen Situation, in der der Charakter besser agieren könnte, weil er intelligenter als der Spieler ist (oder weil sich eine vom Charakter unmittelbar erlebte Situation erheblich besser einprägt, als für den Spieler am Spieltisch !!! ) auch mal so einen Wurf auf IN zulassen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ April. 17 2003,10:59)]
Zitat[/b] (Neadred @ April. 16 2003,14:07)]@ Markus:

Diese Würfe sind zwar nicht dafür da!

Warum sollten sie nicht dafür da sein?  confused.gif  Wenn ich z.B. einen Charakter mit IN 100 spiele, müsste ich als Spieler eine Kreuzung zwischen Einstein und Hawking sein, um das rüber bringen zu können. Also kann man in einer solchen Situation, in der der Charakter besser agieren könnte, weil er intelligenter als der Spieler ist (oder weil sich eine vom Charakter unmittelbar erlebte Situation erheblich besser einprägt, als für den Spieler am Spieltisch !!! ) auch mal so einen Wurf auf IN zulassen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Eher Gesitesblitz als Intelligenz. Aber ich stimme BB ansonsten zu,

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...