Zum Inhalt springen

Das Abenteuer beginnt


Joachim

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread knuepft an die Diskussion an, die beim Thema  [thread=4608]Quellenbaende[/thread] etwa am 15. Nov. 01 begann.

 

Tenor der Diskussion:

 

Wer hat etwas von der Einsteigerbox "Das Abenteuer beginnt"?

und

Sollten mehr Abenteuer fuer die Benutzer der Einsteigerbox vorgesehen werden?

 

Alle weiteren Beitraege dazu bitte hier, damit der "Quellenband" Thread wieder zu seinem Thema kommt.

 

Joachim

 

 

(P.S. Jetzt sollte der Link funktionieren.)

Link zu diesem Kommentar

Quote from Nixonian, posted on Nov. 15 2001,15:56

<div id='QUOTE'>Nachdem ich den QB-thread eifrig gelesen habe, ist mir eine Frage im Hinterkopf herumgeschwirrt. Wenn das DAB so erfolgreich war, wird es das dann in einer Neuauflage geben und wenn ja, warum oder warum nicht?</div>

 

Wie ich schon sagte: Wir grübeln darüber nach, die Einsteigerrregeln ins Netz zu stellen. Das würde einen Nachdruck sehr unwirtschaftlich machen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir,

 

weiß man den im Verlag wer die Käufer von DAB sind? Handelt es sich eher um "alte Hasen", die ihre Sammlung vervollständigen, oder um die eigentliche Zielgruppe?

 

Die Idee, die Regeln ins Netz zu stellen, kommt wahrscheinlich nicht bei der eigentlichen Zielgruppe der Einsteiger an, es sein denn, man weist erfolgreich auf die Möglichkeit des herunterladens hin. Um dann an dieser Gruppe auch wirtschaftlich zu partizipieren, muß ihnen, wie ich schon im QB-Thread schrieb, dann auch etwas für ihre Möglichkeiten Spielbares geboten werden. Denn wenn die Zielgruppe ftatsächlich im Alter zwischen 12 und 15 Jahren liegt, dann ist m.E. das klassische Midgardabenteuer zu komplex. An einer Kampagne wie SüM können Zwölfjährige nur scheitern und die Lust am Rollenspiel verlieren!

Link zu diesem Kommentar

Quote from Barmont, posted on Nov. 15 2001,17:00

<div id='QUOTE'>weiß man den im Verlag wer die Käufer von DAB sind? Handelt es sich eher um "alte Hasen", die ihre Sammlung vervollständigen, oder um die eigentliche Zielgruppe?

</div>

 

Nein, es liegt keine gesteuerte Kunden-Rückmeldung vor. Wir sind nur auf Vermutungen angewiesen, die sich beispielsweise auf Aussagen der "alten Hasen" stützen, dass sie die Box ganz scheußlich finden. Entweder haben sich ganz viele "alte Hasen" sie doch gekauft, oder ein nicht ganz so kleiner Teil des Zielpublikums konnte angesprochen werden. Wir wissen es nicht.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Barmont, posted on Nov. 15 2001,17:00

<div id='QUOTE'>Die Idee, die Regeln ins Netz zu stellen, kommt wahrscheinlich nicht bei der eigentlichen Zielgruppe der Einsteiger an, es sein denn, man weist erfolgreich auf die Möglichkeit des herunterladens hin.</div>

 

Natürlich würden wir das dann öffentlich ankündigen...

 

Wir denken uns das mit der "wirtschaftlichen Partizipierung" auch noch ein klein wenig anders: Man kann aufgrund dieser Kurzregeln MIDGARD-Abenteuer schreiben und veröffentlichen, ohne dass es Lizenzprobleme gäbe. Das sollte eine Potenzierung der potentiellen MIDGARD-Spieler ermöglichen (denke ich mir zumindest).

 

Die "Zielgruppe" könnte dann druckkostenfrei über das Internet mit Nachschubabenteuern unterstützt werden - oder aber durch Kleinverlage.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 16 2001,16:58Quote:

<div id='QUOTE'>Die "Zielgruppe" könnte dann druckkostenfrei über das Internet mit Nachschubabenteuern unterstützt werden - oder aber durch Kleinverlage.

</div>

 

Die Idee ist ja gut. Nur muss dann auch sicher gestellt werden, dass die Zielgruppe auch weiss, wie sie an diese freien Abenteuer herankommt. Und gerade was das unendliche schwarze Loch Internet angeht, habe ich da so meine Zweifel...

Schön wäre es, wenn dann die frei zugänglichen Abenteuer

a) an einem einheitlichen Ort zu finden sind und

b) dieser Ort sehr einfach zu finden ist. (Am besten die Adresse schon im Regelwerk. Was zumindest bei der Printversion eher kompliziert werden dürfte...)

 

Auf jeden Fall wäre es aber dennoch notwendig, zumindest eine anfängerkompatible Abenteuerstrecke auch käuflich habhaftbar zu machen. Auch Kleinverlage müssen erst einmal entstehen und sich auf diese Klientel spezialisieren.

 

Ich fände es jedenfalls sehr angenehm, wenn zu Midgard noch das eine oder andere Einsteiger geeignete Abenteuer mehr erhältlich wäre. Da DAB und die neuen Regeln ja halbwegs kompatibel sein sollen, kann man die Abenteuer doch sicher auch für beide Zielgruppen, Einsteiger wie Profis, gestalten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 16 2001,16:55

<div id='QUOTE'>Nein, es liegt keine gesteuerte Kunden-Rückmeldung vor. Wir sind nur auf Vermutungen angewiesen, die sich beispielsweise auf Aussagen der "alten Hasen" stützen, dass sie die Box ganz scheußlich finden. Entweder haben sich ganz viele "alte Hasen" sie doch gekauft, oder ein nicht ganz so kleiner Teil des Zielpublikums konnte angesprochen werden. Wir wissen es nicht.

 

Rainer

</div>

 

Vieleicht sollte man der Box einen Fragebogen beifügen, oder die Händler die die Box verkaufen über die Käufer befragen. Auch ein Hinweis auf z.B. midgard-onlinein.de in der Box und eine entsprechende Frageaktion auf der Seite könnte zu den gewünschten Infos führen.

 

Irgenwie halte ich es für wichtig herauszufinden, ob man die gewünschte Zielgruppe auch erreicht. Nur so kann man sein Produkt wirtschaftlich an den Markt bringen. Und ein Erfolg (auch wirtschaftlicher Art) von Midgard wäre für uns Spieler äußerst wünschenswert. Denn dann könnten wir wohl zu recht vermehrt auf tolle Publikationen, wie sie in den letzten Jahren bei Midgard Standart geworden sind, hoffen.

Link zu diesem Kommentar

Die Box habe ich mir trotz jahrelanger Erfahrung natürlich gekauft. Weil sie eben schon einen Ausblick auf die neuen Regeln gab. Benutzt hab ich sie noch nicht, aber das liegt nicht daran, dass ich sie total schlecht finde, sondern daran, dass ich eh inzwischen so viel RSP-Material habe, dass ich es nicht mehr alles lesen kann.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from K'azzirah, posted on Nov. 15 2001,18:31

<div id='QUOTE'>Die Idee ist ja gut. Nur muss dann auch sicher gestellt werden, dass die Zielgruppe auch weiss, wie sie an diese freien Abenteuer herankommt. Und gerade was das unendliche schwarze Loch Internet angeht, habe ich da so meine Zweifel...

</div>

 

Die Adresse von midgard-online ist im Regelwerk enthalten. Von daher wäre das ein guter Startpunkt auch für die Kurzregeln. Und auf der Homepage an sich wäre das dann schon ganz klar darzustellen. Man könnte dann auch Anbieter mit eigenen Seiten über unsere Page verlinken.

 

Aber das ist alles noch nicht wirklich spruchreif, und wir wissen noch nicht genau, wie wir das machen. Letzten Endes wissen wir bislang nur, dass ich diese Idee hatte, dass Andy sie für gut hielt und auch Jürgen meinte, dass man da wohl so machen könne. Viel weiter sind wir noch nicht.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Die Einsteigerbox hatte ich mir aus zwei Gründen gekauft:

 

1) Stützungskäufe für Pegasus  biggrin.gif

 

2) Ich wollte schon mal einen Vorgeschmack auf die neuen Regeln haben!

 

Wegen der Abt. haben 'Alte Hasen' sich die Box wohl nicht gekauft, jedenfalls waren 'Hügelgrab' und 'Zwergenbinge' mir schon bekannt... Die kleinen Anpassungen für Alba bzw. Clanngadarn waren aber erfreulich, genauso wie die Stadtbeschreibung von Thame!

 

Festzuhalten bleibt: Die drei Abt. bieten einen guten Einstieg für Neumidgardianer und lassen sich hervorragend miteinander verknüpfen. Außerdem verschaffen sie den frischgebackenen Helden einige Kontakte in Thame und Umgebung, legen also einen Grundstein für zukünftige Abenteuer. Ich würde vermuten, daß ein Einsteiger schon eine gute Vorstellung von den Mechanismen des RS hat, wenn er alle drei Abt. erlebt hat. Allerdings fehlt ihm dann noch etwas wichtiges....

Gutes RS bzw. eine gute Darstellung der eigenen Figur 'erlernt' man erst bei  Stadtabenteuern! Hier sind den Helden einige soziale Grenzen gesetzt, die sie mit spitzer Zunge und scharfem Verstand umgehen müssen! Im Kontakt mit NPCs lernt man eine Menge über seine eigene Figur...

 

Mein Vorschlag wäre deshalb, daß man speziell zu Thame einen Abenteuerband rausbringt, indem sich zwei bis drei Detektivabenteuer befinden... Etwas in der Art von 'Der gefälschte Gildenbrief' oder 'Des Bettlers Himmelreich'. Also nichts zuuuuu kompliziertes.

 

Wenn die Neuspieler dann auch diese Seite des RS erlebt haben, sind sie 'reif' für Eigenkreationen und können sich dann irgendwann mit den Komplettregeln vertraut machen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 15 2001,19:19

<div id='QUOTE'>Mein Vorschlag wäre deshalb, daß man speziell zu Thame einen Abenteuerband rausbringt, indem sich zwei bis drei Detektivabenteuer befinden... Etwas in der Art von 'Der gefälschte Gildenbrief' oder 'Des Bettlers Himmelreich'. Also nichts zuuuuu kompliziertes.

</div>

 

Nach den Einsteigerregeln? Hm... Ich geb's 'mal an die Chefin weiter.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 16 2001,18:19

<div id='QUOTE'>[...]

Allerdings fehlt ihm dann noch etwas wichtiges....

Gutes RS bzw. eine gute Darstellung der eigenen Figur 'erlernt' man erst bei  Stadtabenteuern! Hier sind den Helden einige soziale Grenzen gesetzt, die sie mit spitzer Zunge und scharfem Verstand umgehen müssen! Im Kontakt mit NPCs lernt man eine Menge über seine eigene Figur...

[...]</div>

 

Hm... der Ansatz ist zwar gut und richtig, setzt aber IMHO vorraus, das der Spielleiter schon Erfahrung hat -- ein Stadtabenteuer zu leiten ist nicht einfach. Wenn der Spielleiter aber schon Rollenspiel-Erfahrung hat, kann er auch die gleich die kompletten Regeln nehmen.

Link zu diesem Kommentar

@Woolf

Wie gesagt halte ich die genannten Abenteuer für 'einfache' Stadtabenteuer.... Besonders beim 'Gefälschten Gildenbrief' muß der Spielleiter nicht 'ganz' Corrinis kennen. Hier kann sich ruhig mal ein Einsteiger versuchen...jedenfalls nach meiner Einschätzung.

 

Und wenn die Gruppe dann meckert, daß es für viele Situationen im Einsteigerkasten keine Regeln gibt...zack! Schon wieder ein Komplettregelwerk an den Mann bzw. die Frau gebracht!  biggrin.gif

 

So kriegen wir sie alle! wink.gif

 

 

And away.....

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Quote from Nixonian, posted on Nov. 16 2001,22:04Quote:

<div id='QUOTE'>Also, so wie GH grinst, Rosendorn, hat er schon ein paar Manuskripte in seiner magischen Abenteuerkutte :D</div>

 

Womit sollte ich auch sonst Weihnachten letztes Jahr begonnen haben? xmas.gif Wir Offiziellen sind ja nur manchmal sleepy.gif und zuweilen ziemlich thumbs-up.gif

 

Es sind Thame-Stadtabenteuer und verhältnismäßig einfach und für Grad 3-4 und ich werde Elsa ein Exposé schreiben. Gut, für meinen Geschmack einfach ... (ich habe mich bemüht, aber auch ich kann nicht immer gegen meine Natur dunno.gif

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 16 2001,22:29

<div id='QUOTE'>@Woolf

Wie gesagt halte ich die genannten Abenteuer für 'einfache' Stadtabenteuer.... Besonders beim 'Gefälschten Gildenbrief' muß der Spielleiter nicht 'ganz' Corrinis kennen. Hier kann sich ruhig mal ein Einsteiger versuchen...jedenfalls nach meiner Einschätzung.

[...]</div>

 

Valider Punkt. Ich kenne die Abenteuer nicht, kann darüber also auch kein Urteil sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Barmont, posted on Nov. 15 2001,17:00

<div id='QUOTE'>Denn wenn die Zielgruppe ftatsächlich im Alter zwischen 12 und 15 Jahren liegt, dann ist m.E. das klassische Midgardabenteuer zu komplex. An einer Kampagne wie SüM können Zwölfjährige nur scheitern und die Lust am Rollenspiel verlieren!</div>

 

Hallo Barmont,

 

das würde ich so nicht verallgemeinern. Das kommt nämlich auch stark auf die Person an. Bei meinem Con, dem  Bücherei-Con, der demnächst wieder stattfindet, sind auch sehr viele Spieler in diesem Alter dabei, und einige von denen sind schon in der Lage komplexe Abenteuer zu spielen. Das ist freilich nicht bei allen so.

 

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar

Quote from Florian, posted on Nov. 17 2001,12:43

<div id='QUOTE'>Quote from Barmont, posted on Nov. 15 2001,17:00Quote:

<div id='QUOTE'>Denn wenn die Zielgruppe ftatsächlich im Alter zwischen 12 und 15 Jahren liegt, dann ist m.E. das klassische Midgardabenteuer zu komplex. An einer Kampagne wie SüM können Zwölfjährige nur scheitern und die Lust am Rollenspiel verlieren!</div>

 

Hallo Barmont,

 

das würde ich so nicht verallgemeinern. Das kommt nämlich auch stark auf die Person an. Bei meinem Con, dem  Bücherei-Con, der demnächst wieder stattfindet, sind auch sehr viele Spieler in diesem Alter dabei, und einige von denen sind schon in der Lage komplexe Abenteuer zu spielen. Das ist freilich nicht bei allen so.

 

Gruß, Florian</div>

 

Das will ich dir gerne glaube. Aber mal abgesehen davon, daß es sich bei diesen Spielern um die selteneren Exemplare handeln dürfte, brauchen so junge Spieler dann auch erfahrene Spielleiter, die sich mit ihrer Gedankenwelt und vor allem mit Rollenspiel auskennen.

 

Wenn du dir hingegen vorstellen sollst, auch der SL sei erst 13 Jahre alt, wirst du mir warscheinlich bepflichten, oder?

 

Ich glaube sehr wohl, daß Rollenspiele für Leute diesen Alters geeignet sind und vielen Spaß machen werden. ich meine nur, daß sie sich eindeutig auf einer anderen Entwicklungsstufe befinden als Leute wie wir (um die 30) was ja auch gut so ist! Wenn die also Spaß haben sollen, muß man ihnen auch die Möglichkeit dazu geben und entsprechent ihrer Möglichkeiten Abenteuer anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Guden Tach!

 

@Woolf

Allerdings hast du nicht unrecht. Stadtabenteuer sind nicht ohne, besonders für Einsteiger! Wenn ich an '7 kamen nach Corrinis', 'Das 2. Gesicht' oder 'Garan, der Bettlerjunge' denke, hatten meine Gruppen ganz schön daran zu knabbern...und sind einmal auch gescheitert!

 

Well...irgendwann muß man sich mal die Finger verbrennen! wink.gif

Aber wenn GH sich zurückhält...  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 17 2001,15:03

<div id='QUOTE'>[...]

Well...irgendwann muß man sich mal die Finger verbrennen! wink.gif

Aber wenn GH sich zurückhält...  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif </div>

 

Das ist schon richtig, den durch Fehler lernt man in der Regel doch am meisten...

 

Aber ich halte es für absolut notwendig, das man einem frischen Spielleiter Material so aufbereitet, das er zumindest bei den ersten 10 Abenteuer keine großen Fehler macht. Wenn GH für Einsteiger geeignete Abenteuer herausbringt, ist das natürlich eine sehr gute und hilfreiche Sache.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

Hier geht es also weiter:

Du hast gesagt, DAB hätte sich ungemein gut verkauft - was mich wiederrum ungemein freut, aber warum sieht man die Box dann so selten? Spielzeugwaren Schäfer hat hier in Marburg Unmengen der 2ten Midgard - Edition verkauft, und danach dann auch noch Mengen der 3ten; von der 4ten wusste der (midgardspielende) Verkäufer nichts - von Ihm kam die Auskunft, das es Midgard nicht mehr gäbe!

Sulzer verkauft weder in Marburg, noch in Kassel Midgard, sondern nur DSA und Warhammer; jediglich in Frankfurt in der Zeil wird Midgard noch geplegt.

Und selbst in Friedberg im Pegasusladen ist nicht alles verfügbar (einmal hatten sie nicht die DAB (!!!) im Laden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...