Zum Inhalt springen

Sturmhand - allgemeine Fragen:


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Hallo!

 

Folgende Situation bzw. Problem hat sich bei uns am letzten Treffen der Gruppe eingestellt:

 

Die Gruppe steht in einem Gang, aus der Tür links kommt ein Gegner, von dem die Gruppe schon wußte.

Unser Hexer stellt sich mit seinem Thaumagral (Magierstab) bewaffnet vor die Tür und zaubert Sturmhand (1 Meter hinter ihm die Wand des Ganges). Nun langt ja eine Berührung des Gegners mit dem Stab, um die Wirkung der Sturmhand zu entfalten. Bei diesem Angriff jedoch würfelt der Hexer eine 1, also einen kritischen Fehler. Der folgende W% ergibt 73, "der Angreifer stolpert und verstaucht sich den Fuß...". Was passiert Eurer Meinung nach.

 

Das Problem ist meiner Meinung nach die unweigerliche Entladung des Thaumagrals, sprich die Wirkung des Zaubers.

 

Wir haben uns bei der Schwere des Zaubers, bzw. der normalen Wirkung des Zaubers auf einen Gegner schon so einiges ausgemalt, was allerdings nicht unbedingt ungefährlich für den Zauberer wird.

 

Um Eure Vorstellung, wie diese Situation abläuft und vor allem mit welchen Folgen für den Hexer, wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Bis dann,

logar

 

 

 

das ist doch ganz klar der hexer fällt auf den boden und der zauber wirkt...(wie hoch ist die decke?) und prallt gegen die decke. vielleicht der schaden mit nem malus von 2

 

Aber definitiv ein Fall für den Lustige Begebenheiten strang.

 

Samiel

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Folgende Situation bzw. Problem hat sich bei uns am letzten Treffen der Gruppe eingestellt:

 

Die Gruppe steht in einem Gang, aus der Tür links kommt ein Gegner, von dem die Gruppe schon wußte.

Unser Hexer stellt sich mit seinem Thaumagral (Magierstab) bewaffnet vor die Tür und zaubert Sturmhand (1 Meter hinter ihm die Wand des Ganges). Nun langt ja eine Berührung des Gegners mit dem Stab, um die Wirkung der Sturmhand zu entfalten. Bei diesem Angriff jedoch würfelt der Hexer eine 1, also einen kritischen Fehler. Der folgende W% ergibt 73, "der Angreifer stolpert und verstaucht sich den Fuß...". Was passiert Eurer Meinung nach.

 

Das Problem ist meiner Meinung nach die unweigerliche Entladung des Thaumagrals, sprich die Wirkung des Zaubers.

 

Wir haben uns bei der Schwere des Zaubers, bzw. der normalen Wirkung des Zaubers auf einen Gegner schon so einiges ausgemalt, was allerdings nicht unbedingt ungefährlich für den Zauberer wird.

 

Um Eure Vorstellung, wie diese Situation abläuft und vor allem mit welchen Folgen für den Hexer, wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Bis dann,

logar

 

Das geht doch nicht ... !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Zauberer stolpert und verstaucht sich den Fuß. Dabei muss er ja nicht zu Boden stürzen. Es besteht somit auch keine Gefahr sich selbst mit der Sturmhand zu berühren.

 

Außerdem: Warum sollte eine Berührung des eigenen Körpers mit der Sturmhand den Zauber auf den Zauberer wirken lassen? Die Hand berührt die Sturmhand ja schon und es passiert...na, na, na???... nix. Richtig!

 

Da Sturmhand eine WD von 1 Minute hat, kann der Zauberer 6 Runden lang versuchen ein Opfer zu berühren. Bei der 1. erfolgreichen Berührung entlädt sich die Energie des Zaubers. Die 1 (stolpern...) beim 1.Angriff hat also in Bezug auf die Sturmhand keinerlei negative Auswirkungen.

 

Das Sturmhand nicht mit einem Thaumagral wirkt, dürfte inzwischen klar sein.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

 

 

das ist doch ganz klar der hexer fällt auf den boden und der zauber wirkt...(wie hoch ist die decke?) und prallt gegen die decke. vielleicht der schaden mit nem malus von 2

 

Aber definitiv ein Fall für den Lustige Begebenheiten strang.

 

Samiel

 

Das lässt eine Frage aufkommen: Kann der Zauberer mit Sturmhand einen geziehlten Angriff machen, um seinen Gegner "von unten" zu schlagen? (15m Sturzschaden...:rotfl:)

Link zu diesem Kommentar
Nette Idee...

 

Aber:

Gezielte Angriffe sind mit Waffenloser Kampf nicht möglich.

 

Ah ja, ganz vergessen...

Aber außerhalb eines Kampfes (oder sofern man aus dem Liegen angreift, o.Ä.) könnte man (unter bestimmten Bedingungen) von unten angreifen.

Was würde in einer solchen Situation passieren?

Das entscheidet in einer solchen Situation der Spielleiter, da die Regeln nichts weiter vorschreiben. Du kannst Dich also auf nichts Gedrucktes berufen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es müssen ja auch keine 15m hoch sein, 5m hoch würde doch schon langen ....!

 

Nichts desto trotz würde ich es als Spielleiter nicht zulassen, weil der Impuls meiner Ansicht nach nicht vertikal gerichtet werden kann. Die Kraftströme (die horizontal oder zumindestens parallel zum Gelände verlaufen), werden verstärkt und geben diesen Impuls weiter.

 

Dies wäre zumindestens meine Erklärung als Spielleiter, um diesem overpowerten Einsatz des Zaubers zu unterbinden.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

 

Das lässt eine Frage aufkommen: Kann der Zauberer mit Sturmhand einen geziehlten Angriff machen, um seinen Gegner "von unten" zu schlagen? (15m Sturzschaden...:rotfl:)

 

Netter Gedanke, klappt aber bekanntlich nicht. Du fliegst mit der selben Kraft nicht genauso hoch wie weit.

 

Deshalb wird das Opfer ja auch kurzzeitig schwerelos. Schwerelos bedeutet, die Erdanziehungskraft wirkt nicht oder nur gering. Ich würde das zulassen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Nun Shadow,

 

wenn das Argument Schwerelosigkeit ist, dann würde bei mir die Aktion vielleicht auch gehen. Der Effekt wäre aber, dass der getroffene 7,5m nach oben "schwerelost" und dann wieder 7,5m nach unten. In jedem Fall erhält der Getroffene nur die in der Spruchbeschreibung vorgesehene Schadenswirkung.

 

Anders verhält es sich, falls er dabei zum Beispiel gegen die 5m hohe Decke "schwerelost". Dann gibts nochmal einen Aufprallschaden (also eine Verdopplung des vorgesehenen Schadens). Dies wäre aber anlog zu einem horizontalen Impuls zu betrachten, der über einen Schluchtrand hinaus führt. Hier hat der Spieler in bestimmten Situationen eine gute Idee, die den Spruch aber nicht ungleich mächtiger macht. Wenn Sturmhand als "Todeszauber" gewünscht wäre, dann hätte man den Spruch teurer gemacht und ausserdem den Effekt in der Spruchbeschreibung beschrieben ...

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Nun Shadow,

 

wenn das Argument Schwerelosigkeit ist, dann würde bei mir die Aktion vielleicht auch gehen. Der Effekt wäre aber, dass der getroffene 7,5m nach oben "schwerelost" und dann wieder 7,5m nach unten. In jedem Fall erhält der Getroffene nur die in der Spruchbeschreibung vorgesehene Schadenswirkung.

 

Verstehe ich nicht :silly:

Warum würde der Getroffene deiner Ansicht nach denn nach 7,5m "schwerelos" wieder umkehren?

 

Wenn Sturmhand als "Todeszauber" gewünscht wäre, dann hätte man den Spruch teurer gemacht und ausserdem den Effekt in der Spruchbeschreibung beschrieben ...

 

Grüsse Merl

Das wiederum verstehe ich sehr gut ;)

Mächtig ist der Einsatz von Sturmhand so oder so. Nur sind 15m Fallschaden ungemein lustiger :lol:

Die beschriebene Wirkung wird nur in den seltensten Fällen einsetzbar sein (siehe das Argument mit dem gezielten Angriff im waffenlosen Kampf). Dies wäre also vergleichbar mit der Anwendung in Richtung Steilklippe (wo nebenbei kein gezielter Angriff nötig wäre und dennoch ein -meist- sehr großer Schaden hinzukommt), die ebenfalls nicht in der Spruchbeschreibung enthalten ist. Doch würde ein geschleudertes Opfer direkt vor der Steilklippe Halt machen, nur weil diese Anwendung des Zaubers nicht in der Spruchbeschreibung festgehalten ist?

 

Anmerkung: Die von mir beschriebene Anwendung des Zaubers wird wohl eher nicht im Kampf Verwendung finden (gezielter Angriff).

Link zu diesem Kommentar
Hallo Abenteurer

 

Muss ein Zaubernder, nachdem er seine Hand mit Sturmhand aufgeladen hat einen erfolgreichen EW Angriff mit der bloßen Hand landen, um den Zauber anwenden zu können??

 

Hallo titolito,

 

ja das muss er. Es ist ein Berührungszauber und in der Spruchbeschreibung steht es auch explizit drin. [ARK S. 168f]. Da aber eine leichte Berührung schon reicht, bekommt er +4 auf den Angriff. [ARK S. 22]

 

Grüße Blaues Feuer

 

@Mod: gehört das mit in den allgemeinen Strang zu Sturmhand?

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Wenn er aber waffenlosen Kampf kann, dann kann er auch den höheren EW von waffenlosem Kampf nutzen. :)

 

P.S. Mein Berekyndai-Mönch (= PW) freut sich schon sehnlichst drauf (bzw. ich freue mich drauf), wenn er endlich die Wundertat Sturmhand lernen kann. Er kann nämlich als einzige Waffenfertigkeit waffenlosen Kampf und das ohne SchB, für irgendwas muss das ja gut sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Das Blaue Feuer hat recht. Der Strang gehört nicht nur in den Regelbereich, sondern auch in den "Allgemeinen Fragen"-Strang zur Sturmhand.

 

Daher wurde die Frage nicht nur verschoben, sondern auch in den existierenden Strang eingefügt.

 

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass einem gegen jeden Zauber ein WW:Resistenz zusteht. Bei diesem Zauber bin ich aber ein wenig skeptisch.

 

Andere Berührungszauber wirken oft auf Körper. D.h. der Körper an sich wehrt sich und kann dem Zauber widerstehen oder eben nicht.

 

Sturmhand ist aber ein Umgebungszauber. Die Resistenz gg. Umgebungsmagie geht ja davon aus, dass es einem gelingt, rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich des Zaubers herauszuspringen/ ihn zu verlassen. Dadurch, dass das Opfer des Zaubers aber schon berührt wurde (wenn der Berührungsversuch gelingt), ist es ja schon automatisch im Wb und die Form der Umgebungsresistenz kann gar nicht mehr funktionieren.

 

Ist das so???

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass einem gegen jeden Zauber ein WW:Resistenz zusteht. Bei diesem Zauber bin ich aber ein wenig skeptisch.

 

Andere Berührungszauber wirken oft auf Körper. D.h. der Körper an sich wehrt sich und kann dem Zauber widerstehen oder eben nicht.

 

Sturmhand ist aber ein Umgebungszauber. Die Resistenz gg. Umgebungsmagie geht ja davon aus, dass es einem gelingt, rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich des Zaubers herauszuspringen/ ihn zu verlassen. Dadurch, dass das Opfer des Zaubers aber schon berührt wurde (wenn der Berührungsversuch gelingt), ist es ja schon automatisch im Wb und die Form der Umgebungsresistenz kann gar nicht mehr funktionieren.

 

Ist das so???

 

Nein, das ist nicht so. Es gab dazu schon mehrfach Diskussionen, bei ähnlichen gelagerten Fällen. Die Quintessenz ist: man hat in diesem Fall den WW: Umgebungsresistenz trotzdem und wenn er hoch genug ist, widersteht man dem Zauber, auch wenn man noch in der verzauberten Umgebung drin ist.

 

Ich such gleich mal die Stränge raus.

 

Da hätten wir:

 

Resistenz gegen Umgebungsmagie

 

Eisiger Nebel und gelungene Resistenz

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Stränge nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Die Resistenz gg. Umgebungsmagie geht ja davon aus, dass es einem gelingt, rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich des Zaubers herauszuspringen/ ihn zu verlassen.
Auch durch ewige Wiederholung wird das nicht richtiger. :notify:

Herausspringen/verlassen ist eine Erklärung für eine gelungene Resistenz, nicht die einzig mögliche.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...