Zum Inhalt springen

Neuerscheinungen lt. Pegasus


Karu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Im Pegasus Online-Shop kann man nun 'Der Weg nach Vanasfarne' bzw. 'Gildenbrief #48' bestellen. Irgendwie konnte ich allerdings nicht rausfinden, ob es sich um eine Vorbestellung handelt bzw. ob die beiden Produkte jetzt wirklich fertig (sprich verfügbar) sind.

 

Weiß jemand näheres?

 

Grüße,

Karu!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallöchen!

 

Ich denke, ich kann es jetzt wagen diesen Strang wieder nach oben zu zerren. Es erreichte mich Elsas Nachricht:

 

- dass "Der Weg nach Vanasfarne" gedruckt ist und

- heute die Druckerei Richtung Pegasus verlässt.

 

Somit muss es ja wahr sein  colgate.gif

 

(Kritik zum Machwerk bitte auch demnächst an dieser Stelle.)

 

Grüßchen

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Juni. 25 2002,13:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kritik zum Machwerk bitte auch demnächst an dieser Stelle.<span id='postcolor'>

Gerne, hier mein Senf zum Weg nach Vanasfarne:

 

Der Band ist stimmungsvoll aufgemacht, sowohl was das Cover als auch die Texte angeht. Beim Lesen sind mir die vielen Verweise auf das Alba-QB positiv aufgefallen -- ich finde es gut, wenn QB und Abenteuer so miteinander verbunden werden. Zu den einzelnen Abenteuern:

 

Orcwinter ist schön gemacht, meine neue Gruppe wird da sicherlich viel Spaß haben smile.gif Vor allem in der Höhle gibt es Gelegenheit für spannende Momente.

 

Beim Vergleich der Karte auf Seite 6 mit der aus der Beschreibung von Thame (GB 45 bzw. DAB) ist mir aufgefallen, dass Burg Norrenshold fehlt. Warum? Und wer wohnt dort eigentlich? Allzu groß kann die Burg ja nicht sein, denn ich habe leider nirgendwo eine Beschreibung dazu auftreiben können.

 

Druidenmond hat eine tolle Stimmung, allerdings drängt sich mir hier der Eindruck auf, dass das Abenteuer noch nicht ganz fertig ausgearbeitet ist. Ein unerfahrerener SL wird da IMHO noch einiges an Vorbereitung reinstecken müssen, damit die Spieler beim Häuslebauen nicht einschlafen. Aber die Abenteuer von Gerd Hupperich haben ja schon immer zu den etwas anspruchsvolleren gehört smile.gif

 

Unheilnebel hab ich noch nicht ganz durchgelesen, macht aber bis jetzt einen guten Eindruck (besser "ausgearbeitet" als Druidenmond).

 

Mein Fazit: 4 Sternchen von 5 smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juni. 30 2002,11:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein unerfahrerener SL wird da IMHO noch einiges an Vorbereitung reinstecken müssen, damit die Spieler beim Häuslebauen nicht einschlafen.<span id='postcolor'>

Das war genau unsere Erfahrung, als wir im Mai das Abenteuer mit unseren "neuen" Charakteren gespielt haben. "Druidenmond" kann den Spielern eine wunderbare Stimmung vermitteln, aber als Charakter muss ich erst einmal überzeugt werden, unentgeltlich (für Gottes Lohn ...) - ich glaube, es waren - zwei Monde lang für Klosterfrauen (von denen halt nichts als Dank zu erwarten ist) ein Haus, ein zweites Haus, ein drittes ... zu errichten.

 

Wir waren dann auch sehr geneigt, den Schwestern Lebewohl zu wünschen, als wir uns des Abenteuers Willen eines anderen besannen. Ein Spielleiter muss also dafür Sorge tragen, daß über den Hausbau hinaus für triftige Gründe gesorgt wird, im Wald zu bleiben und das Rätsel sehr spät zu lösen.

 

Für mich als Spitzbuben aus Cuanscadan müssen es schon sehr einprägsame Gründe sein - sonst bin ich weg ...

 

Mairim (früher auch als Agadur bekannt)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juni. 30 2002,11:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Druidenmond hat eine tolle Stimmung, allerdings drängt sich mir hier der Eindruck auf, dass das Abenteuer noch nicht ganz fertig ausgearbeitet ist. Ein unerfahrerener SL wird da IMHO noch einiges an Vorbereitung reinstecken müssen, damit die Spieler beim Häuslebauen nicht einschlafen. Aber die Abenteuer von Gerd Hupperich haben ja schon immer zu den etwas anspruchsvolleren gehört smile.gif

 

Unheilnebel hab ich noch nicht ganz durchgelesen, macht aber bis jetzt einen guten Eindruck (besser "ausgearbeitet" als Druidenmond).

 

Mein Fazit: 4 Sternchen von 5 smile.gif<span id='postcolor'>

Doch, Druidenmond ist in dieser Form durchaus absichtsvoll. Erst spät, d.h. zu spät, gab es kritische Meinungen.  Ich hätte das Abenteuer, wenn sich dieses Meinungsbild noch vor Veröffentlichtungsannahme ergeben hätte, zurückgezogen und nicht überarbeitet, weil ich es nicht im konventionellen Sinne hätte verändern wollen. Dann wäre entweder etwas völlig anderes an seine Stelle getreten oder Orcwinter wäre erweitert worden. Durch die Umfrage 2001 war man aber schon mehr oder weniger zur Publikation verpflichtet.

 

Ich empfehle jeder Gruppe, die dieses Abenteuer nicht spielen kann/mag, es auszulassen oder zumindest das Zeiterleben zu "verflüchtigen", also nicht Tag für Tag genauestens aufzuspießen. Für das Abenteuer spricht allerdings, dass natürlich eine Art Pilgerfahrt drinsteckt. Das ist auch das Thema des Bandes und m.E. auch spielwürdig - ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass die meisten so etwas einfach nicht wollen. Anspruchsvoll finde ich das Abenteuer selbst eigentlich überhaupt nicht  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gerd!

 

Ich denke einmal, Jürgen hat bei Spiel das Abenteuer durchaus in Deinem Sinne vermitteln können. Die Krux dabei war jedoch, daß - exemplarisch - ich als Spitzbube Mairim Schwierigkeiten habe, auf schöne Worte hin zwei Monde lang zu schaffen, was das Zeug hält. Nicht einmal schöne Augen gab's zum Dank!!! Als Jungsporn, der gerade seine Heimatstadt hinter sich gelassen hat und etwas erleben möchte, zieht es mich dann allzu schnell von dannen.

 

Die stimmungsvolle Atmosphäre dagegen hat uns letztlich doch bewogen, bis zum Schluss in die Hände zu spucken, um die Lösung selbst herbeiführen zu können.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

@Agadur: Ist schon klar. Nur wäre ich beim Schreiben nie auf die Idee gekommen, dass darin ein Problem bestehen könnte. Ich glaube halt nicht daran, dass Abenteuer immer ganz mundgerecht sein müssen. Als Spielleiter hätte ich Deinem Spitzbuben vielleicht nahegelegt, das Ganze als Urlaub aufzufassen. Man muss sich ja nicht krummbuckeln, wenn man partout nicht will: "Der Zwerg schafft schon für mich mit. Ich geh' dann mal in die Dörfer und schäker mit den Bäuerinnen. Tschüß." Wer den Text liest, versteht auch, dass es auch andere Möglichkeiten und Optionen gibt.

 

Außerdem war mein Gedankengang, Glaube und Religion mal fühlbarer und konkreter darzustellen. Und da dachte ich halt, dass es den meisten Abenteuern leichter fällt, mit Muskeln als mit Gebeten auf diesem Gebiet des midgarschen Daseins mitzumachen.

 

Tja, im Nachhinein - wie gesagt - hätte ich das Abenteuer eliminiert.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Juni. 30 2002,22wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Man muss sich ja nicht krummbuckeln, wenn man partout nicht will: "Der Zwerg schafft schon für mich mit. Ich geh' dann mal in die Dörfer und schäker mit den Bäuerinnen. Tschüß."<span id='postcolor'>

Äh, darf ich da anmerken, daß Elsa "der Zwerg" war. Da war nichts mit verdünnisieren und rumschäkern.

 

Mairim (immer noch mit Schwielen an den Händen)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Generell, Gerd, waren "wir" vielleicht auch die falsche, weil auf gewisse Weise "überspielte" Spielgruppe, die ich hier ins Spiel bringe. Ich bin mir sicher, daß, wenn genau die Klippe mit dem Zeitfaktor überwunden wird, das Abenteuer ein atmosphärisch eben sehr dichtes werden wird.

 

Vielleicht erwarten gerade "wir" nach den vielen Jahren Rollenspiel einfach zu viel und hatten demzufolge Schwierigkeiten, mit niedriggradigen Spielfiguren einen Neuanfang zu starten.

 

Und jetzt bitte nicht: "... hätte ich das Abenteuer eliminiert."

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Juni. 30 2002,22:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem war mein Gedankengang, Glaube und Religion mal fühlbarer und konkreter darzustellen.<span id='postcolor'>

Das ist Dir IMHO auch sehr schön gelungen. Man braucht für sowas aber vermutlich die richtigen Spieler und die richtigen Charaktere (möglichst religiöse Albai). Ich werde Druidenmond halt ein wenig straffen, dann wird da für meine Spieler schon 'ne tolle Sache draus -- das Häuslebauen sollte ihnen doch eigentlich in ihrem schwäbischen Blut liegen :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...