Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Live-Schwampfen raubt laufenden Runden die SpielerInnen. DAS ist kontraproduktiv! :plain:

 

In Bacharach ist mir eine Spielerin deswegen abhanden gekommen. Fand ich ziemlich daneben.

 

Detritus

 

Ich denke Live-Schwampf ist eine Alternative, wenn man wirklich kein Abenteuer findet. Es sollte aber nicht dazuführen, dass der SL dann ohne Spieler da sitzt.

 

Ich war ja noch auf keinem Midgard-Con, und auf dem Nordcon habe ich noch nie gespielt. Aber ich sehe das alles ziemlich gelassen. Wenn ich ein Abenteuer finde, dann ist das gut und wenn es mal eine Zeit ohne Abenteuer geben sollte, dann habe ich immer noch die schöne Umgebung (hab ich auf den Fotos gesehen) oder halt die Regelbücher, die habe ich nämlich lange noch nicht alle gelesen.

 

Ich denke, man sollte einfach gelassen an das Thema ran gehen und sich nicht verrückt machen.

 

LG amberle

Es geht nicht um potentielle Spieler, die nicht kommen (da bin ich ganz gelassen), sondern um Spieler, die erst mal mitspielen und dann verschwinden und den Rest der Spielzeit auch nicht wieder auftauchen, weil sie vom Live-Schwampf erwischt worden sind.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Außerdem sollte man die einzigartigen Möglichkeiten zum Live- Schwampfen ergiebig nutzen, Spielen wird sowieso überbewertet!

Live-Schwampfen raubt laufenden Runden die SpielerInnen. DAS ist kontraproduktiv! :plain:

 

In Bacharach ist mir eine Spielerin deswegen abhanden gekommen. Fand ich ziemlich daneben.

 

Detritus

:lol: Nimms mit Humor, ich kann mir vorstellen, wer das war. :lol:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Sorry, aber Humor hat auch Grenzen und unabhängig davon, wer auch immer es war: Es ist schlicht unhöflich! Unhöflich gegenüber dem Spielleiter und unhöflich gegenüber den Mitspielern.

 

Außerdem empfinde ich das Fernbleiben als versteckte Kritik für den Spielleiter (und möglicherweise auch die Mitspieler). Fairer wäre es wirklich, der Spieler würde sich zu Wort melden, damit der Spielleiter und die Spieler eine Chance zur Änderung/Verbesserung haben.

 

Detritus

 

P.S. Der/die Betreffende hat kurz danach um Entschuldigung gebeten und das Fernbleiben war auch nicht als Kritik gemeint, aber blöd ist es halt trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also offen gestanden, ich finde das eine ziemlich absurde Diskussion.

 

Ich leite auf jedem Con an dem ich teilnehme. Wenn ich mich als SpL (in aller Regel mit sehr viel Mühe) auf ein Abenteuer vorbereite, dann erwarte ich, dass die Spieler das anerkennen. Es ist nicht etwa so, dass ich mich verpflichtet fühle, ein Abenteuer anzubieten. Ich mache das aus Spass. Es macht aber eben unvergleichlich viel mehr Mühe, als zu spielen. Und das sowohl in der Vorbereitung als auch - was hier noch gar nicht gesagt wurde - während des Spiels! Selbst der schlechteste SpL hat mit dem Abenteuer mehr zu tun, als der beste Spieler. Spieler, die das nicht anerkennen mit denen spiele ich nicht mehr - im extrem Fall bitte ich solche Spieler energisch meine Runde zu verlassen (habe ich zur Freude der Mitspieler schon ein Mal gemacht).

 

Wer auf Cons keine Gruppe findet, ist frei sofort selbst zu leiten. Punktum.

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich muß mal eine Lanze für Vorabsprachen brechen! Sie bringen doch nur Vorteile!

 

  1. Planungssicherheit für Spieler das sie Runden für den ganzen Con haben.
  2. Planungssicherheit für den SL das er die mindestanzahl an Spielern für seine Runde hat.
  3. Der Spielleiter kann mit dem Abenteuer gezielter auf die Char der Spieler eingehen.
  4. Es findet sich eine Gruppe von Spielern welche gut miteinander harmoniert.
  5. Planungssicherheit für die Con Veranstalter das genügend Runden angeboten werden.
  6. Evtl. sogar Werbeeffekt das jemand zu einem Con kommt um in einer Vorangekündigten Runde zu spielen.

 

Die immer wieder angeführten Nachteile sind doch inzwischen gegenstandslos.

 

  • Nicht jeder Con Teilnehmer hat Internet - Wenn ich mich nicht sehr täusche laufen die Anmeldungen zu allen MidgardCon nur via Internet?
  • Nicht jeder ist im Forum - Das Forum ist kostenlos und jeder kann sich anmelden.
  • Es spielen immer wieder die Gleichen zusammen - Auch bei Vorangemeldeten Runden kann sich jeder Anmelden

 

Mit Erschrecken mußte ich eine neue Praxis auf Cons feststellen: Rundenzettel werden erst am Tag des Abenteuers oder gar erst 2 Stunden vor Abenteuerbeginn ausgehängt. Das führt für mich als jemand der auf einen Con fährt um Spass zu haben, sprich spielen oder leiten, dazu das die Chancen sinken den Con mit 100% Spass zu füllen, da Runden ausgehängt werden wenn ich am Leiten oder Spielen bin. Dies führt für mich dazu das ich nochmehr als bisher meine Runden als Spieler und SL vollständig vorabspreche.

Link zu diesem Kommentar

Als Nicht-Con-Gänger trotzdem mal meine 5ct-Gedanken:

 

1.) Ich mag mich ungern früh festlegen, weil ich nicht weiß, worauf ich Lust habe. Klar ist das eine Typfrage, aber solche Typen gibt es halt.

2.) Ich spiele gerne mit Leuten, die mir persönlich liegen. Wenn ich die SLs und Spieler noch nicht kenne, wäre es gut, mich auf dem Con entscheiden zu können.

3.) Ich bin zwar im Forum und jeder darf ins Forum - trotzdem sind nicht alle Con-Besucher im Forum und man kann und soll es nicht zur Pflicht machen. Nichts ist abstoßender, als neu auf einen Con zu kommen und alle Liegestühle voller Handtücher alter Hasen vorzufinden.

4.) Genau so ätzend fände ich potentiell, als einziger Neuer in einer eingeschworenen Gemeinschaft, Insider-Witze inklusive, zu geraten.

... die Liste könnte ich fortsetzen.

 

Das heißt nicht, dass ich juls Argumente nicht auch stichhaltig fände. Das hat alles schon sein Recht. Nur den ersten Satz würde ich nicht unterschreiben. Es hat nicht "nur" Vorteile. Vielleicht lässt sich ja beides kombinieren oder die Organisation anders gestalten.

 

- ein paar Plätze werden vorab vergeben, ein paar erst auf dem Con verteilt

- alternativ: ein paar Abenteuer stehen für Reservierungen offen, andere nicht

- statt "Wer zu erst kommt, mahlt zuerst"-Listen wird die Teilnahme verlost (an die Liste wird ein Briefumschlag getackert, in den man sein Zettelchen legen kann)

- ausgehängt wird zu festen Zeiten und es gibt eine Mindestzeit, um seinen Namen in den Briefumschlag zu stecken

 

Ich meine, dass ein Con um so attraktiver, gastfreundlicher und hobbywerbewirksamer wird, je mehr Bedürfnissen Rechnung getragen wird. Nicht die reine Lehre zählt, sondern die Vielfalt.

Link zu diesem Kommentar
Mit Erschrecken mußte ich eine neue Praxis auf Cons feststellen: Rundenzettel werden erst am Tag des Abenteuers oder gar erst 2 Stunden vor Abenteuerbeginn ausgehängt. Das führt für mich als jemand der auf einen Con fährt um Spass zu haben, sprich spielen oder leiten, dazu das die Chancen sinken den Con mit 100% Spass zu füllen, da Runden ausgehängt werden wenn ich am Leiten oder Spielen bin. Dies führt für mich dazu das ich nochmehr als bisher meine Runden als Spieler und SL vollständig vorabspreche.

 

Vorabsprachen mache ich ja auch und halte sie auch nicht für problematisch ;)

 

Das hier angeschnittene Thema finde ich jetzt aber nicht wirklich schlimm, da man sich die Beweggründe derjenigen, die das so machen, mal ansehen muss. Ich kann nur vermuten, dass es vor allem darum geht, dass man auch mal für andere leiten möchte, die nicht besonders aktiv im Forum sind oder Freitags später anreisen oder Samstag/Sonntag nicht zu den Frühaufstehern gehören. Ich habe es selbst schon erlebt, wie manche auf den Aushang von Spielrundenzetteln von bestimmten Personen gewartet haben. Nicht immer sollte der frühe Vogel auch den Wurm fressen können ;)

Hierbei ist eine Beobachtung, die ich gemacht habe, sehr interessant: Ein SL hat seinen Spielrundenzettel beim SüdCon ausgehängt, und die Leute hatten schon auf den Moment gewartet und sich wie die Geier draufgestürzt. Beim KlosterCon hat er den Spielrundenzettel durch einen guten Bekannten aushängen lassen, und es hat mehr als eine Dreiviertelstunde gedauert, bis der erste sich eingetragen hat.

Ich für mich werde es weiterhin so halten, dass ich zwar Abenteuer ankündige, aber es mir vorbehalte Vorabsprachen zu treffen oder nicht, gerade auch weil ich auf Bacharach mal wieder festgestellt habe, wie erfrischend es sein kann, mit Leuten zusammen zu spielen, die man vorher nicht oder als Spieler noch nicht gekannt hat, bzw. wie sich das Bild über Personen ändern kann, weil sie als Spieler doch anders sind, als man gedacht hat. Auf der anderen Seite möchte man auch mal ganz bestimmte Sachen testen und hat eine gewisse Vorstellung von der Gruppe und deren "Spielverhalten". Dann gibt es nichts besseres als Vorabsprachen.

Link zu diesem Kommentar

Mein lieber Jul,

 

du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

 

Und wir haben auch dieses Jahr voraussichtlich wieder neue Leute auf dem Breuberg Con, die vorher noch nie auf einem Midgard Con waren. Wenn die lauter vorher abgesprochene Runden vorfinden und dann Leerlauf haben, waren die das erste und letzte Mal auf einem Midgard Con und werden das ihren rollenspielenden Freunden auch genauso mit viel Ärger erzählen. Das wäre eine Katastrophe für die Werbung für Midgard Cons, die wir Orgas mit durchaus Aufwand betreiben, um genau eben Spieler außerhalb des Midgard Forums und außerhalb der aktiven Szene dazu zu gewinnen. Wenn wir wie eine in sich abgeschlossene Clique wirken, bei der neue Leute nur schwer rein finden, dann können wir die Cons irgendwann auch bleiben lassen und uns alle privat treffen.

 

Auch kann man nicht alle Midgard Spieler quasi verpflichten, sich im Midgard Forum anzumelden, um ihre Spielrunden für die Cons hier abzusprechen. Das ist absurd! Ich kenne reihenweise durchaus regelmäßige Congänger, die hier aus diversen Gründen nicht aktiv sind oder die gar keine Anmeldung hier haben. Diese auszuschließen ist nicht hinnehmbar.

 

Es steht dir unbenommen, deinen Con zu planen. Wir bitte lediglich darum, möglichst mindestens ein paar Plätze beim Rundenaushang für andere Conteilnehmer frei zu lassen, die eben ihren Con nicht vorplanen !!! Ich finde, das ist nicht unmöglich. Wir von der Breuberg Orga (und auch der Kloster Con) machen uns ja inzwischen sogar die Mühe, ein eigenes Abenteuer anzubieten, um genau die Tendenz zu immer mehr Vorabsprachen zu konterkarieren - eigentlich widerspricht das sogar dem Con Gedanken, dass der Con nur den Rahmen für die Spielrunden bietet und die Orga sich aus deren Organisation raus hält. Aber wir wollen ja explizit auch neue Leute auf die Cons locken und möglichst dauerhaft als Con Gänger behalten.

 

Und wenn ich es aus Marketing Sicht sehe: Ein zufriedener Kunde erzählt es fünf anderen weiter. Ein unzufriedener Kunde erzählt es zwanzig anderen weiter !!!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ja, für deine Art, Spaß an einem Con zu haben, sind Vorabsprachen offensichtlich die beste Alternative. ;)

 

Die von dir genannte "neue" Praxis war für mich übrigens eine alte. Und für mich war das sogar ein Grund, warum ich gerne wieder zu Cons gehen mag. Für mich ist es unnötiger Stress, wenn ich vor dem Con mein Wochenende durchplanen soll, möglichst noch zeitoptimiert mit möglichst kurzen Übergangsphasen. Das macht mir gar keinen Spaß und ich gehe auch zu einem Con, um in diesen Phasen, auch mit Leuten zu sprechen, mit denen ich nicht in einer Spielrunde gelandet bin, allgemein mich auszutauschen. Anders als z.B. Brettspiel-Cons, wo das Sujet halt dazu motiviert, sich oft neu durchzumischen, dauert eine Spielrunde bei einem Rollenspielcon eben wesentlich länger und ist auch wesentlich abgekapselter.

Ginge es mir um ein intensiv durchgespieltes Rollenspielwochenende, mit möglichst wenig Störeffekten, würde ich mich dann doch eher privat treffen, dann auch sicher in Vorabsprachen. Sonst sind Vorabsprachen für mich ein Grund, warum mir lange Cons verlitten waren, auf mich wirken sie abschreckend.

Aber ich verstehe schon, dass es hier verschiedene Herangehensweisen gibt.

Link zu diesem Kommentar

ich schliesse mich JUL an. Vorabsprachen sind nicht schlimm. Ich als SL finde sie sehr gut, da ich weiss wer in meiner Gruppe ist. Von daher werde ich auch weiterhin meine Abenteuer in Vorabsprachen leiten.

Was Bruder Buck sagt ist aber auch richtig. Wenn wir (neue) Spieler haben, die keine Runde haben, dann muss masie n mit in seiner Runde aufnehmen. das finde ich schuldet man schon alleine der "midgard-gemeinschaft". ich hab bisher kaum einen sl erlebt der gesagt hat: nàh, du kommst hier net rein!

da sollte dann ggf. die orga helfen, wenn es sich um neulinge handelt die sich nicht trauen. ich fuer meinen teil wuerde das auf den nordlicht con so machen.

grundsaetzlich wuerde ich einen platz so noch freihalten und ggf. noch eine weitere person dazunehmen.

 

gruss

chriddz

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ich muß mal eine Lanze für Vorabsprachen brechen! Sie bringen doch nur Vorteile!

 

  1. Planungssicherheit für Spieler das sie Runden für den ganzen Con haben.
  2. Planungssicherheit für den SL das er die mindestanzahl an Spielern für seine Runde hat.
  3. Der Spielleiter kann mit dem Abenteuer gezielter auf die Char der Spieler eingehen.
  4. Es findet sich eine Gruppe von Spielern welche gut miteinander harmoniert.
  5. Planungssicherheit für die Con Veranstalter das genügend Runden angeboten werden.
  6. Evtl. sogar Werbeeffekt das jemand zu einem Con kommt um in einer Vorangekündigten Runde zu spielen.

 

Die immer wieder angeführten Nachteile sind doch inzwischen gegenstandslos.

 

  • Nicht jeder Con Teilnehmer hat Internet - Wenn ich mich nicht sehr täusche laufen die Anmeldungen zu allen MidgardCon nur via Internet?
  • Nicht jeder ist im Forum - Das Forum ist kostenlos und jeder kann sich anmelden.
  • Es spielen immer wieder die Gleichen zusammen - Auch bei Vorangemeldeten Runden kann sich jeder Anmelden

 

Mit Erschrecken mußte ich eine neue Praxis auf Cons feststellen: Rundenzettel werden erst am Tag des Abenteuers oder gar erst 2 Stunden vor Abenteuerbeginn ausgehängt. Das führt für mich als jemand der auf einen Con fährt um Spass zu haben, sprich spielen oder leiten, dazu das die Chancen sinken den Con mit 100% Spass zu füllen, da Runden ausgehängt werden wenn ich am Leiten oder Spielen bin. Dies führt für mich dazu das ich nochmehr als bisher meine Runden als Spieler und SL vollständig vorabspreche.

Ich sehe die Vorteile, aber auch die Nachteile von Vorabsprachen. Deswegen habe ich kein Problem damit, warne aber vor der Vorstellung, Vorabsprachen seien das Allheilmittel für einen gelungenen Con für alle Teilnehmer.

 

Bei den Vorteilen verstehe ich nicht, warum eine Gruppe gut harmonieren sollte. Dies weiß man doch nur nach einer Runde, d.h. Neulinge hätten so nie eine Chance. Ebenso gibt es eine Planungssicherheit für den Veranstalter nicht (wobei ich immer noch die Teilnehmer in der Pflicht sehe), denn es gibt immer kurzfristige Absagen und andere Unwägsamkeiten. Die Rundenermittlung auf dem Con ist da flexibler.

 

Bei den Nachteilen wird alles auf eine (halbwegs aktive) Teilnahme am Forum reduziert. Dies kann aber schon aus rein praktischen Gesichtspunkten nicht funktionieren. Denn für Nachrücker würde dies bedeuten, dass sie in die Runde des Absagenden rücken müssten.

 

Deshalb funktionieren Vorabsprachen nur dann, wenn für die Teilnehmer ohne Vorabsprachen genügend Flexibilität übrig bleibt. Außerdem wollen sich nicht alle schon Wochen vor dem Con auf Runden festlegen.

 

Der Zeitpunkt des Rundenaushangs ist etwas ganz anderes. Ich sehe hier keine neue Praxis, nur Unterschiede zwischen den Cons. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja nicht darum, Vorabsprachen zu verbieten! Fimolas leitet z.B. seine Kampagne (tut er noch, oder?) mit Leuten, die er nur auf Cons sieht und natürlich müssen die sich vorher organisieren. Die Con Kampagne wird vorher abgesprochen und es gibt auch noch andere Gruppen, die sich nur auf Cons sehen und gerne vorher wissen, dass sie auch zusammen spielen können.

 

Es geht darum, dass ein Con eben nicht nur noch aus solchen Runden besteht !!! Denn dann braucht es keine Orga mehr, dann würde ich auch mein Wochenende anders verbringen, als als Dienstleister für ohne Geld Cola, Bier und Süßkram über die Theke zu reichen, Tische zu schleppen und ausgefüllte Spielrundenzettel entgegen zu nehmen. Da könnt ihr euch sicher sein und ich wette, den meisten Orga-Kollegen ergeht es ähnlich !!!

 

Manche hier scheinen mittlerweile echt zu vergessen, dass hier bei jedem Con einige Leute ihre Freizeit damit zubringen, für andere ein schönes Event zu organisieren! Und bei dem Service, den die Cons mittlerweile bieten, ist das weit mehr als nur die Arbeit am Con Wochenende selbst. Und die Motivation dahinter, damit man die Arbeit gerne macht, ist sicher nicht, dass es dann jeden Tag 15-20 vorher geplante, durch strukturierte Spielrunden geben wird. Nein, dafür brauche ich keinen Midgard Con!

 

Ein Midgard Con lebt von der Durchmischung der Spielrunden, vom Quatschen davor und danach, vom neue Leute kennen lernen, vom sich überraschen lassen, von der Geselligkeit. Ansonsten könnte man sich auch privat in einer Wohnung eines Mitspielers treffen, sich das Wochenende über dort einschließen und den Pizzadienst kommen lassen. So sehe ich das zumindest.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Mit Erschrecken mußte ich eine neue Praxis auf Cons feststellen: Rundenzettel werden erst am Tag des Abenteuers oder gar erst 2 Stunden vor Abenteuerbeginn ausgehängt. Das führt für mich als jemand der auf einen Con fährt um Spass zu haben, sprich spielen oder leiten, dazu das die Chancen sinken den Con mit 100% Spass zu füllen, da Runden ausgehängt werden wenn ich am Leiten oder Spielen bin. Dies führt für mich dazu das ich nochmehr als bisher meine Runden als Spieler und SL vollständig vorabspreche.

 

Das hier angeschnittene Thema finde ich jetzt aber nicht wirklich schlimm, da man sich die Beweggründe derjenigen, die das so machen, mal ansehen muss. Ich kann nur vermuten, dass es vor allem darum geht, dass man auch mal für andere leiten möchte, die nicht besonders aktiv im Forum sind oder Freitags später anreisen oder Samstag/Sonntag nicht zu den Frühaufstehern gehören.

Es ging nicht darum das SL ihre jeweiligen Runden erst zu einem ihnen passenden termin aufhängen, sondern das die Orga die Rundenzettel sammelt und mit Räumen versehen erst am Tage der Runde oder 2 Stunden vor Rundenbeginn aufhängt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Gibt es eigentlich irgendwelche fundierten Angaben über die Verteilung von abgesprochenen und nicht abgesprochenen Spielsitzungen?

 

Meinem Empfinden als Con-Besucher und -Veranstalter nach dürfte die Verteilung etwa 1:2 sein, höchstens 1:1. Wenn dem tatsächlich so wäre, hielte ich dies für eine gute Mischung, bei der die unterschiedlichen Interessenslagen, die ich allesamt verstehen kann, auf ihre Kosten kommen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Gibt es eigentlich irgendwelche fundierten Angaben über die Verteilung von abgesprochenen und nicht abgesprochenen Spielsitzungen?

 

Meinem Empfinden als Con-Besucher und -Veranstalter nach dürfte die Verteilung etwa 1:2 sein, höchstens 1:1. Wenn dem tatsächlich so wäre, hielte ich dies für eine gute Mischung, bei der die unterschiedlichen Interessenslagen, die ich allesamt verstehen kann, auf ihre Kosten kommen würden.

 

Dazu gab es mal eine Umfrage in wieweit die noch Aktuell ist kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Mit Erschrecken mußte ich eine neue Praxis auf Cons feststellen: Rundenzettel werden erst am Tag des Abenteuers oder gar erst 2 Stunden vor Abenteuerbeginn ausgehängt. Das führt für mich als jemand der auf einen Con fährt um Spass zu haben, sprich spielen oder leiten, dazu das die Chancen sinken den Con mit 100% Spass zu füllen, da Runden ausgehängt werden wenn ich am Leiten oder Spielen bin. Dies führt für mich dazu das ich nochmehr als bisher meine Runden als Spieler und SL vollständig vorabspreche.

 

Das hier angeschnittene Thema finde ich jetzt aber nicht wirklich schlimm, da man sich die Beweggründe derjenigen, die das so machen, mal ansehen muss. Ich kann nur vermuten, dass es vor allem darum geht, dass man auch mal für andere leiten möchte, die nicht besonders aktiv im Forum sind oder Freitags später anreisen oder Samstag/Sonntag nicht zu den Frühaufstehern gehören.

Es ging nicht darum das SL ihre jeweiligen Runden erst zu einem ihnen passenden termin aufhängen, sondern das die Orga die Rundenzettel sammelt und mit Räumen versehen erst am Tage der Runde oder 2 Stunden vor Rundenbeginn aufhängt.

 

Hatte ich zumindest auch so verstanden, kenne ich von früher eigentlich nur so. Fand ich früher eigentlich sinnvoll, und heute eigentlich zumindest nicht schlimm.

Ich habe auch nichts dagegen, dass einzelne Runden im Voraus (teil-)abgesprochen werden. Nimmt es aber überhand, nimmt mir das im Prinzip vieles, worauf ich mich bei einem Con freue.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Gibt es eigentlich irgendwelche fundierten Angaben über die Verteilung von abgesprochenen und nicht abgesprochenen Spielsitzungen?

 

Meinem Empfinden als Con-Besucher und -Veranstalter nach dürfte die Verteilung etwa 1:2 sein, höchstens 1:1. Wenn dem tatsächlich so wäre, hielte ich dies für eine gute Mischung, bei der die unterschiedlichen Interessenslagen, die ich allesamt verstehen kann, auf ihre Kosten kommen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bei den großen Cons gibt es immer um die 40 Spielleiter (teilweise mit zwei oder gar drei Runden) bei etwa 10 Vorabsprachen. Das wäre ca. 1:3.

Mit der ConKampagne und den Nachholrunden landet man dann vielleicht bei 1:2.

Link zu diesem Kommentar
Mein lieber Jul,

 

du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben. Und das bezieht sich nicht nur auf Spielrunden sondern auch um An- und Abreise und bei Cons ohne Unterkunft um eine Unterkunftsmöglichkeit. Diese leute sollten sich aber dann bitte nicht wundern das sie nur noch die teuren Flüge/Bahnkarten bekommen, nur noch teuere Zimmer frei sind oder eben alle Runden schon voll sind.

 

Und wir haben auch dieses Jahr voraussichtlich wieder neue Leute auf dem Breuberg Con, die vorher noch nie auf einem Midgard Con waren. Wenn die lauter vorher abgesprochene Runden vorfinden und dann Leerlauf haben, waren die das erste und letzte Mal auf einem Midgard Con und werden das ihren rollenspielenden Freunden auch genauso mit viel Ärger erzählen.

Ich dachte dafür gibt es die ConAbenteuer.

 

Auch kann man nicht alle Midgard Spieler quasi verpflichten, sich im Midgard Forum anzumelden, um ihre Spielrunden für die Cons hier abzusprechen. Das ist absurd! Ich kenne reihenweise durchaus regelmäßige Congänger, die hier aus diversen Gründen nicht aktiv sind oder die gar keine Anmeldung hier haben. Diese auszuschließen ist nicht hinnehmbar.

Mann kann den spielern dieses aber nahelegen und auf die Möglichkeit der Spielrundenplanung hinweisen. Genau wie die Con ist das Forum mit den Abenteuerankündigungen ein Angebot welches ein Spieler annehmen kann aber nicht muß.

 

Es steht dir unbenommen, deinen Con zu planen. Wir bitte lediglich darum, möglichst mindestens ein paar Plätze beim Rundenaushang für andere Conteilnehmer frei zu lassen, die eben ihren Con nicht vorplanen !!!

Was würde das an dem Syntom "Zuwenig Runden für potentielle Spieler" ändern? Wenn ein SL Plätze für spontan Spieler freihalten würde, ständen diese Plätze doch für Vorabgesprochene Spieler nicht zur Verfügung und diese Spieler würden den Pool der potentiellen Spieler vergrößern. Besser wäre es doch mehr Con Besucher zu motivieren sich als SL anzubieten.

Link zu diesem Kommentar

Ähm, ich würde mal sagen, beruhigt Euch doch alle mal ein bisschen! Solange es eine Mischung aus beidem gibt, sollte doch allen gedient sein, oder? und 1:3 oder 1:2 klingt doch noch ganz vernünftig, finde ich.

 

Ich bin ja noch nicht so lange auf Cons (genauer gesagt seit letztes Jahr Westcon), habe aber in der kurzen Zeit immerhin schon 6 Cons mitgemacht und dabei sowohl auf vorabgesprochenen Runden als auch auf erst per Aushang angekündigten Runden mitgespielt. Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile. Da ich nicht wirklich ein Frühaufsteher bin, und nach einer langen Spielnacht auch gerne mal auf das Frühstück verzichte, um dann rechtzeitig zur nächsten Spielrunde um 10 Uhr zu erscheinen, bedeutet es für mich tatsächlich Stress, wenn ich morgens extra früh am Spielrundenaushang stehen muss, um noch ein bisschen Auswahl zu haben (und dabei geht es nicht nur darum, bei einem bestimmten Spielleiter oder mit bestimmten Mitspielern zu spielen, sondern auch eine Runde zu finden, für die ich einen passenden Charakter habe - meine Auswahl ist da noch nicht so riesig). Da ist es doch deutlich entspannter, wenn ich schon vorher ausgemacht haben kann, wo ich mitspiele.

Andererseits kann ich ohne Vorabsprache auch noch spontan entscheiden, ob ich z.B. am Sonntag noch spielen will, oder mich lieber im Burghof in die Sonne setze.

 

Zum Thema "auch mal mit anderen Leuten spielen": witzigerweise haben mir auf meinem letzten Con (Bacharach) gerade auch die vorabgesprochenen Abenteuer die Gelegenheit gegeben, bei zwei mir quasi unbekannten Spielleitern und mit relativ vielen noch unbekannten Mitspielern zu spielen! Auf einem privaten Treffen wäre das so sicherlich nicht zustande gekommen, der Sinn eines Cons war also durchaus erfüllt!

 

Das Problem der ggf. nicht ausreichenden Anzahl an Spielleitern wird man doch nicht dadurch lösen, dass man Vorabsprachen verteufelt, oder? Oder ist es so, dass viele der potentiellen Spielleiter inzwischen lieber selbst spielen und sich dazu absprechen - und man erhofft sich, dass diese ohne Vorabsprachen keine Runde finden und dann eben selbst ein Abenteuer anbieten?

(Edit: habe jetzt erst Juls Antwort dazu gelesen - das geht bei diesem Thema in die selbe Richtung)

 

Sorry, ich verstehe einfach nicht so ganz, was die ganze Aufregung soll - manche Leute wissen halt lieber vorher, bei wem und was sie spielen (aus welchen Gründen auch immer), und genügend andere lassen sich überraschen. Leben und leben lassen, oder?

Bearbeitet von sarandira
Link zu diesem Kommentar

Noch was zu einem etwas anderen Thema - auch wenn sich das sicherlich nur sehr schwer realisieren lässt:

 

Ich möchte mal eine Lanze für mehr kürzere Abenteuer brechen! Ich persönlich finde so ein langes Samstagsabenteuer von 10 Uhr bis oft seeehr spät in die Nacht manchmal ganz schön anstrengend, physisch und für die Konzentration. Und oft wird dann durch das große Finale durchgehetzt, weil es schon so spät ist. Warum nicht mehr kurze Abenteuer (die oft als "zu kurz für den Samstag und eher was für Freitag und Sonntag" bezeichnet werden) auch am Samstag? Dann kann man vielleicht eines tagsüber und eines abends spielen - und dabei die Spielgruppen auch wieder neu durchmischen. Das gibt dann auch mehr Gelegenheiten, andere Spieler und Spielleiter kennenzulernen - und vielleicht selbst auch nochmal zu leiten!

 

Und ja, ich weiß, manche Abenteuer müssen einfach länger sein - und manche SL können nicht anders ;). Auch hier finde ich wieder: die Mischung macht's!

Link zu diesem Kommentar
Noch was zu einem etwas anderen Thema - auch wenn sich das sicherlich nur sehr schwer realisieren lässt:

 

Ich möchte mal eine Lanze für mehr kürzere Abenteuer brechen! Ich persönlich finde so ein langes Samstagsabenteuer von 10 Uhr bis oft seeehr spät in die Nacht manchmal ganz schön anstrengend, physisch und für die Konzentration. Und oft wird dann durch das große Finale durchgehetzt, weil es schon so spät ist. Warum nicht mehr kurze Abenteuer (die oft als "zu kurz für den Samstag und eher was für Freitag und Sonntag" bezeichnet werden) auch am Samstag? Dann kann man vielleicht eines tagsüber und eines abends spielen - und dabei die Spielgruppen auch wieder neu durchmischen. Das gibt dann auch mehr Gelegenheiten, andere Spieler und Spielleiter kennenzulernen - und vielleicht selbst auch nochmal zu leiten!

 

Und ja, ich weiß, manche Abenteuer müssen einfach länger sein - und manche SL können nicht anders ;). Auch hier finde ich wieder: die Mischung macht's!

 

:thumbs: Mir geht es ähnlich und ich würde auch gerne öfters an einem Con spielen als nur in einer Runde. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich sehr wohl das manchmal ein geplantes Kurzabenteuer länger wird als gedacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht?
Mal nur auf den Con selbst (und nicht Anreise, Unterkunft usw.) bezogen: Was meinst Du mit rechtzeitig? Wenn die Runden ausgehängt werden, beim Einchecken am Freitag, drei Wochen vor dem Con, bei Einstellung von Ankündigungen hier im Forum?

 

Ich dachte dafür gibt es die ConAbenteuer.
Aber doch wohl nicht ausschließlich. Und ein Con besteht nicht nur aus dem Freitagabend.

 

Es steht dir unbenommen, deinen Con zu planen. Wir bitte lediglich darum, möglichst mindestens ein paar Plätze beim Rundenaushang für andere Conteilnehmer frei zu lassen, die eben ihren Con nicht vorplanen !!!

Was würde das an dem Syntom "Zuwenig Runden für potentielle Spieler" ändern? Wenn ein SL Plätze für spontan Spieler freihalten würde, ständen diese Plätze doch für Vorabgesprochene Spieler nicht zur Verfügung und diese Spieler würden den Pool der potentiellen Spieler vergrößern. Besser wäre es doch mehr Con Besucher zu motivieren sich als SL anzubieten.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Zum einen geht es um die Anzahl von Angeboten für Spielrunden (was wohl immer nur vor Ort durch Leute ausgeglichen werden kann, die "ein Abenteuer in der Tasche haben". Die Bitte um offene Plätze beim Rundenaushang soll dafür sorgen, dass jeder etwas mehr Auswahl hat.

 

Letzteres ist in meinen Augen auch mehr eine grundsätzliche Sache der Philosophie als eine echte Verbesserung. Aber das ist ein anderer Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde durchaus, dass Vorabsprachen in einem gewissen Rahmen in Ordnung und auch sinnvoll sind. Ich wehre mich aber dagegen, sie als alleinseligmachend darzustellen. Den genannten Erfahrungswert von 1:3 finde ich gut.

 

Und ich unterstütze das Ansinnen von sarandira: kürzere Spielrunden gefallen mir auf einem Con wesentlich besser. Vielleicht bin ich da aber auch von meinen Brettspielcons vorbelastet, da wirken diejenigen, die sich stundenlang vom Rest abkapseln, halt eher befremdlich.

Klar, im Spiel kann es sich trotzdem ergeben, dass die Runde länger als geplant läuft. Und dann ist es für mich auch angenehmer, wenn alle die Freiheit haben, nicht auf die Uhr zu schauen, weil die das deren Zeitplanung durcheinander bringt.

 

Wie gesagt, es ist okay, dass auch für die Zeitoptimierer wie jul ein Weg existiert, aber bitte nicht so als einzige oder zwingende Variante.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...