Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Es ging nicht darum das SL ihre jeweiligen Runden erst zu einem ihnen passenden termin aufhängen, sondern das die Orga die Rundenzettel sammelt und mit Räumen versehen erst am Tage der Runde oder 2 Stunden vor Rundenbeginn aufhängt.

 

Und vielen Dank dafür an die Orgas!

 

Diese Praxis habe ich so in der Vergangenheit nicht wahrgenommen.

War das schon so?

Kommt das neu?

 

Der Kritikpunkt, daß andere Leute zwei Stunden vor Rundenaushang tendenziell selbst spielen oder leiten ist valide.

 

Ich möchte dem hinzufügen, daß es schön ist, Freitag abend zu wissen, wann man Samstag anfängt, weil man sich dann sowohl mit seiner zu Bett geh- als auch mit seiner Aufstehzeit darauf einstellen kann.

 

Wurde auf dem diesjährigen NordCon so praktiziert

Link zu diesem Kommentar
So habe ich das auch verstanden. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass aufgrund des Systems sich eine Orga zu diesem Zeitpunkt schon verantwortlich gefühlt hat, eine Spielrunde zu organisieren und somit das Angebot dann ins Leere läuft. Trotzdem könnte ein IT-System hilfreich sein, auch wenn ich im Moment noch keine Idee habe, wie das vor Ort umgesetzt werden kann.

 

Ich vermute, daß die Nordlicht-Con-Orga plant, IT-Infrastruktur vor Ort zu haben.

Die dann - wie die Spielleiter - ebenfalls freien Eintritt auf dem Con hat? :devil:

 

Sein wann müssen Computer Eintritt zahlen?

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal von der Theorie weg zur Praxis, weil ich gerade auf Bacharach zwangsweise was erlebt habe, was ich im Nachhinein bei Bedarf wiederholen werde:

 

Für mein geplantes und ausgearbeitetes Abenteuer am Freitag Abend hatten sich 5 Spieler eingetragen. Ich hatte es für bis zu 6 Spielern ausgehängt. Dabei hätte ich ganz gerne eine bestimmte Klasse bei den Figuren dabei gehabt. Als ich mit allen Spielern einzeln vor Beginn des Abenteuers gesprochen hatte und diese Klasse nicht dabei war, bin ich spontan nach unten in den Orgabereich gegangen und habe ausgerufen, dass ich noch einen Spieler suche.

 

Daraufhin meldete sich spontan LarsB, der keine Runde hatte. Seine Figur war zwar nicht die, die ich suchte, aber ich hatte einen weiteren Spieler und dieser eine Runde.

Und im Nachhinein freue ich mich, dass sich LarsB gemeldet hat, denn er war ein sehr guter und angenehmer Spieler, mit dem man Spass haben konnte.

 

Dieses Konzept werde ich weiter verfolgen und auch bei den nächsten Cons im Orgabereich ausrufen, wenn ich noch Platz habe. Auch nach eigentlich ausgelobten Spielbeginn.

 

Ich denke, das funktioniert auch nur so rum, also dass der SPL aktiv wird. Spieler sind ja eher etwas schüchtern zu fragen, ob sie noch mitspielen dürfen.

 

 

Ansonsten finde ich das Konzept von Breuberg perfekt, ein Orgaabenteuer zu haben, auf das ich als Spieler ohne Runde im Zweifel zurückgreifen kann. Das gibt mir als Spieler viel Sicherheit. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Es ging nicht darum das SL ihre jeweiligen Runden erst zu einem ihnen passenden termin aufhängen, sondern das die Orga die Rundenzettel sammelt und mit Räumen versehen erst am Tage der Runde oder 2 Stunden vor Rundenbeginn aufhängt.

 

Und vielen Dank dafür an die Orgas!

 

Diese Praxis habe ich so in der Vergangenheit nicht wahrgenommen.

War das schon so?

Kommt das neu?

 

Der Kritikpunkt, daß andere Leute zwei Stunden vor Rundenaushang tendenziell selbst spielen oder leiten ist valide.

 

Ich möchte dem hinzufügen, daß es schön ist, Freitag abend zu wissen, wann man Samstag anfängt, weil man sich dann sowohl mit seiner zu Bett geh- als auch mit seiner Aufstehzeit darauf einstellen kann.

 

Außerdem führt natürlich ein geballter Rundenaushangmoment gegenüber einem graduellen Aushängen über einen Zeitraum verteilt notwendigerweise zu einem an sich unnötigen Gedränge.

 

Kann ich nachvollziehen. Mich setzt das unter Druck. Denn A muss ich befürchten am Freitag keine Runde zu finden, wenn ich erst spät ankomme und B muss ich darauf achten möglichst am Freitag nicht zu verpassen, wenn schon Runden für Samstag ausgehängt werden.

Wenns nach einem bestimmten Muster läuft, kann ich mich besser drauf einstellen. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung zu der Sache.

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man mit einem IT System die gesamte Spielrundenvergabe stützen.

Aber das ist doch gar nicht unser Anliegen für den Breuberg Con die Rundenverteilung in die ein oder andere Richtung zu zwingen.

 

Nur hat die Orga einfach auch nochmal eine andere Sicht / Wahrnehmung als die der "normale" Con Teilnehmer. Und von diesem Standpunkt aus geben wir die Anregung einfach mal Plätze für Spontis freizulassen. Das ist alles, eine Anregung die einfach so im Raum steht.

 

Letztlich soll jeder bitte seinen Con Besuch so gestalten, dass er ein Maximum an Fun. Denn das wiederum garantiert, dass er wiederkommt und der Breuber Con noch möglichst lange bestehen bleiben kann.:thumbs:

 

 

CYA

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ardor!

 

Aber das ist doch gar nicht unser Anliegen für den Breuberg Con die Rundenverteilung in die ein oder andere Richtung zu zwingen.
Das wurde Euch auch nie unterstellt, sondern nur als vermeintliche Unterstellung aufgefasst, weil Bruder Bucks hier im Forum vorgetragene Bitte zwar der Auslöser, nicht aber der alleinige Grund der hier geführten Diskussion war. Nun dürfte aber hoffentlich klar sein, in welche Richtung Juls Ideen gehen - und von diesen Erfahrungen können alle Orgas profitieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ardor!

 

Aber das ist doch gar nicht unser Anliegen für den Breuberg Con die Rundenverteilung in die ein oder andere Richtung zu zwingen.
Das wurde Euch auch nie unterstellt, sondern nur als vermeintliche Unterstellung aufgefasst, weil Bruder Bucks hier im Forum vorgetragene Bitte zwar der Auslöser, nicht aber der alleinige Grund der hier geführten Diskussion war. Nun dürfte aber hoffentlich klar sein, in welche Richtung Juls Ideen gehen - und von diesen Erfahrungen können alle Orgas profitieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas

Ja das ist schon soweit klar geworden. Und ich denke wir nehmen das mal hin als eine Anregung die da nun so im Raume steht....

 

Liebe Grüße

Boshy

Link zu diesem Kommentar
...Man könnte nun allerdings noch ableiten, daß

...

- und so durch Vorabsprachen potenzielle Spielleiter zu bereits vorbelegten Spielern werden

- womit dann weniger "Mikado-Spielleiter" zur Verfügung stünden.

...

 

Und warum wäre das schlecht? Jetzt mal abgesehen von Frischlingen, denen es wirklich noch nicht zuzumuten ist, zu leiten, leiten auf diese Weise vielleicht auch die Leute, die es können und dazu sonst nur keine Lust haben.

Link zu diesem Kommentar

Huh ... muß denn wirklich für jeden Bereich des Lebens IT- Unterstützung eingesetzt werden????? Warum muß der Gesunde Menschenverstand durch "Standard Operation Procedures" abgeschaltet werden? Wo bleibt da die Kreativität? Wo bleibt das Glück? Zufall? Unvorhergesehenes? Chaotisches? Unberechenbares? Unfälle? Irrtum? Erfahrung? Lernen? Vergnügen?

 

Sollte sich dieser Unfug wirklich durchsetzten - und ich dann noch auf Con's gehen - dann bitte jetzt im Kernel dieser Software eine Schwampf- Spielrunde vorzusehen mit 4W8 - 3W6 + 2W4 Teilnehmer, Beginn Freitag ab meiner Ankunft vor Ort (ca. 12 +1W6 Uhr) mit einer Dauer von 3W10+2 Stunden. Ich mache da gerne Spielleiter und nehme auch Spieler ohne und mit Rotwein - ich meine Vorabsprache - auf!

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Müssen schon mal gar nicht. Und in diesem Bereich sollte man meiner Meinung nach auch echt Abstand davon nehmen.

Man muss nicht alles tun nur weil man es kann. Ich finde das mit dem Zettel völlig ausreichend und zweckmäßig.

 

Und das mit der Auswahl an Spielrunden wird man ohnehin nicht hinbekommen so dass es alle begeistert. Irgendwas ist halt immer und irgendjemand wird eh grund zu jammern und zu meckern haben.

 

Beste Grüße Boshy

Link zu diesem Kommentar
Huh ... muß denn wirklich für jeden Bereich des Lebens IT- Unterstützung eingesetzt werden????? Warum muß der Gesunde Menschenverstand durch "Standard Operation Procedures" abgeschaltet werden?

 

Mein Lieber, das wird nie passieren... weil wenn es nur ein paar mehr Con-Gänger gibt wie mich, die sind mit diesem System vollkommen überfordert und verstehen auch die Hälfte nicht, von der Du da sprichst ;)

 

Viele Grüße

Shay, schafft es mitunter nicht mal online etwas ganz Wichtiges zu bestellen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt Seite um Seite in diesem Strang gelesen und sehe kein Ziel in diesem Strang, weil es wohl unterschiedliche Wahrnehmungen gibt.

 

Ich biete seit einigen Jahren auf jedem Con mindestens ein Abenteuer an, meine Abenteuer sind dabei meiner Meinung nach sehr lang und detailliert. Ich entwerfe sie, weil es mir viel Spaß bereitet, deswegen sehe ich den Spielleiter auch nicht als Bespaßer, oder gar Arbeitstier einer Spielrunde. Ich biete eine „schöne“ Geschichte an und erlebe sie mit den Spielern, oftmals auch anders weil jede Spielergruppe ihre eigenen Wege findet. Ich mag keine Vorabsprachen, weil ich mich auf neue, bzw. unbekannte Spieler an meinem Spieltisch freue. Das ist mein Standpunkt, von dem ich auch nicht abweichen will.

 

Wer einen Ausdruck wie faule Spieler, oder unorganisierte Spieler erfindet hat wohl vergessen, dass es um Freizeitspaß geht und nicht um Karrieresprünge im Berufsleben. Also lehne ich diese Betitelungen einfach mal ab.

 

Es ist auf den Cons Sitte, dass die Orga sich nicht groß in die Spielrundenorganisation einmischt-also genießen die Teilnehmer eine gewisse Freiheit-mag manchen nicht liegen, ist für mich aber wunderbar. Diese Freiheit kann sicher in schwerfällige Spielrunden führen, in wunderbare, oder gar in keine-sowas passiert. Alles mehr zu reglementieren würde mir persönlich den Spaß an den Cons vermindern.

 

Aus diesen Gründen ist meine Idee, schließt diesen Strang, er führt zu nichts-außer es ist für manche eine neue Erkenntnis, dass sie nicht mit jedem gleich gut harmonieren und sogar in Gedankenaustauschen auf Textbasis anecken.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie kommt ihr zu der Annahme das der Con-Nachwuchs nicht über das Forum rekrutiert wird?

Gerade gestern ist wieder mal eine Anfrage nach einer Einladung eines neuen Interessenten bei uns eingegangen, der keinen Bezug zum Forum zu haben scheint.

 

Im Grunde ist es doch gleich woher neue Con Besucher kommen. Es gibt einen Modus mit dem auf Breuberg operiert wird und da wird sich erstmal nichts ändern warum auch.

Man kann überall die IT Einzug halten lassen. Muss es aber nicht. Und die Orga muss sich hier auch nicht weiter einmischen. Und auch bei der Spielrunden / Tisch / Raumvergabe wird versucht einen Weg zu finden der alle gleich behandelt. Runde einreichen Orga vergibt nen Raum und morgens werden alle Runden ausgehängt und die Pforten öffnen sich. Ich mag das System irgendwie!

 

Und das ist die größte Belohnung als SL ich geh am Samstag morgen in Ruhe frühstücken.

 

@Tomcat: Es besteht keine offizielle Absicht etwas zu reglementieren. Im Grunde bin ich da voll bei dir.

Nebenbei man kann ja bewusst auch in Vorabsprachen Leute in die Runde mischen die man noch nicht kennt.....

 

Ob man den Strang schließt oder nicht macht keinen Unterschied. Die Diskussion würde nur an anderer Stelle irgendwann weiter geführt werden.

 

Beste Grüße

Boshy

Link zu diesem Kommentar
Der einzelne Spielleiter (und nein, auch nicht eine Orga) kann nicht genau die Anzahl der benötigten Runden bestimmen. Also bildet sich ein Markt, der Spieler einsammelt und Runden bildet.

 

Dieser Markt hat ja wohl mehrfach nicht funktioniert? Oder was war der Anlass für die Con-Orga Vorabsprachen negativ zu belegen, zum Freihalten von Plätzen aufzurufen und Rundenzettel nicht direkt nach Einreichen aufzuhängen?

 

Für diesen Markt bieten doch gerade Vorankündigungen ein gutes Mittel für einem SL die Nachfrage nach einer Runde zu sondieren. Sowie für eine Con-Orga wenn sie sehen das alle Angekündigten Runden schon voll sind einen Aufruf an Sl zustarten oder weitere von der Con-Orga organisierte Runden anzubeiten.

Wie üblich bei einem Markt funktioniert alles nur bei vollständiger Information. Die gibt es aber (auch hier) nicht.

 

Du sprichst vom Finden der passenden Runde. Ja, genau das ist der Punkt. Du wirst nur keine Verbesserung für alle schaffen indem Du eine Möglichkeit der Findung allen anderen vorziehst.

Link zu diesem Kommentar
Und Spielrundenzettel werden bewusst am Tag der Spielrunde aufgehängt, bzw. solche die vorher abgegeben werden bei uns in Breuberg sogar mitten in der Nacht, damit die Spät-ins-Bett-Geher sich Nachts noch eintragen können und morgens dann alle anderen, z.B. die Frühaufsteher. Spielrunden am gleichen Tag können natürlich sofort aufgehängt werden.
Was ich übrigens als auch nicht besser empfinde als wenn die Spielleiter jederzeit alles aushängen würden. Gerade weil so das gezielte Eintragen in eine Runde so (noch mehr) zum Glücksspiel wird. Gerechter wird es also nicht, deshalb könnte man den Aufwand auch sparen und es vollkommen den Teilnehmern überlassen. Als Orga kann ich immer noch ein Auge drauf haben, aber warum Verantwortung für etwas übernehmen ohne es wirklich besser machen zu können?
Link zu diesem Kommentar
Wenn die Vorabsprachen aber - überwiegend - im Midgard-Forum stattfinden kann der Markt ja gar nicht "perfekt" funktionieren, weil der Anteil an Spielern und Spielleitern aus der Rundenfindung ausgeschlossen ist, der nicht im Midgard-Forum aktiv ist. Und da es sich gerade bei diesen Leuten dann überproportional oft um Con-Nachwuchs handeln könnte, der ebenfalls eine Chance auf positive Spielerlebnisse in Spielrunden auf Cons haben soll, schon um danach zu weiteren Cons hinzugehen, sollten sich die erfahrenen Midgard-Hasen eben nicht alle nur untereinander - übers Midgard-Forum oder auf andere Arten und Weisen - absprechen. Sonst könnten Neulinge nachher mit dem Gefühl nach Hause fahren, mit ihnen hätte keiner spielen wollen bzw. sie wären ausgeschlossen gewesen, weil der Rest eben nur in vorabgesprochenen Runden gespielt hat.

 

Wie kommt ihr zu der Annahme das der Con-Nachwuchs nicht über das Forum rekrutiert wird?

Erfahrungen?

 

Hast Du auf einem Con schon mal auf die Namensschildchen geachtet? Da kann man relativ schnell erkennen, ob es einen Nick gibt und ob er Dir (als aktives Mitglied hier) etwas sagt. Wenn nicht, dann ist die Chance auf nicht aktives Mitglied groß.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, das funktioniert auch nur so rum, also dass der SPL aktiv wird.
Schön wenn es so klappt. :thumbs:

 

Als Spielleiter kann man derzeit nur Einfluss auf die Spielrunde nehmen, wenn man neben dem Aushang steht und mit (potentiellen) Spielern spricht. Hier würde ich mir eine Alternative wünschen. Den alleine aus Platzgründen funktioniert das mit der Betreuung des Aushangs nicht. Abgesehen davon, dass man vielleicht in der Zeit etwas anderes machen möchte (spielen, essen, schwampfen...).

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, das funktioniert auch nur so rum, also dass der SPL aktiv wird.
Schön wenn es so klappt. :thumbs:

 

Als Spielleiter kann man derzeit nur Einfluss auf die Spielrunde nehmen, wenn man neben dem Aushang steht und mit (potentiellen) Spielern spricht.

 

Das finde ich an sich eigentlich sogar sehr gut so. Generell bevorzuge ich Verteilsysteme, in denen die Leute motiviert werden, miteinander zu kommunizieren. Ich habe einige gute Spielrunden genau nach diesem System gefunden. Das wird (hoffentlich) auch weiter so bleiben, dass dieses System weiter besteht, dass Leute sich eigeninitiativ zusammenfinden. Wichtig ist doch letztendlich nur, dass eine Orga mit ihrer Infrastruktur möglichst vielfältige Wege unterstützt, wie Spieler und Spielleiter einander finden können. Das kann auch durch IT-Unterstützung passieren, ich glaube aber nicht daran, dass sie die Spielrundenfindung revolutioniert.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, das funktioniert auch nur so rum, also dass der SPL aktiv wird.
Schön wenn es so klappt. :thumbs:

 

Als Spielleiter kann man derzeit nur Einfluss auf die Spielrunde nehmen, wenn man neben dem Aushang steht und mit (potentiellen) Spielern spricht.

 

Das finde ich an sich eigentlich sogar sehr gut so.

Das klappt aber nicht, wenn der aushang mitten in der Nacht erfolgt und ich noch spiele oder schon schlafe. Dann ist am nächsten Morgen die Runde voll, unabhängig von der Eignung der Figuren. :dunno:

Und als Interessent kann man nicht mal fragen und wenn man wartet ist die Runde voll...

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Hauptproblem sind nicht die Vorabsprachen oder der Zeitpunkt des Aushangs, sondern die Anzahl der angebotenen Spielrunden, oder?
Die Anzahl der angebotenen Runden ist immer relativ gering. Sind dann Runden ausgebucht oder haben einige nichts passendes gefunden wird weiter angeboten, solange bis die große Mehrheit versorgt ist.

 

Sollte man dann evtl. den Anreitz etwas vorzubereiten und anzubieten erhöhen?

 

Also als derjenige der am längsten MIDGARD Cons veranstaltet, erlaube ich mir mal etwas zu dir - jul - anzumerken:

 

Hast du eigentlich verstanden, was wir da machen, wenn wir einen CON organisieren?

Keiner der CON Orga bekommt Geld für seinen Einsatz und du willst WAS für einen Anreiz für die SpL?

 

Wir bleiben bei unserem gefassten Beschluss aus unserer Mitgliederversammlung! Wenn du da was ändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Organisiere einen eigenen CON und dann warte ab, ob du es allen RECHT gemacht hast!

2) Mache mal mehr als heiße Worte !

 

Sorry, aber seit nunmehr über 10 Jahren immer die gleiche Diskussion!

Unsere Regelung ist denke ich gerecht, transparent, alle sind gleich UND die Orga steht bereit, wenn Leute eine Runde suchen und haben ein Abenteuer parat!

Bearbeitet von KhunapTe
Link zu diesem Kommentar
Wenn du da was ändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Organisiere einen eigenen CON und dann warte ab, ob du es allen RECHT gemacht hast!

2) Mache mal mehr als heiße Worte !

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, ist jul schon seit zwei (?) Jahren bei der Orga des Nordlicht-Cons dabei.
Link zu diesem Kommentar
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Hauptproblem sind nicht die Vorabsprachen oder der Zeitpunkt des Aushangs, sondern die Anzahl der angebotenen Spielrunden, oder?
Die Anzahl der angebotenen Runden ist immer relativ gering. Sind dann Runden ausgebucht oder haben einige nichts passendes gefunden wird weiter angeboten, solange bis die große Mehrheit versorgt ist.

 

Sollte man dann evtl. den Anreitz etwas vorzubereiten und anzubieten erhöhen?

 

Also als derjenige der am längsten MIDGARD Cons veranstaltet, erlaube ich mir mal etwas zu dir - jul - anzumerken:

 

Hast du eigentlich verstanden, was wir da machen, wenn wir einen CON organisieren?

Keiner der CON Orga bekommt Geld für seinen Einsatz und du willst WAS für einen Anreiz für die SpL?!

Hallo Lieber KhunapTe,

es ist mir durchaus bekannt was die Con-Orga macht, ich bin in der Orga des NordlichtCon.

 

Wir bleiben bei unserem gefassten Beschluss aus unserer Mitgliederversammlung! Wenn du da was ändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Organisiere einen eigenen CON und dann warte ab, ob du es allen RECHT gemacht hast!

2) Mache mal mehr als heiße Worte !

Ich weiß nicht was euer gefasster Beschluss aus eurer Mitgliederversammlung ist! Meine Fragen und Anmerkungen waren auch nicht als Kritik an euerer Orga gedacht.

Ich hatte gehofft die ohne das gleich bei einigen Diskutanten die Emotionen hoch kochen über Hintergründe und Verbesserungspotetiale diskutieren zu können.

 

Sorry, aber seit nunmehr über 10 Jahren immer die gleiche Diskussion!

Unsere Regelung ist denke ich gerecht, transparent, alle sind gleich UND die Orga steht bereit, wenn Leute eine Runde suchen und haben ein Abenteuer parat!

Ebenfalls sorry, aber ich bin leider noch nicht so lange in diesem Forum, bitte verzeihe mir das ich ein Thema aufgewärmt habe.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht war in diesem Falle einfach das Medium falsch gewählt um eine ernst zu nehmende Abstimmung zwischen verschiedenen Con - Orgas zu initiieren???

Und begonnen hat das ganze damit, dass die Vorteile von Vorabsprachen dargelegt wurden. Als Rektion auf eine kleine Bitte der Breuberg Orga.

 

Letzten Endes kann man sagen, dass man sich nach jedem Con reflektierend zusammen setzt und für die kommenden Cons an Verbesserungen arbeitet. Und trotz allem Dank für die Bemühungen, hinsichtlich Verbesserungsvorschlägen, kann man sagen, dass wir mit dem Rundenverteilungssystem soweit zufrieden sind. Wir sehen hier schlicht keinen Handlungsbedarf und das obwohl wir uns bewusst sind, dass jedes System Potential zur Verbesserung hat. Zusätzlich kann ich sagen, dass ich hier keinen Ansatz lese der im Laufe der Jahre nicht schon aufgekommen ist und im Grunde zu Gunsten des jetzigen Systems nicht weiter verfolgt wurde.

 

Sollte dennoch Interesse an den hier aufgeführten Verbesserungmöglichkeiten aufkommen wissen wir ja nun wo wir sie nachlesen können und die Darlegung muss hier nicht zwangsweise weiter verfolgt werden. So kann sich das gemüt abkühlen und sich wieder der Breuberg Vorfreude widmen.

 

Beste Grüße

Boshy

Link zu diesem Kommentar
Wir sehen hier schlicht keinen Handlungsbedarf...

 

Äh, warum handelt Ihr dann? Es gibt doch eine offizielle Bitte der Breuberg-Orga, die bisherige Praxis zu verändern (indem nämlich keine Runden mehr vollständig vorabgesprochen werden, sondern Plätze für das Brett frei gehalten werden)...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...