Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Das sind zwei verschiedene Dinge. Zum einen geht es um die Anzahl von Angeboten für Spielrunden (was wohl immer nur vor Ort durch Leute ausgeglichen werden kann, die "ein Abenteuer in der Tasche haben". Die Bitte um offene Plätze beim Rundenaushang soll dafür sorgen, dass jeder etwas mehr Auswahl hat.

 

Letzteres ist in meinen Augen auch mehr eine grundsätzliche Sache der Philosophie als eine echte Verbesserung. Aber das ist ein anderer Punkt.

 

Mehr Auswahl haben dann aber auch nur die Frühaufsteher bzw. die, die am Rundenaushang in der vordersten Reihe stehen - sei es, weil sie klein und schlank sind und sich unten durchdrängen können, oder weil sie groß und kräftig sind und den anderen den Weg versperren ;).

Link zu diesem Kommentar
Mein lieber Jul,

 

du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben. Und das bezieht sich nicht nur auf Spielrunden sondern auch um An- und Abreise und bei Cons ohne Unterkunft um eine Unterkunftsmöglichkeit. Diese leute sollten sich aber dann bitte nicht wundern das sie nur noch die teuren Flüge/Bahnkarten bekommen, nur noch teuere Zimmer frei sind oder eben alle Runden schon voll sind.

 

Und wir haben auch dieses Jahr voraussichtlich wieder neue Leute auf dem Breuberg Con, die vorher noch nie auf einem Midgard Con waren. Wenn die lauter vorher abgesprochene Runden vorfinden und dann Leerlauf haben, waren die das erste und letzte Mal auf einem Midgard Con und werden das ihren rollenspielenden Freunden auch genauso mit viel Ärger erzählen.

Ich dachte dafür gibt es die ConAbenteuer.

 

Auch kann man nicht alle Midgard Spieler quasi verpflichten, sich im Midgard Forum anzumelden, um ihre Spielrunden für die Cons hier abzusprechen. Das ist absurd! Ich kenne reihenweise durchaus regelmäßige Congänger, die hier aus diversen Gründen nicht aktiv sind oder die gar keine Anmeldung hier haben. Diese auszuschließen ist nicht hinnehmbar.

Mann kann den spielern dieses aber nahelegen und auf die Möglichkeit der Spielrundenplanung hinweisen. Genau wie die Con ist das Forum mit den Abenteuerankündigungen ein Angebot welches ein Spieler annehmen kann aber nicht muß.

 

Es steht dir unbenommen, deinen Con zu planen. Wir bitte lediglich darum, möglichst mindestens ein paar Plätze beim Rundenaushang für andere Conteilnehmer frei zu lassen, die eben ihren Con nicht vorplanen !!!

Was würde das an dem Syntom "Zuwenig Runden für potentielle Spieler" ändern? Wenn ein SL Plätze für spontan Spieler freihalten würde, ständen diese Plätze doch für Vorabgesprochene Spieler nicht zur Verfügung und diese Spieler würden den Pool der potentiellen Spieler vergrößern. Besser wäre es doch mehr Con Besucher zu motivieren sich als SL anzubieten.

Mein lieber Jul,

 

wenn ich deine Erwartungshaltungen so lese, geht mir die Galle hoch!

 

Im Ernst: Ein Midgard Con ist eine Freizeit Veranstaltung und ich kann jeden verstehen, der Freitagmittag da hin fährt um ein schönes Wochenende mit seinem Hobby und netten Leuten zu erleben, ohne sich vorher einen Kopf um irgendwas machen zu müssen.

 

Deine Erwartungshaltung, dass alle Leute so vorgeplant sein sollen wie du, ist unrealistisch und anmaßend. Das habe ich bei dir schon öfter festgestellt. Nimm einfach mal zur Kenntniss, dass wahrscheinlich 90% der Menschen nicht so durchorganisiert sind wie du und trotzdem ein Recht auf Spaß haben !!!

 

Du kochst hier ein Thema hoch, das schon lange durch war. Nur weil einer besonders intensiv reklamiert, bekommt er nicht immer recht. Wir sind sehr zufrieden, wie der Modus des Spielrundenaushangs bei uns in Breuberg letztes Jahr gelaufen ist und wir sind sehr zufrieden mit unserem Aufruf, auch bei Vorabsprachen doch bitte Raum für Neulinge und kurz Entschlossene zu lassen. Wir werden das nicht einiger weniger, die nur laut genug schreien, ändern !!! Die Vorteile des Status Quo überwiegen unserer Meinung nach deutlich.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Mit Erschrecken mußte ich eine neue Praxis auf Cons feststellen: Rundenzettel werden erst am Tag des Abenteuers oder gar erst 2 Stunden vor Abenteuerbeginn ausgehängt. Das führt für mich als jemand der auf einen Con fährt um Spass zu haben, sprich spielen oder leiten, dazu das die Chancen sinken den Con mit 100% Spass zu füllen, da Runden ausgehängt werden wenn ich am Leiten oder Spielen bin. Dies führt für mich dazu das ich nochmehr als bisher meine Runden als Spieler und SL vollständig vorabspreche.

 

 

Das hier angeschnittene Thema finde ich jetzt aber nicht wirklich schlimm, da man sich die Beweggründe derjenigen, die das so machen, mal ansehen muss. Ich kann nur vermuten, dass es vor allem darum geht, dass man auch mal für andere leiten möchte, die nicht besonders aktiv im Forum sind oder Freitags später anreisen oder Samstag/Sonntag nicht zu den Frühaufstehern gehören.

Es ging nicht darum das SL ihre jeweiligen Runden erst zu einem ihnen passenden termin aufhängen, sondern das die Orga die Rundenzettel sammelt und mit Räumen versehen erst am Tage der Runde oder 2 Stunden vor Rundenbeginn aufhängt.

 

Und vielen Dank dafür an die Orgas!

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Das sind zwei verschiedene Dinge. Zum einen geht es um die Anzahl von Angeboten für Spielrunden (was wohl immer nur vor Ort durch Leute ausgeglichen werden kann, die "ein Abenteuer in der Tasche haben". Die Bitte um offene Plätze beim Rundenaushang soll dafür sorgen, dass jeder etwas mehr Auswahl hat.

 

Letzteres ist in meinen Augen auch mehr eine grundsätzliche Sache der Philosophie als eine echte Verbesserung. Aber das ist ein anderer Punkt.

 

Mehr Auswahl haben dann aber auch nur die Frühaufsteher bzw. die, die am Rundenaushang in der vordersten Reihe stehen - sei es, weil sie klein und schlank sind und sich unten durchdrängen können, oder weil sie groß und kräftig sind und den anderen den Weg versperren ;).

Das ist genau der Punkt. Letztlich besteht keine wirklich freie Wahl der ausgehängten Abenteuer. :dunno:

Das braucht es aber nicht unbedingt. Wenn zumindest etwas Auswahl besteht und jeder eine schöne Runde erlebt, dann ist System schon gut (und Basis für Verbesserungen).

Link zu diesem Kommentar

Es ging nicht darum das SL ihre jeweiligen Runden erst zu einem ihnen passenden termin aufhängen, sondern das die Orga die Rundenzettel sammelt und mit Räumen versehen erst am Tage der Runde oder 2 Stunden vor Rundenbeginn aufhängt.

 

ich finde das super. Dann muss ich mir nämlich nicht drei Monate vor einem Con überlegen, ob und welchen Charakter ich wann und wo spielen möchte. Ich muss auch nicht seit um 8 vor dem Brett rumhängen und jeden anspringen, der ein potentieller SL sein könnte und das Papierchen in seiner Hand ein Rundenzettel. Ich weiß genau, ich kann in Ruhe bis 9 Frühstücken, dann gemütlich zum Brett schlendern und schauen, was es an Runden gibt und dann entscheiden, ob mir diese, oder jene Runde besser gefällt oder eben nicht und ich noch einen Zettel dazu hänge.

 

So und jetzt erklär mir nochmal, wo da der Nachteil ist und warum die Vorabsprachen die einzig wahre Art sind, einen Con zu gestalten.

 

 

Ich mache auch Vorabsprachen für meine 1880 Runden, einfach, weil die noch so selten sind. Aber ich lasse mittlerweile immer Plätze frei, die auf dem Con vergeben werden, wodurch ich plötzlich Leute in der Runde hatte, mit denen ich nie vorher zu tun hatte und die sich als geniale Spieler erwiesen haben. Klar, manchmal hat man auch mal jemanden, mit dem man nicht kann, aber was solls.

Link zu diesem Kommentar
ich schliesse mich JUL an. Vorabsprachen sind nicht schlimm. Ich als SL finde sie sehr gut, da ich weiss wer in meiner Gruppe ist. Von daher werde ich auch weiterhin meine Abenteuer in Vorabsprachen leiten.

Was Bruder Buck sagt ist aber auch richtig. Wenn wir (neue) Spieler haben, die keine Runde haben, dann muss masie n mit in seiner Runde aufnehmen. das finde ich schuldet man schon alleine der "midgard-gemeinschaft". ich hab bisher kaum einen sl erlebt der gesagt hat: nàh, du kommst hier net rein!

da sollte dann ggf. die orga helfen, wenn es sich um neulinge handelt die sich nicht trauen. ich fuer meinen teil wuerde das auf den nordlicht con so machen.

grundsaetzlich wuerde ich einen platz so noch freihalten und ggf. noch eine weitere person dazunehmen.

Diese ganze Diskusion mit Plätzen freihalten, geht doch an dem eigentlichen Problem vorbei! Nicht genügend Leute sind bereit zu leiten. ich habe es selber auf meinem ersten Con erlebt, für das was ich gern gespielt hätte gab es keine Runden. Deshalb habe darmals spontan etwas angeboten und nach Sekunden war die Runde voll.

 

Auf den nächsten Cons habe ich immer etwas für diese Randgruppen (PR, 1880, Hochgrader) angeboten. Ich kündige diese Runden an um die Nachfrage zu sondieren und muß immer feststellen das die Runden voll bis überlaufen sind. Was soll ich jetzt machen? Für mehr als 6 oder in Ausnahmefällen 7 Spieler schaffe ich nicht mit der Qualität zu leiten.

Link zu diesem Kommentar
Mein lieber Jul,

 

du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben. Und das bezieht sich nicht nur auf Spielrunden sondern auch um An- und Abreise und bei Cons ohne Unterkunft um eine Unterkunftsmöglichkeit. Diese leute sollten sich aber dann bitte nicht wundern das sie nur noch die teuren Flüge/Bahnkarten bekommen, nur noch teuere Zimmer frei sind oder eben alle Runden schon voll sind.

 

Weil es Menschen gibt, für die ein Con eine reine Spassveranstaltung ist und die ein Leben neben Midgard haben. Die haben Kinder und einen Job und Hobbies und die finden es toll auf einen Con zu fahren, ohne vorher Stress neben einer Anmeldung zu haben. Die haben auch so gar keine Lust auf ein Forum zu ihrem Hobby.

Das sind vielleicht auch Leute, die einfach einen Urlaub buchen, ohne den vorher komplett mit jedem Tagesausflug und Besichtigungstermin durchzuorganisieren.

 

Ich mag diese Leute, denn sie sind flexibel und haben Lust, sich spontan vor Ort auf Neues einzulassen.

 

Ich habe auf diesem Conn, und es war nicht mein erster, keinen einzigen Spieler als SPL oder Spieler erlebt, mit dem ich vorher schon einmal gespielt habe und ich fand das großartig.

 

Mach was du willst, jul, und plan deinen Con komplett durch, wenn du das brauchst, aber meine ja nicht, dass das die einzig wahre und beste Lösung ist.

Und vor allem solltest du nicht meinen, dass bestimmte Congänger, die deine aus meiner Sicht äußert zwanghafte Art der Planungseinstellung teilen, ein Recht auf mehr Spass bei so einer Veranstaltung haben, als andere.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben.

 

Da muss ich Bruder Buck recht geben. Es gibt übrigens eine Menge von Gründen, warum man sich nicht rechtzeitig um eine Runde kümmern kann oder will. Der erste ist Faulheit. Da kann man nur sagen: Selbst schuld. Aber es gibt auch noch einige andere, durchaus berechtigte Gründe: Der Job ist so vollgepackt und unplanbar (plötzliche Kundentermine, Schichtarbeit etc.), dass man einfach nicht länger als einen Monat im Voraus planen KANN. Familiäre Krisen wie z.B. Scheidung oder Krebserkrankung in der Famile. Da hat man plötzlich ganz andere Sachen auf der Prioritätsliste als Midgard. Diese Leute (ging mir auch schon so) müssen dann eben damit leben, dass wenn sie endlich planen können, alle Runden schon voll sind. Das ist die Schattenseite der Vorabsprachen.

 

Wenn man also nicht sicher weiß, ob man überhaupt teilnehmen kann, dann gestaltet sich auch die Spielgruppenplanung schwierig. Natürlich kann ich mich erst mal in allen Gruppen anmelden und dann wieder absagen, wenn ich doch nicht komme. Aber das belegt nur Plätze und ist anderen gegenüber nicht fair. Die Alternative ist nur, sich eben nicht vorabzusprechen und dann mit dem Ergebnis zu leben, in der Hoffnung, dass vor Ort noch Plätze frei sind.

Link zu diesem Kommentar
ich schliesse mich JUL an. Vorabsprachen sind nicht schlimm. Ich als SL finde sie sehr gut, da ich weiss wer in meiner Gruppe ist. Von daher werde ich auch weiterhin meine Abenteuer in Vorabsprachen leiten.

Was Bruder Buck sagt ist aber auch richtig. Wenn wir (neue) Spieler haben, die keine Runde haben, dann muss masie n mit in seiner Runde aufnehmen. das finde ich schuldet man schon alleine der "midgard-gemeinschaft". ich hab bisher kaum einen sl erlebt der gesagt hat: nàh, du kommst hier net rein!

da sollte dann ggf. die orga helfen, wenn es sich um neulinge handelt die sich nicht trauen. ich fuer meinen teil wuerde das auf den nordlicht con so machen.

grundsaetzlich wuerde ich einen platz so noch freihalten und ggf. noch eine weitere person dazunehmen.

Diese ganze Diskusion mit Plätzen freihalten, geht doch an dem eigentlichen Problem vorbei! Nicht genügend Leute sind bereit zu leiten. ich habe es selber auf meinem ersten Con erlebt, für das was ich gern gespielt hätte gab es keine Runden. Deshalb habe darmals spontan etwas angeboten und nach Sekunden war die Runde voll.

 

Auf den nächsten Cons habe ich immer etwas für diese Randgruppen (PR, 1880, Hochgrader) angeboten. Ich kündige diese Runden an um die Nachfrage zu sondieren und muß immer feststellen das die Runden voll bis überlaufen sind. Was soll ich jetzt machen? Für mehr als 6 oder in Ausnahmefällen 7 Spieler schaffe ich nicht mit der Qualität zu leiten.

Nein. Deine Erwartungshaltung geht am Problem vorbei.

 

Ich war mit Sicherheit in den letzten 10 Jahren auf mehr Midgard Cons als du und ich war die Jahre davor und zwischendurch auch auf vielen anderen Cons. Es gibt auf jedem Con Leute, die nicht leiten, die nie leiten, die reine Spieler sind. Das ist absolut in Ordnung !!! Und es gibt die Leute, wie du oder ich, die auch in der Lage sind, spontan eine Spielrunde anzubieten. Sind wir deshalb die besseren Menschen? Mit Sicherheit nicht.

 

Wie schon Einskaldir richtig gesagt hat: Plane dein Con Wochenende durch, das sei dir unbenommen. Erwarte aber von allen anderen nicht das selbe !!!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck schrieb:
jul schrieb:
Bruder Buck schrieb:
Mein lieber Jul,

 

du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben. Und das bezieht sich nicht nur auf Spielrunden sondern auch um An- und Abreise und bei Cons ohne Unterkunft um eine Unterkunftsmöglichkeit. Diese leute sollten sich aber dann bitte nicht wundern das sie nur noch die teuren Flüge/Bahnkarten bekommen, nur noch teuere Zimmer frei sind oder eben alle Runden schon voll sind.

 

Bruder Buck schrieb:

Und wir haben auch dieses Jahr voraussichtlich wieder neue Leute auf dem Breuberg Con, die vorher noch nie auf einem Midgard Con waren. Wenn die lauter vorher abgesprochene Runden vorfinden und dann Leerlauf haben, waren die das erste und letzte Mal auf einem Midgard Con und werden das ihren rollenspielenden Freunden auch genauso mit viel Ärger erzählen.

Ich dachte dafür gibt es die ConAbenteuer.

 

Bruder Buck schrieb:

Auch kann man nicht alle Midgard Spieler quasi verpflichten, sich im Midgard Forum anzumelden, um ihre Spielrunden für die Cons hier abzusprechen. Das ist absurd! Ich kenne reihenweise durchaus regelmäßige Congänger, die hier aus diversen Gründen nicht aktiv sind oder die gar keine Anmeldung hier haben. Diese auszuschließen ist nicht hinnehmbar.

Mann kann den spielern dieses aber nahelegen und auf die Möglichkeit der Spielrundenplanung hinweisen. Genau wie die Con ist das Forum mit den Abenteuerankündigungen ein Angebot welches ein Spieler annehmen kann aber nicht muß.

 

Bruder Buck schrieb:

Es steht dir unbenommen, deinen Con zu planen. Wir bitte lediglich darum, möglichst mindestens ein paar Plätze beim Rundenaushang für andere Conteilnehmer frei zu lassen, die eben ihren Con nicht vorplanen !!!

Was würde das an dem Syntom "Zuwenig Runden für potentielle Spieler" ändern? Wenn ein SL Plätze für spontan Spieler freihalten würde, ständen diese Plätze doch für Vorabgesprochene Spieler nicht zur Verfügung und diese Spieler würden den Pool der potentiellen Spieler vergrößern. Besser wäre es doch mehr Con Besucher zu motivieren sich als SL anzubieten.

Mein lieber Jul,

 

wenn ich deine Erwartungshaltungen so lese, geht mir die Galle hoch!

 

Im Ernst: Ein Midgard Con ist eine Freizeit Veranstaltung und ich kann jeden verstehen, der Freitagmittag da hin fährt um ein schönes Wochenende mit seinem Hobby und netten Leuten zu erleben, ohne sich vorher einen Kopf um irgendwas machen zu müssen.

 

Deine Erwartungshaltung, dass alle Leute so vorgeplant sein sollen wie du, ist unrealistisch und anmaßend. Das habe ich bei dir schon öfter festgestellt. Nimm einfach mal zur Kenntniss, dass wahrscheinlich 90% der Menschen nicht so durchorganisiert sind wie du und trotzdem ein Recht auf Spaß haben !!!

 

Du kochst hier ein Thema hoch, das schon lange durch war. Nur weil einer besonders intensiv reklamiert, bekommt er nicht immer recht. Wir sind sehr zufrieden, wie der Modus des Spielrundenaushangs bei uns in Breuberg letztes Jahr gelaufen ist und wir sind sehr zufrieden mit unserem Aufruf, auch bei Vorabsprachen doch bitte Raum für Neulinge und kurz Entschlossene zu lassen. Wir werden das nicht einiger weniger, die nur laut genug schreien, ändern !!! Die Vorteile des Status Quo überwiegen unserer Meinung nach deutlich.

 

Mein lieber Bruder Buck,

 

wo habe ich hier von einer meinerseitigen Erwartungshaltung gesprochen?

 

Es ist mir egal wenn jemand sich um nicht kümmert und zum Con fährt ohne sich einen Kopf zu machen. Nur sollen diese Leute dann nicht die Erwartungshaltung haben, das alle SL auf sie warten und Plätze für sie frei halten.

 

Wie leute ihr Leben oder den Con planen ist mir egal. Aber ich empfinde es als Anmaßung das ich als SL welcher freiwillig das kostbarste Gut (Freizeit) opfert um Abenteuer vorzubereiten und zu leiten, genötigt werden soll Plätze für Leute freizuhalten welche es nicht für nötig erachtet haben sich rechtzeitig um einen Platz in einer Runde zu bemühen.

Für Nachrücker oder Personen welche aufgrund von Äußeren Umständen nicht in der Lage waren sich vorab um eine Runde zu kümmern werde ich zwar keine Plätze freihalten, aber versuchen wenn es paßt noch in die Runde zu integrieren.

Ich habe dieses Thema nur aufgegriffen da mir deine Aufforderung im Breuberg Strang und die Aussage der Orga auf dem NordCon aufgefallen sind.

Bearbeitet von jul
Ton im Forum
Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, beides hat für mich Berechtigung.

 

Es gibt Leute, die haben gerne hohe Planungssicherheit, weil sie eine bestimmte Figur mal wieder spielen möchten, weil es sie irre macht, nicht zu wissen, was als nächsten geschehen wird oder weil sie vielleicht Angst haben etwas zu verpassen und ein einigermaßen passendes Angebot, also den Spatz in der Hand lieber haben, als die Taube auf dem Dach, sich vielleicht spontane nicht entscheiden können oder warum auch immer.

 

Und dann gibt es eben Leute, die sich gerne kurz vor Spielbeginn erst entscheiden wollen, vielleicht weil sie unsichere Persönlichkeiten sind oder auch Angst haben, etwas zu versäumen, es könnte schließlich noch das Topangebot erscheinen, weil sie nicht im Voraus wissen, wann sie Lust auf welche Figur haben werden oder warum auch immer.

 

Vermutlich bewegen sich die meisten Spieler dazwischen. Und ich sehe die gängige Praxis der Mischung aus beidem nach meinem ersten Conbesuch als gelungen an.

 

 

Ist es eigentlich schon so gemacht worden, die Figuren im passenden Grad und somit die Spieler einem Abenteuer zugelost wurden, wenn mehrere Abenteuer für gleiche Grade angeboten wurden?

Ich sehe die Conauslosung durch Elsa, die extra für die Auslosung eingeflogen wurde, die sowohl das Abenteuer aus dem Topf mit den goldenen Bällen, als auch die Figuren aus den passenden Gradtöpfen in silbernen Kugeln zieht.

 

 

Zu kürzeren Abenteuern auch am Samstag:

Wenn die Abenteuer dann verlängert werden können, damit sie in Ruhe zu Ende gespielt werden können, wäre es mir schon wichtig.

Wenn genügend SL da sind, gelingt es sicherlich auch, mehrere kürzere anzubieten.

 

Zur Zahl der SL:

Man kann niemanden dazu zwingen und auch Vorabsprachen werden dieses Problem nicht lösen.

 

Zur Organisation:

Es ist ein Con, eine Großveranstaltung und ich finde es völlig in Ordnung, wenn da ein Rahmen vorgegeben ist. Es muss ja durchaus einiges geplant sein wie Mahlzeiten, der Aushang, An- und Abreise, wer wo schläft, Preisliste, Waren..., ob es der Spielstart sein muss, weiß ich nicht. (Außer man plant an einem Tag zwei Spielrunden.) Das kann eine Gruppe, so sie durch Vorabsprache zustande gekommen ist, ja spontane entscheiden.

 

Ich bin ziemlich sicher, daß man sowohl bei einem reinen Vorabsprachencon als auch bei einem Spontitotalcon Spaß haben kann.

Ich selbst sehe mich von beidem angesprochen. Aber dann muss bei den Vorabsprachen auch klar sein, daß die erst nach Anmeldeschluss erfolgen und nicht ein halbes Jahr früher, wenn viele noch nicht wissen, ob sie dann können. Manche wissen das erst recht spät.

Link zu diesem Kommentar
Mein lieber Bruder Buck,

 

wo habe ich hier von einer meinerseitigen Erwartungshaltung gesprochen?

 

Es ist mir egal wenn jemand sich um nicht kümmert und zum Con fährt ohne sich einen Kopf zu machen. Nur sollen diese Leute dann nicht die Erwartungshaltung haben, das alle SL auf sie warten und Plätze für sie frei halten.

 

Wie leute ihr Leben oder den Con planen ist mir egal. Aber ich empfinde es als Anmaßung das ich als SL welcher freiwillig das kostbarste Gut (Freizeit) opfert um Abenteuer vorzubereiten und zu leiten, genötigt werden soll Plätze für Leute freizuhalten welche zu faul oder träge sind sich rechtzeitig um einen Platz in einer Runde zu bemühen.

 

Ich habe dieses Thema nur aufgegriffen da mir deine Aufforderung im Breuberg Strang und die Aussage der Orga auf dem NordCon aufgefallen sind.

<Hervorhebung durch mich>

 

Einskaldir hat das schon richtig gesagt: Es gibt Menschen, die haben ein Leben außerhalb von Midgard Cons. Diese pauschal als "faul oder träge" zu bezeichnen und andere Argumente für ein spontane Rundensuche zu ignorieren zeugt von einer Geisteshaltung, zu der ich jetzt nichts mehr sage. Das spricht für sich selbst.

 

Scheinbar bist du jemand, der ungern neue Leute spontan kennen lernen möchte und unbekannten Personen gegenüber verschlossen ist, ja sie ausschließen möchte, wenn sie nicht dem eigenen, minutiös geplanten Freizeitverhalten entsprechen. Auch das spricht für sich selbst.

 

Und die BITTE im Breuberg Strang ist genau ein solche. Daraus einen Zwang ableiten zu wollen, ist absurd.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ihr beiden!

 

Jetzt kommt doch mal bitte runter! Vielleicht macht ihr zu dem Thema mal einen Tag Pause?

Ihr habt da unterschiedliche Ansichten, beide Recht und gut ist.

Danke für den Schlichtungsversuch. Aber so leicht ist das nicht. Ich lehne die Geisteshaltung strickt ab, anderen pauschal Faulheit und Bequemlichkeit unterstellen zu wollen, die nicht so handeln wie man selbst. Das geht gar nicht.

 

Und zu unterstellen, eine freundliche Aufforderung, ja eine Bitte, doch wenn möglich Pätze in Spielrunden für unverplante Leute offen zu halten, sei quasi eine Art Zwang kann ich so auch nicht unkommentiert stehen lassen. Ich habe auch schon oft auf Cons in komplett abgesprochenen Runden gespielt, weil sie z.B. Teil einer privaten Kampagne waren. Dagegen spricht sich ja auch niemand aus, das habe ich und haben andere auch extra betont.

 

Es geht aber nicht an, dass man eine mögliche Art, sich ein Con Wochenende zu organisieren als die einzig seelig machende ansieht und andere, die das nicht so machen, pauschal abwertet und verunglimpft. Dagegen spreche ich mich sehr entschieden aus und da komme ich auch nicht runter.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben.

 

Da muss ich Bruder Buck recht geben. Es gibt übrigens eine Menge von Gründen, warum man sich nicht rechtzeitig um eine Runde kümmern kann oder will. Der erste ist Faulheit. Da kann man nur sagen: Selbst schuld. Aber es gibt auch noch einige andere, durchaus berechtigte Gründe: Der Job ist so vollgepackt und unplanbar (plötzliche Kundentermine, Schichtarbeit etc.), dass man einfach nicht länger als einen Monat im Voraus planen KANN. Familiäre Krisen wie z.B. Scheidung oder Krebserkrankung in der Famile. Da hat man plötzlich ganz andere Sachen auf der Prioritätsliste als Midgard. Diese Leute (ging mir auch schon so) müssen dann eben damit leben, dass wenn sie endlich planen können, alle Runden schon voll sind. Das ist die Schattenseite der Vorabsprachen.

 

Wenn man also nicht sicher weiß, ob man überhaupt teilnehmen kann, dann gestaltet sich auch die Spielgruppenplanung schwierig. Natürlich kann ich mich erst mal in allen Gruppen anmelden und dann wieder absagen, wenn ich doch nicht komme. Aber das belegt nur Plätze und ist anderen gegenüber nicht fair. Die Alternative ist nur, sich eben nicht vorabzusprechen und dann mit dem Ergebnis zu leben, in der Hoffnung, dass vor Ort noch Plätze frei sind.

 

Wenn ein Spieler sich nicht kümmern kann, aus welchem Grunde auch immer ist das etwas ganz anderes!!

Link zu diesem Kommentar
Mein lieber Jul,

 

du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben. Und das bezieht sich nicht nur auf Spielrunden sondern auch um An- und Abreise und bei Cons ohne Unterkunft um eine Unterkunftsmöglichkeit. Diese leute sollten sich aber dann bitte nicht wundern das sie nur noch die teuren Flüge/Bahnkarten bekommen, nur noch teuere Zimmer frei sind oder eben alle Runden schon voll sind.

 

Und wir haben auch dieses Jahr voraussichtlich wieder neue Leute auf dem Breuberg Con, die vorher noch nie auf einem Midgard Con waren. Wenn die lauter vorher abgesprochene Runden vorfinden und dann Leerlauf haben, waren die das erste und letzte Mal auf einem Midgard Con und werden das ihren rollenspielenden Freunden auch genauso mit viel Ärger erzählen.

Ich dachte dafür gibt es die ConAbenteuer.

 

Auch kann man nicht alle Midgard Spieler quasi verpflichten, sich im Midgard Forum anzumelden, um ihre Spielrunden für die Cons hier abzusprechen. Das ist absurd! Ich kenne reihenweise durchaus regelmäßige Congänger, die hier aus diversen Gründen nicht aktiv sind oder die gar keine Anmeldung hier haben. Diese auszuschließen ist nicht hinnehmbar.

Mann kann den spielern dieses aber nahelegen und auf die Möglichkeit der Spielrundenplanung hinweisen. Genau wie die Con ist das Forum mit den Abenteuerankündigungen ein Angebot welches ein Spieler annehmen kann aber nicht muß.

 

Es steht dir unbenommen, deinen Con zu planen. Wir bitte lediglich darum, möglichst mindestens ein paar Plätze beim Rundenaushang für andere Conteilnehmer frei zu lassen, die eben ihren Con nicht vorplanen !!!

Was würde das an dem Syntom "Zuwenig Runden für potentielle Spieler" ändern? Wenn ein SL Plätze für spontan Spieler freihalten würde, ständen diese Plätze doch für Vorabgesprochene Spieler nicht zur Verfügung und diese Spieler würden den Pool der potentiellen Spieler vergrößern. Besser wäre es doch mehr Con Besucher zu motivieren sich als SL anzubieten.

Mein lieber Jul,

 

wenn ich deine Erwartungshaltungen so lese, geht mir die Galle hoch!

 

Im Ernst: Ein Midgard Con ist eine Freizeit Veranstaltung und ich kann jeden verstehen, der Freitagmittag da hin fährt um ein schönes Wochenende mit seinem Hobby und netten Leuten zu erleben, ohne sich vorher einen Kopf um irgendwas machen zu müssen.

 

Deine Erwartungshaltung, dass alle Leute so vorgeplant sein sollen wie du, ist unrealistisch und anmaßend. Das habe ich bei dir schon öfter festgestellt. Nimm einfach mal zur Kenntniss, dass wahrscheinlich 90% der Menschen nicht so durchorganisiert sind wie du und trotzdem ein Recht auf Spaß haben !!!

 

Du kochst hier ein Thema hoch, das schon lange durch war. Nur weil einer besonders intensiv reklamiert, bekommt er nicht immer recht. Wir sind sehr zufrieden, wie der Modus des Spielrundenaushangs bei uns in Breuberg letztes Jahr gelaufen ist und wir sind sehr zufrieden mit unserem Aufruf, auch bei Vorabsprachen doch bitte Raum für Neulinge und kurz Entschlossene zu lassen. Wir werden das nicht einiger weniger, die nur laut genug schreien, ändern !!! Die Vorteile des Status Quo überwiegen unserer Meinung nach deutlich.

 

Mein lieber Bruder Buck,

 

wo habe ich hier von einer meinerseitigen Erwartungshaltung gesprochen?

 

Es ist mir egal wenn jemand sich um nicht kümmert und zum Con fährt ohne sich einen Kopf zu machen. Nur sollen diese Leute dann nicht die Erwartungshaltung haben, das alle SL auf sie warten und Plätze für sie frei halten.

 

Wie leute ihr Leben oder den Con planen ist mir egal. Aber ich empfinde es als Anmaßung das ich als SL welcher freiwillig das kostbarste Gut (Freizeit) opfert um Abenteuer vorzubereiten und zu leiten, genötigt werden soll Plätze für Leute freizuhalten welche zu faul oder träge sind sich rechtzeitig um einen Platz in einer Runde zu bemühen.

 

Ich habe dieses Thema nur aufgegriffen da mir deine Aufforderung im Breuberg Strang und die Aussage der Orga auf dem NordCon aufgefallen sind.

 

 

Man könnte jetzt fragen, was "rechtzeitig" auf einem Con ist, nicht wahr, jul? Aber dazu würden wir unterschiedliche Meinunugen vertreten.

 

Für mich bleibt festzuhalten, dass ich ganz sicher niemals einen Platz in deiner Runde suchen werde und ich dich bitte, dich auch nie in einer meiner einzutragen, denn die halte ich dann lieber auf dem Con für die Faulen und Trägen vor.

Link zu diesem Kommentar

 

Man könnte jetzt fragen, was "rechtzeitig" auf einem Con ist, nicht wahr, jul? Aber dazu würden wir unterschiedliche Meinunugen vertreten.

 

Für mich bleibt festzuhalten, dass ich ganz sicher niemals einen Platz in deiner Runde suchen werde und ich dich bitte, dich auch nie in einer meiner einzutragen, denn die halte ich dann lieber auf dem Con für die Faulen und Trägen vor.

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
du hast eine sehr egozentrierte Sicht auf die Dinge, wie mir scheint. Es gibt immer wieder Leute, auch regelmäßige Congänger, die keine Spielrunden finden, weil es sehr viele vorher abgesprochene Runden gibt, die schon voll sind.

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben.

 

Da muss ich Bruder Buck recht geben. Es gibt übrigens eine Menge von Gründen, warum man sich nicht rechtzeitig um eine Runde kümmern kann oder will. Der erste ist Faulheit. Da kann man nur sagen: Selbst schuld. Aber es gibt auch noch einige andere, durchaus berechtigte Gründe: Der Job ist so vollgepackt und unplanbar (plötzliche Kundentermine, Schichtarbeit etc.), dass man einfach nicht länger als einen Monat im Voraus planen KANN. Familiäre Krisen wie z.B. Scheidung oder Krebserkrankung in der Famile. Da hat man plötzlich ganz andere Sachen auf der Prioritätsliste als Midgard. Diese Leute (ging mir auch schon so) müssen dann eben damit leben, dass wenn sie endlich planen können, alle Runden schon voll sind. Das ist die Schattenseite der Vorabsprachen.

 

Wenn man also nicht sicher weiß, ob man überhaupt teilnehmen kann, dann gestaltet sich auch die Spielgruppenplanung schwierig. Natürlich kann ich mich erst mal in allen Gruppen anmelden und dann wieder absagen, wenn ich doch nicht komme. Aber das belegt nur Plätze und ist anderen gegenüber nicht fair. Die Alternative ist nur, sich eben nicht vorabzusprechen und dann mit dem Ergebnis zu leben, in der Hoffnung, dass vor Ort noch Plätze frei sind.

Das sind schon wirklich Extrembeispiele. Auch Kleinigkeiten können eine Planung über den Haufen werfen. Zum Beispiel, dass man keine Betreuung für die Kinder findet.

 

Als Single ohne Kinder hat man ganz andere Planungsmöglichkeiten, daher halte ich es für deutlich verfehlt, alle über einen Kamm scheren zu wollen. Das geht einfach nicht.

Genauso wenig kann man verlangen, dass alle Con-Teilnehmer bzw. MIDGARD-Spieler Mitglied im MIDGARD-Forum sind. Warum auch?

 

Wenn sich die Praxis in etwa die Waage hält und jeder eine Spielrunde findet, dann ist doch alles prima.

 

Warum die Aufregung? :dunno:

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Was ist überdies so schwierig, ohne Zoff nach einem Weg zu suchen, der beiden Bedürfnissen gerecht wird?

 

Ich bin übrigens grundsätzlich auch der Meinung, dass man Faulen und Trägen nicht alles im Häppchenformat servieren muss. Blöd nur, wenn all die anderen sachlich begründeten Argumente für die Vorzüge offener Listen so gar nicht beachtet werden. Dann wäre schon mal klar, dass man da nicht alle in einen Sack stecken und dann kräftig drauf prügeln kann. Und auf "Ich bin träge und faul und möchte deshalb ..." hatte ja auch gar keiner plädiert.

 

Ich würde die Frage, mit wem ich mal ne Runde spielen würde und mit wem nicht, eigentlich am liebsten nicht nach einem Forumseindruck, sondern nach einem Reallifesichgegenseitiganguck entscheiden. Meine Menschenkenntnis via Netz funktioniert nicht so richtig.

 

Noch ein Argument.

 

Und ansonsten wäre eine Beruhigung der Debatte echt klasse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...