Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Nachtrag: auch als potentieller und gerne spielleitender Conbesucher, möchte ich mir von niemanden, nicht von der Orga und nicht von anderen Spielern vorschreiben lassen, wann, wie und ob überhaupt ich ein Abenteuer anbiete bzw. ankündige. Manchmal hab ich eine Idee, die möchte ich leiten und frage vorher, ob jemand Bock hat, das zu spielen. Manchmal hab ich erst auf dem Con keine Lust zu spielen und leite lieber. Das ist mit der geforderten Pflichtankündigung nicht zu vereinbaren.

Wo wäre das Problem? Du kannst doch immer noch über das system auf dem Con ein Abenteuer anbieten.

 

das verstehe ich nun gar nicht mehr. Wenn die Runden vorher Pflichtangekündigt werden und die Orga so lange Runden organisiert, bis alle vor Conbeginn einen Platz haben (was ich für mich nicht mal für erstrebenswert halte). Wie kann ich dann spontan noch eine Runde anbieten und damit rechnen, Mitspieler zu finden, die nicht schon verplant sind.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht.
Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.
Da keine Orga eine solche Pflichtmaßnahme organisatorisch stemmen und auch noch überprüfen kann oder will, wird es eine solche nicht geben.

Ich arbeite an der Anpassung einer IT Unterstützung für soetwas.

 

Außerdem würde es meiner Meinung nach derart viele Besucher abschrecken, dass der Con auf absehbare Zeit nicht in gewohnter Größenordnung stattfinden würde.

Ich hoffe das ich genügend Zeit habe bis zum NordlichtCon den Prototypen fertig zu haben so das sich die Con Besucher ein Bild machen können und ich die Meinung dazu erfragen kann.

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander.

 

Weiterhin müsste jeder Spieler angeben, wann er denn zu spielen gedenkt, damit Planung funktionieren kann.

 

Was ist mit denen die lieber schwampfen bzw. spontan eine Runde spazieren gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.
Da keine Orga eine solche Pflichtmaßnahme organisatorisch stemmen und auch noch überprüfen kann oder will, wird es eine solche nicht geben.
Ich arbeite an der Anpassung einer IT Unterstützung für soetwas. [...] Ich hoffe das ich genügend Zeit habe bis zum NordlichtCon den Prototypen fertig zu haben so das sich die Con Besucher ein Bild machen können und ich die Meinung dazu erfragen kann.
Sollte ein solches System auf dem NordlichtCon ausprobiert werden, bin ich auf jeden Fall an Erfahrungen interessiert.

 

Wir alle sollten uns bei der ganzen Diskussion vor Augen halten, dass wir letztlich alle ein gemeinsames Ziel haben: die möglichst optimale Verteilung von Spielern auf angebotene Abenteuer. Da gibt es sicherlich keinen allein selig machenden Weg, weshalb man eben auch verschiedene Ideen diskutieren sollte. Und vor diesem Hintergrund finde ich Deine Bemühungen im IT-Bereich lobenswert.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@JUL: Nicht wirklich. Schau Dir doch mal das Verhältnis von angekündigten Spielrunden hier im Forum, zu tatsächlich gelaufenen auf einem der letzten Cons an. Wäre es nur danach gegangen, was eine Woche vorher angekündigt war, hätten die Orgas schwer rotieren müssen, um weitere SL zu rekrutieren. War aber gar nicht nötig, weil sich auch so ausreichend Runden gebildet haben. (Mag sein nicht für jeden sofort die Wunschrunde, aber im Großen und Ganzen hat es doch funktioniert). Hätten die Orgas Panik geschoben und weitere Runden, womöglich noch aus den eigenen Reihen organisiert, wären eine Menge Runden leer geblieben - viel Aufwand also, für ein schlechteres Ergebnis.

 

@BF: Es ging um das Verhältnis der Vorankündigungen zu Anmeldungen für den Con. Wenn es da im Verhältnis zu vorhergegangenen Con eine Diskrepanz zu erkennen ist könnte von der Con-Orga gegengesteuert werden.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal zur Peripherie:

 

Ich möchte mal eine Lanze für mehr kürzere Abenteuer brechen! Ich persönlich finde so ein langes Samstagsabenteuer von 10 Uhr bis oft seeehr spät in die Nacht manchmal ganz schön anstrengend, physisch und für die Konzentration.

 

Stimmt, aber: es gibt normalerweise relativ allgemeine Startpunkte, so etwas wie 20.15h im Fernsehen. Bei kürzeren Samstagabenteuern ist das nicht so. Da steht man dann um 16.40 Uhr da, und alle anderen Tische spielen noch, oder schon wieder.

 

Man hat, wenn man noch weiter spielen will (und der Tag ist ja noch lang), praktisch keine andere Chance, als genau mit der Gruppe wieder weiter zu spielen, oder vielleicht auf die nächste fertige Gruppe zu warten und Hälfte/Hälfte zu tauschen, oder... ein wirklich neues Mischen kommt so nicht zustande (eigene Erfahrung - ich habe ein Abenteuer, das halt meistens so ca. 7h geht und das ich auch schon samstags ab 10h angeboten habe).

Mit Schwampf ist das andererseits kompatibel, man ist vor dem Abendessen fertig und nach dem Abendessen wird palavert, wer dazu kommt, kommt dazu. Aber das würde ich jetzt nicht verallgemeinern wollen.

Link zu diesem Kommentar
@BF: Es ging um das Verhältnis der Vorankündigungen zu Anmeldungen für den Con. Wenn es da im Verhältnis zu vorhergegangenen Con eine Diskrepanz zu erkennen ist könnte von der Con-Orga gegengesteuert werden.

 

Ein theoretisch richtiges Konzept, allerdings - ich lasse mich da gern korrigieren - haben die Vorankündigungen bisher zu stark gestreut (in Anzahl und Vorlauf), als daß sich daraus irgend etwas hätte ableiten lassen (oder?).

 

Dieses Jahr Bacharach war wieder ein Extrembeispiel, wenn ich das korrekt wahrgenommen habe: es gab so wenig Vorabsprachen, daß tatsächlich schon die Erwartung eines Spielleitermangels daraus abgeleitet wurde. Dieser trat am Con selbst tatsächlich nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Erst mal zur Peripherie:

 

Ich möchte mal eine Lanze für mehr kürzere Abenteuer brechen! Ich persönlich finde so ein langes Samstagsabenteuer von 10 Uhr bis oft seeehr spät in die Nacht manchmal ganz schön anstrengend, physisch und für die Konzentration.

 

Stimmt, aber: es gibt normalerweise relativ allgemeine Startpunkte, so etwas wie 20.15h im Fernsehen. Bei kürzeren Samstagabenteuern ist das nicht so. Da steht man dann um 16.40 Uhr da, und alle anderen Tische spielen noch, oder schon wieder.

 

Man hat, wenn man noch weiter spielen will (und der Tag ist ja noch lang), praktisch keine andere Chance, als genau mit der Gruppe wieder weiter zu spielen, oder vielleicht auf die nächste fertige Gruppe zu warten und Hälfte/Hälfte zu tauschen, oder... ein wirklich neues Mischen kommt so nicht zustande (eigene Erfahrung - ich habe ein Abenteuer, das halt meistens so ca. 7h geht und das ich auch schon samstags ab 10h angeboten habe).

Mit Schwampf ist das andererseits kompatibel, man ist vor dem Abendessen fertig und nach dem Abendessen wird palavert, wer dazu kommt, kommt dazu. Aber das würde ich jetzt nicht verallgemeinern wollen.

 

Ich habe zu dem Thema gerade mal einen neuen Strang eröffnet, das es vielleicht nicht so ganz zu diesem hier passt. Sollte ein Moderator das anders sehen, kann er es natürlich wieder zusammenführen.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: auch als potentieller und gerne spielleitender Conbesucher, möchte ich mir von niemanden, nicht von der Orga und nicht von anderen Spielern vorschreiben lassen, wann, wie und ob überhaupt ich ein Abenteuer anbiete bzw. ankündige. Manchmal hab ich eine Idee, die möchte ich leiten und frage vorher, ob jemand Bock hat, das zu spielen. Manchmal hab ich erst auf dem Con keine Lust zu spielen und leite lieber. Das ist mit der geforderten Pflichtankündigung nicht zu vereinbaren.

Wo wäre das Problem? Du kannst doch immer noch über das system auf dem Con ein Abenteuer anbieten.

 

das verstehe ich nun gar nicht mehr. Wenn die Runden vorher Pflichtangekündigt werden und die Orga so lange Runden organisiert, bis alle vor Conbeginn einen Platz haben (was ich für mich nicht mal für erstrebenswert halte). Wie kann ich dann spontan noch eine Runde anbieten und damit rechnen, Mitspieler zu finden, die nicht schon verplant sind.

Was ich meinte wäre das alle Runden, egal ob vor oder auf dem Con über das System laufen. Alle die eine Bestätigung für den Con haben, Runden anmelden können und sich für Runden eintragen können.

Die Con-Orga kann laufend das Rundenangebot, die Anmeldezahlen und die Rundenauslastung monitoren und ggf. regelnd eingreifen z.B durch eigene Runden oder zusätzliche Anreitze für potentielle SL.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht.
Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.
Da keine Orga eine solche Pflichtmaßnahme organisatorisch stemmen und auch noch überprüfen kann oder will, wird es eine solche nicht geben.

Ich arbeite an der Anpassung einer IT Unterstützung für soetwas.

 

Außerdem würde es meiner Meinung nach derart viele Besucher abschrecken, dass der Con auf absehbare Zeit nicht in gewohnter Größenordnung stattfinden würde.

Ich hoffe das ich genügend Zeit habe bis zum NordlichtCon den Prototypen fertig zu haben so das sich die Con Besucher ein Bild machen können und ich die Meinung dazu erfragen kann.

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Weiterhin müsste jeder Spieler angeben, wann er denn zu spielen gedenkt, damit Planung funktionieren kann.

 

Was ist mit denen die lieber schwampfen bzw. spontan eine Runde spazieren gehen?

Nein die Spieler, welche lieber was anders als Spielen machen werden als Overhead einkalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht.
Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.
Da keine Orga eine solche Pflichtmaßnahme organisatorisch stemmen und auch noch überprüfen kann oder will, wird es eine solche nicht geben.

Ich arbeite an der Anpassung einer IT Unterstützung für soetwas.

 

Außerdem würde es meiner Meinung nach derart viele Besucher abschrecken, dass der Con auf absehbare Zeit nicht in gewohnter Größenordnung stattfinden würde.

Ich hoffe das ich genügend Zeit habe bis zum NordlichtCon den Prototypen fertig zu haben so das sich die Con Besucher ein Bild machen können und ich die Meinung dazu erfragen kann.

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Kannst Du dir eventuell vorstellen, dass es Leute geben könnte, denen das gar nicht gefällt, weil sie spontan entscheiden möchten, was sie tun?

 

Leiten, spielen, quatschen - je nach Tagesform?

Link zu diesem Kommentar
Mehr Auswahl haben dann aber auch nur die Frühaufsteher bzw. die, die am Rundenaushang in der vordersten Reihe stehen - sei es, weil sie klein und schlank sind und sich unten durchdrängen können...

 

Wahrscheinlich bin ich klein und breit und deshalb gelingt mir das nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Kannst Du dir eventuell vorstellen, dass es Leute geben könnte, denen das gar nicht gefällt, weil sie spontan entscheiden möchten, was sie tun?

 

Leiten, spielen, quatschen - je nach Tagesform?

 

Ich habe Jul jetzt so verstanden, dass durchaus noch auf dem Con spontan Spielrunden und -Teilnahme eingetragen werden könnten, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.
Da keine Orga eine solche Pflichtmaßnahme organisatorisch stemmen und auch noch überprüfen kann oder will, wird es eine solche nicht geben.
Ich arbeite an der Anpassung einer IT Unterstützung für soetwas. [...] Ich hoffe das ich genügend Zeit habe bis zum NordlichtCon den Prototypen fertig zu haben so das sich die Con Besucher ein Bild machen können und ich die Meinung dazu erfragen kann.
Sollte ein solches System auf dem NordlichtCon ausprobiert werden, bin ich auf jeden Fall an Erfahrungen interessiert.

Auf dem ersten NordlichtCon gab es das System, als Anzeige der Angebotenen Runden zusätzlich zu den Rundenzetteln. ich hoffe das ich genug Zeit habe zum dritten NordlichtCon das soweit fertig zustellen das auch die Rundeneingabe über das system erfolgen kann. ( dann Fällt noch ein weiteres Problem der Rundenzettel weg, das man die Handschriftlich ausgefüllten zettel nicht lesen kann)

Wenn das system bis dahin fertig ist und eingestetzt wurde werde ich hinterher hier im Forum berichten.

 

Wir alle sollten uns bei der ganzen Diskussion vor Augen halten, dass wir letztlich alle ein gemeinsames Ziel haben: die möglichst optimale Verteilung von Spielern auf angebotene Abenteuer. Da gibt es sicherlich keinen allein selig machenden Weg, weshalb man eben auch verschiedene Ideen diskutieren sollte. Und vor diesem Hintergrund finde ich Deine Bemühungen im IT-Bereich lobenswert.

Meine Bemühungen in dieser Richtung rühren daher das ich mich auf Vergangenen Con mit den Unzulänglichkeiten der klasischen Rundenvergabe per zettel und Aushang konfrontiert sah und mir überlegt habe wie man das mit Mitteln der IT verbessern könnte.

Link zu diesem Kommentar

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Kannst Du dir eventuell vorstellen, dass es Leute geben könnte, denen das gar nicht gefällt, weil sie spontan entscheiden möchten, was sie tun?

 

Leiten, spielen, quatschen - je nach Tagesform?

 

Ich habe Jul jetzt so verstanden, dass durchaus noch auf dem Con spontan Spielrunden und -Teilnahme eingetragen werden könnten, oder nicht?

 

Wenn ja, macht diese Antwort keinen Sinn......

Link zu diesem Kommentar

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Kannst Du dir eventuell vorstellen, dass es Leute geben könnte, denen das gar nicht gefällt, weil sie spontan entscheiden möchten, was sie tun?

 

Leiten, spielen, quatschen - je nach Tagesform?

 

Ich habe Jul jetzt so verstanden, dass durchaus noch auf dem Con spontan Spielrunden und -Teilnahme eingetragen werden könnten, oder nicht?

 

korrekt, siehst du richtig

Link zu diesem Kommentar

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Kannst Du dir eventuell vorstellen, dass es Leute geben könnte, denen das gar nicht gefällt, weil sie spontan entscheiden möchten, was sie tun?

 

Leiten, spielen, quatschen - je nach Tagesform?

 

Ich habe Jul jetzt so verstanden, dass durchaus noch auf dem Con spontan Spielrunden und -Teilnahme eingetragen werden könnten, oder nicht?

 

So habe ich das auch verstanden. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass aufgrund des Systems sich eine Orga zu diesem Zeitpunkt schon verantwortlich gefühlt hat, eine Spielrunde zu organisieren und somit das Angebot dann ins Leere läuft. Trotzdem könnte ein IT-System hilfreich sein, auch wenn ich im Moment noch keine Idee habe, wie das vor Ort umgesetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Kannst Du dir eventuell vorstellen, dass es Leute geben könnte, denen das gar nicht gefällt, weil sie spontan entscheiden möchten, was sie tun?

 

Leiten, spielen, quatschen - je nach Tagesform?

 

Ich habe Jul jetzt so verstanden, dass durchaus noch auf dem Con spontan Spielrunden und -Teilnahme eingetragen werden könnten, oder nicht?

 

korrekt, siehst du richtig

 

OK, jetzt bin ich wirklich raus, da ich dich definitiv nicht verstehen kann..... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Kannst Du dir eventuell vorstellen, dass es Leute geben könnte, denen das gar nicht gefällt, weil sie spontan entscheiden möchten, was sie tun?

 

Leiten, spielen, quatschen - je nach Tagesform?

 

Ich habe Jul jetzt so verstanden, dass durchaus noch auf dem Con spontan Spielrunden und -Teilnahme eingetragen werden könnten, oder nicht?

 

Wenn ja, macht diese Antwort keinen Sinn......

 

Doch, wenn man auch auf dem Con selbst noch die Möglichkeit hat, Spielrunden über das System anzukündigen.

Link zu diesem Kommentar
Es ging nicht darum das SL ihre jeweiligen Runden erst zu einem ihnen passenden termin aufhängen, sondern das die Orga die Rundenzettel sammelt und mit Räumen versehen erst am Tage der Runde oder 2 Stunden vor Rundenbeginn aufhängt.

 

Und vielen Dank dafür an die Orgas!

 

Diese Praxis habe ich so in der Vergangenheit nicht wahrgenommen.

War das schon so?

Kommt das neu?

 

Der Kritikpunkt, daß andere Leute zwei Stunden vor Rundenaushang tendenziell selbst spielen oder leiten ist valide.

 

Ich möchte dem hinzufügen, daß es schön ist, Freitag abend zu wissen, wann man Samstag anfängt, weil man sich dann sowohl mit seiner zu Bett geh- als auch mit seiner Aufstehzeit darauf einstellen kann.

 

Außerdem führt natürlich ein geballter Rundenaushangmoment gegenüber einem graduellen Aushängen über einen Zeitraum verteilt notwendigerweise zu einem an sich unnötigen Gedränge.

Link zu diesem Kommentar

 

Das hieße dann aber, das in letzter Konsequenz nur Runden stattfinden dürfen, die über diese System gelaufen sin, denn sonst gerät die Planung durcheinander. ?

Das siehst du vollkommen richtig!

 

Kannst Du dir eventuell vorstellen, dass es Leute geben könnte, denen das gar nicht gefällt, weil sie spontan entscheiden möchten, was sie tun?

 

Leiten, spielen, quatschen - je nach Tagesform?

 

Ich habe Jul jetzt so verstanden, dass durchaus noch auf dem Con spontan Spielrunden und -Teilnahme eingetragen werden könnten, oder nicht?

 

Wenn ja, macht diese Antwort keinen Sinn......

 

Doch, wenn man auch auf dem Con selbst noch die Möglichkeit hat, Spielrunden über das System anzukündigen.

 

Ja, klar weil er sagt, dass nur über das System gelaufene Runden stattfinden dürfen...... :silly:

Link zu diesem Kommentar
So habe ich das auch verstanden. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass aufgrund des Systems sich eine Orga zu diesem Zeitpunkt schon verantwortlich gefühlt hat, eine Spielrunde zu organisieren und somit das Angebot dann ins Leere läuft. Trotzdem könnte ein IT-System hilfreich sein, auch wenn ich im Moment noch keine Idee habe, wie das vor Ort umgesetzt werden kann.

 

Ich vermute, daß die Nordlicht-Con-Orga plant, IT-Infrastruktur vor Ort zu haben.

Link zu diesem Kommentar
So habe ich das auch verstanden. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass aufgrund des Systems sich eine Orga zu diesem Zeitpunkt schon verantwortlich gefühlt hat, eine Spielrunde zu organisieren und somit das Angebot dann ins Leere läuft. Trotzdem könnte ein IT-System hilfreich sein, auch wenn ich im Moment noch keine Idee habe, wie das vor Ort umgesetzt werden kann.

 

Ich vermute, daß die Nordlicht-Con-Orga plant, IT-Infrastruktur vor Ort zu haben.

Die dann - wie die Spielleiter - ebenfalls freien Eintritt auf dem Con hat? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein SL Plätze für spontan Spieler freihalten würde, ständen diese Plätze doch für Vorabgesprochene Spieler nicht zur Verfügung und diese Spieler würden den Pool der potentiellen Spieler vergrößern. Besser wäre es doch mehr Con Besucher zu motivieren sich als SL anzubieten.

 

Genauso ist es.

 

Man könnte nun allerdings noch ableiten, daß

 

- Forumsmitglieder tendenziell hobbyaktiver sind, was mit Spielleitertum positiv korreliert

- Vorabsprachen notwendigerweise fast ausschließlich von Forumsmitgliedern getroffen werden

- und so durch Vorabsprachen potenzielle Spielleiter zu bereits vorbelegten Spielern werden

- womit dann weniger "Mikado-Spielleiter" zur Verfügung stünden.

 

Den Gedankengang könnte ich grundsätzlich nachvollziehen und nur (!) so könnte ich eine Rechtfertigung für die Kritik an Vorabsprachen finden. Beinahe allen anderen bisher geäußerten Kritikpunkten ist entgegen zu halten, daß wenn es in Summe genug Spielleiter gibt, dann auch jede/r eine Runde bekommt, und wenn nicht, dann nicht.

 

In gewisser Weise sind Vorabsprachen schlicht effizient.

 

(*) es bliebe eventuell, daß wenn die alten Forumshasen durch Vorabsprachen nur untereinander spielten, dann eine Durchmischung mit Nichtforumshasen in geringerem Umfang stattfände. Aber ob das nun durch Vorabsprachen geschieht, oder dadurch, daß Leute sich auf dem Con persönlich ansprechen, oder dadurch, daß die Forumshasen wissen, wann und bei wem sie vor dem oder am Brett geiern wollen, oder dadurch, daß Abenteuer für bestimmte Figurenkreise (z.B. Hochgrader) angeboten werden... also jetzt mal ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
So habe ich das auch verstanden. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass aufgrund des Systems sich eine Orga zu diesem Zeitpunkt schon verantwortlich gefühlt hat, eine Spielrunde zu organisieren und somit das Angebot dann ins Leere läuft. Trotzdem könnte ein IT-System hilfreich sein, auch wenn ich im Moment noch keine Idee habe, wie das vor Ort umgesetzt werden kann.

 

Ich vermute, daß die Nordlicht-Con-Orga plant, IT-Infrastruktur vor Ort zu haben.

Die dann - wie die Spielleiter - ebenfalls freien Eintritt auf dem Con hat? :devil:

 

Die kriegt sogar Hol- und Bringservice.

Link zu diesem Kommentar
Leben und leben lassen, oder?

 

Das wäre so mein Fazit aus der ganzen Sache.

 

[spoiler=zur persönlichen Diskussion zwischen jul, BB und Einskaldir]Allerdings fand ich es sehr unschön, wie schnell diese Diskussion ins Persönliche abgeglitten ist.

 

jul, Du hast schon festgestellt, daß "faul und träge" keine Synonyme für "spontan" oder "hat noch ein Leben außer Midgard" sind.

 

BB, Dir stünde aber etwas mehr Toleranz zu unterschiedlichen Con-Stilen ("Ein Midgard Con lebt von...", #139) und vor allem etwas Vorsicht beim Unterstellen von Persönlichkeitsmerkmalen (z.B. "sehr egozentrische Sicht", #135) auch ganz gut an. Irgendwann helfen Anhängsel wie "wie mir scheint" dann auch nicht mehr wirklich, die Beleidigung zu relativieren.

Einsi, dasselbe gilt für die "äußerst zwanghafte Art" (#160).

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...