Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Mal so nebenbei: Gibt es überhaupt ein Problem, das behoben werden will? Finden Vorabsprachenfreunde keine vorabgesprochenen Runden oder deren Gegner keine freien Runden?
Ja eben, es gibt kein Problem. Deshalb muss man ja auch keins draus machen.

Ich mag auch nichts einfach wegwischen. Aber es wird immer Leute geben, die keine Runde finden und es wird immer SL geben, die ihre Runden wieder abhängen.

 

In dem Zusammenhang empfinde ich das langsame Sterben der Con-Kampagne und Turnierabenteuer als angenehm. Als die noch gut liefen, war die Rundenfindung freitags eine echte Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Ich mag auch nichts einfach wegwischen. Aber es wird immer Leute geben, die keine Runde finden und es wird immer SL geben, die ihre Runden wieder abhängen.

 

In dem Zusammenhang empfinde ich das langsame Sterben der Con-Kampagne und Turnierabenteuer als angenehm. Als die noch gut liefen, war die Rundenfindung freitags eine echte Herausforderung.

 

Verstehe ich, da viele potentielle Spielleiter daran teilnehmen/teilnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Der einzelne Spielleiter (und nein, auch nicht eine Orga) kann nicht genau die Anzahl der benötigten Runden bestimmen. Also bildet sich ein Markt, der Spieler einsammelt und Runden bildet.

 

Dieser Markt hat ja wohl mehrfach nicht funktioniert? Oder was war der Anlass für die Con-Orga Vorabsprachen negativ zu belegen, zum Freihalten von Plätzen aufzurufen und Rundenzettel nicht direkt nach Einreichen aufzuhängen?

 

Für diesen Markt bieten doch gerade Vorankündigungen ein gutes Mittel für einem SL die Nachfrage nach einer Runde zu sondieren. Sowie für eine Con-Orga wenn sie sehen das alle Angekündigten Runden schon voll sind einen Aufruf an Sl zustarten oder weitere von der Con-Orga organisierte Runden anzubeiten.

Link zu diesem Kommentar
Für diesen Markt bieten doch gerade Vorankündigungen ein gutes Mittel für einem SL die Nachfrage nach einer Runde zu sondieren. Sowie für eine Con-Orga wenn sie sehen das alle Angekündigten Runden schon voll sind einen Aufruf an Sl zustarten oder weitere von der Con-Orga organisierte Runden anzubeiten.

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht. Einige Runden werden ja auch außerhalb des Forums abgesprochen. Das heißt letztlich, die Con-Orga ist mit unzureichenden Informationen ausgestattet und kann damit auch nicht steuernd eingreifen (wenn das überhaupt ihre Aufgabe sein sollte)

 

Ich werde in Zukunft mit Vorankündigungen sehr vorsichtig sein, aus zwei Gründen:

1. Kaum ist eine Vorankündigung raus, wird einem teilweise fast die Bude eingerannt. Das wirst Du selbst bestätigen können ;)

2. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es einige Personen gibt, die meinen, durch reine Meldung im Vorankündigungsstrang hätten sie einen Anspruch auf den Platz (analog zum Eintragen auf dem Spielrundenzettel).

Link zu diesem Kommentar

Jul, ich muss mich doch sehr über dich wundern. Du nimmst den Hinweis der Breuberg Orga zu Vorabsprachen zum Anlass, hier eine Diskussion wieder hoch zu kochen, die schon lange erledigt war und schreibst mir einige Seiten später, du hättest mit dem Vorgehen der Breuberg Orga kein Problem. Was denn nun ??? Jetzt schreibst du wieder anders rum....

 

Zum Thema: Ich weiß ja nicht, wie oft ich es hier schon geschrieben habe, aber unsere Aufforderung ist eine Bitte, eine freundliche Mahnung, hier doch als Spielleiter mit Augenmaß dran zu gehen. Mit dem Ansinnen, keine Conbesucher auf der Strecke zu lassen. Wer seine Runden lieber voll vorab plant, der ignoriert diese Bitte. Fertig.

 

Und Spielrundenzettel werden bewusst am Tag der Spielrunde aufgehängt, bzw. solche die vorher abgegeben werden bei uns in Breuberg sogar mitten in der Nacht, damit die Spät-ins-Bett-Geher sich Nachts noch eintragen können und morgens dann alle anderen, z.B. die Frühaufsteher. Spielrunden am gleichen Tag können natürlich sofort aufgehängt werden.

 

Es wurde hier auch schon richtig erwähnt, dass z.B. Freitags ausgehängte Spielrunden für Sonntags zu Problemen führen können (und es auch tun, habe ich selber erlebt), weil sich Freitags Spieler eintragen, die dann Sonntags doch nicht teilnehmen und dann eine scheinbar volle Runde am Sonntag mit nur drei Spielern in Raum X sitzt, während am Rundenaushang zwei Leute ohne Runde dastehen, die total frustriert sind, weil scheinbar alle Runden voll sind. NEIN DANKE !!!

 

Es wäre sehr nett, wenn auch mal gelesen & berücksichtigt würde, was schon geschrieben wurde. :plain:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die Ursache

  • das Con-ORGA Spielrundenzettel erst zu einem bestimmten Zeitpunkt aushängen.
  • das Con-ORGAs zum Freihalten von Plätzen in Runden aufrufen.
  • das Personen ohne passende Spielrunde darstehen.
  • das das Vorabsprechen von Runden als schlecht angesehen wird.

 

Zum dritten Punkt: Auch hier arbeiten die Orgas ja dran, gerade Breuberg und KlosterCon bieten ja eigene Abenteuer an, damit genau das nicht passiert.

 

Ich finde es toll das die Con-Orga dieser Cons eigene Abenteuer anbietet. Aber zumindest, so wie ich es wargenommen habe, war das Problem nicht eine Runde zu finden, sondern eine passende Runde zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Vorabsprachen aber - überwiegend - im Midgard-Forum stattfinden kann der Markt ja gar nicht "perfekt" funktionieren, weil der Anteil an Spielern und Spielleitern aus der Rundenfindung ausgeschlossen ist, der nicht im Midgard-Forum aktiv ist. Und da es sich gerade bei diesen Leuten dann überproportional oft um Con-Nachwuchs handeln könnte, der ebenfalls eine Chance auf positive Spielerlebnisse in Spielrunden auf Cons haben soll, schon um danach zu weiteren Cons hinzugehen, sollten sich die erfahrenen Midgard-Hasen eben nicht alle nur untereinander - übers Midgard-Forum oder auf andere Arten und Weisen - absprechen. Sonst könnten Neulinge nachher mit dem Gefühl nach Hause fahren, mit ihnen hätte keiner spielen wollen bzw. sie wären ausgeschlossen gewesen, weil der Rest eben nur in vorabgesprochenen Runden gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar

Köntest du dir vorstellen, jul, daß die einfach auch Spätankommern und Spontanisten, z.B. wegen Stau, Bahnverspätung oder familiärer oder beruflicher Ursache oder einfach wegen der größeren Auswahl, einen gefallen tun wollen und viele eben andere Wünsche als du haben?

 

Mir scheint, der Markt ist groß genug für beide Möglichkeiten und so gibt es eben Vorabsprachen auch bezüglich eines oder zweier freier Plätze.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es toll das die Con-Orga dieser Cons eigene Abenteuer anbietet. Aber zumindest, so wie ich es wargenommen habe, war das Problem nicht eine Runde zu finden, sondern eine passende Runde zu finden.

 

:?:

 

Wenn ich keine passende Runde finde, kann ich immer noch entweder eine selbst anbieten, oder aber meine Ansprüche etwas zurückschrauben und dann das geeignete auswählen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Oh, und jul, ich habe bislang noch nicht das Gefühl gehabt, daß mich ein weiteres Abenteuer außer dem "Sabbler in der Wüste" so angemacht hat, daß ich es unbedingt spielen wollte.

 

Und damit sich auch niemand angegriffen fühlt: Es gibt einige bislang vorangekündigte, die interessant klingen, aber deren Grad für meine Wunschfiguren nicht passt. Das hat nichts mit Euch Anbietern zu tun. Kann es auch gar nicht, da ich die meisten von Euch ja gar nicht oder nur unzureichend kenne.

 

Habe ich schon geschrieben, daß ich angemeldet bin und mich riesig auf meinen zweiten offiziellen Con freue?

 

Wenn nein:

 

Ich freue mich riesig auf meinen zweiten offiziellen Con.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Vorabsprachen aber - überwiegend - im Midgard-Forum stattfinden kann der Markt ja gar nicht "perfekt" funktionieren, weil der Anteil an Spielern und Spielleitern aus der Rundenfindung ausgeschlossen ist, der nicht im Midgard-Forum aktiv ist. Und da es sich gerade bei diesen Leuten dann überproportional oft um Con-Nachwuchs handeln könnte, der ebenfalls eine Chance auf positive Spielerlebnisse in Spielrunden auf Cons haben soll, schon um danach zu weiteren Cons hinzugehen, sollten sich die erfahrenen Midgard-Hasen eben nicht alle nur untereinander - übers Midgard-Forum oder auf andere Arten und Weisen - absprechen. Sonst könnten Neulinge nachher mit dem Gefühl nach Hause fahren, mit ihnen hätte keiner spielen wollen bzw. sie wären ausgeschlossen gewesen, weil der Rest eben nur in vorabgesprochenen Runden gespielt hat.
Vielen Dank für diesen richtigen Beitrag.
Link zu diesem Kommentar
Für diesen Markt bieten doch gerade Vorankündigungen ein gutes Mittel für einem SL die Nachfrage nach einer Runde zu sondieren. Sowie für eine Con-Orga wenn sie sehen das alle Angekündigten Runden schon voll sind einen Aufruf an Sl zustarten oder weitere von der Con-Orga organisierte Runden anzubeiten.

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht. Einige Runden werden ja auch außerhalb des Forums abgesprochen. Das heißt letztlich, die Con-Orga ist mit unzureichenden Informationen ausgestattet und kann damit auch nicht steuernd eingreifen (wenn das überhaupt ihre Aufgabe sein sollte)

Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.

 

Ich werde in Zukunft mit Vorankündigungen sehr vorsichtig sein, aus zwei Gründen:

1. Kaum ist eine Vorankündigung raus, wird einem teilweise fast die Bude eingerannt. Das wirst Du selbst bestätigen können ;)

Kann ich, nehme ich als Indiz was es an Nachfrage gibt und biete entsprechend mehr oder auf weiteren Con an.

2. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es einige Personen gibt, die meinen, durch reine Meldung im Vorankündigungsstrang hätten sie einen Anspruch auf den Platz (analog zum Eintragen auf dem Spielrundenzettel).

Da bin ich ganz rigeros, eine Zusage gibts von mir nur wenn jemand mir vorab per Mail oder auf dem Con den Char mit Hintergrund vorgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Für diesen Markt bieten doch gerade Vorankündigungen ein gutes Mittel für einem SL die Nachfrage nach einer Runde zu sondieren. Sowie für eine Con-Orga wenn sie sehen das alle Angekündigten Runden schon voll sind einen Aufruf an Sl zustarten oder weitere von der Con-Orga organisierte Runden anzubeiten.

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht. Einige Runden werden ja auch außerhalb des Forums abgesprochen. Das heißt letztlich, die Con-Orga ist mit unzureichenden Informationen ausgestattet und kann damit auch nicht steuernd eingreifen (wenn das überhaupt ihre Aufgabe sein sollte)

Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.

 

... und was ist mit den Vorabsprachen, die komplett außerhalb laufen? Die Spieler haben ja teilweise auch privaten Kontakt oder sprechen sich für bestimmte Abenteuer schon auf einem vorhergehenden Con ab. Dürfen die dann ihr vorabgesprochenes Abenteuer auf einem Con nicht spielen?

Link zu diesem Kommentar
Für diesen Markt bieten doch gerade Vorankündigungen ein gutes Mittel für einem SL die Nachfrage nach einer Runde zu sondieren. Sowie für eine Con-Orga wenn sie sehen das alle Angekündigten Runden schon voll sind einen Aufruf an Sl zustarten oder weitere von der Con-Orga organisierte Runden anzubeiten.

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht. Einige Runden werden ja auch außerhalb des Forums abgesprochen. Das heißt letztlich, die Con-Orga ist mit unzureichenden Informationen ausgestattet und kann damit auch nicht steuernd eingreifen (wenn das überhaupt ihre Aufgabe sein sollte)

Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.

aber genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Das würde ja schon wieder bedeuten, dass alle Runden bis zu einem Tag x vor dem Con festgelegt sein müssen, damit dann weitere SL aus dem imaginären Hut gezaubert werden könnten, die dann die nächste Voranmeldungsrunde sichern.

Und selbst dann wäre noch nicht sicher gestellt, dass man auch noch eine passende Runde bekommt.

 

Mal abgesehen davon, dass es wieder Alle hinten runter fallen läßt, die eben nicht bis zum Tag x wissen, ob sie nun auf den Con kommen können oder nicht. Und die auch nicht die Zeit haben, jeden Tag zu schauen, ob neue Runden vorangekündigt sind und sich dann dort einzutragen.

 

Und nicht zuletzt wäre das, selbst wenn es machbar wäre, ein absolut unverhältnismäßiger Aufwand, den ich keiner Freizeitconorga zumuten möchte.

 

Nachtrag: auch als potentieller und gerne spielleitender Conbesucher, möchte ich mir von niemanden, nicht von der Orga und nicht von anderen Spielern vorschreiben lassen, wann, wie und ob überhaupt ich ein Abenteuer anbiete bzw. ankündige. Manchmal hab ich eine Idee, die möchte ich leiten und frage vorher, ob jemand Bock hat, das zu spielen. Manchmal hab ich erst auf dem Con keine Lust zu spielen und leite lieber. Das ist mit der geforderten Pflichtankündigung nicht zu vereinbaren.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht.
Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.
Da keine Orga eine solche Pflichtmaßnahme organisatorisch stemmen und auch noch überprüfen kann oder will, wird es eine solche nicht geben. Außerdem würde es meiner Meinung nach derart viele Besucher abschrecken, dass der Con auf absehbare Zeit nicht in gewohnter Größenordnung stattfinden würde.

 

Zumindest diese Anregung halte ich daher für nicht umsetzbar.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Jul, ich muss mich doch sehr über dich wundern. Du nimmst den Hinweis der Breuberg Orga zu Vorabsprachen zum Anlass, hier eine Diskussion wieder hoch zu kochen, die schon lange erledigt war und schreibst mir einige Seiten später, du hättest mit dem Vorgehen der Breuberg Orga kein Problem. Was denn nun ??? Jetzt schreibst du wieder anders rum....

Lieber Bruder Buck,

 

wir sind alle Menschen und allen kochen mal die Emotionen über. Bitte, bitte, du hast mich völlig misverstanden. Ich habe geschieben das deine Aufforderung im Breubergstrange einer der Gründe und nicht der Grund für mich war diesen Strang zu reanimieren.

 

Zum Thema: Ich weiß ja nicht, wie oft ich es hier schon geschrieben habe, aber unsere Aufforderung ist eine Bitte, eine freundliche Mahnung, hier doch als Spielleiter mit Augenmaß dran zu gehen. Mit dem Ansinnen, keine Conbesucher auf der Strecke zu lassen. Wer seine Runden lieber voll vorab plant, der ignoriert diese Bitte. Fertig.

Bitte verstehe mein Witerdiskutieren hier bitte nicht falsch. Ih möchte zusammen mit anderen Diskutanten versuchen die Hintergründe für ein solches Ansinnen ergründen und wenn wir uns über die Hintergründe einig sind, gemeinsam an Lösungen arbeiten.

 

Und Spielrundenzettel werden bewusst am Tag der Spielrunde aufgehängt, bzw. solche die vorher abgegeben werden bei uns in Breuberg sogar mitten in der Nacht, damit die Spät-ins-Bett-Geher sich Nachts noch eintragen können und morgens dann alle anderen, z.B. die Frühaufsteher. Spielrunden am gleichen Tag können natürlich sofort aufgehängt werden.

Ich habe die Motivation für euch verstanden, das so zu handhaben, doch kann ich auch diejenigen verstehen die bei diesem Vorgehen beim Kampf um eine freie Spielrunde ins Hintertreffen geraten da sie sich nicht so rabiat durchsetzen oder zu den Zeit wo die Runden ausgehängt werden in Runden stecken.

Link zu diesem Kommentar
Für diesen Markt bieten doch gerade Vorankündigungen ein gutes Mittel für einem SL die Nachfrage nach einer Runde zu sondieren. Sowie für eine Con-Orga wenn sie sehen das alle Angekündigten Runden schon voll sind einen Aufruf an Sl zustarten oder weitere von der Con-Orga organisierte Runden anzubeiten.

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht. Einige Runden werden ja auch außerhalb des Forums abgesprochen. Das heißt letztlich, die Con-Orga ist mit unzureichenden Informationen ausgestattet und kann damit auch nicht steuernd eingreifen (wenn das überhaupt ihre Aufgabe sein sollte)

Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.

 

... und was ist mit den Vorabsprachen, die komplett außerhalb laufen? Die Spieler haben ja teilweise auch privaten Kontakt oder sprechen sich für bestimmte Abenteuer schon auf einem vorhergehenden Con ab. Dürfen die dann ihr vorabgesprochenes Abenteuer auf einem Con nicht spielen?

 

Das ist doch kein Problem, der SL meldet die Runde normal an und sagt gleich die Plätze 1. - 6. sind schon von x.x. belegt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Motivation für euch verstanden, das so zu handhaben, doch kann ich auch diejenigen verstehen die bei diesem Vorgehen beim Kampf um eine freie Spielrunde ins Hintertreffen geraten da sie sich nicht so rabiat durchsetzen oder zu den Zeit wo die Runden ausgehängt werden in Runden stecken.

 

Die Alternative ist, permanent vor dem schwarzen Brett stehen zu müssen, weil ja jemand kommen könnte, der gerade dann einen Zettel hinhängt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Vorabsprachen aber - überwiegend - im Midgard-Forum stattfinden kann der Markt ja gar nicht "perfekt" funktionieren, weil der Anteil an Spielern und Spielleitern aus der Rundenfindung ausgeschlossen ist, der nicht im Midgard-Forum aktiv ist. Und da es sich gerade bei diesen Leuten dann überproportional oft um Con-Nachwuchs handeln könnte, der ebenfalls eine Chance auf positive Spielerlebnisse in Spielrunden auf Cons haben soll, schon um danach zu weiteren Cons hinzugehen, sollten sich die erfahrenen Midgard-Hasen eben nicht alle nur untereinander - übers Midgard-Forum oder auf andere Arten und Weisen - absprechen. Sonst könnten Neulinge nachher mit dem Gefühl nach Hause fahren, mit ihnen hätte keiner spielen wollen bzw. sie wären ausgeschlossen gewesen, weil der Rest eben nur in vorabgesprochenen Runden gespielt hat.

 

Wie kommt ihr zu der Annahme das der Con-Nachwuchs nicht über das Forum rekrutiert wird?

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich mich so z.B. an das Gedränge vor dem Rundenaushang auf dem Südcon erinnere (ich weiß jetzt allerdings nicht, ob da einzeln oder von der Orga ausgehängt wurde), dann war ich aber auch ganz froh, schon für 1880 vorabgesprochen gewesen zu sein ;). Der Platz am Aushang ist ja auch irgendwie begrenzt!

 

Seien wir doch mal ehrlich: Es wird keine Lösung geben, in der jeder die volle Auswahl der Spielrunden hat - außer, man macht dann wirklich ein Losverfahren, was ich nicht für praktikabel halte.

Link zu diesem Kommentar
Für diesen Markt bieten doch gerade Vorankündigungen ein gutes Mittel für einem SL die Nachfrage nach einer Runde zu sondieren. Sowie für eine Con-Orga wenn sie sehen das alle Angekündigten Runden schon voll sind einen Aufruf an Sl zustarten oder weitere von der Con-Orga organisierte Runden anzubeiten.

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht. Einige Runden werden ja auch außerhalb des Forums abgesprochen. Das heißt letztlich, die Con-Orga ist mit unzureichenden Informationen ausgestattet und kann damit auch nicht steuernd eingreifen (wenn das überhaupt ihre Aufgabe sein sollte)

Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.

aber genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Das würde ja schon wieder bedeuten, dass alle Runden bis zu einem Tag x vor dem Con festgelegt sein müssen, damit dann weitere SL aus dem imaginären Hut gezaubert werden könnten, die dann die nächste Voranmeldungsrunde sichern.

Und selbst dann wäre noch nicht sicher gestellt, dass man auch noch eine passende Runde bekommt.

 

Mal abgesehen davon, dass es wieder Alle hinten runter fallen läßt, die eben nicht bis zum Tag x wissen, ob sie nun auf den Con kommen können oder nicht. Und die auch nicht die Zeit haben, jeden Tag zu schauen, ob neue Runden vorangekündigt sind und sich dann dort einzutragen.

Aber aus den verhältnis Con-Anmeldungen zu Runden-Anmeldung könnte die Con-Orga ableiten ob Bedarf besteht nachzusteuern. Natürlich könne bei diesem System die Plätze nur nach FCFS vergeben werden, aber das halte ich persönlich immer noch am gerechtesten.

 

Nachtrag: auch als potentieller und gerne spielleitender Conbesucher, möchte ich mir von niemanden, nicht von der Orga und nicht von anderen Spielern vorschreiben lassen, wann, wie und ob überhaupt ich ein Abenteuer anbiete bzw. ankündige. Manchmal hab ich eine Idee, die möchte ich leiten und frage vorher, ob jemand Bock hat, das zu spielen. Manchmal hab ich erst auf dem Con keine Lust zu spielen und leite lieber. Das ist mit der geforderten Pflichtankündigung nicht zu vereinbaren.

Wo wäre das Problem? Du kannst doch immer noch über das system auf dem Con ein Abenteuer anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Für den SL ist das ein legitimes Mittel, eine Con-Orga kann aber daraus wenig ableiten, da sie keine Ahnung hat, wer denn von den restlichen, nicht vorabgesprochenen Teilnehmern als SL tatsächlich zur Verfügung steht.
Ein Con-Orga könnte, wenn sie wollte, dieses kanalisieren inden die Vorankündigung über a. Con-Webseite oder b. Forum verpflichtend machen würde.
Da keine Orga eine solche Pflichtmaßnahme organisatorisch stemmen und auch noch überprüfen kann oder will, wird es eine solche nicht geben.

Ich arbeite an der Anpassung einer IT Unterstützung für soetwas.

 

Außerdem würde es meiner Meinung nach derart viele Besucher abschrecken, dass der Con auf absehbare Zeit nicht in gewohnter Größenordnung stattfinden würde.

Ich hoffe das ich genügend Zeit habe bis zum NordlichtCon den Prototypen fertig zu haben so das sich die Con Besucher ein Bild machen können und ich die Meinung dazu erfragen kann.

Link zu diesem Kommentar
[Wie leute ihr Leben oder den Con planen ist mir egal. Aber ich empfinde es als Anmaßung das ich als SL welcher freiwillig das kostbarste Gut (Freizeit) opfert um Abenteuer vorzubereiten und zu leiten, genötigt werden soll Plätze für Leute freizuhalten welche zu faul oder träge sind sich rechtzeitig um einen Platz in einer Runde zu bemühen.

 

Nachdem ich den kompletten Strang gelesen habe, möchte ich diesen Punkt aufgreifen und meine Meinung äußern:

Ich bin weder zu faul noch zu träge, mich rechtzeitig um einen Platz in einer Runde zu bemühen. Doch ich schätze das, was ein Spielleiter leistet (und damit meine ich nicht nur die Freizeit, die er geopfert hat beim Vorbereiten) als sehr hoch.

Auf Cons leite ich sehr häufig freitags, z. B. MCK. Ich möchte meine Spieler nicht durch ein Abenteuer hetzen, nur damit ich um 1 Uhr im Bett bin. Solange alle Spaß am Spiel haben, dürfen sie auch gerne länger brauchen.

Aber ich möchte dann samstags nicht in der Pflicht stehen, in der vorabgesprochenen Spielrunde zu sitzen. Das Aufstehen wäre für mich weniger das Problem. Aber ich weiß, wenn ich bis 4/5 Uhr geleitet habe, bin ich samstags irgendwann platt. Und ich möchte nicht (und ich weiß, es kommt auch mal vor, dass es dennoch passiert), dass ich ein Abenteuer (teilweise) verschlafe. Das verbietet mir der Respekt vor meinem Spielleiter.

Und weil ich vor dem Consamstag nicht abschätzen kann, wie es sein wird, werde ich mich in den seltensten Fällen vorabsprechen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mitunter dennoch "belohnt" wird... dann bekommt man den letzten Platz einer Samstagsrunde, die man sich schon lange gewünscht hat. Auch ohne Vorabsprache und trotz langem Spiel am Freitag. Und allein da Gesicht des SL als ihm bewusst wurde, dass es doch noch geklappt hat, war sehr sehenswert ;)

 

Und weil ich grade in sehr ehrlicher Stimmung bin, möchte ich Dir sagen, dass ich mir mehr als zweimal überlegen würde, für Dich ein Abenteuer zu leiten... und das aus dem Grund, dass ich es mir nicht zutraue, Dir den Spaß am Abenteuer zu bieten, den ich meinen Spielern wünsche. Doch das müssen wir nicht in diesem Strang diskutieren.

 

Ich bin schon auf vielen Cons gewesen, zu Beginn mit hohen (subjektiven, durch die Heimrunde geprägten) Erwartungen... doch mit der Zeit habe ich (für mich) festgestellt, dass es einfach verschiedene Spiel- und Leitweisen gibt und nicht alle miteinander zu kombinieren sind. Das heißt nicht, dass dieser SL oder jener Spieler schlecht leiten/spielen. Es ist nur anders. Wenn mir eine Art gar nicht zusagt, meide ich eine solche Runde. Aber mit ein wenig Toleranz habe ich schon sehr viel Spaß auf Cons gehabt, auch ohne, dass meine (ursprünglichen) Erwartungen erfüllt wurden.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

@JUL: Nicht wirklich. Schau Dir doch mal das Verhältnis von angekündigten Spielrunden hier im Forum, zu tatsächlich gelaufenen auf einem der letzten Cons an. Wäre es nur danach gegangen, was eine Woche vorher angekündigt war, hätten die Orgas schwer rotieren müssen, um weitere SL zu rekrutieren. War aber gar nicht nötig, weil sich auch so ausreichend Runden gebildet haben. (Mag sein nicht für jeden sofort die Wunschrunde, aber im Großen und Ganzen hat es doch funktioniert). Hätten die Orgas Panik geschoben und weitere Runden, womöglich noch aus den eigenen Reihen organisiert, wären eine Menge Runden leer geblieben - viel Aufwand also, für ein schlechteres Ergebnis.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...