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Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Hallo Merl!

 

Mir war nur aufgefallen, dass hier in dem Thread argumentiert wurde, dass es "Neulingen" schwerer fällt. Ich glaube aber nicht, dass dies auf Vorabsprachen zurückzuführen ist.
Ich finde es irritierend, wie Du die hier vorgestellten Erlebnisse mancher Con-Neulinge negierst und durch Deine eigenen Erfahrungen zu widerlegen versuchst. Für mich ist dank Deiner Ausführungen nachvollziehbar, dass bei Dir der gefühlte Ausgrenzungseffekt anfangs nicht vorhanden war (was mich ehrlich freut), aber daraus abzuleiten, dass es bei den anderen auch nicht so sei, ist in meinen Augen anmaßend.

 

Wir sollten uns zumindest darauf einigen können, dass manche Con-Neulinge (wie regelmäßige Con-Besucher auch) Probleme mit Vorabsprachen haben - und diese gilt es nicht wegzudiskutieren, sondern Lösungsansätze dafür zu erarbeiten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Hallo Akeem,

 

ich würde nicht von Ausgrenzen sprechen. Das passiert sicherlich nicht auf einem Con. Zumindestens nach meinen Erfahrungen.

 

Ich denke sogar eher, dass das Forum für Neulinge gut ist. Zumal man hier Fragen stellen kann. Auch das Mitlesen ist interessant. Eben was die anderen so über ein bestimmtes Con schwampfen.

 

Grüße

 

Gerald

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Wir sollten uns zumindest darauf einigen können, dass manche Con-Neulinge (wie regelmäßige Con-Besucher auch) Probleme mit Vorabsprachen haben - und diese gilt es nicht wegzudiskutieren, sondern Lösungsansätze dafür zu erarbeiten.

Wir hatten doch mal die Con-Guides. Was ist denn aus diesem Ansatz geworden? Vielleicht kann man das wieder aufleben lassen.

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"[...], wenn eh keiner mitspielen darf?"
Ich beziehe mich noch einmal auf genau dieses Zitat von Dir, weil es eine Wahrnehmung wiedergibt, die zwar von mir durch meine bisherigen Vorabsprachen nie beabsichtigt war, deren Wirkung auf Außenstehende jedoch für mich nachvollziehbar ist: Ausgrenzung. Diese geht nicht wirklich gut einher mit dem eigentlichen Con-Gedanken und treibt unbeabsichtigt eine Kluft zwischen diejenigen, die sich vorabsprechen, und diejenigen, die dies nicht tun (können oder wollen).

 

Ich erinnere mich aber gut, dass die exklusiven Spielzirkel abgeschlossener elitärer Kreise die Hürde für meinen zweiten Con sehr hoch legte.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen und finde es schade. Gerade deshalb hat bei mir ein Wandel eingesetzt, weg von den von manchen als Ausgrenzung empfundenen Vorabsprachen, hin zu offeneren Formen der Gruppenfindung.

Nur mal als Gedankenanstoß dazu: auf meinem ersten Con, Langeleben 2001, habe ich genauso empfunden: Alle kennen sich und irgendwie sind die so elitär. Da waren wir noch weit entfernt von den Vorabsprachen, wie wir sie heute kennen und dem harten Kern an immer gleichen Con-Besuchern.

 

Es mag sein, dass Vorabsprachen das Gefühl verstärken, aber es ist auch ohne Vorabsprachen bei den meisten Neuen in der Regel vorhanden. Eine seltene Ausnahme bilden diejenigen, die sich vorher schon im Forum bekannt gemacht haben.

 

Bei mir war der erste Con auch nicht gerade die Erfüllung, wie die meisten hier vermutlich schon wissen.

Als Neuling hat man es fast immer nicht leicht.

Aber selbst ich bin noch da :) und durfte schon den einen oder anderen wirklich schönen Con erleben.

 

Auch möchte ich ein sehr positives Erlebnis vom WestCon hier noch ansprechen: Ich hatte auf dem Dreieich-Con letzten Juni Werbung für die Midgard-Cons gemacht und tatsächlich lief mir gleich am Freitag einer der Spieler von damals über den Weg und hatte noch zwei absolute Midgard Neulinge im Schlepptau. Die habe ich dann sofort an die Orga weiter geleitet und Gomor hat sich toll um sie gekümmert und erst mal Charaktere mit ihnen erschaffen. Am Sonntag traf ich den "Anführer" der Gruppe wieder und er meinte, er hätte seine Kumpels das Wochenende über kaum gesehen, weil sie in irgendwelchen Spielrunden waren. Ich denke, die hatten einen schönen Con und fanden wohl offenbar Spielrunden, allen Vorabsprachen zum Trotz.

 

Das ist eine wirklich tolle und vorbildliche Vorgehensweise und verdient Applaus :thumbs:

Finde ich wirklich klasse.

So wird einem der Con-Einstieg wirklich einfach und angenehm gemacht.

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Ich hatte bei meinem ersten Con (Südcon 2012) ursprünglich vor, ganz ohne Vorabsprachen zu fahren. Dann wurde ein Platz in der Con-Saga frei und da ich die Idee der Saga interressant fand, habe ich mich hier im Forum angemeldet und den Platz in der Saga "ergattert". So wusste ich zumindest, wo ich am Freitagabend hinmuss und habe gleich Anschluss gefunden. Generell ist für mich das Aushangsbrettbelagern eher Stress denn Spaß.

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Hallo Fimolas,

 

Selbstverständlich ist es auf beiden Seiten (Spielleiter und Con-Neulingen) eine Charakterfrage, aber gerne mache ich in dieser Situation als der Erfahrenere den ersten Schritt - und dabei helfen Spontanaushänge.

 

Ich bezog mich indirekt auf diese Aussage. Ich kenne nun nicht jedes Posting dieses Threads. Aber welcher Beitrag, welches Erlebnis hat dich dazu veranlasst zu sagen, dass ein Con-Neuling sich durch Vorabsprachen benachteiligt fühlt?

 

Die berichteten Erlebnisse, die ich gefunden habe, gingen eher in die Richtung "Frühanreiser" und Freitag Abend-Problematik oder Liveschwampf.

 

Grüße Merl

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Hallo Merl!

 

Mir war nur aufgefallen, dass hier in dem Thread argumentiert wurde, dass es "Neulingen" schwerer fällt. Ich glaube aber nicht, dass dies auf Vorabsprachen zurückzuführen ist.
Ich finde es irritierend, wie Du die hier vorgestellten Erlebnisse mancher Con-Neulinge negierst und durch Deine eigenen Erfahrungen zu widerlegen versuchst. Für mich ist dank Deiner Ausführungen nachvollziehbar, dass bei Dir der gefühlte Ausgrenzungseffekt anfangs nicht vorhanden war (was mich ehrlich freut), aber daraus abzuleiten, dass es bei den anderen auch nicht so sei, ist in meinen Augen anmaßend.

 

Wir sollten uns zumindest darauf einigen können, dass manche Con-Neulinge (wie regelmäßige Con-Besucher auch) Probleme mit Vorabsprachen haben - und diese gilt es nicht wegzudiskutieren, sondern Lösungsansätze dafür zu erarbeiten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Der Lösungsansatz wurde mit dem Spieler/Spielleiter Kodex erarbeitet und von der Mehrheit der Diskutierenden angenommen. Ich sehe hier nun wieder das allgemeine Problem: "Der Kodex gefällt mir nicht" also Jammere ich weiter bis ich habe was ich will.

 

VG

Carsten

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Der Lösungsansatz wurde mit dem Spieler/Spielleiter Kodex erarbeitet und von der Mehrheit der Diskutierenden angenommen. Ich sehe hier nun wieder das allgemeine Problem: "Der Kodex gefällt mir nicht" also Jammere ich weiter bis ich habe was ich will.

 

VG

Carsten

 

Wen sprichst Du gerade an?

 

Grüße Merl

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Hallo Merl!

 

es lag nicht in meiner Absicht anmaßend zu sein oder die Erlebnisse anderer zu negieren. Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Alles klar, dann sollten diese Unstimmigkeiten aus der Welt sein - prima. :beer:

 

Aber welcher Beitrag, welches Erlebnis hat dich dazu veranlasst zu sagen, dass ein Con-Neuling sich durch Vorabsprachen benachteiligt fühlt?
Der jüngste Beitrag war der folgende von Godrik:

 

Ich erinnere mich aber gut, dass die exklusiven Spielzirkel abgeschlossener elitärer Kreise die Hürde für meinen zweiten Con sehr hoch legte.
Dies zeigt in meinen Augen deutlich, wie abschreckend die Vorabsprachen auf einzelne Con-Neulinge wirken können (aber nicht müssen).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Hallo Carsten!

 

Der Lösungsansatz wurde mit dem Spieler/Spielleiter Kodex erarbeitet und von der Mehrheit der Diskutierenden angenommen. Ich sehe hier nun wieder das allgemeine Problem: "Der Kodex gefällt mir nicht" also Jammere ich weiter bis ich habe was ich will.
Wen sprichst Du gerade an?
Keinen oder vielelicht alle!
Deine unspezifische Aussage heizt in meinen Augen nur mutwillig die laufende Debatte an. Aus meiner Sicht gab es hier bislang niemanden, der sich offen gegen den oben formulierten Kodex gestellt hat. Das allein ist schon alles andere als eine Selbstverständlichkeit in einem als Diskussionsplattform geführten Forum.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Hallo Nerkaus,

 

für den Teil, wo ich ein Teil von "alle" bin:

Der ausgearbeitete Kodex ist nett. Ein Kodex hat den Vorteil, das er freiwillig ist.

 

Grüße Merl

 

Dann fasse ich mal deien Aussage für mich zusammen:

 

Srx, Merl das kommt davon wen man schnell was schreiben will und der Cheff nervt.

Posting zurück gezogen.

Bearbeitet von Nerkaus
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Hä? Wo hast Du das denn gelesen?

*jetzt bin ich echt ziemlich baff*

 

Im Gegenteil ich persönlich finde Vorabsprachen gut und schaue, dass ich mich hier im Forum schon für das eine oder andere Abenteuer eintragen kann. Das spart mir persönlich Zeit und Stress am "Blackboard".

 

Grüße Merl

 

P.s. Zu Frühbuchern habe ich mich gar nicht in diesem Sinne geäussert, sonder nur als Rückschau auf das von Fimolas Gesagte.

p.p.s. Ich verabschiede mich nun erstmal aus dieser Diskussion. Mir fehlt gerade ein wenig das Verständnis, warum mir als "Späteinsteiger" in diese Diskussion gerade jedes Wort sehr spitzfindig und auch noch widersinnig ausgelegt wird.

p.p.p.s Zumal Du eigentlich sogar der gleichen Meinung warst.

Hallo Merl, das siehst Du richtig.
Bearbeitet von Merl
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@ Fimolas @ Merl: sry kann dir jetzt nicht antwort hab zu arbeiten bis später.

 

Dann tu uns allen bitte einen Gefallen und lese die Beiträge aller nochmal nach. Ich selbst habe den "Kodex" unterzeichnet und deine Zusammenfassung ist absolut unzutreffend.

Und dann bemühe dich bitte, hier kein Öl ins Feuer zu gießen. Ich empfinde deine Beiträge in diesem Strang als wenig hilfreich, dafür aber fast schon als trollend.

 

Der Strang war in vielen Bereichen auf einem guten Weg. Hier wurden konstruktive Vorschläge gemacht, die nun wieder unterzugehen drohen. Daher möchte ich auch die Moderatoren bitten (ich bin als Beteiligter außen vor), ein Auge auf den Strang zu haben und notfalls einzugreifen. Mit Beiträgen wie "Keinen oder vielleicht alle" disqualifizierst du dich für eine konstruktive Zusammenarbeit.

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ich würde solche Namenszettel vermutlich sehr schnell verschmeissen und bleibe daher lieber bei handschriftlichen Eintragungen. :-o

 

Aber die Idee mit einer "ich suche noch" Liste halte ich für ausprobierenswert. Ich denke, mir würde es ab und an den notwendigen Schubs geben, nicht mehr selbst auf ein Abenteuer zu warten, sondern zu leiten.

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Um mal wieder in konstruktive Bahnen zu steuern:

 

In unserer Gruppe kam bei Besprechung der Lage der Gedanke auf, dass es hilfreich wäre, wenn man jederzeit ungefähr am Spielbrett erkennen könnte, wieviele Spieler aktuell ohne Runde sind. Das hilft bei der Spielersuche und motiviert, ein Abenteuer auszuhängen.

 

Als erste Idee kam auf, dass man sich nicht handschriftlich in die Rundenzettel einträgt, sondern per vorgefertigten Namenszetttel, den man in den Rundenzettel heftet. Man könnte ja zum Beispiel, für jeden Spieltag zwei bekommen (unterschiedliche Farben, wie auf dem WestCon je nach Spieltag).

 

Habe ich eine Runde gefunden, hefte ich meinen Namen auf den Rundenaushang. Ansonsten lasse ich meinen Namen auf dem Brett daneben hängen. So kann man schnell erkennen, wieviele Namen auf dem Spielerbrett ohne Runde hängen und somit als potentielle Spieler zur Verfügung stehen.

 

Das ist nur ein Vorschlag, aber ich denke das Prinzip ist klar. Mir gefällt der Gedanke sehen zu können, wieviele aktuelle ohne Runde sind. Sonst gehe ich womöglich davon aus, dass eh aktuell alle verplant sind.

 

Die Idee finde ich ganz witzig :) - auch wenn ich die paar Mal, die ich geleitet habe (habe generell noch nicht oft geleitet, das hat also nichts mit Con oder nicht zu tun), keine Bedenken hatte, keine Spieler zu finden.

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Um mal wieder in konstruktive Bahnen zu steuern:

 

In unserer Gruppe kam bei Besprechung der Lage der Gedanke auf, dass es hilfreich wäre, wenn man jederzeit ungefähr am Spielbrett erkennen könnte, wieviele Spieler aktuell ohne Runde sind. Das hilft bei der Spielersuche und motiviert, ein Abenteuer auszuhängen.

 

Als erste Idee kam auf, dass man sich nicht handschriftlich in die Rundenzettel einträgt, sondern per vorgefertigten Namenszetttel, den man in den Rundenzettel heftet. Man könnte ja zum Beispiel, für jeden Spieltag zwei bekommen (unterschiedliche Farben, wie auf dem WestCon je nach Spieltag).

 

Habe ich eine Runde gefunden, hefte ich meinen Namen auf den Rundenaushang. Ansonsten lasse ich meinen Namen auf dem Brett daneben hängen. So kann man schnell erkennen, wieviele Namen auf dem Spielerbrett ohne Runde hängen und somit als potentielle Spieler zur Verfügung stehen.

 

Das ist nur ein Vorschlag, aber ich denke das Prinzip ist klar. Mir gefällt der Gedanke sehen zu können, wieviele aktuelle ohne Runde sind. Sonst gehe ich womöglich davon aus, dass eh aktuell alle verplant sind.

 

Die Idee finde ich ganz witzig :) - auch wenn ich die paar Mal, die ich geleitet habe (habe generell noch nicht oft geleitet, das hat also nichts mit Con oder nicht zu tun), keine Bedenken hatte, keine Spieler zu finden.

 

 

Das glaube ich gerne. ;)

 

Gerade in Situationen, wo eine Gruppe nicht zur Standardzeit startet, könnte das hilfreich sein. Morgens und gegen späten Nachmittag guckt man ja immer. Wenn man um 13h nichts gefunden hat, geht man ja gerne davon aus, dass erst nach dem Essen wieder was angeboten wird.

Mit dem Überblick über die Suchenden (wie auch immer der aussehen mag), kann man aber erkennen, dass beispielsweise um 13h gerade 15 leute noch was suchen und kann schon eher reagieren.

 

Ich persönlich finde das zu interessant, um es generell zu verwerfen. :)

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Um mal wieder in konstruktive Bahnen zu steuern:

 

In unserer Gruppe kam bei Besprechung der Lage der Gedanke auf, dass es hilfreich wäre, wenn man jederzeit ungefähr am Spielbrett erkennen könnte, wieviele Spieler aktuell ohne Runde sind. Das hilft bei der Spielersuche und motiviert, ein Abenteuer auszuhängen.

 

Als erste Idee kam auf, dass man sich nicht handschriftlich in die Rundenzettel einträgt, sondern per vorgefertigten Namenszetttel, den man in den Rundenzettel heftet. Man könnte ja zum Beispiel, für jeden Spieltag zwei bekommen (unterschiedliche Farben, wie auf dem WestCon je nach Spieltag).

 

Habe ich eine Runde gefunden, hefte ich meinen Namen auf den Rundenaushang. Ansonsten lasse ich meinen Namen auf dem Brett daneben hängen. So kann man schnell erkennen, wieviele Namen auf dem Spielerbrett ohne Runde hängen und somit als potentielle Spieler zur Verfügung stehen.

 

Das ist nur ein Vorschlag, aber ich denke das Prinzip ist klar. Mir gefällt der Gedanke sehen zu können, wieviele aktuelle ohne Runde sind. Sonst gehe ich womöglich davon aus, dass eh aktuell alle verplant sind.

 

Die Idee finde ich ganz witzig :) - auch wenn ich die paar Mal, die ich geleitet habe (habe generell noch nicht oft geleitet, das hat also nichts mit Con oder nicht zu tun), keine Bedenken hatte, keine Spieler zu finden.

 

 

Das glaube ich gerne. ;)

 

Gerade in Situationen, wo eine Gruppe nicht zur Standardzeit startet, könnte das hilfreich sein. Morgend und gegen späten NAchmittag guckt man ja immer. Wenn man um 13h nichts gefunden hat, geht man ja gerne davpn aus, dass auch erst nach dem Essen wieder was angeboten wird.

Mit dem Überblick über die Suchenden (wie auch immer der aussehen mag), kann man aber erkennen, dass um 13h gerdae 15 leute noch was suchen und schon eher reagieren.

 

Ich persönlich finde das zu interessant, um es generell zu verwerfen. :)

 

Ich finde diese Idee auch gut ... über das wie in der Ausführung muss man sich vielleicht noch einmal Gedanken machen, aber die Idee an sich sollte mal weiterverfolgt werden.

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Um mal wieder in konstruktive Bahnen zu steuern:

 

In unserer Gruppe kam bei Besprechung der Lage der Gedanke auf, dass es hilfreich wäre, wenn man jederzeit ungefähr am Spielbrett erkennen könnte, wieviele Spieler aktuell ohne Runde sind. Das hilft bei der Spielersuche und motiviert, ein Abenteuer auszuhängen.

 

Als erste Idee kam auf, dass man sich nicht handschriftlich in die Rundenzettel einträgt, sondern per vorgefertigten Namenszetttel, den man in den Rundenzettel heftet. Man könnte ja zum Beispiel, für jeden Spieltag zwei bekommen (unterschiedliche Farben, wie auf dem WestCon je nach Spieltag).

 

Habe ich eine Runde gefunden, hefte ich meinen Namen auf den Rundenaushang. Ansonsten lasse ich meinen Namen auf dem Brett daneben hängen. So kann man schnell erkennen, wieviele Namen auf dem Spielerbrett ohne Runde hängen und somit als potentielle Spieler zur Verfügung stehen.

 

Das ist nur ein Vorschlag, aber ich denke das Prinzip ist klar. Mir gefällt der Gedanke sehen zu können, wieviele aktuelle ohne Runde sind. Sonst gehe ich womöglich davon aus, dass eh aktuell alle verplant sind.

Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein! :clap:

 

Mir gefällt noch nicht die Anzahl zwei an Zetteln. Bei einem Tagesabenteuer wäre ein Zettel übrig und könnte für Verwirrung sorgen. Andererseits möchte ich drei Runden an einem Tag nicht ausschließen.

Derzeit möchte ich komplette Rundenzettel gerne am Aushang belassen (bis zur Zählung für die Spielleitergeschenke), so kann man nämlich einen Teilnehmer orten wenn man ihn sucht.

 

Wie wäre ein einzelner Marker für jeden Teilnehmer, der diese Aufgabe erfüllt und während einer Runde auf dem entsprechenden Rundenzettel pinnt? Daneben gibt es noch Felder für "noch nicht da", "bereits abgereist", "Liveschwampf", "Kinderbetreuung" usw.

Damit wäre in einem ersten Schritt viel mehr Übersicht da und erst einmal noch keine Veränderung bei der Rundenfindung damit verbunden. Es müsste nur jeder Spieler diesen Marker auch wirklich aktuell halten, dies halte ich für die größte Hürde.

 

In einem zweiten Schritt könnte man diese Information für eine bessere Rundenfindung nutzen, aber dazu müsste erst einmal Konsens über Schritt 1 herrschen.

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