Zum Inhalt springen

Was sollte ich als nächstes lesen?


Empfohlene Beiträge

Nachdem hier nicht nur "Neuheiten" angepriesen werden, gebe ich noch mal meine etwas angestaubten Fantasy-Lieblinge zum Besten:

 

1. Die Deryni-Chroniken von Katherine Kurtz (2 x 3 Bände, ehedem bei Heyne) - Das Setting erinnert mich sehr an das Grenzgebiet zwischen Erainn, Alba, Ywerddon und Clanngadarn. Epische Geschichte einer Familie von Zauberern in einer magie-feindlichen Welt. U.a. mit einem Archetypen des "Heilers"! :angel:

 

2. Michael Moorcock's Variationen des Themas "Die ewige Schlacht" bzw. "Der ewige Krieger". Mich hat sein Stil jedes Mal wieder gefesselt, daher habe ich alle seine Mehrbänder (heute jeweils als TB-Sammelbände erhältlich) immer gern gelesen:

"Elric" - der (Schwarz- )Alben-Prinz mit seinen verfluchten Schwertern

"Corum" - könnte auf Midgard glatt als Fürst der Coraniad durchgehen

"Geschichte des Runenstabs" - mit einem wirklich fiesen Imperium in einem fiktiven Europa (Habe ich übrigens vor über 12 Jahren als Hintergrundgeschichte für unseren epischen Abschied aus DSA benützt - danach sah Aventurien etwas anders aus. headbang.gif )

"Die Suche nach Tanilorn"

 

3. Gisbert Haefs schreibt zwar keine Fantasy-Romane, aber sein "Hannibal" und seine beiden "Alexander"-Bände sind wohl das Feinste und Fesselndste, was ich je zum Thema historische Fiktion gelesen habe. Der Kerl erweckt die Antike wieder zum Leben. cool.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, möchte an dieser Stelle unbedingt noch Robin Hobb´s "Farseer Trilogy" (Der Adept des Assasinen, Des Königs Meuchelmörder, und Die Farben der Magie .. oder so) empfehlen. Der "Adept des Assasinen" ist ein junger Prinzen - Bastard, der bei Hofe, von den königlichen Brüdern seines schon verstorbenen Zeugers verachtet und gehaßt, mehr oder wenger als Stallbursche großgezogen wird. Gleichzeitig wird er vom Bastardbruder des herrschenden Königs, der ein geheimnisvolles Schattendasein als Assasine (bzw als ekelerregende gealterte Hofdame!!) in geheimen Gemächern der Burg führt, in die Kunst der Intrigen und des Giftmords eingeweiht.... Magie ist auch im Spiel, allerdings nicht auf die "Hokuspokus-schluppdich"-tour, sondern auf zwei verschiedene, nicht ganz unproblematische Weisen.

Ich fand die Bücher nicht schlecht!

Hobb´s neueste Serie handelt meines Wissens nach von denkenden Schiffen.. ich hab das erste Buch gelesen und fand es total enttäuschend und langatmig...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birkin Pfeifenkraut am 7:31 am am Aug. 9, 2001

Die Drenai Saga kenn ich gar nicht blush.gif , Pratchett ist Pflicht, wobei mir Omen, der zwar nichts mit der Scheibenwelt zu tun hat, am besten gefällt.

VOr dem Rad der Zeit Zyklus schrecke ich etwas zurück, immerhin sind es bisher auf deutsch 25 Taschenbücher und da könnte man schonmal den Überblick verlieren silly.gif

 

Gruß

Birkin

</span>

Die Drenai-Saga: Legend, The King beyond the gate, Waylander, Quest For lost heroes, In the realm of the wolf, The first chronicles of Druss the Legend, The legend of Deathwalker, Winter Warriors, Hero in the shadows. Sind aber alle in sich abgeschlossen, kann man auch einzeln lesen.

 

 

Rad der Zeit: wie gesagt, sollte man im Original lesen, da sind es acht (neun, aber das neunte gibts noch nicht als Taschenbuch) und es kommt einen viel billiger smile.gif . An sich finde ich die aber sehr empfehlenswert.

 

 

Und dann waren da noch die sieben "Die vergessenen Reiche" Romane von Margaret Weis und Tracy Hicks, die aber kurioserweise mit D&D oder Forgotten Realms nichts zu tun haben. Kann ich auch nur empfehlen.

 

 

@Ameise: die sind klasse. Die "Liveship Traders" (Liveship, Mad ship, Ship of destiny) fand ich auch recht gut, sind aber ganz anders als die "Farseer". Das erste Buch wirkt auch eher wie eine Einleitung zu den beiden Nachfolgern. Und "denkende Schiffe" ist ein deutlicher Euphemismus wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Andere Magie, andere Welt, kein wirklicher Bezug zu Midgard und zumindest die ersten beiden Bände sind recht heftig. Spielt sehr viel mit den Gefühlen seiner Helden und des Lesers. Wer nichts gegen eine 40Seiten-Folterszene einzuwenden hat.

 

TERRY GOODKIND: Schwert der Wahrheit-Saga. (Inzwischen, glaub ich, 10 Baende, englisch sind 5).  Allein die Magiegesetze sind genial wink.gif

Allerdings sind die ersten beiden Bände (Das erste Gesetz der Magie und Der Schatten des Magiers) der Hammer. Ab Band 9 läßt's ein wenig nach, spannungsmäßig. Aber ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Gruß und Spaß beim Lesen,

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich hier nochmals für George R. R. Martins "Song of Ice and Fire" in's Zeug legen, da dies IMHO mit Abstand die beste Fantasy-Serie war/ist, die ich jemals gelesen habe.

 

Allerdings auch dazu eine eindringliche Warnung: Kauft/lest unter keinen Umständen die katastrophale deutsche Übersetzung! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bücher von einem billigen Übersetzungsprogramm in's Deutsche gebracht wurden. Ist jedenfalls eine grotten schlechte Übersetzung, die aber auch fast jeglichen Flair des Originals verloren hat.

 

Übrigens sind momentan drei der wohl fünf Bände erscheinen, das vierte soll angeblich leider erst im Herbst 2002 erscheinen.

 

Die Titel wären:

1. A Game of Thrones (Bantam Books, 1996)

2. A Clash of Kings (Bantam Books, 1999)

3. A Storm of Swords (Bantam Books, 2000)

4. A Dance of Dragons (in Vorb.)

5. The Winds of Winter (in Vorb.)

 

Wen George R. R. Martin interessiert, sollte mal auf seiner Website unter http://www.georgerrmartin.com vorbeischauen. Er war/ist übrigens auch der Herausgeber der "Wildcard"-Serie, von der ja leider nur die ersten zwei Trilogien in Deutsch erschienen sind. Auch gilt: Niemals die deutsche Übersetzung anfassen!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

ich möchte hierzu auch meinen Senf dazugeben:

Barbara Hambly mit ihren (zumindestens in englisch) drei Bänden um einen Drachentöter der etwas anderen Art (der erste heißt auf deutsch: Der schwarze Drache) gehört IMHO zum Besten, was im Bereich der Fantasy veröffentlicht wurde.

Genauso dazu gehören die 4 Deverry-Trilogien von Katherine Kurtz (nicht zu verwechseln mit Deryni von Katherine Kurtz, von denen es aber auch schon mindestens 9 Bände gibt...). Die Deverry-Romane zeigen eine keltische Kultur, wie sie Kelten entwickeln könnten, wenn sie vor den Römern auf magischem Wege in eine andere Welt geflüchtet wären - trotzdem die Bücher zum Teil 1000 Jahre nach der Flucht spielen, ist das reine Fantasy mit Elfen und Magie - prima Ideenlieferant für Clanngadarn ;-)

Der Erdsee-Zyklus umfaßt in englisch übrigens inzwischen 6 Bände (# 5 ist ein Story-Band, # 6 erst als Hardcover erschienen - Tehanu war nicht das Ende). Und auch wenn es nicht zum Thread passt: Habt ihr schon gehört, das Erdsee verfilmt werden soll? Drehbuchautor ist der Mensch, der das Drehbuch zum Herrn der Ringe (die Trilogie, die Ende des Jahres kommt) geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Meine Favoriten sind (keine besondere Reihung):

 

Raymond Feist Midkemia-Saga, Kelewan-Saga, Schlagenkrieg-Saga (jeweils alle Bände)

 

Tad Williams - Der Drachenbeinthron und folge Romane, Otherland

 

Terry Pratchet mehrere Scheibenweltromane (8 ??), Trucker, Wühler, Flügel, Das Omen, und noch einige, die mir grad nicht einfallen.

 

natürlich J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe, Das Silmarillion, Der kleine Hobbit

 

?weis jetzt nicht von wem? Der Wurm Ourobourus (richtig geschrieben?) Kam, soweit ich weis ungefähr zu gleichen Zeit wie Der Herr der Ringe raus und spaltete damals die Fantasy-Welt in Tolkien-Fans und eben der andere-Fans.

 

Wen ich nicht mag: HOLBEIN!!!!!!!! Argh

Ich habs mehrmals versucht, ehrlich. Aber ich finde seinen Schreibstil einfach seicht, flach, langweilig, öd, immer die gleiche Leier.... tut mir leid für alle Holbein-Fans wenn ich jetzt jemanden beleidigt habe.

 

Gruß

Owen

 

Hoppla, mein Beitrag ist eindeutig eine Themaverfehlung blush.gif

Hätte vielleicht vorher lesen sollen worums in diesem Thread geht blush.gif

Nur Neuerscheinungen blush.gif

tschuldigung blush.gif

 

(Geändert von Owen um 9:42 am am Aug. 31, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn du geschrieben hast, das du KEINE Zyklen mit den Ausmaßen eines "Das Rad der Zeit" haben willst, komme ich nicht umhin dir "Das Rad der Zeit" trotzdem zu empfehlen wink.gif

 

Lies einfach nur die ersten sechs Bände (das ist ja nun wirklich nicht viel), danach kannst du ja entscheiden ob du weiterlesen willst. Ich garantiere dir allerdings das du nach dem Schluss von Band 6 (dem deutschen wohlgemerkt) unbeding weiterlesen willst!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Noch ein paar Bücher

 

Guy Gavriel Kay

Ein Lied für Arbonne = Eine sehr stimmungsvolle und dicht gewobene Geschicht in einem mytischen Aquitanien

 

Die Reise nach Sarantium

Eine fantastische Reihe im wahrsten Sinne des Wortes , die Züge von Byzanz und damit Chryseia trägt

Das Komplott

Das Mosaik

Der Neunte Wagenlenker

Herr Aller Herrscher

 

Barabara Hambly - Der Sonnenwolf

Sword & Sorcery vom feinsten

 

Joel Rosenberg - Die Hüter der Flamme-Zyklus

Wollten wir alle nicht mal wissen, was passiert wenn ein Rollenspiel wahr wird ... hier passiert es

 

Die Welt des Meisters

Das Schwert des Befreiers

Die Krone des Siegers

Der Erbe der Macht

Das Vermächtnis des Kriegers

 

Andrew Offut - Der dunkle Held

Die Geschichte eines ganz besonderen Diebes...

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 08 2001,09:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Reihe "Die farben des Stahls" ("Stadt der Schwerter", "Der Bogenmacher", "Der Steppenreiter") Autor werde ich nachträglich hinzufügen, wenn ich die Bücher zur Hand habe.<span id='postcolor'>

Upps. Jetzt muss ich endlich mein Versprechen einlösen:

 

Autor: K.J. Parker

Link zu diesem Kommentar

Zwei Satiren:

 

'Die Brautprinzessin' von William Goldmann

Viel 'Mantel und Degen', ganz viel sinnlose Romantik, etwas Fantasy und irre lustig!

 

Und ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass schon jemand anderes das Buch erwähnt hätte:

 

'Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär' von Walter Moers

Lese ich gerade zum Einschlafen. Ganz wilde Ideen, wie ich finde. Ich überlege mir, ob ich die 'Insularis Culinaris' nach  Midgard übertragen soll..

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Therror ap Llanghyr @ Aug. 13 2001,13:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Genauso dazu gehören die 4 Deverry-Trilogien von Katherine Kurtz (nicht zu verwechseln mit Deryni von Katherine Kurtz, von denen es aber auch schon mindestens 9 Bände gibt...). Die Deverry-Romane zeigen eine keltische Kultur, wie sie Kelten entwickeln könnten, wenn sie vor den Römern auf magischem Wege in eine andere Welt geflüchtet wären - trotzdem die Bücher zum Teil 1000 Jahre nach der Flucht spielen, ist das reine Fantasy mit Elfen und Magie - prima Ideenlieferant für Clanngadarn ;-)

[...]<span id='postcolor'>

Heißt die Autorin von den Chroniken von Deverry nicht Katharine Kerr??

Zumindest habe ich das auf meinen Büchern stehen.  dunno.gif

Ach ja und die Zahl der Bände ist auch größer geworden.

Die Chroniken umfassen zur Zeit 11 Bände.

Super Bücher! Kann ich auch nur empfehlen.  thumbs-up.gif

 

Nicht so blutrünstig wie Goodkind (wo viele Greueltaten richtig ausführlich beschrieben werden). Ich habs bis Band 4 geschafft, da war dann ein guter Cut drin. Wenn ich an manche Szenen denke, krieg ich noch jetzt fast das kotzen.

Das sie dann von MZB noch diese Kommentar von wegen der wahre Erbe Tolkiens draufgedruckt haben, macht mir die Frau nicht sympathischer und der einzige Tolkien-Vergleich den ich gefunden habe ist die Gollum-Kopie (und zwar fast wortwörtlich in Beschreibung und Verhalten).  disgust.gif

Gut es gibt auch ein paar gute Szenen, die mir sehr gefallen haben, aber das war im ersten Band und dann stieg der Blutfaktor ins unermessliche. Man haßt richtig die Bösewichter, aber das kann man eigentlich auch subtiler erreichen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hier Katherine Kurtz mit dem Deryni-Zyklus (nur um nichts zu verwechseln)

 

Früher Deryni-Zyklus

 

Camber von Culdi

Sankt Camber

Camber der Ketzer

 

Später Deryni-Zyklus

 

Das Geschlecht der Magier

Die Zauberfürsten

Ein Deryni-Zyklus

 

Die Geschichte von König Kelson

 

Das Erbe des Bischoffs

Die Gerechtigkeit des Königs

Die Suche nach Sankt Camber

Die Deryni-Archive

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Also, mein Favorit ist ja noch immer Wolfgang Hohlbein. Aber nicht die große Ueberreuter-Reihe, in der jedesmal irgendein Kind unverhofft zum Held wird, sondern die "richtigen" Fantasy- oder auch Historie-Romane. Sowas wie

Heldenmutter oder

Die Saga um Garth und Torian finde ich zum Beispiel ziemlich gelungen.

Dann natürlich solche Sachen wie

Hagen von Tronje,

Das Siegel,

Der Inquisitor, was nicht wirklich nur Fantasy ist.

 

Den Erdsee-Zyklus lese ich egrade und finde ihn auch sehr gut.

 

Über Terry Pratchett und Tolkien brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten... smile.gif .

 

Mit Marion Zimmer Bradley konnte ich - obwohl ich eine Frau bin - eigentlich noch nie etwas anfangen. Ich habe angefangen, Die Nebel von Avalon zu lesen, die sich meiner Meinung nach aber zu sehr von der Geschichte, wie ich sie kannte, unterschieden. Und dann habe ich das erste Buch des Ruwenda-Zyklus geschenkt bekommen und fand es schrecklich langweilig. Also- nix für mich.

 

Mein LIeblingsbuch ist und bleibt allerdings der KLassiker: Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Schade, dass der Film so gar nicht an das Buch herankommt!

 

Arwen

Link zu diesem Kommentar

Ich steuere noch ein paar ältere lesenswerte Werke bei...  smile.gif

 

 

Terry Brooks

Der 'Landover'-Zyklus

 

Randall Garret

Die 'Lord Darcy'-Geschichten

 

Jack Vance

- Herrscher von Lyonesse

- Die grüne Perle

- Madouc

 

Joy Chant

- Roter Mond und Schwarzer Berg

- Der Mond der brennenden Bäume

 

Gillian Bradshaw

- Der Falke des Lichts

- Das Königreich des Sommers

- Die Krone von Camelot

 

Poul Anderson

- Das Schwert des Nordens

 

Robert Stallman

- Werwelt

 

Patricia McKillip

- Die Schule der Rätselmeister

- Die Erbin von Wasser und Feuer

- Harfner im Wind

 

Das dürften erstmal alle sein...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 12 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Nicht so blutrünstig wie Goodkind (wo viele Greueltaten richtig ausführlich beschrieben werden). Ich habs bis Band 4 geschafft, da war dann ein guter Cut drin. Wenn ich an manche Szenen denke, krieg ich noch jetzt fast das kotzen.

Das sie dann von MZB noch diese Kommentar von wegen der wahre Erbe Tolkiens draufgedruckt haben, macht mir die Frau nicht sympathischer und der einzige Tolkien-Vergleich den ich gefunden habe ist die Gollum-Kopie (und zwar fast wortwörtlich in Beschreibung und Verhalten).

[...]<span id='postcolor'>

Hm... es ist jetzt zwar schon eine Weile her, das ich die "Sword of Truth"-Serie gelesen habe, aber an eine "Gollum"-Kopie kann ich mich nicht erinnern. Wo war die den?

 

Der Zyklus ist zwar blutrünstig, aber finde ich trotzdem nicht Gewaltfödernd, daher kann ich daran nicht negatives finden. Es ist in einer gewissen Form halt "großes" Kino.

Link zu diesem Kommentar

Um noch ein paar weitere Vorschläge zu bringen...

 

Gerade in dem Zusammenhang mit "blutrünstig" ist mir wieder der Zyklus "Das Schattenreich" (Band 1: Der verschwundene Prinz) von Paul Edwin Zimmer eingefallen. Der Author ergeht sich zwar teilweise zu sehr in Kampfbeschreibungen, das ist/kann aber für einen Rollenspieler manchmal auch hilfreich sein. Der Author verstand es, dem Leser eine Beziehung zu mehreren Protagonisten, die auf verschiedenen Seiten kämpfen, zu vermitteln. Es muß schon mehr als 10 Jahre her sein, das ich ihn gelesen habe, aber ich kann mich noch heute an eine ganze Menge von Skzenen aus den Büchern erinnnern.

 

Zum Beispiel als Martos ein Protagonist, in einer Schlacht gegen einen "Freund" kämpfen muß und sich noch Sorgen gemacht hat, das er ihn töten könnte, weil er ihn im Schwert-Schwert-Kampf immer besiegt hatte. Nur kämpfte der andere diesmal mit seiner Hauptwaffe, der Streitaxt. Martos wurde bewußtlos.

 

Aufgehört die Serie zu lesen habe ich, als am Ende von Band zwei mein Lieblings-Protagonist nutzlos gestorben ist. Vielleicht habe ich ja meine Abneigung gegen unnötige bzw. vermeidbare SC-Tode daher !wink.gif

 

Was mir in letzter Zeit sehr gut gefallen hat, ist die "Nightrunner" (Band 1: Luck in the shadows) Serie von Lynn Flewelling. Sehr schön geschrieben, mit Politik und Verzwickungen darin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...