Zum Inhalt springen

Was sollte ich als nächstes lesen?


Empfohlene Beiträge

Hi,

beim diesjährigen Geschenkesuchen im Buchladen fragte ich mich, ob es auch mal Fantasyromane gibt bei denen es

a) nicht immer gleich Polylogien mit je 1000 Seiten sind

b) nicht immer um die Rettung der jeweiligen Welt geht

c) auf dem Klappentext mal keinen Vergleich zu Tolkien gibt.

Zwei Bücher, die mir dazu ganz interesant erscheinen: "Nebenan" (spielt im heutigen Köln) und "Der Drachentöter" von Martin Scott.

Ach ja, so lustig wie bei Terry Pratchetts Scheibenwelt muss es auch nicht zugehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mich meinen Vorrednern bez. Tad Williams´ "Das Geheimnis der Großen Schwerter"-Saga nur anschließen. In meinen Augen sogar noch besser als HdR ! Stimmige Landschafts-/Ortsbeschreibungen, interessante, lebendige Charaktere und eine Art der Magie, die noch etwas besonderes in der Welt OSTEN ARD ist und ohne Klischees auskommt (Marke Feuerball hier, Kugelblitz da...).

Außerdem ist sich der Author nicht zu schade, liebgewonnene Protagonisten sterben zu lassen. So bleibt trotz der tollen Story und des mehr oder minder glücklichen Endes immer noch ein leichter Hauch der Melancholie    frown.gif  Einfach wundervoll !

 

 

Wenn Du´s etwas derber magst, probiere es mal mit Steven Eriksons "Das Spiel der Götter"-Saga. Der erste Roman (Die Gärten des Mondes) setzt sich thematisch einwenig von seinen bisher erschienenden Nachfolgern (Das Reich der 7 Städte, Im Bann der Wüste)  ab und lebt sehr von seinen Charakteren. Das Besondere ist, daß sich der Leser gleich mit zwei "Abenteurergruppen" konfrontiert sieht, die sich quasi gegenüberstehen. Da sind zunächst die Schergen des Malazanischen Imperiums, die den Auftrag haben, die Verteidigungslinien der Stadt Darujhistan zu unterlaufen, um es dem Imperium zu ermöglichen, auf dem Kontinent Genabackis Fuß zu fassen. Demgegenüber steht eine Gruppe zwielichtiger Halunken (Dieb, Assassine, Glücksritter, Spion...) die eben in Darujhistan ihr Unwesen treibt. Wirklich eine klasse Konstellation, wobei jeder Leser eigentlich "seinen Helden" finden sollte.

 

Die folgenden Bücher handeln vom verzweifelten Zug imperiumtreuer Truppen mitsamt Flüchtlingen vor einer bevorstehenden Revolte durch endloses Wüstenland. Hier wird´s mitunter richtig derbe und widerlich, sodaß Du in jedem Fall vorher mal ein paar Leseproben tätigen solltest.

 

Wie dem auch sei: es gibt keine definierte gute oder böse Seite in der Welt Erikson´s, ein solches Urteil bleibt ganz und gar dem Leser überlassen (und auf wessen Seite er sich schlägt biggrin.gif )!

 

Gruß wave.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Die "Dark Elf Trilogy" (wirklich ganz groß! ) von R.A. Salvatore gibt es als Paperback Special Edition in einem Buch. Dadurch spart man 'ne Menge gegenüber den Einzelbüchern. Ebenso die Icewind Dale Trilogy. Wen Englisch nicht stört, dem kann ich die Bücher sehr empfehlen. Ersteres sollte man jedoch zuerst lesen.

 

L.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also nach dem Herr der Ringe ist die Legende vom Weitseher (Robin Hobb) eindeutig eine meiner  Lieblingsreihen. Ist zwar auch nicht mehr soo aktuell aber grade ist der vierte Teil erschienen. Die ersten drei Bände heissen:

1. Der Adept des Assassinen

2. Des Königs Meuchelmörder

3. Die Magie des Assassinen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Scarloc @ 17 Aug. 2003,21:27)]Also nach dem Herr der Ringe ist die Legende vom Weitseher (Robin Hobb) eindeutig eine meiner  Lieblingsreihen. Ist zwar auch nicht mehr soo aktuell aber grade ist der vierte Teil erschienen. Die ersten drei Bände heissen:

1. Der Adept des Assassinen

2. Des Königs Meuchelmörder

3. Die Magie des Assassinen

hey scarloc !

 

dazu haben wir sogar einen eigenen strang ... wink.gif

 

guckst du hier

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 04 Dez. 2002,23:37)]Mich wundert, das hier Drachenlanze noch nicht so klar genannt wurde.

 

Also, die "Chroniken der Drachenlanze" (6 Teile)

und "Legenden der Drachenlanze" (6 Teile)

sind doch schwer zu empfehlen.

 

(Es wurden ja nicht nur Neuerscheinungen hier genannt)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

ich habe mir im angebot die legenden der drachenlanze 1+2 im doppelpack gekauft.

 

tut mir leid, aber ich finde sie ziemlich schlecht. werde bestimmt keine zeit in die weiteren teile investieren.

 

der schreibstil ist m.e. unterdurchschnittlich  und ich habe ständig das gefühl, dass AD&D doch ziemlich stark duchschlägt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@ einskaldir

Zitat[/b] ]ich habe mir im angebot die legenden der drachenlanze 1+2 im doppelpack gekauft.

 

tut mir leid, aber ich finde sie ziemlich schlecht. werde bestimmt keine zeit in die weiteren teile investieren.

 

der schreibstil ist m.e. unterdurchschnittlich  und ich habe ständig das gefühl, dass AD&D doch ziemlich stark duchschlägt.

 

Die Chroniken sind schlecht. Man merkt, dass da jemand aus einer Fantasyrollenspielkampagne einen Roman gemacht hat. Allein Tasslehoff Burrfoot und Fizban (mit seinem kleinen Feuerelementar, das Angst vorm Dunkel hat) reissen da was raus.

BUT: Die "Dragonlance Tales" sind ein ganz anderer Schnack. Erstmal hat der Kender einen weit größeren Part als vorher. Auch die Idee, wie Raistlin zum Gott werden will und was er dann macht, ist, nicht nur aus RS-Sicht, wunderschön.

 

*Seufz!* Muss ich das jetzt auch wieder lesen? Ich habe doch erst 12 Bücher auf dem Nachttisch...

 

Was mich an dieser Diskussion freut ist die gelegentliche Erwähnung von David Gemmell, was mich verwirrt ist, dass er immer nur auf diesen Drenaikram reduziert wird. Versucht mal "Echoes of the Great Song", "Dark Moon" (sehr RS-tauglich) oder die gelegentlichen (inzwischen vier) Rigante-Romane. Wunderbar sind auch seine Alexander-Romane "Lion of Macedon" und "Dark Prince", wo er interessante Thesen aufstellt über die Persönlichkeit Alexanders und warum er so wurde (und auch, warum er so früh starb...).

 

Shagrat, der seine ganzen Gemmel-Bücher vor Kurzem zum dritten mal las (einschl. des Drenaikrams)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Wer gerne sich mit Magiern beschäftigt, dem würde ich Trudi Canavans Triologie, die mit der Novizin beginnt, ganz stark ans Herz legen. Mir gefällt die Beschreibung der magischen Ausbildung da sehr gut.

 

Für die "Düsteren" unter uns habe ich, was Schwarzalben angeht, einen Super-Tipp: Legenden der Albae von Markus Heitz. Bei uns "Medjenen" ganz heiß gehandelt als Ideengeber für die Verrückten in Medjis!

 

Ein neues, spannendes interessantes Dämonen-Konzept hat "das Amulett von Sarmarkand" von Jonathan Straud zu bieten. Barthimäus ist als Dämon echt mal was anderes und lässt sich sicherlich als Idee auch bei Midgard für Dämonen-Beschwöre ganz nett einbauen..

Link zu diesem Kommentar

@ Alas Ven: Vollste Zustimmung! :thumbs: (Zumindest bei Bartimäus und den Magier-Bänden. Das andere kenne ich noch nicht ;))

 

Wer gerne Geschichten über Tiere mag, sollte sich die Warrior-Cats anschaffen. Eine tolle Geschichte über die Geschicke von wild lebenden Katzen, bisher sind meines Wissens nach 4 Bände erschienen.

 

Auch immer gut (finde ich): Das Schwert der Wahrheit (Titel der Reihe. Der erste Band heißt "Das erste Gesetz der Magie")

Eine tolle Fantasy-Saga, der es an nichts fehlt :satisfied:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Naja. Aktuell ist es vielleicht nicht, aber ich habe gerade RUMO von Walter Moers gelesen und fand es, genau wie Die Stadt der träumenden Bücher, genial. Es ist eine fesselnde Abenteuergeschichte, gespickt mit viel Witz aber auch Tragik und in Summe extrem kurzweilig. Und der "buttkicker" unter uns kommt auf keinen Fall zu kurz, denn diese Wolpertinger sind ein recht streitbares Völkchen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dann gibt es da noch so eine junge Fraum die heißt ... na, so ähnlich wie so einer unserer Literaturnobelpreisträger mit Nachname.

 

Egal, die schreibt so über Magier und ihren Werdegang. Ganz lesenswert. Wird im zweiten Teil auch noch besser.

 

 

 

 

 

Abgesehen davon kann ich noch sehr die Deryni-Romane von Katherine Kurtz empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Dann gibt es da noch so eine junge Fraum die heißt ... na, so ähnlich wie so einer unserer Literaturnobelpreisträger mit Nachname.

 

Egal, die schreibt so über Magier und ihren Werdegang. Ganz lesenswert. Wird im zweiten Teil auch noch besser.

 

 

 

 

 

Abgesehen davon kann ich noch sehr die Deryni-Romane von Katherine Kurtz empfehlen!

 

 

 

@Bro: Die von Anja geschriebenen Bücher sind natürlich auch alle empfehlenswert...;-)

Link zu diesem Kommentar

Mir hat "Der Name des Windes" von Patrik Rothfuss sehr gut gefallen , nur wie das oft bei Mehrteilern so ist, man wartet und wartet und wartet auf den nächsten Teil :rolleyes:

 

Und das neue Buch von Anja liegt auch schon griffbereit (neben Drachenläufer und noch ca. 5 Bänden von David Abnett und William King).

 

Habt Ihr das auch schon mal, dass Ihr im Buchladen so einen Kaufflash bekommt? Ging mir letztens so, Speziell da die am Eingang auch noch so Körbchen stehen hatten :DGruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
Dann gibt es da noch so eine junge Fraum die heißt ... na, so ähnlich wie so einer unserer Literaturnobelpreisträger mit Nachname.

 

Egal, die schreibt so über Magier und ihren Werdegang. Ganz lesenswert. Wird im zweiten Teil auch noch besser.

 

 

 

 

 

Abgesehen davon kann ich noch sehr die Deryni-Romane von Katherine Kurtz empfehlen!

 

 

 

@Bro: Die von Anja geschriebenen Bücher sind natürlich auch alle empfehlenswert...;-)

 

:blush:

 

Ja, natürlich. Da stehe ich auch zu ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...