Zum Inhalt springen

Forum auf Version 4.2


Empfohlene Beiträge

Gehe ich recht in der Befürchtung, dass man den Schwampf nicht von den Aktivitäten ausnehmen kann? D.h. bei jedem meiner Kontakte taucht jetzt im Profil erst mal eine Liste meiner letzten Schwampf-Blödsinnbeiträge auf - mal überspitzt gesagt?

 

Um es noch etwas ausführlicher zu erklären, worum es mir geht:

 

Ich möchte eigentlich noch nicht mal unbedingt, dass man in meinem Profil eine Liste aller meiner Beiträge anschauen kann - aber wenn es denn unbedingt sein muss, meinetwegen.

 

Noch unangenehmer finde ich allerdings, dass jetzt auch in den Profilen meiner Kontakte aufgelistet wird, was ich so in letzter Zeit von mir gegeben habe.

 

Und am unangenehmsten finde ich, dass das auch die Schwampfbeiträge betrifft. Ich kann mir auch vorstellen, dass es meine Kontakte nervt, wenn in ihrem Profil dann immer als erstes steht "Sarandira hat geschrieben: So, ich habe jetzt endlich meine Küche aufgeräumt" oder "Sarandira hat geschrieben: Gute Nacht, Schwampf!". Über die Sinnhaftigkeit dieser Postings brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das ist Schwampf und keine ernsthafte Forumsdiskussion. Und genau darum sollte es auch da bleiben, wo es hingehört.

 

Daher die Frage:

 

1. ist es technisch irgendwie möglich, das Schwampf-Unterforum von den Aktivitäten auszuschließen?

 

2. Falls nein: kann man zumindest ausschalten, dass in den Profilen auch die Aktivitäten der Kontakte/Freunde des Profilinhabers angezeigt werden?

 

Falls das nicht geht, würde ich als Konsequenz für mich zumindest meine Kontakte/Freunde wieder aus der Liste streichen und keine Freundschaftsanfragen mehr annehmen (deren Sinn ich - außer der eingeschränkteren Freigabe von Fotoalben oder Blogs - ehrlich gesagt sowieso noch nicht so richtig durchschaut habe).

Bearbeitet von sarandira
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Noch unangenehmer finde ich allerdings, dass jetzt auch in den Profilen meiner Kontakte aufgelistet wird, was ich so in letzter Zeit von mir gegeben habe.

 

Und am unangenehmsten finde ich, dass das auch die Schwampfbeiträge betrifft. Ich kann mir auch vorstellen, dass es meine Kontakte nervt, wenn in ihrem Profil dann immer als erstes steht "Sarandira hat geschrieben: So, ich habe jetzt endlich meine Küche aufgeräumt" oder "Sarandira hat geschrieben: Gute Nacht, Schwampf!". Über die Sinnhaftigkeit dieser Postings brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das ist Schwampf und keine ernsthafte Forumsdiskussion. Und genau darum sollte es auch da bleiben, wo es hingehört.

 

Daher die Frage:

 

1. ist es technisch irgendwie möglich, das Schwampf-Unterforum von den Aktivitäten auszuschließen?

 

2. Falls nein: kann man zumindest ausschalten, dass in den Profilen auch die Aktivitäten der Kontakte/Freunde des Profilinhabers angezeigt werden?

 

Falls das nicht geht, würde ich als Konsequenz für mich zumindest meine Kontakte/Freunde wieder aus der Liste streichen und keine Freundschaftsanfragen mehr annehmen (deren Sinn ich - außer der eingeschränkteren Freigabe von Fotoalben oder Blogs - ehrlich gesagt sowieso noch nicht so richtig durchschaut habe).

 

Absolut d'accord. Mich stört das auch. Es ist gut, wenn ich meine eigenen Aktivitäten sehen kann, aber dass andere das so einfach sehen können stört mich.

Link zu diesem Kommentar
Guckt mal folgenden Link an: http://www.midgard-forum.de/forum/search.php?do=finduser&userid=3677&contenttype=vBForum_Post&showposts=1

 

Das ging schon immer. Für jeden, der das Profil sehen will.

 

Darum geht es mir nicht. Ich weiß, dass das schon immer ging, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, zu filtern oder direkt in meinem Profil nach meinen Beiträgen zu suchen. Es geht mir darum, dass meine Beiträge in den Profilen meiner "Freunde" (ich setze das jetzt mal in Klammern, da ich Forums-Freundschaften nicht mit echten Freundschaften gleich setze), jedem, der ein Profil anklickt, gleich aufs Auge gedrückt werden. Bei jemandem, der sehr viele "Freunde" hat, ist das dann wie in der Aktivitäten-Liste. Meine (Schwampf-)Beiträge gehen dann in der allgemeinen Forumsaktivität unter. Hat einer meiner "Freunde" aber selbst wenige "Freunde", dann steht da im Extremfall eine "Sarandiras letzte Beiträge"-Liste auf der Startseite seines Profils. Und das liest im Zweifelsfall eher seltener mein "Freund", sondern irgendjemand, der sein Profil anschaut. Das stört mich extrem, denn da steht nicht nur, wo ich etwas gepostet habe, sondern auch was - und das dann ohne den Zusammenhang des entsprechenden Strangs.

 

Es mag sein, dass es hier sowas wie eine echte Privatsphäre sowieso nicht gibt - aber es gibt doch noch einen Unterschied zwischen "kann jeder, der will, herausfinden" und "bekommt jeder, ob er will oder nicht, aufs Auge gedrückt".

 

Wenn es nicht anders geht, muss ich wohl auf die Freundschaftshäkchen bei meinen Kontakten verzichten - und darum habe ich sie inzwischen auch schon entfernt. Ich hoffe mal, es sind alle hier so vernünftig, das nicht persönlich zu nehmen!!!

 

Aber ich habe auch den Eindruck, dass vielen die Brisanz der ganzen Sache nicht bewusst ist, da sie bisher nur von der Aktivitätenliste in ihrem eigenen Profil ausgegangen sind - und sich einfach sagen "ich nutze die nicht bzw. schaue da so selten rein - da stört sie mich nicht".

Link zu diesem Kommentar
Guckt mal folgenden Link an: http://www.midgard-forum.de/forum/search.php?do=finduser&userid=3677&contenttype=vBForum_Post&showposts=1

 

Das ging schon immer. Für jeden, der das Profil sehen will.

 

Es ist ein Unterschied, ob jemand danach gezielt suchen muss oder es auf's Auge gedrückt bekommt, sobald er das Profil aufmacht.

 

Nur weil etwas schon immer ging, heißt es nicht, dass es a) gut war und b) man es jetzt noch einfacher machen muss.

 

ich könnte vielleicht noch damit leben, wenn der Schwampf aus dem Aktivitätenbereich ausgeblendet wird, allerdings wäre es mir lieber, wenn ich mich als Nutzer aus der "Aktivitäten"-Anzeige ganz raushalten könnte, also sie a) für mich nicht angezeigt bekomme und b) meine Beiträge nicht bei anderen in deren "allgemeinen" Aktivitätenliste auftauchen

Link zu diesem Kommentar

Die Profile sind für Nichtmitglieder (also auch Suchmaschinen) unsichtbar. Der Schwampf ist für Nichtmitglieder (auch Suchmaschinen) unsichtbar. Ich werde nicht anfangen, das Forum sinnvoller Funktionen zu berauben.

 

Ich prüfe allerdings gerne, wie man einzelne Foren aus der Aktivitätenliste generell ausschließen kann (geht im Standard nicht).

Link zu diesem Kommentar
Die Profile sind für Nichtmitglieder (also auch Suchmaschinen) unsichtbar. Der Schwampf ist für Nichtmitglieder (auch Suchmaschinen) unsichtbar. Ich werde nicht anfangen, das Forum sinnvoller Funktionen zu berauben.

 

Was ist der Sinn der Aktivitätenanzeige? Den Sinn der Beitragssuche nach Mitgliedern kann ich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Die Profile sind für Nichtmitglieder (also auch Suchmaschinen) unsichtbar. Der Schwampf ist für Nichtmitglieder (auch Suchmaschinen) unsichtbar. Ich werde nicht anfangen, das Forum sinnvoller Funktionen zu berauben.

 

Was ist der Sinn der Aktivitätenanzeige? Den Sinn der Beitragssuche nach Mitgliedern kann ich nachvollziehen.

 

Ich benutz die Aktivitätenanzeige um "meine" Themen schnell zu finden. (Abos, Themen meiner Freunde etc.) und um von einzelnen Benutzern schnell einen Überblick ihrer Beiträge zu bekommen. So kann das was sie schreiben besser einschätzen. Das geht über die Aktivitätenanzeige einfacher.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutz die Aktivitätenanzeige um "meine" Themen schnell zu finden. (Abos, Themen meiner Freunde etc.) und um von einzelnen Benutzern schnell einen Überblick ihrer Beiträge zu bekommen. So kann das was sie schreiben besser einschätzen. Das geht über die Aktivitätenanzeige einfacher.

ah, ok. Nachvollziehbar.

 

Dann wäre es vielleicht einfach geschickt, wenn die Aktivitätenanzeige nicht das erste ist, was man auf einer fremden Profilseite sieht. Das bisherige "Über mich" fand ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Der Schwampf scheint bei der Suche nach neuen Beiträgen ausgeschlossen zu werden. Das ist ein großer Rückschritt. Die alte Möglichkeit, Unterforen vonb Hand auszuschließen, reichte doch, oder?

 

Wird er das?

Zumindest bis gestern hatte ich ihn immer noch drin.

Und nein. Komplette Unterforen auszuschließen reicht nicht.

Und gerade der Schwampf ist doch bei neuen Beiträgen überflüssig, da dort eigentlich ständig gepostet wird.

Link zu diesem Kommentar
Also fassen wir nochmal zusammen:

 

1. Die Aktivitätenliste ist böse, weil man da sehen kann was man geschrieben hat

2. Der Schwampf muss in der Suche gefunden werden, damit man sehen kann, wann jemand was geschrieben hat?

 

Hab ich das richtig zusammengefasst?

 

Ja

 

:lookaround:

:disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Also fassen wir nochmal zusammen:

 

1. Die Aktivitätenliste ist böse, weil man da sehen kann was man geschrieben hat

2. Der Schwampf muss in der Suche gefunden werden, damit man sehen kann, wann jemand was geschrieben hat?

 

Hab ich das richtig zusammengefasst?

 

:lol: Also, mal abgesehen davon, dass im Moment der Schwampf nicht mehr in der "Neue Beiträge"-Liste auftaucht, dafür aber noch in der Aktivitätenliste... Nein, nicht ganz!

 

1. Die "Neue Beiträge"-Liste ist gut, weil man da sehen kann, in welchen Themen es neue Beiträge gibt - da da jedes Thema nur einmal auftaucht, dürfte es auch nicht weiter stören, wenn der Schwampf dabei ist, oder?

 

2. Die Aktivitätenliste ist gut - solange der Schwampf nicht drin ist ;). Denn nicht nur, dass ich finde, dass der Schwampf im Schwampf bleiben sollte - ich kann mir vorstellen, dass es viele Nicht-Schwampflinge auch nervt, wenn da sowieso fast nur Schwampfbeiträge drin stehen - dann kann man auch gleich den Schwampf lesen.

 

Ach ja, wenn Du das prüfen könntest, ob man den Schwampf ausschließen könnte, und ob man in den Profilen vielleicht die Aktivitäten nicht direkt als Startseite anzeigen könnte, wäre das schon super! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Nein. Die neue Beiträgeliste ist themensortiert und eine digitale Entscheidung es wurde etwas geschrieben oder es wurde nichts geschrieben.

Mit der Aktivitätenliste kann ich auf einen Blick sehen, wer was wann wo geschrieben hat (in einem gewissen zeitlichen Rahmen).

 

Ich sehe, dass es z.B. für deine Lesart des Forums eine feine Sache ist, wenn Du diese Zugangsmöglichkeit hast. Ich würde es nur einfach schöner finden, wenn die Aktivitäten nicht das erste ist, was man in den Profilen sieht.

 

Und wenn der Schwampf in der Aktivitätenliste drin bleibt, werden sich vermutlich bald alle Nichtschwampflinge beschweren, dass er die allgemeine Liste flutet.

Link zu diesem Kommentar
Also fassen wir nochmal zusammen:

 

1. Die Aktivitätenliste ist böse, weil man da sehen kann was man geschrieben hat

2. Der Schwampf muss in der Suche gefunden werden, damit man sehen kann, wann jemand was geschrieben hat?

 

Hab ich das richtig zusammengefasst?

 

Naja, nicht ganz ;)

 

1. Die Aktivitätenliste ist für mich a) an der jetztigen Position im Profil zu aufdringlich (sofort als erstes im Profil zu sehen) und b) in ihrer jetzigen Form empfinde ich sie als "unglücklich", da der User nicht selbst entscheiden kann, ob seine Beiträge dort angezeigt werden dürfen oder nicht, bzw. aus welchen Bereichen sie angezeigt werden dürfen. Mir persönlich würde es vermutlich reichen, wenn sich die Anzeige auf den "ernsthaften" Teil des Forums beschränken würde, also die Unterforen "Schwampf" und "Test" nicht in den Aktivitäten enthalten sind. Auf der anderen Seite sehe ich durchaus die von Dir dargestellten Vorteile.

 

2. Ich nutze meistens die "Neue Beiträge"-Funktion und bin durchaus recht aktiv im Schwampf. Mir nutzt es, wenn bei "Neuen Beiträgen" auch angezeigt wird, wenn im Schwampf etwas neues ist.

 

Für andere mag das in dieser Form nicht zutreffen.

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...