Zum Inhalt springen

Computerspiele waren früher einfach besser


Shaitan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, so weit wie ich das weiß, sieht die Situation folgendermaßen aus:

 

Alte Spiele, die nicht mehr vertrieben werden, dürfen grundsätzlich nicht emuliert oder als Abandonware zum Download freigegeben werden, da die Herstellerfirma ncoh die Rechte für die Software innehält. Allerdings sieht die Situation in der Praxis anders aus, denn die meisten Firmen sehen "großzügig darüber hinweg", wenn solche Spiele emuliert oder als Abandonware angeboten werden.

Sollte die betreffende Spielefirma nicht mehr existieren, so sind die Rechte an den Spielen, meist an andere Firmen übergegangen.

 

Anders verhält sich die Situation bei Spielen, die von dem Hersteller freigeben wurden sind. Diese stehen dann der Community zur freien Verfügung.

 

Wie ich allerdings schon weiter oben erwähnt habe, wird es in der Praxis von den Firmen meits toleriert, wenn alte Spiele die nciht mehr verkauft werden (das ist aber ein wichtiger Punkt!) emuliert werden, bzw. auf Abandonware Sites stehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hmmh, in der letzten Gamestar war auch ein Test von Pool of Radiance 2.

*Gamestar such*  rolleyes.gif  Ah hier!

Die schreiben: "69 % , Trockenes Rundenkampf-Rollenspiel für geduldige Helden". Der ganze Test sieht nicht aus, als ob es den Redis wirklich gefallen hätte. Baldurs Gate 2 wird immer als das bessere Spiel von beiden dargestellt. (Auch nicht so der Bringer. worried.gif ) Wenn die Gamestar ein Hack-Slay RPG schlecht bewertet, muss es mindestens grottenschlecht sein. Die mögen die Dinger ja ansonsten so (Diablo2 90%). Ich hatte aber eh nicht vor es mir zu kaufen.    biggrin.gif

<edit>: Das war vielleicht etwas missverständlich. Ich will es gar nicht, also weder kaufen noch raubkopieren. Nicht das mich hier einer missversteht. Ich finde Raubkopien sch.... , da man die Entwickler um ihr verdientes Geld bringt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde gern mal ausprobieren, wie sich Ultima Underworld auf einem modernen Rechner spielt und ob ich es überhaupt noch zum Laufen bringe. Damals hatte ich nur 'nen 386 SX zum Spielen  cry.gif Das war nicht das wahre Vergnügen. Weiß einer, ob man das Spiel irgendwo noch kriegt oder sogar saugen kann ( ist das jetzt illegal  disturbed.gif ?)

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Markus,

 

ich habe die Spiele beide bei mir zu Hause (den ersten und zweiten Teil). Ich kann dir nur sagen, dass es eine Riesenenttäuschung ist, die Dinger auf einem heutigen Rechner und (vor allem!!) mit heutigen Erwartungen zu spielen. Die Grafik ist 320 mal 200 aufgelöst, was auf großen Monitoren nur bedingt Spaß macht; das Grafikfenster ist so klein, dass man es kaum für möglich halten will.

Doch es ist Hilfe in Sicht: Schau mal unter dem Link

  http://www.fansforultima.com/

nach, dort findest du für so ziemlich alle Ultima-Teile Anpassungen an die heutige Zeit. Die Überarbeitung der beiden Underworld-Teile ist zwar noch im Anfangsstadium, dennoch sind die Grafikstudien schon sehenswert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

Ich denke nicht, dass die Computerspiele technisch gesehen früher interesanter waren als heute, aber ich kann mir vorstellen, dass das eine oder andere Spiel viel zu schnell aus dem Kopf verschwindet, weil es so vile Spiele gibt, dass , man tausen Möglichkeiten hat, sich irgendwie zu vergnügen, wobei auch so sau-viel SCHEIß dabei ist, den man dann aber meistens trotzdem spielt!!

 

+CIAO+

+NIKLAS+ alien.gif

Link zu diesem Kommentar

Hey, mal ehrlich, wer kann behaupten, dass PC-Games frueher besser waren als heute  confused.gif

Ich meine, dass Auge isst mit oder nicht?

Ich sage nicht, dass high-res grafik ein Muss fuer ein geniales, suchtpotenzielles Spiel hat (siehe Starcraft), aber so ein Grafikschmaus wie in Max Payne oder HMFAKK2 ist doch atemberaubend.

Ich habe mit einem C64 angefangen, dann den Amiga 500 gehabt und dann in die MS-DOS-Pc-Welt eingestiegen und stets hauptsaechlich gespielt. Und ich behaupte, je besser die Grafik desto besser das Spiel! Ich meine Vermeer, Mafia, Opeartion Wolf und die coolen Summer Games und IK+ Karate Games waren fuer den C64 toll! Sensible Soccer, Chaos Engine, die SSI-RPG wie Champions of Krynn, usw waren exzellent fuer den Amiga! Aber egal mit welchem System, ich habe stets auf den WOW!-Effekt der neuen Spiele nach dem Motto "Schneller, Besser, Weiter" gewartet.

Ich glaube einfach, dass wird so weitgehen, bis wir irgendwann einmal in Holho-Decks a la StarTrek zocken.

Das einzig wirlkich grosse Problem, dass ich dabei habe, ist diese hardware-fressende upgrade-zwang schei***, der ich mich doch immer wieder ergeben muss. Ich meine, WOW, habt Ihr UT 2 gesehen? Wenn man das nur mit einer Geforce 3 spielen kann, dann muss ich mir eben eine kaufen, auch wenn das Teil soviel kostet, wie eine P2! Ich verdamme dieses Prinzip in die Hoelle, aber manchmal muss man als Sammler den gesunden Menschenverstand abschalten und seinen Trieben folgen.

Link zu diesem Kommentar

Das Gute daran:

Die Hardware wird immer billiger. Wenn ich jemanden vor 10 Jahren erzählt hätte, dass ich 384 MB RAM im Rechner habe, wäre der in Ohnmacht gefallen, da zu der Zeit höchsten die NASA (wenn überhaupt) so viel Speicher hatte.

Darum: Sobald die Geforce 4 da ist, wird die 3er billiger. Und Rechner bekommt man sowieso hinterher geschmissen (Aldi-PC, Rewe-PC, etc.).  biggrin.gif  Leider herrscht vor allem bei dem Grakas wenig Konkurrenz, die Preise drücken würde.  sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

erstmal gabs IMMER auch Sch**ßspiele (ja auch Schießspiele). In der Ur- und Frühgeschichte (C64) war man natürlich mehr auf das Spielkonzept angewiesen, aber selbst da gabs billige Centipede, Galaxian, Zaxxon Klone, die absoluter Schrott waren.

 

Viele der neuen PC-Spiele bauen voll auf Grafik und das zu Recht. Ich habe öfter in einem Anfall von Nostalgie versucht Uralt-Spiele, die mir soooo viel Spaß gemacht hatten, wieder zu spielen. Die alte Faszination kam nicht wieder, ich war optisch zu verwöhnt.

Das Konzept ist natütlich weiterhin das wichtigste. Aber auch da gibt es weiterhin super Sachen. Ich habe mir jetzt im Sonderangebot Deus Ex gekauft. SUUUPÄÄÄR. Kein 08/15-Shooter, geile Story, die einen packt und dazu eine coole Grafik (ich weiß SOOO neu ist das Spiel dann auch wieder nicht).

 

Die Tatsache, daß die neuesten Spiele auch immer die neueste Hardware fordern, bestand schon immer. Larry auf einer EGA-Karte war wesentlich cooler aus in s/w oder in rosa/blau/weiß (kennt noch jemand CGA?). Mein erster PC hatte 16Mhz, 640KB Ram, 20MB HDD und eine VGA (!!) Karte. Da liefen super Sachen drauf.... Aber die Zeit stand nicht still, steht nicht still und wird nie stillstehen (http://www.binsenweisheiten.de ist schon vergeben).

 

Bis denn,

 

Dr."Ich bin mit 700 Mhz zufrieden" Mabuse

Link zu diesem Kommentar

Hiho!

 

Teils habe ich auch das Gefühl dass die Spiele früher besser waren - oder zumindest gab es mehr gute Spiele! Allerdings finde ich, dass Spiele wie Quake3, Max Payne, Diablo2 durchaus das Prädikat sehr gut verdienen und Maßstäbe gesetzt haben.

Allerdings spiele ich auch heute noch liebend gerne Mad-TV, Doom1+2, Transport Tycoon, Dynablaster, Ultima Underworld oder dergleichen!  biggrin.gif  *schwelg*

 

Auch Vermeer auf dem C64 ist ein Beispiel für monatelangen Spielspaß - oder auch ganz einfach Pong!  satisfied.gif

 

Aber ich denke, Spiele wie z.B. Operation Flashpoint, die früher technisch und vom Konzept her nie umsetzbar gewesen wären sind durchaus spielenswert!

 

Viele GRüße,

 

Thorir

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Detritus, du redest das von zwei unterschiedlichen Dingen. Gewalt ist inhaltlich, 3D bzw. 2D ist technisch.

 

Zu ersterem kann ich dir nur bedingt rechtgeben. Es ist war, dass es seit Half-Life einen Trend hin zu 3D-Shootern gibt. Doch seit Half-Life ist auch die Messlatte für diese Spiele recht hoch. Und sinnloses Geballer wollen die wenigsten Spieler. Ein gutes und aktuelles Gegenbeispiel ist No One Lives Forever 2. Ein sehr gutes Spiel mit guter Story, dass kaum auf gewalttätige Konflikte setzt.

Im zweiten Punkt hast du schon recht. Es gibt immer mehr Spiele in 3D, die das gar nicht nötig hätten (ich denke da v.a. an Strategiespiele, bei denen 3D-Grafik nur eingesetzt wird, um technischen Fortschritt zu demonstrieren, dabei aber die Spielbarkeit ganz entscheidend leidet.

Link zu diesem Kommentar

Hab grad den Link von Shaitan entdeckt (http://www.kultpower.de), der ist wirklich gut, danke Shaitan!

 

Sonst muß ich sagen, gehöre ich auch zu denen, die den alten Spielen nachtrauern, denn wenn ich da an die kultigen Adventures denke... Die waren früher einfach besser! Man kann auch sagen, so was gibts heute nicht mehr, denn so "richtige" Adventures werden nicht mehr "hergestellt" Heute muß alles in 3D sein, mit toller Grafik (und leider ohne guter Story).

 

Also ich spiel lieber ein Spiel mit schlechterer Grafik, wenn der Rest stimmt!

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...
Welche Automatenspiele habt ihr denn so gezockt?

Rampage. Es hat mieses Gameplay, ist repetitiv und wiederholt sich ständig, aber... Man kann kaijumäßig Städte zertrampeln und Kampfhubschrauber verschlingen! Pures, unverdünntes Wish Fulfillment.

 

Ansonsten, wenn du wirklich einen Haufen Arcademaschinen auf einem Haufen sehen willst: http://www.i-mockery.com/minimocks/super-bear-arcade/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...