Zum Inhalt springen

Spieler kleinhalten - Woher kommt das?


Empfohlene Beiträge

Ja das mag schon sein. Ich würde es aber eher als meine für mich typische Art von ehrlicher Direktheit bezeichnen als als scharfer Ton. Scharfer Ton klingt doch eher streng. Das es aber hier im Forum welche gibt die meine Meinung teilen zeigen die Likes die ich bekommen habe. Tja das spricht doch eher für mich würde ich sagen. Nach meiner 34 Jährigen Erfahrung als Spieler und Spielleiter sage ich das das es kontraproduktiv ist, den SpielFluss behindert, schlechte Laune verursacht, für Unzufriedenheit und Frust sorgt und der Handlung und überhaupt unserem Lieblingshobby schadet wenn man seine Spieler in Korsetts schnürt. Spieler wollen spielen wie sie es wollen. Ich zähle auch dazu. Der Spielleiter hat nur durch die Geschichte zu führen die übrigens die Spieler voranbringen und bestimmen.

  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" das ist es was ich hier vieleicht nun auch noch anmerken möchte.

Wenn ein Anfänger SL die Spieler kein hält kennt er es vieleicht nicht besser.

Aber "Mann kann ja das Kind schon mit dem Bade auskippen".

Ich hab hier in diesem Ehrenwerten Forum auch schon gelesen das SL einen Zauberspruch ablehnen weil der... Plots killt. Nun kann man auf der einen Seite durchaus argumentieren "Das ist Spieler kleinhalten weil nach den Regeln darf ich das lernen". Auf der anderen Seite,... ist der SL auch einer der mitspielt und ich finde es auch durchaus berechtigt wenn man dessen Arbeit - von der er in der regel deutlich mehr hat als andere - honoriert und auf ihn zugeht und auch auf seine Vorlieben eingeht.

Im fraglichen Ding ging es um "Reise in die Zeit" (ich hab kein problem mit dem, so mächtig ist der jezt auch wieder nicht).

Vieles der Spieler kleinhalten Sache ist etwas das in Session 0 geklärt wird, da kann man dann sagen was man an "progress" will, wie "abgederht" oder "magisch" es sein kann und JA da darf auch der SL durchaus was sagen was er haben will - und was nicht.

Seit meiner ersten Runde wo ich auf einem M_Con mitspielte (also nicht leitete) eralube ich mir als SL auch ein Vetorecht gegen "merkwüdige" Spielerartefakte/Fertigkeiten etc.

Halte ich damit die Spieler klein? (IDFC) Vieleicht - Vieleicht schaue ich auch nur darauf das auch andere in der Gruppe ihre Spotlight time haben und nicht von Spielfiguren mit "Wiederbelebungsruten" "Riesenkraftgürtel (permanent aktiv) SchB+12" Zwei Schwertern der Macht (und eines schwarzes Schwert der Kraft) und ach ja die Nornenkrone darf natürlich auch nicht fehlen, leider hat man nur einen Kopf weswegen die Krone der Drachen eben im Rucksack bleibt (der ein protable Hohle ist, das übersetzen spare ich mir).

Ja, da halte ich dann Spieler klein. ist dann eben so.

Irgendwie werden meine Runden aber trozdem immer voll, mal mehr, mal weniger.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kyrun:

Ja das mag schon sein. Ich würde es aber eher als meine für mich typische Art von ehrlicher Direktheit bezeichnen als als scharfer Ton. Scharfer Ton klingt doch eher streng. Das es aber hier im Forum welche gibt die meine Meinung teilen zeigen die Likes die ich bekommen habe. Tja das spricht doch eher für mich würde ich sagen. Nach meiner 34 Jährigen Erfahrung als Spieler und Spielleiter sage ich das das es kontraproduktiv ist, den SpielFluss behindert, schlechte Laune verursacht, für Unzufriedenheit und Frust sorgt und der Handlung und überhaupt unserem Lieblingshobby schadet wenn man seine Spieler in Korsetts schnürt.

Auch ich finde die Schärfe des Tons ein wenig heftig und dazu ist deine Aussage für mein Empfinden noch zu allgemein gehalten,
Du schreibst hier von Spieler kleinhalten. Wie hier bereits angedeutet wurde, ist das Empfinden des Spieler kleinhaltens von Person zu Person unterschiedlich.
Mir wäre es wichtig zu erfahren, was du unter Spieler kleinhalten verstehst, und was dich triggert.

z.B. bei einer bunt zusammengewürfelten Gruppe, wie auf einem Con,

- lässt der Spielerleiter meine besonderen Artefakte nicht zu
- legt der Spielleiter die Fähigkeiten oder Zauber etwas anders aus, als in der Heimrunde gewöhnt (sei es durch Hausregeln, Regeltreue oder Unwissenheit)
- gibt mir der Spielleiter nicht die Spielzeit, um meine Fähigkeiten ausreichend einzusetzen.
- und so einiges mehr.

 

z.B. in einer Heimrunde,

- vergibt der SL weniger Punkte als anhand des Kodex Leitfadens vorgeschlagen
- gibt zu wenige magische Artefakte aus
- gibt zu wenig Schriftrollen aus
- gibt zu viele magische Artefakte und Schriftrollen aus, aber zu wenig magische Waffen und Rüstungen
- geht der SL streng nach Regeln vor und erlaubt kein Regeln dehnen oder ausnutzen (alles was nicht beschrieben ist, ist verboten vs. alles was nciht direkt verboten ist, ist erlaubt)
 

Und mir fällt hier noch eine ganze Reihe anderer Dinge ein.
Für alles gibt es einen Grund, warum dies gerade so geschieht. Sei es Unerfahrenheit, Unsicherheit, fehlende Regelkenntnis, das aktuelle Szenario oder Plot bzw. die Situation in der einfach bestimmte Fähigkeiten nicht funktionieren können, ...

Wir haben in unserer Heimrunde zum Beispiel den Weg gewählt, deutlich weniger Punkte zu Verteilen, als durch die Beschreibung im Kodex vorgesehen. Warum? Damit wir unsere Charaktere nur langsam steigern und viele so genannte kleingradige Abenteuer spielen können (wir spielen in der Regel einmal die Woche). Ist dies jetzt ein Spieler kleinhalten und sind unsere Spielleiter (ich inbegriffen) dadurch schlechte Spielleiter? Wir haben nicht das Gefühl.
Aber ja, es ist eine Hausregel, der wir alle zugestimmt haben. Jedoch zeigt sich hier aus meiner Sicht sehr gut die Vielfaltigkeit, mt der man das Thema Spieler kleinhalten angehen, ja sogar betrachten sollte, um sich gegenseitig zu verstehen und evtl., wenn gewünscht, darüber austauschen zu woll.

Wie zu beginn bereits geschrieben, würde ich gerne erfahren, was du unter Spieler kleinhalten verstehst, um den Hintergrund der Aussage besser zu verstehen. Oder ggfs. einfach zu erfahren, ob du an einer Diskussion darüber interessiert bist bzw. einfach ein Statement zu diesem Thema hier abgeben wolltest.

Cheers,
Broendil


Dinge, die den Spielfluss behindern, schlechte Laune verursacht, für Unzufriedenheit und Frust sorgen und/oder die Handlung stören, gibt es einige. Aber auch dies ist, wie auch das Spieler kleinhalten, ein persönliches Empfinden, wie wir in so manchen Diskussionen (Regeldiskussion während des Spielens, Ausspielen von Fähigkeiten vs. Würfelergebnisse, ...) hier bereits festgestellt haben. Darüber möchte ich jetzt aber nicht hierin diskutieren, da es nicht zum eigentlichen Thema direkt beiträgt.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kyrun:

 Spieler wollen spielen wie sie es wollen. Ich zähle auch dazu. Der Spielleiter hat nur durch die Geschichte zu führen die übrigens die Spieler voranbringen und bestimmen.

 

Ah, hier rieche ich doch einen notwendigen Gruppenvertrag. Damit jeder der teilnehmenden Spieler seinen Spaß findet, sollte ein Rahmen gesteckt werden, in dem gespielt wird. Das ist der Konsens in dem sich alle bewegen sollten. Schert einer aus, verdirbt dies eventuell die Laune der anderen Spieler. Wer greift hier in der Regel ein? Das können die Spieler sein oder auch der Spielleiter, dem hier als Teil der Gruppe agiert und ein gewisses Spielgleichgewicht versucht zu halten.

Ich persönlich empfinde es nicht so, das der SL nur durch die Geschichte zu führen hat. Der Spielleiter ist für mich ist ein Teil der Gruppe, da er in dem Abenteuer sogar mehrere Charaktere spielt. Er agiert und er reagiert auf die Aktionen der Spielercharaktere. Und mit meinen persönlichen Vorlieben, nicht nur wenn es zu 100% den vom Spielleiter ausgedachten Plot/Szenario entspricht. Dann schneide ich für mich an der Grenze zum Spieler kleinhalten, da ich dann die Spieler zu sehr darin beschränke ihre Charaktere auszuspielen. Hier gehört für mich ein gute Mischung hinein, die der SL mitzulenken hat, da nur er den Plot des Abenteuers kennt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Da triggert mich garnichts. Ist nur ein Hobby also sehe ich es locker. Ich habe Spieler als Spielleiter noch nie klein gehalten. Warum auch gibt garkein Grund dafür. Und ich war auch mal Anfänger Spielleiter und unsicher aber klein gehalten habe ich nie jemanden. Das es immer allen Spaß gemacht hat liegt wohl eben genau daran. Spieler entscheiden frei und machen immer genau das unerwartete wo man nicht mit rechnet. Und ist das so schlimm? Nein man braucht nur flexibel darauf zu reagieren. Es hat auch nicht jeder das Talent zum Spielleiter. Das muss man auch nicht. Aber man muss es auch nicht erzwingen. Wenn man zu unflexibel ist und die Spieler dran hindert sich zu entfalten weil man unbedingt die Handlung steuern will, sollte man sich lieber überlegen es zu lassen. Sprich den Tisch verlassen und es jemand machen lassen der es kann. Und das ist meine Meinung ob es gefällt oder nicht und die darf ich haben.

l

Link zu diesem Kommentar

Du bist immer noch etwas auf Krawall gebürstet. Warum?

Und zum Thema:
Es soll ja möglich sein, dass man Dinge lernen kann die man noch nicht beherrscht. Dazu gehört auch das Spieleleiten. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. :dunno: 
Da kann ich doch meinem SL nicht sagen: "Pass mal auf. Deine Leistung war nicht so toll. Lass das Leiten mal lieber sein!"

Sinnvoller ist es dann doch, konstruktive Kritik zu üben und ihm/ihr sagen was besser gemacht werden kann. Haben doch dann alle was von. 
Sonst hätten wir wohl auf den Cons einen massiven SL-Mangel.

 

Bearbeitet von draco2111
Typo
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kyrun!

vor 4 Stunden schrieb Kyrun:

Und das ist meine Meinung ob es gefällt oder nicht und die darf ich haben.

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand Deine Meinung nehmen oder gar absprechen möchte. Zumindest mir war es ein Anliegen, bei Dir ein wenig Empathie und Verständnis für die von Dir in Deiner "typischen Art von ehrlicher Direktheit" angegangen Mitspieler zu wecken. Selbstverständlich akzeptiere ich, wenn Du das ablehnst.

Wie bereits oben geschrieben, teile ich zwar Deine grundsätzliche Ausrichtung, würde aber weniger konfrontativ vorgehen und eher den Weg der offenen Kommunikation suchen. Vielleicht kommt man dann immer noch zu dem Ergebnis, dass es nicht passt und man das Spieler-Spielleiter-Verhältnis auflöst; vielleicht findet man aber auch einen Weg, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Nein ich bin nicht auf Krawall gebürstet. In einem Forum kann man halt nur schreiben und da drückt man sich oft anders aus als es letztendlich gemeint war. Daher bemühe ich mich oft dabei zu schreiben das ich es locker nehme und nicht so ernst. Dadurch versuche ich das Thema an sich aufzulockern. Gelingt nicht immer das gebe ich zu. Ich finde das es an sich ein schwieriges Thema ist. Mit dem was uns eigentlich alle hier verbindet nämlich die Liebe zu Midgard hat dieses Thema an sich nicht fiel zu tun. Wenn jemand sich dadurch angegriffen oder gekränkt gefühlt hat dann entschuldige ich mich. Aber das dieses Thema des Kleinhalten von Spielern hier schwierig ist und nicht so wirklich hier ins Forum gehört bin ich schon der Meinung. Fielleicht sieht der eine oder andere es ja auch so. Ich würde mich damit jetzt auch da raus entfernen und bei anderen Themen mitreden die wirklich was mit Midgard zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück haben wir keine solchen Kombos in Midgard wie es sie in D&D gibt (bzw gab, wobei ich der 3.5 immer den vorzug gegenüber 4 oder 5 oder ggf auch der kommenden 5.5 geben werde) -

oder im übrigen auch in DSA,...  (Caldofrigo Atomarschlag, falls das jemand kennt,...)

Ist jezt nicht so das es kein Kombos gibt in Midgard die nicht auch stark sind, aber bei den oben genannten (auch wenn der erste in dem Post eh schon wiederlegt wird, und auch zweites wird skeptisch gesehen) bin ich voll bei Spieler kleinhalten.

Vieleicht nochmal zu dem dazu passenden "Warum"?

Ich schrieb es ja oben schon mal, vor einiger Zeit. Ich lege als SL sehr viel wert auf die Konsistenz der Spielwelt und solche Dinge,... hebeln die aus. Will sagen - die möglichkeiten der SC haben die NSC eben gegebenenfalls auch und wer will schon im Abenteuer gesagt bekommen "Ihr seid jezt alle Tod, da hat so ein NSC gerade eine Atombombe auf euch geworfen, Schutzwurf dagegen ist leider nicht."

Wie gesagt, in Midgard sind solche Tücken etwas begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.12.2023 um 20:18 schrieb Kyrun:

Ja das mag schon sein. Ich würde es aber eher als meine für mich typische Art von ehrlicher Direktheit bezeichnen als als scharfer Ton. Scharfer Ton klingt doch eher streng. Das es aber hier im Forum welche gibt die meine Meinung teilen zeigen die Likes die ich bekommen habe. Tja das spricht doch eher für mich würde ich sagen. Nach meiner 34 Jährigen Erfahrung als Spieler und Spielleiter sage ich das das es kontraproduktiv ist, den SpielFluss behindert, schlechte Laune verursacht, für Unzufriedenheit und Frust sorgt und der Handlung und überhaupt unserem Lieblingshobby schadet wenn man seine Spieler in Korsetts schnürt. Spieler wollen spielen wie sie es wollen. Ich zähle auch dazu. Der Spielleiter hat nur durch die Geschichte zu führen die übrigens die Spieler voranbringen und bestimmen.

Hihi, ich geh' auch mal für Likes... 

Des einen "Spieler kleinhalten" ist des anderen "realistische Repräsentation der Spielwelt" oder "fordernde Herausforderungen präsentieren".

Was machst Du, wenn Dir ein Spieler sagt, "OK, ich greife in meinen interdimensionalen Universalrucksack und holen den fliegenden Teppich raus, ist Größe übermäßiger Wohnzimmerteppich, da passen wir alle drauf und die Packpferde auch noch, und weil der völlig lautlos über die Mauern gleitet, sind uns auch die Wachen wurscht". Hältst Du den klein oder schmeißt Du Deine Abenteuervorbereitung in den Papierkorb? Ich will jetzt nicht sagen, dass man Spieler an seine Vorbereitung ketten sollte, ich habe auch schon echt schöne Szenen aufgegeben, weil die Spieler das Problem vorher schon gelöst hatten, aber mit einem gewissen Maß darf man, finde ich, auch Spieler mal etwas einbremsen.
"Ich schlüpf' mal kurz durch das Tor des Covendo nach Tura und hol mir da aus dem Magazin Unsichtbarkeitsringe für uns alle. Ich bin da Erzmagier und Leiter des Sonstnochwasbüros und darf das". "Ich hol kurz aus der Kaserne fünfzig Mann berittene Garde, das Räuberlager haben wir im Nullkommanix umzingelt und ausgehoben. Als Kommandeur der Garde kann ich das" - wohlgemerkt: alle drei Aussagen sind welche, die ich nur leicht übertrieben habe von realen Vorgängen am Spieltisch. Einer der sprechenden Spieler war ich :-p 

Insofern ist ein gewisser Mittelweg da doch anzustreben, oder? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist da ganz klar zu unterscheiden zwischen Spieler klein halten und Spirlercharaktere klein halten. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Spieler klein zu halten also sie einzuschränken ist meiner Ansicht nach ein no Go. Und Spielleiter die soetwas machen sind in meinen Augen schlechte Spielleiter. Spielleiter die ihren Handlungsbogen durchbringen wollen und keine Ideen oder Handlungen der Spieler zulassen, nur weil diese nicht in ihr Konzept passen oder darauf nicht vorbereitet sind sorgen nur für Frust am Spieltisch. Glaubt mir das habe ich alles schon erlebt und sämtliche Spiel Abende solcher Spielleiter waren ein Reinfall. Ich denke doch das es hier genug Spieler gibt die sagen können das soetwas nicht funktioniert und keinen Spaß macht. Und wie gesagt bevor man jetzt wieder kommentiert, erst einmal Spieler klein halten von Spirlercharaktere klein halten trennen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich denke nicht, dass eine konkretisierende Diskussion, welche Situation denn nun genau als "Spieler Kleinhalten" aufgefasst werden kann und welche nicht, zielführend ist. Es dürfte in der Natur der Sache liegen, dass Spieler hier unterschiedliche Meinungen haben.

Mein Verständnis aus der laufenden Diskussion hat folgende Definition ergeben: Unter "Spieler Kleinhalten" versteht man die Ansicht, in seiner spielerischen Entfaltung durch den Spielleiter unangemessen beeinträchtigt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Kyrun:

Für mich ist da ganz klar zu unterscheiden zwischen Spieler klein halten und Spirlercharaktere klein halten. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Spieler klein zu halten also sie einzuschränken ist meiner Ansicht nach ein no Go. Und Spielleiter die soetwas machen sind in meinen Augen schlechte Spielleiter. Spielleiter die ihren Handlungsbogen durchbringen wollen und keine Ideen oder Handlungen der Spieler zulassen, nur weil diese nicht in ihr Konzept passen oder darauf nicht vorbereitet sind sorgen nur für Frust am Spieltisch. Glaubt mir das habe ich alles schon erlebt und sämtliche Spiel Abende solcher Spielleiter waren ein Reinfall. Ich denke doch das es hier genug Spieler gibt die sagen können das soetwas nicht funktioniert und keinen Spaß macht. Und wie gesagt bevor man jetzt wieder kommentiert, erst einmal Spieler klein halten von Spirlercharaktere klein halten trennen. 

Interessante Differenzierung. Wie genau definierst Du den Unterschied? Ich würde mich als Spieler eigentlich immer selber "klein gehalten" fühlen, wenn meine Figur "klein gehalten" wird. Also, wenn es hinsichtlich der Figur so weit geht, dass man es als "Kleinhalten" bezeichnen würde, dann sähe ich das so, dass ich das als Spieler auch so empfinden würde. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Interessante Differenzierung. Wie genau definierst Du den Unterschied? Ich würde mich als Spieler eigentlich immer selber "klein gehalten" fühlen, wenn meine Figur "klein gehalten" wird. Also, wenn es hinsichtlich der Figur so weit geht, dass man es als "Kleinhalten" bezeichnen würde, dann sähe ich das so, dass ich das als Spieler auch so empfinden würde. 

JA, sehe ich eigentlich auch so, Ma Kai:   
 

"Figur wird von SL kleinghalten > Spieler fühlt sich kleingehalten" ärgert sich.

Beispiele dafür:  1)  Artefakt der Figur wird vom SL nicht zugelassen > Spieler ärgert sich über SL
                                         > Spieler fühlt sich kleingehalten

                            2) SL ermöglicht der Figur nicht Lehrer zu finden > Spieler ärgert sich über Plot oder SL
                                         > Spieler fühlt sich kleingehalten

                            3) SL hetzt immer die härtesten Monster auf die Figur und macht sie extra schnell kampfunfähig > Spieler wundert sich über Plot oder SL
                                         > Spieler fühlt sich kleingehalten

Bemerkung:   Wenn der Spieler sich nicht kleingehalten fühlt, dann hat der Spieler wohl Verständnis für den SL, der wohl wegen des Plots oder wegem was anderen so handeln musste (Beispiel: ich laufe als Grad 30 mit 4 Grad 5ern rum, da erwarte ich es als Spieler, dass meine Figur, den Bossgegener "abkriegt"! oder auf der Insel, wo wir gestrandet sind, kann man eben keine magiekundigen Lehrmeister finden oder eben: Klar, meine Bag of Holding würde jetzt den ganzen Drachehnhort einsacken können).


Spieler wird SL kleinghalten >  Figur wird vorsichtiger, fühlt sich von Göttern verlassen oder hart vom Schicksal getroffen.

Beispiele dafür: 1) SL legt beim Spieler immer die Regeln so aus, das sie nachteilig für die Figur des Spielers wirken.
                                       > Figur wundert sich, warum die Spielwelt unbeständig ist, haben die Götter sich gegen die Figur verschworen? Figur wird vorsichtiger / ängstlicher

                           2) SL übergeht Spieler bei Kampfrundenspiel  > Figur steht apathisch im Kampf herum.

                           3) SL schummelt beim Würfelwurf immer zu Ungunsten des Spielers
                                       > Figur wundert sich über die harten Gegner, haben die Götter sich gegen die Figur verschworen? Figur wird vorsichtiger / ängstlicher

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Fimolas:

Mein Verständnis aus der laufenden Diskussion hat folgende Definition ergeben: Unter "Spieler Kleinhalten" versteht man die Ansicht, in seiner spielerischen Entfaltung durch den Spielleiter unangemessen beeinträchtigt zu werden.

:thumbs:

Das trifft sich auch mit meiner Ansicht einer Definition davon. Eine immer sehr subjektive Sache.

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht noch etwas zu dem eigentlichen Thema "woher es kommt",...

Das versuchen nach den Regeln zu spielen kann manchmal dazu führen - ich schrieb ja sowas weiter oben schon - aber ich hatte gerade wieder mal die Sache das es regeldiskussionen gab - zwischen "alten Hasen" und die Regelinterpretationen dann doch schon etwas sehr frei waren. Denn auch "alte Hasen" sind nicht immer regelfest. Ist dann die frage ob man das auch überhaupt unbedingt braucht. Midgard ist manchmal durchaus sehr restriktiv was geht - und was nicht geht.

Etwas weiteres - wenn SL versucht etwas spannend zu gestallten, es aber in der Gruppe ein deutliches Gefälle der "fertigkeiten" gibt. Dann ist etwa ein Kampf, der für den einen herrausfordernd ist - für den anderen einfach tödlich. (Oder völlig banal im umgekehrten Fall) Was hat das mit kleinhalten zu tun? Nunja wenn sich etwa der gegner der für die stärkere Figur vom SL gedacht war einer der einfacheren Figuren gegenüber sieht. Und jezt bitte nicht sagen "ja das war dann aber ein taktischer Fehler der Gruppe". klar kann man dann als SL solche Dinge machen wie "Würfel drehen" oder "Die Werte von NSC im laufenden Spiel anpassen" - beides sind sicherlich keine Punkte zum Thema "Spieler kleinhalten" aber eben auch nicht gerne gesehen.

(Kurz nach 1 als ich das Schreibe, ich hoffe man kann es trozdem verstehen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal es zu erklären. Es gibt Systeme die eine schnelle Charakterentwicklung zulassen und powergaming unterstützen. Ich nenne es mal so vom Helden der schon was drauf hat am Anfang zum Halbgott. Dann gibt es Systeme die realistischer sind und dunkler. Man kann schneller sterben und steigt nicht so schnell auf, hat aber trotzdem Spaß an soetwas wenn man es mag und zulässt. Da ist es aber nicht der Spielleiter der die Charaktere Klein hält sondern das Spiel oder die Weld. Das ist aber in dem Fall dann völlig in Ordnung weil die Spieler es in dem Fall so wollen. Das kann man ja selber bestimmen. Ich zum Beispiel mag es lieber wenn die Weld realistisch und tödlicher ist. Solange ich Spaß daran habe ist es mir egal wenn der Charakter sich nicht so schnell entwickelt oder aufsteigt wie zum Beispiel bei d&d oder Pathfinder. Wo ich aber gewiss kein Spaß dran habe ist wenn ich als Spieler eine gute Idee habe und der Spielleiter sagt nein das geht jetzt nicht nein das kannst du jetzt nicht machen weil und bla und bla. Da kommt mir dann schon die Galle hoch und ich würde entweder aufstehen und gehen oder dem Spielleiter raten das mit dem Leiten besser anderen zu überlassen. Im übrigen ist das Internet voll von Videos welche Fehler man beim Spielleiter am besten vermeiden soll. Und da wird das Spieler klein halten und Spieler gängeln als no Go sehr häufig angesprochen. Warum? Na weil es ganz einfach niemanden Spaß macht. Ich hoffe das ich es einmal verständlich für alle erklären konnte. Falls nicht fragt mich einfach. Schickt nicht einfach nur einen verwirrten Smily sondern fragt wenn was unklar ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Kyrun:

Wo ich aber gewiss kein Spaß dran habe ist wenn ich als Spieler eine gute Idee habe und der Spielleiter sagt nein das geht jetzt nicht nein das kannst du jetzt nicht machen weil und bla und bla.

Wenn SL eine völlig unrealistische Idee gut begründet als unmöglich ablehnt, sollte das einen nicht auf die Palme bringen, wenn man die Welt realistisch mag.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was genau du unter Spiely kleinhalten verstehst.

Wenn man z. B. auf Cons sieht, was die Figuren teilweise an magischer Ausrüstung haben, die, ich gebe es zu, sehr kreativ ist, aber eben auch Fertigkeiten anderer aushebelt, ich habe z. B. für einen ungeschickten Zwergenkriegspriester nach M4, der konnte beidhändigen Kampf nicht lernen, als Belohnung mal 2 magische Dolche erhalten, die beidhändiger Kampf auf maximaler Höhe hatten. Damit hätte dieser ungeschickte, wenig gewandte Zwerg den beidhändigen Kampf höher beherrscht als die meisten Krieger. Ich habe das Zeug dann in den Hort gepackt, damit war die Sache erledigt. Ein solches Artefakt auf Cons abzulehnen, finde ich als Spiely und SL einfach nur angemessen. Für dich, so wie ich das verstanden habe, wäre das Spiely kleinhalten.

Ich finde, es kommt immer auf die einzelne Situation und den Kontext an. Mich stört es nicht, wenn auf Cons SL Artefakte ablehnen, die eine schöne Abenteueridee aushebeln. 

In Heimrunden sieht das anders aus, da habe ich das aber auch noch nie erlebt. Da sind eben die Artefakte doch schon auf die Gruppe und Spielweise abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es liegt einfach an der Sichtweise. Für mich liegt da ein Unterschied zwischen Spieler klein halten und Spirlercharaktere klein halten. Aber das ist nur meine Sicht darauf. Ich habe ja schon versucht es zu erklären was für mich Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten bedeutet. Es ist gut das die Meinungen da weit auseinander gehen. Mir gehen da auch langsam die Beispiele aus. Es ist aber auch wie ich schonmal erwähnt hatte ein schwieriges Thema. Ein Thema was schon förmlich nach Konfrontation schreit gehört für mich eigentlich garnicht hier her. Was Cons angeht und deren Spielweise oder Gruppen kann ich nichts zu sagen da ich noch nie auf einer war. Zumindest nicht zum spielen sondern wenn dann zum Shoppen bei den Ausstellern. Als ich mit Rollenspiele angefangen habe ( lang lang ist es her) da gab es nur den heimischen Küchen oder Wohnzimmer Tisch und das ist bis heute so geblieben. Abgesehen von ein paar mal treffen und spielen damals in unserem örtlichen jugenzentrum. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kyrun:

Ich denke es liegt einfach an der Sichtweise. Für mich liegt da ein Unterschied zwischen Spieler klein halten und Spirlercharaktere klein halten. Aber das ist nur meine Sicht darauf. Ich habe ja schon versucht es zu erklären was für mich Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten bedeutet. Es ist gut das die Meinungen da weit auseinander gehen. Mir gehen da auch langsam die Beispiele aus. Es ist aber auch wie ich schonmal erwähnt hatte ein schwieriges Thema. Ein Thema was schon förmlich nach Konfrontation schreit gehört für mich eigentlich garnicht hier her. Was Cons angeht und deren Spielweise oder Gruppen kann ich nichts zu sagen da ich noch nie auf einer war. Zumindest nicht zum spielen sondern wenn dann zum Shoppen bei den Ausstellern. Als ich mit Rollenspiele angefangen habe ( lang lang ist es her) da gab es nur den heimischen Küchen oder Wohnzimmer Tisch und das ist bis heute so geblieben. Abgesehen von ein paar mal treffen und spielen damals in unserem örtlichen jugenzentrum. 

Die Cons, von denen hier die Rede ist, also Midgardcons, sind praktisch reine Spielecons. Es gibt meist einen einzigen Stand mit MIdgardprodukten. Das wars. Zum Shoppen fährt man da nicht hin, sondern zum Spielen und shoppt nebenbei was, wenn man was braucht.

Und das Thema ist absolut okay. WIr haben hier im Forum viele kontroverse Themen, die allgemeine Probleme oder Situationen beinhalten und nicht midgardtypisch sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Einskaldir:

Und das Thema ist absolut okay. WIr haben hier im Forum viele kontroverse Themen, die allgemeine Probleme oder Situationen beinhalten und nicht midgardtypisch sind.

Es ist letztendlich ein Mehrwert des Forums, andere Standpunkte kennen zu lernen, sich auch einmal zu reiben, sich auszutauschen, gegenseitig zum Nachdenken anzuregen, ... 

Das darf auch mal provokanter, prägnanter, pointierter formuliert sein, solange man den Vertretern anderer Meinungen ebenfalls ihren Raum lässt und im Idealfall versucht, auch in deren Standpunkten einen Sinn zu finden. "Ist glaub' nicht meins" klingt anders als "ist doof". Vieles - wie dieses - kann man auch als Yes Minister'sches unregelmäßiges Verb sehen: ich repräsentiere eine realistische Spielwelt, Du bestehst auf etwas engeren Regelauslegungen, er hält seine Spieler brutal klein (d.h. das könnten drei mit Überzeugung geäußerte Beschreibungen des gleichen Vorgangs sein). 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kyrun:

Wo ich aber gewiss kein Spaß dran habe ist wenn ich als Spieler eine gute Idee habe und der Spielleiter sagt nein das geht jetzt nicht nein das kannst du jetzt nicht machen weil und bla und bla. Da kommt mir dann schon die Galle hoch und ich würde entweder aufstehen und gehen oder dem Spielleiter raten das mit dem Leiten besser anderen zu überlassen.

Wenn deine gute Idee den Regeln wiederspricht ist sie dann noch gut?

Ist ja nicht so das ich nicht auch schon ein paar Jahrzehnte des Rollenspielens auf dem Buckel habe, und ich kenne auch hier so manchen der einige der Regeln sehr weit auslegen, vieleicht hat der ein oder andere auch mal eine gewisse Leseschwäche - soll ja immer wieder mal vorkommen in diesem unserem deutschen Lande. Klar kann dann dann doch mal ein Spielleiter sagen "Nein"(*), wenn dann gleich die Galle hochkommt,...

Aber vieleicht nochmal - ob wir hier weit auseinanderliegen oder nicht kann ich nicht mal sagen - aber deine Antwort ist (wieder mal) sehr radikal.

Midgard ist nun nicht ein wirkliches Leichtgewicht was die Regeln betrifft(#) und mit seinen 5 Versionen - und es gibt hier einige die alle Versionen mitgenommen haben, ich hab die erste nur angespielt um dann gleich auf die 2 umzusteigen, da kommt es schon mal zu einigen überschneidungen der Regeln.

Und dann kann es auch mal sein das ein SL - egal was für eine entscheidung er trifft - immer einen Spieler in der Gruppe klein hält. Exemplarisch halte ich mich auch für kleingehalten wenn ich mich an Regeln halte und andere sich eben nicht daran halten - und dieses Forum ist VOLL von solchen Dingen, etwa wie man einzelne Regeln auslegt.

(*) Eigentlich ein Wort das ich als SL seit langen Jahren vermeide und stattdessen ein Ja-Aber nehme, aber vermeiden heist nicht das ich es nicht in gewissen Fällen benutzen würde.

(#) Tatsächlich würde ich aus meinem Fundus nur 2 Systeme als kompexer/Komplizierter beschreiben - Phoenix Command und ... DSA. (und im Schrank hinter mir steht so einiges unter anderem auch RQ und vielgeschmähtes wie etwa RM, das ich tatsächliche als einfacher als Midgard ansehe).

Also ja, ich fühle mich kleingehalten wenn jemand die Regeln bricht an die ich mich halte und eine gute Idee die auf einem regelfehler beruht ist eine schlechte Idee - und ja ich hab da schon oft welche gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...