Zu Inhalt springen
Forumupdate heute um Mitternacht

Hervorgehobene Antworten

Vor einer Stunde, jul schrieb:

nein das hat nur jemand hineininterpretiert

ich finde es nicht ok das SF Zauberer Artefakte nicht erstellen können, welche NSF bauen können

und hatte 2 Beispiele gebracht

Ich verstehe immer noch nicht, wieso das ein Problem sein soll. Wenn ich in einem Abenteuer irgendein neues Zauberzeug einführe, schreibe ich garantiert nicht dazu, wie das ein Spielerzauberer nachbauen kann, möglichst noch mit fiesen nekromantischen Ritualen.

Wenn Du fünf Feuerperlen haben willst, schreibst Du sie Dir halt auf den Bogen. Wenn Du das unbedingt mit einer Spielerfigur erschaffen willst, leitest Du die Werte halt von der Rauchperle ab.

Vor 2 Minuten, Ma Kai schrieb:

Wenn Du das unbedingt mit einer Spielerfigur erschaffen willst, leitest Du die Werte halt von der Rauchperle ab.

und das muß mir ein SL extra genehmigen

Vor 2 Minuten, jul schrieb:

Du bist doch selbst auch SL, und ein ziemlich guter dazu. Warum genehmigst Du es Dir nicht selbst?

Vor einer Stunde, jul schrieb:

nein es gibt "Aktivieren Feuerperlen" nicht im Mysterium

Jeder mit Binden und Feuerkugel kann Aktivieren Feuerkugel Artefakt lernen

Z.b Als ein Artefakt einer kleinen Perle, wobei als Auslösende Handlung zerbrechen festgelegt werden kann.

Schluss, SC können Feuerperlrn herstellen.

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 6 Minuten, Ma Kai schrieb:

Du bist doch selbst auch SL, und ein ziemlich guter dazu. Warum genehmigst Du es Dir nicht selbst?

Haha, SCs, die sich alles , was laut Regeln selbst genehmigen? Sollte man nicht lieber entsprechend Hausregeln im Gruppenvertrag festlegen?

Vor 3 Minuten, Ma Kai schrieb:

Tch mag so eine Situation für meone Figuren auch nicht. Das Problem mit Feuerperlen kann ich deshalb nicht nachvollziehen. dunno

Soeben, Panther schrieb:

Haha, SCs, die sich alles , was laut Regeln selbst genehmigen? Sollte man nicht lieber entsprechend Hausregeln im Gruppenvertrag festlegen?

Entweder man bleibt im Rahmen dessen, was als „verhältnismäßig“ betrachtet werden könnte, dann ist eine Einzelfallgenehmigung überflüssig, oder man geht darüber hinaus, dann bringt das auch nichts.

Soeben, Ma Kai schrieb:

Entweder man bleibt im Rahmen dessen, was als „verhältnismäßig“ betrachtet werden könnte, dann ist eine Einzelfallgenehmigung überflüssig,

WAS ist Verhältnismäßigkeit ? PRO Sp unterschiedlich.....

Soeben, Ma Kai schrieb:

oder man geht darüber hinaus, dann bringt das auch nichts.

Jepp.

Also in der Gruppe sprechen und Hausregeln

Vor 16 Minuten, Ma Kai schrieb:

Entweder man bleibt im Rahmen dessen, was als „verhältnismäßig“ betrachtet werden könnte, dann ist eine Einzelfallgenehmigung überflüssig, oder man geht darüber hinaus, dann bringt das auch nichts.

Und genau dieser "Rahmen dessen, was als "verhältnismäßig betrachtet werden könnte" ist etwas sehr individuelles, subjektives, extrem "diskussionswürdiges/karusselwürdiges". Damit ließen sich hier im Forum bestimmt einige Seiten füllen.....

Wenn JUL auf einem Con seinen Charakter mit den selbstgebauten Feuerperlen (um bei obigem Beispiel zu bleiben) dann spielen wollte besteht erstmal vielleicht frustrierender Abstimmungsbedarf mit dem potentiellen Spielleiter.

Das gäbe es prinzipiell alles als Diskussion nicht, falls Spielerfiguren alles das lernen könnten, was Nichtspielerfiguren auch lernen können. Daher wäre ich auch z.B. für M6 sehr dafür, daß das so gehandhabt werden würde.

Vor 1 Minute, Slüram schrieb:

Wenn JUL auf einem Con seinen Charakter mit den selbstgebauten Feuerperlen (um bei obigem Beispiel zu bleiben) dann spielen wollte besteht erstmal vielleicht frustrierender Abstimmungsbedarf mit dem potentiellen Spielleiter.

Das wäre doch nur ein Problem, wenn

-es alles 8+w6 Feuerperlen wären, da ihm alles kritische Erfolge bei der Herstellung gelangen

-man (partout) darauf besteht, während des Abenteuers Feuerperlen selbst zu bauen

Vor 4 Minuten, seamus schrieb:

-es alles 8+w6 Feuerperlen wären, da ihm alles kritische Erfolge bei der Herstellung gelangen

-man (partout) darauf besteht, während des Abenteuers Feuerperlen selbst zu bauen

So wäre das also auf einem Con bei Dir als potentieller Spielleiter und Mitspieler - gut zu wissen! thumbs

Vor 35 Minuten, Panther schrieb:

Jeder mit Binden und Feuerkugel kann Aktivieren Feuerkugel Artefakt lernen

Z.b Als ein Artefakt einer kleinen Perle, wobei als Auslösende Handlung zerbrechen festgelegt werden kann.

Schluss, SC können Feuerperlrn herstellen.

Gemeint sind aber wohl die Zaubermittel auf S.121 und nicht die Siegel auf Gegenständen.

Vor 3 Minuten, Slüram schrieb:

So wäre das also auf einem Con bei Dir als potentieller Spielleiter und Mitspieler - gut zu wissen! thumbs

Du hast dabei bedacht:

8w6 geht ja nur mit Spezialfeuerkugelspruch, denn bei Zaubermittel sparen kritische Erfolge Dosen

1 Rauchperle dauert schon 5 Tage, also dürfte Feuerperle noch etwas länger dauern - wann hat man schonmal x*7 Tage Zeit?

Vor 36 Minuten, seamus schrieb:

was daran Spieler Kleinhalten ist das da die SF das nicht selber herstellen kann der Spieler vom SL der es verkauft abhängig ist

Wenn das mich als Mitspieler davor bewahrt, dass ein anderer Spieler mit Massen an Feuerperlen um sich wirft, dann fühle ich mich geradezu vor einer Kleinhaltung durch diesen Mitspieler bewahrt.

Vor einer Stunde, seamus schrieb:

Eine 20 bei der Feuerperlenherstellung, wie ich sie beschrieben habe, würde nicht den Schaden verdoppeln, sondern den ABW halbieren

Bearbeitet ( von Panther)

2 Stunden her, jul schrieb:

Ja. Wie alles. Wenn ich als SL am Anfang der Con-Runde sage...

Ihr seid auf eine Mittelwelt beschworen worden, die nicht Midgard heißt. Alle Wundertaten wirken ganz normal. Ihr könnt jetzt alle
Sprache:Gardinensprache+12

...dann ist das einfach so.

Wenn dann jemand darauf besteht, dass man die Beschwörer-Sprache bei Mittelwelten-Beschwörungen gar nicht bekomme, weil das in Meister der Sphären (M4) auf Seite 142 explizit so stehe, dann...
P

Bearbeitet ( von dabba)

Im Ernst:

Wer seine(n) SL übervorteilen will mit Dingen, sie sie/er nicht "extra genehmigen" muss, der provoziert für mich nur einen Machtkampf. Denn die Spielleitung sitzt theoretisch am Spieltisch immer am längeren Hebel.

Wer Zauber oder Ideen rausballert, mit dem Gedanken, die Spielleitung offensichtlich zu übervorteilen (nicht zu überraschen!), der bringt die Spielleitung in die Situation:

1. Winke ich das durch?

2. Blocke ich das mit (möglichst gut) improvisierten Gegenmaßnahmen ab?

Da stellt sich mir die Frage: Warum als Spieler die SL übervorteilen wollen? Ist sie unangenehm? dunno

Bearbeitet ( von dabba)

Vor 19 Minuten, dabba schrieb:

Im Ernst:

Wer seine(n) SL übervorteilen will mit Dingen, sie sie/er nicht "extra genehmigen" muss, der provoziert für mich nur einen Machtkampf. Denn die Spielleitung sitzt theoretisch am Spieltisch immer am längeren Hebel.

Wer Zauber oder Ideen rausballert, mit dem Gedanken, die Spielleitung offensichtlich zu übervorteilen (nicht zu überraschen!), der bringt die Spielleitung in die Situation:

1. Winke ich das durch?

2. Blocke ich das mit (möglichst gut) improvisierten Gegenmaßnahmen ab?

Da stellt sich mir die Frage: Warum als Spieler die SL übervorteilen wollen? Ist sie unangenehm? dunno

wieso übervorteilen?

es geht hier um Spieler kleinhalten

und alles was ich sagen wollte ist das es das auch im Regelwerk gibt

Vor 2 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Die Frage ist halt, warum du gefühlt jede Regel als kleinhalten empfindest.

ich empfinde alles als Kleinhalten was mich als Spieler eines Char schlechten stellt

Vor 2 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Die Frage ist halt, warum du gefühlt jede Regel als kleinhalten empfindest.

Bleiben wir doch bitte bei der gerade gestellten Frage: Wieso sollen SC Dinge nicht lernen können, die NSC (bisher) exklusiv vorbehalten sind? Dieses wird von JUL ja als Kleinhalten bezeichnet anhand des o.g. Beispiels Feuerperlen und tragen das Ganze bitte nicht auf die persönliche Ebene? Danke!

Vor 5 Minuten, Slüram schrieb:

Bleiben wir doch bitte bei der gerade gestellten Frage: Wieso sollen SC Dinge nicht lernen können, die NSC (bisher) exklusiv vorbehalten sind? Dieses wird von JUL ja als Kleinhalten bezeichnet anhand des o.g. Beispiels Feuerperlen und tragen das Ganze bitte nicht auf die persönliche Ebene? Danke!

hä? ich will wissen, warum Regeln als kleinhalten empfunden werden. Die Alternative wäre ja, "Du kannst alles, es gibt keinerlei Einschränkungen" - ich versuch halt zu verstehen, wo das herkommt. Danke, dass Du mir nicht zugestehst, Motivationen verstehen zu wollen.

Vor 17 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

hä? ich will wissen, warum Regeln als kleinhalten empfunden werden. Die Alternative wäre ja, "Du kannst alles, es gibt keinerlei Einschränkungen" - ich versuch halt zu verstehen, wo das herkommt. Danke, dass Du mir nicht zugestehst, Motivationen verstehen zu wollen.

Wenn Du das oben so erläutert geschrieben hättest, dann hätte ich meinen Beitrag nicht so verfaßt. Dann hätte ich Deine Motivation hinter der Frage verstanden.

Aber: JUL hat doch schon Deine Frage sogar mit einem Beispiel belegt, warum er diese spezielle Regel ("Wieso sollen SC Dinge nicht lernen können, die NSC (bisher) exklusiv vorbehalten sind?") als Kleinhalten bezeichnet.

...und die Aussage: "ich empfinde alles als Kleinhalten was mich als Spieler eines Char schlechten stellt". ist für mich auch sehr klar. Das bedeutet für mich keinesfalls "Du kannst alles, es gibt keinerlei Einschränkungen". Es bedeutet für mich persönlich/ nach meinem Verständnis von JULs obigen Aussagen: "Regeln sollten für SC und NSC gleicher Maßen gelten".

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.