Zum Inhalt springen

Brauchen Spieler das M4 Regelwerk?


Panther

Empfohlene Beiträge

OK, aus der Dikussion so far lese ich:

 

Ich als "IMMER DER SL" habe das Regelwerk, die Spieler haben Schwierigkeiten mit Spieler-Wissen und Charakter-Wissen, daher kann das Eigentum Regelwerk hinderlich sein! Später mal werden sie sowieso alle eines haben wollen. Aber am Anfang erstmal hat nur der SL das. Wie bei Kurna gebe ich Kopien aus von dem, was der Char kann und gut ist.

 

Ein Problem ist auf jeden Fall das hochlernen, wenn man kein Regelwerk hat, das müsste man dann zwischen den Meetings mit mir asl SL per Mail machen.

 

Panther

 

Ich würde lieber das Problem "Spieler-Wissen und Charakter-Wissen" anpacken, als das Symptom kurieren wollen, denn das Problem wird dir in verschiedenen Gestalten immer wieder begegnen. Zur Not übertragen die Spieler das Wissen aus Geschichtsbüchern, Filmen oder dem Bio-Unterricht. Nur indem du die Regeln von ihnen fernhälst, ist nichts gewonnen. Und ich als Spieler würde mich bevormundet fühlen.

 

Dann doch lieber das Problem anpacken und lösen.

 

Wenn du regelunkundige und eventuell auch frische, unbedarfte Spieler hast, dann erlebe ich das "Zusammen einen Charakter ausbauen" vor allem deswegen problematisch, weil man quasi immer seine eigenen Vorlieben als beste Wahl darstellt und die Spieler ihre Möglichkeiten quasi immer nur in "kommentierter, gefärbter" Form bekommen. Sie haben viel weniger die Chance, ihre eigenen Vorlieben zu entdecken und ihnen nachzugehen.

 

Deswegen fände ich es richtig gehend schlecht, einem Spieler, der es will, das Regelbuch vorzuenthalten. In unseren Gruppen hatten wir das Problem nie, aber als ich mal einen Magier gespielt habe, da habe ich sehr intensiv und immer wieder die verschiedenen Zauber durchgelesen und im Kopf Abenteuersituationen durchgespielt und Anwendungsmöglichkeiten ausgedacht (viel Zeit während eines Studi-Jobs ;)).

 

Ich bezweifle, dass ich die gleichen Zauber erlernt und meine Figur so beherrscht hätte, wenn mir der SL beim Ausbauen mal eben sein Arkanum geliehen hätte. Schon gar nicht, wenn er gesagt hätte "Hier, Feuerkugel, ein toller Zauber."

 

Die Vorteile sind aus meiner Warte immer größer als sie Nachteile und die möglichen Probleme wären nicht auf die Regelkenntnis begrenzt.

 

Ach so, und bevor du zu lange wartest, bzw. warten lässt:

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1783669&postcount=7

 

Zumindest bezüglich des Arkanums ist das eine Ansage.

 

Ach ja: Das Bestiarium halte ich für "nur" Spieler für keine gute Anschaffung. Hier hat der Spieler keinen Nutzen, da es Sinn macht, die Monster und ihre Überraschungen mit dem Horizont der Spielfiguren zu erleben.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen von Eleazars Meinung die ich teile:

 

Zum Steigern kann die Fertigkeitentabelle hier nützlich sein.

Midgard für Einsteiger hier kann als Kurzübersicht für deine Spieler dienen. Viele wichtige Regeln und Abläufe werden darin erklärt und aufgeführt. Waffen, Zauber und Fertigkeiten werden kurz erklärt.

Was fehlt sind (nach groben drüberblättern) die Regeln für gezielte Hiebe/Schüsse und Handgemenge, Reiterkampf und ähnliche Zusatzregeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin um jeden Spieler froh, der weiß, was er wie würfeln muss, der die Regeln kennt, anwenden kann und sich auch außerhalb des Rollenspielabends mit dem Spiel auseinandersetzt - sei es durch Regel-Lesen, Charakter-Steigern, Hintergrund-Ausarbeiten, ...

Das macht mir als SL die Arbeit um einiges leichter.

 

Andererseits ist bei mir als Spieler die Hemmschwelle ziemlich hoch, mir ein Regelwerk zu kaufen. Mein erstes Midgard-Regelwerk hatte ich erst nach 3 oder 4 Jahren Spielens, beim Arkanum war es noch später (wobei ich das quasi als Dauerleihgabe vom SL hatte, als ich einen Magier gespielt habe).

Link zu diesem Kommentar

Hat bei uns der SPL das Regelwerk: Aber sicher.

 

Habe alle Spieler das Regelwerk: Aber ja!

 

Findet bei uns ein ständiger Wechsel zwischen Spieler- und Spielleiterrolle statt: Ja.

 

Kann ich mir Spielen als Spieler ohne Regelwerk vorstellen? Nach all den Jahren: Auf keinen Fall.

 

Wird bei uns auch während des Spielens von allen das Regelwerk immer wieder mal konsultiert: selbstverständlich.

 

Umd es auf den Punkt zu bringen:

Ja, ich denke über kurz oder lang sollten sie es besitzen. Klar kann man anfangen, wenn nur der SPL es hat.

Allerdings sollte für ein gutes Zusammenspiel mehr als einer die Regeln kennen und nachlesen. Sonst passiert es, dass sich jemand etwas falsch anliest und der Rest nicht ahnt, dass so eigentlich gar nicht gespielt wird.

Das ist allerdings auch erst dann interessant, wenn man irgendwann mal mit anderen spielen möchte.

 

Dass M2 schon bekannt ist und nun M4 gespielt wird, könnte auch zu einigen Reibungspunkten führen, weil sich da doch ein paar Dinge geändert haben.

 

Spielern Regeln vorzuenthalten erachte ich jedenfalls als Blödsinn. Wenn ich meine, die Spieler sollten bestimmte Sachen nicht lesen, dann kann ich das kommunizieren. Sollteh sie sich heimlich ein Regelwerk kaufen und alles nachlesen, kann ich das eh nicht verhindern. :dunno:

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte die geschätzten ersten 10 Jahre meiner Midgard-Spielzeit keine Regeln. Habe Mitte der 80er angefangen Midgard zu spielen und die beiden M3-Boxen erst gekauft, kurz bevor die zweite nicht mehr erhätlich war (Glück gehabt).

Ging auch sehr gut.

 

Auch in einer meiner aktuellen Gruppen sind zwei Spieler, die das Regelwerk nicht besitzen.

Für Nichtzaubererspieler überhaupt kein Problem. Wobei das Lernen in diesem Fall mittels eines von mir dafür entwickleten Excels abgebildet wird.

Für Zaubererspieler ist es schon blöd, da die Namen der Zauber eben doch oft sehr wenig darüber verraten, was die Sprüche wirklich tun.

 

Umgekehrt begrüße ich es als SL durchaus, wenn die Spieler die Grundregeln (DFR) kennen. Das erleichtert die Abwicklung am Spieltisch.

Beim Arkanum wäre es mir lieber, wenn die Spieler sie nicht kennen, aus dem bereits genannten Grund der Entmystifizierung der Magie.

Selbst wenn die Spieler Spieler- und Charakterwissen noch so gut trennen können, die Spannung ist halt eine andere, wenn man auf einen Effekt stößt, den man auch als Spieler nicht einordnen kann.

 

Da man das Arkanum bei Bedarf immer noch lesen kann, aber umgekehrt kaum einmal Gelesenes aus dem Gehirn entfernen kann, rate ich jedem, der es nicht muss, so wenig wie nötig (am Besten gar nicht) in Arkanum und Quellenbücher zu schauen. Man erhält sich etwas Sense of Wonder.

Setzt natürlich voraus, dass der SL bereit ist, einem das Wissen, dass die Figur natürlicher Weise haben sollte, am Spieltisch mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Meine Spieler/innen bekommen Kopien der von ihnen beherrschten Sprüche als Hilfe, aber eigene Regelwerke hat keine/r. (Finde ich auch unnötig.)

 

Tschuess,

Kurna

Ich stelle es als SL jedem Spieler frei, das Regelwerk zu haben oder nicht. Wir hatten in unserer Freitagsrunde eine Mitspielerin, die über lange Jahre kein Regelwerk hatte und gut damit leben konnte. Mittlerweile steigert sie ihre Charaktere aber auch gerne mal daheim mit dem Regelwerk, das wir ihr mal zum Geburtstag geschenkt haben.

 

Man kann als reiner Spieler ohne Regelwerk auskommen. Es schadet aber auch nicht, wenn man es hat.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Es sei hier noch erwähnt, dass ich es den Spielern natürlich nicht verbiete, sich das Regelwerk zu kaufen. Nur spielen wir auf der Basis von M3, nicht M4. Und zudem noch mit sehr vielen Hausregeln, so dass ein Lesen im Regelwerk eher verwirren als aufklären würde.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Tja,

 

es sieht so aus, als wäre meine Gruppe wohl schwierig, es entstehen bei uns leider oft Diskussionen um Regeln, obwohl der SL sagt, ICH entscheide das JETZT so... fertig...

 

Aber mal sehen....

 

Ist bestimmt nur ne Frage von 3 Advs, dann haben alle meine Sp die Regelwerk auch, sofern sie es kaufen können :-)

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
Tja,

 

es sieht so aus, als wäre meine Gruppe wohl schwierig, es entstehen bei uns leider oft Diskussionen um Regeln, obwohl der SL sagt, ICH entscheide das JETZT so... fertig...

 

Panther

 

Solche Diskussionen am Spieltisch sind mir ein Greuel. Ich bewätige dieses Problem mit den bekannten Paragraphen 1&2 sowie dem Angebot bei Bedarf, respektive Wunsch, die Situation nach Ende des Abenteuers mit Hilfe der Regeln zu überprüfen. Falls ich Fehler begangen habe, werden diese nachträglich so gut wie möglich korrigiert. Allerdings zugegeben, bisher hat noch kein Spieler auf einer solchen Ueberprüfung bestanden...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ja P1&2 funktioniert auch nicht....

 

Eigentlich gibt es nach 10 Jahren M2 auch kaum Reibererein, aber manche Sachen sind immer wieder unklar im Regelwerk (was für ne Überraschung), da kann doch der SL am Montag so entscheiden und am Mo drei Monate später anders, da bringt es doch nichts, ihm das vorzuwerfen (siehe 1&2).

 

Panther

 

PS: Das wichtigste am RSP-Abend ist: Das es allen Spass macht!

Link zu diesem Kommentar
Tja,

 

es sieht so aus, als wäre meine Gruppe wohl schwierig, es entstehen bei uns leider oft Diskussionen um Regeln, obwohl der SL sagt, ICH entscheide das JETZT so... fertig...

Bei den mir bekannten Spielern würde das eh nicht funktionieren. Regeldiskussionen im Spiel müssen durch Vertrauen in den SL unterbleiben und man wird dennoch Diskussionen um mögliche Missverständnisse nicht vermeiden können.

 

Die Nachteile durch regelunkundige Spieler schätze ich als viel größer ein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Was auch sehr unschön wäre: Wenn der Spielleiter die "Special Moves" aus dem Regelwerk (Zurückdrängen, Schildschubsen etc.) nutzt und die Spieler selber diese nicht kennen und dementsprechend nicht selber nutzen können, weil der SL den Spielern das Wissen vorenthält. Da käme ich mir als Spieler ganz schön gegängelt vor.

Link zu diesem Kommentar
Was auch sehr unschön wäre: Wenn der Spielleiter die "Special Moves" aus dem Regelwerk (Zurückdrängen, Schildschubsen etc.) nutzt und die Spieler selber diese nicht kennen und dementsprechend nicht selber nutzen können, weil der SL den Spielern das Wissen vorenthält. Da käme ich mir als Spieler ganz schön gegängelt vor.

 

ja, natürlich. Nur ich will keine Diskussionen der Art, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn ich Sven Schwächling meinen Gegener Knut Bullschädel in Volldose durch einen Angriff mit einem Dolch zurückdränge und ihn so zwinge dem Riesen Igor Glaubstdunicht auf den Fuss zu treten oder ob dieser Fuss nun als Hinderniss zu zählen habe und deshalb Riese Igor sich dieser Gefahr nicht auszusetzen braucht, respektive was passieren müsste falls Igor nun eine Illusion wäre und ob das Misslingen des WW Res nun ein Zurückdrängen verhindern könnte angenommen dies wäre bei einem realen Riesen der Fall oder ob deshalb nun die Illusion zusammenbrechen müsste da ein unmöglicher Fall nach Arkanum eingetreten sei...

:silly:

Oder kurz: wie wäre es mit etwas gesundem Menschenverstand und Bemühungen etwas Fingerspitzengefühl walten zu lassen?

Nichts für ungut und :beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach sind Regeldiskussionen kurz und schmerzlos, wenn alle Beteiligten die Regeln kennen.

 

Spieler: "Müsste der denn jetzt nicht...?"

SL: "Hm, ja stimmt, hast recht, machen wir so." oder "Hm, nö, das gilt hier nicht, weil..."

Spieler: "Ok."

 

Langwierig und frustrierend wird es nur, wenn fundiertes Halbwissen und vage Erinnerungen ("Hast du nicht vor zwei Monaten in dieser und jener Situation...?", "Aber der durfte doch...") die Diskussionsgrundlage bilden, nicht harte, beleg- und nachprüfbare Fakten.

Link zu diesem Kommentar

das geht langsam nun in Richtung Schwampf... @pyro... Leider gibt es kein Regelwerk, wo man nicht was auslegen müsste...

 

Ich danke für Eure Diskussionsbeiträge..

 

Panther

 

PS: Warte gerade auf mein M4-SL-Regelwerk, noch rede ich ja wie der Blinde von der Farbe. OK. Als M4-Sp brauchte ich nie eines, nur mal schnell zum Hochlernen reingekuckt. Aber ich lerne ja auch, was ich will und nicht was GFP mäßig am effizientesten ist....

 

Mein Tiermeister ist Grad 5. Habe Katzen... Kann ich eigentlich auch einen Vogel nehmen? Keine Ahnung, hab ja noch kein Regelwerk. Noch stört mich das auch nicht.... Mein Char gehällt mir ja :-) Aber das ist ein anderer Faden...

Link zu diesem Kommentar

Da ich als Spielleiter mit der Darstellung der Spielwelt und ihrer Bewohner schon voll ausgelastet bin, fallen bei unserer üblichen Arbeitsteilung die Charaktere, deren Werte und Fertigkeiten und ihre Veränderungen ganz und gar in den Aufgabenbereich der Spieler, und dafür benötigen sie natürlich auch das Regelwerk.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Da ich als Spielleiter mit der Darstellung der Spielwelt und ihrer Bewohner schon voll ausgelastet bin, fallen bei unserer üblichen Arbeitsteilung die Charaktere, deren Werte und Fertigkeiten und ihre Veränderungen ganz und gar in den Aufgabenbereich der Spieler, und dafür benötigen sie natürlich auch das Regelwerk.

 

kann ich so nur voll und ganz unterschreiben. Ich finde auch, dass man als Spielleiter schon genug um die Ohren hat ein interessantes, kohärentes und anspruchsvolles Abenteuer zu konzipieren. Da sollte man nicht zusätzlich auch der einzige sein, der einen Überblick über die Regeln hat um nicht jedes Mal dem Spieler erklären zu müssen, was für Möglichkeiten sie in einer gegebenen Situation besitzen.

 

Das gilt meiner Meinung nach auf jeden Fall für das Grundregelwerk, das Arkanum und das Kompendium (falls man denn das Glück hat, dass irgendjemand in der Gruppe dieses besitzt....) aber auch für die erhältlichen Quellenbücher.

 

Beim Bestiarium hat es meines Erachtens keine Vorteile, wenn die Spieler es kennen, aber verbieten würde ich es trotzdem niemanden, da einfache Modifikationen an den beschriebenen Wesen es dem SL ermöglichen, dass Spieler sich nie darauf verlassen alles über diese zu wissen und bei den Wesen, die als mögliche Highlights in einem Abenteuer dienen können sind die Variationsmöglichkeiten im Bestiarium ja schon so groß, dass es dem Spieler überhaupt nichts bringt, wenn er den entsprechenden Eintrag gelesen hat.

 

 

Und nochmal kurz zu Charakter- und Spielerwissen:

Wenn ich als SL merke, dass Spieler Aktionen nur ausführen, weil der Spieler das Wissen hat, nicht aber der Charakter, dann werden sie prinzipiell sowieso nicht erlaubt.

 

Glücklicherweise passiert das allerdings in unserer Gruppe sowieso recht selten, da der SL-Posten ständig wechselt und es aus diesem Grund gar nicht möglich wäre eine interessante Runde zu spielen, wenn nicht jederr von sich aus strikt sein Spieler/Masterwissen und sein Charakterwissen zu trennen.

 

Grüße,

 

Pepe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...