Zum Inhalt springen

Rechner aus - einfach so...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Rechner hat sich vorhin einfach ausgeschaltet. Als ich ihn wieder anschaltete, ging die Tastatur nicht. Nach Runterfahren und Neustart geht es jetzt wieder. Was mache ich da? :uhoh:

 

Ich würde in so einem Fall den Computer erst einmal wieder anschalten. Wenn dann die Tastatur nicht gehen sollte – ausschalten und wieder anschalten – dann geht es meistens wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mein Rechner hat sich vorhin einfach ausgeschaltet. Als ich ihn wieder anschaltete, ging die Tastatur nicht. Nach Runterfahren und Neustart geht es jetzt wieder. Was mache ich da? :uhoh:

 

Ich würde in so einem Fall den Computer erst einmal wieder anschalten. Wenn dann die Tastatur nicht gehen sollte – ausschalten und wieder anschalten – dann geht es meistens wieder. ;)

Habe ich ja. Ich habe die Frage unpräzise gestellt.

 

Was mache ich, um zu verhindern, dass so ein Mist wieder passiert?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mein Rechner hat sich vorhin einfach ausgeschaltet. Als ich ihn wieder anschaltete, ging die Tastatur nicht. Nach Runterfahren und Neustart geht es jetzt wieder. Was mache ich da? :uhoh:

 

Ist der Rechner einfach von einem Moment auf den anderen ausgegangen, oder hat er sich runtergefahren?

 

Hast du eine TV-Karte mit Fernbedienung im Rechner?

 

Hast du eine Tastatur mit "Power"-Knopf?

 

Gab es vielleicht einen kurzen Stromausfall (< als 1 sec)?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mein Rechner hat sich vorhin einfach ausgeschaltet. Als ich ihn wieder anschaltete, ging die Tastatur nicht. Nach Runterfahren und Neustart geht es jetzt wieder. Was mache ich da? :uhoh:

 

Ist der Rechner einfach von einem Moment auf den anderen ausgegangen, oder hat er sich runtergefahren?

 

Hast du eine TV-Karte mit Fernbedienung im Rechner?

 

Hast du eine Tastatur mit "Power"-Knopf?

 

Gab es vielleicht einen kurzen Stromausfall (< als 1 sec)?

Ersteres. Das war ja das eigenartige.

 

Nein.

 

Häh? Äh, nein.

 

Nein, alle anderen elektrischen Geräte blieben an, auch die Steckerleiste, wo der Rechner dran ist. Auch die Lampe neben dem Rechner hat nicht geflackert.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mein Rechner hat sich vorhin einfach ausgeschaltet. Als ich ihn wieder anschaltete, ging die Tastatur nicht. Nach Runterfahren und Neustart geht es jetzt wieder. Was mache ich da? :uhoh:

 

1. Eine Datensicherung.

Da ist wieder das böse D-Wort, um das ich mich mal kümmern muss. :uhoh:

 

2. Abwarten, ob weitere merkwürdige Dinge auftreten

Mach ich!
Link zu diesem Kommentar

 

Hast du eine Tastatur mit "Power"-Knopf?

 

Es gibt Tastaturen, die einen Knopf zum Ausschalten des Rechners haben, da kann man schon mal dran kommen :after:

 

Nein, alle anderen elektrischen Geräte blieben an, auch die Steckerleiste, wo der Rechner dran ist. Auch die Lampe neben dem Rechner hat nicht geflackert.

 

Möglicherweise gab es auch eine Spannungsschwankung oder eine Spannungsspitze. Das bekommt man in der Regel nicht mit, weil die meisten Geräte und das Auge zu träge sind, aber gängige Mainboards haben Sicherungen, die den Rechner in so einem Fall ausschalten (sollen) um die Hardware vor Schäden zu bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Möglicherweise gab es auch eine Spannungsschwankung oder eine Spannungsspitze. Das bekommt man in der Regel nicht mit, weil die meisten Geräte und das Auge zu träge sind, aber gängige Mainboards haben Sicherungen, die den Rechner in so einem Fall ausschalten (sollen) um die Hardware vor Schäden zu bewahren.
Ebenso praktisch wie blöd. Das würde aber zeigen, dass der Rechner eben nicht kaputt ist, sondern sich nur schützt. :thumbs:

 

@Thentias: Ja.

 

@Skar: Danke, wenn es anderen auch passiert und es nicht "schlimm" ist. Ist ja gut.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mein Rechner hat sich vorhin einfach ausgeschaltet. Als ich ihn wieder anschaltete, ging die Tastatur nicht. Nach Runterfahren und Neustart geht es jetzt wieder. Was mache ich da? :uhoh:

Ein Backup aller Daten, dann hoffen dass es nur ein Fehlalarm war.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Steckerleiste kaputt?

Nein. s. Beitrag #6. Dann wäre nämlich auch die Lampe neben meinem Bildschirm aus gewesen.

 

Nicht zwingend. Bei einer Steckerleiste kann auch eine einzelne Buchse defekt sein. Darüber hinaus hat Einsi ja die Erfahrung gemacht, dass es sich bei Computern und anderer hochwertiger Elektronik durchaus lohnt, keine Billigsteckerleiste zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Steckerleiste kaputt?

Nein. s. Beitrag #6. Dann wäre nämlich auch die Lampe neben meinem Bildschirm aus gewesen.

 

Nicht zwingend. Bei einer Steckerleiste kann auch eine einzelne Buchse defekt sein. Darüber hinaus hat Einsi ja die Erfahrung gemacht, dass es sich bei Computern und anderer hochwertiger Elektronik durchaus lohnt, keine Billigsteckerleiste zu verwenden.

 

Darum gehts mir auch.

 

Ich hatte ja so ein ähnliches Phänomen. Allerdings wars bei mir der blaue Bildschirm und dann aus.

 

Und im Service lief er wunderbar. Bis ich mal darauf kam, erst die Buchse und dann die ganze Leiste zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

So, mal was Neues:

 

1) Schalter betätigt, der die Steckerleiste in Gang setzt, an der der Rechner hängt. Die Leiste funktioniert einwandfrei. Da hängt nämlich auch der Scanner dran, der seine Einsatzbereitschaft sofort bestätigte, der Drucker, der dies auf Anfrage auch tat sowie eine Lampe, die ohne Protest losleuchtete.

 

2) Normal schalte ich jetzt den Rechner ein, was dieser zunächst mit einem kurzen, hellen "piepiep" bestätigt, um dann loszubooten und das Gebläse einzuschalten. Vorhin jedoch kam das "piepiep", ohne dass etwas passierte. Nachdem ich alles nochmal aus- und eingeschaltet hatte, kam das "piepiep", nichts passierte, ich wartete, es kam nochmal, nichts passierte, ich wartete weiter, erst nach dem dritten "piepiep" ging es dann los. Puhhhh! Falls es also irgendwann mal kommt, dass Ihr von einem Tag auf den anderen nichts mehr von mir hört, nicht einmal per Email, könnte es auch am Rechner liegen. :(:cry: Aber: Woran könnte das gelegen haben? Und: Werde ich Eure Antworten verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Erster Tipp: Fertige eine aktuelle Datensicherung an. Damit ersparst du dir viel Ärger, wenn der Rechner dann bald gar nicht mehr startet.

 

Um das zu verhindern, kann man auch den Rechner nie mehr ausschalten. :rolleyes:

 

Was Dir dein Rechner mit "piepiep" sagen möchte kann man auch hier nachlesen.

Der Rechner meldet sich jedes Mal mit "piepiep", wenn er startet. Das soll so. Mir würde was fehlen, wenn er es nicht täte.

Link zu diesem Kommentar
So, mal was Neues:

 

1) Schalter betätigt, der die Steckerleiste in Gang setzt, an der der Rechner hängt. Die Leiste funktioniert einwandfrei. Da hängt nämlich auch der Scanner dran, der seine Einsatzbereitschaft sofort bestätigte, der Drucker, der dies auf Anfrage auch tat sowie eine Lampe, die ohne Protest losleuchtete.

 

 

Es könnte trotzdem noch an der Steckleiste liegen. Du könntest mal versuchen, den Rechner separat an einer anderen Steckdose anzuschließen und sehen, ob der Fehler wieder auftritt. Ansonsten würde ich auch auf das Netzteil tippen.

 

Eine weitere Möglichkeit wären dahinsiechende Elkos auf dem Mainboard.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...