Zum Inhalt springen

Midgard spielen, aber richtig!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist es gerade wieder bewusst geworden:

 

Ich probiere gerne neue Systeme aus. Mir macht es nichts aus quer durch die diversen Genres zu hüpfen. Es ist mir relativ wurscht, ob wir in unserer regelmäßigen Runde auch über längere Zeit was anderes spielen. Aber wenn wir Midgard spielen, fehlt mir plötzlich diese Flexibilität.

 

Ich weiß genau wie Midgard aussehen, wie es sich anfühlen muss. Abweichungen machen mir keinen Spass, sie nerven mich.

 

Wie schauts bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar

Abweichungen nerven genau dann, wenn ich mir nicht vorher über diese bewusst Gedanken gemacht habe (manche Abweichungen können durchaus erwünscht sein).

Im Gegenzug dazu stören sie mich nicht, wenn diese Abweichungen dazu dienen, eine stimmungsvolle Atmosphäre aufzubauen (das Abenteuer interessanter machen)

Diese Abweichungen dürfen jedoch nicht im großen Stil vollzogen werden. Dazu mal ein paar Beispiele:

- Ein Sifi in Midgard wäre (für mich) nicht denkbar

- Midgard auf der Erde ohne Magie, Fabelwesen, etc; es sei denn, es ist auch mt deuen Regeln etc. verbunden (siehe 1880)

 

Interessant hingegen wäre es,

- in der Vergangenheit Midgards zu spielen (während dem Krieg der Magier)

- auf andere Welten kleine Abstecherabenteuer zu machen (z.B. Myrkgard)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich kann ich mir in Midgard ziemlich viele Dinge vorstellen, manche davon haben wir in unserer langjährigen Runde auch schon gemacht

 

 

  • Piraten
  • Wilder Westen
  • Ausserirdische, Raumschiffe
  • Fremde Welten
  • KanThaipan bevor es KanThaiPan gab ;)

Was ich immer unpassend finde sind Schusswaffen.

 

Andererseits kann ich den Abd verstehen, Midgard hat für mich sicher ein eigenes Flair, welches man nicht so leicht ablegen kann. Ich bin aber auch ein bißchen Snob und zu alt für dauern neue Systeme, so spielen wir eigentlich ausschließlich Midgard und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

mir ist es gerade wieder bewusst geworden:

 

Ich probiere gerne neue Systeme aus. Mir macht es nichts aus quer durch die diversen Genres zu hüpfen. Es ist mir relativ wurscht, ob wir in unserer regelmäßigen Runde auch über längere Zeit was anderes spielen. Aber wenn wir Midgard spielen, fehlt mir plötzlich diese Flexibilität.

 

Ich weiß genau wie Midgard aussehen, wie es sich anfühlen muss. Abweichungen machen mir keinen Spass, sie nerven mich.

 

Wie schauts bei Euch aus?

Dito...

Ich kenne das auch. Zumindest in den Midgard-Ländern in denen wir immer spielen, bei den anderen weiß ich (noch) nicht wie sie sich anfühlen "müssen".

 

Was ich z.B. gar nicht leiden kann ist, wenn ein SL in "meinem Midgard-Alba" irgendwelche komischen Städte platziert, oder komische Sitten und Gebräuche einführt die es da nicht zu geben hat ;)

 

Ich war (als mir das zum ersten Mal passiert ist) recht erstaunt darüber, dass es mich so stört. Ich habe mir dann auch Gedanken darüber gemacht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll (dass ich da so feste Vorstellungen habe).

 

Zu einem wirklich abschließenden Ergebnis bin ich aber noch nicht gekommen.

 

 

Nur zur Info bevor gleich jemand kommt und mein Posting als "Nicht-anpassungsfähiger-Spieler"-Posting zerreisst:

Ich habe die Runde ganz normal zu Ende gespielt und hatte auch Spaß dabei.

Allerdings erst, nachdem ich mich damit abgefunden habe, dass wir zwar mit Midgard-Regeln, aber eben nicht auf Midgard spielen!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

mir ist es gerade wieder bewusst geworden:

 

Ich probiere gerne neue Systeme aus. Mir macht es nichts aus quer durch die diversen Genres zu hüpfen. Es ist mir relativ wurscht, ob wir in unserer regelmäßigen Runde auch über längere Zeit was anderes spielen. Aber wenn wir Midgard spielen, fehlt mir plötzlich diese Flexibilität.

 

Ich weiß genau wie Midgard aussehen, wie es sich anfühlen muss. Abweichungen machen mir keinen Spass, sie nerven mich.

 

Wie schauts bei Euch aus?

 

 

Hi Hj,

 

mir geht es zwischenzeitlich ganz ähnlich.

 

Am Anfang meiner RSP-Kariere habe ich als SL und Spieler Midgard vergewaltigt (OK - es gab auch wenig Material). Seit dem ich die "echten" Midgarder (Menschen, die Midgard auf Midgard mit Originalregeln spielen) kennengelernt habe und auf Cons gehe, bin ich immer konservativer geworden.

 

Ja - ich möchte das Original und ich möchte am liebsten immer wieder auf schon bekannte NSC treffen und am allerliebsten auch Spuren auf Midgard hinterlassen.

 

Ich sehe Deine Anmerkung in Verbindung mit Deinen Anregungen zu den optimierten Cahrakteren. Mich stört es zwischenzeitlich massiv, wenn die Leute zu starke "Quatschcharaktere" spielen und/oder sich keine Gedanken zu ihren Charakteren (auf Midgard) machen.

 

Ich hoffe mal nicht, dass ich verbohrt bin, aber meine Idee von "Midgardspielen" wird immer klarer.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß genau wie Midgard aussehen, wie es sich anfühlen muss. Abweichungen machen mir keinen Spass, sie nerven mich.

 

In leicht abgeschwächter Form kann ich das unterschreiben. Bei mir geht das soweit, dass ich einige Abenteuer (offizielle/aus dem GB z.B.) nicht spiele/leite, da sie meinem Midgard-Bild widersprechen. Früher habe ich (wir) hingegen gespielt was kam.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das gilt wahrscheinlich vor allem für alte Hasen. Ich habe um ehrlich zu sein, gar keine Ahnung, wie sich Midgard anfühlen muss. Ich kenne nur das Midgard meines Meisters, der uns noch nie ein Fertigabenteuer hat spielen lassen, weil sie ihm nicht gefallen. Er schreibt die Abenteuer immer selbst. Ich sag nicht, dass das schlecht wäre, sie machen schon eine Menge Spaß. Aber ich frage mich immer, ob ich die letzten vier Jahre etwas verpasst habe, dadurch dass wir nicht ein einziges offizielles Abenteuer gespielt haben. Sein Midgard unterscheidet sich auch etwas von dem originären. So ist beim Ihm Ywerddon z.b. an das alte Germanien angelehnt, mit eigener Kultur und eigene, von ihm ausgedachte Religionen.

 

Daher weiß ich garnicht, was das "richtige" Midgard eigentlich ist, wie es sich spielt und anfühlt. Würde gerne meinen Horizont diesbezüglich erweitern und ein paar offizielle Abenteuer spielen. Evtl. mal auf einer Con, obwohl ich gehört hab, dass man dort auch wieder meistens eigene Abenteuer spielt und seltener offizielle.

Link zu diesem Kommentar
Mit "Dem richtigen Midgard" meinte ich eigentlich mehr das eigene Spielgefühl, nicht das offizielle Midgard.

Was die inhaltliche Ausgestaltung der Spielwelt angeht, bin ich recht tolerant - muss ich als reiner Con-Spieler auch sein.

 

Was die Art der Regelauslegung durch Spieler und SpL angeht, muss ich mich immer wieder auf die Zunge beißen. Da bin ich recht intolerant (im Zweifel die genaue Auslegung der offiziellen Regeln!) und muss manches mal leiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Tja, ich weiß nicht, wie sich Midgard anfühlen muss - die Welt Midgard war nie meine; ich nutze die Regeln in meinen eigenen Settings bzw. in meiner eigenen Fantasy-Welt.

 

Für mich fühlt sich das Spielen dann gut an, wenn die Mitspieler/- innen Spaß gehabt haben und wiederkommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...