Zum Inhalt springen

Evtl. neu bei Midgard, möchte im europäischen Mittelalter spielen.


Hauke

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Berengar Drexel:

Und irgendwann sind auch die geliebtesten Schiffe den Reparaturaufwand nicht mehr wert. Dann leistet das alte Schlachtschiff seinen letzten Dienst als in der Hafeneinfahrt versenkte Sperre und der alte Kauffahrer wird vielleicht ein letztes Mal verkauft: als Warenlager vor dem Hafen, 'Seelenverkäufer' oder auch unwissentlich einem künftigen Piraten,

Im Zweifelsfall wird das Schiff am Ende abgebrochen, auseinandergenommen, und die Einzelteile verwertet, oder? 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Ma Kai:

Im Zweifelsfall wird das Schiff am Ende abgebrochen, auseinandergenommen, und die Einzelteile verwertet, oder? 

Ich glaube, das komplette Auseinandernehmen alter Schiffe kam erst mit den Stahlschiffen richtig auf, wo man Teile zur Not auch einschmelzen konnte. So gut waren die Teile eines jahrzehntealten Holzschiffes doch meist nicht mehr brauchbar. Wobei einzelne ausgewählte Teile sicherlich immer rausgeholt wurden.

Das mit dem Versenken als Hafensperre kam tatsächlich erstaunlich oft vor. Ich habe erst vor kurzen den Bericht über ein schwedisches Schiff gelesen, das so versenkt worden war und jetzt wiederentdeckt wurde.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Kazzirah:

Tatsächlich ist Recycling diesbezüglich wohl ein eher modernes Konzept. 

Hat man nicht z.T. etwa Schiffsplanken in Häusern wieder gefunden? Ich meinte, mal so etwas gelesen zu haben. Auch bei Möbeln... 

Takelage ist wohl relativ transferabel gewesen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Hat man nicht z.T. etwa Schiffsplanken in Häusern wieder gefunden? Ich meinte, mal so etwas gelesen zu haben. Auch bei Möbeln... 

Takelage ist wohl relativ transferabel gewesen? 

Teile sicher. Aber das dürfte eher als Teil von Strandgut gewesen sein. Gezielte und geplante Verwertung eher nicht. Also, jenseits vom gezielten Auflaufenlassen im Rahmen von Strandpiraterie.

Vor dem Versenken dürften auch einzelne Teile mitgenommen werden.  

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt man zu einem coolen Piratenschiff? Man entert ein cooles Schiff, murkst die Besatzung ab und hisst die schwarze Flagge.

Oder man heuert an, schmuggelt eine tote Ratte in die Suppe und führt die Meuterei an.

 

Oder aber man spart und erwirbt sich mit ehrlicher Arbeit ein Vermögen und lässt sich ein schickes Piratenschiff in einer Werft zusammendengeln.

Wählt selbst, ihr Luschen!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich die eine Quelle, die ich habe richtig verstanden habe, dann waren viele Landadlige fast verarmt. Sie verkauften alles, was sie noch hatten und davon holten sie sich ein Schiff. Das Konzept war ähnlich dem der raubritter nur auf Wasser.

die Hinweise mit dem schifffahren finde ich klasse. Ich würde aber erstmal in wismar bleiben. Da wird man im Hafen und den schecken dich bestimmt auch etwas planen können.

 

lg hauke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 2.11.2022 um 00:45 schrieb Hauke:

Also wenn ich die eine Quelle, die ich habe richtig verstanden habe, dann waren viele Landadlige fast verarmt. Sie verkauften alles, was sie noch hatten und davon holten sie sich ein Schiff. Das Konzept war ähnlich dem der raubritter nur auf Wasser.

die Hinweise mit dem schifffahren finde ich klasse. Ich würde aber erstmal in wismar bleiben. Da wird man im Hafen und den schecken dich bestimmt auch etwas planen können.

 

lg hauke

 

 

 

Und? Wie ist es gelaufen? Ich überlege gerade ebenfalls, Midgard in die reale Welt zu verlegen, irgendwo ins 6. oder 9. Jhr. Kartenmaterial gibt es dank der Geschichtsatlanten mehr als genug und die Vielzahl der kleinen Reiche bietet genügend politische Gestaltungsmöglichkeiten. Die Alpen und die Pyrenäen kann man den Zwergen + Gnomen überlassen, die Glaubenswelt und die Magie kann man anpassen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...