Zum Inhalt springen

Midgard vs. Superheros


Empfohlene Beiträge

HeiHo!

Bei den bisherigen Problemdiskussionen hat man ja den Eindruck, es geht nur ums Patzerfinden...  wink.gif

Wie sieht es denn aus mit den Meinungen über Neuerungen, die sich eingeschlichen haben...?

 

Das mittlerweile auch Halbdoofe (In61) Wahrnehmung lernen dürfen ist wunderbar, dass nicht veränderte Thema Wissensfertigkeiten ab In61 ist ja leider, äh, wie eben geschrieben, nicht verändert. Leider. (Ja, Hornack, da gibts ein eigenes Topic, ich weiß! Und schwenke deswegen sofort auf das eigentliche:)

 

Ist Euch denn neben dem Tabellen-nach-Fehlern-durchforsten schon die gravierende Ergänzung SG (Schicksalsgunst) aufgefallen?! (Seite 290f)

 

Finde ich eine prima Idee, dass Höhergradige mit dem gewissen (und oft nötigen) Quantum Glück agieren können.  cheesy.gif

Das kann der SL ´türlich auch für wichtige NSC einsetzen, was das Ganze spannender macht.

Endlich eine Chance, die Auswirkungen von Patzern und krit. Treffern in höheren Graden etwas zu mildern und den geliebten Charakter nicht durch blöde Zufälle krepieren zu sehen (Hups - da ist mir doch ein EW:Reiten+19 misslungen -> Hals- und Beinbruch).

(Mal davon abgesehen, dass es etwas ähnliches bei Jolly Roger schon lange gibt!wink.gif

 

Und gleich ein Vorschlag für die klassische, unendlich schwierige Frage  wink.gif , was mache ich mit vorhandenen Charakteren ("muss ich jetzt rückwirkend überlegen, wann ich einen genommen hätte, um festzustellen, wieviele ich jetzt noch habe???"): Alte Charaktere haben genau die SG, die sie auf dem aktuellen Grad erhalten haben - abzüglich 1 SG, wenn bei den GFP bereits der halbe Weg zum neuen Grad zurückgelegt ist. Alle anderen sind verbraucht.

Alles klaro?

cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich hab´die SG´s auch schon entdeckt und finde die eigentlich doof!

Wenn ich reiten +19 kann und durch einen kritischen Fehler bei vollem Galopp vom Pferd falle, dann falle ich nunmal....

Auf der anderen Seite gibt´s da noch die GG aber für die muß man mehr tun als den Grad wechseln.

 

es grüßt

 

Gwynnfair

Druide der Schlange

Link zu diesem Kommentar

... und nicht jeder kann göttliche Gnade bekommen.

 

Siehe es doch einfach so: du spielst jemanden ganz besondern, warum sollte demjenigen nicht auch hin und wieder mal das Schicksal wohlgesonnen sein?

 

Was man auch nicht vergessen darf ist, das es in den neuen Regeln auch wesentlich mehr Möglichkeiten gibt zum Tode zu kommen (Tabellen bei kritischen Treffen, kritischem Schaden, etc.).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 20 2001,20:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">... und nicht jeder kann göttliche Gnade bekommen.<span id='postcolor'>

...oder nicht jeder hat da spendable SL!

 

Ich finde es sinnvoller, wenn ein SC episch stirbt und nicht, weil zufällig einem Vollprofi ein "Würfelwurf" missglückt ist.

Klar, wenn ich es übertreibe, dann ist es halt so. Aber nicht einfach mal so eben. Wie soll man denn sonst auf Grad 15 kommen (ist doch theoretisch vorgesehen - oder  wink.gif )?

Professore cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gestern spontan SG eingeführt um einen Helden vor einem nichtkritischen Schlag zu bewahren. Doch da er nur noch 1LP und -4 auf alle Rettungswürfe hatte war er dann doch tot. Erst durfte er auf GG würfeln (sogar 2 mal, denn er hatte nur 2GG). Da ließ sich aber kein 18er, 19er oder 20er blicken. Dann dürfte er mit SG noch zwei Würfe wiederholen. Hat dann auch nicht geklappt. Daher hilft SG und GG mMn nur sehr begrenzt gegen Kritische Schäden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

ich werde bei meiner Gruppe SG vermutlich einführen, aber da es sich teilweise um Grad7-Charaktere handelt habe ich auch das Problem der nachträglichen Zuteilung. Ich werde wohl nicht die volle SG Anzahl pro Grad verteilen, da wie schon Professore sagt Teile davon wohl früher benutzt worden wären. Aber die harte Regelung von Professore werde ich auch nicht machen. Vielleicht gebe ich die Hälfte der bisher zu erwerbenden SG weiter und sehe den Rest als bereits ausgegeben an.

@Valinor: Gegen kritische Schäden (z.B. 20-100) hilft es sehr gut! Zwiemal nacheinander sollte aller Wahrscheinlichkeit nach keine 100 fallen. Vor dem Tod durch dauerhafte Unterlegenheit in einem Kampf hilft es allerdings nicht.

Das ist etwas was mir sogar besonders gut an dieser  Regelung gefällt.

 

MfG Tairesian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Dez. 19 2001,20:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hab´die SG´s auch schon entdeckt und finde die eigentlich doof!

Wenn ich reiten +19 kann und durch einen kritischen Fehler bei vollem Galopp vom Pferd falle, dann falle ich nunmal....

Auf der anderen Seite gibt´s da noch die GG aber für die muß man mehr tun als den Grad wechseln.<span id='postcolor'>

Das finde ich eigentlich nicht. Mir gefällt diese Neuregelung. Darauf hatte ich schon gewartet und mir überlegt, ob ich mir selbst Regeln dafür ausdenke.

 

Dadurch wird nämlich die Wahrscheinlichkeit, durch einen Würfelwurf und nicht durch einen Fehler des Spielers selbst zu sterben gesenkt. Und ich finde, ein Charakter sollte nicht einfach sterben, weil sein Spieler schlecht gewürfelt, sondern einen schweren Fehler begangen hat. Klar, es soll vorkommen, das man in einem unvermeidbaren Kampf stirbt, aber die SG ist ja nicht unbegrenzt...

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir gefällt die SG nicht. Jetzt gibt es einfach zu viele Möglichkeiten für Spieler, ihre SCs unverwundbar zu machen: Schicksalsgunst

Schutzgeist (Zauber im Arkanum - auch der sorgt dafür, dass man einen Wurf wiederholen kann)

Göttliche Gnade

 

Vielleicht sollte man die SCs bei Midgard inzwischen auch als Helden bezeichnen?

 

Wenn ich dann noch berücksichtige, dass Meditieren inzwischen für viel zu viele leicht erschwinglich ist und die erhöhten Heilraten von Erste Hilfe berücksichtige, kann ich nur zu einem Schluß kommen: Ich werde härter leiten als bisher. Mal sehen, ob dann mehr oder weniger SCs sterben. Bisher hat sich das eigentlich in Grenzen gehalten (Ich bin doch nicht HJ wink.gif )

Hornack

Link zu diesem Kommentar

"Helden" ist nicht nur ein regeltechnischer Begriff bei DSA, sondern auch ein ganz normales Wort der deutschen Sprache. Und wie ich jemand gaaaaaaanz anderem vor kurzem schon sagte: Eine Amputation meiner Sprache lehne ich ab  biggrin.gif Also kann es durchaus vorkommen, daß ich Midgard-Spielerfiguren als Helden bezeichne.

 

Eine so leicht durchschaubare Polemik hatte ich bei Dir aber nicht erwartet. Durch _keine_ der drei Möglichkeiten wird man unverwundbar. Es gibt einen weiteren Würfelwurf, aber auch der kann verrissen werden.

 

Ich erinnere mich da immer an einen SpL, der nach dem Tod einer Spielerfigur ganz verwundert meinte: "Aber ich habe sie doch so oft würfeln lassen ..."

 

 

Aber wenn Dich die SG stört, warum läßt Du sie nicht einfach weg? Dann brauchst Du Deinen Stil nicht allzusehr zu ändern.

 

 

Meditation finde ich übrigens auch blöde. Bisher, als Fertigkeit, die man nur in Rawindra lernen kann, war das toll. Man konnte einigen Spielern einen Floh in's Ohr setzen, warum sie unbedingt mal nach Rawindra wollen.  Aber so jetzt ?????

 

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 03 2002,17:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] kann ich nur zu einem Schluß kommen: Ich werde härter leiten als bisher. Mal sehen, ob dann mehr oder weniger SCs sterben. Bisher hat sich das eigentlich in Grenzen gehalten [...]<span id='postcolor'>

Hm... ich bin der Meinung, das es durch DFRv4 auch mehr Möglichkeiten gibt zu Tode zu kommen. Ich habe jetzt zwar die Krit.-Tabellen von M3 nicht mehr im Kopf, habe aber subjektiv das Gefühl, das die Krit.-Tabellen von DFRv4 wesentlich tödlicher sind als vorher.

 

Aber du wirst ja übermorgen ganz einfach feststellen können wie "einfach" oder gefährlich die neuen Regeln sind dance.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Mike: Ich will deine Sprache nicht beschneiden. Im Gegenteil. Ich finde, dass sich ein SC den Ausdruck "Held" zu sein verdienen muss durch Taten. Das muss er bei DSA nicht, da er von vornherein so heisst. Ich habe nur den Eindruck, dass M4 die SCs auch leichter Richtung "Held" schubst.

 

@ Woolf: Die alten Krit.-Tabellen waren auch tödlich genug, besonders, wenn man mit Folgen schwerer Verletzungen spielte. Und genau das meine ich: die hab ich früher nicht gebraucht, um die SCs in Gefahr zu bringen.

 

Es ist doch im Prinzip wie immer: wenn man das Spiel spannend halten will, müssen die SCs immer wieder mal gepiesackt werden. Wenn man also ihre Möglichkeiten verbessert, muss man, um die gleiche Spannung wie vorher zu erzeugen, auch die der Gegner erhöhen. Für jede Möglichkeit, einen Wurf zu wiederholen, muss ich mir also was ausdenken, wie ich die Spieler trotzdem an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringe. Mögliche Folge von SG: es wird öfter gewürfelt, damit öfter die Situation entsteht, die es nötig macht, die SG einzusetzen.

 

Wenn ich neue Regeln für die SCs (und NSCs) bekomme, muss ich im selben Moment dafür sorgen, dass diese sie nicht einseitig bevorteilen. Und wohin "Aufrüstung" führt ist klar: zu mehr Aufrüstung, damit das Patt gewahrt bleibt, das Spannung erzeugt.

 

Ich benutze als Vergleich einfach mal die beiden Gruppen, in denen ich lange Zeit spielte:

In Würzburg haben wir harmlos gespielt, mit wenigen magischen Waffen und kaum Killersprüchen. Gezittert haben wir oft, gestorben sind wir selten, von den Toten erhoben wurden wir nie, Spass hatten wir immer.

In Dieburg hatte jeder mind. 3 heftige magische Waffen, 5 Heiltränke, meistens einen Allheilungstrank, 5 eigene Killerzauber, ne Menge Artefakte, wir sind regelmässig unter Null LP gewesen und beinahe ebenso regelmässig haben wir GG verbraten oder wurde jemand von den Toten erhoben.

 

Warum ich die SG trotzdem nicht weglasse? Weil ich keine Lust mehr auf Hausregeln habe. Ich will diesmal puristisch nach den M4-Regeln spielen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 03 2002,18:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Es ist doch im Prinzip wie immer: wenn man das Spiel spannend halten will, müssen die SCs immer wieder mal gepiesackt werden. Wenn man also ihre Möglichkeiten verbessert, muss man, um die gleiche Spannung wie vorher zu erzeugen, auch die der Gegner erhöhen. Für jede Möglichkeit, einen Wurf zu wiederholen, muss ich mir also was ausdenken, wie ich die Spieler trotzdem an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringe. Mögliche Folge von SG: es wird öfter gewürfelt, damit öfter die Situation entsteht, die es nötig macht, die SG einzusetzen.

[...]<span id='postcolor'>

Nachdem wir mit den neuen Regeln noch nicht gespielt haben, ist diese Diskussion hoch-philosophisch.

 

Ich glaube nicht, das wegen den SG's die "Gefahr" erhöht werden muß. Für meine Charactere würde ich SG's hauptsächlich gegen "20/100" Würfe einsetzen. Sonst fällt mir zur Zeit nichts ein, wofür ich einen SG hergeben würde. Und "20/100" Würfe sind unabhängig von den Gefahren, die ein Spielleiter für die Spieler definiert. Daher verändert für mich die Schicksalsgunst nicht die Gefährlichkeit, sondern "kappt" nur das "Glücksspiel".

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 02 2002,19:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm... ich bin der Meinung, das es durch DFRv4 auch mehr Möglichkeiten gibt zu Tode zu kommen. Ich habe jetzt zwar die Krit.-Tabellen von M3 nicht mehr im Kopf, habe aber subjektiv das Gefühl, das die Krit.-Tabellen von DFRv4 wesentlich tödlicher sind als vorher.<span id='postcolor'>

Sie sind. Beispielsweise ist die "Nichts passiert"-Spalte nun nur noch 01-10 (haben wir an Silvester leidvoll erfahren).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 03 2002,19:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sie sind. Beispielsweise ist die "Nichts passiert"-Spalte nun nur noch 01-10 (haben wir an Silvester leidvoll erfahren).<span id='postcolor'>

Danke. Doch ein gutes "Gefühl" gehabt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 02 2002,19:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich finde, dass sich ein SC den Ausdruck "Held" zu sein verdienen muss durch Taten. Das muss er bei DSA nicht, da er von vornherein so heisst. Ich habe nur den Eindruck, dass M4 die SCs auch leichter Richtung "Held" schubst.<span id='postcolor'>

Unsere Spielerfiguren waren schon immer als "Helden" konzipiert. Wir konnten sie nur nicht offiziell so nennen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 02 2002,20:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei einer gezauberten "1" passiert immer was...<span id='postcolor'>

Richtig. Das sind übrigens auch die neuen Regeln (man darf ja nie vergessen, das neue DFR und das Arkanum als eine Einheit anzusehen, trotz des etwas unterschiedlichen Erscheinungsdatums).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Fazit: Die Krit-Tabellen sind heftiger geworden, die Möglichkeiten, sie auszuhebeln dafür zahlreicher. Was bleibt ist die Feststellung, dass sich mehr Todesmöglichkeiten ergeben haben, dafür aber auch mehr Möglichkeiten, diese zu vermeiden. An der Spannung an sich ändert sich dadurch nix. Aber man hat mehr Regeln, die es zu beachten gilt. Daher sind die neuen Regeln wohl ebenso ausgewogen wie die alten, aber in Punkto SG und Krit-Tabellen gefallen mir die alten besser. Aber das ist nur eine, nämlich meine, Meinung.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...