Zum Inhalt springen

Zauber gegen Kameraden?


Empfohlene Beiträge

Das wollte ich damit sagen. Wenn deine Gruppe so spielt, dass die Charakter gegeneinander vorgehen und das akzeptiert, ist das kein Problem und gehört bei euch offenbar auch zu gutem Rollenspiel dazu.

Wenn du aber mit Spielern spielst, die sich in der gefährliche Midgard-Welt wenigstens auf ihre Gruppenmitglieder verlassen möchten, dann kannst du so nicht spielen und falls doch, belastest du die Gruppe.

Vielleicht hilft Folgendes meine Aussage zu verstehen: Es gibt Gruppen in denen kann ein Schwarzer Hexer vorhanden sein und bringt viel Spass und es gibt Gruppen in denen ist das kaum möglich und manche Spieler sind frustiert einen Feind in den "eigenen" Reihen zu haben.

--> Man muss so spielen, dass alle Spieler (vielleicht nicht gerade überglücklich, aber) zufrieden sind.

--> Andere Gruppenmitglieder zu verzaubern, anzugreifen oder gar zu töten finde ich alles in Ordnung, solange alle Spieler so spielen wollen. Ich sehe das Ganze nicht als allgemeine Fragestellung, sondern es hängt von der Gruppe ab.

 

P.S. Niemand kann Charakterwissen perfekt vom Spielerwissen trennen und absolut unbeeinflusst handeln.

 

P.P.S. Zum blütenweise Jungs spielen: Es kann in jeder Gruppe einen Querdenker oder fiesen Hexer geben, aber wenn alle einen destruktiven Charakter spielen, musst du mir mal rollenspieltechnisch begründen, wie Abenteuer gelöst werden, weil man dort doch sehr oft als postive Person handeln muss. Hat aber nichts mit diesem Thema hier zu tun.

 

:thumbs: Da kann ich nur zustimmend nicken. Für mich ist es ein Problem, wenn die Gruppe in Ihrer "Gesinnungs-Zusammensetzung" zu unterschiedlich ist. Auf Cons kommt das sehr häufig vor, wobei man da einfach in Erwägung ziehen kann, mit bestimmten Leuten nicht mehr zu spielen, wenn es einem keinen Spaß macht. Der jeweilige Abenteurer entscheidet in diesem Fall sich von dieser Gruppe zu trennen und alleine seine Ziele zu verfolgen, bzw. sich einer anderen Gruppe anzuschließen.

In der Heimrunde ist es jedoch meist so, dass die Leute gemeinsam spielen wollen. Wenn dann sein Abenteurer die Gruppe verlässt, weil es zu große Differenzen gibt, heißt das für den betroffenen Spieler, dass er diesen Abenteurer wahrscheinlich nicht mehr spielen kann. Kann vielleicht mal vorkommen, dass sich zwei Abenteurer nicht mehr verstehen und es zum Bruch in der Abenteurer-Gruppe kommt, aber die Spieler sollten meiner Erfahrung nach darauf achten, dass die Differenzen nicht zu groß werden und jeder Abstriche macht - sonst können die Differenzen der Abenteuerer leicht eine Spaltung der Spieler-Gruppe nach sich ziehen. Und das ist sehr schade.

 

Deshalb bin auch ich der Meinung, dass man sich vorher sehr gut überlegen sollte, ob man gegen ein Gruppenmitglied vorgeht - egal, ob durch Gewalt, Zauber, oder diverse andere Aktionen.

 

Viele Grüße

Shayleigh

 

Sehe ich auch so.

 

Ergänzend: Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass alle Beteiligten Spaß an der Runde haben. Wenn es da Leute gibt, die eben keinen Spaß daran haben, weil es ihnen auf die Nerven geht, dass der Zauberer sich permanent mit Zaubern durchsetzt oder der Krieger permanent mit dem Schwert droht oder der Dieb die Gruppenmitglieder bestiehlt, muss man darüber vielleicht auch mal außerhalb des Spieltisches reden. Wäre vielleicht auch noch ein guter Tipp für Dich, Samiel.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade diesen Strang entdeckt und mit Interesse gelesen. Und ich frage mich, ob hier nicht gerade der Bock zum Gärtner gemacht wird?

 

In 90% der Statements wird vom bösen Magier der die guten Jungs der Gruppe mit seinen Zaubern malträtiert ausgegangen. Wenn wir uns aber das Ausgangsposting anschauen:

 

Ich spiele in einer Gruppe in der die Zauberer oftmals mit Schlaf oder Angst auf ihre eigenen Mitspieler losgehen nur weil diese etwas machen was den Zauberern grad nich in den sinn passt (auch wenns richtig scheint in meinen Augen). Da hab ich als Nicht-zauberer natürlich keine Chance denn ich bin noch kein Grad 7 und somit wirkt bei mir Schlaf echt WUNDERBAR. Kann ich das irgendwie unterbinden???

 

Können nicht-magisch veranlagte Charaktere Zaubersalze verwenden oder nur welche die sich darauf verstehen?

 

Und dieses Posting In Verbindung setzen mit der zweiten entscheidenden Aussage:

 

Ich spiele nen kleinen miesen Dieb.

 

Dann kommt doch Jules Aussage dem eigentlichen Problem schon recht nahe . . .

 

Anstatt über den "bösen" Zauberer herzuziehen der die Kameraden verzaubert sollte man hinterfragen warum der Spieler es tut! . . .

 

. . . wobei ich in diesem konkreten Fall eigentlich gar nicht mal viel zu hinterfragen habe, da die Lage doch sonnenklar ist:

 

Denn was werden das für Aktionen sein, die aus Sicht des „kleinen miesen Diebs“ richtig scheinen aber den Magiern nicht in den Sinn passen?

 

• Den Magier beklauen? (Da ist Schlaf doch das sicherste vorbeugende Mittel. Der Magier hat am nächsten Morgen noch alle sieben Sachen beieinander und der Dieb ist frisch ausgeruht :cool:)

 

• Im Tempel mal eben en passant die Kollekte mitgehen lassen oder bei der Feier das Tafelsilber einsacken? Auch hier könnten geeignete Zaubereien dafür sorgen dass die Gruppe durch eine unbedachte Aktion in Gefahr gebracht wird.

 

Sind solche Aktionen (rollenspieltechnisch gesehen) nicht eine natürliche Reaktio auf die (ebenfalls rollenspielerisch passende) Aktio des Diebes? Und in ähnlicher Form vielfach in den Beschreibungen des Regelwerks zu finden?

 

Das der Dieb das nicht gut findet und seinerseits Mittel und Wege sucht (und ja auch den ein oder anderen Tip bekommen hat) den vermaledeiten Zauberern ein Schnippchen zu schlagen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 

Und dann las ich noch folgenden interessante Aussage von Einskalir

Also wenn mich ein Zauberer verzaubert, bringe ich ihn um. Egal ob Freund oder Feind.

 

Dieser in seiner minimalistischen Art bestechende Satz lässt vor meinem geistigen Auge spontan einige Szenarien entstehen:

 

a) Es steht dort nicht „ . . . versucht zu verzaubern“ sondern „verzaubert“ d.h. der Zaubervorgang ist zumindest eingeleitet wenn nicht sogar abgeschlossen. Wie will ein z.B. versteinerter oder in eine Maus verwandelter Einskalir den Zauberer umbringen? :after:

 

b) Einskalir flüstert: „man sind die Wachen blöd, die laufen ja alle an uns vorbei“

Gandalf mit stolz geschwellter Brust: "Tja das war mein Unsichtbarkeitszauber“

Einskalir: „WAAAS? Stirb Unhold“ *hautdirektzumitseinem2Händer* :detritus:

 

Ist so eine Einstellung In einer Welt wie Midgard in der die die mannigfaltigsten Arten von Magie existieren (ok vielleicht nicht für den einfachen Stadt oder Landbewohner aber doch zumindest für die Standard 0815 Abenteuergruppen sollte eine wie auch immer geartete Berührung mit Magie fast unvermeidbar sein) nicht etwas zu radikal?

 

 

 

Man könnte dem Zauberer auch einfach mal alle Effekte, die er selbst so austeilt, physikalisch zukommen lassen.

 

Der kriegt bestimmt auch mal Angst, wenn man es richtig macht.

 

Hmm, er wird von einem "Schlaf" aber nicht mehr viel spüren wenn Du ihn vorher totgeschlagen hast :D

 

 

Gruß

 

Neq

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Neq auch ich habe dein Beitrag gerade mit großem Interesse und einem breiten Grinsen auf meinen Lippen gelesen. Im Grunde stimme ich dir zu wenn du sagst das der Zauberer zaubert wenn ihm etwas entwendet wurde oder unrechtes getan wurde aber unser Zauberer verhält sich wie folgt.

 

Ich sage: "Ich geh jetzt zu den Würfelspielern und frag ob ich mitmachen darf."

er sagt: " das wollte ich gerade machen *Schlaf zaubern*"

 

also wenn ich quasi was früher mache als er oder ne bessere Idee hat verfall ich grundsätzlich in Schlaf.

 

oder zweites Beispiel:

 

Wir laufen gerade auf einem weg und wir wissen nicht ob rechts oder links lang. Ich mit landeskunde sage:" wenn ich mich nicht irre müssen wir da lang" und er sieht das ich einen erschwerten wurf vom meister versemmelt habe und sagt:" nein wir gehn da lang *schlaf*"

 

oder der klassiker:

 

"Hey Roland du zahlst heut den abend in der kneipe für uns alle!"

ich darauf: "Äh NEIN?!"

*Angst*

 

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte??

 

Samiel

Link zu diesem Kommentar
Neq auch ich habe dein Beitrag gerade mit großem Interesse und einem breiten Grinsen auf meinen Lippen gelesen. Im Grunde stimme ich dir zu wenn du sagst das der Zauberer zaubert wenn ihm etwas entwendet wurde oder unrechtes getan wurde aber unser Zauberer verhält sich wie folgt.

 

Ich sage: "Ich geh jetzt zu den Würfelspielern und frag ob ich mitmachen darf."

er sagt: " das wollte ich gerade machen *Schlaf zaubern*"

 

also wenn ich quasi was früher mache als er oder ne bessere Idee hat verfall ich grundsätzlich in Schlaf.

 

oder zweites Beispiel:

 

Wir laufen gerade auf einem weg und wir wissen nicht ob rechts oder links lang. Ich mit landeskunde sage:" wenn ich mich nicht irre müssen wir da lang" und er sieht das ich einen erschwerten wurf vom meister versemmelt habe und sagt:" nein wir gehn da lang *schlaf*"

 

oder der klassiker:

 

"Hey Roland du zahlst heut den abend in der kneipe für uns alle!"

ich darauf: "Äh NEIN?!"

*Angst*

 

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte??

 

Samiel

 

Das klingt nach jemandem, der andere dominieren möchte. Vielleicht wäre ein Gespräch außerhalb des Spieltisches tatsächlich angebracht. Und wenn er sich auf gar nichts einlässt, hast Du ja jetzt eine ganze Reihe von Tipps gekriegt, vom Amulettkauf über das Nicht-Ausliefern magischer Gegenstände bis hin zum Einschalten der Inquisition war ja alles dabei... Wenn Ihr in Alba seid, könntest Du ihm auch Brechwurz ins Essen mischen;-)....

Link zu diesem Kommentar
Neq auch ich habe dein Beitrag gerade mit großem Interesse und einem breiten Grinsen auf meinen Lippen gelesen. Im Grunde stimme ich dir zu wenn du sagst das der Zauberer zaubert wenn ihm etwas entwendet wurde oder unrechtes getan wurde aber unser Zauberer verhält sich wie folgt.

 

Ich sage: "Ich geh jetzt zu den Würfelspielern und frag ob ich mitmachen darf."

er sagt: " das wollte ich gerade machen *Schlaf zaubern*"

 

also wenn ich quasi was früher mache als er oder ne bessere Idee hat verfall ich grundsätzlich in Schlaf.

 

oder zweites Beispiel:

 

Wir laufen gerade auf einem weg und wir wissen nicht ob rechts oder links lang. Ich mit landeskunde sage:" wenn ich mich nicht irre müssen wir da lang" und er sieht das ich einen erschwerten wurf vom meister versemmelt habe und sagt:" nein wir gehn da lang *schlaf*"

 

oder der klassiker:

 

"Hey Roland du zahlst heut den abend in der kneipe für uns alle!"

ich darauf: "Äh NEIN?!"

*Angst*

 

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte??

 

Samiel

 

 

:lol:

 

Das hört sich sehr lustig an. *schlaf

Link zu diesem Kommentar

@Samiel

 

klar das hört sich schon nach einem kniffeligen Problem an. Mir würde als Spieler sicherlich in so einem Fall auch mal ein "Na klasse das ist ja mal wieder originell" herausrutschen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass das durchaus eine rolllenspieltechnisch reizvolle Aufgabe sein kann den Zauberer umzuerziehen :)

 

Was wäre z.B. wenn er wieder einmal Schlaf zauberst und Du fällst tot um? Also nicht wirklich natürlich, aber Du hast Dir vorher irgendein Gift o.ä. besorgt was diesen Anschein erweckt. Würde er dann nicht ganz plötzlich in Erklärungsnöte kommen? Würden die anderen Mitspieler nicht auf einmal den schrecklichen Verlust erkennen und ihn zur Rechenschaft ziehen?

 

Ok ich weiss natürlich nicht, wie beliebt Dein "kleiner mieser Dieb" in der Gruppe ist, sowas kann natürlich nach hinten losgehen "Ups der kleine Bastard ist tot, schaun wir mal was er so an wertvollen Dingen bei sich hatte". Aber im Idealfall hast Du Dir vorher einen Verbündeten organisiert(+ den eingeweihten Spielleiter), der ihn in die Enge drängt und ihm, ein Versprechen abpresst, so dass ihm bei Nichteinhaltung irgendein Fluch trifft. Das wäre so spontan ein Gegenangriff der mir einfällt.

 

Da gibt s sicher noch eine Vielzahl von Abwandlungen; z.B. die von Dir gefundene super magische Schriftrolle wird dem anderen Magiekundigen der Gruppe geschenkt oder wird aus Versehen von Dir ins Lagerfeuer fallen gelassen (sofern Du nicht vorher einschläfst :) ) ect. pp.

 

A pro pos SCHLAF, ich geh nu auch in die Falle , gn8 alle

 

 

Gruß

 

Neq

Bearbeitet von Neq
Klammer vergessen
Link zu diesem Kommentar

Lieber Neq,

danke wieder für deine überauskreativen Ideen. Wirklich gut! Nur mein "Mieser kleiner.." kann nicht lesen geschweige denn Zauberschrift und bevor ich irgendwie zu einem übersetzer oder ähnliches komme würde sich vermutlich folgendes Scenario abspielen.

 

Wir sind in einer Höhle und sind auf einen Lagerraum gestoßen. Ich sag gleich:"Ich geh mal da zum schrank!"

Spieleleiter:" Du findest einen Stapel Papiere!"

Zauberer zum spieleleiter:"Kann ich das irgendwie sehn?? Das der papier aufsammelt?"

Spieleleiter sagt:"Nein"

Nach der höhle oder warscheinlich noch in der höhle sagt vermutlich der Zauberer zu mir:" Sag mal wie ist denn deine Ausbeute gelaufen?? Es sind nicht zufällig ein paar schriftstücke dabei??"

 

Ansonsten kann ich mir vorstellen das niemand außer dem Magier etwas gegen mich hat. der Hexer hat mich schließlich schon ein paar mal versucht zu beschützen mittels Gegenzaubern.

 

Aber den Vorschlag mit dem "einfach tot umfallen" ist ganz gut. Ich werd den mal versuchen!

 

Samiel

Link zu diesem Kommentar

Für mich hört sich das Verhalten des Zauberers so an, als würde da der Spieler nur dich ausgrenzen und ärgern wollen...

Wie kommt ihr denn im richtigen Leben so miteinander aus?

 

Ehrlich gesagt ist der Typ, so wie der Zauberer spielt, eine Schande für alle ehrenhaften und netten Zauberer! :motz:

 

Meinetwegen lass den Kerl mal spüren, dass sowas absolut nicht geht! Wenn mich ein und dieselbe Person immer so ausgrenzen würde, wäre entweder ich bald raus aus der Gruppe, oder der andere.

 

LG Anjanka *geschockt*

 

PS: Auch wenn es nur im Rollenspiel passiert - sprich mal besser mit der ganzen Gruppe (auf Spielerebene) drüber - das wirkt Wunder!

Link zu diesem Kommentar

@Samiel: Eine - wenn auch krasse - Alternative ist auch folgendes:

 

Ihr seid ja sicher mal in einer Situation, in der du Wache hältst, während der Zauberer schläft. Schneide ihm dann im Schlaf die Kehle durch und sage dem Spieler, dass du keinen Bock mehr auf seine Schikanen hast.

 

Das muss - im Spiel - natürlich nicht wirklich passiert sein und soll - nein muss! - das Gespräch aus der Spielebene in die Metaebene transportieren und dem Spieler verdeutlichen, dass es so nicht geht.

 

Falls der Spieler dann meint, dass der Dieb ja gar nicht wissen kann, wer ihn da immer verzaubert, kannst du lässig antworten, dass der Magier ja auch nicht weiß, wer ihm die Kehle durchgeschnitten hat. :ätsch:

Link zu diesem Kommentar

Warum gleich so radikal?

 

Meine erste Frage wäre: weiss dein Dieb dass er verzaubert wurde? Ich schätze ja, denn der Hexer hat Dich ja schon vor ihm zu schützen versucht (oder bring ich da jetzt was durcheinander?)

 

Was würde sich der Zauberer wohl denken, wenn er eines morgens aufwacht und:

a) über seinem Kopf baumelt an einer kleinen Schnur ein kleines Messerchen, das natürlich keiner da hingehängt hat

b) um seinen Hals ist ein rotes Tuch gebunden (Farbe ging auch, aber da wacht er wohl eher auf)

c) er ist seltammerweise allein, denn alle anderen haben keinen Bock mehr auf ihn und ihn alleine gelassen

 

aber Grundsätzlich gilt erstmal: wenn deine Figur das weiss, dann musst Du meiner Meinung nach dem Zauberer erstaml deutlich ne Warnung zukommen lassen: wenn das nochmal passiert wird dein Dieb entsprechend handeln.

Wenn er es dann immer noch nicht lassen kann...nun sei Rollenspieler: was würde so ein kleiner "mieser Dieb" wohl mit dem Zauberer machen?

Is ja nix persönliches, sondern nur unter den Figuren ;)

Link zu diesem Kommentar
Is ja nix persönliches, sondern nur unter den Figuren ;)

 

Das ist die Frage, ich bin mir da nicht so sicher.

 

Wenns anders wäre hilft aber das rumgeeiere auch nicht, oder?

Wie lange soll sowas gehen? ich würd's nicht aushalten.

Also um mal 5 Euro ins Phrasenschwein zu werfen: "lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"

Sowas kann sehr heilsam sein...

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Problem in der Metaebene an sich.

Wir haben es hier anscheinend mit jemanden zu tun,nenne ihn jetzt mal fiktiv Horst (Spieler des Zauberers), der es eh nicht wirklich versteht im Team zu arbeiten, Diskussionen zu zu lassen, auf Argumente hört oder auch andere mal wirklich zum Zuge kommen lässt.

 

Weiterhin scheinen die übrigen Spieler der Gruppe dort auch ein solches Verhalten zu tolerieren, was ich persönlich sehr arm finde. Ok, der eine Hexer versucht mit Gegenzauber etwas dagegen zu machen "In-Game", aber die eigentlich Probleme sind ja nicht, meiner Meinung nach, "In-Game" gelagert.

 

Auch der SL scheint dieser Lage nicht wirklich Herr zu sein, da er anscheinend auch im Sinne von Horst, nicht all zu viel dagegen unternimmt. Also ist Horst sehr dominant und lässt sich von niemanden was sagen. ...

 

Horst spielt vielleicht mit den übrigen Spielern schon viel länger als mit dir, Samiel... Dann wird sich kaum etwas ändern können. Die anderen haben sein Verhalten als verschroben und kauzig akzeptiert und spielen eben unter Horsts Knute.

 

Geh aus der Gruppe, Samiel und such dir eine andere Gruppe. Sage frei heraus, warum du keine Lust mehr auf die Gruppe hast und rede nicht um den heißen Brei herum, zeige mit dem Finger auf Horst und mache ihn verantwortlich. Wenn die "Horst-Gruppe" gar kein Problem mit deinem "Austritt" hat, dann hast du eh nichts in der Gruppe verloren.

 

Wie schlecht soll es deinem Char denn noch gehen? Ich hätte gar keine Lust irgend jemandes "Puppe" zu "spielen" und eigentlich nur ablative Panzerung für den Zauberer zu sein. Im Kampf schläfert er dich ja auch nicht ein oder zaubert Angst auf dich, weil du "selbstständig" kämpfst. Bist eben ein possierliches Haustierchen, was eben toll dressiert ist.

 

Hast du überhaupt noch Spass daran, Ideen einzubringen, die dann mit "Schlaf" oder "Angst" konterkariert , übernommen und geklaut werden, damit ein Herr Horst, der grosse Hengst sein darf in dieser tollen Runde??? ..

 

Tut mir leid, da verzichtete ich eher aufs Midgard Spielen und würde mir eher eine SR Kiddie Runde suchen, da weiss ich wenigstens worauf ich mich einlasse und beschwere mich auch nicht darüber... Ausserdem finde ich vielleicht dort mehr Teamarbeit als in deiner bisherigen Midgard-Runde.

 

Mfg

 

Zrenik

 

Ansonsten, zieh das mit dem Meucheln durch, dann siehst du genau, wie die "Rollenverteilung" innerhalb der Gruppe ist und du bist den Zauberer los. Oooops ... wie schade... :-p

Link zu diesem Kommentar
Is ja nix persönliches, sondern nur unter den Figuren ;)

 

Das ist die Frage, ich bin mir da nicht so sicher.

 

Wenns anders wäre hilft aber das rumgeeiere auch nicht, oder?

Wie lange soll sowas gehen? ich würd's nicht aushalten.

Also um mal 5 Euro ins Phrasenschwein zu werfen: "lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"

Sowas kann sehr heilsam sein...

 

Ich sehe das genauso wie du. Wenn es sich um eine Runde unter Freunden handelt, ist sowas aber nicht immer so einfach. Ganz besonders, wenn man noch nicht die gewisse Reife erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar

Zrenik, Du hast im Grunde völlig Recht, allerdings wenn ihm das Spielen an sich Spass macht, würde ich es eben erst versuchen "gerade zu rücken".

Vielleicht tolerieren die anderen zwar "Horst" und seine Macken, haben aber auch gar nix dagegen wenn er mal einen vor den Bug bekommt.

 

Also bevor ich drastisch den Stecker ziehe und die Gruppe verlasse würde ich das mit der Aussprache bzw. 2. Schritt: Rache unter den Figuren ausspielen.

 

Dann wird sich auch zeigen, ob "Horst" Spielerwissen von Figurenwissen trennen kann.

Eine neue Figur von "Horst" darf sich dann nicht rächen.

Das wäre pubertär und da dann durchaus auch der Schrei nach dem Spielleiter gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Dann wird sich auch zeigen, ob "Horst" Spielerwissen von Figurenwissen trennen kann.

Eine neue Figur von "Horst" darf sich dann nicht rächen.

Das wäre pubertär und da dann durchaus auch der Schrei nach dem Spielleiter gefragt...

 

Aber das ist doch dann "Horst dem sein Bruder", der sich natürlich rächen darf. :silly:

Eine solche Fehde, quasi schon Blutrache, kann dann die ganze Gruppe kaputtmachen.

Link zu diesem Kommentar
Dann wird sich auch zeigen, ob "Horst" Spielerwissen von Figurenwissen trennen kann.

Eine neue Figur von "Horst" darf sich dann nicht rächen.

Das wäre pubertär und da dann durchaus auch der Schrei nach dem Spielleiter gefragt...

 

Aber das ist doch dann "Horst dem sein Bruder", der sich natürlich rächen darf. :silly:

Eine solche Fehde, quasi schon Blutrache, kann dann die ganze Gruppe kaputtmachen.

 

Im Prinzip ist die Fehde doch schon im Gange. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Dann wird sich auch zeigen, ob "Horst" Spielerwissen von Figurenwissen trennen kann.

Eine neue Figur von "Horst" darf sich dann nicht rächen.

Das wäre pubertär und da dann durchaus auch der Schrei nach dem Spielleiter gefragt...

 

Aber das ist doch dann "Horst dem sein Bruder", der sich natürlich rächen darf. :silly:

Eine solche Fehde, quasi schon Blutrache, kann dann die ganze Gruppe kaputtmachen.

 

Im Prinzip ist die Fehde doch schon im Gange. :dunno:

Bisher ist das nur unsere Vermutung. Wir sitzen da nicht am Tisch und haben nur eine Informationsquelle. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich sage: "Ich geh jetzt zu den Würfelspielern und frag ob ich mitmachen darf."

er sagt: " das wollte ich gerade machen *Schlaf zaubern*"

 

D.h. deine Figur schläft unvermutet in alle Öffentlichkeit ein und der Zauberer hat in ebendieser Öffentlichkeit mal eben seinen Lotosblütenstaub ausgepackt und einen Gestenzauber gewirkt.

Kriegt das bei eurem SL in der Kneipe niemand mit?

Wacht deine Figur beim Kneipenlärm nicht sofort wieder auf?

 

 

also wenn ich quasi was früher mache als er oder ne bessere Idee hat verfall ich grundsätzlich in Schlaf.

 

Das sollte der gruppe auffallen und dir und deinen Kameraden zu denken geben.

 

Mir scheint der Spieler eifersüchtig auf deine Ideen.

 

Das solltet ihr mal vor einer Spielrunde klären.

 

oder zweites Beispiel:

 

Wir laufen gerade auf einem weg und wir wissen nicht ob rechts oder links lang. Ich mit landeskunde sage:" wenn ich mich nicht irre müssen wir da lang" und er sieht das ich einen erschwerten wurf vom meister versemmelt habe und sagt:" nein wir gehn da lang *schlaf*"

 

oder der klassiker:

 

"Hey Roland du zahlst heut den abend in der kneipe für uns alle!"

ich darauf: "Äh NEIN?!"

*Angst*

 

Sollte deine Figur mal ohne Geld unterwegs sein oder grundsätzlich sein geld ausgeben und dann nicht zahlen können?

 

"Herr Wirt, was schulde ich euch? Oh Mist Jungs, heute habe ich wohl meine Geldbörse vergessen, aber unser ehrenwerter Magus schuldet uns ja sowieso noch einen freien Abend auf seine Kosten. Herr Wirt, er zahlt, aber vorher bringt uns noch euren edelsten Tropfen."

 

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte??

 

Samiel

 

Ja und zwar in jeder Hinsicht.

Auf der einen Seite fällt dir selbst nicht ein, wie deine Figur dem Magier begegnen könnte. Oder daß man einfach auch mal als Figur alleine sein möchte und das nicht immer ankündigen muss. Ein "ich seh mich mal um" ist bei dem Magierspieler sicherlich besser, als ein "Ich habe eine tolle Idee, ich mache jetzt das".

 

Zum anderen scheint dir auch nicht einzufallen, was du als Spieler außerhalb des Spiels machen könntest.

 

Meine Erfahrung ist, die kann man tatsächlich im Spiel regeln und später außerhalb des Spiels erläutern.

 

Irgendwann fällt deiner Figur auf, daß sie immer wieder ohne Grund einschläft. Durch den Hexer weiß die Figur sogar warum.

Und daß sie immer wieder grundlos - man sitzt friedlich in der Kneipe - Angst hat, sollte bei der anzunehmenden Häufigkeit auch klar sein. nebenbei muss deine Figur nicht zahlen, denn Angst bedeutet nur unschlüssig zu sein. Es ist nicht Macht über Menschen. Und das anzuwenden bedeutet Bestrafung von seiner Gilde, wenn es in Alba geschieht. Dieser Zauber darf nicht einfach so angewendet werden.

 

Daß hier der Magier seinen Kameraden bestiehlt (immer zahlt der selbe) könnte zu einer Anzeige führen oder eben dazu, daß deine Figur pleite ist und nicht zahlen kann.

 

"Leute, ich will einfach mal alleine sein!" Dann ins Hurenhaus gehen alles verprassen und beim nächsten Mal nicht zahlen können ist doch wunderbar.

 

Eine Gruppenkasse, aus der alle Gemeinschaftskosten beglichen werden ist da auch hilfreich.

 

Klar kann man das auch humorvoll betrachten, aber ich nehme dies durchaus lieber ernst. Sowas muss und sollte sich eine Figur nicht gefallen lassen.

 

Ansprechen, Unterstützung bei den Gefährten suchen, eine neue Figur spielen (am besten einen Hexenjäger), Gegendrohung aussprechen und dann auch konsequent sein...

 

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, du musst nur entscheiden, was davon du machen willst.

Und vielleicht fallen dir selbst auch ein paar Dinge ein, dfas ist immer schöner, als wenn andere deine Probleme für sich lösen.

Link zu diesem Kommentar
@ Samiel: Vielleicht tut euer SpL ja auch ein Spiegelamulett gegen Schlaf und/oder Angst raus?! :lol:

Warum soll der SL Samiels Problem lösen?

Die Figur hält die Gruppe ja immer frei, kann sich das also eher nicht leisten.

 

Warum haben wir eigentlich für ihn so viele Lösungsansätze parat?

 

Ich bin froh, daß wir in unserer Gruppe die Probleme bisher immer mit Gesprächen oder am Spieltisch lösten.

Link zu diesem Kommentar
Der kleine Dieb ist ja dafür prädestiniert dem Magier den Lotusblütenstaub zu klauen. Dann soll er mal am nächsten Tag Schlaf zaubern.

Guter Nebeneffekt: Den Kneipenabend hat wirklich der Magier gezahlt. Lotusblütenstaub ist ja nicht gerade billig und kann sicher gut verkauft werden ;)

Noch besser: Der Dieb tauscht den Staub gegen gleich aussehenden ordinären Staub aus. Der Magier wundert sich, dass der Zauber nicht klappt und verdächtigt nicht gleich den Dieb.

 

Nachteil: 1) Der SpL muss da mitmachen. Hier scheint der SpL aber eher auf der Seite des Magiers zu stehen.

2) In einer brenzligen Situation könnte es für den Dieb sinnvoll sein, dass der Magier Schlaf auf Gegner zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...