Zum Inhalt springen

Glücksritter wird bekehrt, regeltechnisch wie umsetzbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Glücksritter Grad 6 unterwegs nach Grad 7 wurde bei einem Kampf tödlich verletzt, auch alle geopferten SG, Heiltrünke ect. haben nichts mehr genützt. Da wurde er duch eine Göttlich Intervention (Gesamten GG des Or sind dabei draufgegangen) noch gerettet. Er war vorher ungläubig (Küstenstaaten aufgewachsen) lebt aber jetzt auf einem Schlösschen in Alba. Der Or ist ein treuer Ritter Xans aus dem Sonnenorden.

Jetzt meine Fragen.

a) Wie läuft eine Bekehrung (Taufe?) in Alba ab

 

b) Wie kann ich meinen Charakter regeltechnisch immer mehr in Richtung Religion verschieben ohne seine Wesenszüge total zu ändern. Er ist hübsch, liebt das Glückspiel und die Frauen und ist dumm (Int 47). Gleichzeitig umgibt ihn eine Aura der Arroganz, er stürmt blindlings in Gegnergruppe weil er von sich so sehr überzeugt ist.

Ein Priester/Or Xans scheidet daher aus. Wie verhält es sich mit einem weißen Hexer, und wenn ja welcher Mentor wäre angebracht?

Link zu diesem Kommentar

Muss sich der Charakter wirklich regeltechnisch verschieben? Es reicht ja eine rollenspielerische Verschiebung mit beten, Tempelbesuchen etc.

Später wird er vielleicht gewisse typische Gl-Fertigkeiten nicht mehr so oft einsetzen (Verführen z.B.), falls er durch solche Glaubenseinschränkungen in seiner Entwicklung behindert werden sollte, könnte man ihm ja im Austausch andere Fertigkeiten billiger lernen lassen.

 

Nur weil ein Abenteurer plötzlich streng gläubig wird, muss er aber noch lange kein Priester, Ordenskrieger oder wHexer werden.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Durchschnittlich intelligent wäre er mit ca. 60. Er ist zu dumm für all die interessanten Wissensfertigkeiten.

Grundsätzlich möchte ich die Entwicklung des Charakter selbst bestimmen und nicht dem Spielleiter überlassen. Der erste Schritt wäre dann ein übertreten zu Xan und deswegen die Frage wie das funktioniert.

 

Wenn ich jetzt aber Klasse wechseln möchte /Doppelklasse (in wenn schon recht ferner Zukunft) wie könnte ich das dann machen? Mir ist klar, dass ich nicht muss, aber welche Möglichkeiten hätte ich?

Link zu diesem Kommentar

Zu Xan fällt mir nur ein, dass im GB 47 der Sonnenorden vorgestellt wird, falls du einen Doppelklassenchar. machen möchtest findest du dort vermutlich die besten Infos zu Or (würde wohl gut zu einem Gl passen)

 

Wobei ich persönlich jetzt auch nicht zu einem Doppelklassenchar. tendieren würde, aber wenn du Infos suchst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Durchschnittlich intelligent wäre er mit ca. 60. Er ist zu dumm für all die interessanten Wissensfertigkeiten.

Grundsätzlich möchte ich die Entwicklung des Charakter selbst bestimmen und nicht dem Spielleiter überlassen. Der erste Schritt wäre dann ein übertreten zu Xan und deswegen die Frage wie das funktioniert.

 

Wenn ich jetzt aber Klasse wechseln möchte /Doppelklasse (in wenn schon recht ferner Zukunft) wie könnte ich das dann machen? Mir ist klar, dass ich nicht muss, aber welche Möglichkeiten hätte ich?

 

ich sehe da am ehesten den Ordenskrieger. Sowohl der Priester und erst recht der weiße Hexer sind in meinen Augen ehr Personen, die erst nachdenken und dann handeln, was nicht so unbedingt zu dem passt, wie Du den Glücksritter beschreibst. Mit dem Kopf zuerst durch die Gegnerhorde und eine gewisse Portion Selbstüberschätzung paßen hingegen gut zu einigen Or die ich kenne. ;)

 

Das Übertreten zu Xan würde sich sehr schön mit einer Waffenweihe in einem Tempel darstellen lassen.

 

"Oh Xan. DIR will ich meine Waffen widmen. In DEINEM Namen werde ich mein Schwert [Rapier, Dolch, Axt, ... passendes einsetzen] führen. Von nun an werde ich dafür eintreten DEINEN Namen und den DEINER Geschwister zu ehren und ihre Ordnung zu verbreiten. Dank DEINER Gnade und dem Beistand DEINES treuen Anhängers .... [Name einsetzen] habe ich die strahlende Helligkeit DEINER Macht erkannt. .... [Name einsetzen] soll mein Lehrmeister sein und Führer auf den Pfaden zu DEINEM Wohlgefallen. Ich schwöre, daß ich mich seiner Anleitung und seinen Befehlen beugen werde bis er mich für würdig befindet, allein in DEINEM Namen zu handeln und zu sprechen."

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Regeltechnisch gesehen, kannst Du Deinen Glücksritter zum Kampfzauberer machen (Wie das genau geht, steht auf S. 32f im KOM) am besten wäre wohl eine Kombination mit einem Ordenskrieger oder vielleicht sogar einem Priester. Das "Problem" dabei: Es kostet erst einmal 5000FP, zaubern zu lernen, und dauert ein halbes Jahr. Ob Dein Abenteurer so lange eine Pause machen möchte bzw. der Rest der Gruppe, müsste dann abgeklärt werden. Nach dem Rollenwechsel zählen für den Abentuerer alle Fertigkeiten als Grundfertigkeit, die einer der beiden Abenteurertypen als Grundfertigkeit hat, es sei denn, es ist für den anderen eine Ausnahmefertigkeit, dann wird sie "nur" zur Standartfertigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Durchschnittlich intelligent wäre er mit ca. 60. Er ist zu dumm für all die interessanten Wissensfertigkeiten.
Um darauf noch kurz herum zu reiten: Otto Normalbürger hat in Midgard Grundeigenschaften zwischen 40 und 60. Super-Otto Normalheld hat (durchs doppelte Würfeln) durchschnittlich etwas höhere Werte. Dumm ist der Gl mit In:47 aber trotzdem nicht.

 

Wenn ich jetzt aber Klasse wechseln möchte /Doppelklasse (in wenn schon recht ferner Zukunft) wie könnte ich das dann machen? Mir ist klar, dass ich nicht muss, aber welche Möglichkeiten hätte ich?

Die Regeln zum Klassenübertritt findest Du alle im Kompendium.

Ebendort sind auch Möglichkeiten aufgezeigt, Mischcharakterklassen zu erstellen. Vielleicht kannst Du so eine individuelle Charakterklasse zwischen Or und Gl entwerfen. Diese neue Charakterklasse könnte dann alle Fertigkeiten, die der Gl bisher gelernt hat, weiterhin zum selben Preis beinhalten. Die noch nicht benutzten Aspekte des Glücksritters würden aber zu Gunsten verschiedener Wundertaten des Ordenskriegers wegfallen. So lässt sich vielleicht ein fließender, individueller Übergang vom ungläubigen zum gläubigen Glücksritter bewerkstelligen.

 

Grüße,

Arenimo

 

PS/Edit: Lustig, dass Diotima immer gleichzeitig mit mir dieselben Ideen hat :)

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar

Ein gläubiger Glücksritter ist doch in Ordnung. Deswegen muss er ja noch lange nicht die Charakterklasse wechseln. Es reicht doch, wenn er immer schön brav betet und opfert. Einen gelebten Glauben halte ich für wesentlich spielspaßfördernder als einen Charakterklassenwechsel. Schau Dich doch mal in unserer Gesellschaft bzw. in aktiven Kirchengemeinden um: Da gibt es EINEN Priester und VIELE Gläubige. Nebenbei engagieren sich einige Gläubige aktiv in der Gemeindearbeit z.B. bei Gemeindediensten etc.

Link zu diesem Kommentar

Das Übertreten zu Xan würde sich sehr schön mit einer Waffenweihe in einem Tempel darstellen lassen.

 

"Oh Xan. DIR will ich meine Waffen widmen. In DEINEM Namen werde ich mein Schwert [Rapier, Dolch, Axt, ... passendes einsetzen] führen. Von nun an werde ich dafür eintreten DEINEN Namen und den DEINER Geschwister zu ehren und ihre Ordnung zu verbreiten. Dank DEINER Gnade und dem Beistand DEINES treuen Anhängers .... [Name einsetzen] habe ich die strahlende Helligkeit DEINER Macht erkannt. .... [Name einsetzen] soll mein Lehrmeister sein und Führer auf den Pfaden zu DEINEM Wohlgefallen. Ich schwöre, daß ich mich seiner Anleitung und seinen Befehlen beugen werde bis er mich für würdig befindet, allein in DEINEM Namen zu handeln und zu sprechen."

 

Wobei Ordenskrieger ja auch bestimmte Kultwaffen haben.

Einen mit Rapier fechtenden Ordenskrieger des Xan kann ich mir nicht so recht vorstellen.

 

Anderseits ist in unserer Gruppe ohnehin alles möglich :turn:

 

Regeltechnisch müsste der Charakter Zaubern lernen um zum Ordenskrieger zu werden. Das kostet.

 

Was du dir überlegen könntest und was recht gut passen würde wäre den Glücksritter mit der Einstellung eines Musketiers zu spielen ("Alle für einen...").

Vom Bild her super. Ein Arroganter, aber Krone und Gott loyal gesinnter Franzose Küstenstaatler in Alba.

En garde! :lol:

 

 

@Dumm: Im Verhältnis zu den vor Intelligenz strotzenden Priestern, Hexern und Elfen ist der Glücksritter einfach dumm. :dunno:

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Ich würde empfehlen, ähnlich wie viele Vorredner, erstmal einen gläubigen Glücksritter zu spielen, mit regelmäßigen Kirchgängen, Beichten, Spenden an die Kirche. Evtl kann den SL man ein Abenteuer im Auftrag eines Kirchenoberen einfügen.

Nach einer Weile kann man dann sehen ob dir das Leben in der Glaubenshierarchie zusagt. Sollte dies der Falls ein kannst du dir überlegen, ob du unbedingt ein Ordenskrieger von Xan sein musst, oder ob ein anderer Gott der Kirk vielleicht besser passt. Das sollte kein Konflikt sein, denn ein Gläubiger der Kirk glaubt immer an alle albischen Götter.

Priester wäre bei deiner bisherigen Spielweise und der durchschnittlichen Int eher abzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Zu Xan fällt mir nur ein, dass im GB 47 der Sonnenorden vorgestellt wird, falls du einen Doppelklassenchar. machen möchtest findest du dort vermutlich die besten Infos zu Or (würde wohl gut zu einem Gl passen)

 

Wobei ich persönlich jetzt auch nicht zu einem Doppelklassenchar. tendieren würde, aber wenn du Infos suchst... ;)

 

Kleine Korrektur: GB 57, also der aktuelle.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Die regeltechnische Umsetzung im Kompendium ist mir klar. Die Frage war eher in Richtung Rollenspiel -> Charakterentwicklung innerhalb des Regeln.

Die Umsetzung ist mir bekannt wie auch Folgen und Kosten.

 

Schau Dir doch einfach mal die Glaubensregeln von Xan an und dann kann der Rollenspielabend kommen. Umsetzen musst DU es in der entsprechenden Situation... Und es bist auch DU, der entscheidet wie weit er die Glaubensregeln befolgen soll/will.

Jeder spielt anders. Du findest Deinen Weg. Er wartet schon auf Dich! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Nachfrage an die Wissenden:

 

Wie ist das mit dem albischen Götterpantheon? Schließen die sich alle gegenseitig aus? Sind die Tempel immer für alle Götter oder gibt es Individuelle?

 

Wenn es eh immer einer Verbindung aller gibt, wobei ein Aspekt besonders hervorsticht, könnte er dann nicht auch einen Prister Fruchtbarkeit hinzunehmen, wenn es sowas sein muss?

 

Sonst würde ich ihn auch einfach als gläubigen Glücksritter spielen.

Link zu diesem Kommentar
Nur mal so als Nachfrage an die Wissenden:

 

Wie ist das mit dem albischen Götterpantheon? Schließen die sich alle gegenseitig aus? Sind die Tempel immer für alle Götter oder gibt es Individuelle?

 

Wenn es eh immer einer Verbindung aller gibt, wobei ein Aspekt besonders hervorsticht, könnte er dann nicht auch einen Prister Fruchtbarkeit hinzunehmen, wenn es sowas sein muss?

 

Sonst würde ich ihn auch einfach als gläubigen Glücksritter spielen.

 

So wie ich die Ausführungen im Alba-Quellenbuch verstehe sind die Tempel immer allen Göttern geweiht und die Gläubige sind Anhänger des ganzen Pantheons. Jeder kann (und wird) aber den Gott besonders anbeten, der mit seinem Lebensbereich am engsten verbunden ist.

 

Es wäre also schon möglich, daß sich der Glücksritter enger an Vana bindet, ich halte es jedoch nach den geschilderten Umständen für unwahrscheinlich. Es war schliesslich ein dezidierter Anhänger Xans, der ihn vor dem sicheren Tod bewahrt hat. (es sei denn, der Xan Ordenskrieger hat bei der Rettung explizit Vana angerufen.)

Link zu diesem Kommentar
Die regeltechnische Umsetzung im Kompendium ist mir klar. Die Frage war eher in Richtung Rollenspiel -> Charakterentwicklung innerhalb des Regeln.

Die Umsetzung ist mir bekannt wie auch Folgen und Kosten.

Wenn du Abseits des reinen Rollenspiels und Charakterklassenwechsels (was beides hier schon ausführlich dargestellt wurde) noch was machen willst, dann fällt mir spontan das Erlernen der Kultwaffe Xans ein - des Langschwertes.

 

Dein GL wird, als Küstenstaatler, wohl bisher mit dem Rapier fechten, nehme ich an? Wenn du also was "handfestes" als Zeugnis des Glaubenswandels machen willst, dann lass ihn Langschwert lernen, weil das ja die tolle Kultwaffe seines neuen Glaubens ist. Und irgendwann kannst du ihn ja zum Ordenskrieger des Sonnenordens machen, allerdings empfehle ich dann Aufgrund der Charaktergeschichte, ihn voll zum OR zu machen und keinen Doppelklassencharakter draus zu machen (Unterschied siehe Kompendium).

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die regeltechnische Umsetzung im Kompendium ist mir klar. Die Frage war eher in Richtung Rollenspiel -> Charakterentwicklung innerhalb des Regeln.

Die Umsetzung ist mir bekannt wie auch Folgen und Kosten.

 

ich denke die regeltechnische Umsetzung ist überhaupt nicht klar. Es gibt keine Regel dafür, dass ein Kämpfer den Kämpfertyp wechselt. Also sprich ein Krieger wird zum Södner oder ein Glücksritter wird zum Ordenskrieger. Man muss dass rein über das Rollenspiel abbilden. Es gibt nur eine Regelung wie ein Kämpfer oder zauberkundiger Kämpfer zum Zauberer wird.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

also ich hätt da rollenspieltechnisch ne idee.

 

wie wärs damit wenn du und dein OR-freund blutsbrüder werden würdet?

 

evtl führt das ritual ein priester eures glaubens aus und erlegt dir eine art kodex auf wie du dich deinem gott/göttern in zukunft wohlgesonnen verhältst.

 

änderungen an den fähigkeiten etc würd ich nicht machen.

halte es für überflüssig.

 

um zaubern zu können wäre evtl ein artefakt/reliquie, dass den erwünschten zauber beinhaltet mit einer verbunden queste/wallfahrt etc möglich.

 

wär das was so als anfang?

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar
@Merl: :confused: Bitte? Wenn der Glücksritter zum Ordenskrieger werden soll, kann man sehr wohl einfach die Regeln aus dem Kompendium verwenden, das ist doch kein Problem.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Sagst du mir bitte, wo?

 

Ich habe bisher nur gefunden, dass Or zu Zauberern werden können. Eine Kombi zauberkundiger Kämpfer/Kämpfer habe ich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...