Zum Inhalt springen

Meinungen zum neuen Forum


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

die Umgestaltung des Forums ist ja jetzt eine Weile her und Ihr hattet Zeit Euch an die neue Struktur zu gewöhnen. Zeit also für mich um Eure Meinung zum neuen Forum zu erfragen.

 

Also, was gefällt Euch? Was mißfällt Euch?

 

Ist die neue Struktur ok oder verbesserungswürdig?

Wie gefällt Euch der Umstieg auf das Erfahrungspunktesystem?

Findet Ihr die Bibliothek mit den ganzen Inhalten nützlich?

 

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Sei es jetzt inhaltlicher oder administrativer Art?

Gibt es generelle Kritik an der Art wie das Forum betrieben/moderiert wird?

Stören Euch Ausfallzeiten?

Wie sagt Euch die Geschwindigkeit des Forums zu?

 

Helft uns mit Eurer Meinung das Forum zu verbessern!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo hj,

 

ich habe eine Bitte: Falls möglich könntest Du dann bitte eine Vorwarnung erteilen, bevor Du am Forum rumschraubst?

Ich habe heute auf diese Weise einen langen Beitrag für PR verloren...Leider war ich zu fix beim aufs-Senden-Knöpchen-Drücken, ich hatte den Text nicht in die Zwischenablage kopiert und somit waren 20 min Arbeit für den Orcus- das verärgert dann schon.

 

Danke!

 

André

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
die Umgestaltung des Forums ist ja jetzt eine Weile her und Ihr hattet Zeit Euch an die neue Struktur zu gewöhnen. Zeit also für mich um Eure Meinung zum neuen Forum zu erfragen.

 

Mit der Forenübersicht steh ich immer noch auf Kriegsfuss.

 

Zu groß, zu ünübersichtlich und das System hinter der Aufteilung habe ich auch noch nicht vollständig erfasst. Das erschien mir vor der Umstellung schlüssiger

 

Vielleicht liegt es auch einfach daran dass ich mit den "flairigen" Überschriften nicht wirklich etwas anfangen kann.

 

Zum Beispiel die erste Rubrik "Vor den Stadttoren" wirkt wie ein zusammengewürfelter Haufen ohne inneren Zusammenhang.

(Neueinsteiger, Administratives, Ingame-Talken, NSC-Liste, Stammtische, Schwarzes Brett)

 

Das Gildenhaus der Abenteurer finde ich vom Begriff her schlichtweg falsch, den es geht dort gerade nicht um Abenteurer sondern um Abenteuer.

 

Halle des Wissens und Weltenbaum sind ok, da hat sich im Vergleich zur alten Struktur auch nicht viel verändert.

 

Dann kommt der nächste Haufen ohne Logik, das Hafenviertel. Was die 4 Punkte Projekte, Gruppen+Vereine, Midgard-Cons und Medienecke gemeinsam haben sollen, ist mir vollständig unklar.

 

Verbesserungsvorschläge: Ich würde das Hafenviertel zerschlagen.

Die Medienecke würde ich in die Katakomben verschieben. Die Werkstätten ins Gildenhaus. Marktschreier und Midgard Cons vor die Stadttore und dort eventuell das Administrative in einen eigenen Bereich schieben.

 

Das würde zumindest mir logischer erscheinen.

 

Grüße

ganzbaf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also die prinzipielle Gliederung find ich schon ganz ok. Es ist immer schwierig ein breites Themenspektrum in verschiedene Teilbereiche zu zerlegen und zu sortieren - insbesondere, da jeder eine andere Sortiermethode bevorzungt (Wenn man sich nur mal ansieht, wie unterschiedlich verschiedene Leute ihre Musiksammlungen ordnen...)

 

Einzig die Medienecke gehört m.M.n. eher in den Katakomben-Bereich, dafür würde ich den Gildenbrief vielleicht zu den anderen Midgard-Magazinen ins Hafenviertel stecken. Aber ob diese Sortiermethode für andere auch intuitiver wäre, kann ich nicht sagen.

 

Schwierig finde ich persönlich auch die Abteilungen: "Spiellerecke", "Spielleiterecke", "Material zu Midgard" und "das Badehaus". Die wirken ein wenig wie riesengroße Krimskrams-Kisten, wo man einfach hineinwirft, was anderswo keinen Platz hat. Vielleicht wären da genauere Unterteilungen sinnvoll (in der alten Version waren das noch eigene Kategorien mit Unterordnern).

Außerdem wäre es nett, wenn die "Neu auf Midgard?"-Kategorie aussortiert wird. I.A. handelt es sich da ja um Regelfragen die aus unwissen zunächst dort gepostet wurden - zur einfacheren Orientierung sollte man sie aber später wieder in den Regelbereich stecken.

 

So, jetzt ist der Kritik-Bereich viel viel länger geworden, als ich das wollte!

Denn die obigen Anmerkungen / Anregungen sind ja nur Kleinigkeiten - insgesamt finde ich das Forum im höchsten Ausmaß gelungen und fühle mich hier wirklich wohl. :thumbs:

 

Also, gut gemacht und weiter so, :clap:

herzlichst, :wave:

Arenimo.

 

P.S: In der Ausgangsfrage wird auch nach Meinungen zur Moderation gefragt... Dies halte ich für sehr mutig, da die übrigen Stränge zu diesem Thema zeigen, dass die Moderations-Diskussionen leicht alles andere überlagern könnte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stimme ich ganzbafs Meinug zur "Un-Ordnung" der Übersicht zu. Mir ist das nur deshalb relativ egal, weil ich fast immer über "Neue Beiträge" reingehe oder nach etwas suche. Wenn ich einmal gezielt eine Rubrik brauche, ist das auch für mich immer ein Durcheinander.

Link zu diesem Kommentar

Ist die neue Struktur ok oder verbesserungswürdig?

-

Da schließe ich mich Markus K. an, normalerweise gehe ich über Neue Beiträge, wenn ich mal gezielt ein Thema suche, kann es mühsam werden.

 

 

Wie gefällt Euch der Umstieg auf das Erfahrungspunktesystem?

-

Die GFP ignoriere ich eigentlich, früher hab ich die Anzahl der Beiträge noch gelegentlich beachtet.

 

 

Findet Ihr die Bibliothek mit den ganzen Inhalten nützlich?

-

Lese ich eigtl. nicht.

 

 

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Sei es jetzt inhaltlicher oder administrativer Art?

-

Vielleicht hier und da ein bischen weniger, spontan fallen mir die Texte unter den Überschriften der Unterforen ein (z.B: "Müde von der langen Reise erreicht Eure Karawane endlich ihr Ziel. Schon..."). Sind zwar beim ersten Mal lesen nett für ein bischen Flair, aber irgendwann sind sie einfach nur mehr Fülltext auf einer eh schon vollen Seite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde mich in der Struktur auf der Startseite immer noch nicht zurecht, aber das liegt wohl daran, dass ich jahrelang die andere gewohnt war. Dass der Beriech "Vorstellungen" z. B. nach oben gerutscht ist, irritiert mich jedesmal wieder. Aber da ich meist auch über "Neue Beiträge" reingehe, passiert das selten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Struktur: Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Hauptsächlich gehe ich über "Neue Beiträge" ins Forum, beim Suchen bzw. Anlegen eines neuen Themas verwirrt mich die Struktur regelmäßig. Es stört, ist aber eigentlich keine große Sache.

 

Erfahrungspunkte: Ich nutze sie eher passiv. In der Anfangszeit habe ich 2-3 Mal Ruhm vergeben. Seitdem spielen sie eigentlich keine große Rolle mehr. Hin und wieder schaue ich, wofür jemand eine Trophäe bekommen hat.

 

Bibliothek: Klasse Sache! Eine "normale" Textsuche wäre noch schön.

 

Was mir noch besonders gefällt sind die "Thema des Monats" - Themen. Nicht so sehr wegen der Bewertung, aber wegen der Sammlung von interessanten Beiträgen, die oft fertig zum Gebrauch sind und man sich nicht durch 20 Seiten Beiträge wühlen muss, um alle Details zusammenzusammeln.

 

Womit wir bei der Kritik wären: Wenn man mal zu einem Thema recherchiert, liest man gefühlte 90% Unnötiges, zwischen denen bunt verstreut die interessanten 10% sind. Es wäre schön, wenn z.B. der Ersteller eines Themas, nachdem in dem Thema etwas Ruhe eingekehrt ist, sich die Zeit nimmt und eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse des Themas schreibt (evtl. mit Link auf die wesentlichen Beiträge). Wenn dann noch ein Mod diese Zusammenfassung in den ersten Beitrag einfügt... das wäre super.

 

Weder Ausfallzeiten noch Schnelligkeit des Forums sind mir bisher negativ aufgefallen.

 

Generell bin ich mit dem Forum und wie es betrieben wird hochzufrieden.

 

Danke HJ und alle Helfer, die dafür sorgen, dass das Forum rund läuft.

 

CU

FLo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ist die neue Struktur ok oder verbesserungswürdig?

 

Als jemand, der die alte Struktur nicht wirklich kennt, kann ich sagen, dass die Aufteilung im Grossen und Ganzen okay ist, allerdings... ;) ... ich würde die Namensrolle der Abenteurer und Die Würfel sind gefallen in einen anderen Bereich einsortieren, damit man alles, was im engeren Bereich mit Rollenspiel zu tun hat, auf einem Haufen hat. Vielleicht rüber in das Gildenhaus(Namensrolle) und die Hallen(Die Würfel...)? :dunno: So scheint mir der Inhalt von Vor den Stadttoren nicht wirklich einheitlich. (Und etwas überfüllt, wodurch der Name nicht wirklich passt. Ich fühle mich an Uchana erinnert, wo teilweise mehr Leute ausserhalb der Mauern als innerhalb wohnen. :D )

 

Bibliothek - ist wunderbar sortiert. :thumbs:

 

Moderation - es gibt genug Freibereiche und für sachliche Inhalte finde ich die stattfindende Moderation sehr gut. Eventuell könnte sich bei manchen Themen, die dann doch weiter greifen, als man beim allerersten Posting gedacht hat, der Threadinitiator mit dem Moderator auf eine modifizierte Ausgangsfrage einigen, damit man nicht immer alles verhackstücken muss. :dunno:

 

Geschwindigkeit - Wenn irgendwann mal ein Template zur Verfügung stünde, das gar kein Tabellenlayout verwendet, wäre das sehr cool. Ich bin in der Hinsicht quasi "vom Fach" und weiss, wie sehr Tabellen den Seitenaufbau ausbremsen.:schweiss:Rein antworttechnisch ist das Forum flott unterwegs.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das sollte aber nur mit Accounts geschehen, die keine PN im Postkasten haben usw.

 

Mich stören inaktive Accounts nicht, sie tauchen ja nur in der Mitgliederliste oder bei Beiträgen in älteren Strängen auf. Ihre Inaktivität sieht man durch einen einfachen Blick ins Profil. Ein Freund von mir wurde gelöscht, weil er nur ein paar Schwampfbeiträge hatte (also 0 gezählte). Hätte ich die PN nicht im Ausgang gehabt, dann wären ein paar EP für ihn futsch gewesen. Unnötiger Ärger. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das sollte aber nur mit Accounts geschehen, die keine PN im Postkasten haben usw.

 

Solwac

 

Dann nimm eben: Die letzte Bewegung/PN muss länger als (willkürlich wieder) 2 Jahre her sein...

Prinzipiell denke ich (subjektiv) mal: Wenn jemand länger als 2 Jahre nimmer hier war dann könnte man mit einer Löschung herzlich wenig verkehrt machen...

Link zu diesem Kommentar
Aber warum? Das bischen Speicherplatz sollte das Forum nicht stören.

 

Solwac

 

Warum Putzt man Staub?

Warum wäscht man schutzige Wäsche?

Warum wäscht man sein Auto?

Fragen über Fragen, über Tätigkeiten, die jeder nur individuell für sich beantworten (und durchführen) kann und bei denen es kaum je 100%tige Übereinstimmungen geben wird.

hj hatte um Anregungen gebeten - ich habe eine - aus meiner individuellen Sicht wünschenswerte - gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Das sollte aber nur mit Accounts geschehen, die keine PN im Postkasten haben usw.

 

Solwac

 

Dann nimm eben: Die letzte Bewegung/PN muss länger als (willkürlich wieder) 2 Jahre her sein...

Prinzipiell denke ich (subjektiv) mal: Wenn jemand länger als 2 Jahre nimmer hier war dann könnte man mit einer Löschung herzlich wenig verkehrt machen...

 

:suspect: ich finde, schon... manchmal hat man halt seine Timeouts.:plain:

Link zu diesem Kommentar
Das sollte aber nur mit Accounts geschehen, die keine PN im Postkasten haben usw.

 

Solwac

 

Dann nimm eben: Die letzte Bewegung/PN muss länger als (willkürlich wieder) 2 Jahre her sein...

Prinzipiell denke ich (subjektiv) mal: Wenn jemand länger als 2 Jahre nimmer hier war dann könnte man mit einer Löschung herzlich wenig verkehrt machen...

 

:suspect: ich finde, schon... manchmal hat man halt seine Timeouts.:plain:

 

Ob man dann nach langen Jahren hj anschreibt, um sich sein PW wieder geben zu lassen, oder sich dann wieder neu anmeldet? So what?!:dunno:

Link zu diesem Kommentar
Das sollte aber nur mit Accounts geschehen, die keine PN im Postkasten haben usw.

 

Solwac

 

Dann nimm eben: Die letzte Bewegung/PN muss länger als (willkürlich wieder) 2 Jahre her sein...

Prinzipiell denke ich (subjektiv) mal: Wenn jemand länger als 2 Jahre nimmer hier war dann könnte man mit einer Löschung herzlich wenig verkehrt machen...

 

:suspect: ich finde, schon... manchmal hat man halt seine Timeouts.:plain:

 

Ob man dann nach langen Jahren hj anschreibt, um sich sein PW wieder geben zu lassen, oder sich dann wieder neu anmeldet? So what?!:dunno:

 

So funktioniert das leider nicht. Wenn eine solche Aufräumaktion performancetechnisch was bringen soll, dann muss der Datensatz gelöscht werden. Da ist nix mehr mit "sein PW geben lassen".

 

Und wenn da nicht eine sehr obskure DB-Software dahintersteht, dann bringt das Löschen von 200 aus 2000 Einträgen auch ungefähr gar nix. Wenn dich die Länge der Liste stört, dann weiss ich zumindest von Programmiererseite eine minimale Modifikation, wie man die verkürzen kann. Keine Ahnung, ob man diese Modifikation aber der Forumssoftware so einfach verklickern kann, wie ich mir das von hier aus vorstelle. :dunno:

 

Ganz persönlich: Wenn der alte Account nicht funktioniert hätte, wäre ich jetzt vielleicht nicht hier. Ja, manchmal bin ich sehr umständlich. :schmoll:

Link zu diesem Kommentar
Das sollte aber nur mit Accounts geschehen, die keine PN im Postkasten haben usw.

 

Solwac

 

Dann nimm eben: Die letzte Bewegung/PN muss länger als (willkürlich wieder) 2 Jahre her sein...

Prinzipiell denke ich (subjektiv) mal: Wenn jemand länger als 2 Jahre nimmer hier war dann könnte man mit einer Löschung herzlich wenig verkehrt machen...

 

:suspect: ich finde, schon... manchmal hat man halt seine Timeouts.:plain:

 

Ob man dann nach langen Jahren hj anschreibt, um sich sein PW wieder geben zu lassen, oder sich dann wieder neu anmeldet? So what?!:dunno:

 

So funktioniert das leider nicht. Wenn eine solche Aufräumaktion performancetechnisch was bringen soll, dann muss der Datensatz gelöscht werden. Da ist nix mehr mit "sein PW geben lassen".

 

Und wenn da nicht eine sehr obskure DB-Software dahintersteht, dann bringt das Löschen von 200 aus 2000 Einträgen auch ungefähr gar nix. Wenn dich die Länge der Liste stört, dann weiss ich zumindest von Programmiererseite eine minimale Modifikation, wie man die verkürzen kann. Keine Ahnung, ob man diese Modifikation aber der Forumssoftware so einfach verklickern kann, wie ich mir das von hier aus vorstelle. :dunno:

 

Ganz persönlich: Wenn der alte Account nicht funktioniert hätte, wäre ich jetzt vielleicht nicht hier. Ja, manchmal bin ich sehr umständlich. :schmoll:

 

Hmm, die Änderung wäre aber in der Tat sinnvoll. Und auch nicht so schwer zu implementieren.

Eventuell auch eine Hervorhebung im Profil, wenn der betreffende die letzten 2 Jahre nicht aktiv war.

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch eingefallen ist:

Viele offizielle Regelantworten findet man nur in den Strängen wo sie diskutiert werden und leider nicht auch in "Moogras Gesicht"* (z.B. diese Antwort (Kritischer Schaden gegen Untote) oder diese Antwort (Raufen - Nur zum HG-Einleiten...))

 

Ich fände es höchst praktisch, wenn die paar offiziellen Antworten, die es schon mal gibt, auch im dafür vorgesehenen Bereich zu finden wären. Schließlich sind das ja ganz besondere Schätze, die soll man nicht erst hinter 10 Seiten Diskussion suchen müssen...

 

 

Ich hab übrigens den Eindruck, dass die Einstiegsseite vor allem für jene konfus ist, die immer über "neue Beiträge" reinstarten und sich deshalb nie mit der Einstiegsseite vertraut machen konnten.

Oder steigen sie deshalb immer über "Neue Beiträge" ein, weil ihnen die Einstiegsseite zu konfus ist?? :confused:

 

Bin gegen Ursache und Wirkung,

Arenimo

__________________________________

*) Wer ist eigentlich Moogra? Und warum ist ein Blick in ihr Gesicht so erwähnenswert?

Bearbeitet von Arenimo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich hab übrigens den Eindruck, dass die Einstiegsseite vor allem für jene Konfus ist, die immer über "neue Beiträge" reinstarten und sich deshalb nie mit der Einstiegsseite vertraut machen konnten.

Oder steigen sie deshalb immer über "Neue Beiträge" ein, weil ihnen die Einstiegsseite zu konfus ist?? :confused:

 

Du fragst nach Henne und Ei, ja? Wer oft/lange genug die Einstiegsseite benutzt, lernt sie auswendig und weiß, wo was ist, egal ob das nun logisch oder intuitiv oder einfach zu bedienen ist oder nicht. Wer sie hingegen nur sehr gelegentlich nutzt, der steht halt jedes mal auf dem Schlauch.

 

Mit anderen Worten: wenn Du andeuten willst, daß diejenigen von uns, die die Einstiegsseite verwirrend finden, diese "eigentlich" nur mehr benutzen müßten, um uns besser zurechtzufinden, dann hast Du nicht unrecht. Nur hat nicht jeder die Zeit oder Lust dazu... und einem Neunutzer geht es genauso, und das letztere zumindest finde ich eigentlich schon ein recht gewichtiges Argument.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...