Zum Inhalt springen

Die Vergabe von Ruhm


Empfohlene Beiträge

Es gibt schon einige ganz erstaunliche Forumsmitglieder, deren Beiträge nahezu durchgängig von herausragender Qualität sein müssen. So habe ich gesehen, dass es einem Forumsmitglied gelungen ist mit nur 120 Beiträgen insgesamt 1760 Ruhmespunkte zu erhalten. – Donnerwetter! :thumbs:

Wer denn?

 

Viele Grüße

hj

Laut Benutzerliste Tarnadon.

 

Solwac

Ah. Danke. Gutes Beispiel, dass die Ruhmesfunktion gut funktioniert. Kreative Beiträge bringen Ruhm, auch wenn man ansonsten nicht viel im Forum schreibt.

 

Das gefällt mir!

 

Viele Grüße

hj

 

Ich nehme stark an, dass es bei Tarnadon vor allem die neuen Zauber waren, die soviel Ruhm gebracht haben, sonst fallen mir nämlich keine Beiträge auf, die m.E. besonders prädestiniert für eine Ruhemesvergabe sind.

 

 

Mfg Yon

Ja genau das. Kreativität soll belohnt werden.

 

Viele Grüße

hj

 

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Nach neun Monaten mit Ruhm im Forum möchte ich mal nachfragen, wie denn das System angekommen ist.

 

Ich sehe derzeit etwa 80 Benutzer mit 10 oder mehr Ruhmpunkten, das ist schon ganz ordentlich. :thumbs:

Allerdings habe ich das Gefühl, dass nur eine relativ kleine Anzahl von Benutzern in größerem Umfang Ruhm verteilt.

Wie weit werden eigentlich auch ältere Beiträge mit Ruhm versehen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass nur wenige Rühmen (und noch deutlich weniger Ruchen, das hat aber technische Gründe), finde ich prinzipiell aber auch nicht zu tragisch. Zumindest scheint es mir nicht zu den anfangs befürchteten "Ruhmkartellen" gekommen zu sein. Die meisten gerühmten Beiträge scheinen es in irgendeiner Form auch "verdient" zu haben. 100%ig gerecht kann es dabei natürlich nicht zugehen. Viele Beiträge, die es auch (mehr) verdient hätten, gehen leer aus. Ja und?

 

Ich rühme Beiträge, wenn sie mir bei Auffallen gefallen. Älteren Beiträgen kann das auch passieren, wenn ich über sie stolpere.

Ich rühme auch unabhängig davon, ob es meine eigene Meinung wiederspiegelt oder nicht. Wichtig ist mir, dass ich den Beitrag für die Diskussion weiterbringend wahrnehme.

Link zu diesem Kommentar

Ich rühme wahrscheinlich viel zu selten. Manchmal vergesse ich es leider einfach, obwohl ein Beitrag es verdient hätte.

 

Was ich tue ist, dass ich recht häufig nachsehe, welcher Beitrag von mir mit welcher Begründung gerühmt worden ist. Oder eben gerucht.

 

Ich nehme das als Feedback und finde diese Funktion eigentlich viel wichtiger als die öffentliche Anzeige - den "Ruhm" selber.

 

Tatsächlich werden ab und zu auch mal alte Beiträge bewertet, aber das ist ziemlich selten.

Link zu diesem Kommentar

Mit 746 Rühmungen gehöre ich sicherlich zu den Vielrühmern. Vielleicht bin ich sogar Spitzenreiter.

 

Ich rühme grundsätzlich gerne, wenn kreative Arbeit dahintersteckt. Dabei muss mir der Inhalt gar nicht hundertprozentig zusagen. Auch spielen bei mir Sympathien oder Antipathien keine Rolle. Wenn jemand etwas schafft, mit dem andere etwas anfangen können, dann drücke ich gerne den Knopf. Mit entgeht eher etwas, da ich nicht besonders gut nacharbeite oder die "Neue Beiträge" Funktion nutze.

 

Außerdem rühme ich auch alte Beiträge, habe mir zu Anfang sogar die Mühe gemacht, bestimmte Foren regelrecht zu durchsuchen. Zum Beispiel die NSC Datenbank oder die der Gegenstände.

 

 

Ach vielleicht noch ein Wort zu den befürchteten Ruhmkartellen:

 

Zumindest bei mir kann ich es nicht feststellen. Ich habe wesentlich mehr gerühmt als umgekehrt. Ich bekomme auch keine "Gegenrühmung". Also gibts im Grunde kein "Wie du mir, so ich dir" beim Rühmen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi

Also ich rühme nur relativ selten, meist nur bei Beiträgen, die mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Ruch habe ich selber noch nie erhalten/verteilt...glaube ich zumindest. (wo kann man das nachschauen?)

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass Beiträge, die länger sind und in denen viel Arbeit steckt (z.B. das Zusammenstellen irgendwelcher Regelpassagen, oder das Ausarbeiten von was auch immer) meist recht viel Ruhm erhalten.

Was ich mitbekommen habe und was ich eine sehr schöne Geste finde, ist, dass wenn man eine Frage hat und ein Forumsmitglied diese Frage gleich beantworten kann (z.B. mit der entsprechenden Regelpassage) man auch dafür Ruhm verteilt - sozusagen als Dankeschön.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich lehne es ja ab zu rühmen, und zwar aus folgendem Grund: Ich habe gelernt, dass man im Leben die Dinge so sehen sollte, wie sie sind, anstatt sie ständig zu bewerten! :notify:

 

Auch wenn vermutlich jeder weiß, dass die Ruhmvergabe aus den unterschiedlichsten Gründen zu total unausgewogenen Ergebnissen führt, steht da letzten Endes eine Bewertung, die zu einer gewissen Einstufung führt. Und wozu soll das gut sein? Kann ich nicht einfach durchs Forum ziehen und jeden Nutzer neutral betrachten, anstatt von Vorgaben über seine enorme Beitragszahl und - jetzt auch - seinen (vorhandenen oder fehlenden) Ruhm voreingenommen zu werden?

 

Einziger Vorteil, den ich bei dem erhaltenen Ruhm bemerkt habe, ist eine (in den meisten Fällen ziemlich witzige) Rückmeldung, wie einige meiner Beiträge bei einigen Nutzern angekommen sind. Das ist durchaus ein Quell von Heiterkeit und positiver Emotion. Aber die für alle anderen sichtbare Anzeige des Ruhmesstandes könnte für meine Begriffe gerne entfallen.

 

LG, Henni Potter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hennis Beitrag unterschreibe ich auch gleich. In fast allen Punkten. Ausser: Ich hab jetzt mal mit dem Rühmen angefangen, um ein Feedback zu geben, daß nicht gleich wieder ein (oft überflüssiger) Beitrag ist.

 

Bedauernswert ist nur, daß ich viele der besten Beiträge nie Rühmen kann.

 

Blox(hermitdemrum)mox

Link zu diesem Kommentar
Hennis Beitrag unterschreibe ich auch gleich. In fast allen Punkten. Ausser: Ich hab jetzt mal mit dem Rühmen angefangen, um ein Feedback zu geben, daß nicht gleich wieder ein (oft überflüssiger) Beitrag ist.

Der Vorteil ist auch, dass die "Gegenseite" des gerühmten Beitrags das Lob dann nicht ebenfalls sieht und sich auf den Schlips getreten fühlt. :D

 

Hen(hätteniegeglaubtdassderbloxdasrühmt)ni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich schätze die Ruhm-Funktion sehr und möchte sie nicht mehr missen. Ich genieße es, dass ich so schnell und unkompliziert jemanden meine Hochachtung für einen gelungenen Beitrag ausdrücken kann. Auch schätze ich die Rückmeldungen zu meinen eigenen Beiträgen. Und selbstverständlich bin ich auch arrogant genug, stolz auf meine grünen Orden zu sein. Die zeigen mir und jedem anderen, dass ich hin und wieder wohl trotzdem gute und interessante Beiträge bringe.

 

Ich habe übrigens wesentlich öfters gerühmt als Ruhm erhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich lehne es ja ab zu rühmen, und zwar aus folgendem Grund: Ich habe gelernt, dass man im Leben die Dinge so sehen sollte, wie sie sind, anstatt sie ständig zu bewerten! :notify:

 

Auch wenn vermutlich jeder weiß, dass die Ruhmvergabe aus den unterschiedlichsten Gründen zu total unausgewogenen Ergebnissen führt, steht da letzten Endes eine Bewertung, die zu einer gewissen Einstufung führt. Und wozu soll das gut sein? Kann ich nicht einfach durchs Forum ziehen und jeden Nutzer neutral betrachten, anstatt von Vorgaben über seine enorme Beitragszahl und - jetzt auch - seinen (vorhandenen oder fehlenden) Ruhm voreingenommen zu werden? [...]

 

Blox hat - nach seinem Beitrag #114 - diesen Beitrag hier jetzt auch gerühmt. Wie soll ich das jetzt finden? :confused:

 

Hen(hinundhergerissen)ni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich rühme auch ganz gern. Das gibt nämlich die nette Möglichkeit, einem Beitrag zuzustimmen, ohne dass man dies in einem ziemlich inhaltsleeren Beitrag vom Typ "Toll!" oder "Ja, dem stimme ich zu!" kundtun müsste.

Und selbstverständlich freue ich mich selbst auch über erhaltene Rühmungen. Das zeigt nämlich, dass die eigenen Beiträge registriert werden, auch wenn andere jetzt nicht direkt darauf antworten.

 

Insofern wäre es evtl. nicht schlecht, wenn man vielgerühmte Beiträge erkennen könnte. Wenn also auf Nachfrage angezeigt wird, dass dieser Beitrag bereits von xy Usern gerühmt wurde. Dann verschiebt sich nämlich die Bedeutung eines Beitrags innerhalb des Themas: Derzeit fallen nur jene Postings auf, die aufgrund ihrer kontroversiellen Aussagen viel diskutiert werden. Gute (im Sinne von "gut angekommene") Beiträge gehen dabei aber unter - einfach weil man ihnen nichts hinzuzufügen weiß.

 

Grüße,

Arenimo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe von der Ruhmfunktion bisher regen Gebrauch gemacht.

Was ich an ihr besonders schätze, ist der Umstand, dass ich einem Schreiber mein Gefallen, meine Zustimmung und ggf. einen persönlichen Komentar zu seinem Beitrag ausdrücken kann ohne den entsprechenden Strang damit "Zuzumüllen".

 

Mir geht es dabei auch wie z.B. Einskaldir: Ich rühme wesentlich häufiger, als ich Ruhm erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe von der Ruhmfunktion bisher regen Gebrauch gemacht.

Was ich an ihr besonders schätze, ist der Umstand, dass ich einem Schreiber mein Gefallen, meine Zustimmung und ggf. einen persönlichen Komentar zu seinem Beitrag ausdrücken kann ohne den entsprechenden Strang damit "Zuzumüllen".

 

Mir geht es dabei auch wie z.B. Einskaldir: Ich rühme wesentlich häufiger, als ich Ruhm erhalte.

 

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Ich habe von der Ruhmfunktion bisher regen Gebrauch gemacht.

Was ich an ihr besonders schätze, ist der Umstand, dass ich einem Schreiber mein Gefallen, meine Zustimmung und ggf. einen persönlichen Komentar zu seinem Beitrag ausdrücken kann ohne den entsprechenden Strang damit "Zuzumüllen".

 

Mir geht es dabei auch wie z.B. Einskaldir: Ich rühme wesentlich häufiger, als ich Ruhm erhalte.

 

*unterschreib*

Dito.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habt Ihr mich dazu gebracht, nachzuschlagen. Ich habe 18% mehr Ruhm vergeben als bekommen. Damit: "the sum total of human knowledge has increased by a significant amount" - um einen früheren Chef von mir zu zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt habt Ihr mich dazu gebracht, nachzuschlagen. Ich habe 18% mehr Ruhm vergeben als bekommen. Damit: "the sum total of human knowledge has increased by a significant amount" - um einen früheren Chef von mir zu zitieren.

 

Wo kann man denn das nachschauen?

 

Im Kontrollzentrum steht, wie oft du Ruhm erhalten hast. Im Profil kannst du unter vBExperience/Benutzer sehen, wie oft du gerühmt hast. Der Rest ist %-Rechnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...