Zum Inhalt springen

Die Vergabe von Ruhm


Empfohlene Beiträge

Also, ob ich da nun nichts rein schreibe, oder "Ruhm" oder ähnlich weiterbringendes, macht da aber keinen Unterschied. Nur dass ich die Rühmenden gängele.

Wer dem Gerühmten was mitteilen will, kann das tun. Aber einen Zwang dazu lehne ich ab.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll. Der Rühmende kann auch einfach ein paar Punkte reinschreiben und das so wieder umgehen.

 

Ich finde es schon klasse, dass im Ruhm der gerühmte Beitrag verlinkt ist. Daraus kann man viel ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Also, ob ich da nun nichts rein schreibe, oder "Ruhm" oder ähnlich weiterbringendes, macht da aber keinen Unterschied. Nur dass ich die Rühmenden gängele.

Wer dem Gerühmten was mitteilen will, kann das tun. Aber einen Zwang dazu lehne ich ab.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll. Der Rühmende kann auch einfach ein paar Punkte reinschreiben und das so wieder umgehen.

 

Ich finde es schon klasse, dass im Ruhm der gerühmte Beitrag verlinkt ist. Daraus kann man viel ablesen.

 

Zustimmung. Ich gebe auch immer einen Kommentar und bekomme fast immer einen.

Link zu diesem Kommentar
Hatten wir das Thema schon oder bin ich der Erste?

 

Ich bin dafür, Ruhm nur mit Begründung abgeben zu können. Als Rühmendem mache ich es mir auch meist zu leicht. Als Gerühmtem würde mich aber auch interessieren, was der Rühmende denn an dem Beitrag so rühmenswert findet. Nur aus Neugier...

 

Eine Begründung wird ja automatisch mitgegeben:

"Ich finde den Beitrag gut" (Ok, das wird so im Kontrollzentrum nicht angezeigt).

Aus meiner Sicht reicht das in den meisten Fällen, da mir ein Beitrag üblicherweise als Ganzes gefällt.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Hatten wir das Thema schon oder bin ich der Erste?

 

Ich bin dafür, Ruhm nur mit Begründung abgeben zu können. Als Rühmendem mache ich es mir auch meist zu leicht. Als Gerühmtem würde mich aber auch interessieren, was der Rühmende denn an dem Beitrag so rühmenswert findet. Nur aus Neugier...

 

das halte ich für keine gute Idee. Meistens schreib ich zwar etwas, aber selten eine echte Begründung. Wer es denn wirklich genauer wissen will, soll eine PN schicken. Der Zwang etwas zu schreiben, würde mich eher davon abhalten, zu rühmen.

Mir reicht es als Gerühmte, zu wissen, daß einem anderen mein Beitrag gefallen hat, ohne das ich da noch ein Rechtfertigungspapier dazu brauche.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Bei manchen hier im Forum sollte eher Ruch verteilt werden...

 

:rueckzug:

 

Moderatoren können das :D

 

Viele Grüße

hj

 

Ist das sinnvoll? Sie könnten doch viel besser moderieren als ruchen!

 

Der Schnitter

 

Sie können es auch nicht mehr. Abgesehen davon, dass es nicht wirklich genutzt wurde, ist es auch abgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Bei manchen hier im Forum sollte eher Ruch verteilt werden...

 

:rueckzug:

 

Moderatoren können das :D

 

Viele Grüße

hj

 

Ist das sinnvoll? Sie könnten doch viel besser moderieren als ruchen!

 

Der Schnitter

 

Sie können es auch nicht mehr. Abgesehen davon, dass es nicht wirklich genutzt wurde, ist es auch abgestellt.

 

Warum habe ich dann vorgestern welchen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Bei manchen hier im Forum sollte eher Ruch verteilt werden...

 

:rueckzug:

 

Moderatoren können das :D

 

Viele Grüße

hj

 

Ist das sinnvoll? Sie könnten doch viel besser moderieren als ruchen!

 

Der Schnitter

 

Sie können es auch nicht mehr. Abgesehen davon, dass es nicht wirklich genutzt wurde, ist es auch abgestellt.

 

Warum habe ich dann vorgestern welchen bekommen?

 

Keine Ahnung. :confused:

 

Ich kanns nicht mehr. Habs auch nie genutzt. Aber das wundert mich dann doch.

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte, meinen Beitrag jetzt auch nur noch als Hinweis zu verstehen. Da scheint ja etwas mit der Funktion nicht in Ordnung zu sein, wenn ein Nicht-Mod ruchen kann. Ursprünglich hatte ich eigentlich nur fragen wollen, warum der mich nicht einfach moderiert, aber das hat sich mit besserer Erkenntnis jetzt ja auch erledigt.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im Rahmen der in den letzten Tagen hier besprochenen Töne im Forum sowie diverser diskutierter Moderationen ist mir ein Umstand aufgefallen, der mich doch ein wenig nachdenklich stimmt:

 

Ursprünglich war die wirklich gute Idee, mit der Ruhmfunktion die Kreativität im Forum zu fördern. Nun habe ich aus diversen Quellen meines Bekanntenkreises erfahren, dass vermehrt auch andere Beiträge gerühmt werden, und zwar solche, die in erster Linie etwas mit Meinungsverschiedenheiten und den damit verbundenen Auseinandersetzungen zu tun haben. Auf einer Diskussionsplattform kommt es selbstverständlich immer wieder einmal zu Meinungsverschiedenheiten, sei es mit den vermeintlich üblichen Verdächtigen oder sonstwie andersdenkenden Schreiberlingen. Das da manchmal auch härtere verbale Geschütze aufgefahren werden halte ich eigentlich für unproblematisch und des Öfteren auch für angemessen. Wieso allerdings solche Beiträge dann mit Ruhm versehen werden, teilweise noch mit Kommentaren wie "sehr schön, der hat es verdient" oder "endlich mal jemand, der auf den Tisch haut", kann ich leider nicht verstehen.

 

Ein solches Verhalten zeugt in meinen Augen von keinem besonders angenehmen Klima, sondern einem faden Unterton. Ganz im Sinne von Raldnars Beitrag wäre es daher schön, wenn man sich hier wieder mit ein wenig mehr Respekt begegnen würde und das Hauptaugenmerk auf den eigentlichen Sinn des Forums im Allgemeinen und der Ruhmfunktion im Besonderen richten würde; nämlich kreativ und gewinnbringend für uns alle an unserem gemeinsamen Hobby zu arbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied ist für Moderatoren wohl oft nicht eindeutig auszumachen...:schweiss:

 

Absolut korrekt. Kommunikation steht in einem Kontext. Ist der Kontext nicht bekannt, so kann man den Inhalt nicht beurteilen (Und man sieht in der Ruhmliste übrigens nur die Texte, aber hat noch nicht mal die Möglichkeit festzustellen, auf welchen Beitrag sich der Ruhm bezieht).

 

Hat mal jemand eine Idee, wie man einen Zug zum Entgleisen bringt? Um mal ein aktuelles Geschehnis zu dem Themenkreis als Beispiel zu bringen. In Frankreich wurde der Empfänger(!) einer SMS mit diesem Text verhaftet und 24 Stunden festgesetzt. Der Kontext, in dem sie versendet wurde, ist übrigens bis dato auch ungeklärt.

 

Also: Beurteilung von Kommunikation ohne Kontext - ganz schlecht. Hand hoch, wer wurde im ÖPNV schon mal dumm angeschaut, weil man mit dem Nachbarn eine Rollenspielsitzung nacharbeitete? ("Dann haben wir die Wache ausgeschaltet und [...] zum Schluss als Warnung den Stall angezündet.")

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt mal spontan darauf tippen, dass die Admins besseres zu tun haben, als ständig den erhaltenen Ruhm der User zu kontrollieren und zu zensieren.

 

Ich persönlich möchte jedenfalls rühmen, wen und was ich für richtig halte. Und zwar definitiv für einen guten Beitrag und nicht ausschließlich für irgendeine kreative Glanzleistung, die Midgard als Ganzes weiterbringt. Was gute Beiträge sind, die ich bestätigen und rühmen will, entscheide ich selbst.

 

Des Weiteren muss meiner Ansicht nach die Nutzung des Ruhmesbuttons eindeutig den früher oftmals üblichen "Ja"-, "Gut so"- oder "Finde ich auch"-Postings vorgezogen werden. Die haben nämlich so einige Threads zugespamt, was jetzt dank Ruhm nicht mehr notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Es ist für uns immer schwer einzuordnen, in welchem Zusammenhang gerühmt wird. Aber auch hier gilt meine im Strang "Diskussionen zu Moderationen" (indirekt angedeutete) Formel, dass manchmal weniger mehr ist.

 

Ruhm ist eigentlich ein Werkzeug, das den kreativen Charakter der Beiträge fördern soll. Entsprechend wurden auch die sich steigernden Bezeichnungen gewählt. Dass jetzt auch andere Möglichkeiten, Ruhm zu verteilen, Verwendung finden, ist so lange akzeptabel, wie es nicht ausufert.

 

Ich denke, Moderatoren und Admins werden ein Auge darauf haben.

 

Gruß, Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Zu den Rühmungen von Meinungen:

 

Eine einfache Zustimmung ist für mich an sich noch kein Ruhm wert.

 

Für

- einen toll formulierten Beitrag, auch wenn er nicht meine Meinung ausdrückt, sondern eher andere Gesichtspunkte mir näherbringt ,

 

- einen Beitrag, der viel besser als ich es ausdrücken könnte, meine Meinung wiedergibt,

 

- einen Beitrag der mich zum lachen oder schmunzeln bringt (denn ich spiele Rollenspiele zum Spaß und besuche dieses Forum auch um Spaß zu haben),

 

- einen Beitrag, dessen Meinungsinhalt den Strang wieder auf das (anfangs erwähnte und mich interessierende ) Thema zurückbringt,

 

gebe ich Ruhm.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ursprünglich war die wirklich gute Idee, mit der Ruhmfunktion die Kreativität im Forum zu fördern. Nun habe ich aus diversen Quellen meines Bekanntenkreises erfahren, dass vermehrt auch andere Beiträge gerühmt werden, und zwar solche, die in erster Linie etwas mit Meinungsverschiedenheiten und den damit verbundenen Auseinandersetzungen zu tun haben.

[...]

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Darf ich hierzu den Abd zitieren:

 

Damit könnt Ihr Euch für besonders kreative, oder andere Beiträge die Euch gut gefallen beim Autoren bedanken. Klickt dazu einfach auf den Knopf. Wenn Ihr wollt, könnt ihr noch einen kleinen Text dazu eingeben.

 

ich stimme Dir zu Fimolas, daß die Förderung der Kreativität ein wichtiger Punkt ist. Persönlich verwende ich die Ruhmesfunktion jedoch gerne auch im zweiten Punkt, nämlich der Zustimmung zu gut geschriebenen Beiträgen in den diversen Diskussionsrunden. Das diese Zustimmung auch ausarten kann, wie in den von Dir beschriebenen Fällen ist ein unschöner, aber wohl kaum zu vermeidender Nebeneffekt.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ursprünglich war die wirklich gute Idee, mit der Ruhmfunktion die Kreativität im Forum zu fördern. Nun habe ich aus diversen Quellen meines Bekanntenkreises erfahren, dass vermehrt auch andere Beiträge gerühmt werden, und zwar solche, die in erster Linie etwas mit Meinungsverschiedenheiten und den damit verbundenen Auseinandersetzungen zu tun haben.

[...]

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Darf ich hierzu den Abd zitieren:

 

Damit könnt Ihr Euch für besonders kreative, oder andere Beiträge die Euch gut gefallen beim Autoren bedanken. Klickt dazu einfach auf den Knopf. Wenn Ihr wollt, könnt ihr noch einen kleinen Text dazu eingeben.

 

ich stimme Dir zu Fimolas, daß die Förderung der Kreativität ein wichtiger Punkt ist. Persönlich verwende ich die Ruhmesfunktion jedoch gerne auch im zweiten Punkt, nämlich der Zustimmung zu gut geschriebenen Beiträgen in den diversen Diskussionsrunden. Das diese Zustimmung auch ausarten kann, wie in den von Dir beschriebenen Fällen ist ein unschöner, aber wohl kaum zu vermeidender Nebeneffekt.

 

Grüße

BF

 

 

:männlicherhändedruc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...