Zum Inhalt springen

Das neue Forum ist eröffnet!


Empfohlene Beiträge

Strg+F: tags :P

 

Oooookay. Das war ein Stück weiter "unter" dem Posting.

 

Wart's ab, irgendwann werde ich für Euch mal ein Abenteuer leiten. Irgendwo kommt da was Schönes rein.

 

:-p

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das sehe, steht bei einem Forumsmitglied jetzt eine errechnete Punktzahl anstell der bisher geschriebenen Beiträge. Ich fand das mit den Beiträgen ganz praktisch, denn da konnte ich bei einem mir bisher nicht aufgefallenem Mitglied sofort erkennen, ob er neu ist oder nicht. Vor allem hilft es mir einzuschätzen, ob manches Thema oder Posting nicht einfach Spam oder Werbung eines deswegen eingetretenen Wenige-Beitrags-Mitglieds ist. Was sind denn jetzt "verdächtig" niedrige Werte?

Link zu diesem Kommentar

Das passt hier jetzt nicht 100 Prozent, weil es die Suchfunktion ja schon ein wenig länger gibt ;), aber ich habe das Gefühl, dass sie immer schlechtere Ergebnisse liefert. Daher ein paar Fragen:

 

Ist eigentlich das ganze Forum indexiert? Ich habe ab und zu das Gefühl, dass nicht. Und tatsächlich komme ich dann hin und wieder mit Google und 'site:midgard-forum.de' weiter. Des Weiteren ist mir nicht ganz klar, wie das Forum Wörter indexiert (welche Wörter es indexiert und ob sie zerlegt werden).

 

Ein aktuelles Beispiel (andere müsste ich mal hier posten, wenn ich direkt darüber stolpere). Ich suche nach 'Doppelklingen', bekomme einen Treffer 'Doppelklinge' (Strang gestartet von Akeem) aber nicht den eigentlich gesuchten Strang 'Neue Waffengattung: Doppelklingen-Schwert' (von Odin) (Anmerkung: mir war entfallen, dass das Ding Doppelklingen-Schwert heißt).

 

Außerdem scheinen ältere Stränge schlecht gefunden zu werden. Irgendwie sind die anders indexiert oder die Indexierung kriegt die Schlüsselwörter nicht aus dem HTML-Müll geschält?!?

 

Ist die Suchfunktion eigentlich irgendwo dokumentiert? Gibt es so etwas wie Magic Words?

 

(Und ja: ich habe die Suchfunktion vorher zur Suche von 'Suchfunktion'/'Suche' verwendet. An Treffern gab es nichts wirklich passendes.)

Link zu diesem Kommentar

Hallali. Danke.

 

Ich habe schon länger kein Suchfunktion mehr benutzt wo der Stern nicht automatisch angehängt wird.

 

Kann die Funktion noch mehr Richtung RegEx?

 

Kann man das mit dem * mal irgendwo rot, fett und groß dokumentieren?

Link zu diesem Kommentar

Neben dem Stern am Ende, z. B. Arac* ist auch *rach* möglich.

 

Darüber hinaus gibt es das Sharp-Symbol ('#') - 'midgard#forum' findet z. B. 'midgardforum' und 'midgard-forum'.

 

Und schließlich gibt es Boolesche Verknüpfungen, also

 

  • 'AND' (wird standardmäßig verwendet, kann man also weglassen) - Beispiel: 'midgard forum' findet alle Einträge in denen das Wort 'midgard' und das Wort 'forum' vorkommt
  • 'OR' - Beispiel: 'midgard OR forum' findet alle Einträge in denen das Wort 'midgard' vorkommt oder (im Sinne von und/oder) das Wort 'forum'
  • 'NOT' - Beispiel: 'midgard AND NOT forum' findet alle Einträge in denen das Wort 'midgard' vorkommt aber nicht das Wort 'forum'

Link zu diesem Kommentar
Ooops. Ich merke gerade, dass diese Suchfunktionen wohl ziemlich hohe Last erzeugen. Hj ... das soll keine versteckte DoS-Attacke sein :D

 

:suspect:

 

Sollen wir nun suchen oder nicht?

Suchen ist in jedem Fall sinnvoll. Aber wenn man eine Ahnung hat, wo ein bestimmter Suchgegenstand zu finden ist, dann kann man die Suche auch auf einen Forumsbereich einschränken. Das sollte die Serverlast deutlich reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich habe gerade über die Tag-Suche nach Giften gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tags manchmal im Singular (Gift), manchmal im Plural (Gifte) benutzt werden. Vielleicht sollte wir uns auf eine Form einigen, sonst klappt es nicht so gut.

 

Dazu eine generelle Bitte: Schaut bitte in der Tagwolke, ob schon ein passendes Tag existiert (man kann das auch dadurch machen, den Anfang eines gewünschten Tags einzugeben, der Rest wird nach kurzer Zeit vorgeschlagen und somit kann man auf bereits vorhandene Tags vervollständigen) und vergebt dann dieses. Die Sache wird, wie malekhamoves schon gesagt hat, dadurch übersichtlicher und nachvollziehbarer.
Ich wiederhole einfach noch mal die Bitte, sich beim Vergeben der Stichwörter doch vorher anzusehen, was es schon gibt. Es reicht, drei Buchstaben einzugeben, um zu sehen, welche anderen Stichwörter mit den selben Anfangsbuchstaben bereits vergeben worden sind. Leider habe ich sowohl Hexe als auch Hexer, Mentor als auch Mentoren gefunden. Das hat natürlich den Vorteil, dass man mehr Stichwörter vergeben kann, was mehr GFP bringt, aber ich denke nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. ;)

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...