Zum Inhalt springen

Kämpft ihr beid- oder zweihändig, fechtet ihr oder vertraut ihr einem Schild?


Empfohlene Beiträge

Mein Krieger Ian Mac Conuilh hat - oder bindet - oft Gegner, die wie er (St 100) ziemlich draufhauen können. (Ist auch besser, als wenn das der Magier ausfechten muss.) Daher kämpft er lieber mit großem Schild. Zumal der Claymor beidhändig nur geringfügig mehr Schaden (+1) macht. Da lohnt es nicht auf den Schildbonus zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe gerade meinen Grad 5-Söldner gesteigert. Der kämpft jetzt entweder beidhändig mit Streitäxten, oder mit Streitaxt und großem Schild, oder (falls er beim Werfen erwischt wird) ersetzt eine oder beide Äxte durch Wurfäxte. Die Strategie hängt vom Gegner und dem eigenen Zustand ab.

Link zu diesem Kommentar

Ideal ist es sicher wenn ich meine Figur den Gegebenheiten des Kampfes anpassen kann. Fertigkeiten wie Fechten (und FeSch und FeSta) mit passenden Waffen sowie andere Kombinationen wie ein starker Kämpfer mit Schlachtbeil und großem Schild.

 

Zauberer haben ja oft Schwierigkeiten ihre Schilder in den Kampf einzubauen. Gestenzauber im Allgemeinen lassen ja normalerweise keine Schilde und Waffen zu - da muss ich auch als SL besser aufpassen. Ein Thaumagral als Waffe ist dadurch eine große Erleichterung. Eine zweihändige Waffe kann da durchaus mehr Sinn machen als eine Kombination mit Schild.

 

Allerdings sind die +3/4/5 auf die Abwehr schon sehr angenehm und nehmen nur (teilweise) eine Runde mehr in Anspruch. Mit Berührungszaubern wie Verdorren vertragen sie sich, allerdings ist der Zauberer in der Runde sowieso wehrlos. :sly:

 

 

Kataphraktoi

 

P.S: Auch mit großem Schild?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Mein Glücksritter kämpft gerne beidhändig, mit Lang- und Kurzschwert.

 

Prinzipiell sollte die Wahl der Waffen für mich zum Charakter passen, d.h. der Krieger/Söldner/OR aus Alba wird sicherlich gr. Schild lernen, während ein Magister aus den Küstenstaaten das elegante Fechten, am besten auch noch im tevarrischen Stil, beherrscht und ein Nordlandbarbar sich gerne mit Streitaxt u.ä. in das Kampfgetümmel wirft.

ich habe im allgemeinen ein Bild von dem Abenteurer vor meinen Augen, das ich dann versuche im ausgewürfelten Charakter abzubilden.

Link zu diesem Kommentar

a) Beidhändigerkampf mit Streitaxt, Oder Morgenstern und Schild. Muss aber nicht unbedingt sein. Die gewählten Waffen müssen zum Charakter passen und Stil haben(also nur Äxte und Hämmer :P ).

 

b) Zwergenkrieger mit zwei Streitäxten mag.(+2/+2) ingesamt Angriff +18 und 1W6+8 Schaden UHHHH YEAH :cool: Grad 10 Baby, who's your Daddy

 

(bitte nicht ernstnehmen oder verhauen :wave:)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jetzt muss ich als relativ unerfahrener Midgard-Spieler doch mal eine Frage stellen.

 

Viele Spieler hier haben geantwortet "Ich kämpfe abhängig von der Situation beidhändig mit zwei X oder mit X und Schild". Ich gehe mal davon aus dass der Schild dann zum Einsatz kommt wenn die Gegner relativ gefährlich sind.

 

Ist es nicht sehr teuer, sowohl beidhändiger Kampf als auch Schild zu steigern? Wäre es da nicht vielleicht sinnvoller (wenn man reine Rollenspiel-Aspekte vernachlässigt) sich auf eine Variante zu konzentrieren, weil man die dann um so besser kann?

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht sehr teuer, sowohl beidhändiger Kampf als auch Schild zu steigern? Wäre es da nicht vielleicht sinnvoller (wenn man reine Rollenspiel-Aspekte vernachlässigt) sich auf eine Variante zu konzentrieren, weil man die dann um so besser kann?
Natürlich braucht zusätzliche Flexibiltät auch Aufwand beim Lernen. Aber überlege Dir mal, wie teuer z.B. die Steigerung von Langschwert und beidhändigem Kampf auf +14 ist. Da ist es relativ leicht möglich, den großen Schild auf +4 zu lernen und dennoch bevorzugt mit zwei Waffen zu kämpfen.

 

Meistens ist das größere Problem der Transport des ganzen Geraffels, zumindest wenn mal wieder kein Packpferd helfen kann...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hat eigentlich schon mal jemand in der Praxis die Kombination Rapier + Fechten + kleiner Schild ausprobiert? Die vereint (mit geringen Abstrichen) die Vorteile des Kampfes mit zwei Waffen (zwei Angriffe in der Runde) und einer halbwegs universell einsetzbaren Verteidigungswaffe.

 

Ja, stilsicher ist anders... :)

Link zu diesem Kommentar
Im Notfall auch einfach nur Dolch so hoch wies geht und dann gezielte Angriffe.

 

Wenn die Gegner auch so Abwehr +14, 15 haben (mit Verteidigungswaffe braucht's da nicht mal einen besonders hohen Grad), dann bleibt das fast immer hängen. Dazu habe ich im Downloadbereich eine Excel-Brute Force-Analyse eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Hat eigentlich schon mal jemand in der Praxis die Kombination Rapier + Fechten + kleiner Schild ausprobiert? Die vereint (mit geringen Abstrichen) die Vorteile des Kampfes mit zwei Waffen (zwei Angriffe in der Runde) und einer halbwegs universell einsetzbaren Verteidigungswaffe.

 

Ja, stilsicher ist anders... :)

 

Das Kopfkino!

Link zu diesem Kommentar
Im Notfall auch einfach nur Dolch so hoch wies geht und dann gezielte Angriffe.

 

Wenn die Gegner auch so Abwehr +14, 15 haben (mit Verteidigungswaffe braucht's da nicht mal einen besonders hohen Grad), dann bleibt das fast immer hängen. Dazu habe ich im Downloadbereich eine Excel-Brute Force-Analyse eingestellt.

 

Der hier wird vielleicht dir vielleicht irgendwann mal das Gegenteil beweisen. ;)

 

Einskaldir, gezielter Handaxtkämpfer

Link zu diesem Kommentar
Im Notfall auch einfach nur Dolch so hoch wies geht und dann gezielte Angriffe.

 

Wenn die Gegner auch so Abwehr +14, 15 haben (mit Verteidigungswaffe braucht's da nicht mal einen besonders hohen Grad), dann bleibt das fast immer hängen. Dazu habe ich im Downloadbereich eine Excel-Brute Force-Analyse eingestellt.

 

Der hier wird vielleicht dir vielleicht irgendwann mal das Gegenteil beweisen. ;)

 

Einskaldir, gezielter Handaxtkämpfer

 

Na ja, er als Gr 7-Söldner mit Gw 97/Gs 99 gegen einen Gr 1-2-Hansel (Abwehr +12 einschl. Bonus und Verteidigungswaffe +2) hätte eine 28%-Wahrscheinlichkeit, einen tödlichen gezielten Hieb durchzubekommen - oder 40% für einen Schlag auf eine Gliedmaße. Wenn der gleiche Söldner eine schwerere Waffe schwingen würde, hätte er einen normalen Menschen auch in zwei, drei Schlägen zu Hackfleisch verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...