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Letztes Gefecht


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So, und ein weiterer Zauber. Mal sehn, was ihr von diesem haltet:

 

Letztes Gefecht

Verändern:Feuer -> Magan

Gedankenzauber der Stufe 4

Ap-Verbrauch: speziell

Reichweite: 0

Zauberdauer: 1sec

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: -

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: göttlich

 

500: Pri, Or, Ma 1000: alle anderen 5000: -

 

Der Zauberer kann die Kraft eines Zaubers drastisch erhöhen, indem er statt eines kleines Bischen Kraft seine eigene Lebensenergie benutzt um Magan zu bewegen, seine Gottheit anzuflehen oder die Lebenskraft fließen zu lassen.

Die AP-Kosten aller Zauber, die in der Wirkungsdauer gesprochen werden, werden auch in LP "bezahlt".

Dafür wirkt der Zauberspruch in allen bereichen doppelt so stark wie der normale Spruch.

Fallen die LP des Zaubernden durch einen von "Letztes Gefecht" aufgeputschten Zaubers auf Null oder darunter, so wird der Zauber auf jeden Fall noch ausgeführt bevor der Zauberer zusammenbricht.

 

Das ist natürlich kein Spruch für den häufigen Gebrauch, sondern eher etwas für brenzliche Situationen, wo auch die Magier zum Märtyrrer werden können.

Beispiel: Die Gruppe reibt sich langsam aber sicher an einem mächtigem Dämon auf, und es erscheint sicher, das wenn nicht bald etwas geschieht sie alle sterben werden.

Prister Sinistro wirkt "Letztes Gefecht" und versucht dem Dämon mit Blitze schleudern ein letztes Mal einzuheitzen.

Er zahlt 15 LP, und schickt 10 Blitze (5*2) auf den Dämon, die bei schweren Treffern 4LP & 4w6 AP (2LP & 2w6AP * 2) Schaden anrichten. Sinken seine LP`s durch diesen Zauber unter Null, so bricht er erst zusammen, nachdem er die Blitze ausgesendet hat.

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Versteh ich nicht.

 

Nach meiner Rechnung kosten dann 10 Blitze, die doppelt wirken sollen, 30 LP/AP.

Ne, auch die Zahl der Blitze soll verdoppelt werden.

 

Ich finde den Zauber schlecht. Und zwar grundsätzlich, weil es ein weiterer Versuch ist, die Regel aufzuweichen, dass mit 0AP nun mal nicht gezaubert werden kann. Wenn der Zauberer zu erschöpft für einen Zauber ist, wie soll es dann mit Lebenskraft klappen? Ausgerechnet LP-Verlust unterbricht aber den Zaubervorgang.

 

Außerdem wäre es für einen Bösewicht eine schöne Art, den Abenteurern eines auszuwischen. Er zaubert einfach ständig z.B. Macht über das Selbst oder andere mentale Zauber und bringt sich so um.

 

Solwac

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Ich finde den Zauber schlecht. Und zwar grundsätzlich, weil es ein weiterer Versuch ist, die Regel aufzuweichen, dass mit 0AP nun mal nicht gezaubert werden kann. Wenn der Zauberer zu erschöpft für einen Zauber ist, wie soll es dann mit Lebenskraft klappen? Ausgerechnet LP-Verlust unterbricht aber den Zaubervorgang.

 

Ähm... nö. Eigendlich ist das nicht so gedacht, dass man ohne AP Zaubern kann. Aber um das etwas deutlicher zu machen editiere ich den Zauber so, dass er die AP-Kosten mit LP/AP anstatt nur mit AP zu begleichen. Außerdem gibt es auch andere Zauber, in dessen Ritual man LP`s verliert, wie z.B. Bärenwut. Man wird ja nicht wärend des Zaubervorgangs "verletzt" mit Wunde oder so, sondern man benutzt seine eigene Lebenskraft um den Zauber zu verstärken.

 

Außerdem wäre es für einen Bösewicht eine schöne Art, den Abenteurern eines auszuwischen. Er zaubert einfach ständig z.B. Macht über das Selbst oder andere mentale Zauber und bringt sich so um.

 

 

Bitte? :confused:

Das verstehe ich jetzt nich, kannst du mir bitte erklähren, wie du das meinst?

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Mir gefällt der Zauber nicht. Wenn schon, dann soll ein Pri oder Or sein Leben opfern. Dabei kann man es - wegen mir - auch richtig Krachen lassen, dann aber bitte als Kampfzauber. Warum der Magier diesen Zauber als Grundzauber lernen kann erschließt sich mir nicht.

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Würde den Zauber noch ein bißchen einschränken, das auf diese Art verlorene LP nur durch natürliche Regeneration zurückgewonnen werden kann, also ein LP pro Tag.

Warum der für Ma als Grund ist versteh ich auch nicht, wär für mich da eher Ausnahmefähigkeit. Für Pri würde ich ihn auch eher als Standard nehmen bis auf Pri Krieg.

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Prinzipiell finde ich die Idee, auf Kosten der Lebenserhaltung zu zaubern ganz witzig. Doch die hier vorgestellte Variante halte ich für sehr unausgewogen. Man stelle sich nur eine Feuerkugel vor. So wie ich meine Spieler kenne, würden die durchaus einfach mal 2 LP springen lassen, um eine Feuerkugel mit B6 und Zentrumsschaden von 8W6 zu kriegen. Oder einen Todeshauch mit entsprechendem Radius und doppeltem Schaden...

 

Ne, das ist zu heftig. Und die LP-Kosten sind doch minimal. Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Zauber schon durchgeht, dem Zaubernden aber alle restlichen LP (und mindestens soviel, wie der Zauber an AP kostet) nimmt. Dann ist das wirklich der letzte große Bumms, den ein Zauberer raushaut. Da der Schaden nicht durch eine Wunde entstanden ist, hilft (in meiner Version) auch nur Allheilung oder ein Heiltrank.

 

Oder man macht es kitzliger: Der Zauberer verliert soviele LP, wie der Zauber an AP kostet, und zusätzlich nochmal (Stufe+)1W6.

 

Wie gesagt, sind nur ein paar Vorschläge. In meiner Runde würde ich den Zauber wahrscheinlich nicht zulassen.

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@ Isaldarion:

WoW hat so einen Spruch? Hm... muss ich wohl übersehen haben ;)

 

@ Topic:

Ich finde den Spruch irgendwie unausgewogen. Was hindert einen Zauberer diesen Spruch für kleinere Zauber quasi "dauerhaft" zu nutzen?

Abgesehen davon, dass so ein Spruch bei uns keine Verwendung finden würde, würde ich verlangen, dass der Zauber nach der Anwendung für Y W6 Minuten aufgrund der Tatsache, dass er mit seiner eigenen Lebensenergie gezaubert hat zu erschöpft ist um weitere Zauber zu wirken oder kompliziertere Aktionen zu vollbringen (alles was einen EW: benötigt), ganz egal ob er noch AP hat oder nicht.

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Das Zaubern mit Lebensenergie ist meiner Meinung nach völlig unpassend für Magier, Druiden oder andere.

Es ist eine völlig andere Art von Magie, wie auch Namensmagie.

 

Ansiedeln würde ich diese Magieart bei Finstermagiern, Dämonen der Finsternis und Chaosgottheiten bzw. deren Hexern und Priestern.

 

Wir hatten auch schon Spielfiguren von anderen Welten, die diese Magieart beherrschten, allerdings ausschließlich zum Heilen, und ohne Kontrolle, wann die LP abgezogen wurden. Etwas in der Art, was E.T. mit dem Jungen machte, um am Leben zu bleiben.

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@ Isaldarion:

WoW hat so einen Spruch? Hm... muss ich wohl übersehen haben ;)

Naja, zumindest der Name. Auch wenn die Wirkungsweise vom Letzten Gefechts eines Kriegers ander ist.

 

Topic:

 

Mir gefällt der Zauber auch nicht wirklich. Genau wie einige meiner Vorredner, sehe ich es genauso, dass dieser Zauber doch nur wieder eine Regelbiegung ist.

 

Der Zauber geht so ein bissl in die Richtung von Macht über Leben eines Magiers. Wobei ich diesen Zauber wesentlich ausgeklügelter und sinnvoller erachte. Gerade der Hintergrund zu diesem Zauber, dass er auch nur aus Notwehr (vielleicht auch im letzten Moment) angewendet werden kann, macht ihn sehr stimmig.

 

Man könnte Letztes Gefecht vielleicht so ähnlich wie Macht über Leben aufbauen. Ein Zauber, der als letzte Rettung angewendet werden kann, relativ stark ist (den Gegner enorm schwächt oder gar vernichtet) und dem Zaubernden dafür eigene Lebensenergie raubt (und das nicht zu knapp). So wäre zumindest gewährleistet, dass man den Zauber nicht bei jedem Popel-Zauber einsetzt um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Im Prinzip ein "Macht über Leben" für Jedermann, mit schweren Auswirkungen auf das eigene Sein.

 

Nur eine spontane Idee...

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Man könnte die Sache wirklich märtyrer-hafter machen, indem nicht die LP, sondern das LP-Maximum sinkt.

 

Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass der kerngesunde, toppfitte Magier mal eben zu Beginn des Kampfes eine 8W6-Feuerkugel raushaut.

 

 

Märtyrer und Magier passt für mich nicht so ganz.

 

Mir scheint der Zauber unausgewogen, wie einigen anderen wohl auch.

 

Ich sehe auch den Bedarf für einen solchen Zauber nicht. Es gibt göttliche Gnade und die kann ein Spieler seine Spielfigur gerne zum letzten Gefecht einsetzen lassen um sich so mit einem Kracher zu verabschieden und/oder die Gruppe damit rauszuhauen.

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Es gibt göttliche Gnade und die kann ein Spieler seine Spielfigur gerne zum letzten Gefecht einsetzen lassen um sich so mit einem Kracher zu verabschieden und/oder die Gruppe damit rauszuhauen.

 

Und SG nicht zu vergessen. Denn was nutzt einem so ein Zauber, wenn man beim EW dann eine 3 würfelt.

 

Ich denke auch, dass für so eine Situation GG genau das Richtige ist.

 

 

Für NPCs einer Chaosgöttin könnte ich mir aber eine wie auch immer geartete Blutmagie vorstellen. Aber das wäre ein anderes Thema.

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Märtyrer und Magier passt für mich nicht so ganz.

 

Märtyrer und Priester bzw. Ordenskrieger passt dafür ganz gut, in meinen Augen.

 

Mir scheint der Zauber unausgewogen, wie einigen anderen wohl auch.

 

Mir auch. Ich sehe aber durchaus Bedarf an einem "Letzten Gefecht"-Zauber. Der müsste allerdings einige Bedingungen erfüllen:

-Er muss billig zu lernen sein, sonst lohnt es sich bei den begrenzten Einsatzmöglichkeiten nicht, ihn zu lernen.

-Die Anwendung muss wirklich weh tun. Sachen wie die Senkung des LP-Maximums oder gar der eigene Tod.

-Der Effekt muss wirklich nützlich sein. Am einfachsten geht das natürlich mit Kampf-Effekten.

 

Letztes Gefecht

Verändern:Feuer -> Magan

Gedankenzauber der Stufe 3

Ap-Verbrauch: alle, mindestens 3

Reichweite: 0

Zauberdauer: 1sec

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: -

Wirkungsdauer: 1 Minute

Ursprung: göttlich

 

150: PK, Or 300: Sc, Pri (a. PK) 3000: alle anderen

 

Der Zauberer kann die Kraft eines Zaubers drastisch erhöhen, indem er statt eines kleines bisschen Kraft seine eigene Lebensenergie benutzt, um Magan zu bewegen.

Die AP des Zauberers sinken sofort auf Null, er kann aber für den Rest der Zauberdauer ohne Einschränkungen zaubern (ohne dass es ihn AP kostet) und gilt auch nicht als wehrlos.

Jeder Zauberspruch wirkt in allen Bereichen doppelt so stark wie der normale Spruch.

Fallen die LP des Zaubernden auf drei oder darunter, so stirbt er sofort in einer gleißenden Flammenlohe und fügt jedem, mit dem er sich im Nahkampf oder im Handgemenge befindet, noch 2W6 Feuerschaden zu.

Am Ende der Zauberdauer verliert der Zauberer 1 Punkt LP-Maximum und 3W6LP. Sinken die LP dadurch auf drei oder darunter, stirbt der Zauberer wie oben angesprochen.

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Letztes Gefecht

Verändern:Feuer -> Magan

Gedankenzauber der Stufe 3

Ap-Verbrauch: alle, mindestens 3

Reichweite: 0

Zauberdauer: 1sec

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: -

Wirkungsdauer: 1 Minute

Ursprung: göttlich

 

150: PK, Or 300: Sc, Pri (a. PK) 3000: alle anderen

 

Der Zauberer kann die Kraft eines Zaubers drastisch erhöhen, indem er statt eines kleines bisschen Kraft seine eigene Lebensenergie benutzt, um Magan zu bewegen.

Die AP des Zauberers sinken sofort auf Null, er kann aber für den Rest der Zauberdauer ohne Einschränkungen zaubern (ohne dass es ihn AP kostet) und gilt auch nicht als wehrlos.

Jeder Zauberspruch wirkt in allen Bereichen doppelt so stark wie der normale Spruch.

Fallen die LP des Zaubernden auf drei oder darunter, so stirbt er sofort in einer gleißenden Flammenlohe und fügt jedem, mit dem er sich im Nahkampf oder im Handgemenge befindet, noch 2W6 Feuerschaden zu.

Am Ende der Zauberdauer verliert der Zauberer 1 Punkt LP-Maximum und 3W6LP. Sinken die LP dadurch auf drei oder darunter, stirbt der Zauberer wie oben angesprochen.

Ein Stufe 3-Zauber, der den Tod des Zaubernden herbeiführen kann? Nein, ich denke dass das ebenfalls ziemlich unpassend ist.

 

Aber auch hier entscheidet wie von Einsi angesprochen der W20-Wurf über Gut und Böse. Daher ist dieser Zauber in meinen Augen auch leider sinnlos und nicht die EP wert ihn zu lernen.

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Ein Stufe 3-Zauber, der den Tod des Zaubernden herbeiführen kann?

 

Wo ist das Problem hierbei? Die typische Abenteurer-Gruppe kommt laufend in Situationen, die den Tod des Zaubernden herbeiführen können. Und das ab Grad 1. ;)

Es sollte allerdings tatsächlich ein Gestenzauber, kein Gedankenzauber sein.

 

Nein, ich denke dass das ebenfalls ziemlich unpassend ist.

 

Gerade für Schariden und Araner finde ich so einen Zauber ziemlich passend.

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Gerade für Schariden und Araner finde ich so einen Zauber ziemlich passend.
Warum denn gerade für Schariden und Araner? Können andere Völker Midgards nicht ebenfalls ein Märytrer sein?

 

Der Vergleich mit dem Risiko eines Grad 1-SC hinkt leider zu sehr. Wenn du dieser Meinung bist, hättest du den Zauber auch gleich einem Grad 1-Charakter für Zauber-Lernliste beim Auswürfeln geben können.

 

Tut mir Leid, ich finde den Zauber nach wie vor unpassend für Midgard und würde ihn in meiner Runde auch nicht zulassen.

 

Gibt es noch andere Meinungen?

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Warum denn gerade für Schariden und Araner?

 

-Unter allen Religionen Midgards ist der Din Dhulahi die fanatischste mit der bekehrungswütigsten Priesterschaft.

-Ormut hat zufälligerweise eine besondere Verbindung zu Feuer, von daher ist das vergehen in einer Flammenlohe auch passend.

 

Aber ich hätte den Zauber ja auch nicht auf Araner und Schariden eingeschränkt - zu denen passt er meiner Meinung nach nur besonders gut.

 

Der Vergleich mit dem Risiko eines Grad 1-SC hinkt leider zu sehr. Wenn du dieser Meinung bist, hättest du den Zauber auch gleich einem Grad 1-Charakter für Zauber-Lernliste beim Ausw�rfeln geben k�nnen.

 

Normale Spieler hängen eher an ihren Grad-3-Charakteren als an ihren Grad-1-Charakteren. Aber in der Lernliste des PK seh ich den schon. Für 6 Lernpunkte.

 

Tut mir Leid, ich finde den Zauber nach wie vor unpassend für Midgard und würde ihn in meiner Runde auch nicht zulassen.

 

Es gibt Zauber, die es erlauben, auch ohne AP weiterzukämpfen.

Es gibt Mittelchen, die AP zurückgeben und LP kosten.

 

Da halte ich einen Spruch, der es erlaubt, ohne AP weiterzuzaubern, und der dann LP kostet, nicht für so weit davon entfernt.

Ob der Zauber in der jetzigen Form passt, weiß ich auch noch nicht.

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Aber auch hier entscheidet wie von Einsi angesprochen der W20-Wurf über Gut und Böse.
Und was bringt dir der Zauber, wenn du den Wurf verhunzt? Rein absolut und definitv gar nichts. Bis auf vielleicht... den Tod? ;)

 

Es gibt Zauber, die es erlauben, auch ohne AP weiterzukämpfen.

Es gibt Mittelchen, die AP zurückgeben und LP kosten.

 

Da halte ich einen Spruch, der es erlaubt, ohne AP weiterzuzaubern, und der dann LP kostet, nicht für so weit davon entfernt.

Halte ich schon, denn diese Mittelchen und Zauber bringen den Zaubernden nicht um. ;)
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