Zum Inhalt springen

gezielter Angriff als Standard-Kampfweise eines SC


Serdo

Empfohlene Beiträge

Achtung: SPOILER für mighty smighty, Casey Ryback, Gangulf und Victor!

 

 

 

 

Hallo liebe Spielleiter!

Ich hätte gerne mal ein Problem:

In meiner Gruppe ist ein Grad-7-K�mpfer, Angriffswert+15, welcher IMMER einen gezielten Angriff auf den Bauch macht. Dadurch sind die getroffenen NSCs kampfunfähig und können danach problemlos abgestochen werden. Außerdem hat ein Angriff auf den Bauch (innere Verletzungen) geringere Mali als ein tödlicher Angriff. Also alles sehr genau durchkalkuliert und höchst effektiv. Meine NSCs sterben wie die Fliegen. So ist eine Gruppe (5 Leute) Räuber (Grad 1) nicht mal eine Herausforderung. Die macht er alleine nieder.

 

Das Ganze hinterlässt bei mir einen schalen Beigeschmack. Verbieten möchte ich ihm diese Kampfweise nicht generell, da sie ja manchmal sehr sinnvoll sein kann. Aber so ganz genau, wie ich mit der Situation umgehen soll, weiß ich noch nicht. Darum meine Frage an die werten Kollegen: Habt Ihr auch schon mal so einen Charakter/Spieler in der Gruppe gehabt und wie seid Ihr damit umgegangen?

 

Bitte keine Verweise auf NSCs mit gezielten Angriffen, da das nur die Spirale weiterdreht. Ich möchte hier mir erst mal Eure Sichtweise anhören, bevor ich mit dem entsprechenden Spieler ins 4-Augen-Gespräch gehe. Noch habe ich nämlich kein Patentrezept gefunden; nicht einmal einen Lösungsvorschlag.

Link zu diesem Kommentar

Mein gleichnamiger Söldner macht fast nur gezielte Hiebe. Entsprechend habe ich ihn entwickelt und sehe es als selbstverständlich an, dass das toleriert wird. Schließlich geben die Regeln das vor.

 

Zu deinem Fall:

 

Ich habe gerade kein DFR zur Hand. Allerdings habe ich in 13 Jahren Midgard noch nicht erlebt, dass jemand einen gezielten Hieb auf den Bauch macht.

 

Ich kenne Gliedmaßen, Hals und lebenswichtiges Organ. Sicher, dass das überhaupt geht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo!

 

In meiner Gruppe ist ein Grad-7-K�mpfer, Angriffswert+15, welcher IMMER einen gezielten Angriff auf den Bauch macht. [...] So ist eine Gruppe (5 Leute) Räuber (Grad 1) nicht mal eine Herausforderung.
Ohne Kritischen Schaden sind die Handvoll Räuber in der Regel nie eine Herausforderung für einen Grad-7-Kämpfer. Das ist kein Problem der gezielten Angriffe. Du solltest einfach stärkere Gegner ins Feld führen.

 

Ich halte ein solches Vorgehen für völlig in Ordnung und unter Betrachtung der Regeln auch nicht für Spielgleichgewicht-störend.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ein gezielter Angriff auf den Bauch würde ich wie einen Angriff auf ein lebenswichtiges Organ behandeln, mit entsprechendem Bonus auf den 2. WW Abwehr. Ansonsten sehe ich weder einen Grund noch eine Möglichkeit diese Vorgehensweise zu unterbinden. Ein erfahrener Krieger kann sehr heftig sein wenn er siene Vorteile optimal ausnutzt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ich lege noch einen drauf, Hiram:

 

Ein erfahrener Krieger wäre sogar ziemlich dumm, nicht möglichst schnell den Kampf zu beenden, weil ihn sonst auch ein Kampf gegen anscheinend Unterlegene erschöpft. Je länger der Kampf gegen mehrere Gegner dauert, umso mehr Gefahren drohen ihm.

 

Also ist es logisch, ein schnelles Ende zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings kämpft er mit einer Regellücke anstatt einer richtigen Waffe.

"Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen, 21-35" ist nicht explizit bei gezielten Angriffen abgedeckt, weswegen wahrscheinlich die "ist ja kein lebenswichtiges Organ"-Sache aufkam.

 

Da der Krieger definitiv lebenswichtige Organe (die sich nun aber im Bauch befinden) angreift, um den anderen schnell umzubringen, sollte meiner Meinung nach die WM auf den WW:Abwehr entsprechend hoch sein - mal abgesehen davon, daß der Angegriffene zweimal abwehren kann und vielleicht auch stärker als Grad 1 sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Und im Spiel selbst wird er ja möglichst schnell einen Ruf als rücksichtsloser Killer aufbauen, wenn er wirklich die kampfunfähigen Leute noch absticht. Da dürfte ein fettes Kopfgeld ausgesetzt sein und warum wartet dann nicht mal ein entsprechender Assassine im Hinterhalt mit Scharfschießen und Armbrust? Das ist dann echt tödlich ...

 

Ach ja, ich bin auch der Meinung, dass ein gezielter Angriff auf den Bauch mit dem Malus für ein lebenswichtiges Organ zu werten ist. So ziemlich alles darin ist lebenswichtig ...

 

Alles in allem finde ich aber trotzdem die Vorgehensweise mit den gezielten Angriffen absolut in Ordnung und würde keinesfalls direkt dagegen einschreiten. Das ist an sich regelkonform und hey, was soll's, macht doch nichts aus, wenn NSC verlieren. Die gibt's doch im unendlichen Vorrat ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Aha! Das klingt ja mal interessant. Da scheine ich wirklich einer Lücke aufgesessen zu sein. Muss ich nochmal nachlesen. (Echt peinlich, wenn man bedenkt, dass ich schon seit über 12 Jahren Midgard spiele... :blush:)

 

Ok. Wenn ich mir so den allgemeinen Tenor hier anhöre, dann ist das Verhalten generell gezielte Angriffe zu machen durchaus eine gängige Praxis für höhergradige Kämpfer. (Derjenige, um den es mir konkret geht, ist Kundschafter und nicht Krieger...)

 

Wie gehen denn Eure SLs mit Euren Kampfweisen um? Akzeptieren sie es einfach? Haben sie damit keine Probleme? Lassen sie ihre NSCs auch immer gezielt angreifen?

Link zu diesem Kommentar
Allerdings kämpft er mit einer Regellücke anstatt einer richtigen Waffe.

"Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen, 21-35" ist nicht explizit bei gezielten Angriffen abgedeckt, weswegen wahrscheinlich die "ist ja kein lebenswichtiges Organ"-Sache aufkam.

 

Da der Krieger definitiv lebenswichtige Organe (die sich nun aber im Bauch befinden) angreift, um den anderen schnell umzubringen, sollte meiner Meinung nach die WM auf den WW:Abwehr entsprechend hoch sein - mal abgesehen davon, daß der Angegriffene zweimal abwehren kann und vielleicht auch stärker als Grad 1 sein sollte.

 

Also hat mich mein (Achtung Kalauer) Bauchgefühl nicht getäuscht.

 

Dann ist es regeltechnisch ziemlich eindeutig. Der Bauch ist keine Gliedmaße und nicht der Hals oder Kopf. Damit bekommt das Opfer WM+8 auf die zweite Abwehr.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie gehen denn Eure SLs mit Euren Kampfweisen um? Akzeptieren sie es einfach? Haben sie damit keine Probleme? Lassen sie ihre NSCs auch immer gezielt angreifen?

 

Sie sehen das als normale Kampfweise an.

 

Die NSCs schlagen auch schon mal gezielt zu. Allerdings nur, wenn es Sinn macht. Ein niedriggradiger Krieger tut das höchstens mal aus Frust, ein hochgradiger durchaus aus Berechnung.

Link zu diesem Kommentar
[...]Wie gehen denn Eure SLs mit Euren Kampfweisen um? Akzeptieren sie es einfach? Haben sie damit keine Probleme? Lassen sie ihre NSCs auch immer gezielt angreifen?
Naja, ich bin meistens der SL und ich habe wirklich keine Probleme mit regelkonformen Angriffen - die sind immer zugelassen. Und wenn ein SC sich etwas Kreatives, nicht durch die Regeln Abgedecktes ausdenkt, so gebe ich oft sogar Boni, wenn's cool ist und Spaß macht.

 

Wenn ich's spannend machen will, greifen meine NSC auch mal gezielt an. Warum nicht? Dafür gibt es das ja. Ich verstehe das Problem nicht. :dunno:

 

Man darf als SL nicht so sehr an den NSC hängen. Wenn sie verlieren, dann ist das eben so. Der SL selbst verliert ja nur, wenn er der Gruppe den Spielspaß verdirbt. Man darf die Kämpfe wirklich nicht persönlich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Achtung:

In meiner Gruppe ist ein Grad-7-K�mpfer, Angriffswert+15,

...

So ist eine Gruppe (5 Leute) Räuber (Grad 1) nicht mal eine Herausforderung. Die macht er alleine nieder.

 

Hm.

Welche 5-köpfige Räubergruppe ist denn bitte so dumm, sich mit einem Grad-7-Kämpfer und dessen Gefolge anzulegen? Ehrlich!

Räuber suchen Opfer, keine Gegner.

Wir hatten schon die Situation, dass bei unserer Grad-3-Gruppe ein Rudel abgewetzter Gestalten mit finster Absicht hinter dem Gebüsch hervorsprang, nur um sich nach eindeutigen Drohgebärden unsererseits wieder zu verziehen. :)

Ich halte diese Verhaltensweise für sehr realistisch.

Link zu diesem Kommentar

@ Serdo;

Er ist ein hochklassiger professioneller Kämpfer gegen Klingenfutter, die Aktion ist nicht nur legitim, sie ist richtig.

 

 

Wie gehen denn Eure SLs mit Euren Kampfweisen um? Akzeptieren sie es einfach? Haben sie damit keine Probleme? Lassen sie ihre NSCs auch immer gezielt angreifen?

Meine NSCs nutzen ihre Möglichkeiten unabhängig davon ob die SCs ihre Nutzen.

 

Und im Spiel selbst wird er ja möglichst schnell einen Ruf als rücksichtsloser Killer aufbauen, wenn er wirklich die kampfunfähigen Leute noch absticht.

Wofür? Für den Gnadenstoss, weil er sie nicht unter Schmerzen krepieren lässt?

 

Da dürfte ein fettes Kopfgeld ausgesetzt sein und warum wartet dann nicht mal ein entsprechender Assassine im Hinterhalt mit Scharfschießen und Armbrust? Das ist dann echt tödlich ...

Für Strassenräuber? Wer sollte das tun? Wer kann es sich leisten das zu tun? Das ist doch völlig legal, da kräht kein Hahn danach.
Link zu diesem Kommentar

Meine NSC`s im Abenteuer versehe ich immer mit ein paar Eigenschaften, wie z.B. geltungssüchtig, eitel aber feige. Je nach Auftreten der Spielercharaktere lasse ich sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Spieler reagieren. Das System funktioniert eigentlich sehr gut.

 

Natürlich macht im Kampf nicht jeder NPC gezielte Treffer, aber der Waffenmeister eines khantaipanischen Kriegerhauses ist sich seiner Fähigkeiten bewußt und setzt diese auch ein.

Link zu diesem Kommentar
[...]
Und im Spiel selbst wird er ja möglichst schnell einen Ruf als rücksichtsloser Killer aufbauen, wenn er wirklich die kampfunfähigen Leute noch absticht.

Wofür? Für den Gnadenstoss, weil er sie nicht unter Schmerzen krepieren lässt?

:confused:

Du weißt schon, dass das Midgard-Kampfsystem so ausgelegt ist, dass man nicht gleich stirbt? Kampfunfähig ist etwas anderes als sterbend.

 

Da dürfte ein fettes Kopfgeld ausgesetzt sein und warum wartet dann nicht mal ein entsprechender Assassine im Hinterhalt mit Scharfschießen und Armbrust? Das ist dann echt tödlich ...

Für Strassenräuber? Wer sollte das tun? Wer kann es sich leisten das zu tun? Das ist doch völlig legal, da kräht kein Hahn danach.
Wo schrieb ich von Straßenräubern?
Link zu diesem Kommentar

Die realen Auswirkungen einer Bauchverletzung werden im Rollenspiel eher peripher behandelt.

Das Regelwerk ist da recht stimmig, aber eben für Kampfunfähigkeit ausgelegt, nicht für das ermorden von SC's/NSC's - ermorden ist z.B. wenn der Charakter einem eine Bauchwunde schlägt und ihm hinterher 'netterweise' den Gnadenstoß gibt, weil Bauchwunden schlimm sind und man ja nicht will, daß der Ärmste leidet...

Ansonsten:

:realismus:

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte gerne mal ein Problem:

Geht klar. Was sind denn deine Kompetenzen. ;)

 

In meiner Gruppe ist ein Grad-7-Kämpfer, Angriffswert+15, welcher IMMER einen gezielten Angriff...

Ich sehe es wie die meisten Vorredner. Ein gezielter Hieb ist eine regelkonforme Vorgehensweise und wenn sie funktioniert (wobei man bei einem Angriffswert von +15 und niedriggradigen Gegnern ausgehen kann) höchst effizient und begrüßenswert.

 

Mir stellt sich eher die Frage, wie eine Bande von dahergelaufenen Räubern (und etwas anderes ist eine Grad 1 Räuberbande nicht) so blöd sein kann, sich mit einer wohlgerüsteten Gruppe anzulegen, wenn offensichtlich ist, dass die Gruppe die Waffen nicht nur zur Zierde trägt.

 

Vielleicht sind einfach die Herausforderungen, die du an die Gruppe stellst, zu gering. :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Der Überfall einer Grad 1 Räuberbande sollte hier eher die Ausnahme sein. Schließlich hat jemand mit Grad 7 und diesem Kampfstil schon einen gewissen Ruf und Bekanntheitsgrad erlangt.

 

Die Räuber haben ja zum Glück keinen Gradanzeiger auf der Stirn. Lass die Gruppe doch mal von einer berühmten Räuberbande, z.B. Robin Hodd und seine Kumpane, überfallen. Und die können auch mit gezielten Angriffen und Entwaffen (mit dem Kampfstab) arbeiten. Außerdem haben die viel bessere Chancen gezielte Angriffe abzuwehren.

 

Kurz gesagt, einfach gleichwertige Gegner einsetzen.

 

Ansonsten kann ich Dir für die nächste Gruppe nur raten, es den Charakteren nicht so einfach zu machen, ihre Waffen auf einen hohen Erfolgswert zu lernen. +15 im Grad 7 ist schon heftig. Bei mir gibt es bis +12 keine größeren Schwierigkeiten, aber danach sind Lehrmeister rar und Selbststudium oder Lehrersuche ist angesagt.

 

Gruß

Shadow, der sich auch schon in Schwierigkeiten gebracht hat, weil er einem Zwerg in VR mit Goldener Panzer ein Langschwert+3/+3 gab.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wird das Problem dann etwas kleiner, wenn die Räuber zuerst aus einem gut verborgenen Versteck gezielt mit Armbrüsten auf den fettesten Kämpfer schießen.

 

Vielleicht schießen ja nur drei der Räuber auf den Oberhammerkämpfer und laufen dann vor ihm weg. Und ihre Kumpels geben sich erst eine Minute später zu erkennen, wenn die Abenteurer bis auf den Priester und den Magier im Wald die Verfolgungsjagd aufgenommen haben.

 

Oder sie beschränken sich darauf, der Gruppe unauffällig zu folgen, bis sie ihr Nachtlager aufgeschlagen haben.

 

Oder sie lassen als allererstes drei Baumstämme den Berghang auf die Straße runterkugeln und untersuchen den Abenteurer, der seine Reitprobe versemmelt hat.

 

Oder sie greifen den Abenteurer an, der als Erster auf einem umgestürzten Baumstamm über einen Wildbach balanciert ist, nehmen ihn gefangen, sichern den Baumstamm mit ihren Stoßspeeren und lassen sich die Schätze der Abenteurer als Lösegeld rüberwerfen. Oder sie nehmen sich den letzten der Abenteurer vor, der ist in solchen Situationen meistens nicht so der Megaklopper.

 

Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen ...

 

Ich habe den Eindruck, das Problem ist nicht die Spielweise dieses Spielercharakters, sondern die uninspirierte Spielweise der NPCs. Kein Räuber stellt sich vor einzeln im Nahkampf vor einen schwergerüsteten Krieger, um ihm 20 Goldstücke abzunehmen. Das ist einfach nicht schlau! Solche dummen Räuber haben eine derart kurze Schaffensphase in ihrem Leben, dass man sie in der Regel selbst schon gar nicht mehr lebend antrifft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für Eure rege Hilfe. Besonders inspirierend fand ich die Taktiken für NSC-Räuber von Eleazar. Danke.

 

[spoiler=Abenteuer Todeslicht]Wie mir scheint, ist hier eine kleine Klarstellung meinerseit nötig:

Nein, ich spiele meine NSCs alles andere als suizidal. Die letzte derartige Situation hatten wir im "Todeslicht". (Schönes Abenteuer in Tura)

Dort hat der Bösewicht 6 Handlanger (Söldner und Banditen vom Grad 1) angeheuert, um sein Opfer zu bewachen. Die Gruppe stellte ihn zusammen mit seinen Häschern. Die Grad-1-Kämpfer waren im Abenteuer so an der Stelle vorgesehen und hatten nicht den Vorteil der Überraschung oder Vorbereitung. Auch halte ich nichts davon, den Grad der NSC hochzusetzen, um die Mächtigkeit der SC abzufedern. Ein Handlanger ist nun mal ein Grad-1-Handlanger und kein Grad-3-Krieger.

 

 

Ich bin also nicht zu doof, um mit meinen NSCs umzugehen, wie es hier teilweise unterschwellig rüberkam...

 

Mir hat die Diskussion hier einiges gebracht:

 

a) Gezielte Angriffe dürfen durchaus eine Standard-Kampfweise sein. Entsprechend wird der Ruhm bzw. Ruch des SC sich entwickeln und die NSCs auf ihn reagieren.

 

b) Gezielte Bauch-Treffer zählen als Angriff auf lebenswichtiges Organ und haben entsprechende Boni für den Angegriffenen.

 

c) Auch meine NSCs können entsprechend gezielt angreifen (bisher hatte ich Skrupel), wenn es stimmig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...