Zum Inhalt springen

Cons mit bezahlten SL und vorabgesprochenen Runden


Würdest Du mehr Geld für eine Con bezahlen, wenn Spielrunden und -leiter fest stehen?  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du mehr Geld für eine Con bezahlen, wenn Spielrunden und -leiter fest stehen?

    • Ja
      4
    • Nein
      60
    • Wenn es nicht zu teuer würde
      5
    • Grün
      14


Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht das da was dagegen spricht. Wenn der Herbergsvater/ die Herbergsmutter die Bude am Wochenende (vor allem während der Ferien) voll kriegt, ist er/sie eigentlich ganz zufrieden. Zumindest war das in der Juhe so, in der ich Zivi war. (war auch eine Burg)

 

Jugendherbergen bieten sich ausdrücklich auch Firmen an.

Die Frage ist, ob der Gruppenpreis der gleiche ist?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, nur weil man Mitarbeiter bezahlt, wird man noch lange nicht kommerziell; noch nicht einmal das Finanzamt stört sich daran, wenn es um die Gemeinnützigkeit geht (Stichworte: ADAC, Kirche). Andere "Zulieferer" wie für Essen und Getränke verdienen ja auch am Con. Natürlich kann ein Herbergselter das anders sehen.

 

Interessanter wird es dagegen für die Spielleiter: Die müssten das ganze dann eventuell auch noch als Einkommen versteuern. Dann hat man wenn es blöd läuft zwar etwas Geld (oder auch nur einen geldwerten Vorteil) bekommen, sitzt dafür aber fünf Stunden länger an seiner Einkommenssteuererklärung. :worried:

 

Und wie steht eigentlich der Verlag -- oder die Autoren -- dazu, wenn jemand mit Midgard "Geld verdient"? Schließlich könnte ein bezahlter Spielleiter ja auf die Idee kommen, ein Kaufabenteuer leiten zu wollen.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Na ja, nur weil man Mitarbeiter bezahlt, wird man noch lange nicht kommerziell; noch nicht einmal das Finanzamt stört sich daran, wenn es um die Gemeinnützigkeit geht (Stichworte: ADAC, Kirche). Andere "Zulieferer" wie für Essen und Getränke verdienen ja auch am Con. Natürlich kann ein Herbergselter das anders sehen.

 

Interessanter wird es dagegen für die Spielleiter: Die müssten das ganze dann eventuell auch noch als Einkommen versteuern. Dann hat man wenn es blöd läuft zwar etwas Geld (oder auch nur einen geldwerten Vorteil) bekommen, sitzt dafür aber fünf Stunden länger an seiner Einkommenssteuererklärung. :worried:

 

Und wie steht eigentlich der Verlag -- oder die Autoren -- dazu, wenn jemand mit Midgard "Geld verdient"? Schließlich könnte ein bezahlter Spielleiter ja auf die Idee kommen, ein Kaufabenteuer leiten zu wollen.

 

Claus

 

Die SL werden doch nur von einem Verein auf ein Wochenende eingeladen, was gibt es da zu versteuern :dunno:

 

Allgemein kann doch wirklich nicht von kommerziell oder sonst was geredet werden, auch für die JuHe macht es keinen unterschied, die kriegt das nicht mal mit. Es geht hier in der ganzen Diskussion doch nicht um wirklich bezahlte SL, sondern rein um einen nachlass für die SL (bis zu 100%), für welchen der Preis für die Spieler halt steigt.

Link zu diesem Kommentar

Interessanter wird es dagegen für die Spielleiter: Die müssten das ganze dann eventuell auch noch als Einkommen versteuern. Dann hat man wenn es blöd läuft zwar etwas Geld (oder auch nur einen geldwerten Vorteil) bekommen, sitzt dafür aber fünf Stunden länger an seiner Einkommenssteuererklärung. :worried:

 

Das sehe ich jetzt mal wie einen Hobby-Künstler.

Solange das Gewinnstreben nicht vordergründig ist, fällt das unter "Liebhaberei" und ist Einkommenssteuerrechtlich unbeachtlich.

Also kein Problem für einen einzelnen Auftrag als Diskjockey, Alleinunterhalter oder Märchen-Oma mal einen Hunderter einzustecken.

 

In diesem Zusammenhang dürfte die Urheberrechts-Geschichte nicht anders als jetzt auch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Noch ein anderer Blickwinkel: Was sagt der Herbergsvater, wenn er mitbekommt, dass der Con (dank der Spielleitergebühr) in seinen Augen kommerziell ist? Verlangt er mehr Geld (übliche Reaktion, wenn ein Herbergsvater einen zuvor nicht gemeldeten Verkaufsstand entdeckt)? Können JH überhaupt für (teil-)kommerzielle Zwecke angemietet werden?

 

Man sollte da wohl direkt mit offenen Karten spielen. Aber der Herbergsvater vermietet Räume und kassiert dafür Kohle. Ob der Mieter damit einen Mehrwert erwirtschaftet ist ja letztlich egal. Klar, Vereine die er gut findet bekommen evtl. günstigere Preise bzw. kommerziellere Sachen höhere.

 

Abgesehen davon muss so ein Con ja nicht unbedingt in einer JuHe stattfinden ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Kann man da von "professionell" reden, nur weil jemand auch eine größere Belohnung für das leiten bekommt?

 

Ja.

 

Viele Grüße

hj

 

Ist wohl Definitionssache ;)

 

Gruß

Bernd

 

Da gibt es eine (alte aber treffende) Definition:

 

Dilletant - kann es nicht

Amateur - kann es

Professionist - nimmt Geld dafür

 

Wie man sieht, ist die Entlohnung das Alleinstellungsmerkmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Man sollte da wohl direkt mit offenen Karten spielen. Aber der Herbergsvater vermietet Räume und kassiert dafür Kohle. Ob der Mieter damit einen Mehrwert erwirtschaftet ist ja letztlich egal. Klar, Vereine die er gut findet bekommen evtl. günstigere Preise bzw. kommerziellere Sachen höhere.
Der "Herbergsvater" ist Angestellter des jeweiligen Trägers der JuHe und wirtschaftet nicht in die eigene Tasche.

Wegen der Gemeinnützigkeit interessiert sich zumindest das Finanzamt dafür, ob der Mieter die Räume für satzungsgemäßen Ziele des Trägers bzw. des Jugendherbergswerks, bei dem die Träger Mitglied sind, entspricht.

Abgesehen davon muss so ein Con ja nicht unbedingt in einer JuHe stattfinden ;)
Der KlosterCon wird in nicht in einer JuHe stattfinden, aber trotzdem in einem Gebäude eines gemeinnützigen Trägers (Zentrum für Umwelt und Kultur).

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich jetzt mal wie einen Hobby-Künstler.

Solange das Gewinnstreben nicht vordergründig ist, fällt das unter "Liebhaberei" und ist Einkommenssteuerrechtlich unbeachtlich.

Das ist nur dann unbeachtlich, wenn es weniger als 256 /Jahr sind. Aber stimmt, die Werbungskosten -- alleine die Anfahrt -- dürften eh deutlich höher liegen.

Ist halt auch eine Frage, wie weit man es mit der "Entlohnung" treibt; ob man nur Unterkunft und Essen, auch die Anfahrt, oder ggf. sogar noch eine Aufwandsentschädigung oben drauf zahlt.

 

Auf der anderen Seite sehe ich keinen so akuten Bedarf, als dass man sich die Spielleiter mit mehr als mit attraktiven Spielleitergeschenken "erkaufen" muss. Wenn der SüdCon es schafft, durch die Spielleitergeschenke eher einen Überschuss an potentiellen Spielleitern zu haben, dann möchte ich nicht wissen, wie es aussieht, wenn man das Leiten noch attraktiver macht.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich jetzt mal wie einen Hobby-Künstler.

Solange das Gewinnstreben nicht vordergründig ist, fällt das unter "Liebhaberei" und ist Einkommenssteuerrechtlich unbeachtlich.

Das ist nur dann unbeachtlich, wenn es weniger als 256 /Jahr sind. Aber stimmt, die Werbungskosten -- alleine die Anfahrt -- dürften eh deutlich höher liegen.

Ist halt auch eine Frage, wie weit man es mit der "Entlohnung" treibt; ob man nur Unterkunft und Essen, auch die Anfahrt, oder ggf. sogar noch eine Aufwandsentschädigung oben drauf zahlt.

 

Auf der anderen Seite sehe ich keinen so akuten Bedarf, als dass man sich die Spielleiter mit mehr als mit attraktiven Spielleitergeschenken "erkaufen" muss. Wenn der SüdCon es schafft, durch die Spielleitergeschenke eher einen Überschuss an potentiellen Spielleitern zu haben, dann möchte ich nicht wissen, wie es aussieht, wenn man das Leiten noch attraktiver macht.

 

Claus

 

Nur noch Häuptlinge und keine Indianer

 

Blox(lässtsichdannalsspielerbezahlen)mox

Link zu diesem Kommentar

...Wegen der Gemeinnützigkeit interessiert sich zumindest das Finanzamt dafür, ob der Mieter die Räume für satzungsgemäßen Ziele des Trägers bzw. des Jugendherbergswerks, bei dem die Träger Mitglied sind, entspricht.

 

Also, Vesternesse bekommt andauernd nobel aufgemachte Werbung von Jugendherbergen, in denen Firmen umworben werden als Kunden.

 

Auf der anderen Seite sehe ich keinen so akuten Bedarf, als dass man sich die Spielleiter mit mehr als mit attraktiven Spielleitergeschenken "erkaufen" muss.

 

"BezahlCon" hätte ja mehr Unterschiede zum normalen MIDGARDCon als das es nur darum ginge SL erkaufen zu müssen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Wir haben derzeit 2 1/2 Ja-Stimmen und 45 Nein-Stimmen.

 

Kann mir also bitte jemand den Sinn der Diskussion erklären?

 

Ich werde sicher nicht auf einen Bezahl-SL-Con gehen, schließlich gehe ich auch nicht auf kommerzielle Fan-Veranstaltungen von StarTreck u.ä.

 

Mir gefällt gerade der Hobbycharakter der Midgard-Cons und das ich weiß, es stehen Leute mit Engagement zu ihrem Hobby und machen sich damit einen Haufen Arbeit. DAS unterstütze ich sehr gerne - wenn die Veranstaltung kommerziell wird, bin ich raus. Fertig.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wir haben derzeit 2 1/2 Ja-Stimmen und 45 Nein-Stimmen. [/Quote]

 

Ja, ist ein ziemlich klares Ergebnis. Zumindestens aus dem Forum heraus gibt es keine wirklich Nachfrage nach solchen Cons.

 

Kann mir also bitte jemand den Sinn der Diskussion erklären? [/Quote]

 

Ach, es sind doch so einige interessante Punkte angesprochen wurden.

 

Mir gefällt gerade der Hobbycharakter der Midgard-Cons und das ich weiß, es stehen Leute mit Engagement zu ihrem Hobby und machen sich damit einen Haufen Arbeit. DAS unterstütze ich sehr gerne - wenn die Veranstaltung kommerziell wird, bin ich raus. Fertig. [/Quote]

 

Deine Meinung sei Dir ja unbenommen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Mist . . . doch keine bezahl SL-Con, ich hatte gerade festgestellt, dass ich nur 387 Wochenenden im Jahr hätte SLen müssen, damit ich meinen Job an den Nagel hätte hängen können . . . :-p

 

Wie das? Am WE freie Kost&Logis ernährt einen nicht die Woche über.;)

 

Gruß

Bernd

 

Kommt darauf an, wie viel man am WE ist. :D

 

Aber mal etwas ernsthafter. Einer der Gründe, warum die Idee hier eher auf Ablehnung stößt, dürfte sein, dass Du bei Midgard-Cons einen ziemlich harten Kern von Rollenspielern hast. Von denen sind relativ viele auch SLs und das wahrscheinlich sogar gerne. Das dürfte es eher selten einen wirklich großen Mangel geben.

 

Diese Idee wäre eher geeignet, wenn Du eine größere Zahl von unerfahrenen Spielern hast, denen ausreichend SL fehlen. Möglicherweise also eher bei allgemeinen Cons. In gewisser Weise könnte ich es mir z.B. auf einer Veranstaltung wie dem RPC-Con in Münster vorstellen.

 

Optimale Chancen hättest Du allerdings, wenn Du das Ganze dem Jugendamt einer Stadt als eine Art von Jugendbetreuung in kleinen Gruppen unterjubeln kannst. Immerhin holst Du die Jugendlichen damit von der Straße und lehrst sie sogar noch Teamwork. :D

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Aber mal etwas ernsthafter. Einer der Gründe, warum die Idee hier eher auf Ablehnung stößt, dürfte sein, dass Du bei Midgard-Cons einen ziemlich harten Kern von Rollenspielern hast. Von denen sind relativ viele auch SLs und das wahrscheinlich sogar gerne. Das dürfte es eher selten einen wirklich großen Mangel geben.[/Quote]

 

Stimmt. Evtl. gäbe es außerhalb des Forums auch in der MIDGARD-Spielerschaft eine Nachfrage, aber das ist halt nicht nachprüfbar.

 

Bei anderen RPGs sähe das evtl. anders aus, zum Beispiel bei Systemen, für die man "vor Ort" eher schwierig einen SL findet.

 

Optimale Chancen hättest Du allerdings, wenn Du das Ganze dem Jugendamt einer Stadt als eine Art von Jugendbetreuung in kleinen Gruppen unterjubeln kannst. Immerhin holst Du die Jugendlichen damit von der Straße und lehrst sie sogar noch Teamwork. :D

 

Tschuess,

Kurna

 

Nun ja, mir fehlt jegliche pädagogische Ausbildung und ob ich das machen wollte (je nach Art der Jugendlichen).

Außerdem ist ja eh nie Geld da bei den Ämtern/Einrichtungen ...

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöchen,

 

hab das ganze erst spät gelesen.

Ich selber plädiere für zumindest 1 Flasche gratis Getränk pro Spielleiter- wenn Ihr das nicht eh schon habt, auf den MidgardCons.

 

Bei den DSA_Alveraniaren ist es üblich, dass sie Logis& Kost(z.B. 2 Thermoskannen Kaffe/Mann/Tag) & Eintritt frei haben. Sind halt Top-Profis in rotem Shirt mit Aufdruck.

 

Für andere Cons finde ich die Idee eingeschränkt gut: soll heissen: mann muss die SL´s kennen, die verbindlich zusagen und Ihnen ein Angebot machen, z.B. zum freien Eintritt 1 warmes Essen + 1 Flasche Getränk/Tag. das sind also Kosten von 3 maximal/ Tag.

Umsetzbar wäre es, die sich anmeldeten SL, die man kennt, mit dem Angebot anzusprechen, für die Leistung einer genauen Ausschreibung der Runde/n vorab + Anmeldemöglichkeit für Spieler z.B. per PN übers Forum. Das gibt´s ja bei vesternesse schon, es werden aber extrem wenig Runden reingesetzt- und hier fände ich eine Besserung schön!

 

Nach meinem 1.x Bilstein war ich aber über das Rundenangebot wie auch die Spontanität der vielen SL´s wirklich begeistert! Und da ich auf das kleine Geschenk neidisch war, werd ich wohl nächstesmal leiten- eine Anfängerrunde natürlich! :D

 

Mit besten grüßen und weiter guten Erfolg für die WestCon Orga,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Lutz Stepponat erzählte im Interview ja von damaligen (offenen!) Cons, bei denen man hingehen konnte und seine Runde schon wusste dank Voranmeldung. (wenn ich das richtig verstanden hab)

Das war noch ein Gedanke, der mich zum Thread inspirierte.

 

Da habe ich übrigens Midgard kennengelernt (und anderes Interessantes auch) - auf Lutz' Wiesbadener Drachenfest. Ich habe damals immer irgendeine exotische Runde angeboten, Spaß gehabt oder vergeblich auf Spieler gewartet, und dafür keinen Conbeitrag bezahlt (die JuHe hat man da glaub' selbst bezahlt). Es gab einen frühen Anmeldeschluß für SLs, alle Runden wurden dann in ein Programm aufgenommen, und man hat sich (mit Reserveauswahl, falls schon voll) fest für Runden angemeldet. Das hat auch ganz gut funktioniert. Es wäre eben ein anderes System als die gegenwärtige Organisation der Midgard-Cons. Wahrscheinlich würde es für uns auch funktionieren, wenn wir es schon immer so gemacht hätten. Vielleicht auch nicht - wer weiß?

 

Und die "Bezahlung" der SL letztlich ein WItz, wenn man es nur vom Geld her sieht.

 

Wenn man Leute mit den Fähigkeiten eines SL (Beherrschung eines so komplexen Regelwerkes, kann komplexe Sachverhalte anschaulich und mitreißend darstellen, ...) als Beratungsleistung auf dem Markt einkaufen würde, dann wäre das richtig knackig teuer. Das ginge mal mit dem gegenwärtigen Conbeitrag los - pro Stunde! Plus Mehrschweinchen!

 

Warum komme ich überhaupt drauf? Hier im MIDGARD-Forum liest man ja öfter von voll im Berufsleben eingespannten Leuten, die entweder gar nicht spielen können im Jahr zu Hause oder halt immer leiten müssen. Geld spielt nicht unbedingt die Rolle, die Frage nach HotelCon kam ja auch schon auf.

 

Wir werden halt älter... na ja, ich war im Februar beim Kunden in Japan, und die Flüge haben grad gereicht, um das Abenteuer für Bilstein vorzubereiten...

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich übrigens Midgard kennengelernt (und anderes Interessantes auch) - auf Lutz' Wiesbadener Drachenfest. Ich habe damals immer irgendeine exotische Runde angeboten, Spaß gehabt oder vergeblich auf Spieler gewartet, und dafür keinen Conbeitrag bezahlt (die JuHe hat man da glaub' selbst bezahlt). Es gab einen frühen Anmeldeschluß für SLs, alle Runden wurden dann in ein Programm aufgenommen, und man hat sich (mit Reserveauswahl, falls schon voll) fest für Runden angemeldet. Das hat auch ganz gut funktioniert. Es wäre eben ein anderes System als die gegenwärtige Organisation der Midgard-Cons. Wahrscheinlich würde es für uns auch funktionieren, wenn wir es schon immer so gemacht hätten. Vielleicht auch nicht - wer weiß?[/Quote]

 

Wer weiß ;)

 

Warum komme ich überhaupt drauf? Hier im MIDGARD-Forum liest man ja öfter von voll im Berufsleben eingespannten Leuten, die entweder gar nicht spielen können im Jahr zu Hause oder halt immer leiten müssen. Geld spielt nicht unbedingt die Rolle, die Frage nach HotelCon kam ja auch schon auf.

 

Wir werden halt älter... na ja, ich war im Februar beim Kunden in Japan, und die Flüge haben grad gereicht, um das Abenteuer für Bilstein vorzubereiten...

 

Nun ja, zumindestens in der Midgard-Gemeinschaft ist die Idee der "Bezahl-Cons" ja weitgehend abgelehnt wurden. Evtl. starte ich mal Testläufe in anderen Foren

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

...

 

Nun ja, zumindestens in der Midgard-Gemeinschaft ist die Idee der "Bezahl-Cons" ja weitgehend abgelehnt wurden. Evtl. starte ich mal Testläufe in anderen Foren

 

Gruß

Bernd

 

Die Frage war, ob man dafür MEHR bezahlen würde, nicht ob man das überhaupt möchte.

 

 

Ja? Muss ich noch mal lesen, ich meine, dass Viele generell dagegen waren.

Obwohl ja auch einfach viele (rechtliche) Probleme benannt wurden.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...