Zum Inhalt springen

Cons mit bezahlten SL und vorabgesprochenen Runden


Würdest Du mehr Geld für eine Con bezahlen, wenn Spielrunden und -leiter fest stehen?  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du mehr Geld für eine Con bezahlen, wenn Spielrunden und -leiter fest stehen?

    • Ja
      4
    • Nein
      60
    • Wenn es nicht zu teuer würde
      5
    • Grün
      14


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Con-Kampagnen-Zuschlag wird dann also zusätzlich zu den garantierten Rollenspielplätzen entrichtet? Dabei nehme ich in der Zeit der Con-Kampagne doch keinem anderen Spieler den Platz weg. :nono:

 

Obwohl, :idea: mit dem richtigen SL spiele ich dann für 5 das ganze WE an einem Con-Kampagnen-Abenteuer :thumbs:

 

:hiram:

 

Nein, die 20 sind natürlich pro Spielrunde, die Conkampagne ist billiger (die SL sparen sich ja auch das schreiben der Abenteuer).

Link zu diesem Kommentar

Gelten Spielleiter in diesem System eigentlich als Selbstständig oder nicht?

 

Und wenn nicht, ist dann Ver.di - Spielleiter sind schließlich Dienstleister - für sie zuständig oder sollte lieber eine eigene Gewerkschaft gegründet werden?

 

Und wenn sie Selbstständig sind, dann fehlen Interessen vertretende Verbände.

Link zu diesem Kommentar

...Das mit em SL-Versteigern auf EBay hat schon einmal jemand versucht. Man kann sich denken, was passiert ist.

...

Rainer

 

Das hatte ich unter anderem auch im Hinterkopf, als ich diesen Thread startete. Der Jung hatte ja bei eBay kein Gebot am Ende.

 

Natürlich wäre die Erwartungshaltung der Spieler bei einer "BezahlCon" eine völlig andere. Und die "Bezahlung" der SL letztlich ein WItz, wenn man es nur vom Geld her sieht. Da müsste schon die Lust am leiden, äh, leiten da sein. Man müsste eigentlich potentielle SL und potentielle Spieler fragen. Harry W hat ja recht schnell gesagt, er würde als SL bei so einer Con mit machen.

 

Warum komme ich überhaupt drauf? Hier im MIDGARD-Forum liest man ja öfter von voll im Berufsleben eingespannten Leuten, die entweder gar nicht spielen können im Jahr zu Hause oder halt immer leiten müssen. Geld spielt nicht unbedingt die Rolle, die Frage nach HotelCon kam ja auch schon auf.

 

Vorteile der BezahlCon wären:

* Die Rundenverteilung könnte anders organisiert werden, also kein Warten und Drängeln vor der Tafel mit den Aushängen.

* Spieler wissen: Ich fahr da hin und kann spielen.

* Spielleiter könnten vorher ihr Abenteuer ankündigen und hätten ihre Spieler mit Vorplanung.

 

Klar, kein SL kann von Freitag Nachmittag bis Sonntag Morgen leiten. Da müsste man sich schon noch was überlegen. Evtl. z.B.: Freitag Abend lockerer Einstieg in das Abenteuer von 20 Uhr bis maximal 1 Uhr, Samstag tagsüber 8 Stunden spielen von 10 bis 18 Uhr, Samstag Abend dann "frei" (+ evtl. Alternativprogramm) und Sonntag noch mal 4 Stunden leiten (10 bis 2 Uhr). Also kein spielen bis 4 Uhr morgens, sondern ein geordneter Ablauf. Man kann ja vorher planen.

 

Lutz Stepponat erzählte im Interview ja von damaligen (offenen!) Cons, bei denen man hingehen konnte und seine Runde schon wusste dank Voranmeldung. (wenn ich das richtig verstanden hab)

Das war noch ein Gedanke, der mich zum Thread inspirierte.

 

Gruß

Bernd

 

P.S.: Auch wenn die Meisten den Thread nur als Schwampf und Belustigung sehen würde es mich nicht wundern, wenn doch Einige sagen würden: Ja, gerne. Als SL und als Spieler.

Link zu diesem Kommentar

Nein, die 20 sind natürlich pro Spielrunde, die Conkampagne ist billiger (die SL sparen sich ja auch das schreiben der Abenteuer).

Das finde ich zu teuer. Selbst die RPGA hat seinerzeit nur 2 bis 3 Dollar pro Spielrunde gefordet (5 Dollar für Wohltätigkeitsrunden). Allerdings sind RPGA-Runden normalerweise auf 4 Stunden beschränkt.

 

Man könnte also das System dergestalt übernehmen, dass man pro 4 Stunden Spielzeit 2 Euro ansetzt. Dann hätte man ein direktes Vorbild, an das man sich anlehnen könnte.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
O'Nagel hat heimlich Schwampfen gelernt. Rainer, Du weißt, wo Du uns findest :D

 

Ich versuche doch nur, das Thema mit meiner Erfahrung mit Bezahlspielrunden zu bereichern.

 

Ich kann auch gern etwas zum Sturm der Entrüstung erzählen, als die deutsche RPGA versuchte, das System auch in Deutschland einzuführen. Vielleicht findet man das ja noch in den Tiefen des Amigo-Forums-

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
* Die Rundenverteilung könnte anders organisiert werden, also kein Warten und Drängeln vor der Tafel mit den Aushängen.

* Spieler wissen: Ich fahr da hin und kann spielen.

* Spielleiter könnten vorher ihr Abenteuer ankündigen und hätten ihre Spieler mit Vorplanung.

Der erste Punkt wird nebenan ja noch mal angedacht und die beiden letzten Punkte sind doch kein Problem. Zumindest habe ich das als Tenor aus den Beiträgen rausgehört. Die Vorteile wären also nicht auf die Bezahlung der SL beschränkt.

 

Solwac

 

P.S. Und das hier geschwampft wird, dürfte Dich bei der Formulierung nicht wundern. Dafür bist Du lang genug dabei.

 

P.P.S. Beziehst Du Dich eigentlich auf die MidgardCons? Wenn nicht, dann gehört es nämlich zu den anderen Cons.

Link zu diesem Kommentar
[...]Klar, kein SL kann von Freitag Nachmittag bis Sonntag Morgen leiten.[...]
Warum? :confused:

 

Ich würde mich dafür verdingen und am Freitag Nachmittag eine Gruppe übernehmen, die ich dann am Sonntag abgebe. Oder aber am Samstag mittags mit einer neuen Gruppe weitermache. Wäre mir auch egal.

 

O.k., ich müsste nachts (1:30 Uhr bis 8:00 Uhr) schlafen, aber das sollte ja wohl drin sein.

 

Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sowas organisieren will, würde es meiner Ansicht nach durchaus gehen. Die Spielleiter müssten halt vorher klar sein und sich auch untereinander einigen, dass jederzeit die benötigte Anzahl Runden da ist. Gehen wir mal von einer komfortablen Gruppengröße von 5 Spielern pro SL aus. Das wären also 20 SL pro 100 Gäste.

 

Da sind dann meinetwegen 6 SL bereit, eine Gruppe das ganze Wochenende zu führen, 10 bieten zwei Abenteuer an, wobei die Gruppen ausgetauscht werden und 4 machen sogar drei Abenteuer. Die Spieler müssen sich vorher in die Runden eintragen und ein Zeitplan wird erstellt. Eine Orga vor Ort genügt mit Minimalbesetzung - hauptsache die Versorgung mit Naschwerk und Getränken steht.

 

Wenn man sowas auf JuHe-Niveau organisiert und auf Schnickschnack wie Shuttledienst, opulente Taverne, SL-Geschenk, Willkommensgoodie, Namensbuttons, Super-Buffet etc. verzichtet, sollte das mit 80,-/85,- € pro Gast organisierbar sein, eventuell sogar deutlich weniger. Zumindest solange die Orga und die SL nur für Kost und Logis arbeiten. Die Kosten sind sogar noch weiter senkbar, wenn Orga und SL zumindest teilweise identisch sind.

 

Im Unterschied zu normalen Cons müsste halt etwas mehr Orga-Arbeit vorher ablaufen, aber ich denke, dass die Spielrunden schnell verteilt sind.

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also als Spielleiter wäre mir die Bezahlung viel, viel zu gering.

 

Ich habe eine solide Spielleiterausbildung in Schule und Studium, kontinuierliche Berufserfahrung über fünfundzwanzig Jahre und beste Referenzen. Angesichts der notwendigen Vorbereitungszeit für ein Conabenteuer würde ich unter 50,- € die Stunde nicht anfangen. Bei einer Spielleitung in einem größeren Saal mit mehreren Gruppen, bei dem ich Gefahr laufe, mir die Stimme zu ruinieren, wird eine Risikozuschlag fällig. Eine Reisekosten Rückerstattung würde ich erwarten.

Außerdem würde ich darauf bestehen, bei der Auswahl der SpielerInnen und von deren Charakteren ein Vetorecht zu haben. Schließlich müßte mir die Veranstaltungsleitung garantieren, dass nur regelkonforme Figuren verwendet werden.

 

Dafür garantiere ich:

1. Ein ungewöhnliches Abenteuer mit kreativen Elementen

2. Eine überdurchschnittliche Spielleiter-Performance

3. Gute Vorbereitung

4. Solide Regelkenntnisse

5. Klare Vorabanforderungen an die Spieler (Reale Spielerfahrung, Grad und Charakterklasse der Figur etc.)

6. Eine aussagekräftige und ansprechende Vorankündigung

 

Ich wäre selbstverständlich bereit, bei einem Qualitätssicherungsverfahren mitzuwirken.

 

Voraussetzung für meine Tätigkeit wäre selbstverständlich ein solider Vertrag mit dem Veranstalter der eine Haftungsübernahme einschließt.

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
@Rosendorn:

Du weisst aber schon, dass nicht mal die Turnierrunden geschweige denn die CK-Runden pünktlich fertig wurden?[...]

Dann muss man halt ein wenig Spiel einbauen. Außerdem bieten sich ja die Nächte als natürliche Grenzen für die Abenteuer an.

 

Ich sehe da kaum Probleme. Außerdem muss man den SL-Wechsel ja nicht zwingend machen. Kann ja auch ein SL pro Gruppe bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem SL pro Gruppe kannst du dich auch gleich privat treffen.

 

Also, ganz ehrlich - irgendwie dreht sich hier die Katze im Kreis.

 

Ich leite gern - auch mir unbekannte - aber ein ganzes Wo-Ende? Und dann auch noch vorbestimmt?

 

Ne danke!

Da werde ich ja glatt zur Nur-Noch-Spielerin!

Link zu diesem Kommentar

@Kassaia: Ich sage ja nicht, dass man sowas machen muss. Ich habe nur festgestellt, dass es umsetzbar ist. Ich selbst habe auch schon mal einen Con komplett durchgeleitet (ein Abenteuer) und habe auch schon öfters von Runden gehört, die am Freitag anfingen und erst am Sonntag endeten, nicht wahr, Jakob?

 

Mir ist das grundsätzlich Jacke wie Hose. Ich gehe gerne auf einen normalen Con, würde aber als SL so ein Experiment auch mitmachen. Mehr zahlen würde ich aber nicht, denn ich hätte keine Lust reiner Spieler zu sein, da ist mir das Leiten lieber.

Link zu diesem Kommentar
@ Jacob:

Dann mach ich das Kontrastprogramm zu deinem Angebot:

:sex: & :beer: & :music:

He! Du hast aber nur nachweisbare 13 Jahre Erfahrung... :coolio:

 

 

Du hast die vielen Jahren des Übens vergessen ;)

 

Sagt mal, was ist eigentlich mt dem SpL, wenn die Gruppe das Abenteuer verhunzt? Bekommt der SpL dann Schadenersatz?

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...