Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So langsam habe ich echt das Gefühl, dass hier das selbe Problem herscht wie zwischen Männer und Frauen. Die Männer verstehen die Frauen nicht und umgedreht.

Was soll ich da noch sagen:

Hornack und Argol sind der Meinung, Werte über 100 machen Sinn bzw. sind Sinnvoll. Sollen Sie es doch Ruhig in ihrer Gruppe so lassen, ist mir egal.

Wenn Sie auf einem Con SL sind und auch dort diese Regel einbringen, wird es Probleme geben, z.B. wenn es Ihnen egal ist, dass Sie dadurch den Spielspass Ihrer Mitspieler mindern. In einem solchen Fall ist es mir nicht mehr egal (Gelle Argol ;)).

 

@HarryB:

1. Der Feenring ist für eine Fee ein Armreif und für Menschen ein Ring.

2. Dann würde auch ein, nach obenhin, offener RW Sinn machen, denn eine ähnliche Formel, wie beim Handgemenge, gibt es, glaube ich, bei Lösen von einem Gegner, bei der der RW heran gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryB am 1:50 pm am Aug. 29, 2001

 

@Mike

 

Da ich die Feenringe nicht kenne, war ich mir nicht sicher, ob sie für Elfen oder für Feen gemacht sind. Daß das nicht dasselbe ist, war mir schon klar.

 

Warum sie die Rassengrenzen nicht für Menschen, Zwerge, Elfen etc. aufheben können, wo die Feenringe es doch bei Feen schaffen? Es sind Artefakte von Feen für Feen, darum geht das nicht.

 

Außerdem dürfte ein Mensch ein Problem haben, den zarten Feenring über seine Wurstfinger zu bekommen!

</span>

 

Über die Größe von Feenringen hat sich ja bereits Sliebheinn geäußert. ;)

 

Bleibt meine Frage von weiter oben, ob sich der Autor im Gildenbrief also geirrt habe, als er meinte, ein Feenring könne die Stärke eines Elfen über den rassebedingten Maximalwert anheben.

Hatte der Autor Recht, dann weiß ich nicht, wieso das nicht auch bei Menschen, zwergen, Halblingen gehen solle ...

Link zu diesem Kommentar

1. Ich habe keinen Charakter mit Werten über 100 und ich werde nie einen haben.

2. Wenn ein Spieler meint, diese Werte und sei es, zum "Schwanzvergleich" zu brauchen, dann kann er sie sich aufschreiben. Solange ich leite, werden sie keine Auswirkung haben.

 

So, und hier kommt nun euer K.O.-Argument direkt aus den MIDGARD-REGELN, an die ihr euch so gern klammert.

"Um die Dramatik eines Abenteuers oder den Spaß am Spiel zu steigern, kann er (Anm: der SPL) sich auch jederzeit über den Buchstaben der Regeln hinwegsetzen: viele Einzelheiten MIDGARDS sind als Vorschläge für den Spielleiter zu verstehen, die ihm Arbeit abnehmen und ihn anregen sollen, an die er aber nicht sklavisch gebunden ist." (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Das Buch der Abenteurer, S.4)

 

Ich werde mich jetzt auch nicht mehr zu Punkten äußern wie: wann darf ich mich über Regeln hinwegsetzen und wann nicht, denn oben steht, daß ich es allein und jederzeit und überall darf.

 

Vielen Dank, daß ihr so schön auf Provokationen reagiert habt ;), Prost Argol beer.gif !

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Sliebheinn

 

1. Ah, jetzt wird vieles klarer...

2. Da hast Du auch wieder recht... als ich mir die Frage stellte, hatte ich nur ein Abenteuer zur Hand, in der ein NSC einen HGW über 100 hat. Damit soll dann wahrscheinlich zum Ausdruck gebracht werden, daß es Wahnsinn wäre, mit diesem Ding (es war ein Dämon) ein Handgemenge anzufangen. Ich lasse die 103 trotzdem stehen, weil ich sie nun mal gewürfelt habe, werde sie aber als 100 behandeln.

 

@Mike

 

Ich könnte jetzt eine wissenschaftliche Erklärung finden, aber manche stößt das wissenschaftliche Zerpflücken von Magie ab, deswegen lasse ich es. Komisch eigentlich, da Magier ja eigentlich genau das tun: Magie wissenschaftlich betrachten!

Link zu diesem Kommentar

Kurze Zwischenfrage:

Es wird immer wieder auf die Möglichkeit Werte über 100 ok (sozusagen als Statussymbol) aber ohne zusätzliche Auswirkungen hingewiesen. Klar ist mir, dass damit gemeint ist, dass die Boni wie bei 100 vergeben werden. Aber nehmen wir an, X hat In 107. Hat er dann den PW In mit WM +20 bei einer gewürfelten 85 geschafft?

Oder seine In sinkt auf Grund eines Unglücks dauerhaft um 5. Wie ist sie dann?

 

Meiner Meinung nach müsste man auch diese Fragen vorher definieren, denn wenn die Situation kommt, dann gibt es nur Streit.

Daher meine Meinung: Werte über 100 gibt es nicht, weder mit noch ohne Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan

 

Damit haste einen guten Hinweis gebracht.

 

Was ist mit Zaubern wie Schwäche, wenn ein Char die Stärke 120 hat? Dann wirkt das ja praktisch nicht auf den, oder was?

 

Ähnliche Situationen kann man zu hunderten konstruieren und es folgt das was ich schon zu beginn sagte: das System Midgard wird ausgehebelt. SL Freiheit in allen Ehren, bestimmte Dinge sollte man lieber nicht anfassen (im Sinne von ändern).

Link zu diesem Kommentar

Jetzt darf ich also zweigleisig argumentieren:

 

1. Wenn Werte > 100 keine Auswirkung haben: Was versteht ihr an den beiden Worten "Keine Auswirkung" eigentlich nicht? In diesem Fall wird ein Wert von 117 so behandelt, als sei er 100 und dami würden bei Schwäche die Punkte von 100 abgezogen. Gilt analog zu Verlusten von In-Punkten: 117-5 sind 95, auch wenn mathematisch unkorrekt (und der Spieler darf sich in Klammern 112 aufschreiben wink.gif )

 

2. Wenn Werte > 100 Auswirkungen haben, dann nur, weil dieser Wert durch GROSSE MAGIE oder GROSSE WUNDER verursacht wurden. Wenn auf so jemanden Schwäche gewirkt wird, werden von seiner Stärke 117 die 20 Punkte abgezogen. Der Zauber/das Wunder, der/das den SC über 100 gebracht hat, muß dann wohl definitiv stärker gewesen sein als ein popeliger Stufe 1 Spruch, evtl. läßt sich überhaupt über ein Zauberduell entscheiden, ob die Schwäche überhaupt eine Auswirkung hat. Das gleiche Zauberduell gilt schließlich auch, wenn jemand sich z.B. durch Verwandeln oder auch nur durch Stärke aufgebohrt hat: ein Zauberduell entscheidet, welcher Spruch wirkt. Somit sehe ich keine Störung des Spielgleichgewichts. Auch hier analog zum Verlust von In-Punkten.

 

Allerdings habe ich den Eindruck, daß viele von euch versuchen, mich zu missionieren, um Werte > 100 nicht in meiner Spielrunde zuzulassen. Dadurch erreicht ihr aber höchstens das Gegenteil von dem, was ihr wollt.

Ein wenig mehr Toleranz, bitte. Ich will euch weder vorschreiben, daß ihr Werte > 100 unbedingt zulassen müßt, noch, daß unsere Entscheidung die einzig richtige ist.

 

Außerdem: Es ist keineswegs so, daß bei uns alle SCs mit mindestens einem Wert > 100 rumspringen.

 

Außerdem: Ich bin mir sicher, daß viele der Zauberer, die hier rumspringen ein Zt von 96-100 haben, weil das soo schön zu einem Zauberer paßt ... wegen der Boni ... Dazu könnte man ja mal ne Umfrage machen...

 

Außerdem bin ich gespannt, was bei diesem Thread herauskommt: http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=4&topic=69

Gruß,

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Schwäche war immer die Möglichkeit,

den meisten Kämpfern den Unsinn mit Bihändern

auszutreiben.

Mit Stärke 120 ist das nicht mehr drin.

Dann möchte ich die Leute mal sehen, wenn ihnen solche

Gegner entgegen stehen. :biggrin:

 

@Hornack:

Zu Punkt 1: Ich verstehe dann nun wirklich nicht mehr, warum

ihr Werte über 100 habt, wenn ihr doch nur bis 100 zählt,

was die Boni angeht oder von 100 abzieht, wenn der Char,

negative Folgen eines Zaubers zu tragen hat.

 

Das will mir irgendwie nicht in den Kopf!!!

Und du hast auch keine logischen Gründe dafür vorgebracht.

Wenn ihr wenigstens konsequent wärt und Werte über 100 in

allen Konsequenzen benutzt, würde ich es irgendwie noch

einsehen, aber so ist das weder Fisch noch Fleisch!!!

 

Mein Magier hat kein Zt > 96! :biggrin:

 

Und was Toleranz angeht, wenn deine Argumente besser wären,

könnte man es auch besser tolerieren! ;)

 

 

(Geändert von Detritus um 10:23 am am Aug. 30, 2001)

 

 

(Geändert von Detritus um 10:27 am am Aug. 30, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

ich muß zugeben, ich bin einfach zu faul alle 24 Seiten durchzusuchen ob Du meine Frage schon beantwortet hast. Wie kommt es in Eurer Runde eigentlich zu Werten >100. Einfach beim Gradanstieg, bzw. den Alterungsstufen (am Anfang kriegt man ja noch dazu) oder ausschließlich durch göttliche Wunder etc.?

 

Wärte Dir sehr dankbar, wenn du diese Frage (nochmal?) beantworten würdest!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ok ich will auch mal wieder, wenn gleich ich nicht sagen kann, wie in 'Hornacks' Gruppe die 100+ entstadnden sind.

 

Bei 'uns' war es der Gradanstieg, das habe ich auch schonmal gesagt.

 

Zu den 'keine Auswirkungen':

Ich handhabe das ein wenig andest als Hornack, dennoch zähle ich es unter Rosendordns Kategorie 2:

Bei Prüfwürfen ist 100+ gleich 100, nur wenn es darum geht >> verliert x Punkte von Hauptwert Y <<, dann wird mathematisch korrekt subdrahiert, kann als im Idealfall für den Betroffenen keine Auswirkungen haben.

 

So will ich es auch in Zukunft auf Cons handhaben, wenn ich denn mal wieder leiden sollte, den Spielspass will ich auch berücksichtigen (beer.gif @Sliebheinn)

 

In meiner Gruppe gehen wir aber noch einen Schritt weiter, was dann Kategorie 3 entspricht. Unsere Tabell ist deutlich gemässigter, und springt derzeit alle 10 Punkte (100 - 110; 111 - 120). Die Auswirkungen sind die, dass bei 111 - 120 der Attributseigene Bonus (eg: St: Schaden) um eins steigt.

 

Nochwas an alle, die glauben, dass es da dann auch Dutzende von Kollegas mit 100+ gibt: DIE GIBT ES NICHT !

Das kann man auch ganz leicht mit Statisik erklären: Beim Gradanstieg sind gerade mal 15% drinn, dass ein Hauptwert seigt, was sich auf 3% verkleinert, da man das entsprechende Attribut treffen muss. Um auf 111 zu kommen muss das dann auch mindestens 2 mal geschehen, da Ursprünglich 100 und bei Erfolgreichem "Gradanstieg" 1W6+1 dazu kommen (Mittelwert 4.5, also Erwartungswert: 3 Gradanstiege um auf 111 zu kommen) [Wenn ich mal dazu komme, dann lass ich mal den Rechner denken, wie Wahrscheinlich 111 bis Grad 15 ist, wenn man genau ein Hauptwert von Anfang an 100 hat]

 

 

Nochwas zu Hornack: Ich würde nach 91+ fragen, denn 91 - 95 ist der 'ich habe beschissen und keiner wird es merken'-Bereich

 

Oh nochwas zu den Halbgöttern mit 100+: Meine Gruppe (Ma Gr11, Or Gr9, Or Gr10, Or* Gr9, davon Magier Zt 111) in den Küstenstaaten von 10 Magna Verani (alle Grad 8 !!!) gekescht worden, und später von 4 !!! Kopfgeldjägern nach DevideAndConquer (Unstimmigkeiten in der Gruppe) 2 von 4 gefangen genommen. WIE ?? Giftpfeile aus dem Hinterhalt. Noch Fragen ?

 

Argol

 

 

Link zu diesem Kommentar

Fragen?

Hornack

 

Nur eine: Soll mir das sagen, daß ich auch Werte >100 akzeptieren muß? Oder was sonst? ;)

 

nice dice

Mike Merten

 

P.S. Es gibt durchaus "Offizielle", mit deren Interpretationen ich nicht immer übereinstimme. Sie wissen sicherlich viel mehr über die Regeln als ich. Solange der Nachnahme aber nicht "Franke" lautet, hat ihre Meinung nicht mehr Wert als Deine oder meine.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich mußt du das jetzt. Der betreffende Offizielle hat nämlich vermutlich das Buchsymbopl ;)

 

Womit wir in diesem Forum auf mindestens zwei (momentan sogar 3) threads kommen, die total Banane sind.

 

Übrigens hatten Detritus und ich am Wochenende ein Gespräch zwecks Werten > 100 und jetzt ist er der Meinung, daß solche Werte okay sind und ich hab mich vom Gegenteil überzeugen lassen turn.gifshocked.gifconfused.giftongue.gifrotfl.gif

Hornack, eine Banane futternd

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach: er ist noch nicht Grad 7 und damit nicht immun gegen Macht über Menschen wink.gif An der Resi würfelt er heute noch vergeblich :biggrin:

 

Nee, wir haben das nur so im Quatsch gesagt, damit wir die Diskussion hier noch auf über 30 Seiten bringen. 5 weitere sinnlose Seiten tun bei dem Thread hier eh nix mehr zur Sache wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

5 weitere sinnlose Seiten tun bei dem Thread hier eh nix mehr zur Sache

 

 

OBACHT !!

 

Ich als Urheber (handelt es sich hier um ein Werk ? [Ja: ein Narrenwerk; den Scherz wollte ich keinem zugestehen !!!!!]) dieses Threats möchte darauf pochen, dass wie das ganze auf den nächsten 5 Seiten bitter ernst behandeln ! Jawohl ja *auf den Tisch hau und sich die Hand verstauch*

 

Ich erkläre hiermit den Offiziellen als meinen Lieblingsoffiziellen (wer war eigentlich von denen da ? [ich hab gearbeitet !])

 

 

Nur eine: Soll mir das sagen, daß ich auch Werte >100 akzeptieren muß? Oder was sonst?

 

Na zumindest solltest Du dich mal auf einen Spieler mit 100+ einlassen, ob mit oder ohne Auswirkungen (vieleicht meine Auslegung anwenden :)) und dann mal über die Auswirkungen berichten: schlimm schlimmer am schlimmsten (96-99 100 100+)

 

Argol

 

(Zitat über Argol: Du fängst da an zu lachen, wo sich andere nicht mehr trauen)

 

*Nachtrag:

so und da haben wir den Threat auch wieder doppelt, so gefällt mir das !

 

(Geändert von Argol um 10:37 pm am Sep. 4, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...